Die Belagerung von Belgrad 1456 - Der Mythos der osmanischen Unbesiegbarkeit wird widerlegt

Im Jahr 1453 überschritt das expandierende Osmanische Reich die Schwelle zu Europa: Die Osmanen eroberten Konstantinopel. Nur wenig später setzte Sultan Mehmed II., genannt der Eroberer, seinen Vorstoss Richtung Westen fort. Am 4. Juli 1456 erreichte er mit einem Heer von etwa 40’000 Mann und 200 Schiffen die ungarische Grenzfestung Belgrad. Das war der Beginn einer Belagerung, die sich durch ein ungewöhnliches Kreuzfahrerheer, einen gescheiterten Hinterhalt und eine mächtige Festung auszeichnete. Das Ende der Belagerung von Belgrad, oder auf Altungarisch Nándorfehérvár am 22. Juli, wird in Ungarn bis heute als Gedenktag gefeiert.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Literatur:
Ayton, A.; Price, L., The Medieval Military Revolution: State, Society and Military Change in Medieval and Early Modern Society, London 1998.
Nisbet, Bain, R., The Siege of Belgrade by Muhammad II, July 1-23, 1456, in: The English Historical Review, 7/26 (1892).
Pálosfalvi, T., From Nicopolis to Mohács. A History of Ottoman-Hungarian Warfare, 1389-1526, 2018.
Setton, K. M., The Papacy and the Levant (1204-1571), Volume III: The Sixteenth Century to the Reign of Julius III. Philadelphia 1984.
Shaw, S. J., Geschichte des Osmanischen Reiches und der modernen Türkei, Band 1, Empire of the Gazis: The Rise and Decline of the Ottoman Empire 1280-1808, 1976.
#geschichte #doku #belagerung

Пікірлер: 256

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Herzlichen Dank für‘s Zuschauen! Wenn ihr uns unterstützen oder sogar Teil des Projekts SandRhoman werden wollt dann schaut euch doch die Mitgliedschaftsoptionen an oder werft einen Blick in unsern Merchstore! Kanalmitglied werden: kzread.info/dron/s7N_mVUPwT24L9cgChQDhQ.htmljoin Merchstore: teespring.com/de/stores/sandrhoman Oder lasst einfach einen Like oder einen Kommentar da! Es grüssen Sandro und Roman

  • @fritzhofmann2682

    @fritzhofmann2682

    Жыл бұрын

    Macht bitte einmal ein Video über die Schalcht bei Zeta oder wine sonstige Schlacht vom Prinz Eugen von Savoyen. Danke für die Videos und LG aus der Schweiz

  • @redd8964

    @redd8964

    Жыл бұрын

    Nach Hunyadi sollte doch Gjergj Kastrioti aka Skenderbeu kommen oder ? Übrigens klasse Arbeit.

  • @xMasterChief117

    @xMasterChief117

    Жыл бұрын

    Danke dass du dir so viel Mühe gibst ! In deinen Videos lernt man definitiv immer iwas neues egal wie gut man sich auskennt

  • @Ercan-fc2oq

    @Ercan-fc2oq

    Жыл бұрын

    Eurozentrischer mist , ihr versucht die geschichte zu verändern um selber gut dazustehen und die Muslime sind immer die verlierer 😂 es gab nicht einmal mal ein Serbien in dieser Zeit

  • @derpio123
    @derpio123 Жыл бұрын

    Dieser Kanal ist einfach nur großartig. Danke. ❤

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79508 ай бұрын

    Ich liebe eure Belagerungsvideos. Lehrreich, unterhaltsam und absolut akkurat. Da können sich einige Geschichtssendungen und Channel eine gehörige Portion von abschneiden.

