Osmanen vor Wien! Die erste Wiener Türkenbelagerung 1529

Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie.
Am 25. September 1529 marschierte ein osmanisches Heer vor Wien auf. Damit begann eine Belagerung, die für das Schicksal Europas entscheidend sein sollte. Brutaler Minenkrieg, schlechtes Wetter und massive Versorgungsprobleme kennzeichneten den unerbittlichen Kampf, den sich die Verteidiger Wiens und die Osmanen in den nächsten Wochen lieferten. Die erste Wiener Türkenbelagerung war trotz ihrer Kürze ein Ereignis von gesamteuropäischer Bedeutung. Mit ihr endete der Mythos der osmanischen Unbesiegbarkeit, gerade als das Osmanische Reich näher am Herzen Europas war als je zuvor. Die Belagerung von Wien hatte jahrhundertelang eine außerordentliche Symbolwirkung, wird aber heute von der zweiten Wiener Türkenbelagerung im Jahr 1683 überschattet. In diesem Video erzählen wir die Geschichte der ersten Belagerung Wiens durch die Osmanen, die zwar weniger bekannt ist als die erste, aber nicht weniger spannend.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Bremm K.-J., Die Türken vor Wien. Zwei Weltmächte im Ringen um Europa, Darmstadt 2021.
Düriegl, G., Wien 1529. Die erste Türkenbelagerung. Textband der 62. Sonderausstellung des
Historischen Museums der Stadt Wien, Wien/Köln/Graz 1979.
Duffy, C., The Fortress in the Early Modern World 1494-1660, London 1979.
Hummelberger, W., Peball, K., Die Befestigungen Wiens, Wien/Hamburg 1974.
Matschke, K.-P., Das Kreuz und der Halbmond. Die Geschichte der Türkenkriege, Düsseldorf/Zürich
2004.
Wheatcroft, Andrew, The Enemy at the Gate. Habsburger, Osmanen und der Kampf um Europa, London 2009.
00:00-01:08 Intro
01:09-05:26 Jenseits von Ungarn
05:27-06:48 NordVPN
06:49-09:30 Ein alter Aussenposten
09:31-14:53 Umzingelt
14:54-19:10 Minenkrieg
19:11- 23:58 Zum Angriff!
23:59- 29:11 Aussichtslos
#geschichte #doku #wien

Пікірлер: 1 300

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte11 ай бұрын

    Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie.

  • @sirphelan3111

    @sirphelan3111

    11 ай бұрын

    Ich hatte vor ein paar Wochen Zugriff auf mehrere Bücher bzw Manifeste aus der Nationalhistorischen Bibliothek in Istanbul. Einige der Bücher handeln von dieser Zeit. Einiger Nachteil bzw Hindernis: alle Bücher sind in Arabisch oder Türkisch verfasst und diese in sehr alten Dialekten. Nicht einfach zu übersetzen. Ich würde dir gern mal eine PN diesbezüglich schreiben... Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich das in KZread machen kann, daher mein Kommentar. Solltest du da Interesse haben, nur zu mich würde es freuen.

  • @NikolaosGiannakidis-bz4iz

    @NikolaosGiannakidis-bz4iz

    10 ай бұрын

    Essen ist auch nicht in der Zeit vom mit freundlichen Grüssen tun kann um die Rechnung tragen sie auf dem Thema zu sprechen aber ich habe eine Frage zu dem Thema zu besprechen und ich werde

  • @BattleMosquito

    @BattleMosquito

    7 ай бұрын

    Interne und politische Probleme waren der Grund für den Rückzug der Osmanen und nicht militärische Stärke der Österreicher und deren Verbündeten.Selbst Römer welche von den Osmanen vernichtet wurden hätten ohne Probleme ganz Österreich und Wien einnehmen können samt deren Verbündeten und ihren Ländereien.

