Die zweitlängste Belagerung der Geschichte - Die Belagerung von Candia

Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie
Am 1. Mai 1648 erreichte ein osmanisches Heer unter dem Kommando von Gazi Hüseyin Pascha die Stadt Candia, das heutige Iraklio, auf der Insel Kreta. Mit der Ankunft der Osmanen begann ein Zermürbungskrieg von epischem Ausmaß, der volle 21 Jahre lang andauern sollte. Eine ganze Generation kämpfte für einen grossen Teil ihres Lebens um die Stadt. Die Belagerung von Candia gilt als zweitlängste Belagerung der Geschichte. Sie war gekennzeichnet durch einen Kampf um Nachschub auf See, einen Zermürbungskrieg an Land und einen Minenkrieg von nie dagewesener Intensität. Candia war die letzte Bastion der Republik Venedig auf Kreta, das die Osmanen im Krieg um Kreta nach und nach eroberten. Deswegen hat der berühmte englische Dichter Lord Byron die Belagerung sogar als "Troyas Rivale" bezeichnet.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Duffy, C., Siege Warfare: The Fortress in the Age of Vauban and Frederick the Great 1680-1798, Vol. 2, London 1985.
Duffy, C., Siege Warfare: The Fortress in the Early Modern World 1494-1660, Vol. 1, London 1979.
Eleni Thalassinou, Costas Tsiamis, Effie Poulakou-Rebelakou, Angelos Hatzakis, Biological Warfare Plan in the 17th Century-the Siege of Candia, 1648-1669, in: Emerg Infect Dis. 21 (12/2015), p. 2148-2153.
Finkel, Caroline, Osman's Dream: The Story of the Ottoman Empire 1300-1923, London 2006.
Glozier, Matthew, The Long Siege of Candia (1648-1669), in: Morton, Nicholas, The Military Orders volume VII. Piety, Pugnacity and Property, London 2019.
Setton, Kenneth M., Venice, Austria and the Turks in the Seventeenth Century, (Mem Am Phil Soc 192), Princeton 1991.
Mason, Norman David, The War of Candia 1645-1669, Ann Arbor 1973.
Paoletti, Giro, A Military History of Italy, Westport 2008.
#geschichte #belagerung #bildung

Пікірлер: 363

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Unterstütze jetzt unser Zwei-Mann-Projekt und sichere dir den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie

  • @Electra-AI1605

    @Electra-AI1605

    Жыл бұрын

    Es wäre mal mega interessant etwas über den friesenaufstand zu erfahren

  • @christinagerrard4537

    @christinagerrard4537

    Жыл бұрын

    Þtxþ⁵t⁵tþ⁶⅚

  • @111lud

    @111lud

    11 ай бұрын

    Welche ist denn dann die längste Belagerung der Geschichte ? ich dachte immer Candia wäre die längste Belagerung gewesen. Kann jetzt auf die schneller keine längere finden (durch googel)

  • @Joebonjoe

    @Joebonjoe

    Ай бұрын

    Welches war die längste Belagerung der Welt??

  • @Kiri-Max

    @Kiri-Max

    Ай бұрын

    Frag ich mich auch. Bin neugierig

  • @zippzapp5596
    @zippzapp5596 Жыл бұрын

    Was für eine Geschichte. Ein Wunder, dass bisher keiner über die Belagerung von Candia noch keinen Spielfilm gedreht haben. Vielen Dank An SandRhoman !!!

  • @thewoodcutter1731

    @thewoodcutter1731

    Жыл бұрын

    @Abt Reibung Dann halt eine Serie

  • @evocatus8

    @evocatus8

    Жыл бұрын

    Es ist jetzt nicht diese Belagerung aber es gibt einen alten russischen Film, wo ein Heer vom Osmanisches Reich eine Stadt am Kaukasus lange belagerte. Muss mal nachfragen wie der Film heißt, ist schon zu lange her 😄