  • @MikoMikorius
    @MikoMikorius Жыл бұрын

    Hallo Herr SandRhoman, wie immer super Video ! Könntet ihr mal ein Video über die Boten machen ? Ich glaube es wäre wirklich interessant, wie dieses "Berufsbild" damals aussah, vorallem mitten in einer Belagerung. (Ausbildung, Sold, Gefangenschaft, Belohnung ect.) Denn diese Aufgabe, war denke ich schon entscheidend im Verlauf einer Belagerung. Liebe Grüße!

  • @alexgrosz6052
    @alexgrosz6052 Жыл бұрын

    Mein Lieblingskanal. Viele von Videos hab ich mir zigmal wiederholt angeguckt.

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 Жыл бұрын

    Besten Dank für diesen detaillierten und hochwertigen Einblick in einen Teil der Geschichte, der wesentlich für Europa war und ist!

  • @frankvoncobbenrodt885

    @frankvoncobbenrodt885

    Жыл бұрын

    Ist? die Osmanen u.a. sind schon seit vielen Jahren hier 😉

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Ich bezweifel, dass du dem derzeitigen Sultan vom Bosporus und Schatten Allahs auf Erden Kopfsteuer bezahlst. 😏

  • @luetzowwildejagd6214

    @luetzowwildejagd6214

    Жыл бұрын

    @@MarpoLoco Weil die Bundesregierung sich noch nicht traut, den Bürgern das vorzuschreiben. Erst sollen noch weitere 5-10 Millionen von dem Abschaum hier angesiedelt werden.

  • @maximushartung

    @maximushartung

    Жыл бұрын

    ​@@MarpoLoco Seinen hier abgestelltren Besatzern mittels Hartz 4

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@maximushartung Von welchen "hier abgestell[r]en Besatzern" redest du? Den Bezug zu ALG-2 versteh ich auch nicht.

  • @timonsan9793
    @timonsan9793 Жыл бұрын

    Danke für die tolle Aufarbeitung!

  • @78timok
    @78timok Жыл бұрын

    Super, das auch mal Geschichten über den Balkan kommen. Wie immer sehr interessant.😊

  • @Christan-Holz
    @Christan-Holz Жыл бұрын

    Mal wieder super interessant. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal etwas zu der Belagerung des Täuferreichs in Münster machen würdet. Ihr könntet die Geschichte bestimmt gut aufarbeiten.

  • @chriski7140
    @chriski7140 Жыл бұрын

    unfassbar gut! Über die Kriege auf dem Balkan wusste ich bisher absolut nichts. Danke für dieses sehr gute Video.

  • @chriski7140

    @chriski7140

    Жыл бұрын

    @Cm aber Belgrad gehört schon noch zum Balkan? oder ging es in dem Video um Griechenland 🤔

  • @alfredfabulous3640

    @alfredfabulous3640

    Жыл бұрын

    Gleich....sind Alles "Shit-hole countries"!

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    super Danke für s Hochladen!!!

  • @gideon2295
    @gideon2295 Жыл бұрын

    Das war wie immer sehr interessant und anschaulich erklärt und gezeigt. Freue mich über jedes Video hier und lerne täglich mehr davon. Freue mich aufs nächste owo

  • @Messametti
    @Messametti Жыл бұрын

    Diese Videos sind klasse, gleich bildlich zu sehen was passiert ist macht es nochmal weit interessanter als einfach nur drüber zu lesen.

  • @MasterChiefHomer
    @MasterChiefHomer9 ай бұрын

    Ich bin jedes mal, wenn ich eines eurer Videos geschaut habe, begeistert. Unglaublich fundiert, toll erklärt und sogar spannend. So sollte man einem Geschichte näher bringen! Ganz großes Lob an euch.

  • @Christian-ch1sn
    @Christian-ch1sn Жыл бұрын

    Wie immer super gemacht ‼️ Ich danke euch und wünsche euch schöne Ostertage 🤗

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer4354 Жыл бұрын

    Hunyadi ist definitiv einer der am meisten unterschätzten Generäle der Geschichte.

