Die zweite Wiener Türkenbelagerung 1683

Am 14. Juli 1683 erschien ein osmanisches Heer unter dem Befehl des Großwesirs Kara Mustafa Pascha vor den Toren Wiens. Mit seiner Ankunft begann eine Belagerung von gewaltigem Ausmass, die durch brutale Minenkriege, unerwartete Wendungen und einen "apokalyptischen Sturm" von tatarischen Reitern, die das Umland verwüsteten gekennzeichnet war. Die Belagerung Endete mit der Schlacht am Kahlenberg, in der die berühmten Flügelhusaren Polen-Litauens unter dem polnischen König Johann III. Sobieski die Osmanen in einem spektakulären Kavallerieangriff niederritten. Die Belagerung von Wien und die Schlacht am Kahlenberg werden bis heute von Historikern kontrovers diskutiert. Sie gelten als Wendepunkt in der Expansion der Osmanen nach Westen.
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Bibliographie
Black, Jeremy (Hg.), The Seventy Great Battles in History, Leipzig 2005.
Eickhoff, Ekkehard, Venedig, Wien und die Osmanen. Umbruch in Südosteuropa 1645-1700, Stuttgart 2008.
Matschke, Klaus-Peter, Das Kreuz und der Halbmond. Die Geschichte der Türkenkriege, Darmstadt 2004.
Stoye, John, The Siege of Vienna: The Last Great Trial Between Cross & Crescent, London 1964.
Wheatcroft, Andrew, The Enemy at the Gate: Habsburgs, Ottomans, and the Battle for Europe, New York 2010.
#geschichte #bildung #belagerung

Пікірлер: 1 500

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte2 жыл бұрын

    Die Belagerung von Wien ist unser bisher längstes und aufwändigstes Video. Wir finden Belagerungen unglaublich spannend und hätten gerne mal eine Rückmeldung von euch. Wie findet ihr das Video? Haben wir euch auf den Geschmack gebracht? Übrigens: Wir haben ein Video gemacht in dem wir die Grundlagen von frühneuzeitlichen Belagerungen im Detail erklären. Schau's dir jetzt an: kzread.info/dash/bejne/e5OC0JORaKS5nZM.html

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    2 жыл бұрын

    Unbedingt mehr! Sind eh spannender als Feldschlachten…

  • @ulricha.

    @ulricha.

    2 жыл бұрын

    Das ist von so hoher Qualität, dass ich es mir bei arte vorstellen könnte. Super!

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    2 жыл бұрын

    wie wärs mit der Belagerung von Paris?

  • @goldenerwolf91

    @goldenerwolf91

    2 жыл бұрын

    Einfach klasse solche Dokus sind sehr interssant.

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    2 жыл бұрын

    Habt ihr 👍🏻👍🏻 😉 Sehr gerne mehr davon! Vielen Dank für dieses weitere großartige Video!! Ihr seid klasse 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • @gottfriedweiser4860
    @gottfriedweiser48602 жыл бұрын

    Sogar mir als geschichtsinteressierten Österreicher waren einige Details unbekannt. Ehrfürchtig verneige ich mich vor diesem Vortrag. Er ist einfach nur top. Vielen Dank dafür.

  • @theeuropeanman

    @theeuropeanman

    2 жыл бұрын

    Die dritte Belagerung haben wir jetzt

  • @OliverdeClisson

    @OliverdeClisson

    2 жыл бұрын

    kuck auf wikipedia…..

  • @derunbestechliche1

    @derunbestechliche1

    Жыл бұрын

    @@theeuropeanman Das ist aber keine Belagerung. Im Gegenteil. Es ist viel schlimmer.

  • @dersven8373

    @dersven8373

    Жыл бұрын

    @@theeuropeanman diesmal belagern sie die Sozialämter

  • @giovanniamore7532

    @giovanniamore7532

    Жыл бұрын

    für einen österreicher schreiben sie aber hervorragend.. gruss aus teutschland ; )

  • @tH4ttUs
    @tH4ttUs2 жыл бұрын

    Und alles ohne lästigen Interviews von Experten! Daumen hoch!

  • @Mungobohne1

    @Mungobohne1

    2 жыл бұрын

    Wozu auch

  • @horsthumbug1612

    @horsthumbug1612

    2 жыл бұрын

    Diese sogenannten Experten hören sich am liebsten selbst zu. Wenn ich etwas wissen möchte Frage ich einen Sachverständigen.

  • @stefanoesterdiek1927
    @stefanoesterdiek19272 жыл бұрын

    Dies Video ist so genial gut, jenes muss ich nächste Woche mit meinen Schülern im Geschichtsunterricht noch einmal ansehen!!! Vielen Dank!

  • @s.youtube5948

    @s.youtube5948

    2 жыл бұрын

    Ich beneide ihre Schüler ^^

  • @hititmanify

    @hititmanify

    2 жыл бұрын

    Als hausaufgabe zsmfassung und Übung Fragestellungen für hausarbeiten suchen im video. Voll geil. In der 7. Haben wir ein jahr lang das marktrecht im mittelalter behandelt. Die Türkenkriege wurden gar nicht erwähnt in 9 jahren g9 Gymnasium. Mit rumänischem Migrationshintergrund ist das thema doppelt so spannend.

