Die Kelten: Europas vergessene Macht | Ganze Folge Terra X

Ғылым және технология

Im 1. Jahrtausend vor Christus ist Europa fest in der Hand der Kelten. Ihre Stammesgebiete reichen von Britannien über Zentraleuropa bis nach Anatolien. Als im 4. Jahrhundert vor Christus große Stammesverbände die Alpen überqueren, fordern sie damit Rom heraus.
387 vor Christus erleiden die Römer in der Schlacht an der Allia eine empfindliche Niederlage. Das römische Heer wird von den keltischen Kriegern überrannt, und die Stadt Rom von den Barbaren - wie die Römer die Kelten nennen - eingenommen. Die Kelten sind den Römern in Bezug auf Waffen und Kriegsführung weit überlegen. Die Kelten werden für die aufstrebende Macht vom Tiber zum Trauma und letztendlich zum Auslöser für deren Aufstieg zur Weltmacht.
Die Kelten (1/3): Europas vergessene Macht: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Die Kelten (2/3): Kampf um Gallien: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Die Kelten (3/3): Aufstand der Königin: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF.
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 918

  • @TerraXHistory
    @TerraXHistory4 жыл бұрын

    Übrigens: Wenn Euch die Kelten interessieren: Wir haben in der ZDFmediathek alle drei Teile zum Nachschauen: Die Kelten (1/3): Europas vergessene Macht: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-europas-vergessene-macht-100.html#xtor=CS3-82 Die Kelten (2/3): Kampf um Gallien: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-kampf-um-gallien-100.html#xtor=CS3-82 Die Kelten (3/3): Aufstand der Königin: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/aufstand-der-koenigin-boudica-gegen-die-roemer-100.html#xtor=CS3-82

  • @Lang3R

    @Lang3R

    4 жыл бұрын

    Mich würden mal paar neue Dokus zu den Germanen interessieren, und dass ohne erhobenen Zeigefinger ala "Arminius wurde von den Nationalsozialisten missbraucht".

  • @wonderfalg

    @wonderfalg

    4 жыл бұрын

    @@Lang3R Und wie lange? Werden sie nach zwei Wochen wieder gelöscht?

  • @JackyDOS

    @JackyDOS

    4 жыл бұрын

    vielen lieben dank

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    wonderfalg Die Dokus sind noch für einige Jahre in der Mediathek.

  • @gotterfunke9358

    @gotterfunke9358

    4 жыл бұрын

    @@Lang3R , die Kelten waren auch Germanen, genau wie die vergessenen Goten. LG

  • @s______f8015
    @s______f80154 жыл бұрын

    Ich finde es stark, dass man die Kelten damals filmen konnte und das Material mehr als 2000 Jahre erhalten blieb !!! 😎🤓

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo jan golombiewski, es reicht, wenn Du deinen Beitrag nur einmal postest. Andernfalls müssen wir diesen als Spam betrachten und löschen. Lies dazu gerne auch nochmal unsere Netiquette: www.zdf.de/netiquette-104.html

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo jan golombiewski, leider hast Du unter diesem und anderen Videos wiederholt unsere Netiquette missachtet. Nun hast Du erneut gegen sie verstoßen, mit einem Fremdenfeindlichen Kommentar. Wir hatten Dich bereits verwarnt - jetzt müssen wir Dich von unserem Kanal sperren. www.zdf.de/netiquette-104.html

  • @marvinziegler9482

    @marvinziegler9482

    4 жыл бұрын

    Voll trottel

  • @dagucka

    @dagucka

    4 жыл бұрын

    das kommt vom salz in hallstatt!

  • @peterszeug308

    @peterszeug308

    4 жыл бұрын

    alles nachkoloriert

  • @2LucasKane3
    @2LucasKane33 жыл бұрын

    18:56 Stell dir vor du setzt irgendwo einen Haufen in einen Tunnel, der tausende Jahre später von Forschern begeistert untersucht wird.

  • @lrswz5628

    @lrswz5628

    3 жыл бұрын

    Ich arbeite daran dass die Wahrscheinlichkeit dafür steigt

  • @SurfergirlKH

    @SurfergirlKH

    3 жыл бұрын

    MemeDealer Gräbste gerade den Tunnel, oder was? 🤣🤣🤣🤣

  • @Lots17

    @Lots17

    3 жыл бұрын

    @@SurfergirlKH nein, er kackt

  • @Snakehad95

    @Snakehad95

    3 жыл бұрын

    Heilige Scheiße

  • @SRaser

    @SRaser

    3 жыл бұрын

    Snakehad95 wortwörtlich

  • @pflaumenfrucht
    @pflaumenfrucht4 жыл бұрын

    Sitzen zwei Kelten am Lagerfeuer. Sagt der Eine zum Anderen: "Scheiß Kälte!" Sagt der Andere: "Selber scheiß Kelte!" Bitte steinigt mich nicht. 😐

  • @cevynotter9555

    @cevynotter9555

    4 жыл бұрын

    old but gold. ;)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Wissen wir jetzt auch nicht, ob wir das witzig oder sehr flach finden sollen 😅

  • @frankvoncobbenrodt885

    @frankvoncobbenrodt885

    4 жыл бұрын

    Terra X Natur & Geschichte was ne Frage!

  • @gerhardschelbi2302

    @gerhardschelbi2302

    4 жыл бұрын

    😃😃😃👍

  • @michaelmuller6890

    @michaelmuller6890

    4 жыл бұрын

    @@olftolf8120 In Hungerzeiten sogar Kinder und Leichen.

  • @Joksa999
    @Joksa99911 ай бұрын

    Die Bezeichnung Barbar kam ursprünglich von den Griechen und bezeichnet jeden der nicht griechisch spricht. Die römer waren für die Griechen auch barbaren später wurde das Wort von den römern übernommen als sie die Griechen erobert hatten

  • @laura1302
    @laura13023 жыл бұрын

    Ich liebe Terra X☺️Bitte hört niemals mit den tollen Berichten auf!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Wir geben unser Bestes ;-)

  • @sabine4759
    @sabine47593 жыл бұрын

    Bei den Filmszenen ist die Ausstattung und Kameraführung, sowie die Darstellung der Protagonisten genial!

