Die Eroberung von Konstantinopel 1453 - Osmanen vor den Toren Europas

Am Ostermontag des Jahres 1453 erschien ein osmanisches Heer unter der Führung des ehrgeizigen jungen Sultans Mehmed II. vor den Toren von Konstantinopel. Dieses Heer brachte die umfangreichste Belagerungsartillerie mit, die die Welt bis dahin gesehen hatte, um damit in den kommenden Monaten die scheinbar unbezwingbaren Wälle der byzantinischen Hauptstadt zum Bröckeln zu bringen. Sowohl die Angreifer als auch die Verteidiger waren fest entschlossen, bis zum äussersten zu kämpfen.
Die Eroberung von Konstantinopel ist einer der ganz grossen Wendepunkte der Geschichte. Damit festigte das Osmanische Reich nämlich nicht nur seine Position als Großmacht auf dem Balkan und im östlichen Mittelmeerraum, sondern beendete auch die lange Existenz des Oströmischen Reichs endgültig. In diesem Video erzählen wir die Geschichte der Eroberung von Konstantinopel anhand der Erkenntnisse gängigen Forschung.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Literaturverzeichnis
Babinger, F., Mehmed der Eroberer und seine Zeit, Princeton3 1992.
Harris, J., Constantinople: Capital of Byzantium, Hambledon 2007.
Harris, J., The End of Byzantium, London 2011.
John W. Barker, s. v. "Constantinople" in: Clifford J. Rogers (Hrsg.), The Oxford Encyclopedia of Medieval
Kriegsführung und Militärtechnologie, 2010.
Lilie, R.-J., Geschichte des oströmischen Reiches. 326-1453, München6 2014.
Melville-Jones, J. R., Die Belagerung von Konstantinopel 1453: Sieben zeitgenössische Berichte, Amsterdam
1972.
Meuthen E., Der Fall von Konstantinopel und der lateinische Westen. In: Historische Zeitschrift 237/3
(1983), S. 1-35.
Nicol, Donald M., The Last Centuries of Byzantium, 1261-1453. Cambridge 1993.
Nicolle, David, John Haldon, und Stephen Turnbull. Der Fall von Konstantinopel: Die osmanische
Eroberung von Byzanz. Oxford und New York 2007.
Pears, Edwin. The Destruction of the Greek Empire and the Story of the Capture of Constantinople by the Turks, New York 1968.
Philippides, M./Hanak W. K., Die Belagerung und der Fall von Konstantinopel im Jahr 1453. Historiographie,
Topographie und militärische Studien, Farnham 2011.
Runciman, Steven. Der Fall von Konstantinopel: 1453. Cambridge, Cambridge 1965.
Todt, K.-P., Von Kanonen zerschossen, von Janitscharen erstürmt: Die Eroberung Konstantinopels
durch die Osmanen, in: Antike Welt, Vol. 40, Nr. 6 (2009), S. 27-32.
Kapitel:
00:00-01:29 Intro
01:29-05:22 Der rote Apfel
05:22-13:11 Ein saurer Apfel?
13:11-17:16 Ein osmanischer Gigant
17:16-21:21 Der osmanische Sturm
21:21-26:00 Ein schneller Sieg?
26:00-29:58 Das Blatt wendet sich
29:59-37:22 Ein Sturm von Angriffen
37:22-41:58 Konstantinopel fällt
41:58-44:53 Epilog
#geschichte #mittelalter #doku

Пікірлер: 691

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Herzlichen Dank für‘s Zuschauen! Wenn ihr uns unterstützen oder sogar Teil des Projekts SandRhoman werden wollt dann schaut euch doch die Mitgliedschaftsoptionen an oder werft einen Blick in unsern Merchstore! Kanalmitglied werden: kzread.info/dron/s7N_mVUPwT24L9cgChQDhQ.htmljoin Merchstore: teespring.com/de/stores/sandrhoman Oder lasst einfach einen Like oder einen Kommentar da! Es grüssen Sandro und Roman

  • @AllGameInsider

    @AllGameInsider

    Жыл бұрын

    Danke, das Video ist schon Kinoreif, hatte sehr viel Spass beim anschauen

  • @redd8964

    @redd8964

    Жыл бұрын

    Die Osmanen haben Konstantinopel eingenommen nur weil die Europäer sich gegenseitig bekriegt haben.

  • @MiVidaLoca74

    @MiVidaLoca74

    Жыл бұрын

    Du erzählst soooo viel Müll!!! 0 ahnung von der Geschichte!

  • @harontgen5341

    @harontgen5341

    Жыл бұрын

    Könnt ihr ein Video machen wie Osmanen Muslime wurden?

  • @germanshepherd4521

    @germanshepherd4521

    Жыл бұрын

    Warum hast Du 1204 ausgelassen

  • @tonieu8665
    @tonieu8665 Жыл бұрын

    Als großer Total War Spiel Fan der sich durch alle kriegerischen Epochen der Menschheit geschlagen hat. Will ich einfach nur Danke für diese wunderbare Arbeit sagen.

  • @JimLaifstail

    @JimLaifstail

    Жыл бұрын

    Wird Zeit dass mal wieder ein historisch angesiedeltes Total War erscheint.

  • @SirCum4Lot

    @SirCum4Lot

    11 ай бұрын

    @@JimLaifstail ein Teil um die frühe Neuzeit wäre schön mit den spanischen Habsburgern Europa in die zange nehmen

  • @robinthedeath1

    @robinthedeath1

    11 ай бұрын

    @@JimLaifstail und wir kriegen Pharaoh...

  • @Stevo290378

    @Stevo290378

    10 ай бұрын

    @@JimLaifstail So genial Total War Medieval 2 war, Europa Unversalis IV ist für mich das beste Strategiespiel dieses Jahrtausend. Da würde ich mich über einen Nachfolger noch mehr freuen.

