Lepanto 1571: Die größte Seeschlacht des 16. Jahrhunderts

Klick hier: go.wondery.com/wasbishergeschah/ und überzeug dich selbst von "Was bisher geschah". Alternativ findest du den Podcast überall wo's Podcasts gibt.
Gegen Mittag des 7. Oktober 1571 stieß eine osmanische Flotte von über 250 Schiffen im Golf von Patras, etwa 20 Kilometer von Lepanto entfernt, mit der Flotte der Heiligen Liga zusammen. An der Spitze der christlichen Armada standen vier gewaltige Galeassen, die eine Salve nach der anderen abfeuerten und den osmanischen Galeeren schwer zusetzten. Dennoch liess der osmanische Großadmiral Ali Pascha seine Schiffe vorrücken, direkt ins feindliche Feuer. Er war fest entschlossen, die Schlacht zu gewinnen, koste es was es wolle.
Lepanto war nicht nur eine der größten Seeschlachten des Mittelmeers, sondern auch die letzte, die fast ausschließlich mit Ruderschiffen ausgetragen wurde. Laut dem Marinehistoriker Lawrence Mott waren erstaunliche 70 bis 90 Prozent aller Kriegsgaleeren des Mittelmeers daran beteiligt. Lepanto war in gewisser Weise das Marine-Gegenstück zur Belagerung Wiens im Jahr 1683. Zeitgenossen und Historiker sahen darin lange Zeit einen Höhepunkt des Kampfes zwischen Ost und West und stilisierten die Schlacht als entscheidenden Wendepunkt, an dem eine christliche Flotte die scheinbar unaufhaltsame osmanische Bedrohung aus dem Osten endlich aufhielt. In diesem Video sehen wir uns an, was genau im Golf von Patras geschah, und setzen uns kritisch mit den Auswirkungen der Schlacht auseinander.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Merchstore: sandrhoman-shop.fourthwall.com
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Lektüretipps
Sachbücher
Mertens, Dietmar, Reise durch die Geschichte. Reise durch die Geschichte: Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit, 2019. amzn.to/3vmF6nF
Price, Neil, Die wahre Geschichte der Wikinger, 2022. amzn.to/49kOzcJ
Harari, Noah Yuval, Sapiens. Eine kurze Geschichte der Menschheit, 2019. amzn.to/49jzjwO
Hawking, Steven, Eine kurze Geschichte der Zeit, 2023. amzn.to/3IWHNzb
Jones, Dan, Mächte und Throne. Eine neue Geschichte des Mittelalters, 2023.
amzn.to/3PH6LX5
Braun, Bernhard, Die Herkunft Europas - Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Neuzeit, 2022. amzn.to/3vCTOGX
Wagner, Gerhard, Schwein gehabt! Redewendungen des Mittelalters, 2023. amzn.to/3TEV6Js
Romane
Follett, Ken, Die Waffen des Lichts, 2023. amzn.to/3TYuC7u
Yarros, Rebecca, Fourth Wing - Flammengeküsst, 2023. amzn.to/3TUcQlt
Olbrich, Jörg, Der Winterkönig. Geschichten des Dreißigjährigen Krieges, 2017. amzn.to/49hDwBf
Gablé, Rebecca, Das zweite Königreich, 2000. amzn.to/49ddi2U
Bibliographie
Agostón, G., Der Sieg des Westens: Die Geschichte der Schlacht von Lepanto (Rezension), www.researchgate.net/publicat... (23.12.22).
Capponi, N., Victory of the West. The Great Christian-Muslim Clash at the Battle of Lepanto, Cambridge 2006.
Finkel, C., Osman's Dream. Die Geschichte des Osmanischen Reiches - Basic Books, New York 2007, S. 157.
Parker, G., The Military Revolution. Military Innovation and the Rise of the West, 1500-1800, Cambridge 1996.
Glete, J., Warfare at Sea, 1500-1650. Maritime Konflikte und die Umgestaltung Europas, London 2000
Guilmartin, J. F., Gunpowder and Galleys: Changing Technology and Mediterranean Warfare at Sea in the Sixteenth Century, 2. Aufl., London 2003.
Guilmartin, J. F. Galeonen und Galeeren, London 2002.
Mott, L. V., s.v. Schlacht von Lepanto, in: The Oxford Encyclopedia of Maritime History online (www.oxfordreference.com/displ....
Norwich, J. J., A History of Venice, London 1989, S. 518.
Setton, K. M., The Papacy and the Levant, 1204-1571, Bd. 4 The Sixteenth Century from Julius III to Pius V, Philadelphia 1984.
Stevens, W., Geschichte der Seemacht, New York 1920
Sicking, L., Seekriegsführung in Europa, ca. 1330-c. 1680, in: Tallet, Frank/Trim, D. J. B. (Hrsg.), European Warfare 1350-1750, Cambridge 2010, S. 242.
#geschichte #doku #wasbishergeschah

