Die Geschichte der Kosaken

Hol dir jetzt auf weareholy.com/sandrhoman mit dem Code SANDRHOMAN5 deinen Boost für's neue Jahr!
Um 1500 begann der Aufstieg der Kosaken zu einer der einflussreichsten und prägendsten Kulturen Osteuropas. Ihr Zuhause waren die ausgedehnten Flusssysteme an den Rändern der eurasischen Steppe: eine wilde Region voller Gefahren, eine Region ohne Gesetze, die die Bezeichnung «wilder Osten» wirklich verdient. Als die Kosaken begannen diese Gegend zu besiedeln, war sie politisches Niemandsland. Nach dem Zerfall der goldenen Horde, einem Überbleibsel des Mongolenreichs, war dort nämlich ein Machtvakuum entstanden und es hatten sich nomadische Räuber breit gemacht. Darunter waren die Tataren, die es vor allem auf menschliche Beute abgesehen hatten, die sie auf den Sklavenmärkten des Osmanischen Reichs gewinnbringend verkaufen konnten. Dieses Schicksal ereilte tausende von Menschen bis die Bewohner der westlichen Steppe schliesslich begannen, sich aus der Region zurückzuziehen. Aber auch in den angrenzenden Reichen waren sie nicht sicher, denn die Tataren wagten sich weit über die Grenzen der Steppe hinaus. Im Jahr 1500 drangen sie bis Brest-Litowsk vor, 1505 plünderten sie Minsk, 1510 erreichten sie sogar Wilna und 1571 waren sie immer noch mächtig genug, um bis Moskau zu reiten und grosse Teile der Stadt niederzubrennen. Es ist mehr als verständlich, dass sich nun kaum jemand mehr in die Steppe, die Heimat der furchterregenden Tataren traute. Bald wurde dieser Landstrich als die Wilden Felder bekannt. Freibeuter, Abenteurer und Banditen waren die einzigen, die sich dorthin wagten. Nach und nach machten sie dieses Land zu ihrer Heimat. Es wurde zum wilden Osten, der Welt der Kosaken.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Havelock, H, "The Cossacks in the Early Seventeenth Century", in: English Historical Review. 13 (50): 242-260, 1898.
Kappeler, A., Die Kosaken, 2013.
O'Rourke, S., The Cossacks 2007.
Tolstory, L., Cossacks, 1878.
Witzenrath, C., Cossacks and the Russian Empire, 1598-1725: Manipulation, Rebellion and Expansion into Siberia, 2007.
00:00 Einleitung
01:52 Kapitel 1: Die Ursprünge der Kosakenheere
07:23 Holy
08:50 Fortsetzung von Kapitel 1
18:10 Kapitel 2: Revolutionen
34:03 Kapitel 3: Ein Rabe mit gestutzten Flügeln
#geschichte #kosaken #doku

Пікірлер: 299

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Heute haben wir wieder mal was anderes für euch. Die Produktion dieses Videos hat echt Spass gemacht, war aber auch sehr aufwändig. Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir weiterhin solche umfang- und detailreichen Projekte zu Nischenthemen machen können, dann schaut doch kurz bei Holy vorbei, überlegt euch Kanalmitglied zu werden oder last einfach ein Like oder einen Kommentar da! Herzlichen Dank für eure Treue und Unterstützung! Es grüssen euch Sandro und Roman

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    Жыл бұрын

    Echt geil was ihr in letzter Zeit abliefert!

  • @NeoGroFabius

    @NeoGroFabius

    Жыл бұрын

    Ich feier eure Videos. So müsste Geschichtsunterricht in der Schule sein.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Fabs! Vielleicht wird er das ja mal...

  • @echtischlechti7475

    @echtischlechti7475

    Жыл бұрын

    Wow, bin froh dich/euch entdeckt zu haben

  • @hilmarwornle3798

    @hilmarwornle3798

    Жыл бұрын

    Werbescheiss!!!

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    ne 3/4 Stunde genüsslicher Geschichte :D vielen Dank

  • @moritzfauser1766

    @moritzfauser1766

    Жыл бұрын

    Ja man

  • @pata3lg

    @pata3lg

    9 ай бұрын

    Alles fake News, die Kasaken sind ein Turkvolk... aber Kolonialisten machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt

  • @thefriendlyorcnextdoor9346

    @thefriendlyorcnextdoor9346

    9 ай бұрын

    Und der Schlusssatz war einfach top!