  • @marisadorne6717

    @marisadorne6717

    Жыл бұрын

    Nein. Du unterschätzt die großen der Geschichte. Belgrad wird erobert.

  • @fernandoPessoa8

    @fernandoPessoa8

    Жыл бұрын

    @@marisadorne6717 Nun ja, jedoch erst 1521. Da war Hunyadi längst tot... Jedoch muss auch gesagt sein, dass Sultan Mehmed ll ein wohl ebenso grosser Kriegsherr war. Schliesslich war er es (mit seinen Kriegern btw) der die Byzantinische Herrschaft beendete

  • @nakibela8768

    @nakibela8768

    Жыл бұрын

    Unterschäzt, da die mainstream Geshichte von Großmächten geschrieben wurde und es ist denen uninteressant gewesen.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@fernandoPessoa8 Groß machen Kriege niemanden 😏.

  • @fernandoPessoa8

    @fernandoPessoa8

    Жыл бұрын

    @@MarpoLoco Nicht mal bei Napoleon, und der war ja ziemlich klein ;) Nee, ich weiss schon was du meinst. Und natürlich hast du recht

  • @bratkula8962
    @bratkula8962 Жыл бұрын

    Eure Videos sind immer wieder ein Genuss

  • @pascaldalchau7776
    @pascaldalchau7776 Жыл бұрын

    Mal wieder ein super Video! :)

  • @marccarpenter373
    @marccarpenter373 Жыл бұрын

    Wieder einmal ein spannendes und gut animiertes Video! Danke, es war wie immer sehr unterhaltsam und fesselnd! Euer Kanal gehört zu meinen Lieblingskanälen!

  • @martingschwandtner8473

    @martingschwandtner8473

    8 ай бұрын

    Sehr gut gemachte Darstellung. Papst Callixtus III. ordnete aus Freude über den Sieg über die Osmanen an, in ganz Europa um Mittag die Kirchenglocken läuten zu lassen. Das wurde bis zum heutigen Tag beibehalten. Ich denke immer an die Schlacht um Belgrad, wenn ich die Mittagsglocken läuten höre. Vielen Dank für historische Erinnerung. Martin

  • @sniggles05
    @sniggles05 Жыл бұрын

    Wieder ein sehr interessantes und unterhaltsames Video. Vielen Dank!

  • @johannesg7757
    @johannesg7757 Жыл бұрын

    Wie immer ein nices Video 😁

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers Жыл бұрын

    Sehr interessant, tolles Video!

  • @lukasweber4896
    @lukasweber4896 Жыл бұрын

    Liebe solche Videos

  • @bongfighter8971
    @bongfighter8971 Жыл бұрын

    Cooles Video ✌️

  • @bronko959
    @bronko959 Жыл бұрын

    Danke für das spannende Video! Fand ich sehr interessant! Kannst du auch eins zur Belagerung von Rhodos 1480 bzw 1522 machen? :)

  • @nici1356
    @nici1356 Жыл бұрын

    Super Video

  • @AJAYreal03
    @AJAYreal03 Жыл бұрын

    Bester Kanal überhaupt, danke für eure Arbeit

  • @Ugh800
    @Ugh800 Жыл бұрын

    Spannend - wie immer.

  • @honorharrington9707
    @honorharrington9707 Жыл бұрын

    Juhu ❤❤❤❤ frohe Ostern

  • @silvanmeier67
    @silvanmeier67 Жыл бұрын

    Danke für die grossartige Arbeit.