  • @herbertsattelmeier2941

    @herbertsattelmeier2941

    3 жыл бұрын

    für den Haufen an GEZ(Kein privatunternehmen hat soviel zu Verfügung) muss auch mal was herausspringen

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Sehr gute Quellen gefunden

  • @jasonmason2471

    @jasonmason2471

    Жыл бұрын

    Ich würde mir wünschen, dass Kelten einmal so dargestellt würden, wie die tatsächlich ausgesehen hatten: mit kurzen Haaren, geschneiderten Hosen, Goldschmuck, und im Kampf eher nackt.

  • @ezzovonachalm9815

    @ezzovonachalm9815

    6 ай бұрын

    ​​@@jasonmason2471 Nur die Gesaten, die in der Schlacht von Talamona mit den ligurischen Insubern von den Römern massakriert wurden, kämpften nackt.Lachend versuchten die römischen sagitarii, und Frondarii die Schamteilen der nakten Gesaten zu treffen.

  • @adolphgottlieb349
    @adolphgottlieb3494 жыл бұрын

    Ihr habt meinen Sonntag gerettet, tolle Folge!

  • @johnymagdur5712

    @johnymagdur5712

    3 жыл бұрын

    heute such sonntag

  • @abanichmitcommanda5719

    @abanichmitcommanda5719

    3 жыл бұрын

    Wusste garnicht dass der Sonntag nur 40 Minuten lang ist

  • @abanichmitcommanda5719

    @abanichmitcommanda5719

    3 жыл бұрын

    @danyle Robinson 43,22 min . Ich bitte dich

  • @SirHwd

    @SirHwd

    3 жыл бұрын

    Hahaha meinen Sontag auch 😂

  • @schneeneuer6096

    @schneeneuer6096

    3 жыл бұрын

    @@SirHwd montag

  • @oliverbischoff9609
    @oliverbischoff96094 жыл бұрын

    Diese Videos sind qualitativ sehr hochwertig. 👌 Besser als Geschichtsunterricht. Mach doch mal ein. Video über die verschiedenen indianervölker um 1500 in nordamerika

  • @woife4069

    @woife4069

    4 жыл бұрын

    Für Geschichtsunterricht werden auch nicht 8 Milliarden € im Jahr erpresst

  • @oliverbischoff9609

    @oliverbischoff9609

    4 жыл бұрын

    @woife für so eine Berichterstattung bezahle ich gerne. ;)

  • @peterpwn255

    @peterpwn255

    4 жыл бұрын

    @@woife4069 Naja, auch ob du in die Schule gehen willst und dir dort eine politische Meinung eingeimpft wird oder nicht, kannst du dir nicht aussuchen. Bei Kindern ist das sogar noch effektiver und wird auch "zwangsfinanziert"...aber irgendwann hat man das hinter sich, kann selbst relativ frei entscheiden, was man beruflich machen möchte und sich endlich auch eine eigene Meinung bilden...vorausgesetzt, man glaubt nicht blind, was einem der Staatsfunk suggeriert.

  • @hirnsausen

    @hirnsausen

    4 жыл бұрын

    @@woife4069 vielleicht sollte man einfach mehr solcher Videos produzieren, die Gebühr von der normalen Steuer nehmen und dafür weniger für Fußball, Rente&co. verwenden.

  • @BMGforever-zm2vl

    @BMGforever-zm2vl

    4 жыл бұрын

    @@woife4069 für die Qualität zahle ich gerne

  • @dentfriend
    @dentfriend4 жыл бұрын

    Eine Dokumentation von Terra X über die Etrusker, die den Römern doch viel kulturelle Güter und Gewohnheiten vermacht haben, wäre unglaublich spannend.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo dentfried, zu den Etruskern findest Du in der ZDFmediathek eine interessante Dokumentation: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-botschaft-der-12-etruskerstadt-osodoro-falchis-vetulonia-100.html

  • @dentfriend

    @dentfriend

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Lieben Dank für den tollen Hinweis! :-)

  • @facckeleins4053

    @facckeleins4053

    4 жыл бұрын

    Den Kelten übrigens auch!

  • @cheesyspace

    @cheesyspace

    3 жыл бұрын

    Rom wurde von Etruskern gegründet.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Dürfte vorwiegend auf Annahmen und Spekulationen bestehen. Römer waren gut in Plagiaten und im Spuren verwischen

  • @Malusdarkblades11
    @Malusdarkblades114 жыл бұрын

    ich finde es gut das hier auch etwas auf die historisch korrekte Bekleidung geachtet wurde.

  • @alecempire1499

    @alecempire1499

    Жыл бұрын

    öööhm. wird nicht so sehr, find ich. das recht viel fantasie im spiel und wenig wissenschaft.

  • @a.b.8624
    @a.b.86242 жыл бұрын

    Ich Feier Terra x. Sonntags, den ganzen Tag Terra x gucken, ist schon ne Tradition. Danke dafür

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für deine Treue!

  • @lilofranze4084
    @lilofranze40842 жыл бұрын

    Danke nochmals für die ganz wunderbare Doku über die Kelten ich bin einfach begeistert und mir hat auch sehr gut dieser gewaltige Epos mit dem Sprecher dessen stimme mich einfach fasziniert wie Produziert das Team von Terra X diese aufwendigen teuren Dokus? Fantastisch wie ein historischer Eposfilm??🙋‍♀️😀👍😍🙋‍♀️💐

  • @lilofranze4084
    @lilofranze40842 жыл бұрын

    Ich finde die Sendungen von Terra X so anspruchsvoll und wie dieser spektakulärer Bericht über Kelten und ihre mächtige Kultur faszinierend DieDokumention ist hervorragend schauspielerisch Und geschichtlich sehr gut nachgestellt ich schaue mir gerne alle Terrasendungen an❤️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️👍😀

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön, Lilo! Das freut uns sehr zu hören! Hast du auch eine Lieblingsfolge?