  • @theeuropeanman

    @theeuropeanman

    2 жыл бұрын

    Sag deinen Schülern das wir die dritte jetzt haben

  • @stefanoesterdiek1927

    @stefanoesterdiek1927

    2 жыл бұрын

    @Stay healthy Hauptberuflich Lehrer für Geschichte, Latein und ev. Religion. Ehrenamtlich Prediger in der ev. Kirche.

  • @september1683

    @september1683

    2 жыл бұрын

    @@theeuropeanman - Gut erkannt. 90 Prozent der Bevölkerung haben es noch nicht begriffen.

  • @potatomansuperman5106
    @potatomansuperman51062 жыл бұрын

    Ich bin so froh, dass ich diesen Kanal gefunden habe!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Ich auch ;)

  • @danieleschenfeld6903
    @danieleschenfeld69032 жыл бұрын

    Unfassbar gute Videos die ihr hochlädt. Danke, so macht Geschichte Spass.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Ziel erreicht! Danke

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Auch bei uns 👍🏻👍🏻😊..

  • @GeldtheGelded

    @GeldtheGelded

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Was, ihr macht auch deutsche Videos?

  • @buninparadise9476

    @buninparadise9476

    2 жыл бұрын

    .., die wo ihr hochläden tut.....herrlich

  • @GeldtheGelded

    @GeldtheGelded

    2 жыл бұрын

    @@buninparadise9476 wo steht das?

  • @markussallai1973
    @markussallai1973 Жыл бұрын

    Für mich als Wiener war dieses Video etwas emotional! Und ich dachte ich kenne die Geschichte meiner Stadt, aber du hast mir da einige Neuigkeiten präsentiert! Tolles Video! Hat nicht zu unrecht so viele Aufrufe! A echter Wiener geht net unter! LG aus Wien

  • @chudypakir1516

    @chudypakir1516

    10 ай бұрын

    Polen hat euch geholfen und 100 spater dieses Land dein Land hat getailt. Bist du der Nachkomme von Verrätern. So sehe ich deine schöne Geschichte

  • @obatzda
    @obatzda2 жыл бұрын

    Diese Videos sind einfach großartig. Vom Ton über die Grafiken bis zum Inhalt passt wirklich alles. Man sieht dem Ganzen an wie viel Arbeit drin steckt und das zahlt sich aus. Großes Lob dafür und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Video!

  • @mandolorian4919
    @mandolorian49192 жыл бұрын

    wow. Gänsehaut und mitfiebern am frühen Sonntag Morgen. Wie ein Film. Sehr toll gemacht.

  • @MisterSinister0
    @MisterSinister02 жыл бұрын

    Als Wiener Zuseher ein besonders interessantes Thema. Die Türkenbelagerung war in der Schule mal ein Thema, aber habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Danke für das spannende und informative Video 👍

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke, das freut mich natürlich von einem "Einheimischen" besonders

  • @christianbroch1630

    @christianbroch1630

    2 жыл бұрын

    Nach dem Ende der Belagerung hat nach der Legende ein Wiener Bäcker aus Teig den Osmanischen Halbmond geformt und gebacken. So soll das Frühstückshörnchen bei uns in der Schweiz als 'Gipfeli' benannte Backwerk entstanden sein!

  • @MisterSinister0

    @MisterSinister0

    2 жыл бұрын

    @@christianbroch1630 Interessant, die Geschichte habe ich noch nicht gehört. Mit dem Kipferl, wie es bei uns heißt, ist euer Gipfeli auf jeden Fall namensverwandt ;)

  • @patmctallica3522

    @patmctallica3522

    10 ай бұрын

    Man vergisst auch mal einiges! Aber meistens lernt man nur eine hand voll Eckdaten! ...und die, weil man es "muss"! Es ist schon was anderes, als Erwachsener dies freiwillig zu tun,weil das Interesse da ist.

  • @GmR_Marlo
    @GmR_Marlo2 жыл бұрын

    Fantastisch das ihr so detaillierte Dokus zum 14-16 Jahrhundert rausbringt und dann auch noch in so einer tollen Qualität, bin wirklich froh euch gefunden zu haben.

  • @Struppigoescrazy
    @Struppigoescrazy2 жыл бұрын

    Es ist ein geistiges und wissendes Glück für mich, deinen Kanal, per Zufall, entdeckt zu haben. Du stillst meinen Durst nach Wissen, ungemein. Sei dir Dank ausgesprochen.

  • @Birlibi4

    @Birlibi4

    2 жыл бұрын

    Was auch schön ist, wenn Wissen untermauert wird.

  • @BanjoSick

    @BanjoSick

    Жыл бұрын

    Haha, Zufall ist der Google-Algorythmus keineswegs.

  • @Struppigoescrazy

    @Struppigoescrazy

    Жыл бұрын

    Ich habe nichts dagegen, wenn der Algo wissbegierige Menschen zusammenbringt. Sollen die Doofen doch auf der flachen Hohlerde ihren Echsenführern Kinderblut darbieten und den Chemtrails huldigen, als würde der Himmel auf ihre Köpfe fallen. So, ein neues Video ist raus. Gleich mal anschauen. Genau richtig nach der Spätschicht.