  • @Bjoern03031967
    @Bjoern03031967 Жыл бұрын

    Immer wieder gern gesehen. Vielen Dank u ich freue mich auf mehr. 🙂

  • @tobi.seul11
    @tobi.seul11 Жыл бұрын

    Ich liebe deine Videos

  • @betonmischer9159
    @betonmischer9159 Жыл бұрын

    Mich hat Geschichte nie wirklich interessiert, jedoch sind die Videos spannend, unterhaltsam und gut überschaulich produziert. Regt zum Anschauen an

  • @derjoker1593
    @derjoker1593 Жыл бұрын

    Sehr gut gemacht!😮

  • @martinhorvath1477
    @martinhorvath147711 ай бұрын

    Wirklich sehr informativ und spannend erklärt. Gleich mal abonniert

  • @mini_mix5955
    @mini_mix5955 Жыл бұрын

    Sehr gutes Video

  • @marinogabriel7103
    @marinogabriel7103 Жыл бұрын

    Bitte ein Video von Prinz Eugen von Savoyen..🙂👍

  • @aliasik8089
    @aliasik8089 Жыл бұрын

    Danke fur eure bemühung sehr gelungene video besonders hilfreich

  • @dh6412
    @dh6412 Жыл бұрын

    Frohe Ostern

  • @Benten555
    @Benten555 Жыл бұрын

    Echt super erzählt! =)

  • @felle8970
    @felle8970 Жыл бұрын

    Wie immer @sandrhomangeschichte ein tolles Video, mir macht es wirklich viel spaß deine liebevollen Videos anzuschauen, weiter so!

  • @kadirbaytok8703

    @kadirbaytok8703

    2 ай бұрын

    Liebevoll???😂🤦🏻

  • @UserFrmYurTube
    @UserFrmYurTube Жыл бұрын

    Sehr gut erzählt 👍

  • @oliverfrieda9120
    @oliverfrieda9120 Жыл бұрын

    Frohe Ostern 🐣🐇☺

  • @paschley_
    @paschley_ Жыл бұрын

    Sehr gutes video

  • @jaegermeister1968
    @jaegermeister1968 Жыл бұрын

    Wie immer genial umgesetzt. Bei all den Heldentaten der Angreifer und Verteidiger und der Genialität der Strategen in jedem Video muss ich auch immer an die Zivilbevölkerung im Umland denken die es nicht mehr hinter die Mauern geschafft hat. Wie viele wurden bei jedem Krieg getötet, verschleppt und vergewaltigt und wo versteckte man sich wenn die feindlichen Truppen die Region durchquerten.

  • @karlkonigshofer2629
    @karlkonigshofer2629 Жыл бұрын

    Schönes Video.

  • @juripfeifer7970
    @juripfeifer7970 Жыл бұрын

    Cooles Video! Könntet ihr mal was über die Mongolenstürme machen ? Zb die Schlacht bei Muhi in Ungarn wo ein grossteil der bevölkerung verskalvt wurde oder die Schlacht bei Liegnitz wo ein ganzes Heer Vernichtet wurde.

  • @swimmy619able
    @swimmy619able Жыл бұрын

    Tolles viedeo

  • @Corvus-IXxs
    @Corvus-IXxs Жыл бұрын

    Hunyadi 🥰 gute viedeo

  • @ElgorianGate
    @ElgorianGate Жыл бұрын

    Geschichte zum Nachempfinden. Tolles Video.

  • @wasfureinbua
    @wasfureinbua Жыл бұрын

    sehr interessant

  • @TopflappenExtrem
    @TopflappenExtrem Жыл бұрын

    Ich liebe eure Videos. Plant ihr auch in Zukunft, ein bisschen auf das 18te Jahrhundert einzugehen? Das ist ein Jahrhundert, das mich sehr interessiert, weil dort viele extrem Wichtige geschichtliche Ereignisse stattgefunden haben.