  • @lilofranze4084

    @lilofranze4084

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory ja danke dem Team von Terra X alle Dokumentationen von ihnen sind spitze und mit Viel Aufwand produziert alles gefällt mir . mein Interessengebiet umfasst ihre Ganzes geschichtliches Angebot mein persönliches Interesse ist die Epoche der Templer und Kreuzritter aber dazu haben sie schon hervorragende Dokumentationen gedreht. Danke über you Tube kann ich ja alle abrufen 🙋‍♀️🙋‍♀️🇩🇪😀👍👍🍀 danke weiterhin solche tollen Sendungen für uns ZDF Fans bleiben sie am Ball🥰

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    @@lilofranze4084 Aw! Vielen tausend Dank! ❤Sonst findest du in unserer Mediathek auch noch einige Beiträge, die auch länger sind. Auf KZread stellen wir nämlich nicht alles online. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Schauen und einen guten Start in die Woche! ☀ www.zdf.de/dokumentation/terra-x#xtor=CS3-82

  • @lilofranze4084

    @lilofranze4084

    2 жыл бұрын

    😀😀😀🙋‍♀️🙋‍♀️🍀👍😍

  • @ErnestoSun
    @ErnestoSun2 жыл бұрын

    Super Kelten-Doku. Freu mich auf Fortsetzungen. Die Kelten- Geschichte geht ja weit übers heute hinaus.

  • @edemoi3817
    @edemoi3817 Жыл бұрын

    Ich bin Archéologue und habe 6 Jahre lang als Verantwortlicher den größten La Tène Kultplatz ausgegraben. Unglaublich. Er heißt "Le Mormont". Er liegt in der Schweiz. War schwierig aber nie gesehen in Europa.

  • @edemoi3817

    @edemoi3817

    Жыл бұрын

    Es gibt einen Film von der Ausgrabung auf Arte "La colline des Celtes"

  • @cuneytkuzu2071
    @cuneytkuzu20714 жыл бұрын

    ICH LİEBE DOKUS DİE SO TOLL GEMACHT SİND . DANKE TERRA X FÜR DİE HOCH LADUNG 👍👍👍

  • @Johann.Liebert

    @Johann.Liebert

    4 жыл бұрын

    @@RosaLischenFlaschenschafe wieso?

  • @TheNachtschrei123

    @TheNachtschrei123

    4 жыл бұрын

    @@Johann.Liebert ist das eine ernste Frage? 😂

  • @Johann.Liebert

    @Johann.Liebert

    4 жыл бұрын

    @@TheNachtschrei123 ja, weil es so rüber bringt als wäre es Ironie

  • @Cahrdek

    @Cahrdek

    4 жыл бұрын

    @@RosaLischenFlaschenschafe naja hast du was auszusetzen daran? Ohne GEZ hättest du dir jetzt im Internet eine Bezahl Platform für Dokus suchen müssen, dich dort anmelden müssen, einen Betrag zahlen müssen oder ein abo abschließen müssen und dann hättest du mit Glück eine ähnliche Doku ansehen können. und mit GEZ gibts das einfach so öffentlich für alle zugänglich.... was ist da wohl besser ? hmmmmmm

  • @Cahrdek

    @Cahrdek

    4 жыл бұрын

    Das versteht das "Zwangsgebührenfinanzierte LinksgrünLüüügenmedien"-Schreiende Klientel aber ja leider nicht ;) Rundfunk ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und macht solche Beitrge und Themen für die Öffentlichkeit verfügbar. Bildungsauftrag hieß das mal ;)

  • @kingarndt9194
    @kingarndt91943 жыл бұрын

    Ich bingewatche grade eure Reportagen und bin richtig begeistert von der Art der nüchternen, fachkundigen Erzählung und der spannenden, beinahe serien-reifen Inszenierung. Ist natürlich nicht HBO-Niveau, dennoch wäre es sowas von cool, wenn ihr aus diesen historischen Geschichten eine Serie machen könntet. Natürlich Wunschdenken. Aber so eine anthologie-artige Serie, ein Thema, eine Folge, zum Beispiel? Rahmenhandlung in der Gegenwart mit den Expertinnen und Experten, die aktuelle historische Forschungen schauspielartig darlegen, dazu dann halt pro Folge ein historisches Thema (von mir aus Hildegard von Bingen, die Kelten, die Korsaren, die Kelten, Hebammen im 17. Jhd. und vieles mehr, muss noch vieles von euch gucken ... ^^). Die Öffentlich-Rechtlichen haben schon andere große Produktionen, u.a. Babylon Berlin, geil hinbekommen, aber so ein historisches Ding mit den Szenen und Kostümen, die ihr in diesen Terra-X-Reportagen darbietet, wäre echt der Hammer und ich glaube, das käme auch bei uns Zuschauern gut an! :)

  • @stars-drifterwurst2869
    @stars-drifterwurst28694 жыл бұрын

    Das ist Qualität

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    *Rundfunkbeitrag

  • @stefaniegrunfelder5213

    @stefaniegrunfelder5213

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory 🤣🤣🤣🤣🤣

  • @rudolfkraffzick642

    @rudolfkraffzick642

    3 жыл бұрын

    Gute Qualitaet. Doch die Kelten sind alles andere als vergessen. Vom Glauberg in Hessen, Manching in Bayern bis zur Heuneburg in Schwaben. Dann die vielen Museen und populaeren Veroeffentlichungen.

  • @philippplass2611

    @philippplass2611

    2 жыл бұрын

    @@stefaniegrunfelder5213 bist eine schöne frau

  • @Lisa-mk8bi
    @Lisa-mk8bi7 ай бұрын

    Ich liiiiiiiiebs eure Filme beruhigen mich und lassen mich runter kommen vom alttag ❤ danke 🙏

  • @FrauWeilersCouch
    @FrauWeilersCouch5 ай бұрын

    Was mir an den Reportagen immer auffällt, man umreißt die wichtigsten Daten und Fakten, lässt aber Spielraum für eigene Ideen und Gedanken. Eigene Gedanken, die man dann in den Details weiterführen kann, aufgrund eigener Recherche. Vielen, vielen Dank!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    5 ай бұрын

    😊

  • @dqmynator2.080
    @dqmynator2.0803 жыл бұрын

    Gute Quali. Gerne doppelt oder viermal so lang. - Aber vielleicht gibts ja irgendwann noch einen Teil 2? Und eine Vorgeschichte? - jedenfalls echt toll die Vergangenheit derart plastisch vor Augen geführt zu bekommen.