  • @nithraliabrawlstars6541

    @nithraliabrawlstars6541

    Жыл бұрын

    ​@@BanjoSick Im Grunde schon. Spar dir dein geklugscheise

  • @walterlotte4215

    @walterlotte4215

    10 ай бұрын

    @@BanjoSick Genau, Rhythmus. Kommt von der Musik.

  • @sasaventus7823
    @sasaventus78232 жыл бұрын

    Respekt an deine gut aufgearbeitete Art. Historisch absolut korrekt beschrieben und sauber erklärt. Gerne mehr !

  • @mattede7114
    @mattede71142 жыл бұрын

    Respekt, ihr seid spannender und informativer als die meisten Dokus auf den großen Sender!!!👍👍👍👍👍👍

  • @esch66
    @esch662 жыл бұрын

    Ich bin begeistert- ein klasse Video und auch die Dauer passt, weil jede Minute informativ ist.

  • @dampfstiefel
    @dampfstiefel2 жыл бұрын

    Ich möchte euch meinen Dank zu diesem Video sehr gerne mitteilen! Absolut gut dargestellt, keine Sekunde langweilig und exzellent informativ! Ich bin sehr froh diesen Kanal abonniert zu haben. Bitte macht weiter auf diesem Niveau und habt weiterhin so viel Elan beim erstellen eurer Videos. :-)

  • @pheeku6996
    @pheeku6996 Жыл бұрын

    Das ist so eine spannende Geschichte, dass es mich wundert, dass sie noch nicht als moderne Serie verfilmt wurde. Das könnte richtig episch werden

  • @summary7428
    @summary74282 жыл бұрын

    Vielen Dank! Ich frage mich bei jedem eurer uploads erneut, wie ihr die Qualität auf einem so hohen Niveau halten könnt. Top Video

  • @doncolor3473
    @doncolor34732 жыл бұрын

    Großes Kompliment an euch 👌🏻 Euer Kanal ist super interessant und behauptet nie die einzige Wahrheit zu sein, im Gegenteil ihr sagt eindeutig DERZEITIG. Das finde ich toll 🤗

  • @Gandalf1977
    @Gandalf19772 жыл бұрын

    Einer der wichtigsten Geschichtspunkte von Europa ! Als Wiener mag man dieses Ereignis am meisten 😏 Etwas was ja auch interessant ist das bei der Türkenbelagerung auch Prinz Eugen von Savoyen teilnahm. Er wurde später zum besten Befehlshaber den Österreich jemals haben sollte !

  • @deutschritter4301

    @deutschritter4301

    2 жыл бұрын

    Prinz Eugen hat doch dann Kroatien und den Balkan von den Türken befreit oder? 🤔

  • @s.youtube5948

    @s.youtube5948

    2 жыл бұрын

    @@deutschritter4301 genau er befreite alles bis südlich von Belgrad

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    @@s.youtube5948 Ich finde es befremdlich, dass Eroberer so gerne davon reden, andere befreien zu wollen. Ob ihrer Lügen sollten diese Leute ziemlich klein im Wuchs sein, bei den kurzen Beinen.

  • @altblechasyl_cs2093

    @altblechasyl_cs2093

    2 жыл бұрын

    @@MarpoLoco Du meinst also die Türken waren auf dem Balkan herzlich willkommen oder wie ?

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    @@altblechasyl_cs2093 Nein, das meine ich nicht. Die Ungarn hatten ein Dilemma, möcht ich meinen. Einerseits wollten sie sich (genau wie andere Völker aufm Balkan) von der osmanischen Herrschaft befreien, aber ums Verrecken wollten sie sich auch nicht den Österreichern unterwerfen. Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Natürlich gab es wie überall Leute, die ihre Vorteile suchten und jeweils Osmanen oder Österreicher bevorzugten. Die Österreicher (wie dieser besagte Eugen von Savoyen waren keine Befreier; die wollten ihren Einfluss- und Herrschaftsbereich ausdehnen. Deswegen waren die Serben auch so begeistert von ihnen im 19. Jahrhundert ^^.

  • @Raufasertapete254
    @Raufasertapete2542 жыл бұрын

    Ich finde deine Videos echt klasse. Viele Informationen und super Animationen. Gerne weiter so und danke dafür!💪

  • @IsiRider1970
    @IsiRider19702 жыл бұрын

    Vielen Dank für die super ausführliche Erklärung. Hoch interessant erzählt und visuell aufbereitet. Einfach nur top! So ausführlich hab ich es damals nicht mal in der Schule gelernt. LG aus Wien

  • @christophdomaschke2759
    @christophdomaschke27592 жыл бұрын

    Ich finde diese Art der Darstellung unglaublich spannend. Übersichtlich, packend und gut erzählt. Ich hätte nie gedacht, dass Geschichte derart fesselnd sein kann.

  • @erdenbewohner1
    @erdenbewohner12 жыл бұрын

    WOW!!!! Einfach Klasse!!! Großes Lob an die Videomacher!!!