  • @pata3lg

    @pata3lg

    9 ай бұрын

    Das ist Geschichte wie Goebbels sie in der Schule verordnet hatte, hat nichts mit der Geschichte dieses Turkvolkes zu tun, sondern ist eine respektlose Herabwürdigung. Zeigt das Mal jemanden der aus Kasachstan kommt...

  • @SuperKekskrieger
    @SuperKekskrieger Жыл бұрын

    ich mag eure videos so sehr . die sind so toll geschnitten , informativ und die Animationen haben ihren eigenen style und haben so etwas besonderes. macht so weiter

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke SuperKekskrieger! Das hören wir natürlich sehr gerne ;)

  • @frankvogel5651

    @frankvogel5651

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte 😂😂😂👍♥️

  • @pata3lg

    @pata3lg

    9 ай бұрын

    Alles fake News, die Kasaken sind ein Turkvolk... aber Kolonialisten machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt

  • @Boromir-gt1bn
    @Boromir-gt1bn Жыл бұрын

    Das ist mit das beste Video, dass ich auf diesem Kanal gesehen habe. Und das will was heißen, denn nahezu alle Videos sind auf hohem Niveau. Super Informativ und wahnsinnig interessant. Tolle Arbeit!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Boromir!

  • @popelbombe
    @popelbombe Жыл бұрын

    Man merkt einfach wie viel Arbeit und liebe im Video stecken! Danke dafür, sehr unterhaltsam

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke PopelBombe! Freut uns hat's dir gefallen!

  • @pata3lg

    @pata3lg

    9 ай бұрын

    Alles fake News, die Kasaken sind ein Turkvolk... aber Kolonialisten machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt

  • @lukasnelkenbrecher253
    @lukasnelkenbrecher253 Жыл бұрын

    Wieder mega! Wie wäre es denn die Serie über legendäre Einheiten der Neuzeit weiter zu vertiefen? Mir fallen spontan noch die schweizer Garde, die Janitscharen und die Highländer ein!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Alles super Ideen! Ich schreibe sie gleich auf unsere Liste!

  • @user-vh5jw1fv8u

    @user-vh5jw1fv8u

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte die Janitscharen sind auch deswegen so interessant weil sie meistens nicht Osmanischer Herkunft waren. wäre jedenfalls sehr spannend

  • @thefriendlyorcnextdoor9346
    @thefriendlyorcnextdoor9346 Жыл бұрын

    Das war, ohne Zweifel, das mit Abstand beste Video über die Kosaken, das ich jemals gesehen habe! 👍 Wunderbarer Kanal 😉

  • @rgrunert2876
    @rgrunert2876 Жыл бұрын

    bis jetzt die beste zusammenfassente abhandlung über das komplexe gebilde der kosaken, dass ich gesehen habe. großartig

  • @frasta4234
    @frasta4234 Жыл бұрын

    Danke! Der Brief war ein Schrei! Brauch ich als Textbaustein für manche e-mails.( falls ich nicht zu feig wäre) Was mir gefehlt hat, war die Rolle der Kosaken bei der Eroberung Siebieriens. Beim 2.WK hab Ihr in zwei Sätzen alles zusammen gefasst über das ich schon mehrere 100 Seiten gelesen hab. Supa Der Vergleich mit dem Wilden Westen hat mir vorallem im Vergleich zu den beiden Staaten zu denken gegeben ( Denkprozes noch nicht abgeschlossen) Wunderbares Schlusswort, das man an jede historische Abhandlung anhängen kann.

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer4354 Жыл бұрын

    Wild und zäh waren sie da drüben schon immer. Bin gespannt was du erzählst!

  • @superiorgazellusmaximus3906
    @superiorgazellusmaximus3906 Жыл бұрын

    Tolle letzte Worte!

  • @supremeghost7950
    @supremeghost7950 Жыл бұрын

    Habe mich nie großartig mit dem Thema befasst. War sehr interessant und unterhaltsam, wie immer.