  • @JimLaifstail

    @JimLaifstail

    10 ай бұрын

    @@Stevo290378 wenn das wirklich so gut ist, wie du es beschreibst, muss ich mir das wohl mal anschauen 😁

  • @martinklampfl3055
    @martinklampfl3055 Жыл бұрын

    Die Leistung welche ihr zwei bei euren Videos erbringt ist nicht hoch genug einzuschätzen. Danke für eure Arbeit und den hervorragenden Content!!

  • @christianschulz1443

    @christianschulz1443

    Жыл бұрын

    sind die grafiken nicht komplett geklaut und der text auch ??

  • @MrSmoke-gb7tz

    @MrSmoke-gb7tz

    Жыл бұрын

    ​@@christianschulz1443 wie kommen Sie darauf, dass das geklaut ist? Könnten Sie mir bitte das Original schicken würde mich ja wirklich wundern.

  • @iithewitcherii6331

    @iithewitcherii6331

    Жыл бұрын

    ​@@MrSmoke-gb7tz ich glaube, Christian Schulz meint den englischen Kanal von den beiden.

  • @MrSmoke-gb7tz

    @MrSmoke-gb7tz

    Жыл бұрын

    @@iithewitcherii6331 das vermute ich auch ich wollte aber das er selber darauf kommt

  • @GaiusPoglus
    @GaiusPoglus10 ай бұрын

    Ich folge euch schon ne ganze weile aber jetzt muss ich es doch mal kommentieren und los werden: DANKE für eure unfassbar Qualitative Arbeit. Ich kann mir nicht mal vorstellen wieviel aufwand es sein muss um so ein video zu machen. Absolut TOP. Gibt kein video von euch dass ich nicht gesehen habe. Ich feier echt alles, die Recherche, die taktischen graphiken, den sprecher....einfach alles. Ihr erklärt es sachlich, seriös, und nicht zu stumpf. GENAU RICHTIG. Ihr leistet absolut erstklassige arbeit. Eure videos sollten in der Schulklasse laufen. Definitiv besser als es jeder geschichtslehrer. Weiter so!!!!

  • @t.k.3349
    @t.k.3349 Жыл бұрын

    Vielen herzlichen Dank für dieses großartige Video, Sandro und Roman!! Wieder sehr(!) schön wie immer👍🏻👍🏻😊 !!!! Weiter so! Ihr seid klasse !!!!!!

  • @cerardes7247
    @cerardes72475 сағат бұрын

    Da sieht man einfach wieder, wie gut die Römische Architektur tatsächlich war, die haben einfach Mauern gebaut die knapp 1000 Jahre später einfach fast unzerstörbar waren. Ich finde eure Videos echt gut danke für die interessante Darstellung der VIdeos.

  • @fifaausdemwald2377
    @fifaausdemwald2377 Жыл бұрын

    Danke für Eure tollen Arbeiten!

  • @troller7686
    @troller7686 Жыл бұрын

    Eure Videos sind halt unterhaltungstechnisch und geschichtswissenschaftlich dermaßen On Top... Unbeschreiblich.

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    Schon seltsam, dass zwei random dudes das halt einfach besser hinkriegen als Arte und Co...

  • @troller7686

    @troller7686

    Жыл бұрын

    @@rafaelchillt4891 Das ist etwas differenzeirter zu sehen, als sie implizieren. Gerade Arte sticht oft mit hervorragenden Dokumentationen heraus. Aber vor allem ist das hier etwas anderes. Diese Videos sind auf einen relativ begrenzten Zuschauerkreis zugeschnitten und arbeiten beispielsiweise nicht selten mit geschichtswissenschaftlichen Quellen und Historikerinnen und Historikiern und führen deren Zitate und Einschätzungen, sowie deren Kontroversen auf. Diese Videos haben ein ganz anderes Anspruchsniveau, als eine Dokumentation, die ein mehr oder weniger breites Publikum ansprechen soll und muss. Das macht die Videos nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber sie sprechen eine Zielgruppe an, die viel kleiner und spezieller ist, als jene welche Art und Co. bedienen wollen und sollen. Daher ist das nur schwer zu vergleichen. Außerdem wird sich hier nicht darauf gestürzt, dass irgendwo ein falscher Helm zu sehen ist oder dass sich Truppen nie so oderso begegnet wären. Einer breiten Öffentlichkeit geschichtliche Inhalte zu vermitteln können Arte und Co. schon ganz gut... sie können halt nicht die Tiefe erreichen, welche hier erreicht wird. MrWissen2Go macht beispielsweise auch ansprechende Videos zu historischen Themen, meist halt weniger unterhaltsam und auch auf eine größere Zielgruppe ausgerichtet. Ja, die Dokumentationen die so im TV laufen sind nicht selten kritikwürdig, aber alles in Allem relativ gut, wenn man sich die Zielgruppe vor Augen hält. Außerdem bezweifle Ich, dass das "Random Dudes" sind. An der Ausdrucksweise, der Art wie mit Quellen umgegangen wird; daher gehe Ich davon aus, dass mindestens einer der beiden entweder bereits ein Studium der Geschichte absolviert hat oder dabei ist. Da wird auf Kleinigkeiten geachtet, die ein "Random Dude" gar nicht kennen würde.

  • @Pabst1991
    @Pabst19915 ай бұрын

    Tolles Video, tolle Erzählweise. Habt ihr schon Mal überlegt ein Video zu Rocroi 1643 zum machen?

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    super! danke für die Arbeit. Die Themen der Videos sind genial! Immer wieder lerne ich etwas über Dinge, von denen ich zwar schon gehört habe aber wenig weiß!

  • @lev4883
    @lev4883 Жыл бұрын

    Jungs, dieser Beitrag ist euer Meisterwerk. Grandios gemacht!

  • @ruwiki
    @ruwiki Жыл бұрын

    wow! Was für ein Video!