  • @ranyl7744
    @ranyl77442 жыл бұрын

    "Wer schleicht raus" "Oida ich geh net nochmal" hahahhaha das nenn ich sehr akkurat

  • @rainbowwarrior1310
    @rainbowwarrior13102 жыл бұрын

    Sehr gute Animationen ,teils mit gewissem Humor versehene Sprechblasen. Geschichte muss nicht verstaubt oder langweilig sein 😃(❁´◡`❁) ! 👍Weiter so !

  • @derDepp

    @derDepp

    Жыл бұрын

    Für mich fast das beste Format im Dsprschigen Raum

  • @ursula15061976
    @ursula150619762 жыл бұрын

    Ich bin begeistert. Sehr fesselnd und wunderbar vorgebracht. Danke für die Mühe und die Liebe zum Detail. Auf jeden Fall bitte noch mehr davon! Abonniert!

  • @andreaspoth8847
    @andreaspoth88472 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese tolle detaillierte Doku! Bitte mehr davon! ♥

  • @Adrian-cs8ub
    @Adrian-cs8ub2 жыл бұрын

    Immer wieder eine Freude hier Videos anzuschauen💯 besser geht es kaum

  • @aeschbi9388
    @aeschbi93882 жыл бұрын

    Ihr dürft gerne wieder solche Videos machen, ich liebe es!

  • @basti6019
    @basti60192 жыл бұрын

    Extrem interessanter Vortrag! Ansprechende Visualisierung des Geschehens, informativ hochwertig, angenehmes Sprechtempo und Betonung, total gut und einfach zu folgen (roter Faden); kein Rumgehüpfe. Hat mir insgesamt saugut gefallen und war mir direkt n Abo wert, bitte mehr davon :)

  • @mariolischeski3974
    @mariolischeski39742 жыл бұрын

    Einfach Klasse!!! Bin durch Zufall an dieses Video geraten und hab's direkt verschlungen.. Großartig und liebevoll gestaltet! 10 von 10 Punkten!

  • @merowing77channel16
    @merowing77channel162 жыл бұрын

    Exzellentes Video! Besser als jede Doku!

  • @GehirnQuetsche
    @GehirnQuetsche2 жыл бұрын

    Mal abgesehen von der hervorragend Dargestellten ich nenne es mal Doku. Finde ich die reinen Zahlen und Fakten dieser "Schlacht", mehr als nur beeindruckend. Wahnsinn

  • @HolyHeinz
    @HolyHeinz Жыл бұрын

    Ganz hervorragende Zusammenfassung❣️ Ganz herzlichen Dank 🧡🧡🧡

  • @Ja_Ta
    @Ja_Ta2 жыл бұрын

    Unglaublich gutes Video es ist wirklich toll wie professionell ihr das rüberbringt.

  • @adrianzimmermann9290
    @adrianzimmermann92902 жыл бұрын

    vielen Dank für euren Einsatz. Ich war schon von den Burgunderkriegen begeistert. für uns Geschichte-Interessierten ist es auf jeden Fall kein Problem auch eine ganze Stunde aufmerksam zu leiben. diese Kurzvideos die in den letzten Jahren Trend geworden sind, sind eher etwas für den Mainstream. z.Bsp. denke ich da an Terra X welches früher ein super Format war und mittlerweile fast nur noch oberflächliche Materie im Kurzvideo liefert. diesem Trend entgegen zu wirken wäre (ist) wirklich edel von euch.

  • @christianbroch1630
    @christianbroch16302 жыл бұрын

    Hammer Beitrag! Habe Euch schon eine Weile aboniert & kann das nur jedem Geschchts Interessierten wärmsten empfehlen!

  • @rektorspinner8494
    @rektorspinner84945 ай бұрын

    Es wäre so cool wenn es zu diesem Ereignis einem Film mit heutigen Standards geben würde, und Hollywood müsste sich nicht mal großartig spannende Elemente ausdenken. Die Story von der zweiten Wiener Türken Belagerung hat alles was man braucht.😌

  • @pvnmnn378
    @pvnmnn37810 ай бұрын

    Eine Dokumentation von unglaublicher Qualität. Vielen Dank dafür.

  • @Simon6020
    @Simon60202 жыл бұрын

    Wow gewaltig aufbereitet!! Spannend ohne Ende!

  • @MrRexutube
    @MrRexutube2 жыл бұрын

    vielen lieben Dank für dieses Meisterwerk!

  • @willstewissen6653
    @willstewissen66532 жыл бұрын

    Also was ihr da so macht, echt tolle Videos bis her und ich habe sie alle gesuchtet. Informativ und wie von euch gewollt Unterhaltsam! GJ😁

  • @harrysturmtief3421
    @harrysturmtief34212 жыл бұрын

    Respekt und großes Lob für dieses Video. War eine Freude es zu schauen.

  • @fantasybricks7553
    @fantasybricks75532 жыл бұрын

    Großartiges Video, wie immer. Ich mag eure Visualisierungen! : )

  • @heinrichbernstrom9
    @heinrichbernstrom92 жыл бұрын

    Sehr tolles Video! Vielen Dank

  • @Wz86
    @Wz868 ай бұрын

    Ernsthaft, vielen Dank für diese beeindruckende Wiedergabe der Geschichte! Wirklich sehr schön gemacht!