  • @dunklerlord9790
    @dunklerlord9790 Жыл бұрын

    Ich liebe deinen Kanal, deine Art und Weise wie du die geschichte schilderst ist sehr gut zu verfolgen und fesselt einen förmlich. Vielen Dank für deine mühe.

  • @justin9656
    @justin9656 Жыл бұрын

    grandioses video. nicht nur das thema allein. vorallem der fokus auf den aspekt des Verständnisses, dass die Vergangenheit in der Gegenwart mündet und in die Zukunft weiterfließt, betrachte ich ebenso als fundamental wichtiges element bei dem geschichtsstudium.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! Schön ist das gut angekommen, das war uns wirklich ein Anliegen.

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi Жыл бұрын

    perfektes timing, danke für das neue video! :D

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Gerne 😁

  • @Souly1310
    @Souly1310 Жыл бұрын

    Einfach underrated Geschichtskanal. Wieder absolut super gutes Video. 🫶

  • @philippriffelt9145
    @philippriffelt9145 Жыл бұрын

    Vielen Dank für diese sehr interessante Dokumentation. Wunderbar aufgearbeitet und dargestellt!

  • @Martin_Reiz
    @Martin_Reiz3 ай бұрын

    Sehr, sehr gut gemachte Dokumentation. Vielen Dank dafür.

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    höchstinteressant! ich hoffe das video bringt mir etwas über das ganze russland-ukraine zeug bei! dazu lernt man bei uns halt ziemlich wenig in der schule / im tv / auf youtube.

  • @steinvolk4999
    @steinvolk49992 ай бұрын

    Überaus interessant und gut nachvollziehbar dargestellt! Danke!

  • @frankeerik
    @frankeerik Жыл бұрын

    Super, auf so ein Video habe ich gewartet. Vielen Dank

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    Danke fürs Hochladen !!

  • @trashbockmist9077
    @trashbockmist9077 Жыл бұрын

    Was für ein großartiges, informatives und gut überlegtes Video! Chapeau!

  • @Ofelas1

    @Ofelas1

    Жыл бұрын

    Kosak stammt von Kazakh (freier Mensch), ursprünglich waren es Reiternomaden aus Zentralasien, die mit landlosen slawischen Bauern die ersten Gruppen gebildet haben!

  • @Urumakaj
    @Urumakaj Жыл бұрын

    Sehr aufwändiges, detailiertes und tolles Video. Super gemacht! 👍🏻

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke!

  • @naegeleh
    @naegeleh2 ай бұрын

    Vielen Dank, war mega-spannend und sehr gut recherchiert!!!

  • @kobranaggen4692
    @kobranaggen4692 Жыл бұрын

    Ich schaue erst seit kurzem eure Videos, dafür aber super intensiv. Eigentlich schreibe ich selten Kommentare, aber hier MUSS ich einfach. So ein grandioses Video mit so viel Umfang, Tiefe und Detailverliebtheit. Einfach Wahnsinn, danke für dieses tolle Video!

  • @dramalexi
    @dramalexi Жыл бұрын

    Danke. Das Video hat mich sehr inspiriert mich mit den Kosaken weiter zu beschäftigen. Wenn es eine Kultur gibt, die ich in einem Fantasy-Roman umgesetzt haben möchte außer der französischen, dann sind es die Kosaken. Ich denke dabei an episches Fantasy und habe letztes Jahr bereits einen Teil der Fantasy Welt designt. Mich wurmt es, dass Fantasy fast immer auf Mittelalter beruht, aber fast nie auf der frühen Neuzeit, in der es schon Schusswaffen gab.

  • @MisterChenzy

    @MisterChenzy

    Жыл бұрын

    naja in 95% des Mittelalter waren Schusswaffen nichts anderes als Fantasy und auch in der frühen Neuzeit abseits stehender Heere noch nicht sehr weit verbreitet

  • @MultiFrosh
    @MultiFrosh Жыл бұрын

    Klasse Arbeit ihr Lieben! Vielen lieben Dank für das grandiose Video :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir!

  • @AlbertderGentleman
    @AlbertderGentleman3 ай бұрын

    Bei den Schlussworten kamen mir fast bisschen die Tränen... ich liebe deinen Kanal...