  • @JerusalemCome

    @JerusalemCome

    4 ай бұрын

    Ne, die Filmindustrie ist damit beschäftigt irgend einen dummen Superheldenquatsch oder andere Sciencefictionkacke zu drehen. Eigentlich schade. Die Geschichte bietet so viele faszinierende Ereignisse die sich kaum einer ausdenken kann. Ab stattdessen dreht man eben ausgedachte Filme. Aber auch das ist gewollt. Man will die Menschen nicht für Geschichte begeistern. Wer die Geschichte kennt, sieht den Pfad der Zukunft.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    das muss man sich mal vorstellen da hält man 20 Jahre lang eine Stadt und wird kritisiert weil man einen sehr günstigen Frieden aushandelt -.-

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    Жыл бұрын

    Man darf ja nicht vergessen, dass da ja auch noch der Papst und viele andere Würdenträger ihre Finger im Spiel hatten. Die Belagerung war für beide Seiten ein Prestigeprojekt und es dürfte viele Leute interessiert haben, wie eine Übermacht an westlichen Soldaten, eine der stärksten Festungsanlagen Europas, nach 20 Jahren Belagerung nicht mehr halten kann. Der Katzenmann kann froh sein, dass er "nur" kritisiert wurde. Halb Europa dürfte nach einem Bauernopfer geschrien haben.

  • @janmottensteiner4506

    @janmottensteiner4506

    Жыл бұрын

    Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, Francesco Morosini zu kritisieren. Er war DER Kenner der Lage dort und wusste genau, was drin lag und was nicht. Ausser seinen genialen militärischen Fähigkeiten ist er auch für das vorzügliche Verhandlungsgeschick mit den Osmanen zu würdigen, was für seine Garnison, als auch für die Bevölkerung Candias befreiend war. Sie durften freien Geleits abziehen und sich in christliche Länder zurückziehen. Und dort dann ein neues Leben beginnen.

  • @JumpingFlapjack

    @JumpingFlapjack

    Жыл бұрын

    Die Männer die dieser Stadt 20 Jahre lang hielten, etwas was nach ihnen nie wieder irgendwem gelang, hatten alles Recht auf diesen sehr günstigen Frieden. Die Typen die das damals kritisierten hätten einfach ihr blödes Maul halten sollen ;).

  • @manfredheck3529

    @manfredheck3529

    Жыл бұрын

    Undank ist der Welt Lohn... und kommt oft genug von Leuten, die selbst nie kämpfen mussten...

  • @JumpingFlapjack

    @JumpingFlapjack

    Жыл бұрын

    @@manfredheck3529 jo ich denke nach 20 Jahren Belagerung hat man ein verdammtes Recht darauf, auf sowas keinen Bock mehr zu haben ;)

  • @noptrix4273
    @noptrix4273 Жыл бұрын

    Die Animationen sind wirklich einzigartig! Zumindest habe ich bisher nichts vergleichbares auf KZread gesehen. Ebenso einzigartig finde ich die Tatsache, dass in den Videos wirklich die Quellen insbesondere die jeweiligen Historiker ein Gesicht bekommen im wahrsten Sinne des Wortes. Das einblenden der Fotos der jeweiligen Historiker hat einen enormen Einfluss finde ich, es verleiht eine besondere Tiefe. Wieder einmal ein super Beitrag :)

  • @grimm6250
    @grimm6250 Жыл бұрын

    Was hätte ich als Schüler vor über 30 Jahren dafür gegeben, wenn es euch und KZread schon gegeben hätte. Damals nur Fünfen gehabt und kein Interesse. Die hier so lebhaften mühe- und liebevoll inszenierten Erzählungen kann ich daher nicht nur jedem Geschichtsinteressierten empfehlen, sondern bin sicher - von mir ausgehend(und meinem doofen Lehrer damals), dass Sandrhoman Geschichte jeden Geschichtsunterricht aufwerten würde. Und jedes Geschichtsstudium. Einfach unfassbar gut!

  • @delightmediadesign
    @delightmediadesign6 ай бұрын

    Europa Universalis 4 spielen und nebenbei eure Videos laufen lassen. Perfekte Kombi!