  • @MonkeyDSimon-qe6zg
    @MonkeyDSimon-qe6zg Жыл бұрын

    gutes Video

  • @jonasherbst9722
    @jonasherbst9722 Жыл бұрын

    Neues Video bin vor Freude gerade ne Minute durch mein Zimmer getanzt, geil 🤩

  • @hungrigerhugo3161

    @hungrigerhugo3161

    Жыл бұрын

    🤡

  • @jonasherbst9722

    @jonasherbst9722

    Жыл бұрын

    Siehst du so 🤡 aus?

  • @hungrigerhugo3161

    @hungrigerhugo3161

    Жыл бұрын

    @@jonasherbst9722 Warum likest du dein eigenen Kommentar ? 🤣

  • @antarctigcdragon2509
    @antarctigcdragon2509 Жыл бұрын

    mit welchen programm werden die kämpfe gemacht?

  • @phildodo7236
    @phildodo7236 Жыл бұрын

    kraftvoll der sound

  • @favi7997
    @favi7997 Жыл бұрын

    Ein ganz grosses Lob an die Macher! Wirklich grossartig! Seit ich ein Kind war, bin ich über die Geschichte Byzanz fasziniert und habe vieles dazu gelesen sowie gesehen. Vielleicht noch ein kleines Trivia für Interessierte; In Konstantinopel soll es noch heute ein seit je her verschlossenes Tor geben, von dem man sagt, sollte es je geöffnet werden, soll Konstantin persönlich zurückkehren und grausame Rache nehmen und Unglück bringen 🙃 Wer weiss 😅 solche Mythen gibt es vielerorts.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Solch Mythen entstehen sicherlich aus psychologischer Not heraus, um mit den erlebten Ereignissen besser fertig zu werden. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt 🙂. Der Barbarossa soll ja bei Notwendigkeit auch wieder ausm Kyffhäuser herabkommen und alle Feinde vernichten. ^^

  • @blackarott054

    @blackarott054

    Жыл бұрын

    Träum weiter aller Hollywood Fake Animation filme 🎉und noch was seidt 1453 heißt die Stadt Istanbul 🇹🇷 T.C.1923🇹🇷

  • @christianschulz1443

    @christianschulz1443

    Жыл бұрын

    hier ist alles geklaut aus dem englishen

  • @fatihdemirtas5589

    @fatihdemirtas5589

    Жыл бұрын

    😂😂😂 wieso hat er nicht gleich die Osmanen vernichtet er hat zugelassen das sein Volk abgeschlachtet wurde und will sich in Nachhinein fürchterlich Rechen ich glaub das kann er sich jetzt sparen.

  • @jorgevogele6006

    @jorgevogele6006

    Жыл бұрын

    @@christianschulz1443 Woher?

  • @RaizorX784
    @RaizorX784 Жыл бұрын

    Danke für eure Mühe ❤ das Video ist super. Spannend und informativ😊 Es würde meiner Meinung nach super passen die Zeit rund um die Kämpfe zwischen Mehmed II. und Skanderbeg zu thematisieren. Wäre mega 🤩

  • @Flying_Tiger
    @Flying_Tiger5 ай бұрын

    Sehr schön aufgearbeitet! Traurig dass es heutzutage immer noch verrückte gibt die meinen alten Großmachtsfantasien hintereifern zu müssen

  • @8tb93btonra
    @8tb93btonra10 ай бұрын

    Top

  • @stefanb5327
    @stefanb532711 ай бұрын

    Könntest du vielleicht mal ein Video zur Reform Friedrichs des großen erklären

  • @MalikMulayess
    @MalikMulayess14 күн бұрын

    Danke!

  • @mormelgil5017
    @mormelgil50177 ай бұрын

    Eines muss man den Römern lassen: sie haben eine spektakuläre Geschichte und mit der Eroberung Konstantinopels ein ruhmreiches Ende gefunden. Es ist beeindrucken was die Verteidiger während dieser Belagerung geleistet haben, trotz mangelnder Rescourcen und schwindender Moral.

  • @mariakappes3611

    @mariakappes3611

    Ай бұрын

    Das römische Reich ist nie untergegangen. Es lebt weiter unter anderen Namen: VATIKAN EU NATO usw.

  • @Mehmet-yp1kv
    @Mehmet-yp1kv10 ай бұрын

    Ich Liebe diesen Kanal und eure einzigartige erzähl methode!

  • @juripfeifer7970
    @juripfeifer7970 Жыл бұрын

    6:20 Wie gross war denn bitte Litauen ? :OO Darüber ein Video bitte!! Fasziniered mich gerade voll! ansonsten Video mal wieder 11/10! ♥

  • @MrLazoglu1986
    @MrLazoglu19867 ай бұрын

    Mir gefallen eure Videos sehr. Die Art und Weise wie du es erzählst zusammen mit den Animationen kommen gut und neutral rüber. Dennoch habe ich ein Kritikpunkt. Ihr könntet deutlich professioneller und auch (näher an der Wahrheit) rüberkommen wenn du auch die Quellen der gegenseite mit einbaust. Im Falle der Osmanen sind ihre Quellen manchmal genauer vorallem was Truppenstärke, Gründe ect angeht. Die Osmanen haben ab den 15.Jahrhundert darüber Buch geführt. Das macht die Plattform "Kings and General's" richtig gut. Für mich zurzeit der TOP Kanal was mittelalterliche Schlachten angeht, weil die eben auch die Quellen der "anderen" dazu nehmen und nicht immer nur durch die europäische "Brille" schauen. Damit kann man nicht nur seinen eigenen Horizont erweitern sondern auch seine Reichweite!p

  • @MrLazoglu1986

    @MrLazoglu1986

    7 ай бұрын

    @@al_Albani_6.6.6 was schreibst du für ein blödsinn?

  • @ThomasVogt
    @ThomasVogt Жыл бұрын

    Sensationell gemacht! Danke!