  • @Kaiser_Grillhelm
    @Kaiser_Grillhelm Жыл бұрын

    Ich liebe diese themenbezogene Hintergrundmusik! Echt tolles Video, weiter so!

  • @haraldprozowski5879
    @haraldprozowski5879 Жыл бұрын

    Ganz tolle Dokumentation ! Danke !

  • @georgzug6943
    @georgzug6943 Жыл бұрын

    Absolut sehenswert und intressant gemacht, Daumen hoch. Als Themenvorschlag würde ich mich freuen etwas über die Hussiten zu sehen.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Georg. Hast du unser Video zur hussitischen Wagenburg schon gesehen? So oder so nehme ich den Vorschlag gerne auf die Liste

  • @gregorvanstroyny3762
    @gregorvanstroyny3762 Жыл бұрын

    Eine der besten Folgen. Vielen, vielen Dank.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    War's einfach das Thema oder hat dir sonst etwas besonders gefallen?

  • @gregorvanstroyny3762

    @gregorvanstroyny3762

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Das Thema, von dem ich kaum was wusste und die wunderschönen Bilder der wunderschönen Landschaft.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Top, dann hat's ja gepasst :D

  • @tronton6759
    @tronton6759 Жыл бұрын

    Deine Videos sind für den deutschsprachigen Raum qualitativ einmalig. Ein deutsches Kings and Generals. Ich habe die größte Achtung vor deiner Arbeit, weiter so

  • @Amazeran
    @Amazeran11 ай бұрын

    Euer bestes Video bisher IMHO. Und ein unglaublich guter Schluss. Vielen Dank!

  • @eisenstein2391
    @eisenstein2391 Жыл бұрын

    TOLL !!! Wie immer sehr informativ und unterhaltsam. Auch die Art der Sprache und Darstellung ist spannend, kurzweilig UND informativ!

  • @WTFBigboss11
    @WTFBigboss11 Жыл бұрын

    Besten Dank zum zeitlichen markieren des Sponsors! So können jene die es interessiert den Sponsor schauen und evt. etwas kaufen und jene die kein Interesse haben, können einfach weiterschauen.

  • @andreaskarl182
    @andreaskarl182 Жыл бұрын

    echt Super informatives Video, wie immer! ist schon Premium Standard bei dir Herr SandRhoman, erwarte nix anders von dir! Beste Historische Strategie Erklärer ever 😍🤩😘

  • @seanduffy6231
    @seanduffy62314 ай бұрын

    Fantastischer Beitrag! Danke dafür! :-)

  • @languagefreeassangeteacher5338
    @languagefreeassangeteacher5338 Жыл бұрын

    Wirklich interessant - danke!

  • @tobiasheinzle2605
    @tobiasheinzle26054 ай бұрын

    Großartiges Video, schon lange nicht mehr so etwas informatives und gut recherchiertes geschaut.

  • @ralph7431
    @ralph7431 Жыл бұрын

    Wieder eine schöne Wissensweiterbildung😍😍😍😍😍👋👋👋👋👋👍👍👍👍

  • @Goendalf
    @Goendalf Жыл бұрын

    Danke für deine Mühe

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 Жыл бұрын

    SEHR informativ und umfassend 🙂

  • @user-dg5qy3cq8m
    @user-dg5qy3cq8m8 ай бұрын

    Wie detailliert und schön ist den das gezeichnete Bild ab min 17 😮 Wirklich faszinierend

  • @Machsalat
    @Machsalat Жыл бұрын

    Danke

  • @frankvogel5651
    @frankvogel5651 Жыл бұрын

    Danke für diesen Beitrag ♥️ ich kann nur den Film dazu empfehlen,, Der Stille Don! Immer wieder sehenswert! ♥️

  • @lydiabergmann4521
    @lydiabergmann45219 ай бұрын

    Vielen Dank. Sehr informativ und anschaulich! Ein schönes Video!

  • @lordracer7743
    @lordracer7743 Жыл бұрын

    Mal wieder super tolles video.