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    ich möchte mich gleich im Vorraus Bedanken für deine Videos und expliziz für dieses lange Video, ich finde deine Videos immer sehr interessant und finde es schade dass sie so kurz sind und so selten hochgeladen werden. Umso besser dass dieses Video über 40 Minuten lang ist :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! Schön zu hören, dass die Arbeit geschätzt wird. Wir haben noch ein paar andere lange für dich in der Pipeline ;)

  • @Raphael-pt7rx

    @Raphael-pt7rx

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte das freut mich :) hoffentlich auch ein paar Belagerungen, ich finde alles von dir interessant, Belagerungen sind aber besonders spannend :)

  • @spongebombepicpants1073

    @spongebombepicpants1073

    Жыл бұрын

    kzread.info/dash/bejne/oKCIxa-ugdaZj7Q.html

  • @andokayshelter7429

    @andokayshelter7429

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte na hoffentlich wird die Pipeline nicht auch von dem Amis gesprengt 😅

  • @as-ng5ln
    @as-ng5ln Жыл бұрын

    Ich wünschte mein Geschichtsunterricht damals in der Schule wäre so spannend und lehrreich gewesen.

  • @exit-uc6tm
    @exit-uc6tm Жыл бұрын

    Großartige Videos. Ich habe heute mit meiner Mutter (83Jahre alt) gesprochen und ihr erzählt, das wenn es zu meiner Schulzeit schon so lehreich, und kurzweilige geschichtstunden gegeben hätte , hätten wir alle mehr über die Geschichte gelernt . So war es bei uns nur ein trockerner Stoff mit Jahreszahlen auswendig lernen. Danke für Eure Mühe. Lg Thomas

  • @stiffeification

    @stiffeification

    7 ай бұрын

    Schlachten sind halt cool, aber zur allgemeinen Bildung halt auch nicht so wichtig.

  • @exit-uc6tm

    @exit-uc6tm

    7 ай бұрын

    @@stiffeification Eigentlich schon, weil es ist Geschichte und zeigt wie und warum es so ist wie es ist, nur waren den Lehrern die Jahreszahlen wichtig und nicht die wirkliche Geschichte.

  • @mirko1256
    @mirko1256 Жыл бұрын

    Absolute weltklasse. Da ich selbst geschichtsdokumentierer bin, und echt spaß dran habe, hoffe ich das man in Verbindung bleibt! Weiter so @sandrhoman Geschichte ✌🕵

  • @frankvoncobbenrodt885

    @frankvoncobbenrodt885

    7 ай бұрын

    Der Mirko?

  • @sergioschlummis
    @sergioschlummis Жыл бұрын

    Eure Videos sind ein grossartiges Beispiel wie sich mit sehr reduzierten visuellen Mitteln "the Message" optimal visualisieren lässt! Danke, ihr seid klasse für sich! 👍

  • @Carlos_212_
    @Carlos_212_ Жыл бұрын

    Super Video wie immer :D Ein Video über die Berlagerung der Osmanen auf Malta wäre auch mega interessant.Da ging es auch richtig ab :D

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Daran arbeiten wir schon! Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis wir sie hochladen

  • @Zupastaar

    @Zupastaar

    Жыл бұрын

    Nennen wir es lieber nicht Osmanen sondern Korsaren oder die damaligen Piraten. 😅 Ich war vor paar Jahren auf Malta und habe die Mauern gesehen, die waren mehrere Meter dick! Wobei auf Malta nichtmal Wasservorkommen gibt und man mit Regenwasser auskommen musste. Ist nicht ohne Grund mein Lieblingsland. 😁

  • @dertobbe1176
    @dertobbe1176 Жыл бұрын

    Einfach genial. Wie viel Arbeit in diesem einem Video stecken muss. Wahnsinnig spannendes Thema, sehr gut vorgestellt 👍

  • @Trisomie21_
    @Trisomie21_ Жыл бұрын

    21 Jahre Belagerung, dass ist schrecklich 😱 wie dass für die belagerten gewesen sein muss ist unvorstellbar, die Angst der Lärm u die ganzen Entbehrungen 🥺

  • @syntecunbekannt9377
    @syntecunbekannt9377 Жыл бұрын

    Wirklich wirklich Spannend und sehr schön Bildanschaulich dargestellt!! Das Video hätte ich mir auch im TV angeschaut auf den jeweiligen Sendern die so etwas anbieten würden! 😉

  • @redflag1136
    @redflag1136 Жыл бұрын

    ..die Verbindung von Strategie, Taktik und dem historischen Zusammenhang ist wie gewohnt herausragend und fesselnd ... leider geht dieses Wissen in der heutigen schnell dahinrasenden Zeit mit ihren ganz eigenen Problemen immer schneller verloren - dabei war alles was heute geschieht, schon einmal dagewesen ...