  • @wecklerche
    @wecklerche8 ай бұрын

    gutes video

  • @ulmannpeter
    @ulmannpeter Жыл бұрын

    Cool ❤️‍🔥

  • @wirklichwissen6435
    @wirklichwissen6435 Жыл бұрын

    Hochinteressant ❤💋

  • @EisenseiteGap
    @EisenseiteGap11 ай бұрын

    Klasse 👍🏼

  • @predicbranislav1369
    @predicbranislav136911 ай бұрын

    Vielen Dank👏👏👏

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Жыл бұрын

    Sehr gut SandRhoman wieder mal interessante Geschichte die man nicht kannte

  • @Kaiser_Grillhelm
    @Kaiser_Grillhelm Жыл бұрын

    Dieses Video ist nach den letzten Schinken eine angenehme kurze Abwechslung

  • @user-tj7gf1my6n
    @user-tj7gf1my6n Жыл бұрын

    Kannst du mal ein Video machen über die schlacht auf der Amselfeld 1389

  • @maxschreck4095
    @maxschreck4095 Жыл бұрын

    Überaus spannend und sehr lehrreich. Leider ist der Wikipedia Artikel zu der Belagerung nämlich nicht so gut.

  • @talpagion
    @talpagion Жыл бұрын

    Voll geil gmacht und suuper erklärt. zieh mir gern meh ih däre quali ihne... Top.

  • @alfredfabulous3640

    @alfredfabulous3640

    Жыл бұрын

    Was macht dich "geil"...??

  • @holoparadiktum5028
    @holoparadiktum5028 Жыл бұрын

    Wenn ihr jetzt noch die kulturellen und religiösen Einzelheiten zu den entsprechenden Szenarien mit einfließen lassen könntet, wäre das super.

  • @martinmaltbor1290
    @martinmaltbor12907 ай бұрын

    There was no Belgrade in 1456. It was called Nándorfehérvár back then or in rough English translation: Nándorwhitecastle.

  • @ladanyinekovacseva6786
    @ladanyinekovacseva6786 Жыл бұрын

    Dugovics Titusz wurde leider nicht erwähnt. Glockenschlag um 12 Uhr wurde zur Erinnerung des Sieges eingeführt.

  • @lukasberendsmeier1117
    @lukasberendsmeier11177 ай бұрын

    Danke

  • @leonhagenbaumer6809
    @leonhagenbaumer6809 Жыл бұрын

    Spitze

  • @ferdinand2277
    @ferdinand2277 Жыл бұрын

    Erster!! Wieder wunderbar informatives Video!!

  • @berndbecker7833
    @berndbecker7833 Жыл бұрын

    Danke SRG

  • @Mateowable
    @Mateowable Жыл бұрын

    mach ein paar belagerungen der kreuzzüge :)

  • @jozsefwessnagy7258
    @jozsefwessnagy72587 ай бұрын

    Nach däm Sieg Hunydi und Capastrano in Nándorfhérvár,in Rom der Papst befäl jädentag 12 uhr das Glocken erleuchten,was immer noch leuchten...

  • @jonathanmeier464
    @jonathanmeier464 Жыл бұрын

    Es ist überraschend wie gross und mächtig Litauen damals war.

  • @mamuszkabis9444

    @mamuszkabis9444

    Жыл бұрын

    Polen und Litauen waren in Union zusammen seit 1380 bis 1772 dann kommt zur Aufteilung zwischen den Nachbarländer

  • @butyllithium2060
    @butyllithium2060Ай бұрын

    Danke!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Ай бұрын

    Danke dir!

  • @TheMrGeb
    @TheMrGeb Жыл бұрын

    danke

  • @tonitiniakos4360
    @tonitiniakos4360 Жыл бұрын

    .. Kein Ton davon in der Schule 😢

  • @stoabc381
    @stoabc381 Жыл бұрын

    Entlich auch mahl eine Stadt (außer Wien) die sich Tapfer verteidigen konnte.