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    Große Klasse danke fürs hochladen und eure Arbeit !!!

  • @dh6412
    @dh6412 Жыл бұрын

    Wie immer super unterhaltsam und informativ

  • @DrBurak87
    @DrBurak879 ай бұрын

    Sehr schönes Video - Danke

  • @Benten555
    @Benten555 Жыл бұрын

    Geiles Video! =)

  • @ruwiki
    @ruwiki Жыл бұрын

    Auf diesem Kanal habe ich schon so viel gelernt

  • @v-doc5230
    @v-doc5230 Жыл бұрын

    Super interessant, mit vielen Details, die sehr gut erklärt wurden. Danke!

  • @gangsterkrug7533
    @gangsterkrug7533 Жыл бұрын

    Eure Videos sind immer ein Highlight des Tages. Danke für die harte Arbeit.

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney1988 Жыл бұрын

    Super Video

  • @derkahn2128
    @derkahn2128 Жыл бұрын

    Ich denke bzw. Würde sagen das das die bekannteste Belagerung der Geschichte war ...aber denke auch das Mehemd der 2.vielleicht zu den Top 5 Generäle/Herscher der zeit gehört...bzw...Top 10

  • @honorharrington9707
    @honorharrington9707 Жыл бұрын

    Ohhh ich liebe euch so! Hammer

  • @eyupcan7786
    @eyupcan7786 Жыл бұрын

    ES wäre super gewesen auch osmanische Aufzeichnungen mit einzu bringen , Da diese sicht hier ziemlich vom Westen geprägt ist. aber trotzdem schön anzu sehen. ,

  • @gatrik1911
    @gatrik1911 Жыл бұрын

    1) Lie down 2) Try not to cry 3) Cry a lot

  • @GutnarmEVE
    @GutnarmEVE Жыл бұрын

    Ist diesem tollen Video nicht abträglich, jedoch vielleicht trotzdem interessant: "Pascha" ist ein hoher Amtstitel, nach dem Namen geführt. Also "X Y Pascha" war zB Herr X., Familie Y, Stadthalter.

  • @rosehyperion5509
    @rosehyperion5509 Жыл бұрын

    Wenn zumindest die Venedische Flotte gekommen wäre hätte man die Osmanen aufhalten können da man dann den Seeweg frei gehabt hätte für Verstärkung und dringend benötigte Nahrung. Außerdem hätte man weniger Mauerabschnitte verteidigen müssen. Wenn dann Konstantinopel lange genug durchgehalten hätte wäre es möglicherweise zu einem Putsch bei den Osmanen gekommen.

  • @alibaba-wl8jb

    @alibaba-wl8jb

    9 ай бұрын

    😂😂😂😂 Wenn doch nur Trump grmommen wäre.. Vlkt dann😂😂😂

  • @rosehyperion5509

    @rosehyperion5509

    9 ай бұрын

    @@alibaba-wl8jb der hätte einfach noch eine größere Mauer gebaut

  • @alibaba-wl8jb

    @alibaba-wl8jb

    9 ай бұрын

    @@rosehyperion5509 😂😂😂🤣🤣😂🤣😭😭🤣😂🤣😭😂🤣🤣😭😭🤣😂🤣😭😭🤣😂

  • @paulaburner
    @paulaburner Жыл бұрын

    9:55 was haben die Venezianer mit Pera zu tun?

  • @mariakappes3611

    @mariakappes3611

    Ай бұрын

    Genueser

  • @MrDaeniboy
    @MrDaeniboy9 ай бұрын

    07:27 was ist denn ein 'glücksritter'?

  • @hannibalking4933
    @hannibalking4933 Жыл бұрын

    Ich hoffe ihr werdet damit richtig groß! Ich liebe diese wunderbare Art, Wissen zu erhalten.

  • @fatihdemirtas5589
    @fatihdemirtas5589 Жыл бұрын

    Echt spannend erzählt gut gemacht danke für eure Mühe aber eins möchte ich noch los werden. Wieso gräbt man einen Burg graben und zwei Burg Wale um davor gegen die Osmanischen belagerer zu kämpfen. Außerdem in der kurzen Distanz waren die Osmanischen Bogenschützen unbezwingbar desens kompositbogen hatte eine Durchschlagskraft von dem heutigen modernen Sportbogen. Die haben ohne weiteres die Panzerung der Verteidiger durchbrochen ich glaub nicht das sie so Dum gewesen wäre. Ach ja,die Minen Gräber die gab es bei der Besatzung von Wien und noch andere wichtige Vorfälle aber die will ich jetzt nicht ansprechen im Endeffekt war es eine spannende Erzählung.

  • @rainbowwarrior1310
    @rainbowwarrior1310 Жыл бұрын

    Sehr anschaulich und spannend umgesetzt und dargestellt 👍Kompliment. Zeigt mal wieder, dass Geschichte absolut nicht langweilig oder staubtrocken sein muss 🙂😏!

  • @S.Habers
    @S.Habers Жыл бұрын

    Freue mich jedes Mal wie ein Schnitzel auf das neue Video. Vielen Dank für die Arbeit 👍👍👍

  • @ihsandemirci61
    @ihsandemirci61 Жыл бұрын

    Ja,ja man könnte meinen Konstantinopel wurde nicht erobert .Sorry aber leider zu einseitig erklärt. Fatih der Eroberer war bei der Eroberung 21.Jahre alt und ein Genie in jeder Hinsicht das gehört gewürdigt was hier total untergeht . Über die Barmherzigkeit nach der Eroberung brauch ich nicht zu schreiben anders als was hier erzählt wird. Du hast wohl davor gut gesoffen 🙈🙈🙈.

  • @orkidekirbaci922

    @orkidekirbaci922

    Жыл бұрын

    Die Wahrheit wird immer verdreht. Was haben denn die Europäer in Amerika gemacht. Mehmet hat die verstorbenen Römer ehrenhaft beerdigen lassen, weil sie für ihr Land gekämpft hatten. Und die nicht muslimische Bevölkerung hatte Religionsfreiheit u. S. W. Danke an jeden, der nicht alles glaubt und selbst recherchiert.