  • @gerrittraber6978
    @gerrittraber6978 Жыл бұрын

    Starkes Video!!! Wirklich klasse. Ich konnte meine Zeit heute nicht besser nutzen:-) Vielen lieben Dank

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Das hört man gerne ;)

  • @Lobstersarefabulouz
    @Lobstersarefabulouz Жыл бұрын

    Bin momentan im Masterstudium Geschichte (momentan in Pause wegen eines Praktikums). Finde eure Videos echt toll. Und super, dass es eine Bibliografie in der Beschreibung gibt.

  • @pata3lg

    @pata3lg

    9 ай бұрын

    Das ist doch ein Witz, Master in Geschichtsverfälschung, oder wie heißt dann der Abschluss?

  • @E.L.Bernays
    @E.L.Bernays Жыл бұрын

    Sehr schön gemacht. Danke. ;)

  • @DeKrischa
    @DeKrischa3 ай бұрын

    Ich liebe euren Kanal seit es ihn gibt, habe dieses Video mehrmals geschaut einfach weil es mich interessiert hat, und hab es auch meiner Freundin gezeigt, da sie kosakisch-stämmige Ukrainerin ist und sie sogar etwas über ihre eigene Kultur lernen konnte ❤

  • @goatkaiser592
    @goatkaiser592 Жыл бұрын

    Richtig gutes Video, danke!

  • @theofuhrmann1984
    @theofuhrmann198410 ай бұрын

    Wie immer ein Video, das Spaß macht. Eine Anregung: Dnipro statt Dnjepr

  • @goldalaender
    @goldalaender Жыл бұрын

    Einfach ein klasse Video!

  • @Maroder12
    @Maroder124 ай бұрын

    Algorithmus Futter ❤ tolle Videos, sehr schöne animationen und wertvolle Informationen danke Jungs 💪

  • @gottfriedvonbeutelratte8230
    @gottfriedvonbeutelratte8230 Жыл бұрын

    Vielen lieben Dank für das äußert gut gemachte Video zu diesem kleinen Völkchen, das leider untergegangen ist!

  • @putler-Ubijca

    @putler-Ubijca

    Жыл бұрын

    Nein! Die Kosaken nicht verschwunden! Sie haben sich in Kiew, auf dem Majdan wieder belebt. Und jetzt kämpfen sie gegen russen um ihre Freiheit.

  • @gottfriedvonbeutelratte8230

    @gottfriedvonbeutelratte8230

    Жыл бұрын

    @@putler-Ubijca Es gibt keine Freiheit in Russland. Russland ist ein Land, in dem man schon beim Hochhalten eines leeren Blattes Papier ins Gefängnis kommt. Weiters ist Russland ein Land, dessen Armee mordend, folternd, vergewaltigend (Ja, auch Kinder) und plündernd sowie Kinder stehlend in ein Nachbarland einfällt, dessen Existenz und Grenzen es dereinst vertraglich mehrfach garantiert hat. Somit ist Russland auch ein Land, dessen Glaubwürdigkeit unter des des Goldhamsters meiner Nachbarin's Enkelin steht.

  • @putler-Ubijca

    @putler-Ubijca

    Жыл бұрын

    @@gottfriedvonbeutelratte8230 Sie haben absolut Recht! Ich bin komplett Ihre Meinung.

  • @user-gl6uz3bh1o

    @user-gl6uz3bh1o

    4 ай бұрын

    gelogen. Kosaken waren russisch Orthodoxe Glauben. Majdan Kosaken Satan Religion@@putler-Ubijca

  • @stevekippel3809
    @stevekippel3809 Жыл бұрын

    Großartige Arbeit

  • @cieen2567
    @cieen2567 Жыл бұрын

    Der Brief ist genial.

  • @tobiwillichnet6659
    @tobiwillichnet6659 Жыл бұрын

    Sensationell, super Video. Danke!

  • @aischacelik8161
    @aischacelik8161 Жыл бұрын

    Sehr gutes und informatives Video.

  • @MilitumChristi
    @MilitumChristi Жыл бұрын

    So macht Geschichte Spaß😊Bitte weiter so, und behaltet die Animationen bei, die haben ihren ganz eigenen Charme 👍🏻

  • @achime.6645
    @achime.6645 Жыл бұрын

    Einfach Klasse!👍

  • @alantaylor3239
    @alantaylor32392 ай бұрын

    Ein "Wie-wirds-gemacht" Video wäre sehr interessant, wie die tollen Inhalte entstehen ❤😊❤

  • @honorharrington9707
    @honorharrington9707 Жыл бұрын

    Traumhaft. Ich liebe deinen Kanal

  • @tomatin6437
    @tomatin643711 ай бұрын

    Super gemacht, vielen Dank!