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Vielen Dank! Dann ist es ja super, wenn wir was davon erhalten können :)

  • @rener3671
    @rener3671 Жыл бұрын

    Super Arbeit. Ich freue mich immer über neue Videos. Thema, Stimme und Erzählweise sind Top. Schönes Wochenende.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke für die Rükmeldung! Schön, wenns gut ankommt!

  • @vansachsen333
    @vansachsen333 Жыл бұрын

    Ich sage schon mal danke, für 41 Minuten pure enjoynes ❤️

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hoffe es hat gefallen ;)

  • @vansachsen333

    @vansachsen333

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte selbstverständlich 🙏

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    Große Klasse danke fürs Hochladen und für eure Arbeit !!

  • @popelbombe
    @popelbombe Жыл бұрын

    Einfach mal wieder ein dickes Dankeschön! Super erzählt und man merkt, wieviel Herzblut in den Videos stecken

  • @supremeghost7950
    @supremeghost7950 Жыл бұрын

    Ich liebe eure Belagerungsvideos. Lehrreich und unterhaltsam zugleich.

  • @pirminmuller793
    @pirminmuller793 Жыл бұрын

    Wieder mal grossartig. Herzlichen Dank für Eure Arbeit!

  • @markussattler1429
    @markussattler1429 Жыл бұрын

    Wie immer: sehr informativ, spannend erzählt und gut illustriert, weiter so!

  • @merdocpasta4230
    @merdocpasta4230 Жыл бұрын

    Ich hab gelesen, Candia wäre die längste Belagerung der Geschichte. Laut Titel ist es die zweitlängste. Jetzt fragt sich natürlich, welche Belagerung tatsächlich die längste war. Ich hoffe, das wird noch geklärt :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Merdoc Pasta Die längste Belagerung war wohl die von Ceuta, die dauerte 26 Jahre, insgesamt sogar 30 (gab aber einen kleinen Unterbruch dazwischen). Sie ist im deutschen Sprachraum allerdings nicht so bekannt wie die von Candia.

  • @basti6019

    @basti6019

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Vermutlich gilt Candia als die längste *durchgehende* Belagerung. Von Ceuta habe ich auch noch nie gehört, wirst du dazu irgendwann vielleicht auch ein Video machen? :)

  • @spyran5839
    @spyran5839 Жыл бұрын

    Hätte nicht gedacht, dass ich ein und das selbe Video in zwei sprachen schauen Will einfach weil es so gut gemacht ist.

  • @tervoortomatic
    @tervoortomatic Жыл бұрын

    Endlich wieder ein neues Video. Vielen Dank dafür!

  • @abcdefg951000
    @abcdefg951000 Жыл бұрын

    Unfassbar gute Arbeit. Habe das Video sehr genossen.

  • @jaegermeister1968
    @jaegermeister1968 Жыл бұрын

    Wie immer ein geniales Video von euch. 21 Jahre, das war in dieser Zeit für das normale Volk fast das ganze Erwachsenenalter. Einzigartig auch das Ende der Stadt, alle Überlebenden konnten ungehindert die Insel verlassen. Üblicherweise gab es in dieser Epoche kein Pardon für die Verlierer.

  • @lachsesgrunervlog4444
    @lachsesgrunervlog4444 Жыл бұрын

    für mich macht ihr die besten videos auf youtube. freue mich deswegen schon immer auf den sonntagmorgen^^

  • @fernando-7770
    @fernando-7770 Жыл бұрын

    Detailliert, ohne langweilig zu sein. Sehr gute Darstellung. Beleuchtung der Probleme auf beiden Seiten!

  • @jonasg.7481
    @jonasg.7481 Жыл бұрын

    Geil!! Endlich was neues. Hab ich vermisst!!!

  • @ach8389
    @ach8389 Жыл бұрын

    Wieder einmal ein tolles Video. Danke dafür.