  • @davidschneiter9729

    @davidschneiter9729

    2 жыл бұрын

    Es gibt drei Teile, zumindest den zweiten gibt es auch hier auf KZread und den dritten in der ZDF Mediathek 👌

  • @o.m.9332
    @o.m.93323 жыл бұрын

    Ich liebe diese Reportagen : informativ, unterhaltsam und spannend. Einfach toll, danke!

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Eine Reportage sieht anders aus

  • @briga3193
    @briga31932 жыл бұрын

    Danke fürs Hochladen 💌

  • @christianharing7401
    @christianharing7401 Жыл бұрын

    Wahnsinnig! Super echt👍👍👍. Diese Dokus sind genial und sehr lehrreich. Ich schaue sie so gerne an

  • @K-H85
    @K-H853 жыл бұрын

    Wie bei jeder Doku auf KZread freue ich mich immer auf die Vielzahl der Geschichtsexperten in den Kommentaren .

  • @endor16city22
    @endor16city22 Жыл бұрын

    Ich liebe diese Kultur. Vielen Dank für eure tolle Doku ❤️

  • @AggroJordan86
    @AggroJordan863 жыл бұрын

    Richtig richtig gute Doku! Vielen Dank!

  • @petersiegfriedkrug
    @petersiegfriedkrug3 жыл бұрын

    sehr gute Doku. Aufwendig. Mit vielen Experten

  • @karimawehr5342
    @karimawehr53422 жыл бұрын

    Ich liebe eure Dokus☺️ mein ehemaliger geschichts lk lehrer hat auch manchmal mit euren dokus gearbeitet, gerade während corona! War immer interessant und ganz cool☺️

  • @Nana-rk2xn

    @Nana-rk2xn

    2 жыл бұрын

    👍Guter Lehrer.

  • @fearless5841
    @fearless58414 жыл бұрын

    Der Tag ist gerettet. Danke wieder einmal. ❤️

  • @RS-yj3gn
    @RS-yj3gn Жыл бұрын

    Diese Programme sind mega gut!

  • @pellegrino9192
    @pellegrino91924 жыл бұрын

    Richtig geile Doku👌🏽

  • @ariorty330
    @ariorty3303 жыл бұрын

    Sehr interessant und informativ.

  • @comictr7148
    @comictr71484 жыл бұрын

    Bin Türke aus Anatolien. Mein DNA Test zur Herkunftsanalyse vor 2500 Jahren : DIE KELTEN (Aus Südwestdeutschland) Bin in Südwestdeutschland geboren . Das Schicksal hat mich nach 2500 Jahren wieder zurückgebracht :D

  • @doofkos

    @doofkos

    3 жыл бұрын

    Dann haben sie wohl zu den Galatern gehört. Kommt zeitlich zumindest ungefähr hin.

  • @madelenixe

    @madelenixe

    3 жыл бұрын

    schön daß du dann wieder in der alten heimat bist :)

  • @kingkugel3693

    @kingkugel3693

    3 жыл бұрын

    Liegt einfach daran das die meisten Türken eigentlich byzantiner sind und die wenigstens aus zentral Asien sondern Europa kommen. Was blieb ist die Sprache.

  • @exsaxpommernjung
    @exsaxpommernjung10 ай бұрын

    Nur mal nebenbei: Schneebedecktes Land, eisige Luft streicht über das kleine gallische Dorf. Ein Hahnenschrei lässt zwei Männer aus ihren Hütten treten. An den Dächern glitzern Eiszapfen. Der eine: „Scheiß Kälte!“ Dreht sich der andere zu ihm um: „Selber Scheiß-Kelte!“ 🤭

  • @Marcus-uz1hf
    @Marcus-uz1hf2 жыл бұрын

    Tolle Arbeit Terra x !

  • @tjombom
    @tjombom3 жыл бұрын

    Das ist wirklich einfach genial! Ist das der neue Doku-Standard?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Was ist am Standard "genial" Versuchs mal mit Denken

  • @tjombom

    @tjombom

    2 жыл бұрын

    Wars bereits zu hoch für dich? Ist doch nicht meine Schuld, wenn du mit einem Oxymoron nichts anfangen kannst. Versuchs mal mit Bildung.

  • @aloraphula2913

    @aloraphula2913

    2 жыл бұрын

    Warum immer gleich so toxisch werden?

  • @tjombom

    @tjombom

    2 жыл бұрын

    ​@@aloraphula2913 Damit die Leute auf der Stelle checken, was sie von sich geben und wie es bei den anderen ankommt. Besonders hier online gilt immer (solange du dir deiner Meinung sicher bist, versteht sich): Feuerst du eine Platzpatrone aus Scherz in meine Richtung ab, feuere ich so lange mit scharfer Munition zurück, bis es von dir gar nichts mehr zu hören gibt.

  • @geraldhartig2665
    @geraldhartig26653 жыл бұрын

    Spannt erzählt, *TerraX * Reportagen sind Klasse .Der Sprecher wächst Neugier, Auf mehr Wissen :-D Sehr gut !

  • @noemim.3272
    @noemim.32722 жыл бұрын

    Sitzen zwei Kelten im Winter am Lagerfreuer sagt der eine zum andern, scheiss Kälte, sagt der andere: selber scheisse Kälte :DDDDDDDDDDD

  • @alchimistoffiziell501

    @alchimistoffiziell501

    25 күн бұрын

    😂

  • @sisiw666
    @sisiw6663 жыл бұрын

    Bei diesem Intro bekomme ich JEDES MAL eine derartige Gänsehaut, so wunderschön!!!

  • @terralp2062

    @terralp2062

    3 жыл бұрын

    Ich auch, wobei ich das alte noch besser fand.

  • @donmonojam
    @donmonojam3 жыл бұрын

    Wo man Geschichte noch riechen kann =)

  • @oneclickaway23
    @oneclickaway233 жыл бұрын

    wahsinnig gut gemacht! das ist mal wieder eine geschichtsstunde deluxe! sehr sehr gute arbeit!