  • @forest_gun_p8848
    @forest_gun_p88482 жыл бұрын

    Schöne Der Herr der Ringe Anspielung :) hat mich gerfreut, wie auch deine hervorragende Arbeit. Danke!

  • @berndmayer5862
    @berndmayer58622 жыл бұрын

    Danke, Polen! Das sollten wir nicht vergessen.

  • @theonlyone7157

    @theonlyone7157

    2 жыл бұрын

    @@dagmarswobodnik1860 🤣🤣💪

  • @theeuropeanman

    @theeuropeanman

    2 жыл бұрын

    Wir haben es schon vergessen

  • @dk0306

    @dk0306

    2 жыл бұрын

    @@dagmarswobodnik1860 bei den schweizern

  • @zombiehunter812

    @zombiehunter812

    2 жыл бұрын

    @@dagmarswobodnik1860 Ihr habt uns schon in 1772, 1793, 1795 bedankt, nicht war? Und auch ein kleiner Politiker aus Braunau am Inn hat uns auch viel geholfen. Liebe Grüsse aus Polen.

  • @fabriziopasquale7125

    @fabriziopasquale7125

    2 жыл бұрын

    @@dk0306 Das sieht man gerade jetzt sehr gut wie das läuft mit der türkischen Wirtschaft

  • @tanorosenkranz7572
    @tanorosenkranz75722 жыл бұрын

    Zum ersten Mal ein Video dieses Kanals gesehen. Visuell und informativ extrem gut! Auch bei der Länge ein angenehmes Schauen. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist die Vortragsweise. Wenn ihr hier noch etwas enthusiastischer vortragen könnt, erreicht ihr mit Sicherheit ein noch größeres Publikum! Aber trotzdem ein super Video!

  • @jobadvbl
    @jobadvbl2 жыл бұрын

    Sehr gut gemacht. Trotz ganz guter Geschichtskenntnisse habe ich hier viele neue Einzelheiten gelernt. Ab jetzt bin ich ein Fan eures Kanals.

  • @svenbuscher2104
    @svenbuscher21042 жыл бұрын

    Hervorragend! Es ist spannend und absolut fesselnd. Ich liebe diese Kombination von Bild und Ton, das macht es viel leichter zugänglich. Aber...es hat mich jetzt doch recht lange von der Arbeit abgehalten, ich wollte bloß einen Kaffee trinken und mich dabei berieseln lassen 😊

  • @icebeast39
    @icebeast392 жыл бұрын

    Wirklich richtig gut gemacht. Wollte es eigentlich zum Schlafen anschauen aber bin dann doch echt gefesselt worden. Gute Arbeit

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Perfekt :D

  • @petapan5743
    @petapan57432 жыл бұрын

    Hallo liebes Team, das war ein großartiges Video! Informationsgehalt auf BR-Alpha Niveau, jedoch anschaulicher gestaltet. Die Karten waren verständlich, die taktischen Ansichten könnten wegen mir gerne noch detailreicher sein :) Die Animationen und Grafiken gefielen mir sehr und ich sah sie mir gerne an!

  • @gegendielugen2750
    @gegendielugen27502 жыл бұрын

    Das erste Video was ich von dir sehe und das ist so unglaublich gute Arbeit weiter so habe das direkt geteilt

  • @McGaviano
    @McGaviano2 жыл бұрын

    Danke für diese aufwendige Geschichts-Stunde. Super.

  • @dercookiekaiser4388
    @dercookiekaiser43882 жыл бұрын

    Das mit Abstand beste Video von euch bisher

  • @allahjdjdsjsjuvkbarididi

    @allahjdjdsjsjuvkbarididi

    2 жыл бұрын

    🍘🍘🍘🍘 Geschenke von mir mein Kaiser

  • @dercookiekaiser4388

    @dercookiekaiser4388

    2 жыл бұрын

    @@allahjdjdsjsjuvkbarididi Jaaaaass Kekse für den Kekse Thron

  • @davidhanke6187
    @davidhanke61872 жыл бұрын

    Vielen Dank für das Video, freue mich schon es mir anzuschauen:)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Viel Spass :)

  • @PeterSeidel-So-geht-Trading
    @PeterSeidel-So-geht-Trading Жыл бұрын

    Ein tolles Video! Man fiebert richtig mit, obwohl man den Ausgang schon kennt. Sehr gut gemacht. Danke.

  • @prallplatte
    @prallplatte Жыл бұрын

    Sehr schöne Serie legt ihr da auf. Macht viel Freude beim Anschaun!

  • @steffo8324
    @steffo83242 жыл бұрын

    Superinteressant. Danke dafür 😊

  • @Bor.der.Collie
    @Bor.der.Collie2 жыл бұрын

    Danke für die hervorragende Arbeit!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Sehr gerne!

  • @Indah-tjs
    @Indah-tjs2 жыл бұрын

    I still understand enough German to fully understand this brilliant video. Thank you so much for this 👍💕 God bless you Sir

  • @ghostrider19451
    @ghostrider194512 жыл бұрын

    Sehr schöne und detaillierte Dokumentation, ich freue mich schon auf die nächste.