  • @christianbroch1630
    @christianbroch1630 Жыл бұрын

    Wahnsinnig spannend Geschichte und super erzählt! Freue mich jedes mal wenn ihr ein neues Video hochgeladen habt 👍 . Von der Geschichte des Osmanischen Reiches habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Hey Giele ihr sit de Hammer und machit e super Büetz!

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers Жыл бұрын

    Wie immer, top und ich freue mich darauf dieses Video zu sehen.

  • @wehmhoernerole
    @wehmhoernerole Жыл бұрын

    Klasse gemacht, danke für die Mühen :)

  • @mr_donut9266
    @mr_donut9266 Жыл бұрын

    Sehr sehr gute Dokumentation wie immer.

  • @stuxer
    @stuxer6 ай бұрын

    Vielen lieben Dank für die Animation dieses Ereignisses! Wirklich in jeder Hinsicht (Inhalt, Quellen, Erzählung und Fakten) einzigartig! Herzliche Grüsse stuxer

  • @MrFelicion1986
    @MrFelicion1986 Жыл бұрын

    richtig gut erzählt. spannend bis zum schluss!

  • @laurenzkraus8172
    @laurenzkraus8172 Жыл бұрын

    Wieder Mal weltklasse !

  • @asconajuenger
    @asconajuenger Жыл бұрын

    Klasse Video! Besser kann man Geschichte nicht vermitteln!

  • @heinrichdorfmann2102
    @heinrichdorfmann2102 Жыл бұрын

    Interessante Dokumentation, spannend vorgetragen. Hat mir gut gefallen. Danke fürs Hochladen. mfG

  • @mikdahn1119
    @mikdahn11197 ай бұрын

    Die Festung Chania is voll der Hammer, war ich schon 5 mal, ebenso in Rettimo. Essen auf der Festungsmauer

  • @user-bv1wt7zx4s
    @user-bv1wt7zx4s9 ай бұрын

    Hervorragend wie immer!

  • @ergoniemand9784
    @ergoniemand9784 Жыл бұрын

    Beste Folge bisher !

  • @akahanse4310
    @akahanse431010 ай бұрын

    Spannend und gut nachvollziehbar erzählt, Gratulation..

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney1988 Жыл бұрын

    Super spannendes Thema und toll aufbereitet

  • @georgzug6943
    @georgzug6943 Жыл бұрын

    Absolut sehenswert und intressant gemacht, Daumen hoch

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Georg!

  • @xwintech
    @xwintech Жыл бұрын

    Coole Videos toll bildhaft gezeigt und gut erklärt. Feier ich absolut.

  • @pascalf.6762
    @pascalf.6762 Жыл бұрын

    Das war echt interessant, weiter so.

  • @TassAdar09
    @TassAdar09 Жыл бұрын

    "Verdammte Axt" Das war spannend. Danke.

  • @stefanmittlinger3737
    @stefanmittlinger3737 Жыл бұрын

    Sehr spannende Geschichte😊! Super gemacht!

  • @bloodwork5807
    @bloodwork5807 Жыл бұрын

    Großartig. Vielen Dank.

  • @ascopa2539
    @ascopa2539 Жыл бұрын

    Unglaublich spannend und informativ. Auch ein sehr intressantes Thema wäre vll. die Schlacht um Quebec

  • @kebinus
    @kebinus Жыл бұрын

    Super gemacht und spannend erklärt 😊

  • @308Hunter
    @308Hunter Жыл бұрын

    Überragend gemachte Doku👌

  • @Red_Rego
    @Red_Rego Жыл бұрын

    Echt gutes Video

  • @travelingpeoplepodcast6300
    @travelingpeoplepodcast6300 Жыл бұрын

    mal wieder ein Meisterwerk

  • @ahmetbardakci8093
    @ahmetbardakci8093 Жыл бұрын

    Sehr gute Reportage.

  • @Boehjaner
    @Boehjaner Жыл бұрын

    Die zweit längste Belagerung der Geschichte...bis jetzt...wieder ma was gelernt 😀👍

  • @unscjohns1172
    @unscjohns1172 Жыл бұрын

    Wow wahnsinnig interessante Doku, gleich mal ein Abo dagelassen

  • @jonop4329
    @jonop4329 Жыл бұрын

    Sehr interessantes Video!