  • @dirkbach9065
    @dirkbach9065 Жыл бұрын

    Hut ab! Gut gelehrt!!👍✌️💪

  • @KNox-en1ic
    @KNox-en1ic Жыл бұрын

    Unterhaltsam und schöne Animationen.

  • @frankgeiermeyer8250
    @frankgeiermeyer8250 Жыл бұрын

    Man, man, man!!! Ihr werdet immer besser. Weiter so.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! In dem Fall lohnt sich die Arbeit ja :D

  • @Newel77
    @Newel779 ай бұрын

    Echt Interessant, wieder Was gelernt. 👍👍

  • @thier0972
    @thier0972 Жыл бұрын

    Sehr gute Arbeit 👍

  • @Luckyluckyverylucky
    @Luckyluckyverylucky Жыл бұрын

    Ich liebe einfach deine Videos

  • @viikkasti
    @viikkasti Жыл бұрын

    Was für ein geiles Statement am Ende!

  • @honorharrington9707
    @honorharrington9707 Жыл бұрын

    Toll der historische Bezug zu heute

  • @marcelnitschke9251
    @marcelnitschke9251 Жыл бұрын

    Richtig tolles Video👍🏻👌🏻👍🏻

  • @lordracer7743
    @lordracer7743 Жыл бұрын

    Ich hab bei der Stelle mit dem Brief an den Sultan einen Lachanfall bekommen, die trauen sich was.

  • @snackmonsta5970

    @snackmonsta5970

    9 ай бұрын

    Der Brief war eine echte Ansage 😀

  • @KniazJaroma
    @KniazJaroma Жыл бұрын

    Unfassbar gut gemacht!

  • @Simple_Cossack
    @Simple_Cossack7 ай бұрын

    Hallo ich bin ein Kuban Kosake und habe dieses Video bis zum Ende angeschaut danke für deine Mühen aber ich muss korrigieren. Es gab auch loyale rote Kosaken in der Oktoberrevolution mein Urgroßvater hatte für Lenin gekämpft. Auch mein Opa und mein Vater haben von Stenka Razin gesprochen in hohen Tönen. In der Sowjetzeit lebten die Kosaken in den Schatten und haben ihre Identität verborgen. Ich bin Kosake wie mein Vater es vor mir ist und dessen Vater davor und so weiter. Wir haben sogar ein Familienstammbaum einer meiner Vorfahren war sogar Yesaul und die rechte Hand Pugatschows. Er kämpfte mit 2 Schaschkas und kannte sich mit Giften aus. Der Sohn des ehemaligen Yesauls von Pugatschow schwor der Zarenkrone die Treue wegen den Privilegien und der Immunität. Es gibt uns noch, wir sind nicht ausgestorben.

  • @user-sm7fv5dc7d

    @user-sm7fv5dc7d

    Ай бұрын

    Слава казацкому народу. С Дона всём Казакам поклон. Казаки от казаков ведутся!

  • @Simple_Cossack

    @Simple_Cossack

    29 күн бұрын

    @@user-sm7fv5dc7d Спасибо Товарищ. Я рад встретить здесь брата.

  • @lecta4170
    @lecta4170 Жыл бұрын

    Mit das interessanteste was auf KZread sehen kann! Top Tipp!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Freut mich, das zu hören! Danke!

  • @ephoratagora4179
    @ephoratagora4179 Жыл бұрын

    Genial! Weiter so!😀👌

  • @heinrichdorfmann2102
    @heinrichdorfmann210211 ай бұрын

    Ich finde toll was und wie ihr es macht, danke. Dafür lohnt es sich sogar die Werbung zu erdulden, obwohl ich Werbung hasse. Ich hab noch keine Doku von euch gesehen die mir nicht gefallen hat. Wenn mir nach einer Physikvorlesung der Schädel qualmt sehe ich mir gerne solche Dokus an. Ich stelle mir die Geschichtsforschung sehr schwierig vor, denn ihr habt keine Formeln, Messwerte oder Laborversuche zur Verfügung. Respekt! Mit freundlichen Grüßen

  • @doreenlindner4604
    @doreenlindner4604 Жыл бұрын

    Sehr gutes Video Weiter so👍

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    danke Doreen

  • @ericbothig9013
    @ericbothig90137 ай бұрын

    Der Brief war ja mal mega 😂

  • @marcosteinmeier1821
    @marcosteinmeier1821 Жыл бұрын

    Das alles und auch die grenzverläufe,alles in der Schule nicht gelernt, Danke!