  • @paulder1.329
    @paulder1.3292 жыл бұрын

    Stark Ich war zwar schon vorher geschichtsbegeistert. Hab mich aber eher auf den 1. Und 2. Wk beschränkt. Durch dich hat sich mein Spektrum erweitert

  • @impedanze.m8521
    @impedanze.m85212 жыл бұрын

    Sehr schön gemacht. Danke!

  • @karlkonigshofer2629
    @karlkonigshofer26292 жыл бұрын

    Nach dieser hervorragenden Doku gibt's von mir sofort ein Abo!!

  • @Slyrs_Hunter
    @Slyrs_Hunter Жыл бұрын

    eine super Dokumentation. War bestimmt viel Arbeit, das ganze so übersichtlich vorbereiten, respekt

  • @-StaRStrik3r-
    @-StaRStrik3r-2 жыл бұрын

    Ich muss sagen das ist ein sehr gut gelungenes Video! Chapeau

  • @helmut7878
    @helmut78782 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt und eine gelungene Illustration 🤗

  • @karlina263
    @karlina2632 жыл бұрын

    Es ist mir eine Freude das Video anzusehen, obwohl ich die Geschichte vorher schon kannte! Danke

  • @andreasl.8697
    @andreasl.86972 жыл бұрын

    Sehr interessant anzuschauen. Danke für diese beeindruckende Doku.

  • @maximushartung2375
    @maximushartung23752 жыл бұрын

    Man sollte sich mit den Zeitgenössischen Berichte und Dokumente befassen, um die Rolle König Sobieski richtig zu würdigen.

  • @giorgiocorleone2747

    @giorgiocorleone2747

    2 жыл бұрын

    Und was ist richtig? Gleich am Anfang sagt er, dass es nach heutigen Erkenntnissen zusammen gestellt wurde. Nach den Erkenntnissen, die heutige Historiker anhand von zeitgenossischen Berichten und Dokumenten glauben zu wissen. Es gibt dabei aber ein grosses Problem. Es gibt die westliche Version (österreichisch-deutsche) und die polnische. Wobei die Polen immer nur von Polen erzählen. Aber die Husaren waren auch und eigentlich Litauer. Die Polen, die heute nur ihre Geschichte haben...sonst glänzen sie nicht allzuviel...betonen nicht so oft, dass Jan Sobiesky polnisch-litauischer König war. Sie erzählen immer wieder...ich kenne welche Polen persönlich...wie Polen damals gross war. Es war aber Polen-Litauen. Nicht Polen alleine. Polen spiel(t)en gern in ihrem Umland den grossen Bruder. Den Litauern ggü., aber auch den Ukraniern. Also wie willst du (und die neun Daumen unter deinem Komentar) Jan Sobiesky "richtig" würdigen? Nach der polnischen Version? Nach einer Version von einem Volk, dass es bis heute versucht nur von ihrer "glorreichen" Geschichte zu leben?

  • @elespectador5677

    @elespectador5677

    2 жыл бұрын

    @@giorgiocorleone2747 "Und was ist richtig?" Lieber Giorgio, ich empfehle dir das Studium der Quellen. Wenn du dich der Wahrheit über diesen Ereignis der Geschichte nähern willst. Tatsache ist, dass die Österreicher sofort nach der Wiens Befreiung begonnen haben die Bedeutung der polnischen Entsatzarmee - das litauische Heer hat den Schlachtfeld bei Wien nicht erreicht, erst bei der Schlacht bei Parkáni (heute Stúrovo, Slowakei) wurden sie eingesetzt - herabzusetzen. Diese unrühmliche Tradition zieht sich seit dem in der deutschsprachigen Geschichtsschreibung fort. Königreich Polen war bereits damals parlamentarische Monarchie. Über Krieg und Frieden entscheidete das Parlament. Und nicht der König selbst, wie im Reich. Litauen verfolgte damals, von mehreren grossen Familien der örtlichen Magnaten und des Adels übernommen, eine eigene Oppositionspolitik gegenüber der Krone und dem König. Während also die Einberufung in die Armee in der Krone keine Schwierigkeiten bereitete, gab es in Litauen keine Eile. Der König Jan III Sobieski war von dem Grosshetman Kazimierz Sapieha sehr enttäuscht. Nach dem Treffen der Alliierten bei Tulln an der Donau haben sowohl Karl von Lothringen als auch der Feldmarschall von Waldeck die Oberbefehlshaber dem König Jan III Sobieski anvertraut. Dem damals erfahrentsten Feldherrn in den Kriegen mit den Osmanischen Reich. Er hat also den Schlachtplan herausgearbeitet. Die schwierigste Aufgabe über den Wiener Wald und auf den Kahlenberg und Leopoldsberg mitsamt Kanonen zu gelangen hatten die polnischen und österreichischen Soldaten der Kavallerie. Schlacht entscheidend war die Attacke der polnischen, schweren Kavallerie. Das litauische Heer hat die Grenze mit Ungarn erst am 4. Oktober 1683 überschritten. Die litauischen Kommandeure wussten über die Plünderungen, Brandstiftungen und Morde ihrer Truppen in Orawa, haben aber dagegen nichts unternommen.. Die Teilnahme der litauischen Truppen - in denen sich zahlreiche Tataren und Kosaken befanden, hat dem Verlauf der Kampagne eher geschadet als genützt.