Пікірлер: 178

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte19 күн бұрын

    Klick hier: go.wondery.com/wasbishergeschah/ und überzeug dich selbst von "Was bisher geschah". Alternativ findest du den Podcast überall wo's Podcasts gibt.

  • @StefanWestermann-ri6fn

    @StefanWestermann-ri6fn

    16 күн бұрын

    Das dieser Potcast sich durch solide Recherche auszeichnet bezweifle ich doch stark. Niemand kann auf jeden Gebiet ein Experte sein. Und wenn man sieht was heutige "historiker" abliefern kann man nur die Propaganda feststellen, weil immer wieder äußerst wichtige Sachverhalte ignoriert werden weil sie nicht ins Weltbild passen.

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt489116 күн бұрын

    nicht übertrieben, nicht unsachlich, super cool.

  • @michaca3109
    @michaca310914 күн бұрын

    So wie Sie es machen, muss man über Geschichte berichten: sachlich, nüchtern, distanziert, analytisch, untermauert mit Fakten und guten Veranschaulichungen; Von meinem Standpunkt aus beste Unterhaltung!

  • @OrandiLocus
    @OrandiLocus16 күн бұрын

    "Ein abgehackter Arm ist für immer verloren, ein rasierter Bart wächst umso stärker wieder nach!" Den muss ich mir merken.

  • @demagogischwertvoll
    @demagogischwertvoll12 күн бұрын

    Das Video ging in einem Schluck runter und daran ahne ich wie viel Arbeit darin steckt. Stark, Jungs!

  • @Jon7121
    @Jon712116 күн бұрын

    könntet ihr vielleicht mal über Schlachten und Belagerungen während der Napolanischen Zeit berichten. Die Koalitionskriege haben ja den Grundstein für moderne Kriege wie den 1 weltkrieg gelegt

  • @Carlos_212_
    @Carlos_212_16 күн бұрын

    Manchmal denke ich mir zum Glück lebe ich heute und muss keinen Kavallerieangriff mit meinem spitzen Stock abwehren😅

  • @Btfvt

    @Btfvt

    16 күн бұрын

    Müsstest du auch im 16./17. Jhd. nicht tun... damals gab es auch Zivilisten und nicht nur Krieg, Adlige und Kaiser oder Könige..

  • @groeswassertier4336

    @groeswassertier4336

    16 күн бұрын

    oder auf einem pferd in 500 spitze stöcke rein laufen

  • @kingsizegaming94

    @kingsizegaming94

    16 күн бұрын

    Schwach…. Is doch geil!

  • @Tiranu

    @Tiranu

    15 күн бұрын

    Naja, wenn ich wählen müsste zwischen mit einer Pike einen Reiter abzuwehren und mit einer Panzerfaust einen Leo 2.7, Abrams, T-14 oder einen Terminator Spz abzuwehren würde ich glaub ich lieber den Kavalleristen wählen😅

  • @johannesleibig1999
    @johannesleibig1999Күн бұрын

    Die Videos werden immer besser und die Grafiken dazu auch Du machst wirklich tolle Arbeit, es macht sehr viel Spaß sich das anzusehen und anzuhören

  • @pirminmuller793
    @pirminmuller79316 күн бұрын

    Wieder mal grossartig. Diese Woche habe ich Eure Videos rauf und runter angeschaut. Ich bin begeistert!

  • @jbarninatus5898
    @jbarninatus589816 күн бұрын

    Wieder mal eintolles Video war von der Schlacht bei Lepanto schon immer fasziniert. Da kann man mal sehen was passiert wenn man zusammen hält. Die Osmanen konnten eigentlich nur soweit kommen da die Europäer so zerstritten waren und wenn wir nicht ein wenig Glück gehabt hätten wäre die Geschichte ganz anders verlaufen....