  • @christoftratter8181
    @christoftratter81813 жыл бұрын

    Ich find es sehr gut erklärt

  • @karolachauhan8997
    @karolachauhan89973 ай бұрын

    Sehr interessante Dokumentation, vielen Dank. Bitte noch mehr davon 😊

  • @Katinamaria
    @Katinamaria4 жыл бұрын

    Ich verstehe einfach nicht, warum ich mich nicht viel früher schon für die Vergangenheit interessiert habe...

  • @beri7567

    @beri7567

    3 жыл бұрын

    Das ham die uns glaube ich in der Schule versaut mit ihrem GEschichtsunttericht

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Eine Frage des Elternhauses und der Motivation. Bei mir ging es mit 12 Jahren mit Ein Kampf um Rom und Cromwell los (1962)

  • @Katinamaria

    @Katinamaria

    2 жыл бұрын

    @@rudirichter7533 also am Elternhaus lag das bei mir nicht!!! Meine Eltern haben sich dafür begeistert, bei mir kam es erst viel später. Ich denke, das ist normal!

  • @arminvoneckerberg8978
    @arminvoneckerberg89784 жыл бұрын

    Leider fehlt hier komplett der "Ursprung" der Kelten. Es wird einfach in die Geschichte hinein gesprungen. Oder habe ich da etwas übersehen?

  • @ibe4zzzi96

    @ibe4zzzi96

    4 жыл бұрын

    Ja das stimmt wohl, es wird lediglich gesagt dass sie seit Jahrtausenden existieren.

  • @cevynotter9555

    @cevynotter9555

    4 жыл бұрын

    Der Ursprung der Kelten liegt in vorgeschichtlicher Zeit. Wie wir durch archäologische Untersuchungen wissen, entwickelte sich die (als keltische anzusprechende) Latène-Kultur aus der eisenzeitlichen (proto-keltischen?) Hallstatt-Kultur und diese wiederum aus der spätbronzezeitlichen Urnenfelder-Kultur.

  • @peterszeug308

    @peterszeug308

    4 жыл бұрын

    Ihr kultureller Ursprung liegt, soweit zurückverfolgbar, in Anatolien oder der Ukraine, womöglich im Kaukasus. Genetisch stammen sie teils von den steinzeitlichen Alteuropäern, außerdem von mehreren Einwanderungswellen aus dem Nahen Osten und Zentralasien ab. Blonde Haare kommen aus der eurasischen Steppe zwischen Russland und China, nur sind diese Menschen dort größtenteils nach Europa abgewandert weil sie als erste Pferde gezähmt haben und so im Kampf weit überlegen waren. Die Alteuropäer hatten dunkle Haut, schwarze, krause Haare und blaue Augen (kein Witz), die Menschen aus dem Nahen Osten und Sibirien hatten helle Haut und braune Augen, aber die Menschen in Sibirien blonde und häufig auch rote Haare, teilweise bis zu 20% (heute in Irland 4%), auch Brauntöne waren gerade weiter im Süden häufig. So kommen die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der heutigen Europäer zustande.

  • @arminvoneckerberg8978

    @arminvoneckerberg8978

    4 жыл бұрын

    @@peterszeug308 Quelle?

  • @peterszeug308

    @peterszeug308

    4 жыл бұрын

    @@arminvoneckerberg8978 Allgemeinwissen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Such nach Indoeuropäer und Alteuropäer, da wirst du einiges finden, ich hab das mal nur so ganz grob zusammengefasst.

  • @bosertheropode5443
    @bosertheropode54434 жыл бұрын

    Sehr interessant!

  • @Doxepin99
    @Doxepin99 Жыл бұрын

    Eine sehr geniale Doku. Vielen Dank! Weiter so!

  • @nealsterling8151
    @nealsterling81514 жыл бұрын

    Schöne Doku! Danke fürs hochladen!

  • @tobsen4178
    @tobsen41784 жыл бұрын

    Wow, geile Doku. Gerne mehr von den Kelten ! :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Tob Sen, in der ZDFmediathek haben wir nochmal alle drei Teile zum nachsehen 😉 Die Kelten (1/3): Europas vergessene Macht: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-europas-vergessene-macht-100.html#xtor=CS3-82 Die Kelten (2/3): Kampf um Gallien: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-kampf-um-gallien-100.html#xtor=CS3-82 Die Kelten (3/3): Aufstand der Königin: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/aufstand-der-koenigin-boudica-gegen-die-roemer-100.html#xtor=CS3-82 Also nochmal eine Menge Kelten! Liebe Grüße vom TerraX Team!

  • @tobsen4178

    @tobsen4178

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory oh danke für die info

  • @ceder4696

    @ceder4696

    3 жыл бұрын

    Jaeohl ich sprache keine duetsch ich did the vrije school horrible school our languages dont look alike also nederlands en deutsch

  • @theroyalknight_4034

    @theroyalknight_4034

    3 жыл бұрын

    @@ceder4696 ik sprekker also neet nederlands

  • @hanna782
    @hanna7824 жыл бұрын

    ich will nen terra x podcast:(( das wär so geil!😭

  • @linus4760

    @linus4760

    4 жыл бұрын

    Ja das wäre vollgeil

  • @aronkubler7419

    @aronkubler7419

    4 жыл бұрын

    Das wäre wirklich super mega voll geil

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Bitteschön: podcasts.apple.com/de/podcast/terra-x-lesch-co/id1459800166

  • @hanna782

    @hanna782

    4 жыл бұрын

    Terra X Natur & Geschichte uuii cool danke! aber die gibts leider nicht auf spotify, da kann man die podcasts halt runterladen...😕

  • @alvagortharosson2206

    @alvagortharosson2206

    3 жыл бұрын

    Auf Podimo gibts auch welche. Ist gratis.

  • @Qwerty8
    @Qwerty82 жыл бұрын

    So macht GEZ Spaß 🤩

  • @annaprebeck2712
    @annaprebeck27124 жыл бұрын

    Sehr gut gemachte Doku!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Anna! Danke für Dein Lob!