  • @stefanschumacher7108

    @stefanschumacher7108

    5 күн бұрын

    😊

  • @JuliaPires-pk3qm

    @JuliaPires-pk3qm

    4 күн бұрын

    X​@@sirphelan3111

  • @Jenkees7
    @Jenkees711 ай бұрын

    Eine unglaublich spannende Schlacht! Die Kämpfe in den Gräben selbst haben mich am meisten überrascht. Ohne elektrisches Licht können sie ja eigentlich nur mit Fackeln vorgegangen sein. Schlechte Sicht, Kälte, enger Raum und das Wissen, dass bewaffnete Feine und möglicherweise explodierende Minen in der Nähe sind. Was für einen Terror die Kämpfer auf beiden Seiten in diesen Tunneln haben empfinden müssen.

  • @serpentobscura
    @serpentobscura11 ай бұрын

    Ich bin immer und immer wieder von Eurer Visualisierung fasziniert. Das macht Geschichte einfach wirklich anschaulich. Danke dafür, das Ihr KZread seit Jahren so bereichert.

  • @s8323
    @s832311 ай бұрын

    Bei euch lasse ich sogar die Werbung durchlaufen. Ich mag deine ruhige Stimme und die Animationen dazu =)

  • @Teayo
    @Teayo11 ай бұрын

    Durch euren Kanal lerne ich mehr über Geschichte als im Geschichtsunterricht mit trockenen Büchern .

  • @SchlachtschiffBismarck
    @SchlachtschiffBismarck11 ай бұрын

    Find eure Videos so gut veranschaulicht und die Artworks sehr sehr gut, weiter so.

  • @Pl3Q92
    @Pl3Q9210 ай бұрын

    Deine Arbeit ist wirklich bemerkenswert . Ich verfolge deinen Kanal schon etwas länger und es bleibt interessant . Alles gute

  • @wolfganggugelweith8760
    @wolfganggugelweith87602 күн бұрын

    Einer meiner Vorfahren war bei der Verteidigung von Wien dabei. Er war Soldat und später Offizier und lebte am Kohlmarkt 6. Er hieß Michael GUGELWEITH und war auch noch bei 7 Feldzügen für die Habsburger mit. Sein Familienwappen hängt bei mir im Haus. MkG! Wolfgang GUGELWEITH aus Linz an der Donau! 🇦🇹🫡🪖😎💪🐺

  • @sventorgersen7545
    @sventorgersen754511 ай бұрын

    Super, dass ihr die richtige karte verwendet habt!

  • @h4serammler681
    @h4serammler68110 ай бұрын

    Tolle Arbeit. Mit so einer Begleitung hätte der Geschichtsunterricht viel interessanter sein können.

  • @okawarito7031
    @okawarito703111 ай бұрын

    Lange habe ich darauf gewartet. Endlich ist es da!

  • @yeet1337
    @yeet133710 ай бұрын

    Ich danke dir für die großartige Recherchearbeit und die Aufarbeitung für das Video.

  • @michaelb4360
    @michaelb436010 ай бұрын

    Super Danke für s hochladen !!

  • @allmachtsdaggl5109
    @allmachtsdaggl510911 ай бұрын

    Wie immer super recherchiert und vorgetragen, aber bei dem "Oida...wo seid ihr denn die ganze Zeit gewesen?" Musste ich echt lachen.

  • @phalanx1284
    @phalanx128411 ай бұрын

    Ich freue mich jetzt schon auf das Video! 🎉 Herrlich! Danke! 🍀

  • @sniggles05
    @sniggles0510 ай бұрын

    Immer wieder sehr interessant, eure Videos. Und auch sehr schön illustriert. Top Kanal! Macht weiter so!

  • @kornelthunderbolt9962
    @kornelthunderbolt996210 ай бұрын

    danke feed. super animation, super vorgetragen. sehr interessant.

  • @Corvus-IXxs
    @Corvus-IXxs11 ай бұрын

    sehr interessant und wie immer seh schön geschnitten

  • @wild_insomnia
    @wild_insomnia11 ай бұрын

    Tolle Arbeit,Burschen )

  • @scrhunter3901
    @scrhunter390111 ай бұрын

    Tolles Video ich habe schon darauf gewartet👍🏻😉

  • @ingosippel9653
    @ingosippel965311 ай бұрын

    Wieder ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank.

