Zeitreise: Die Welt im Jahr 0 | Ganze Folge Terra X

Ғылым және технология

Der Archäologe Professor Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und stellt Fragen: Was geschah in der Welt zur Zeit der Geburt Jesu? Was machten eigentlich die Maya, als die Chinesen die große Mauer bauten und in Europa die Römer einen Grenzwall gegen die Barbaren aus dem Norden errichten? Wemhoff zeigt uns die Gleichzeitigkeit von Kulturen, die verschiedener kaum sein könnten - zum Teil aber auch wiederum verblüffend ähnlich sind. Eine Parallelgeschichte der Menschheit in der Epoche der Zeitenwende, die durch das Miterleben zum Staunen einlädt.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Spiegel TV
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 2 000

  • @TerraXHistory
    @TerraXHistory4 жыл бұрын

    Gibt es das Jahr 0 überhaupt? In der Geschichtsschreibung gibt es das Jahr Null eigentlich nicht. Da stoßen das Jahr -1 und das Jahr +1 am 31. Dezember aneinander. Die Null wird einfach ausgelassen. Das widerspricht aber unserer gewohnten Zählweise, zu der nun einmal die Null gehört. Deshalb ist die astronomische Zeitrechnung dazu übergegangen - auch dort wo Bezüge zu historischen Kontexten hergestellt werden - mit einem Jahr Null zu rechnen. Es entspricht dem Jahr -1. Tatsächlich lässt sich das konkrete Geburtsjahr Jesu ohnehin nicht mehr ermitteln, da die biblischen Angaben zu seiner Geburt widersprüchlich sind und sogar um mehrere Jahre differieren. Es handelt sich dabei um eine nachträgliche Konstruktion, an der Jahrhunderte lang gerechnet und gefeilt wurde. Diese Fragen um die Geburt Jesu sind allerdings nicht Gegenstand des Films "Die Welt im Jahr 0". Vielmehr geht es um eine Reise rund um den Globus in einem bestimmten Zeithorizont. Der kann nicht exakt auf ein Jahr eingegrenzt werden - dazu sind Datierungen nicht exakt genug. Und zur Beschreibung dieses Zeithorizontes schien als Filmtitel das "Jahr Null" treffender als das "Jahr 1", weil die Null eben vor allem auch eine Metapher ist, im Kontext des Filmes steht es für die große Zeitenwende. Und im Umkreis dieser Zeitenwende reist das Filmteam um die Welt und schaut sich um, was dort alles gleichzeitig existierte. Und das Ganze macht es dann noch einmal 1000 Jahre später.

  • @TheSwasi

    @TheSwasi

    4 жыл бұрын

    Zur Zeitzählung /Zeitrechnung gibt es drei Probleme . Zum einen beginnt die Zeitzählung der Römer mit der Gründung der Stadt Rom . Zum zweiten gibt es im Zahlensystem der Römer keine Null als Zahlenwert . Es gab das Wort ,,Nullum " für nichts , aber keine Zahl dazu . Zum dritten wurde unsere Zeitrechnung , mit Startpunkt ,,Geburt Jesu " erst im 6Jahrhundert eingeführt . Ebenfalls noch mit römischen Zahlen . Diesen Umstand ist es zu verdanken , daß wir zwar in den 2000der Jahren leben , aber es das 21.Jahrhundert nennen . Weil es auch das Nullte Jahrhundert nicht gab . Es wäre toll , wenn ihr einmal eine Doku über verschiedene Zeitrechnungen macht und die Schwierigkeiten dazu .

  • @TheSwasi

    @TheSwasi

    4 жыл бұрын

    @@Felfu_ das ist lustig . Wenn man nach römischer Zeitrechnung geht , haben wir das Jahr 2771. Da wurde die Stadt Rom gegründet . Man könnte natürlich auch mit den Ägyptern oder Mesopotamiern beginnen . 😂

  • @tumbler9428

    @tumbler9428

    4 жыл бұрын

    Trotzdem blöd, weil die Kids einfach sehen "Die Welt im JAHR NULL", und das dann einfach so übernehmen, ohne Eure ganze Backstory dazu.

  • @TheSwasi

    @TheSwasi

    4 жыл бұрын

    @@tumbler9428 ich glaube , zu Zeitrechnungen könnte man eine eigene Doku machen .

  • @derbahnfahrer3875

    @derbahnfahrer3875

    4 жыл бұрын

    @@Felfu_ Kurzgesagt?! 😂😂😂👍

  • @martinschneider677
    @martinschneider6774 жыл бұрын

    Das beste was ZDF zu bieten hat ist Terra X!!!

  • @BosdagAslan

    @BosdagAslan

    4 жыл бұрын

    Das Beste was ZDF (ARD) zu Bieten hat: GEZ?🤔😂

  • @samuelrosengold6693

    @samuelrosengold6693

    4 жыл бұрын

    Und natürlich die Anstalt, die den ganzen TransatlANTIFA-Gammel der Atlantikbrücke wieder relativiert...

  • @dusanrepak3416

    @dusanrepak3416

    4 жыл бұрын

    Irrtümlich,sonnst produzieren nur Fake

  • @ValDone13

    @ValDone13

    4 жыл бұрын

    Jesus in einer "wissenschaftlichen" Sendung näher zu beleuchten, ist in etwa das gleiche wie wenn ich meinen Schwanz in einen Apfelkuchen stecke: es hat da drin nichts verloren und macht auch sonst keinen Sinn. Außer vielleicht sich "geistlich" zu befriedigen... halt typisch Terra HirnwiX. Übrigens wird in der nächsten Episode das großartige Leben und Schaffen des Weihnachtmannes näher betrachtet. Viel Spaß!