  • @yahyanavriz6687

    @yahyanavriz6687

    7 ай бұрын

    Vor allem fand ich es schade, dass am Ende nach der Eroberung behauptet wird, die Osmanen hätten jeden vergewaltigt und alle Umgebracht der Ihnen in die Quere kam. Das war absolut nicht wissenschaftlich und professionell, wo gibt es dazu Beweise ????. Etwas mehr Neutralität hätte ich mir gewünscht. Das und eine Tür auflassen wodurch die Eroberung vllt. stattgefunden hat.... haben nicht zum gesamten Video gepasst was ich eigentlich schön und informativ fand.

  • @Maverlck0

    @Maverlck0

    4 күн бұрын

    was erwartest du denn ? naklar muss er die osmanen als barbaren darstellen ^^ das lügen liegt in deren blut

  • @christianbroch1630
    @christianbroch1630 Жыл бұрын

    Hei Ihr sit de Hammer 🔨! Weder mal es super Video 👍 Gruss und freue me uf witeri Biträg

  • @germanshepherd4521
    @germanshepherd4521 Жыл бұрын

    Warum lässt Du eigentlich 1204 aus?

  • @antidestroyerrxxx215
    @antidestroyerrxxx215 Жыл бұрын

    Istanbul❤❤❤❤❤

  • @hassaumkhamina5761

    @hassaumkhamina5761

    9 ай бұрын

    Allahu ekber ❤

  • @franmartini9807

    @franmartini9807

    8 ай бұрын

    Istanbul häsliche Name.. Konstantinopoia das ist die richtige Name,, 🇦🇱🇦🇱☦️☦️🇦🇱🇦🇱

  • @muroyigit889
    @muroyigit8897 ай бұрын

    Filme darüber gibt es leider kaum. Warum?? Macht bestimmt keine gute Werbung für Christen.😅

  • @frankrupert6358
    @frankrupert63588 ай бұрын

    Hatte mal eine doku gesehen, wo gesagt wurde, dass die Eroberung nur möglich war, weil eine Wache vergessen hatte eine Tür abzuschließen 😂

  • @ekghijekghij1238
    @ekghijekghij1238 Жыл бұрын

    Ich bin mir der Rolle des Notars nicht ganz sicher, hab Berichte gesehen die Notaras als einer der reichsten Menschen in Konstantinopel bezeichnen und sein Beruf war Kaufmann

  • @unomasdelsur

    @unomasdelsur

    Жыл бұрын

    Die Notaras waren eine alteingesessenen mächtige Adelsfamilie , sie erlangten später auch Reichtum unter anderem durch Handel , aber in erster Linie waren sie Adelige.

  • @turkatillatimurturanselcuk6090
    @turkatillatimurturanselcuk6090 Жыл бұрын

    Mit der Eroberung von Istanbul, wurde ein ganzes Zeitalter das Mittelalter geschlossen.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost795011 ай бұрын

    Großartig unterhaltsames Video. Ich habe abonniert damals wegen eurer Hinrichtungsvideos aber ich blieb wegen den Belagerungen.

  • @a.g.maximum4215
    @a.g.maximum4215 Жыл бұрын

    Nun, war das jetzt die ganze Zeit über der Vater oder sein Sohn Mehmet, was ist überhaupt mit den Namen? Wie heißt der Vater mit vollständiger Name und wie heißt der Sohn? Etwa nur Mehmet? Richtig durcheinander hier, bitte um Aufklärung. Danke im voraus

  • @arthurgottfried3498
    @arthurgottfried3498 Жыл бұрын

    Schade das KZread Nutzer nicht alles lesen was in Kommentaren steht

  • @jonasherbst9722

    @jonasherbst9722

    Жыл бұрын

    Gerade bei dem wichtigen was du schreibst

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    Жыл бұрын

    Woher weisst du denn das?

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    Жыл бұрын

    Wie kommst Du denn darauf? Also wir! z. Bspl. lesen alles(!) 😉

  • @Adrenochromfarmer

    @Adrenochromfarmer

    Жыл бұрын

    Wenn man rassistischen Kram schreibt, wundert dich das wirklich dass die dann gesperrt werden vom Algorithmus?

  • @phrapanja4353

    @phrapanja4353

    Жыл бұрын

    Man kann seine Zeit auch wegschmeißen

  • @NOT_MY_EL_PRESIDENTE
    @NOT_MY_EL_PRESIDENTE Жыл бұрын

    Kai Taschner: "Noch 5 Minuten bis zum Angriff der Sarazenen!!" (AoE 2)

  • @florianb2856
    @florianb2856 Жыл бұрын

    Der Berater hat also gesagt, dass der Rum nur im Sieg liegt? Sone Schnapsdrossel. :D

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Und das als braver Moslem 😂. Aber gut, da waren die Osmanen wohl eh nich so streng oder allenfalls von Zeit zu Zeit.

  • @andokayshelter7429
    @andokayshelter7429 Жыл бұрын

    Wie hat man bitte gegnerische Tunnel geflutet ohne die eigenen gleich mit zu fluten?

  • @umitdemirbas7111
    @umitdemirbas7111 Жыл бұрын

    Was du hier nicht erwähnst Admin. Mehmet hat gesagt „Das war die Rache für Troja“. Und dies war nicht mal halb so schlimm was Alexander bis Indien über Mesopotamien und Ägypten getan hatte.

  • @22Alexis

    @22Alexis

    Жыл бұрын

    Der "große Αlexandros" hat Bibliotheken gebaut, hat Bildung gebracht und Städte gegründet. Die Osmanen sind als die grausamste Dynastie in die Geschichte geblieben. Alexandros Eroberungen haben mit die Osmanische Tyranei nicht zu tun. Die Osmanen - Türken haben eine blutrünstige grausame Dynastie geführt. Beispiellos bis heute.