  • @Brasilienreisen
    @Brasilienreisen9 ай бұрын

    Topp! Bin beeindruckt von dem Video. Ganz vielen Dank! Viele Grüße aus Köln, Harald

  • @darkus8382
    @darkus83829 ай бұрын

    Wenn ich diese Kommentare lese verstehe ich wieso der Hass gegen sie immer größer wird…Aber trotzdem danke dir für das Video und die Mühe…

  • @JS-by8zy
    @JS-by8zy5 ай бұрын

    Sehr beeindruckend. Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • @IronIck45
    @IronIck4510 ай бұрын

    Tolles video, interessant das mal so komprimiert nachzuverfolgen, ist ja grosses Thema zur Zeit, aus Gründen.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79507 ай бұрын

    Ich liebe eure Belagerungsvideos einfach.

  • @Echoes265
    @Echoes2659 ай бұрын

    In unserem Familienstammbaum steht das mein Vorfahre aus Entlebuch Luzern in der Schlacht um Wien Teil nahm und als Söldner diente. So entstand dann auch unser Familien Wappen.

  • @rodkramer2826
    @rodkramer282611 ай бұрын

    Sehr sehr gutes und spannendes Video!

  • @Pharaneo
    @Pharaneo11 ай бұрын

    Mein lieber Freund; Dieses Video hat mich gepackt. Merci beaucoup!

  • @ratatoskr8190
    @ratatoskr819011 ай бұрын

    Oida! Super Video mal wieder 😄

  • @honorharrington9707
    @honorharrington970710 ай бұрын

    Ich liebe diesen Kanal ❤❤❤❤❤

  • @swenschroder6230
    @swenschroder623011 ай бұрын

    Wieder sehr interessant und informativ, Danke

  • @Nufringer
    @Nufringer7 ай бұрын

    Danke für das tolle Video

  • @Stone-der-Schmied
    @Stone-der-Schmied10 ай бұрын

    Wirklich toll gemacht :)

  • @civ-fanboy2137
    @civ-fanboy213711 ай бұрын

    Ich mag diese kleinen animierten Tiere, die ihr jetzt in allen Videos habt :D

  • @lordklaubermort3774
    @lordklaubermort377410 ай бұрын

    Super Videos! Wenn ich mir was wünschen dürfte: Ein Video über die Belagerung von Graz 🤩🤩

  • @Anonymous-qj7mt
    @Anonymous-qj7mt10 ай бұрын

    Klasse Stimme! Klasse historischer Kanal! Klasse Informationen! Klasse visuelle Präsentation! Klasse Themen! Großes Kompliment!

  • @nonsens007

    @nonsens007

    10 ай бұрын

    Dein Avatar ist kacke!

  • @einfachich5637
    @einfachich56377 ай бұрын

    Man braucht ein 3:1 verhältnis bei einem Angriff. Türken: Hold my kebab

  • @prackertracker7189

    @prackertracker7189

    6 ай бұрын

    hä, die wurden doch vernichtend geschlagen und haben Wien nicht einnehmen können?

  • @Inefa_Fohaust
    @Inefa_Fohaust9 ай бұрын

    So spannend erzählt. Top

  • @pablo934

    @pablo934

    9 ай бұрын

    Voller lügen

  • @Storm-1.

    @Storm-1.

    9 ай бұрын

    ​@@pablo934voller Wahrheit

  • @Gottschautzu
    @Gottschautzu5 күн бұрын

    Sehr spannend gemacht. 1A! Normalerweise habe ich mir nie solche Informationen angeschaut.

  • @user-bv1wt7zx4s
    @user-bv1wt7zx4s9 ай бұрын

    Klasse!! Tolle Arbeit!!

  • @mojkanal1618
    @mojkanal16188 ай бұрын

    Unheimlich interessant :) Danke

  • @ibrahimresatsubutay5541
    @ibrahimresatsubutay554110 ай бұрын

    Türken und Österreicher sind immer Freunde. İch bin zur Zeit 77 Jahre alt. Ich war damals ein Schüler in der Österreichischen Schule Sankt Georg in Istanbul. Deshalb liebe ich Österreich, meine Lehrer und Lehrerinnen und vergesse sie niemals. Herzliche Grüße. Ibrahim Reşat SUBUTAY TR.