  • @dusanrepak3416

    @dusanrepak3416

    4 жыл бұрын

    Am besten wäre alles abschalten,die Auswanderung nach Paraguai forsieren,die Manipulatierende mit Leuten mit Charakter ersetzen!

  • @dale5404
    @dale54043 жыл бұрын

    22:25 Der Moment wenn du im Jahre 2020 bist und kurz gedacht hast das der sich da grad ne maske rausholt :D

  • @linksradikarlkltw

    @linksradikarlkltw

    3 жыл бұрын

    isso xD

  • @MrLPRubi

    @MrLPRubi

    3 жыл бұрын

    Dachte ich tatsächlich... war zum Glück nur ne Kippa xD

  • @leonardkiefner6460

    @leonardkiefner6460

    3 жыл бұрын

    Same 😂😂

  • @gerhardhamm9271

    @gerhardhamm9271

    3 жыл бұрын

    Und wie primitiv wir heute noch denken und uns leiten lassen . Siehe " Masken-Diktatur " .

  • @dasendederreptos8711

    @dasendederreptos8711

    3 жыл бұрын

    @@linksradikarlkltw jesus Christus würde, wenn er heute leben würde mit Sicherheit keine maske tragen

  • @BMGforever-zm2vl
    @BMGforever-zm2vl4 жыл бұрын

    Immer dieses: dAs IsT dOcH nIcHt NeU... Anstatt zu loben, dass diese Doku jetzt auch für Leute auf KZread verfügbar ist, die sie noch nicht kennen

  • @dusanrepak3416

    @dusanrepak3416

    4 жыл бұрын

    Was haben Römer vor 0 auf die Münzen geprägt?vielleicht minus,oder die länge ihrern Penis?

  • @DistinityDTY

    @DistinityDTY

    4 жыл бұрын

    Hä du könntest das selbst sicher nicht machen also reg dich nicht so auf. Danke falls du es beachtest

  • @DistinityDTY

    @DistinityDTY

    4 жыл бұрын

    Ich meinte an Peter lustig

  • @pablox1267

    @pablox1267

    3 жыл бұрын

    Seit wann dürfen Borussen was melden?

  • @Fame_Rate

    @Fame_Rate

    3 жыл бұрын

    das ist keine doku, oh lol

  • @eraldofwinterhold8078
    @eraldofwinterhold80783 жыл бұрын

    Terra X ist wie der Weise Opa zu dem man gerne geht. Erst recht wenn soviel Müll im TV kommt und man verzweifelt nach Audiovisueller Bildung sucht.

  • @alexanderfiebrandt6732

    @alexanderfiebrandt6732

    3 жыл бұрын

    Dieser Beitrag sollte nicht zur Bildung verwendet werden. Er trägt eher zur Unbildung bei.

  • @Hanni2306

    @Hanni2306

    3 жыл бұрын

    was ein schöner Kommentar & vor allem so wahr!

  • @onichaan5944

    @onichaan5944

    3 жыл бұрын

    @@alexanderfiebrandt6732 inwiefern?

  • @christophtschaikner1836

    @christophtschaikner1836

    2 жыл бұрын

    Sorry, aber meinst Du wirklich, Terra X ist so weise, wie Dein Opa? Wie meiner auf alle Fälle nicht. Für Dokus über Geschichte scheint Terra X nicht mal mit seriösen Historikern zu sprechen bzw. fragt zu wenig, unterzieht die Drehbücher nicht einem Re-Check durch seriöse Historiker. Ein Beispiel: Terra X zeigt uns immer gepflasterte Römische Fernstraßen, und ein Redakteur übernimmts ungefragt vom anderen, so lange bis es fast alle glauben. Tatsächlich ist es weder richtig noch logisch. Überlegen wir mal: Auf den römischen Straßen sollten sich Wagen schnell und konfortabel bewegen, weil das römische Reich viel arbeitsteiliger produzierte, wie sich die meisten das vorstellen können. Selbst zerbrechliche Terra Sigillata (hochwertiges römisches Geschirr) wurde in einer Fabrik für große Räume produziert und über weite Strecken transportiert, wie uns weit verstreute archäologische Funde zeigen mit Terra Sigillata mit dem Stempel einer einzigen Fabrik zeigen. Diese Terra Sigillata wäre auf rumpeligen gepflasterten Straßen bei schnellem Transport ein Scherbenhaufen. Würdest Du, würden Terra-X-Leute hunderte Kilometer über gepflasterte Straßen reisen wollen. Guten morgen, Bandscheiben. Auch wär das römische Militär nicht rechtzeitig an den Grenzen gewesen, wenn das notwendig gewesen wäre, über rumpelige gepflasterte Straßen. Liebes Terra X, gepflasterte Fernstraßen gab es durch große Siedlungen, in denen Sie die Staubentwicklung reduzierten. Fernstraßen, die die Orte verbanden, waren hoch-professionell errichtete und gepflegte Schotterstraßen, aus verschiedenen Schotterarten systematisch aufgebaut, 6 - 8 Meter breit, in der Mitte nach oben gewölbt, Straßengräben und Schottergruben rechts und links ... Bitte dies künftig zu berücksichtigen, damit Terras X doch ein Bißchen so schlau ist wie unsere Opas. :-)

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Den ÖR ist es nun eben doch gelungen, den Privatschrott von SAT1 und RTL doch noch zu unterbieten. Ist doch auch was!

  • @Croil
    @Croil3 жыл бұрын

    Bin der Meinung, dass man mit der Sendung Terra X oder das Programm mit Harald Lesch viele junge Leute einfängt, da viele Themen im Geschiunterricht nicht behandelt werden. Also Bildungsauftrag voll erfüllt!