  • @unomasdelsur

    @unomasdelsur

    Жыл бұрын

    Hast du Quellen dazu ?

  • @haraldmax9685

    @haraldmax9685

    5 ай бұрын

    Alexander der Große lebte 1800 Jahre vor dieser Zeit und die Vorfahren der Türken im Altaigebirge ca. 6000 bis 7500 Kilometer von den genannten geographischen Punkten entfernt. Da existiert überhaupt kein Bezug, inhaltlich ist das komplett absurd.

  • @umitdemirbas7111

    @umitdemirbas7111

    5 ай бұрын

    @@haraldmax9685 de.m.wikipedia.org/wiki/Turukum

  • @umitdemirbas7111

    @umitdemirbas7111

    5 ай бұрын

    @@haraldmax9685 The tribes known under the name Su, Turukkaean and Lullubaean were differently named inhabitants of the Aratta country and probably belonged to the Altaic-Turkish language community. (...) According to the coincidence of territory, the Turukkaean, Su and Lullubaean language was related to the langeage of the Aratta population which was probably of Altaic-Turkic ethnolinguistic origin.

  • @atakaltay842
    @atakaltay842 Жыл бұрын

    Sowas von Interessant! Was für ein Kampf... nun nicht wunderlich, da es vorausgesagt wurde das Konstantinopel fallen wird...

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Ein Scheiß wurde vorausgesagt. Das hat man sich hinterher erst erzählt, dass das vorausgesagt wurde. Irgendwann wird Istanbul auch fallen und wieder griechisch werden. Aber ob das in hundert oder tausend Jahren passiert - das weiß genauso keiner, wie das irgendjemand 1453 gewusst hat.

  • @epirotan

    @epirotan

    Жыл бұрын

    Die Verteidiger Konstantinopels waren gerade mal 5000 Mann. Es war ein sehr ungleicher Kampf.

  • @atakaltay842

    @atakaltay842

    Жыл бұрын

    @@epirotan Vielleicht magst du damit recht haben, aber da es vorausgesagt wurde, dass Konstantinopel fallen wird hätte es vielleicht keinen Rolle gespielt wie viele es gewesen wären...

  • @GokuResho

    @GokuResho

    9 ай бұрын

    @@epirotanMan sagt, dass zur Zeit der Prophetie Muhammed (saw.) vorausgesagt wurde, dass eine Stadt mit der Größe Roms eines Tages erobert werden würde. Und Konstantinopel war als das zweite Rom bekannt.

  • @KrischanS
    @KrischanS Жыл бұрын

    Richtig gut erzählt 👏👏👏 Vielen Dank 👍

  • @craig4android
    @craig4android Жыл бұрын

    ich glaube das ist eines der Videos, welches zu denen gehört, die ich mir 10 mal anschauen werde. Danke!

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 Жыл бұрын

    Sehr interessant und informativ! Ich persönlich hätte mir vielleicht noch ein wenig Hintergrundwissen gewünscht, also geschichtlich noch einen kleinen Rückblick auf den / die Kreuzzüge, die auch Konstantinopel angegriffen und geschwächt haben (wenn ich richtig informiert bin). Danke für dieses Video welches ein Ereignis beleuchtet das Viele interessiert und schmerzt.

  • @doofkos

    @doofkos

    Жыл бұрын

    Ja. Der Kreuzzug von 1204 dürfte das Schicksal des byzantinischen Reichs bereits besiegelt haben.

  • @rheinjong6488
    @rheinjong6488 Жыл бұрын

    Wie immer top. 👍

  • @Luckyluckyverylucky
    @Luckyluckyverylucky Жыл бұрын

    Wie immer super unterhaltsam

  • @jamesboond007
    @jamesboond007 Жыл бұрын

    Ich Frage mich warum die Verstärkung nicht in einem der Südlichen Häfen einliefen.

  • @lordracer7743
    @lordracer7743 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video mal wieder.

  • @omerg8286
    @omerg8286 Жыл бұрын

    Wie erstellt man solche Animation Videos? Welches Programm braucht man

  • @philip5988
    @philip59888 ай бұрын

    Eine Sache ist für mich unverständlich.. warum die kette vom pera aus nicht zerstört wurde ..statt die Schiffe transportieren.. Merkwürdig!!!

  • @uweseelinger9882
    @uweseelinger9882 Жыл бұрын

    wie produziert man so ein Video, wo findet man diese Bilder?

  • @paulaburner
    @paulaburner Жыл бұрын

    31:34 "nur im Sieg liegt der Rum!" Genau mein Humor 🤣🤣

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    War der da überhaupt schon erfunden? 😋

  • @horstschlemmer6171

    @horstschlemmer6171

    Жыл бұрын

    Funfact, auf dem Gebiet der Osmanen gab es zirka 250 Jahre vor dem Fall von Konstantinopel das Sultanat der Rum-Seldschuken, vielleicht wurden die damit ja heimlich als Easter-Egg gemeint ;P

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@horstschlemmer6171 Heh, jetzt wo du's sagst - ja, die gab's wirklich 😃. Rum war das türkische Wort für Rom.

  • @horstschlemmer6171

    @horstschlemmer6171

    Жыл бұрын

    @@MarpoLoco Ah nice, dass wusste ich zum Beispiel nicht, wieder was gelernt :P Aber Byzantinische Geschichte in meinen Augen eine der besten und spannensten, wünschte nur da gebe es mehr als nur Justinian, 1204 und 1453. Aber Byzanz war ja gut 1000 Jahre mit der Abwehr gegen die islamische Expansion beschäftigt gewesen. Konstantinopel wurde nicht umsonst lange als "Festung des Christentums" genannt, hatte die Stadt halt sehr lange die stärkste Befestigung der damalig bekannten Welt gehabt. Und wie ich gelesen habe, war die Infrastruktur der Stadt auch Jahrhunderte vorraus gewesen zu anderen Europäischen Städten, hatten eine Vielzahl von Feuerwehren, Kanalisationen, Unterirdische Zysternen und sogar Krankenhäuser. Und was für Wissen der Antike in Konstantinopel lagerte, war bestimmt auch sehr beträchtlich, zumal dieses Wissen was gerettet werden konnte, später ja die Renaissance mit eingeleitet hatte.