  • @IronIck45

    @IronIck45

    10 ай бұрын

    Wenn sich mit GEGENSEITIGEM Respekt begegnet wird, ist das auch kein Problem. Kann imer funktionieren-und SOLLTE es auch.

  • @ibrahimresatsubutay5541

    @ibrahimresatsubutay5541

    10 ай бұрын

    @@IronIck45 Vielen Dank für Ihre Antwort. "Respekt" ist jederzeit sehr wichtig. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen. (İbrahim = Abraham) (Reşat ~Reschat~ Richard) SUBUTAY. (Subutay ist Ghinghis Khans Kommandant).

  • @IronIck45

    @IronIck45

    10 ай бұрын

    @@ibrahimresatsubutay5541 Merhaba nach Türkiye! Ja, das mein ich auch so-auch wenn ich in anderen Beiträgen deutsch (also hart ;) ) rede/schreibe. Leider, wird bei Kritik, an "Ausländern" immer die razzismuskeule geschwungen, was keinem vion uns weiterhilft-nur denen, die Problem nicht beheben wollen.

  • @IronIck45

    @IronIck45

    10 ай бұрын

    @@ibrahimresatsubutay5541 vielen dank, tesekür dederim! Hoffe das ist richtig. Bin onomastiker, und sprachforscher, als unstudierter, danke für die erklärung. Mir ist bekannt das kemal mustafa die familidnnamen, in der türkei einführte, deswegen sind alle türki. Namen so verständlich, kurt, simsek, özdemir, arslan, kücükboyaki ik wäre auch ein kleiner maler. ;)

  • @salatwurst1585
    @salatwurst15859 ай бұрын

    Klasse sehr interessant Dankeschön

  • @lockeagamemnon6847
    @lockeagamemnon684710 ай бұрын

    Ich finde die Videos echt spannend. Könntest du vielleicht mal ein Video über die alte Ägyptische Armee machen?

  • @wolfas2305
    @wolfas230511 ай бұрын

    wie immer Klasse, wenn es dich nicht schon gäbe, müsste man dich erfinden 😊

  • @Joisa22
    @Joisa226 ай бұрын

    Der satz: oida wie seht ihr denn aus. Zu köstlich 😂😂

  • @phildodo7236
    @phildodo723611 ай бұрын

    da lass ich dich fix alles stehen und liegen für .ein neues Video endlich🎉

  • @zalmoxisathanasius9099
    @zalmoxisathanasius90995 күн бұрын

    Geniale Darstellung.Ich bin definitiv Fan.(und zum Geburtstag gab es ein Höhner Füller). Bin gespannt ob auch etwas über Mohacs kommt oder über die Schlacht am Amselfeld. Weiter so . Vielen Dank

  • @Benten555
    @Benten55510 ай бұрын

    Respekt an die Wiener, ein geniales Video. ♥

  • @user-fz8lp8to9c
    @user-fz8lp8to9c10 ай бұрын

    Die Türken sind doch schon in Wien, und auch scho lange in Berlin.

  • @rob9528

    @rob9528

    10 ай бұрын

    Na und dafür sind viele Griechen, Bulgaren und Kurden in der Türkei und im Sommer viele Deutsche und Russen haha

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney198810 ай бұрын

    Tolles Video!

  • @ergosum5755
    @ergosum575510 ай бұрын

    Ein Thema, dass mich sehr interessiert nicht nur weil ich ein Wiener bin. Und die Werbung ist sehr nett eingebaut!

  • @juemuri5448
    @juemuri544810 ай бұрын

    im 16. jh waren die türken vor wien, heute sind sie in berlin...

  • @juemuri5448

    @juemuri5448

    10 ай бұрын

    ab wann wurden osmanen türken,,,mit atatürk...?

  • @alias7020

    @alias7020

    10 ай бұрын

    es wird hoffentlich bald ein Ende haben Türken seit 3-4 Generationen in D und trotz D pass immer noch Türken. wir brauchen bessere Politiker

  • @derfuchs6522

    @derfuchs6522

    10 ай бұрын

    @@alias7020Eigentlich brauchen wir einfach nur weniger Rassisten, die Türken nach ihrem Äußeren in eine „Ecke“ stellen. Ansonsten haben sich die Millionen Türken super integriert und sitzen heute in allen möglichen Funktionen. Nicht wenige identifizieren sich heute auch genauso als Deutsche wie auch als Türken.