  • @Arsamenes1
    @Arsamenes116 күн бұрын

    Sehr schön, auf Lepanto habe ich schon länger gehofft. Bin gespannt auf's Dazulernen. 😊

  • @thomasgrimm8749
    @thomasgrimm874916 күн бұрын

    Danke für das lehrreiche Video. Und danke für die Kanal Empfehlung.

  • @swenschroder6230
    @swenschroder623016 күн бұрын

    Ich finde den Kanal echt Bombe 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻. So macht Geschichte Spaß

  • @Mischnikvideos
    @Mischnikvideos8 күн бұрын

    Der für mich wichtigste Aspekt ist die technologische Vorsprung der hier auftaucht. Dieser wird immer größer und beendet die Vorherrschaft des Islam.

  • @blackice947
    @blackice94716 күн бұрын

    Danke!

  • @golma4692
    @golma469216 күн бұрын

    Wie immer super, danke dafür !

  • @Joster80
    @Joster802 күн бұрын

    Klasse erklärt 👍

  • @manolo8985
    @manolo898516 күн бұрын

    Danke dir für die gute Arbeit👍🏻

  • @VV-vv8he
    @VV-vv8he14 күн бұрын

    Toll gemacht, spannend erzählt, mit vielen Details 👍🙂

  • @Maltor95
    @Maltor9516 күн бұрын

    Vielen Dank für die tollen Videos in top Qualität, weiter so.

  • @evilcrow
    @evilcrow15 күн бұрын

    Sehr gutes Video. Vielen Dank.

  • @manolo8985
    @manolo898516 күн бұрын

    Für war ich auch ein Freibeuter aber dann habe ich ein Pfeil ins Knie bekommen

  • @robertstenzel4433
    @robertstenzel443316 күн бұрын

    Endlich neuer stuff.. Hab jetzt alles 3 mal gesehen.. mindestens. Ein Glück hab heute gedacht, es muss was neues kommen 🤣

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers15 күн бұрын

    Fantastisches Video!

  • @jesuschristus7380
    @jesuschristus738016 күн бұрын

    Danke❤

  • @steveb5393
    @steveb539313 күн бұрын

    Tolles Video!

  • @RobertSchuster68
    @RobertSchuster6816 күн бұрын

    Beim Barte des Propheten, das war Mega spannend! So macht Geschichte Spaß

  • @gregorseyffarth9216
    @gregorseyffarth921616 күн бұрын

    Ich liebe deine Videos!

  • @nilsschwarz9943
    @nilsschwarz994315 күн бұрын

    Super Video mehr Seegefechte

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt88516 күн бұрын

    Oha ein ziemliches Gemetzel. Sehr gut dargestellt 👍

  • @not-a-theist8251
    @not-a-theist825116 күн бұрын

    spannendes Thema!

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney198816 күн бұрын

    Tolles Video

  • @pusteeidechse7382
    @pusteeidechse738213 күн бұрын

    Übrigens hat auch Miguel de Cervantes in dieser Schlacht mitgekämpft (don quijote)

  • @vratyadeleon1928

    @vratyadeleon1928

    13 күн бұрын

    Das hätte man auf jeden Fall erwähnen müssen ! Er wurde bei der Schlacht nachhaltig verwundet.

  • @pusteeidechse7382

    @pusteeidechse7382

    13 күн бұрын

    @@vratyadeleon1928 el manco de Lepanto

  • @GreatPolishWingedHussars

    @GreatPolishWingedHussars

    10 күн бұрын

    Übrigens, die Osmanen galten nicht als unbesiegbar damals. Denn die Osmanen wurden bereits besiegt von Moldau und Polen. Zuerst siegte Moldau unterstützt von Polen in der Entscheidungsschlacht von Vaslui 1475. Später wurden die Osmanen dann auch von Pole besiegt in der polnischen Moldau Kampagne (1502-510). In diesem Krieg hat Polen die Osmanisch-Moldauischen Truppen in der Entscheidungsschlacht von Chotyn 1509 besiegt.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx16 күн бұрын

    danke für deine hammer videos :D

  • @barfuss2007
    @barfuss200713 күн бұрын

    ah das ist der Namensgeber von Lindenbergs Andrea Doria :-) Wieder was gelernt, danke!

  • @steveb5393

    @steveb5393

    13 күн бұрын

    Ist nur indirekt richtig. Lindenberg bezieht sich auf ein Schiff namens Andrea Doria das in 19 (äääh53?) mit der Stockholm zusammenstieß und unter ging. Fast 50 tote. Ein riesen Ding in den Medien damals, man brauchte doch schuldige...