  • @carolamitzka-maassberg293
    @carolamitzka-maassberg293 Жыл бұрын

    Tolle Doku, danke für das Hochladen. 👍🙋‍♀️

  • @1972darthmaul
    @1972darthmaul Жыл бұрын

    Genial. Immer wieder spannend und interessant

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Vielen Dank für das Lob. Teil 2 findest Du übrigens hier: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-kampf-um-gallien-100.html#xtor=CS3-82 :-)

  • @Phantom_gtx
    @Phantom_gtx3 жыл бұрын

    Super Sendung! Alles Gute für die weiteren Sendungen!

  • @DobermannJeff
    @DobermannJeff4 жыл бұрын

    Ich liebe eure Sendung 👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Es freut uns sehr, dass es Dir gefällt!

  • @s______f8015

    @s______f8015

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory komm lass dich mal in den Arm nehmen lieber Terra X Natur & Geschichte ! 🤼‍♂️

  • @claudiagillrath4298
    @claudiagillrath42983 жыл бұрын

    Super Doku!!!!! Danke 🥰

  • @yannickk.6836
    @yannickk.6836 Жыл бұрын

    Die Stimme vom Erzähler ist so toll

  • @corneliaheying2773
    @corneliaheying27733 жыл бұрын

    Das Kulturvolk der Kelten. Anstand auf Augenhöhe, Leistung des Handwerks, Recht, Ordnung, Werte, Warenhandel. Europas Vorfahren Bereicherung zum Wohl der Menschheit.

  • @marco1941
    @marco1941 Жыл бұрын

    Echt gute und schöne Doku mit vielen aufwändigen Veranschaulichungen. Dennoch schade, dass es nach Rom endet. Gibt es weitere Teile?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Hi, Marco! es handelt sich um eine dreiteilige Reihe. Teil 2 findest du hier: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-kelten-kampf-um-gallien-100.html#xtor=CS3-82 Teil 3: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/aufstand-der-koenigin-boudica-gegen-die-roemer-100.html#xtor=CS3-82

  • @marco1941

    @marco1941

    Жыл бұрын

    @@TerraXHistory Das ist ja super, vielen Dank, ich genieße sie gerade in meiner Mittagspause. :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Viel Spaß dabei und guten Hunger! :)

  • @barbarasickl3974
    @barbarasickl39742 жыл бұрын

    Spannend, einfach eine gute Doku. 👍😘

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Barbara! Vielen Dank! 😁

  • @philippplass2611

    @philippplass2611

    2 жыл бұрын

    Hallo barbara

  • @ShikamaruXT
    @ShikamaruXT17 күн бұрын

    Ich brauche unbedingt eine extendet version von eurem Intro ❤ Edit: Die Fantasie-Doppelkopfaxt bei 10:30 tut mir physisch weh, gab es die jemals?

  • @barfuss2007
    @barfuss20074 жыл бұрын

    Ein Besuch der Heuneburg kann ich auch empfehlen.

  • @lennart.w
    @lennart.w3 жыл бұрын

    Könnt ihr mal eine Folge über die kalmar union drehen? Würde mich sehr freuen! Danke🙂

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Der Vorschlag klingt auf jeden Fall interessant. Wir nehmen ihn mal auf die Wunschliste - vielleicht lässt sich da was machen :-)

  • @rtber63
    @rtber634 жыл бұрын

    Eine gute und interessante Doku, kurzweilig moderiert und gut gestaltet. Auch die Komparsen agieren sehr realistisch. Aber der Kelte mit dem Hörnerhelm bei 8:49 hat mich schon sehr zum Lachen gebracht!!! ;)

  • @jamesnieder4566
    @jamesnieder45662 жыл бұрын

    ich liebe dieses "on That Rise" von mike loades

  • @paulgoogol2652
    @paulgoogol26524 жыл бұрын

    Diese Doku kommt zur Erkeltungszeit sehr gelegen.

  • @Buddha-eb5yl

    @Buddha-eb5yl

    4 жыл бұрын

    Boa kommt der Flach rein, lieber mal die Füße hochlegen 😂🤣🤗

  • @paulgoogol2652

    @paulgoogol2652

    4 жыл бұрын

    @@Buddha-eb5yl ich hab einen Flachanfall von deinem Witz haha

  • @gerryarnoes4721
    @gerryarnoes47213 жыл бұрын

    Zeer mooie reportage 👍👍👍

  • @HEROIN457
    @HEROIN457 Жыл бұрын

    So vergessen sind se garnicht!

  • @juleniebuhr1245
    @juleniebuhr1245 Жыл бұрын

    Ist besser als jeder Unterricht in der Schule.

  • @agenturfurarbeit617
    @agenturfurarbeit6173 жыл бұрын

    Eine Doku über die Mongolen(Dschingis Khaan) wäre nice

  • @doofkos
    @doofkos4 жыл бұрын

    Eigentlich müsste Brennus "va|e victis" gesagt haben. Die Römer verschmolzen Vokale nicht, benutzten also keine Diphtonge, außer es war auch in der Schriftform so. Ein prominentes Beispiel hierfür wäre zum Beispiel unser Wort "Kaiser", was sich vom Namen "Caesar" ableitet. Den Zusammenhang begreift man aber nur, wenn man weiß, dass die Römer das "C" als "K" sprachen und eben keine Diphthonge benutzten. Was also bei uns zu "Zäsar" wurde, war für die Römer "Ka|esar", "a" und "e" wurden jeweils ausgesprochen und es wurde kein "ä" draus. Und damit wird die Verbindung zwischen Kaiser und Caesar so offensichtlich, dass ich mich niemals gefragt hätte, wo da ein Zusammenhang sein könnte. PS: Aber wir sind noch fast gut darin, Wörter korrekt zu übernehmen. Man muss sich nur mal vor Augen führen, was z.B. die Briten aus Caesar gemacht haben...