  • @patmctallica3522

    @patmctallica3522

    10 ай бұрын

    @@alias7020 Wie das Deutsch so der Verstand, nicht wahre Junge? Alias vor 2 Tagen es wird hoffentlich bald ein Ende haben Türken seit 3-4 Generationen in D und trotz D pass immer noch Türken. wir brauchen bessere Politiker

  • @hasansafak2851

    @hasansafak2851

    10 ай бұрын

    Berlin hat schlimmeres intus, siehe Transgender und Kulturgegner. Die wahren Feinde des Volkes sind in den eigenen Reihen.

  • @kleinesschreckgespenst319
    @kleinesschreckgespenst31911 ай бұрын

    Ah, pünktlich zum Start des #Stolzmonats ein weiteres interessantes Video über einen weiteren wichtigen Tag in unserer Geschixhte. Wäre die Kaiserstadt Wien gefallen, wäre der Weg nach Prag und Süddeutschland offen gewesen.

  • @KnuggSaemmede-ud7dv
    @KnuggSaemmede-ud7dv5 ай бұрын

    Prima Arbeit!

  • @alexhack6460
    @alexhack646010 ай бұрын

    Vielen Dank für dieses informative Video, toll recherchiert und danke an unsere Brüder, die damals standhaft blieben! AEIOU

  • @irgendwieanders2121
    @irgendwieanders212110 ай бұрын

    Kruzitürken, ihr habt was vergessen! (eines der letzten Überbleibsel dieser Belagerung im österreichischen Sprachgebrauch :-)

  • @robertsocha1947

    @robertsocha1947

    10 ай бұрын

    Der Spruch kommt von den Kuruzen und Türken !💥🇦🇹🥂🇪🇺

  • @sabinerensenbrink6896
    @sabinerensenbrink689611 ай бұрын

    Danke, ich habe darauf lange gehofft. Ich finde die erste Belagerung Wiens interessanter als die Fortsetzung 154 Jahre später.

  • @seveini8960
    @seveini89606 күн бұрын

    Boa der regen effekt so geil ❤

  • @drip_ranger3865
    @drip_ranger386511 ай бұрын

    Ich könnte mir Stundenlang deine Viedeos ansehen könntest du vielleicht mal Die schlacht von Varna 1444 Machen

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    11 ай бұрын

    Das freut mich! Ich notier sie mir, möchte aber grade noch nichts versprechen.

  • @VanessaSturmwaechter
    @VanessaSturmwaechter11 ай бұрын

    Mit relativ schlechten Karten zu gewinnen, ist schon erstaunlich 😮

  • @awamediendesign
    @awamediendesign10 ай бұрын

    Interesantes Viedeo! Könntest du mal ein Video über die schlacht bei Actium machen?

  • @michaelbavarian
    @michaelbavarian11 ай бұрын

    Toll, Danke, weiter so! Die Geschichte schreibt halt die besten Geschichten. Da braucht man kein Hollywood mehr

  • @jageilokafan
    @jageilokafan10 ай бұрын

    Vallah wie schön gemacht

  • @neues3691
    @neues369111 ай бұрын

    Glücklicherweise hielt Wien stand.

  • @kionstein8282

    @kionstein8282

    11 ай бұрын

    Spoiler

  • @SirCum4Lot

    @SirCum4Lot

    11 ай бұрын

    @@kionstein8282 sehr lustig :D

  • @stefanfrancen2713

    @stefanfrancen2713

    11 ай бұрын

    Damals schon 😂

  • @niedrichFrietzsche

    @niedrichFrietzsche

    11 ай бұрын

    Und trotzdem sehen die Straßen Wiens nicht so aus

  • @uk004589

    @uk004589

    11 ай бұрын

    Das war schon ein spannender game changer

  • @salatwurst1585
    @salatwurst15859 ай бұрын

    Wann kommt teil 2

  • @NaturErlebt
    @NaturErlebt10 ай бұрын

    Hi, sind deine Karten automatisch in Nordrichtung? Falls nicht, würdest du bitte einen Nordpfeil einfügen? Irgendwie ist der Wienfluß meiner Meinung nach weniger in Nö-Richtung, er hat eher eine W-O-Richtung