  • @simonraskop739
    @simonraskop739 Жыл бұрын

    Spannend erzählt

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 Жыл бұрын

    Einfach nur wow! 😲 Und: Danke!

  • @torgiwankenobi1155
    @torgiwankenobi1155 Жыл бұрын

    Super Video. Wie immer.

  • @rapst0r
    @rapst0r7 ай бұрын

    Geschichte ist immer nur so interessant wie sie erzählt wird. Ob es ein fiktives Werk ist oder eben eine Nacherzählung. Und der Kanal hier ist bereitet das schon gut auf.

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Жыл бұрын

    Eine riesige Geschichte, mit dem kleinen Venedig 👍

  • @fabianvogler5833
    @fabianvogler5833 Жыл бұрын

    Interessante und schön gemachte Geschichttssunde

  • @Bd-ll2ye
    @Bd-ll2ye Жыл бұрын

    ist einfach geil geworden

  • @user-cj4cu3wx9g
    @user-cj4cu3wx9g8 ай бұрын

    Danke. Es war klasse!

  • @EisenseiteGap
    @EisenseiteGap Жыл бұрын

    Sehr sehr gut gemacht - genial

  • @grossadmiral1
    @grossadmiral1 Жыл бұрын

    "Einzig die Deutschen blieben auf ihren Posten." 😍

  • @milnoxsieben2052
    @milnoxsieben2052 Жыл бұрын

    vielen dank dafür. es war sehr interessant und überraschend anschaulich und unterhaltend. eine verbesserung möchte ich dann aber doch bringen. du weißt wie wichtig die anschauen der karte , der belagerung, seewege, unterschiedlichen parteien etc. ist. ich hätte gerne eine anschauliche zeitleiste. z.b unten in einer ecke, die stetik anzeigt in welchem jahr (ggfs. monat) wir uns befinden. aber auf jedenfall Danke für die mühen

  • @Alias_am_Arsch.
    @Alias_am_Arsch. Жыл бұрын

    sehr geil , danke !

  • @ziege8387
    @ziege8387 Жыл бұрын

    Unglaublich spannend!

  • @lasseschmoren9517
    @lasseschmoren9517 Жыл бұрын

    Candia........Ca dia........Cadia!! Cadia fell before the Guard did!!! Spitzen Video, danke dafür!

  • @hirnlos9462
    @hirnlos9462 Жыл бұрын

    Es macht mich jedesmal sehr nervös, wenn Morosini mit der Pistole auf seine Katze zeigt. Danke für dieses Tolle video, die geopolitischen einordnungen und taktischen Berichte sind jedesmal sehr interessant.

  • @Perpetuum19
    @Perpetuum19 Жыл бұрын

    Bitte bitte mehr davon !

  • @ProteusX100
    @ProteusX100 Жыл бұрын

    34:13 "Angriff!" "Nee!" 😂😂😂

  • @TheItalianoAssassino
    @TheItalianoAssassino Жыл бұрын

    Ich will nicht wissen, wie viel Arbeit das im Editing war. 😂😂 Sehr anschaulich dargestellt!

  • @klausdietermuller9643
    @klausdietermuller9643 Жыл бұрын

    Grüße, jetzt interessiert mich brennend die längste Belagerung der Geschichte.

  • @nithral4445
    @nithral4445 Жыл бұрын

    Sehr interessantes Video

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @donpiepone2707
    @donpiepone2707 Жыл бұрын

    Sehr interessant!

  • @orkulaus1414
    @orkulaus14147 ай бұрын

    Wahnsinn das es so lange gedauert hat😮

  • @kayceeluvsdnb2471
    @kayceeluvsdnb2471 Жыл бұрын

    Wow, nice. Warum habe ich den Channel jetzt erst vorgeschlagen bekommen? Abo!

  • @thomasgehle3826

    @thomasgehle3826

    Жыл бұрын

    Bei mir genauso...Abo raus 👍

  • @groadmiralthrawn5388
    @groadmiralthrawn5388 Жыл бұрын

    Fast 42 min erstmal schnell Popcorn machen.

  • @c3LeVr4
    @c3LeVr4 Жыл бұрын

    super video, wie immer :) aber was war denn die längste belagerung der geschichte? wenn ich google find ich immer nur candia als längste.