  • @korbinianneumeier6915

    @korbinianneumeier6915

    4 жыл бұрын

    Soweit ich weiß (habe klassische Philologie studiert), haben die Römer zwar Diphtonge nicht wie im Mittel- und Kirchenlatein als ä und ö gesprochen, sondern vielmehr so, wie sie eben verschmelzen, wenn man die einzelnen Vokale hintereinander spricht, also a+e = ai und o+e = oi. Man kann das auch gut daran sehen, dass wichtige lateinische Begriffe in den östlichen Provinzen ins Griechische transkribiert wurden; Caesar wird dort καίσαρ (Kaisar). Bei dem Beispiel hier, haben sie aber ziemlich sicher nicht WÄ victis gesagt, sondern eben, wie Sie sagen, Va-e victis

  • @sophiesonozaki5886

    @sophiesonozaki5886

    4 жыл бұрын

    Du machst mich fertig

  • @Buddha-eb5yl

    @Buddha-eb5yl

    4 жыл бұрын

    @@sophiesonozaki5886 Alea jacta est ......

  • @vesko9162

    @vesko9162

    4 жыл бұрын

    Vergleich mal serbische wörter mit dem damals ,genau da merkt man dan wie alt die sprache und wie ähnlich das serbische den damals war. Sowieso Byzantinisch. januar kommt vom Jarac ( steinbock ) mit dem das kalte jahr beginnt. Englisch hat mehr serbisch in sich als ich glaubte. Und die türken benutzen heute noch ca. 12000 wörter der serben.

  • @taxhudinhiseni3212

    @taxhudinhiseni3212

    4 жыл бұрын

    Vesko oki du hast jetzt komplett reingeschissen

  • @ruthbaumann6924
    @ruthbaumann69242 жыл бұрын

    Ich schließe mich an, stehe voll auf solche Dokus,besonders über die Kelten, 🗡️🗡️

  • @eliasneu3412
    @eliasneu34122 жыл бұрын

    Super Doku ! .. Auch die anderen beiden Teile!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke :)

  • @hajra637
    @hajra6373 жыл бұрын

    Das Wort Keltische Barbaren fällt... Ich, irisches Mädchen, auf den Bildschirm: BUH!👻

  • @JuraDenus

    @JuraDenus

    3 жыл бұрын

    Irische Mädels sind die schönsten

  • @coredeadman5980
    @coredeadman59804 жыл бұрын

    Bei Age of Empires II ne ziemlich geile Zivilisation

  • @kuddeldudd7872

    @kuddeldudd7872

    4 жыл бұрын

    Age of Empires. Das erste Game nach dem ich Süchtig war. Ein wirkliches Supergame. Lg

  • @noizyshakur9684

    @noizyshakur9684

    3 жыл бұрын

    @@kuddeldudd7872 der erste Teil... War der beste Teil... Die gibt es nicht mehr oder

  • @s1ckmind

    @s1ckmind

    3 жыл бұрын

    @@noizyshakur9684 doch, auf steam -> sogar als HD remake.

  • @siegfriedlechler7412
    @siegfriedlechler74127 ай бұрын

    Der Name Kelte, bedeutet soviel wie Schmied. Denn die Kelten hatten Bergwerke und gleich dabei die Schmiedewerkstätten. Außerdem, waren die Kelten berühmte Wagenbauer, Sie verkauften Ihre Wagen besonders an das Römische Heer. 🤠

  • @sonkebeier3940
    @sonkebeier39404 жыл бұрын

    Sehr nice Dokumentation. Vielen Dank.

  • @alexanderfiebrandt6732

    @alexanderfiebrandt6732

    3 жыл бұрын

    nice Dokumentation?! 😂

  • @SkeligMichael

    @SkeligMichael

    3 жыл бұрын

    Pack dein Denglish zusammen und halte die Klappe.

  • @1988pmh
    @1988pmh4 жыл бұрын

    Ich find's geil, wie sie so erstaunt sind, dass die Kelten gut schmieden konnten. Wenn du keinen guten Stahl hast, kannst du kein gutes Werkzeug herstellen und wenn du kein gutes Werkzeug herstellen kannst, wirst du es nicht zu einer Großmacht bringen. Natürlich nimmt man diesen Stahl dann auch für Waffen her. Als wären die Kelten nur irgendwelche haarigen Barbaren

  • @druidenfuss8870

    @druidenfuss8870

    Жыл бұрын

    Der Stahl kam aus dem Erz mehrerer Meteoriten einschläge , z.B. dem Allgäu um Kempten und der Schwäbischen Alb.

  • @friedrichuhlig8035
    @friedrichuhlig80353 жыл бұрын

    Ich finde eure Dokus immer super interessant und sehr informativ. Vielleicht könnt ihr mal eine Doku über das alte China machen. Das wär sehr cool.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und Anregung, Friedrich!

  • @CH.Stories
    @CH.Stories2 жыл бұрын

    Normalerweise interessiere ich mich für sowas überhaupt nicht aber es war total spannend geschichte ist jetzt mein Lieblings Fach ^^

  • @UglyJericho
    @UglyJericho3 жыл бұрын

    Hab ich schon im Fernsehen gesehen... aber ja ... immmerwieder schön, wie mami und papi den Römer verhauen... hahahahah

  • @Johann.Liebert
    @Johann.Liebert4 жыл бұрын

    Sehr gut gemachte Dukos!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Die _YT_Sucht! Danke für Dein Lob!

  • @domingoals1570
    @domingoals15703 жыл бұрын

    Super Doku!

  • @arbero7252
    @arbero72522 жыл бұрын

    Die vergessenen Illyrer es wäre schön so eine Dokumentation zu sehen da niemand wirklich was von den illyrer weis

  • @h-milch371
    @h-milch3714 жыл бұрын

    Schöne Karo-"Hemden" ;) Stört ja nicht weiter, ist aber amüsant ^^

  • @andreamuller9009

    @andreamuller9009

    4 жыл бұрын

    Ähm ja doch ... man hat in einigen Gräbern sehr schöne Webarbeiten gefunden . sogar die Farbe konnte man noch erkennen ... mit wirklich schönen Karomustern .