  • @SpiderAUT88
    @SpiderAUT8810 ай бұрын

    "Oida, wie seht ihr aus?" I approve this message

  • @skenderdobra8778
    @skenderdobra877810 ай бұрын

    Was ist mit Gjergj Kastrioti Skenderbeu 🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱💪💪💪💪er hat doch gegen die Osmanen erfolgreich gekämpft, er hat das Christentum geschützt somit auch Italien und Österreich, Österreich hat sich dankbar gezeigt und hilft heute noch Albanischen Folk, Danke 🇦🇹🇦🇱

  • @sowa9254

    @sowa9254

    10 ай бұрын

    Der Serbe

  • @Momo-sk8lo

    @Momo-sk8lo

    10 ай бұрын

    😂👉🐣

  • @Momo-sk8lo

    @Momo-sk8lo

    10 ай бұрын

    JA ALS.STRAFE MÜSSTE ALBANİEN 500 JAHRE UNTER DER MACHT DER OSMANEN BLEİBEN , , WO WAREN ÖSTERREİCH ,UND İTALİEN 😏

  • @nenad1809

    @nenad1809

    10 ай бұрын

    🍆🐐

  • @ChoccoBlop
    @ChoccoBlop10 ай бұрын

    Vielen Dank

  • @HarigastiEisen
    @HarigastiEisen11 ай бұрын

    Super. Weiter so👍

  • @kallepaxx4511
    @kallepaxx451110 ай бұрын

    Früher wussten sie noch wie wichtig es ist verschiedene kulturen zu trennen!

  • @serkan6053

    @serkan6053

    10 ай бұрын

    Deshalb habt ihr dann den Hitler nach Deutschland geschickt? Sein Rassismus liegt euch weiterhin im Blut. Die Türken werdet ihr aber nicht mehr los 😉🇹🇷

  • @klimakleberwegreisser

    @klimakleberwegreisser

    10 ай бұрын

    oh, ja!

  • @sanfior5911
    @sanfior591110 ай бұрын

    "Oida....Wie seht denn ihr aus?"😂

  • @TheFaldes
    @TheFaldes10 ай бұрын

    @SandRhomanGeschichte kannst du mir die Quelle für die Aussage ab 11:11 nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wiener Landbevölkerung sich diesen Dünger entgehen lassen hat.

  • @wasfureinbua
    @wasfureinbua11 ай бұрын

    sehr interessant

  • @vonhermann5848
    @vonhermann584810 ай бұрын

    Schade um die tapferen Verteidiger, jetzt 2023 haben sie es doch noch geschafft 😢

  • @dragony2245

    @dragony2245

    10 ай бұрын

    Araber ≠ Türken ≈ Osmanen

  • @youtubesbestchannel7025

    @youtubesbestchannel7025

    10 ай бұрын

    @@dragony2245was für ein Blödsinn, lern erst mal wer die Osmanen sind

  • @alias7020

    @alias7020

    10 ай бұрын

    nicht mehr lange

  • @not-a-theist8251
    @not-a-theist825111 ай бұрын

    Oida! Wie seht ihr denn aus?

  • @1980Raffael
    @1980Raffael26 күн бұрын

    Wien! Wien! Eisern Wien! Guten Morgen, und schöne Grüße aus Vindobona.

  • @TK-421ShoreTrooper
    @TK-421ShoreTrooper2 күн бұрын

    spannend gemacht. Was lernen wir daraus? „Never give up!“

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer435411 ай бұрын

    Ich find die ja noch geiler als die zweite 😁

  • @scrhunter3901
    @scrhunter390111 ай бұрын

    Oida in dersprechblase💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻 echt leiwand

  • @Der_Erpel
    @Der_Erpel8 ай бұрын

    Hab am Anfang kurz "brutaler Memekrieg" verstanden... ^^

  • @Ansgar91
    @Ansgar912 ай бұрын

    Sehr schön, die Frage ist jetzt wie man über die 3 Belagerung von ganz Europa und nicht nur Wien schreiben wird? Oder wer wird sie schreiben?????