  • @mkdkssjwkwbe

    @mkdkssjwkwbe

    Жыл бұрын

    ​@@MarpoLoco Die Rum Seldschuken wahren ebenfalls Türken aber da sie das Land der Rum/Byzantinern (die meisten Teile von Anatolien)kontrollierten nannten sich die Seldschuken in anatolian Rum Seldschuken.

  • @ekrematalan3684
    @ekrematalan3684 Жыл бұрын

    Die Bilder und die Beschreibung passt nicht zusammen

  • @staydatie
    @staydatie6 ай бұрын

    das ist ne story die toppt ja fast alles

  • @edelweiss-
    @edelweiss-5 ай бұрын

    Wurden bei der Eroberung Sturmtöpfe eingesetzt?

  • @chris-channel
    @chris-channel Жыл бұрын

    Warum hatte man die Lebensmittel erst so spät rationiert, als diese bereits sehr knapp waren?

  • @rosehyperion5509

    @rosehyperion5509

    Жыл бұрын

    Ich vermute mal da man dachte dass Verstärkung unterwegs sei und man die Moral der Verteidiger sowie der Bewohner nicht senken wollte.

  • @jackreefer6361
    @jackreefer6361 Жыл бұрын

    Für den Algorithmus ^^

  • @MonkeyDSimon-qe6zg
    @MonkeyDSimon-qe6zg11 ай бұрын

    Wichtiges und gutes Video

  • @andreaskistler8624
    @andreaskistler8624 Жыл бұрын

    Der Fall war das Ergebnis der Zerstrittenheit der damaligen Christenheit, es gab kaum Hilfe, auf 20 Km Mauern stand 7.000 Verteidiger.

  • @turkatillatimurturanselcuk6090

    @turkatillatimurturanselcuk6090

    Жыл бұрын

    Kannst ruhig zugeben das die Türken schon immer Weltklasse Soldaten sind. Das Kämpfen liegt in unserem Blut,haben wir in Steppen Asien gelernt.

  • @rosehyperion5509

    @rosehyperion5509

    Жыл бұрын

    Wenn zumindest die Venedische Flotte gekommen wäre hätte man die Osmanen aufhalten können da man dann den Seeweg frei gehabt hätte für Verstärkung und dringend benötigte Nahrung. Außerdem hätte man weniger Mauerabschnitte verteidigen müssen. Wenn dann Konstantinopel lange genug durchgehalten hätte wäre es möglicherweise zu einem Putsch bei den Osmanen gekommen.

  • @turkatillatimurturanselcuk6090

    @turkatillatimurturanselcuk6090

    Жыл бұрын

    @@rosehyperion5509 Super ,Weltklasse ,hätte hätte,wenn ,vielleicht, blablabla. Kopf hoch, bleib Tapfer.

  • @germanshepherd4521

    @germanshepherd4521

    Жыл бұрын

    Die Venezianer und Genua zerstörten die Stadt im Jahre 1204 Davon hat man sich nie wieder erholt

  • @demir748974

    @demir748974

    Жыл бұрын

    Alter haben wir euch gef….

  • @markussattler1429
    @markussattler1429 Жыл бұрын

    Ein episches Video. Vielen Dank.

  • @KevinMrFisto
    @KevinMrFisto Жыл бұрын

    Unglaubliches Video! Ganz großes Kino!!

  • @satangott2205
    @satangott2205 Жыл бұрын

    Hieß es nicht der goldenen Apfel ?

  • @sabinerensenbrink6896

    @sabinerensenbrink6896

    Жыл бұрын

    Ja, aber zugleich auch roter Apfel.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    War wohl rotgold, der Appel 😋🍎.

  • @hakan3217

    @hakan3217

    Жыл бұрын

    Sinngemäß Goldener Apfel. Aber wortwörtlich übersetzt "roter" Apfel (Kızıl Elma). Eigentlich sollte sinngemäß übersetzt werden.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    @@hakan3217 Ich nehme an, dass das ein feststehender Begriff im Türkischen ist. Aber den Kontext, den Sinn dahinter hab ich noch nicht verstanden. Wofür steht dieser rotgoldene Apfel? Für ein Ziel, dass erreicht werden muss? Was passiert dann, wenn man es erreicht hat?

  • @ardianspahija2112
    @ardianspahija211211 ай бұрын

    In jedem Video über die Osmanen hört man dass die Fußsoldaten Zahlenmäßig im Vorteil waren aber dennoch von weniger Männern zurückgeschlagen wurden. Meine Frage ist jetzt waren die Osmanischen Soldaten wirklich so schlecht ausgerüstet bzw Ausgebildet

  • @rediredi3002
    @rediredi3002 Жыл бұрын

    Super Darstellung Ich frage mich, wie das Schwarzpulver hergestellt wurde?

  • @kenankaradag499
    @kenankaradag49911 ай бұрын

    🇹🇷❤️😊

  • @sabinerensenbrink6896
    @sabinerensenbrink6896 Жыл бұрын

    Leider war eine der ersten Amtshandlungen der Eroberer das Verbrennen der Bibliothek, in der Schriften aus dem Altertum lagerten. Dabei sind intellektuelle Schätze unwiederbringlich vernichtet worden.