  • @giorgiocorleone2747

    @giorgiocorleone2747

    2 жыл бұрын

    @@elespectador5677 Du empfiehlst mir "Studium der Quellen? Spinnst du?!? Du scheinst dich informiert zu haben, aber kennst du die Bedeutung vom "Studieren der Quellen"?!? Das machen Historiker ihr ganzes Leben. Schreiben danach Abhandlungen. Und trotzdem werden sich NIE einig. In diesem Falle nicht nur die aus dem deutschsprachigem Raum, wobei meine Erfahrung ist die, dass die deutschen (österreichen - keine Ahnung) Historiker heute, also nach dem WW2 (wer ältere Geschichtsbücher liest, kann gleich die Hälfte vergessen) objektiver mit der Geschichte umgehen als z.B. und gerade die heutigen polnischen Historiker. Man darf nicht vergessen, dass Polen bis heute nichts erreicht haben. Das einzige, was sie haben, ist eine auf ca. 150 jahre begrenzte "ruhmreiche" Geschichte. Wo sie aber mit Litauen verbunden waren. Sonst NIX. Das, was du über den "Einsatz" von Litauern bei Wien schreibst, kann stimmen. Mich würde die litauische Variante interessieren. Den die Litauen haben ja ähnliches Dilema wie PL. Was die "parlamentarische Demokratie" in Polen angeht, damit würde ich nicht prahlen. Erstens war es kein Parlament. Es war ein Sejm, der aus adligen (Bojaren) bestand, die eifersüchtig geschaut haben, dass sie nicht allzuviel Macht an den "gewählten" König abgeben. Daher haben sie absichtlich die polnische Krone oft an unbedeutende ausländische adlige vergeben. Das mit Sobiesky war eine Ausnahme. Sonst hat Polen (als Nationalstaat - die es damals noch nicht gab) meistens mit ihrer "parlamentarischen Demokratie" nur in die Scheisse gegriffen. Für Polen als ganzes. Für die mächtigen polnischen adligen sah es selbstverständlich anders aus. Es gibt heute Polen, die sagen, wir (das Volk) wurden immer von eigen Bojaren verkauft. P.S. Diese Wahl des Königs ist keine polnische Erfindung (bis auf Kopernikus und ein paar anderer polnischen Grössen, haben Polen nicht viel erfunden...und in der Politik schon gar nichts). Dies wurde zeitweise (denn die Entwicklung der Krönungen hat sich im Laufe der Zeit/Geschichte in fast jedem Königreich geändert) überall praktiziert. Und am Beginn des Mittelalters wurden Könige überall von ihren Gefolgsmännern = Adligen gewählt. Aber...und das ist der Unterschied zu Polen...nirgendswo hat es solche anarchistische Züge, die bis zur Auflösung des Landes führten. Also mit dem "polnischen Parlamentarismus" zu prahlen ist wie sich mit dem Maluch zu brüsten. Czesc, kurwa! ;)

  • @elespectador5677

    @elespectador5677

    2 жыл бұрын

    @@giorgiocorleone2747 "Gesegnet sind jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten" - Oscar Wilde

  • @giorgiocorleone2747

    @giorgiocorleone2747

    2 жыл бұрын

    @@elespectador5677 "Vergiss nicht, dass wenn du auf jemanden mit dem Finger zeigst, dass drei von deinen eigenen Fingern auf dich zurück zeigen" - Dänisches Sprichwort

  • @KakyouKuzuki2001
    @KakyouKuzuki20012 жыл бұрын

    Immer wieder gut, insbesondere die Grafiken die sehr viel Wert auf Details legen (Trageriemen, etc..). (Wann kommt die Deutsche Version von der Belagerung von Candia?) Wird es ein Video zu Wien 1529 geben?

  • @borstenman1759
    @borstenman1759 Жыл бұрын

    Sehr gute bildhafte Sprache, ohne von Faktischen abzuweichen. Ich fand dieses "Video" (Doku ist treffender) extrem gut. Zu beanstanden hab ich nichts. Am Stiel sollte nichts geändert werden. Bin hier von eurem Video zu Schlacht von Breitenfeld. Das war genau so großartig.

  • @jorgkipper2503
    @jorgkipper2503 Жыл бұрын

    Klasse Beschreibung Der Schlacht um Wien , Dankeschön LG, Jörg

  • @stefanjud6345
    @stefanjud63452 жыл бұрын

    ... die Wiener haben etwa 5 Mal "alle verfügbaren Kräfte mobilisiert". 😁 Wirklich ein sehr gutes Video. Insbesondere die Visualisierung der Angriffe auf der Übersichtskarte. Man hat sehr gut verstanden, wie die Angriffe abgelaufen sind.

  • @Meodoc
    @Meodoc2 жыл бұрын

    Super spannend, und interessant! Danke! :)

  • @MrMatthiasbaer
    @MrMatthiasbaer Жыл бұрын

    Das war eine sehr gute und informative Dokumentation. Vielen dank für die tolle Arbeit.