  • @youshallnotpass2156
    @youshallnotpass2156 Жыл бұрын

    Arbeitet ihr zusammen mit sandrhoman history? Die videos sind nahezu identisch

  • @tonismith8039
    @tonismith8039 Жыл бұрын

    ich sage nur Gjergj Kastrioti Skenderbeu 🥇

  • @dardan-decaini-dukagjini-d3573

    @dardan-decaini-dukagjini-d3573

    Жыл бұрын

    KONDI BIMBASHI - BELGRADER LIBERATOR wirh PLIS ,_ PELASGIAN - ILLYRIAN - ALBANIAN

  • @TheJ0ker15_

    @TheJ0ker15_

    Жыл бұрын

    War ein Serbe

  • @tonismith8039

    @tonismith8039

    Жыл бұрын

    @@TheJ0ker15_ 😂😂 hättest du wohl gerne🇦🇱🇽🇰👐🏼

  • @de4la2ghett0

    @de4la2ghett0

    Жыл бұрын

    ​@@tonismith8039 und Christ noch dazu

  • @alexanderaleksandar2030

    @alexanderaleksandar2030

    11 ай бұрын

    @@tonismith8039 Ihr Ziegenschänder solltet mal aufhören fremde Geschichte zu klauen. Es genügt, dass ihr heute alles klaut 😂

  • @christianbroch1630
    @christianbroch1630 Жыл бұрын

    500 Jahre waren die Osmanen auf dem Balkan.... Eine lange Zeit die Spuren hinterlassen hat! In Bosnien, Mazedonien ist der Islam bis Heute stark vertreten...

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    In der Tat. Selbstverfreilich haben sie Spuren hinterlassen. Genauso wie die Makedonen. Und die Römer. Und die Slawen. Und die Ungarn. Und die Österreicher. Und? Sind trotzdem Europäer diese Leute.

  • @user-tj7gf1my6n

    @user-tj7gf1my6n

    Жыл бұрын

    @@montanadiego5099 hahaha ja klar ganz balkan war christlich und wo war dann der islam ??? Es kam alles mit der osmanen, die Serbien, Albaner, Rumänen, Griechen, makedoner und so weiter waren und sind noch christen ausser albanien und bosnien sind muslimisch geworden wegen die osmanen Was dengst du das die bosnier und die albaner nicht gegen osmanen gekämpft haben 🤷🏻‍♂️

  • @alexanderaleksandar2030

    @alexanderaleksandar2030

    11 ай бұрын

    Erst noch die Albaner

  • @christianbroch1630

    @christianbroch1630

    10 ай бұрын

    @@alexanderaleksandar2030 es gibt bei denn Albaner eine Katholische Gruppe. Die ist klein aber sie existiert

  • @alexanderaleksandar2030

    @alexanderaleksandar2030

    10 ай бұрын

    @@christianbroch1630 ja, weil die Albaner mehmals ihre Religion gewechselt haben. In Nordalbanien, an der Grenze zu Montenegro lebt auch eine serbisch-orthodoxe Minderheit. Sie haben aber albanische Namen, weil es anders nicht erlaubt ist.

  • @rheinjong6488
    @rheinjong6488 Жыл бұрын

    👍

  • @giorgiocorleone2747
    @giorgiocorleone2747 Жыл бұрын

    Es würde mich interessieren, was die "unbesiegbaren" Serben dazu sagen würden ;DDD

  • @user-tj7gf1my6n

    @user-tj7gf1my6n

    Жыл бұрын

    Wer sagt das die serben unbesiegbar sind ? Rumänien und ungarn wurden später auch erobert von die osmanen

  • @h4ze531
    @h4ze531 Жыл бұрын

    Wenn Mehmed Belgrad nicht eingenommen hat dan tut es halt der Süleyman

  • @marinogabriel7103
    @marinogabriel7103 Жыл бұрын

    Es Lebe Johann Hunyadi 👊⛪️

  • @MrRexutube

    @MrRexutube

    Жыл бұрын

    solch einen Mann bräuchten wir heute 😂

  • @user-tj7gf1my6n

    @user-tj7gf1my6n

    Жыл бұрын

    @@MrRexutube das stimmt oder ein vlad der pfähler 😂

  • @hakan3217

    @hakan3217

    Жыл бұрын

    @@MrRexutube aha, wozu

  • @hakan3217

    @hakan3217

    Жыл бұрын

    @@user-tj7gf1my6n aha. Interessant. Wofür? Wollt ihr wieder Konzentrationslager errichten und Bosnier reinstecken z.b.?