  • @FisTheDucc

    @FisTheDucc

    3 жыл бұрын

    @Lil Sagna ne warum auch

  • @Crank4life1

    @Crank4life1

    2 жыл бұрын

    @@FisTheDucc ist doch vom zdf also safe

  • @arminprobstl6133

    @arminprobstl6133

    2 жыл бұрын

    Tschuldigung,einmal schreibt man "Geschichtsunterricht" und nicht "Geschiunterricht" , jo doofer Rechtschreibfehler,passiert jedem! "Geschichte" ja das ist Vergangenheit und nicht real existent.Terra X oder Harald Lesch versuchen nur zu erreichen die Geschichte und das Verständnis der Welt und der Menschheit näherzubringen.Es geht nicht darum junge Leute einzufangen,sondern darum junge Menschen zu sensibelisieren.Für die Menschheitsgeschichte! Befass Dich erst mal eingehend mit diesem Thema,bevor Du solche Kommentare abgibst!

  • @stuglifeaustria1702

    @stuglifeaustria1702

    2 жыл бұрын

    In der Tat

  • @ilseilse3824

    @ilseilse3824

    2 жыл бұрын

    @@Crank4life1 hääää, zdf safe? Wie kommst du auf sowas hier zu schreiben?

  • @shekhinah5985
    @shekhinah598511 ай бұрын

    Ich wünschte die Dokus würden deutlich mehr in die Tiefe gehen.

  • @marie-juhanna1281
    @marie-juhanna12814 жыл бұрын

    Dank Corona hab ich jetzt recht wenig zu tun, bin aber glücklicherweise über eure Dokus gestoßen. Bin direkt hängen geblieben, dies ist jetzt glaube ich schon die 5. Doku heute und muss sagen, höchstes Lob: Spannung, Wissen, Unterhaltung, sehr gute Umsetzung. Ich habe bestimmt alleine heute mehr in Geschichte gelernt als in meiner gesamten Schulzeit. Leider lernt man nicht viel über die Geschehnisse außerhalb Europas, was ich sehr schade finde. In Geschichte sollte man mehr Allgemeines lernen, statt ausführliche Informationen zu einem Thema (meiner Meinung nach). Finde die Antike sehr spannend, aber auch Burgen und die Inhalte dieser Doku haben mich begeistert. Abschließend möchte ich einmal danke sagen für frei zugängliches und unterhaltsam produziertes Wissen, werde auf jeden Fall einige weitere Beiträge ansehen.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Marie-Johanna! Danke für Dein positives Feedback. 😊

  • @carinamaxima2709

    @carinamaxima2709

    3 жыл бұрын

    @Unmei es gibt halt Menschen, die sich im Gegensatz zu dir für gewisse Themen interessieren und ihren Horizont erweitern wollen.

  • @carinamaxima2709

    @carinamaxima2709

    3 жыл бұрын

    @Unmei Interesse an bestimmten Gebieten zu haben, die vielleicht nicht gerade dazu da sind, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist also gleich Klugscheißen für dich ? :)

  • @carinamaxima2709

    @carinamaxima2709

    3 жыл бұрын

    @Unmei und ich möchte gerne wissen, was genau man deiner Meinung nach wissen sollte und was nicht. Allgemeinbildung in den Bereichen Geschichte, Geographie, Politik, Naturwissenschaften etc. bringt dich nicht nur privat, sondern auch beruflich weiter. Solche unnötigen Fakten sind oft Teil diverser Einstellungstests und erwecken den Eindruck, dass du interessiert bist und dich mit bestimmten Themen bewusst auseindersetzt. :) Man kann nie zu viel wissen.

  • @wholefishh

    @wholefishh

    3 жыл бұрын

    @Unmei Kluge Menschen lernen aus der Geschichte. Den sie begehen nicht immer wieder die gleichen Fehler. Und jetzt schau dir mal das mit den Mauern an. Auch heute gibt es noch Leute, die Mauern bauen wollen. Aber funktioniert hat das nie. Kluge Menschen wissen das.

  • @royal8286
    @royal82864 жыл бұрын

    6:26 nein. In der Schule haben wir gefühlt in jedem Bildungsgang 5 Jahre lang fast nur Weimarer Republik und den 2. Weltkrieg geredet🤦‍♂️ Viele hätten gerne Rom, China oder Atatürk gehabt , aber nein...

  • @stefanhaderlein6655

    @stefanhaderlein6655

    4 жыл бұрын

    Jaaaaa ein Leidensgenosse! Dachte schon ich wäre der einzige gewesen den es so ergangen ist!!

  • @YasirDag

    @YasirDag

    4 жыл бұрын

    Royal , Atatürk war ein Diktator und Massenmörder

  • @AliNeisy

    @AliNeisy

    4 жыл бұрын

    @@YasirDag Hä Hitler, Stalin, Mao auch, trotzdem hat man was über die gelernt. Auch für Nicht-Türken (wie mich) ist sowas doch trotzdem interessant.

  • @andyweber7735

    @andyweber7735

    4 жыл бұрын

    Das stimmt!

  • @royal8286

    @royal8286

    4 жыл бұрын

    Yasir Dag juckt doch keinen? Trotzdem eine sehr wichtige historische Person 🤦‍♂️

  • @annlouyou9956
    @annlouyou99562 жыл бұрын

    TerraX stellt einfach meine gesamte Kindheit dar. Schon als Kind haben Papa und ich jeden Sonntag zusammen diese Sendung geschaut. Und jetzt habe ich es wieder für mich entdeckt und könnte mich 24/7 hier unterhalten lassen! Danke euch🙏🏻❤

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Annlou! Vielen Dank, das freut uns sehr! Dann wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß mit unseren Videos! 😁

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Terra X kennt gute Filmemacher

  • @hanslgurtner3082

    @hanslgurtner3082

    6 ай бұрын

    Mit 24/7 meinen Sie wohl 24 Stunden 7 Tage lang?