  • @ekghijekghij1238

    @ekghijekghij1238

    Жыл бұрын

    was ich nicht verstehe, da Mehmed als sehr gebildet galt und auch mehrere Sprachen sprach

  • @favi7997

    @favi7997

    Жыл бұрын

    Habe ich nie gelesen. Soweit ich weiss, sah Mehmed sich in der Tradition Roms bzw. er sah sich als neuer Kaiser, der wie einst Rom, die Welt beherrschen sollte. Auch Jahrzehnte nach der Einnahme der Stadt, waren/blieben viele Verwalter christliche Griechen, da ein solches Reich effizient verwaltet werden musste. Kontinuität des Staates und das Vertrauen der Bevölkerung war zentral, damit das Reich langlebig bleiben konnte.

  • @goekhanoezen7

    @goekhanoezen7

    Жыл бұрын

    Wer das glaubt, muss so dumm wie Sabine sein.

  • @anonym57

    @anonym57

    Жыл бұрын

    ​@@ekghijekghij1238 Mehmed II wollte auch keine große Plünderung, da es ja die Hauptstadt werden soll. Seine Soldaten haben trotzdem Konstantinopel geplündert.

  • @lucawasserer

    @lucawasserer

    Жыл бұрын

    @@anonym57 Jo, kommt oft vor in der Geschichte. Ein paar tausend erwachsene Männer nach einer langen Belagerung zu kontrollieren ist eher selten.

  • @saft1064
    @saft1064 Жыл бұрын

    Einfach nur ein geiler kanal. Ich gucks immer während ich mount and blade spiele uns mache auch manchmal die ein oder andere kampftaktik nach. Wirklich sehr interressant und gut recherchiert.

  • @haraldLunke
    @haraldLunke Жыл бұрын

    super video in epischer länge..geil!

  • @2.Legion
    @2.Legion Жыл бұрын

    Super Videos könnt ihr mal eine rom Reihe machen

  • @DeutschOsmane.Thomas
    @DeutschOsmane.Thomas9 ай бұрын

    3:05 mental war er schon in der Lage zu regieren, aber weil er zu klein war wurde er von den veziren nicht ernstgenommen.

  • @kigiligardas2211
    @kigiligardas22119 ай бұрын

    1453🇹🇷🤘

  • @derletztegamerlp3463
    @derletztegamerlp3463 Жыл бұрын

    Starkes, Lehrreiches und Spannendes Video. Das Wochenende ist gleich besser

  • @BandogAz
    @BandogAz Жыл бұрын

    Könntet ihr mal Skanderbeg video machen?

  • @hxhxhdnxjxjf7557

    @hxhxhdnxjxjf7557

    Жыл бұрын

    Er war ein Kafir. Das wars. Held für Vollidioten der sogar "albanische" Muslime getötet hat. Scheiß auf den

  • @hakveyis
    @hakveyis8 ай бұрын

    Fatih sultan Mehmet war sehr verständlich zu jeden

  • @cakdaniels9589
    @cakdaniels9589 Жыл бұрын

    Endlich mal was anderes, schön, dass ihr euch getraut habt und mal etwas Neues gewagt habt. Weiter so. Ich freue mich auf weitere Videos von euch.

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers Жыл бұрын

    Wie immer fantastisches Video, und dann auch noch diese Länge!

  • @MrXgala
    @MrXgala9 ай бұрын

    Vieles philosophiert und absolut unrealistisch und falsch um die Verteidiger gut da zu stellen....seht es ein es war Mehmet und seine Genialität der den Sieg brachte und nich guliani (oder wie auch immer)

  • @marcushladek262
    @marcushladek262 Жыл бұрын

    Ich freue mich schon auf das Video über die Rückeroberung.😊

  • @ogvpaffen8208

    @ogvpaffen8208

    10 ай бұрын

    Wie denn wenn wir alle nur stark im Internet sind und auf der Straße kein Wort rausbekommen😔

  • @meloo66

    @meloo66

    7 ай бұрын

    Hahahahha so etwas wird niemals passieren

  • @umitkaptan8470

    @umitkaptan8470

    2 ай бұрын

    Schau du mal das du die Straßen in Deutschland sicherst bevor du über İstanbul fantasierst😐

  • @marcushladek262

    @marcushladek262

    2 ай бұрын

    @@umitkaptan8470 So etwas kommt aber vor. Denk nur mal an Jerusalem 1099. Konstantinopel war 1300 Jahre oder so römisch-griechisch, bevor es für bisher 570 Jahre osmanisch-türkisch und muslimisch wurde. Außerdem gab es im frühen 20. Jahrhundert eine Chance auf erneuten Wechsel. Wer weiß schon, wie es dort oder in Nordafrika usw. im Jahr 2600 aussieht? oder in Frankfurt, Wahington oder Moskau? Niemand wriß das.

  • @umitkaptan8470

    @umitkaptan8470

    2 ай бұрын

    @@marcushladek262 ja und dir ist aber aber bewusst dass es auch umgekehrt in europa auch der fall sein kann. Falls du es nicht bemerkt hast, strömen Millionen von Menschen aus aller Welt in Richtung Europa. Also bevor Istanbul zu konstantinopel wird, wird eher Berlin, Wien, Paris und London zu new Istanbul, New Cairo, new Damascus oder new Kabul. Ich befürworte das zwar nicht, aber angesichts der derzeitigen globalen Ereignissen sollte es einem Menschen nicht schwer zum verstehen sein die rare Realität sehen zu können. Die Geburtenrate einer europäischen Familie und einer Familie mit einem Migrationshintergrund sind nicht zu vergleichen. Europäer zeugen keine Kinder mehr. Jeder will alleine mit seinem Hund oder mit der Katze leben oder entscheiden sich auf einmal LGBTQ+ zu werden oder identifizieren sich plötzlich als Gabelstapler oder als Stabmixer. Dann wundert dass einem nicht mehr, wenn im Jahr 2050 in Österreich 10 Millionen Menschen leben von denen 50% einen Migrationshintergrund haben werden.