  • @avatarsonbratwurschtuchiha8078
    @avatarsonbratwurschtuchiha80783 жыл бұрын

    Ach, Die Heuneburg! Kann ich nur Empfehlen echt cool

  • @ChrizzlyMcCool
    @ChrizzlyMcCool3 жыл бұрын

    Mag den Synchronsprecher

  • @mikeburgelin5522
    @mikeburgelin55224 жыл бұрын

    Einfach nur Geil

  • @jonaskohler8475
    @jonaskohler84754 жыл бұрын

    Abo alleine wegen der entspannenden stimme des kommentators😆✌👌

  • @waterkant999

    @waterkant999

    3 жыл бұрын

    gut für Gehirnwäsche

  • @petermargreiter2076
    @petermargreiter20763 жыл бұрын

    41:09 typisch für die Bilder in dieser Doku: Der Kelte, dumpf nach vorne gebeugt wie ein Halbaffe. Der Römer aufrecht und stolz. Genau so war es wahrscheinlich ;-)

  • @TrangDB9

    @TrangDB9

    3 жыл бұрын

    Der Sieger schreibt die Geschichte.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Deine Vorfahren waren wohl so?

  • @andiwimmer338
    @andiwimmer3382 жыл бұрын

    26:50 Wenn ich gewusst hätte, dass Laschet geschichtlich so versiert ist und diese Rethorik besitzt, hätte ich ihn vielleicht doch gewählt...

  • @familief.8775
    @familief.87753 ай бұрын

    ❤❤❤ Geil wie immer. Kenne leider schon alle Folgen... Macht bitte mal was zu Napoleon. Bitte hönnt... Ey, unsere Sportlehrerin hat Robert nen Eintrag gegeben weil er Digger gesagt hat 😂😂😂. Macht mal ne Repprtage über das Wort.

  • @charlesmanson4367
    @charlesmanson43674 жыл бұрын

    Der Begriff Barbar wurde zu der Zeit lediglich als eine Bezeichnung für nicht römisch/griechische Personen verwendet. Er war nicht abwertend gemeint

  • @vesko9162

    @vesko9162

    4 жыл бұрын

    Und alles was nicht römisch war war halt "Dreck"

  • @flachzange1614

    @flachzange1614

    4 жыл бұрын

    Nich Griechisch = Unzivilisiert, War schon abwertend gemeint.

  • @TamiTimber

    @TamiTimber

    4 жыл бұрын

    Doch, war abwertend und bezog sich auf die Sprachen der germanischen und keltischen Völker, die in römischen Ohren klangen, wie "barbar barbar" - also ein bisschen, wie Hundegebell.

  • @udozocklein6023

    @udozocklein6023

    4 жыл бұрын

    @@TamiTimber Dabei klingt Latein doch gar nicht so sexy.

  • @peniskopf653

    @peniskopf653

    4 жыл бұрын

    @@TamiTimber Barbar (von altgriechisch βάρβαρος bárbaros, Plural βάρβαροι bárbaroi) war die ursprüngliche Bezeichnung im antiken Griechenland für alle diejenigen, die nicht (oder schlecht) griechisch und damit unverständlich sprachen (wörtlich: Stammler, Stotterer, eigentlich: br-br-Sager). Parallel wurde von den Indern das Sanskrit-Wort barbarāh (Plur.) ‚Stammler, Laller‘ zur Bezeichnung fremdartiger Völker verwendet. von hundegebell findet man auch bei den verschiedenen epochen also der erklaerung zur verwendung des begriffs in diversen zeitspannen nichts (wikipedia). natuerlich sollte man wiki mit vorsicht genießen allerdings interessiere ich mich sehr fuer geschichte und wuerde mich sehr freuen wenn du mir sagen koenntest in welchem buch du das gelesen hast bin wirklich neugierig man lernt echt nie aus.

  • @big_wave2719
    @big_wave27194 жыл бұрын

    Was "MrWissen2go-Geschichte" trotz häufiger Anfragen von seinen Abonenten in der Kommentarsektion nicht produziert, bringt TerraX. Endlich mal was speziell über die Kelten. (Nichts gegen den guten Mirko, er leistet schon echt solide Arbeit, die man sich gern anschaut. Aber im Moment gibt es auf seinem Geschichtskanal schon etwas zu viel "neuere Geschichte". Das heißt die letzten Monate eigentlich nur noch. Dabei existieren unter jedem Clip dort so viele tolle Themenvorschläge in den Kommentaren. Spezielle Videos über die Kelten&Germanen sind da auch oft gewünscht.)

  • @lilbopeep5330

    @lilbopeep5330

    4 жыл бұрын

    Naja er ist schon gut,und hat interessante Themen !

  • @Lucdera

    @Lucdera

    4 жыл бұрын

    @Sabine WWG1WGA - trust the plan Dann nenn' gute Argumente dagegen und blas' deine eigene Meinung nicht als selbstverständlich in die Luft

  • @big_wave2719

    @big_wave2719

    4 жыл бұрын

    @@Lucdera War doch klar, das die Schwurbler wieder aus den Löchern kommen und ihren Müll ablassen, sobald es um "Funk" geht. Schade, das man die Antworten unter seinen eigenen Kommentaren nicht einfach ohne Prüfung löschen kann, wie es als Kanalinhaber mit Kommentaren möglich ist. So etwas wäre doch mal eine tolle neue Funktion hier.

  • @Lucdera

    @Lucdera

    4 жыл бұрын

    @@big_wave2719 Stimmt

  • @Lucdera

    @Lucdera

    4 жыл бұрын

    @Sabine WWG1WGA - trust the plan Das ist kein Argument.

  • @killahBmasta
    @killahBmasta Жыл бұрын

    25:59 Brennus hat sich erstmal n Burberry Mäntelchen nachm Sieg gegönnt 🤌🏼

  • @astridmccormick2190
    @astridmccormick21905 ай бұрын

    Grossartig

  • @Luki-xr2ih
    @Luki-xr2ih3 жыл бұрын

    Wie konnten die Römer und Kelten eigentlich mit einander einen Vertrag schließen, bzw. woher konnten einige Kelten Latein?

  • @luziealyssa5677

    @luziealyssa5677

    3 жыл бұрын

    wahrscheinlich durch die guten handelsbeziehungen

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Brauchten sie nicht. Es gab Legionäre keltischen Blutes?

  • @orui9197

    @orui9197

    Жыл бұрын

    @@rudirichter7533 erst später, Händler ist tatsächlich die wahrscheinlichste Antwort

Келесі