  • @vratyadeleon1928

    @vratyadeleon1928

    13 күн бұрын

    nicht ganz : Andrea ist nicht Giannandrea !

  • @MS-io6kl

    @MS-io6kl

    12 күн бұрын

    Andrea war der Großonkel und Adoptivvater von Gianandrea und Großadmiral von Kaiser Karl V.

  • @Magiccarpet76

    @Magiccarpet76

    6 күн бұрын

    Alles Anders! Andrea Doria * 1466 † 1560 "Alles Klar?"

  • @user-pd9yu1fm3e
    @user-pd9yu1fm3e14 күн бұрын

    gutes video

  • @KnuggSaemmede-ud7dv
    @KnuggSaemmede-ud7dv13 күн бұрын

    informativ

  • @joho7287
    @joho72876 сағат бұрын

    klasse video

  • @christiansuschinski9037
    @christiansuschinski903711 күн бұрын

    Gute Videos

  • @peterpetersen4619
    @peterpetersen46198 күн бұрын

    Sehr interessant, vielen Dank. Aber auch traurig, wie wir Menschen immer wieder Gewalt und Grausamkeit gegeneinander einsetzen.

  • @alias7020

    @alias7020

    7 сағат бұрын

    Islam(mismus ist auch heute wieder die grösste Gefahr Europas

  • @bogdanstefan1030
    @bogdanstefan103016 күн бұрын

    Als Thema würde sich doch die Belagerung von Korfu anbieten. Gerade wegen dem Deutschen Bezug. (Graf Matthias von der Schulenburg)

  • @mariorolfmichaelkoller4119
    @mariorolfmichaelkoller411910 күн бұрын

    Hoch lebe Don Juan des Austria...Und der polnische König mit seinem Entsatzheer...

  • @MickeyMouse-el5bk
    @MickeyMouse-el5bk9 күн бұрын

    Arriba España siempre 🇪🇸✋🏻

  • @Magiccarpet76
    @Magiccarpet766 күн бұрын

    Der Archipel in Flammen - JULES VERNE

  • @khamzat1645
    @khamzat164516 күн бұрын

    ❤😊

  • @felixhoefflin9655
    @felixhoefflin965516 күн бұрын

    Venedig war doch extrem reich, konnte es keine Söldner anheuern? Es hätte doch genug Söldner gegeben und solange Geld keine Rolle spielt, ist das Potenzial im damaligen Italien nahezu endlos, vorallem wen der Papst es zu einen Kreuzung erklärt.

  • @allmachtsdaggl5109

    @allmachtsdaggl5109

    16 күн бұрын

    Dass sie es nicht gemacht haben, zeigt, dass es nicht so einfach war.

  • @carmelocavallaro3419

    @carmelocavallaro3419

    13 күн бұрын

    Zu viele Söldner ist nicht gut, und Venedig hatte schon viele Söldner!

  • @felixhoefflin9655

    @felixhoefflin9655

    13 күн бұрын

    @@carmelocavallaro3419 sie waren ja nicht vor Ort. Klar muss msn den Soldtransport schützen, aber solange due gegen die Osmanen kämpfen, kommen sie nicht auf dumme Gedanken.

  • @felixhoefflin9655

    @felixhoefflin9655

    13 күн бұрын

    @@allmachtsdaggl5109 die Nordiajenischen Fürstentümer und Stätte gaben ständig Kriege geführt, da wäre einige Tausend Söldner anzugeben fast Friedens dchaffend. Aber die Zeit hat wohl gedrängt.

  • @felixhoefflin9655
    @felixhoefflin965516 күн бұрын

    In der Masse ist es nicht so schlimm. Solange die Stöcke ausreichend lang sind, kann einem kaum was passieren. Natürlich nur solange die Linie steht.

  • @sebastian2k756

    @sebastian2k756

    16 күн бұрын

    Trotzdem glaub ich nicht so angenehm

  • @bestLetsplayer
    @bestLetsplayer16 күн бұрын

    Doria war so unfähig

  • @Ugh800
    @Ugh80016 күн бұрын

    13:05 "Agostino Barbarigo bildete den linken Flügel nahe der albanischen Küste". Wie kommt man auf den Gedanken, dass Albanien an den Golf von Patras grenzt? Nahe der arkanischen oder ätolischen Küste würde das ganze am besten beschreiben. Aber Albanien???