  • @BettinaSchieszel-nf9fb

    @BettinaSchieszel-nf9fb

    5 ай бұрын

    ​@@TerraXHistory❤

  • @maestroop4466

    @maestroop4466

    Ай бұрын

    Deshalb ist die Indoktrination auch so perfekt gelungen :)

  • @lionnelowenherz3395
    @lionnelowenherz33954 жыл бұрын

    Ich finde, so eine Doku kann man sich auch zwei- oder dreimal ansehen und lernt trotzdem immer wieder etwas dazu 🤓 Außerdem sehe ich Matthias Wemhoff auch sehr gern, da wird's nie langweilig 👍

  • @horstlobers9028

    @horstlobers9028

    Жыл бұрын

    Ist wer begriffstutzig ist es so

  • @schmaikel9101

    @schmaikel9101

    4 ай бұрын

    ​@@horstlobers9028😢🎉😂😅😢 😢:😅😅😂😅 43:14 😢14 😅😅 43:14 😢😅😢😢😅😢😢😢😅😂😅😢😅😢😅😂😅😢😂😢😢😂😂😢😅😢 43:14 😢😅😅😅🎉😢😢😢😢😢😮 43:14 😂😂😂😢😅😢😅😅😂😅😅😮😅😅😅😮😅😮😅😮

  • @andydepfalzer5988
    @andydepfalzer59884 жыл бұрын

    Wie sich die Weltgeschichte im Jahr 0 ereignet war für mich sehr spannend. Bitte weitere Folgen, vielleicht alle 100 Jahre. Danke für diese Folge

  • @vollderchriss

    @vollderchriss

    3 жыл бұрын

    Ich finde das auch sehr spannend. Interessant wäre es auch noch mehr Kulturen aus dieser Zeit zu sehen. Möchte jetzt aber nicht 100 Jahre auf die nächste Folge warten.

  • @Ralfissimo

    @Ralfissimo

    2 жыл бұрын

    Alle 100 Jahre ist kein besonders gut gewähltes Intervall -- erstens gibt es aus früher Zeit nicht viele Informationen, die sich SO genau datieren lassen und zweitens passierte damals nicht genug in diesem Zeitraum. Wirklich schnelllebig wurde die Welt erst mit der Industrialisierung. Eine Doku über das Jahr 100 würde sich kaum unterscheiden von einer über das Jahr 200.

  • @andydepfalzer5988

    @andydepfalzer5988

    2 жыл бұрын

    @@Ralfissimo Danke für deine Antwort, und ja, Du hast recht. Immer noch ist die Geschichte für mich eine grosse Bildung, denn aus der Vergangenheit können wir immer noch lernen.

  • @manfredrusch7045

    @manfredrusch7045

    2 жыл бұрын

    @@Ralfissimo DAs ist völliger Quatsch. Wenn du dich mit Geschichte beschäftigst, merkst du dass sehr wohl viel passiert ist in den 100 Jahren und sich auch viel verändert hat,

  • @Ralfissimo

    @Ralfissimo

    2 жыл бұрын

    @@manfredrusch7045 Was soll denn in den 100 Jahren zwischen 0 und 100 passiert sein? Und wie wollen Sie denn eine Schriftrolle oder einen anderen Fund SO genau datieren?

  • @osihg_1740
    @osihg_17404 жыл бұрын

    38:45 das rechte Kamel lächelt sehr herzlich

  • @anna-1875

    @anna-1875

    4 жыл бұрын

    😂😂Haha

  • @annieann1653

    @annieann1653

    4 жыл бұрын

    Schöne idyllle

  • @MrLPRubi

    @MrLPRubi

    3 жыл бұрын

    Diese Wüstenreiter und deren Kamele sind sowieso die entspanntesten dudes, die ich je gesehen habe.

  • @cardinalcopiaghostb.c.
    @cardinalcopiaghostb.c.2 жыл бұрын

    Grossartig. Ich schaue seit gut 15 Jahren Terra X. Macht weiter so.

  • @fiscusmiscus7757
    @fiscusmiscus77574 жыл бұрын

    7:09 checkt er nicht das er auf der falschen Seite geht??

  • @anna-1875

    @anna-1875

    4 жыл бұрын

    😂😂😂

  • @FrezzaArmy

    @FrezzaArmy

    4 жыл бұрын

    Ahahhahahahahhahahahajjajhahahah

  • @charliesheen2249

    @charliesheen2249

    4 жыл бұрын

    Gegen den Strom sein Vater

  • @michaelp.6511

    @michaelp.6511

    3 жыл бұрын

    Natürlich weiß er das.

  • @Grandadmiral.Thrawn

    @Grandadmiral.Thrawn

    3 жыл бұрын

    Glaube das so ein Stilmittel für den Zeitverlauf sein und das wir in ihr "zurückreisen"

  • @Tanoshiii264
    @Tanoshiii2644 жыл бұрын

    Bei diesen Doku's frage ich mich immer, wer extra die Dörfer baut, die nur dazu da sind um für die nachgestellten Szenen niedergebrannt zu werden x)

  • @93Taru

    @93Taru

    4 жыл бұрын

    Tanoshiii264 Häuser bauen, um sie dann abzufackeln? Klingt nach einem perfekten Verwendungszweck für GEZ Gelder

  • @noisetrade6130

    @noisetrade6130

    4 жыл бұрын

    VFX mein Freund :)

  • @theecherry9115

    @theecherry9115

    4 жыл бұрын

    @@93Taru Weil die GEZ ja auch so viel Geld zu verbrennen hat. Schau mal auf deine Lohnsteuer und frag dich wo das alles hingeht. Hier wirst du wenigstens ordentlich Informiert.