  • @phalanx1284
    @phalanx1284 Жыл бұрын

    Super Video! 1+

  • @c0nconc0n18
    @c0nconc0n18 Жыл бұрын

    Top Kanal!

  • @DaVZocktTVGermany
    @DaVZocktTVGermany Жыл бұрын

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

  • @truc12ft
    @truc12ft Жыл бұрын

    Schade dass nicht auf die Lienzer Kosackentragödie eingegangen wird. Zum Glück haben andere das gemacht, eine Erwähnung wäre es aber im Hinblick auf die Deutsche Geschichte wert gewesen.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi das Licht Das liegt daran, dass wir den Fokus halt wie immer eher auf dem Mittelalter und der frühen Neuzeit gehabt haben. Wir sind leider keine Spezialisten für neuere und neuste Geschichte...

  • @SoldierCraft-nx9hn
    @SoldierCraft-nx9hn5 ай бұрын

    Sehr interessantes Video aber toll währe wenn du noch im Video erzählen würdest das es ja noch heute Russische, Polnische, Deutsche usw. Kossacken gab. Auch Uniformen wie die aussehen. Ich bin ein wasch ehter Kossacke und weiß aber auch was Kossacken heute sind, aber cool zu wissen wie wir entstanden sind. Starkes Video!

  • @user-gl6uz3bh1o

    @user-gl6uz3bh1o

    4 ай бұрын

    Ural-Kosaken, Fernosten Kosaken, Sibirische Kosaken (Ermak) alle 13-17 j.h. diese Völkers gruppen während Expansion Russland nach Sibirien entstanden

  • @mauriceleonmarqwardt6783
    @mauriceleonmarqwardt678310 ай бұрын

    Von den Wilden Menschen, die oft mehr ein Zweiflhafter Verbündeter waren, zum Gemeinsamen Volksbild der Russen und Ukrainer. Das muss mal auch ertsmal schaffen. Ein geniales Video.

  • @rafraction681
    @rafraction681 Жыл бұрын

    Ey was für ein Film!!!!???? Vielen Dank dafür.

  • @neapelflorenz4364
    @neapelflorenz4364 Жыл бұрын

    Tolle Doku

  • @xTheOriginalAce
    @xTheOriginalAce Жыл бұрын

    Könnt ihr mal ein Video über die Teutonen bzw. den Deutschritterorden machen?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Ich nehm's gerne auf die Liste!

  • @xTheOriginalAce

    @xTheOriginalAce

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte sehr schön, vielen Dank! Euer Erzählweise und die visuelle Veranschaulichung finde ich Top!

  • @doxx9757
    @doxx97577 ай бұрын

    Sehr gutes Video👍 Mit welchem Tool machst du die Bilder?

  • @Quidditchgoat
    @Quidditchgoat Жыл бұрын

    42min let’s go ❤

  • @Heltwars
    @Heltwars Жыл бұрын

    Super Video

  • @nilsmeyer7278
    @nilsmeyer72788 ай бұрын

    wieder mal was gelernt

  • @tollpatsch76able
    @tollpatsch76able Жыл бұрын

    Es gibt im deutschen Leerkörper viele, die hier einiges mitnehmen können. Dankeschön.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir! Ich nehm das als grosses Kompliment!

  • @ichnichtdu322
    @ichnichtdu322 Жыл бұрын

    Super Arbeit und Vortrag. Du machst nen klasse Job! Machst du das alles alleine?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! Nein, wir sind zu zweit, aber ja, wir machen alles selbst.

  • @ichnichtdu322

    @ichnichtdu322

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte für zwei Leute is das sehr sehr gut was ihr abliefert! Macht weiter so😊

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke, wir bemühn uns!