  • @informierdichselbst

    @informierdichselbst

    Ай бұрын

    Was für ne Belagerung? 😅 Meinst du, weil europäische Entscheidungsträger Millionen von Orks nach Europa eingeladen haben? Das ist ja wohl kaum ein Verdienst der Orks, dass ist einfach nur eine Fehlentscheidung der Europäer, die man (siehe Dän.Nor.Schw.) wieder rückgängig machen kann.

  • @rockithoney

    @rockithoney

    Ай бұрын

    ​@@informierdichselbstdas ist hier ein unpolitischer Geschichtskanal, keine Bushaltestelle für Hobby Faschos

  • @zepdroid5917
    @zepdroid591710 ай бұрын

    Bitte ein Video zur Schlacht vom Amselfeld(Kosovo) 1389

  • @voiceofchris9051
    @voiceofchris90516 күн бұрын

    NordVPN hat mich leider nicht vor nerviger Werbung geschützt

  • @maxhoffman3646
    @maxhoffman364611 ай бұрын

    Danke Schön

  • @patrickj9752
    @patrickj975211 ай бұрын

    Von welchen Games nehmt ihr die Vorlagen? In diesem Video ist die Musik auch von einem Game, ich weiss welches. Ihr seit genial. Ich weiss das ist hart: cool wäre noch wenn es zwei Sprecher abwächselnd im selben Video gäbe. Könnt ihr die Werbung an die Ränder verschieben für die gleichen Einnahmen. Sonst bitte anderer Redner. Sonst Werbeschock. Spende Konto?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    11 ай бұрын

    Hi Patrick Wir verwenden nur ganz selten Vorlagen aus Games. Unsere Illustrationen sind entweder von Stockplattformen oder Künstlern gekauft/Lizenziert. Danke :) Die Werbung an den Rand schieben geht leider nicht, weil dann niemand mehr eine buchen würde. Auch einen anderen Redner zu finden und das in der kurzen Zeit, die wir haben um die Videos zu produzieren zu koordinieren ist fast unmöglich. Wir bemühen uns aber die Werbung so klar es geht zu kennzeichnen. Hoffe das hilft! Die Angaben zu Paypal-Konto und Kanalmitgliedschaft findest du in der Beschreibung.

  • @patrickj9752

    @patrickj9752

    11 ай бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Danke

  • @GoldRoger9999
    @GoldRoger99999 ай бұрын

    Friedrich beste Mann, kommt erst wenn alles vorbei ist :)

  • @GetoarLika
    @GetoarLika9 ай бұрын

    In der Minute 1:31 gefällt mir der Ausdruck "ungarische Stadt Belgrad"!

  • @zoltanmarmorstein1540

    @zoltanmarmorstein1540

    9 ай бұрын

    Nándorfehérvár!

  • @maximushartung

    @maximushartung

    8 ай бұрын

    Eigentlich hieß die Stadt damals wegen den byzantinischen Vergangenheit Griechisch Weißenburg

  • @christian-kj9rd
    @christian-kj9rd9 ай бұрын

    wahnsinn starke geschichte ich bitte über deutsch wagram wie die franzosen bei uns waren auch so arg wie damals wien so klein war echt krass

  • @rolfschuhmacher8714
    @rolfschuhmacher87146 ай бұрын

    Das haben sie 500 jahre später erfolgreich nachgeholt!

  • @CAETechnologia

    @CAETechnologia

    5 ай бұрын

    Richtig nur ohne Krieg. Aber da sind die korrupten pseudo-Sozialisten schuld.

  • @djrichyrich8668

    @djrichyrich8668

    2 ай бұрын

    da kannst du dich bei unseren Verräter Politikern bedanken die dafür gesorgt haben dass es hier in europa zum bürgerkrieg kommen wird

  • @ronsonhell
    @ronsonhell10 ай бұрын

    Da die Türken alle Dörfer auf dem weg nach Wien verwüsteten, wurden sie mit Kroaten neu besiedelt. Heute lernt man bei uns noch kroatisch in der Schule.