  • @NoName-nq8vc

    @NoName-nq8vc

    4 жыл бұрын

    Im Gegensatz dazu, was an Werbeeinnahmen und GEZ erwirtschaftet wird, sind ein paar abgrebrannte Häuser gar nichts. Noch nie gewundert warum namhafte Schauspieler, Moderatoren, Sportler so viel verdienen? Werbung, Sponsoren. Mit dem richtigen Kalkül kann man alles auf die Beine stellen und noch einen Profit daraus ziehen.

  • @theecherry9115

    @theecherry9115

    4 жыл бұрын

    @@NoName-nq8vc Das geht aber im Privatfernsehen um Längen besser, als bei den öffentlich Rechtlichen. Denn bei den ÖR gelten Tarifverträge.

  • @chabis
    @chabis4 жыл бұрын

    Den Spruch "Warum liegt hier Stroh" hat also wohl Stein im Jahre 1907 geprägt.

  • @chabis

    @chabis

    4 жыл бұрын

    @Northwestern Iranian Ich kenne den wirklichen Ursprung auch nicht.

  • @chabis

    @chabis

    4 жыл бұрын

    @Northwestern Iranian Wie ich gerade sagte, ich weiss es auch nicht wirklich. Er wird als Witz über miese Dialoge in Pornos gebraucht, aber das ist vielleicht auch nicht die Herkunft.

  • @BosdagAslan

    @BosdagAslan

    4 жыл бұрын

    😂

  • @marie-juhanna1281

    @marie-juhanna1281

    4 жыл бұрын

    @Irān-e Bozorg Êrānshahr Der Spruch hat absolut keinen Sinn, so wie auch der Rest des „Gespräches“. Genau dafür steht der Satz auch: Sinnlosigkeit in den Dialogen von Pornos. Wieso da Stroh liegt, weiß ich nicht genau, meine aber gelesen zu haben, dass zufällig Stroh in der Nähe war, was als Requisite eingesetzt wurde. Und naja, der Dialog dazu wurde dann in wenigen Sekunden erfunden. Das daraus entstandene Gespräch hatte überhaupt keinen Sinn und Inhalt und irgendwie ist es sehr bekannt geworden, weshalb man heut gerne, auch ohne pornographischen Zusammenhang, „Warum liegt hier Stroh?“ sagt, um die Sinnlosigkeit einer Aussage zu verdeutlichen.

  • @karlokolumbus1002

    @karlokolumbus1002

    2 жыл бұрын

    Alaaarrrrm alaaaaarrrrm

  • @arzukaraca8740
    @arzukaraca8740 Жыл бұрын

    Es gibt eigentlich nichts schöneres wenn man morgens aufwacht und ein neues Video von Terra X sieht☺

  • @leonardkiefner6460
    @leonardkiefner64603 жыл бұрын

    Mit dem Batman Soundtrack zwischendurch ... einfach Bombe 💯💯

  • @EinfachPhysik
    @EinfachPhysik4 жыл бұрын

    Am Sonntag wieder eine Terra x Folge ist schon Kult geworden. Vielen Dank für dir interessanten und gut umgesetzten Dokumemtationen. Ich freue mich jeden Sonntag auf eine Neue. Liebe Grüße von EinfachPhysik

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    4 жыл бұрын

    Naja, gabs schon mal. Da wird sehr viel recycled.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo Puella Magi Homura Akemi, auf KZread hatten wir die Folge noch nicht hochgeladen. Es ist also streng genommen kein Re-Upload ;-)

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Aber Teile der Folge? Also vor allem die ersten 20-30 Minuten hatte ich schon mal gesehen. Deswegen war ich der Meinung das die Folge neu ist während aber der Inhalt zu einen bestimmten Teil von woanders stammt

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    23 күн бұрын

    @@TerraXHistory leben mit denn verstand belustigung strom unter-haltung sterbn mit der welt

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    23 күн бұрын

    damal ohne strom strom zug früher gesehen

  • @barbarasickl3974
    @barbarasickl39742 жыл бұрын

    Blutrünstig war die Menschheit immer schon( Brot und Spiele), im alten Rom. Terra X ist für mich eine der Besten Dokus. 👏👏👏 Die ganze Welt kann der Moderator „Mathias Wemhoff“, bereisen……..würde ich auch gerne.☺️

  • @katrinseifert8754
    @katrinseifert8754 Жыл бұрын

    Terra X ist für mich das einzig Sehenswerte. Vielen Dank

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Stop, wir werden ja ganz rot! Danke dir.

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    22 күн бұрын

    rech der schlafenden schaffung

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    22 күн бұрын

    @@TerraXHistory seven jobs bibel acker aufreibungs schiebung schraben auf rebungs schrauben dreher

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    22 күн бұрын

    @@TerraXHistory rede freiheit wahn

  • @maikpaetzold7084

    @maikpaetzold7084

    22 күн бұрын

    unten nach oben oktaven höhe reich des himmels sehen können

  • @darobbat2167
    @darobbat21674 жыл бұрын

    Super Doku. Ich bin fest der Meinung das sich auch unsere Gesellschaft am Höhepunkt ihres Seins befindet. Mal sehen wo die Reise hinführt.

  • @annieann1653

    @annieann1653

    3 жыл бұрын

    In den Abgrund :(

  • @ernstkotwa984

    @ernstkotwa984

    3 жыл бұрын

    HÖHEPUNKT ❓❓❓🥴 OYYYYYYH❗Dan sieh dir Mal das Gesundheitsunwesen und Pensionssystem an ❗❗❗❗❗🥴 Wir sind zurück im Mittelalter❗🥴 Den Reichen Alles ,den Armen nichts ❗🥴

  • @UrsulaDrexler

    @UrsulaDrexler

    5 ай бұрын

    @darobbat2167 --> ja, ich fürchte auch, dass unsere Gesellschaft am Höhepunkt ihres Seins ist - DENN: nach dem Höhepunkt geht es nur noch bergab... abwärts...... hinunter...... kenn leider nur noch schlechter werden.....