  • @siox_malito_xdyt5455

    @siox_malito_xdyt5455

    15 күн бұрын

    Weil es heute Albanien ist

  • @Ugh800

    @Ugh800

    15 күн бұрын

    @@siox_malito_xdyt5455 Nööö, das ist Griechenland. Wirf mal einen Blick in den Atlas.

  • @synthilein
    @synthilein16 күн бұрын

    Korrektur: Es heißt Armada, nicht Amada.

  • @DillaDawg88

    @DillaDawg88

    16 күн бұрын

    😮

  • @Kaiser_Grillhelm
    @Kaiser_Grillhelm16 күн бұрын

    ein Aufruf? ist ja echt wenig.

  • @viking-terraformer3659
    @viking-terraformer365916 күн бұрын

    👍🍀

  • @thomasgunter1978
    @thomasgunter19789 күн бұрын

    Wenn ich erst andernorts nach dem Golf von Patras suchen muss, ist das ein geschenktes Video. Kann ich drauf verzichten.

  • @horstlobermeyer8245

    @horstlobermeyer8245

    8 күн бұрын

    Patras mitten in Griechenland kennen Sie nicht ?

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    8 күн бұрын

    Geographie ist wohl nicht deins?Hauptsache du kennst die 3 grössten Influencer (:-)

  • @peterpetersen4619

    @peterpetersen4619

    8 күн бұрын

    Ja, das ist wirklich ein gewichter Grund, dieses Video nicht anzusehen. 😅

  • @denimdevonjaxon
    @denimdevonjaxon16 күн бұрын

    27:04 Richtiger Türke hahaha

  • @To.Si.Ma.
    @To.Si.Ma.9 күн бұрын

    🦃.

  • @zayeter
    @zayeter16 күн бұрын

    Mit dem Besiegen unserer Flotte habt ihr unser Bart geschnitten, in dem wir Zypern erobert haben, haben wir euren Arm abgeschnitten. Der abgeschnittene Bart wächst dichter wieder zurück, jedoch wächst ein abgeschnittener Arm nicht mehr nach -Sokollu Mehmed Pasa

  • @edgarbaumeister6450

    @edgarbaumeister6450

    16 күн бұрын

    Der Verlust der Flotte hat offensichtlich weh getan 😂

  • @nobodycares6881

    @nobodycares6881

    15 күн бұрын

    @@10ervaQuelle ?

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    8 күн бұрын

    Uff,hatte der auch nur einen kleinen- Turban?

  • @zayeter

    @zayeter

    6 күн бұрын

    @@edgarbaumeister6450 sportliche Antwort 😂. Aber ja so ist das nun mal, kämpfen gegen 2 bis 10 Staaten vereint ist nunmal kein fairer Kampf.

  • @daniel.1683
    @daniel.168310 күн бұрын

    Ein Beweis für die Überlegenheit der europäischen Nationen.

  • @hulaguo5461

    @hulaguo5461

    9 күн бұрын

    Anzeige ist raus

  • @der_Exilant

    @der_Exilant

    9 күн бұрын

    ​@@hulaguo5461?? Im Ernst?? Nennen sie Vornamen: Daniel gegen Hülagü? Daran sieht man, daß die Herkunft und soziokulturelle Erziehung prägender ist, als ein Pass ...

  • @fiatlux2004

    @fiatlux2004

    9 күн бұрын

    ​@@hulaguo5461😂😂😂😂 Sie haben aber ganz offensichtlich einen Riesigen Minderwertigkeitskomplex.

  • @daniel.1683

    @daniel.1683

    9 күн бұрын

    @@hulaguo5461 solch ein Europa braucht es wieder... Nicht diese ULTRA Toleranz schei*e die jedem Geld schenkt und die Tore weit öffnet. 😾

  • @enterprise-day9657

    @enterprise-day9657

    2 күн бұрын

    Was ein Rassisten Pack

  • @The_Veda13
    @The_Veda135 күн бұрын

    Haben die Osmanen keine Schlachten in der Frühneuzeit gewonnen oder warum macht ihr nur Videos von ihren Niederlagen. Ich studiere selber Geschichte, bin ein mega Fan von eurem Kanal und nichts läge mir ferner als in eure Künstlerische Arbeit reinzureden. Nur hab ich hier den subjektiven Eindruck einer Schieflage wenns um die Osmanen geht. Ansonsten liebe ich eure Arbeit, vielen Dank für die mühevollen und unterhaltsamen Videos. Ich wünschte meine GEZ würde an euch gehen :D