  • @michaelk.2975
    @michaelk.2975 Жыл бұрын

    Wir bauen in der heutigen Zeit an Burgen Jahrzehnte...die ziehen einfach 3 Festungen hoch...schon krass, wie gut Baumeister Ihrer Zeit waren...

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    Жыл бұрын

    Bitte nicht die unzähligen zwangsrekrutierten Bauarbeiter unterschlagen ;-).

  • @dertobbe1176
    @dertobbe1176 Жыл бұрын

    Was hälst du davon die Völkerschlacht bei Leipzig mal auf diese Art aufzuarbeiten? Wäre echt interessant

  • @theRealPolemic
    @theRealPolemic Жыл бұрын

    Vielen Dank für dein Wunderbares Viedeo😀 Weiss jemand wielches die längste Belagerung der Geschichte war?

  • @edingrey6558

    @edingrey6558

    Жыл бұрын

    Belagerung von Ceuta

  • @kleinesschreckgespenst319
    @kleinesschreckgespenst319 Жыл бұрын

    Candia hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Namen 'Cadia' aus Warhammer 40k. Ein belagerter und anschließend zerstörter Planet. Eventuell die Inspiration dafür?

  • @borbarad2.0

    @borbarad2.0

    Жыл бұрын

    100%

  • @Peter_SniffIn
    @Peter_SniffIn Жыл бұрын

    Hallo, Laut Google Suchergebnissen war Candia die längste Belagerung der Geschichte ( weiter unten kommt dann auch dein Video 😅) Was war denn nun die längste Belagerung der Geschichte? Quelle?

  • @derRotarmist
    @derRotarmist Жыл бұрын

    Da kann man nur sagen: Candia hält Stand!

  • @gelmibson883
    @gelmibson883 Жыл бұрын

    Fantastic! Woo!

  • @physeter_de595
    @physeter_de595 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video, vielen Dank. Eine Frage dazu, und vielleicht hätte das im Video besser erläutert werden müssen: Wie heftig ist der Winter auf Kreta? Die Mittelmeerinsel sollte doch nur Temperaturen von 10 Grad, aber in jedem Fall über dem Gefrierpunkt haben? Dass ihr Schnee zur Darstellung des Winters verwendet, ist etwas irritierend.

  • @clemensmaier8046

    @clemensmaier8046

    Жыл бұрын

    Die Belagerung von Candia fand im Kernzeitraum der Kleinen Eiszeit statt, somit war es global etwas kühler als heute und die heutige Temperatur kann eigentlich nicht mit der damaligen verglichen werden. de.m.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

  • @epultimast
    @epultimast Жыл бұрын

    39:00 Fremdenkontingente: Lasst uns Candia aufgeben, Candia ist dem Untergang geweiht! Die Deutschen: Nein, Mann. Ich will noch nich’ geh’n. Lass uns noch ein bisschen lanzen.

  • @alitastisch
    @alitastisch Жыл бұрын

    Gutes Video aber es gab keine Belagerung die länger andauerte, also ist das die längste. oder irre ich mich da ?

  • @m.d.3974
    @m.d.3974 Жыл бұрын

    Das ist ein reupload oder gab es Änderungen zum Video vor einem Jahr?

  • @philippbrockmann3424
    @philippbrockmann3424 Жыл бұрын

    Da verteidigt man 21 Jahre die Festung und sobald die Franzosen auftauchen hat man verloren. Die Franzosen konnten gute Schiffe bauen, nur selber segeln konnten sie nie.

  • @bkecke6619
    @bkecke6619 Жыл бұрын

    Klasse

  • @carllinnen5403
    @carllinnen540310 ай бұрын

    Sehr sehr spannend. Für Interessierte empfehle ich Candia (heute Heraklion) sich auf Googlemaps anzusehen. Dort kann man anhand des Straßenverlaufs immer noch die einzelnen Bastionen und Gräben ausmachen. Auch den historischen Hafen gibt es immer noch.

  • @l.muller6617

    @l.muller6617

    7 ай бұрын

    Die Wehranlagen sind ja auch immernoch gut erhalten da. Ich war selbst in der Hafenfestung.

Келесі