  • @gildameier197
    @gildameier1979 күн бұрын

    Super 👌 Ganz großen Dank für diese tolle Dokumentation ❤️

  • @Ralfissimo
    @Ralfissimo2 жыл бұрын

    Das Wichtigste an dieser Doku ist nicht, dass man etwas Neues lernt, sondern die Parallelität von Ereignissen und Kulturen, die im Geschichtsunterricht mit einigen Jahren Abstand behandelt werden. Da redet man erst ewig lang über die Kulturen von Mittel- und Südamerika bis einem die Ohren bluten, einige Jahre später dann über die Römer (über die chinesischen Kulturen haben wir in der Schule spannenderweise nichts gelernt), aber wie zeitgleich das alles passiert ist, das wird einem nicht klar, weil man in der achten Klasse nicht darüber nachdenkt, was man in der fünften oder sechsten in Geschichte gelernt hat. Insofern zeigt diese Folge in erster Linie eine völlig andere Perspektive auf das, was wir in Geschichte in der Schule gelernt haben und das macht diese Doku so spannend.

  • @edscissorhands5382
    @edscissorhands53824 жыл бұрын

    Sehr interessante Doku, danke. Für so etwas zahle ich gerne die GEZ.

  • @Willie.McBride
    @Willie.McBride Жыл бұрын

    Sehr guter Beitrag! Respekt!

  • @Lucdera
    @Lucdera4 жыл бұрын

    Nice, in der letzten Dokumentation, die ich von dem Archäologen gesehen habe, hat er immer rumgeschrien, im Vergleich zum Erzähler. In dieser Doku spricht er normal!

  • @user-wv1nc1ml5g
    @user-wv1nc1ml5g16 күн бұрын

    Also meine Meinung nach ist das die terra x Dokumentationen die besten sind das ist meine persönliche Meinung wie seht ihr das?

  • @hajra637
    @hajra6373 жыл бұрын

    Echt krass wie mich diese Dokus immer fesseln und ich einfach von allem anderen abgelenkt bin 😂😂😂❤️❤️❤️

  • @dasrotkehlchen256
    @dasrotkehlchen2562 жыл бұрын

    Wieder mal ein sehr gut recherchierter Bericht. Danke

  • @macheandicucarachaurlaubsr6445
    @macheandicucarachaurlaubsr64457 ай бұрын

    Finde es sehr schön und unglaublich informationsreich.

  • @annahojakhojak8060
    @annahojakhojak80604 жыл бұрын

    Exzellent!!!ich liebe diese Dokus von Euch.Danke!!

  • @halloschmitty

    @halloschmitty

    3 жыл бұрын

    dann träum was schönes und das Bächlein fliesst den Berg hinauf und holt Steine herunter die sich alle unten in dem blauen See versammeln um den Forellen ein schönes Heim zu bieten

  • @talhayasinacar1938
    @talhayasinacar19384 жыл бұрын

    Eine sehr anschauliche, informative und gelungene Dokumentation.

  • @serpico2012
    @serpico20122 жыл бұрын

    Erstaunliche Welten! Bitte mehr davon! Danke.

  • @ginafromcologne9281
    @ginafromcologne92813 жыл бұрын

    Das ist ein super interessantes Konzept! Da weiß man auch den hohen Aufwand für die Recherchearbeiten zu schätzen.

  • @rgboss1337
    @rgboss13372 жыл бұрын

    Wie kann man ur so gute Produktionen machen ? Sehr tolles und informatives Video und definitiv eine Empfehlung für den Sonntag Abend!

  • @GameGameHeaven
    @GameGameHeaven4 жыл бұрын

    Wenn die Musik ertönt: Gotham City im Jahr 0

  • @svenwulff5132
    @svenwulff51324 жыл бұрын

    Terra X ist das neue und geilere Galileo

  • @julianeh5584

    @julianeh5584

    3 жыл бұрын

    Neuere? Terra X gibt es schon länger als Galileo ;)

  • @paulosterwalder8671
    @paulosterwalder8671 Жыл бұрын

    Ein Kolosseum würde heute noch die Leute anziehen und begeistern. Vielen Dank für diese Doku.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Sehr gerne!

  • @danielazimmermann3457

    @danielazimmermann3457

    Жыл бұрын

    Ja gibt es ja noch so ähnlich in Spanien. Stier gegen Mensch 😔

  • @acqua61
    @acqua613 жыл бұрын

    Buona giornata a voi 🤗🤗🇩🇪🇩🇪🇩🇪🤗🤗grazie! Bravi!

  • @silviaalexandrecordeiro8400
    @silviaalexandrecordeiro84002 жыл бұрын

    🌹🌎🌍🌏Terra X. Linda Educação sobre o planeta. Parabéns. 🌹🌎🌍🌏

  • @winnipupu9667
    @winnipupu96673 жыл бұрын

    Genial besonders was am Anfang gesagt wird jede Kultur hat ihre eigene Stärken

  • @alexandermhadhbi6899

    @alexandermhadhbi6899

    2 жыл бұрын

    Leider Gottes is es so mal schauen wen der Dritte Weltkrieg anfängt möchte ich nicht wissen wie viele Neue und Alte Rassen unter gehen es werden bestimmt viele sein

  • @sandramariadossantos
    @sandramariadossantos Жыл бұрын

    Teresa X, Lieblings Sendung 🙏🏾☀️

  • @ZwuenfvorDroelf

    @ZwuenfvorDroelf

    10 ай бұрын

    Wer ist Teresa?

  • @h0pesfall
    @h0pesfall3 жыл бұрын

    Respekt an den Kameramann, der überall dabei war.