  • @marinogabriel7103

    @marinogabriel7103

    Жыл бұрын

    @@hakan3217 Damit Christliche Länder Standhaft bleiben soll!

  • @skandarringo8558
    @skandarringo85587 ай бұрын

    Der Sultan hatte wohl auch noch eine offene Rechnung mit Vlad Dracul

  • @Testo-e46

    @Testo-e46

    Күн бұрын

    Vlads Kopf ist in Istanbul kannst du besuchen kommen 😂😂😂

  • @skandarringo8558

    @skandarringo8558

    Күн бұрын

    @@Testo-e46 😂

  • @dejandanilovic5410
    @dejandanilovic5410 Жыл бұрын

    Wo ist denn die Eidgenossenschaft auf dieser Karte?

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Wurde wohl eingemeindet 😛.

  • @laszlosomogyi5848
    @laszlosomogyi5848Ай бұрын

    El kéne dönteni a helyiség neve milyen nyelven mondják, magyarul, németül, vagy a mai állami nevük szerint. Igy kusza. Különben nem rossz !

  • @Luckyluckyverylucky
    @Luckyluckyverylucky Жыл бұрын

    Und wie gings danach weiter?

  • @elronmcbong5227

    @elronmcbong5227

    Жыл бұрын

    Das Imperium schlug zurück…

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Darth Vader kam wieder, sah und verzweifelte noch eine ganze Weile, bis er siegte. 😂

  • @serbe3416
    @serbe3416 Жыл бұрын

    Ehre sei serbien💪

  • @donjorge8329
    @donjorge832917 күн бұрын

    Das war sehr fremdenfeindlich. Man hätte ruhig mit etwas mehr Willkommenskultur reagieren können.

  • @din-dosyamos5130
    @din-dosyamos5130 Жыл бұрын

    Wer hat dann Belgrad erobert? Nächstes Video!

  • @as-ng5ln
    @as-ng5ln Жыл бұрын

    Die 5 Dislikes kommen sicher von Osmanen.

  • @monster9481

    @monster9481

    Жыл бұрын

    😂😂😂was ist der längste Porno der Geschichte? 500 Jahre osmanische Belagerung 😆ihr seht auch wie Türken aus😂😂😂

  • @user-tj7gf1my6n

    @user-tj7gf1my6n

    Жыл бұрын

    @@monster9481 wer wir ??? Ganz balkan ? Sorry aber wir sind keine schlizsuge, echte osmanen haben schlizaugen und stammen von hunen ab und die kommen aus der heutige Mongolei Wir sind nicht braun oder haben schlizaugen, ihr Türken ihr seid russische Salat ich kenn jemanden er ist türke ist blond hat blaue Augen und redet türkisch

  • @arminrikanovic1681
    @arminrikanovic1681 Жыл бұрын

    sorry aber belgrad ungarisch?

  • @user-tj7gf1my6n

    @user-tj7gf1my6n

    Жыл бұрын

    Natürlich gehörte beograd auch zum serbische reich, früher war prizren die Hauptstadt danach skopje von uros dusan der grosse wo zar lazar könig wurde war krusevac die Hauptstadt der serbische Dynastie

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    In der Tat. Eine Zeit lang gehörte Belgrad zum ungarischen Königreich.