  • @robinson5479

    @robinson5479

    3 күн бұрын

    Es gibt doch sogar 3 Beiträge über Siege der Osmanen (Zypern, Candia und Konstantinopel) :D

  • @alexanderpunde

    @alexanderpunde

    2 күн бұрын

    Prinz Eugen .✊️✊️✊️

  • @peterhanz5756

    @peterhanz5756

    2 күн бұрын

    @@robinson5479ne gibt schon noch mehr zb malta

  • @alias7020

    @alias7020

    7 сағат бұрын

    Prinz Eugen war der Türkenblockierer - jetzt kommen sie wieder über Asyl das muss und wird aufhören

  • @richardderii.815
    @richardderii.81516 күн бұрын

    3ter nicht Bot hier 😅 Der erste Bot schrieb 5 Minuten nach Erscheinen des Videos, dass er das ganze 27min Video OHNE wegzuklicken angeschaut hat... mhm... 😂

  • @deadsoulzzz3650

    @deadsoulzzz3650

    16 күн бұрын

    Warum muss man ein Video erst komplett schauen bevor man kommentiert?

  • @richardderii.815

    @richardderii.815

    16 күн бұрын

    @@deadsoulzzz3650 les meinen Kommentar nochmal bitte... 🤦🏻‍♂️

  • @deadsoulzzz3650

    @deadsoulzzz3650

    16 күн бұрын

    @@richardderii.815 deine Aussage ist: es ist ein bot weil er früh kommentiert hat oder weil er das Video nicht komplett geschaut hat beides spricht jetzt nicht unbedingt für einen bot...

  • @richardderii.815

    @richardderii.815

    16 күн бұрын

    @@deadsoulzzz3650 du verarscht mich doch, oder? 😂 Okey... ich erkläre es für dich nochmal langsam... Zu dem Zeitpunkt: Das Video wurde vor 10 Minuten released. Vor 5 Minuten schreibt jmd, dass er das GANZE Video angeschaut hat, ohne wegzuklicken. Das Video geht fast 30 Minuten... WIE willst du in 5 Minuten ein 30minütiges Video anschauen? Selbst wenn du die Geschwindigkeit mal 2 machst, bräuchtest du 8-9 Minuten länger... Jetzt verstanden? 🤔

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    16 күн бұрын

    ​@@richardderii.815 Garnicht gewusst, dass BOTS/COMPUTERPROGRAMME Videos anschauen 😂😂😂🤣🤣

  • @dertv-gucker3316
    @dertv-gucker331612 күн бұрын

    Wo sind denn auf der Karte bei 2:44 die Russen? Sollte man die Karte mal an Putin schicken damit er beginnt, die Realitäten zu begreifen?

  • @MARC-FENIX
    @MARC-FENIX15 күн бұрын

    Ich werde es niemals verstehen warum man geschichtliche Bezüge bei denen sucht die weder einen direkten nationalen Bezug zu einer der beiden Konfliktparteien haben noch ein Interesse an der Wahrheit der Geschichte haben (siehe "Schwarze Legende über Spanien").

  • @jossarian
    @jossarian9 күн бұрын

    Eigenwerbung ab 1.50. Eine Zumutung. Bin sofort raus

  • @jannikenders6135

    @jannikenders6135

    9 күн бұрын

    Du weißt schon, dass man Videos mit so einer Qualität nicht neben bei als Hobby erstellen kann?

  • @jossarian

    @jossarian

    8 күн бұрын

    @@jannikenders6135 du hast deine 2 Bezahlwerbung am Anfang mit Zeitleiste ohne "überspringen". Zumutung. Dann, kaum 1 Minute Video geht's NAHTLOS weiter in Eigenwerbung, ohne Zeitleiste. Das bringt dir keine Werbeeinnahmen. Man ahnt dann schon was in den restlichen 15 Minuten noch auf einen Zukommen könnte. Mit Entsetzen bin ich raus und Sie spielen die beleidigte Leberwurst. Nehmen Sie zur Kenntnis: Werbeüberfrachtung gilt als kontraproduktiv. Sie versauen damit ihr schönes Lepanto Video

  • @SvenBraun-ye3ue

    @SvenBraun-ye3ue

    8 күн бұрын

    @@jossariankann es sein das du dumm bist?

  • @AFDnur

    @AFDnur

    2 күн бұрын

    ich auch,