  • @lilith420
    @lilith4203 жыл бұрын

    Geile dokuuuuu Ich hätte gerne noch mehr Informationen über Kulturen die nicht ins Raster passen *_*

  • @birgitwt6143
    @birgitwt61433 жыл бұрын

    Ich liebe solche Videos!!!

  • @monikaamon5191
    @monikaamon51913 жыл бұрын

    Tolle Sendung, danke ! 🐞

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Gern geschehen :-)

  • @telrunya0502
    @telrunya05024 ай бұрын

    Eine gigantische Folge! Vielen Dank, für all die Arbeit und Aufklärung. Da zahlt man gerne Rundfunkbeiträge 😬

  • @niklasneumannmusic
    @niklasneumannmusic4 жыл бұрын

    Diese riesigen Zeichnungen in Peru sind spannend!

  • @Dorianday2007

    @Dorianday2007

    2 жыл бұрын

    40:40 Absurde Form von Luxus!!! 😹☝️

  • @lorenzpollok2513
    @lorenzpollok25134 жыл бұрын

    Haha 3:52, die gute alte Aperol Flasche😂😂Aber ich liebe eure Videos, besser als Schule echt🙌😍

  • @pringels9877

    @pringels9877

    4 жыл бұрын

    Ist mir auch direkt aufgefallen. Man hätte ja zumindest das Papier entfernen oder vllt doch die gute alte Saskia Flasche vom Lidl nehmen können 😂😂

  • @sBonny_
    @sBonny_4 жыл бұрын

    Tolles Video! Wissen ist toll

  • @DobermannJeff
    @DobermannJeff4 жыл бұрын

    Immer wieder Interessante Videos :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Dobermann! Vielen Dank für Dein Lob!

  • @tobiashuchthausen2859
    @tobiashuchthausen28593 жыл бұрын

    Die dauerhaft eingespielte Batman Musik macht das ganze noch epischer 👍

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Eher langweiliger

  • @christians.6217
    @christians.62173 жыл бұрын

    Sehr interessant. Beneidenswert der Job dieses Moderators. :-)

  • @juttajansen6307
    @juttajansen63073 жыл бұрын

    Terra X einfach genial.

  • @olesiapesotska7812
    @olesiapesotska78122 жыл бұрын

    Danke für ein sehr interessantes Video! Ich habe das Video sehr genossen!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke, Olesia! Was hat dir am besten gefallen? :)

  • @olesiapesotska7812

    @olesiapesotska7812

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ich arbeite mit Kindern im Tourismus, besuche viele Museen und erstelle Bildungsprogramme für Kinder. Jetzt lerne ich Deutsch. Ich habe lange nach verallgemeinerten Informationen über historische Epochen gesucht, nämlich nach einem Vergleich der Kulturen im gleichen Zeitraum. Die meisten Dokumentarfilme und Literatur zeigen einen "vertikalen" Abschnitt der Geschichte jeder Kultur, aber was mich interessiert, ist der "horizontale", vergleichende. es schafft Ordnung im Kopf. und vielen dank für die untertitel! (Ich hoffe, ich habe nicht viele Fehler gemacht :)))) Erklärungen, Videos, Vergleiche, Geschichten - super!

  • @Luna-jc1rv
    @Luna-jc1rv3 жыл бұрын

    Ich liebe deinen Kanal danke!!! ❤️❤️❤️

  • @xM4XT0Nx
    @xM4XT0Nx4 жыл бұрын

    sehr interessant

  • @stefanborkos
    @stefanborkos3 жыл бұрын

    prachtig

  • @littleattic
    @littleattic Жыл бұрын

    Danke für die geile Doku

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Gerne doch!

  • @celvinjouse8417
    @celvinjouse84173 жыл бұрын

    Echt interessant Und gut gemacht

  • @jay-d-elgaming4835
    @jay-d-elgaming48353 жыл бұрын

    Wer hat auch den Soundtrack von The Dark Knight gehört ? Hans Zimmer ist der beste, seine Musik geht mit allem

  • @minalmasciali3628
    @minalmasciali36282 жыл бұрын

    vielen dank für die tollen dokus!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Minal! Immer gerne! Hast du eine Lieblingsfolge? 😁

  • @leonies1854
    @leonies18542 ай бұрын

    Tolles Video 💪💪💪💪

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 ай бұрын

    Schön, dass dir der Beitrag gefällt! Danke für deine Nachricht ❤️🙏

  • @annaprebeck2712
    @annaprebeck27124 жыл бұрын

    Ich freue mich auf die folge☺️🙂

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Achtung, das hier ist eine ältere Doku, die wir Euch hier auf KZread nicht vorenthalten wollten. Im Hauptprogramm läuft heute Abend eine Folge "Sieben Kontinente - ein Planet", die Ihr vorab schon in der ZDFmediathek schauen könnt: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/sieben-kontinente-ein-planet-australien-100.html

  • @annaprebeck2712

    @annaprebeck2712

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory danke🙂

  • @JannikD95
    @JannikD953 жыл бұрын

    Super interessante Doku! Irgendwie kommt mir jetzt der Fortschritt bzw. Die Entwicklung der Menschheit 2000jahre später so klein vor. Wenn schon vor 2000jahren Menschen in gut durchdachten Gemeinschaften gelebt haben.

  • @doofkos

    @doofkos

    3 жыл бұрын

    Wir hatten ja auch eine lange "Dunkle Zeit" durchgemacht und dann auf anderen Kontinenten die Zivilisationen vernichtet.

  • @JannikD95

    @JannikD95

    3 жыл бұрын

    @@doofkos ja stimmt auch wieder. Und wahrscheinlich hat die Kirche einen riesen Teil dazu beigetragen unseren Fortschritt zu verlangsamen.