  • @namikahya9671

    @namikahya9671

    2 күн бұрын

    wie kommst darauf das die janitscharen alle dörfer verwüsteten das ist nicht Glaubwürdig !

  • @spotlight2164
    @spotlight216410 ай бұрын

    Wiedermal sehr schön. Ich frage mich nur weshalb Ferdinand der 2te so feige war

  • @the_rover1

    @the_rover1

    10 ай бұрын

    ferdinand II. wurde erst 1578 geboren. ferdinand I. war herrscher über die habsburgischen erblande zur zeit der ersten türkenbelagerung. er selbst war eher ein verwalter und reformierte die bürokratie und den behördenapparat. er war eher ein fähiger bürokrat als ein militärführer, aus diesem grund überlies er die verteidigung seines herrschaftsgebietes fähigeren militärs und stadtverwalter. zu einer "guten" herrschaft gehört auch einzusehen, was man kann und zu was man fähig ist, und was die eigenen fähigkeiten übersteigt und diese aufgaben an kompetentere berater delegiert. zweitens kam hinzu, dass erhebliche teile des habsburgischen heeres zu dieser zeit in italien eingesetzt wurden. diese fehlten in der effektiven verteidigung wiens. da man sich nicht sicher war, ob wien mit den wenigen mitteln gehalten werden kann, verlies der ganze hofstaat ferdinands kurz vor dem einschluss durch die osmanen wien.

  • @alias7020

    @alias7020

    10 ай бұрын

    Gut das Eugen kam

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi10 ай бұрын

    14:05 "Oida... wie seht ihr denn aus?" 😂

  • @robertsocha1947

    @robertsocha1947

    10 ай бұрын

    Meinst du den Sprecher??

  • @EnkaMexi

    @EnkaMexi

    10 ай бұрын

    ​@@robertsocha1947 Soll lustig gemeint sein, steht in der Sprechblase, das sagt er weil er verblüfft ist dass die 3 in feinen türkischen Kleidern zurückkamen.

  • @andreasblitz1397
    @andreasblitz139710 ай бұрын

    Erste und zweite Belagerung war das Wetter schuld :D so viel Glück muss man erst mal haben.

  • @wenzelderunedle6017

    @wenzelderunedle6017

    10 ай бұрын

    Glück gehört zum Überleben.

  • @EnkaMexi

    @EnkaMexi

    10 ай бұрын

    Naja, ganz so einmalig ist das nicht, z.b. hatten auch die Japaner zweimal Glück🍀 mit dem Wetter, bei der ersten und zweiten Mongoleninvasion (1274 und 1281)

  • @alias7020

    @alias7020

    10 ай бұрын

    Ach was 15 t. gegen 150t. 1: 10 und immer noch verloren. Das Wetter ist nur ein Vorwand fürs türkische 2malige absolute Versagen

  • @tirelessthomas4496
    @tirelessthomas449610 ай бұрын

    Ich werde mich nicht mehr über das Dreckswetter hier in Wien beschweren.

  • @freddyyes5291

    @freddyyes5291

    7 ай бұрын

    Schlimmer geht immer 😅

  • @mariawagner6969
    @mariawagner696910 ай бұрын

    Haben sie jetzt Erfolg?

  • @turcarumimperator1395
    @turcarumimperator139510 ай бұрын

    Sie sollten auch ein Video über die Schlacht bei Mohatsch vorbereiten.

  • @the_rover1

    @the_rover1

    10 ай бұрын

    Mohacs, ungarn (1526).

  • @turcarumimperator1395

    @turcarumimperator1395

    10 ай бұрын

    @@the_rover1 es gab eine andere Schlacht bei Mohatsch im jahr 1687. Die Türken konnten dieses mal nicht siegen.

  • @crazykomment6602
    @crazykomment66026 ай бұрын

    😂😂😂😂😂😂😂 Genau das gleiche passiert heute auch, nur ohne Waffen.... 😂😂😂😂😂😂😂