  • @redd8964

    @redd8964

    Жыл бұрын

    Haha warte ab es ist noch nichts rausgekommen. Euch Serben muss klar werden dass ihr eigentlich ganz wenig mit der Geschichte zu tun habt. Ihr seid eine russische Provinz auf dem Balkan. Praktisch Einwanderer der Völkerwanderung. Die Märchen die der Kommunismus und der Ultra- Nationalismus in Serbien fabriziert hat haben den ganzen Balkan geschadet. deswegen sind die meisten Serben geschockt wenn sie die Wahrheit über Ungarn hören.

  • @redd8964

    @redd8964

    Жыл бұрын

    ​​@@user-tj7gf1my6n haha lass bitte Prizren raus. 😂😂😂 Eure Argumente sind immer die selben. Ein Dusan hier ein Lazar da. Blabla

  • @alexanderaleksandar2030

    @alexanderaleksandar2030

    11 ай бұрын

    @@redd8964 Frag deine Mutter 🐐

  • @herrmanngerman3441
    @herrmanngerman3441 Жыл бұрын

    Kommentar

  • @MultiFrosh
    @MultiFrosh11 ай бұрын

    Obligatorischer Kommentar zur Förderung des Algorithmus

  • @mykingofsamson9102
    @mykingofsamson910211 ай бұрын

    War das auch der osmanische Sultan der auch wien versucht hat zu erobern aber dann von Polen und Habsburger abgeschlachtet würde 😂

  • @RobertSchuster68
    @RobertSchuster68 Жыл бұрын

    Sauwer ihr Männer!! Des sinnse!!

  • @alengadzic2686
    @alengadzic2686 Жыл бұрын

    Te godine nije se zvao beograd

  • @2.Legion
    @2.Legion Жыл бұрын

    Lönntet ihr mal bitte ein parr schlachten der Römer machen

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Könntest du bitte mal vernünftig schreiben, wenn du was möchtest? So mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und noch mal prüfen, bevor du deinen Schmus absendest?

  • @2.Legion

    @2.Legion

    Жыл бұрын

    @@MarpoLoco jo entschuldige das ich kein aufsatz für die Schule geschrieben habe sondern einfach ein Kommentar mit einer Bitte nächstes mal frag ich mein deutschlehrer erst noch

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@2.Legion Bildest du dir wirklich ein, du hättest Deutsch gelernt, um Aufsätze für Lehrer in der Schule zu schreiben? Nein, verdammt noch mal! Sondern damit die Leute dich ernst nehmen, wenn du was von ihnen willst und um dich vernünftig auszudrücken.

  • @2.Legion

    @2.Legion

    Жыл бұрын

    @@MarpoLoco erstens noch bin ich nd fertig mit der Schule 2. Grammatikalisch richtige Texte werde ich für was wichtiges schreiben nicht für eine einfache frage und wegen der Rechtschreibung macht mir mein handy nen Strich durch die rechnung oftmals das bemerke ich dann aber erst zu spät

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@2.Legion Dann besteht ja noch Hoffnung 😏. Richtig schreiben heb dir nicht auf für was Besonderes, sondern mach es dir zur Gewohnheit. Schalt die blöde Autokorrektur ab und nutz deinen Verstand! Du lernst wirklich nicht für die Lehrer oder die Schule, sondern für dich und deine Wirkung in deiner Umgebung. Wer nicht vernünftig schreiben kann, vermittelt den Mitmenschen einen minderen Intellekt und gibt sich der Lächerlichkeit preis.

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer4354 Жыл бұрын

    Erster!

  • @Lana-ki2yw
    @Lana-ki2yw10 ай бұрын

    was für ungarn??? das ist ein gedenktag in serbien. Belgrad ist und war die hauptstadt von serbien

  • @akosriczak5937

    @akosriczak5937

    9 ай бұрын

    Belgrad war Serbische Stadt, aber Ungarn hat es Anektiert. In diesem Zeit Wien war auch Anektiert und Tschehien auch, und in Bosnien hatte Ungarn Macht und in Wallachia auch, und auch in Moldavia, gefällt oder nicht in diesem Zeit Ungarn war eine Weltmacht.