  • @stevoking6130
    @stevoking61302 жыл бұрын

    Erstklassiges Video, vielen Dank! Der Kanal ist ab sofort abonniert.

  • @Michael-ql7kq
    @Michael-ql7kq2 жыл бұрын

    Wenn ich einen Verbesserungspunk äußern darf: Am Ende oder unten als Balken eine Timeline hinzufügen. Wäre echt Bombe. Danke für die Doku

  • @bininbru8133
    @bininbru81332 жыл бұрын

    was für einen Aufwand ihr treibt. Großen Respekt. Und informativ sowieso. Bravo.

  • @markus.7956
    @markus.79562 жыл бұрын

    So spannend kann Geschichte sein! DANKE!

  • @leerioretail8221
    @leerioretail8221 Жыл бұрын

    Danke für das tolle Video 🙏

  • @herrgerold
    @herrgerold2 жыл бұрын

    Richtig gut gemacht. Wien ist eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte ❤️

  • @thegreattimur6051
    @thegreattimur60512 жыл бұрын

    Zuerst Mal ganz großes Lob die Art wie du die Filme machst ist einzigartig und immer wieder bin ich entzückt das es scheinbar doch deutsche Kanäle gibt die Brodcast Yourself wirklich leben und lieben. Am Schluss jedoch ein Kritik Punkt meiner seits und zwar ist der Ton auf meinen Endgerät auf höchster Lautstärke Recht leise. Kann aber auch an meinen Handy liegen, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich da allein bin. Ansonsten weiter machen 👍🏼 In PS: Ich kenne schon die englische Version des Videos aber auf deutsch gefällt es mir besser.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    Der Ton ist mit meinen 6 Boxen hier einwandfrei.

  • @emrekahyaoglu9714
    @emrekahyaoglu9714 Жыл бұрын

    Das Durchhaltevermögen der Wiener ist wirklich bewundernswert ehrenhaft gewesen Haben bis zum letzen Mann gekämpft 💪💪

  • @mikemuller3564
    @mikemuller35642 жыл бұрын

    Sehr gut gemachte Produktion. Vielen Dank für ihre Arbeit.

  • @rq3tgunm
    @rq3tgunm2 жыл бұрын

    Sehr gelungen u professionell! Danke!

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12712 жыл бұрын

    in allen Dokus die ich bis jetzt über die Belagerung gesehen habe wurde der polnische König immer nur Jan und nicht Johann genannt und keine hatte so viele Info´s gebündelt aber jede Info hab ich schon mal in einer gesehen ^^ gut gemacht geiles Ding.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke Jan! Wir haben uns für Johann entschieden, weil das die "eingedeutschte" Variante ist. Freut mich hat's dir gefallen!

  • @KarsonNow

    @KarsonNow

    2 жыл бұрын

    Er heißt ja auf polnisch eben Jan III Sobieski. Man könnte es frei in Johann übersetzen, ist aber m.M.n. nicht nötig. Es als ob man George Washington plötzlich Jörg nennen würde. 🤷‍♂️

  • @nikolausklinger489
    @nikolausklinger489 Жыл бұрын

    ich hab noch nie so eine visuell ansprechende dokumentation gesehen!! der grafikstil gefällt mir unheimlich gut und auch die nutzung der karten aus der vogelperspektive

  • @fangan4770
    @fangan47702 жыл бұрын

    Danke für diese tollen und informativen Videos!

  • @redflag1135
    @redflag11352 жыл бұрын

    Hervorragend !!!

  • @bkonig160
    @bkonig1602 жыл бұрын

    Das sind tolle videos, du koenntest n geschichtsstudenten einstellen und n grafiker, ich wuerde es dauersuchten

  • @Victor_Vance_
    @Victor_Vance_2 жыл бұрын

    Danke für die mühsame arbeit🔥🔥

  • @nicolesoukalova
    @nicolesoukalova2 ай бұрын

    Wow! Ich bin beeindruckt. Gut recherchiert und vor allem die "richtigen" Historiker zitiert. DANKE!

  • @Bonygasse
    @Bonygasse2 жыл бұрын

    Tolles Video! Danke!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Ich danke dir!

  • @jimmymuller6423
    @jimmymuller64232 жыл бұрын

    Wunderbares Video! Nur die Geographie von Wien ist Dir nicht ganz geglückt: Die Donau verläuft vom Norden in den Süd-Osten. Der Wien-Fluss dementsprechend von Westen nach Osten. Die Belagerung erstreckte sich somit vom Nordwesten bis zum Südwesten.

  • @biama8913
    @biama8913 Жыл бұрын

    Tolles Video! Habe es zusammen mit meinen Kindern geschaut. In den Wiener Schulen wird leider nicht mehr über die Belagerungen unterrichtet. Dabei kann ich mich erinnern wie dieses Thema damals in der Schule bei mir das Interesse an Geschichte geweckt hat.

  • @leonardosecundo340
    @leonardosecundo34011 ай бұрын

    Herzlichen DANK für die interessanten Darstellungen!