  • @apeman8985
    @apeman89852 жыл бұрын

    Terra X ist mit Abstand das beste Deutsche Fernsehformat

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke :)

  • @toddy1500
    @toddy15003 жыл бұрын

    Wirklich sehr beeindruckend ...... einen Tempel in einen Fels zu schlagen Unglaublich was die Menschen früher schon geschafft haben

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Das haben Ägypter weit früher geleistet

  • @wh0syourdanny
    @wh0syourdanny4 жыл бұрын

    Leider kamen die anderen Kulturen viel zu kurz, macht doch mal ein Special zu unbekannteren Zivilisationen

  • @andethidialbubabibub3261

    @andethidialbubabibub3261

    3 жыл бұрын

    Das is so das ding mit unbekannt.. Du möchtest viele interessante Fakten und am besten ein Interview von den unbekannten vor 2000 Jahren ausgestorbenen Völkern?

  • @emilychb6621

    @emilychb6621

    3 жыл бұрын

    @@andethidialbubabibub3261 Dude, Zivilisationen die in der Allgemeinheit unbekannt sind. Nicht welche die in der Wissenschaft unbekannt oder gar unerforscht sind.

  • @df2959

    @df2959

    3 жыл бұрын

    Ficki Ficki?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Die gibt es schon längst

  • @ilseilse3824

    @ilseilse3824

    2 жыл бұрын

    @@rudirichter7533 aber soviel auch nicht. Und unbekannt geht nicht, wenn darüber berichtet wird sind sie ja schon vor dem Schauen des Film gut bekannt.

  • @dontaskformore2729
    @dontaskformore27293 жыл бұрын

    The Dark Knight Musik in einer Doku. Wie geil :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Gute Bilder brauchen gute Musik 😉

  • @dontaskformore2729

    @dontaskformore2729

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ja, hat auch gut gepasst (chinesische Mauer)!

  • @TheFrankko1
    @TheFrankko14 жыл бұрын

    Sehr erleuchtend.

  • @Ralfissimo
    @Ralfissimo2 жыл бұрын

    Das ist der richtige Platz für den Witz über die zwei Römer, die sich unterhalten: "Welches Jahr haben wir eigentlich?" "357 vor Christus" "Wer ist Christus?" "Keine Ahnung" 😂 SCNR

  • @simon_1558
    @simon_15584 жыл бұрын

    Hallo, könnt ihr mal eine Doku über den 30jährigen Krieg machen!?

  • @salamandertoaster

    @salamandertoaster

    4 жыл бұрын

    Haben sie doch? Vorallem glaubs wie das leben eines soldaten war

  • @skoricdarko4147

    @skoricdarko4147

    4 жыл бұрын

    Da zog man mit der ganzen Familie rauf und runter. Das und der 100 jähriger Krieg. Alles Schreckliche Zeit.

  • @smarttoaster9552

    @smarttoaster9552

    4 жыл бұрын

    kleine Buchempfehlung: die Zauberiche "es ist eine unaufdringliche Geschichte über einen entstellten, gefürchteten Soldaten, eine einfache, aber "zauberische" Frau und den Wirren und Grausamkeiten des 30 Jährigen Krieges. Zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte, platonische Liebesgeschichte ohne in den trivialen "die Schöne und das Biest" Komplex zu geraten. Über dieser Geschichte lastet der 30 Jährige Krieg mit seinen gnadenlosen Mitstreitern, Hungersnöten und todbringenden Epidemien. "

  • @maritamackroth-fischbach5496

    @maritamackroth-fischbach5496

    3 жыл бұрын

    FRIEDRICH SCHILLER beschreibt die politischen und gesellschaftlichen Zustände im 30 JÄHRIGEN KRIEG sehr spannend wie ein Krimi in seiner dramatischen Trilogie : WALLENSTEIN und PICCOLOMINI I und II.

  • @philofdeath
    @philofdeath3 жыл бұрын

    Danke, für diese tolle Doku :-)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Phil! Das freut uns, vielen Dank!

  • @neolagrosz4189
    @neolagrosz41892 жыл бұрын

    Stimmt. Das beste was ZDF zu bieten hat, ist TerraX.

  • @DrRulRul
    @DrRulRul4 жыл бұрын

    Was war mit dem Rest Afrikas (mittel und süd), Australien (neuseeland und co), den Völkern auf verschiedenen kleinen Inselgruppen (z.B. Hawaii), Nord- und Südpol, Nord- und Südamerika (Indianer und so) und Nordeuropa und gebieten die jetzt zu Russland gehöhren? Würde mich auch sehr Interessieren. Gerne auch als mehrteilige Doku

  • @Kartl1an

    @Kartl1an

    4 жыл бұрын

    DrRulRul Da war nicht viel. Die Völker waren bis vor 200 Jahren noch sehr primitiv.

  • @mysterypanda4184

    @mysterypanda4184

    4 жыл бұрын

    Hmm warscheinlich gibt es keine Aufzeichnungen ....oder es interessiert zu wenige

  • @sparrenburger2804

    @sparrenburger2804

    4 жыл бұрын

    Am Südpol gabs doch damals bestimmt schon Raumfahrtprogramme - ja mehrere für jede Dimension eins. 🙄 Echt Leute, was stimmt denn mit euch nicht ?

  • @ronjar.747

    @ronjar.747

    3 жыл бұрын

    @@Kartl1an Weshalb beispielsweise im Sudan ja auch vor 1000en von Jahren Pyramiden gebaut wurden.....

  • @mountainman8775
    @mountainman87754 жыл бұрын

    Moderator find ich recht sympathatisch, normalerweise schau ich nur wenn der Lesch dabei ist

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Matthias Wemhoff ist ein deutscher Mittelalterarchäologe und Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz sowie Landesarchäologe des Bundeslandes Berlin.

  • @readingcupcake3444
    @readingcupcake34442 жыл бұрын

    Terra X ist einfach grandios 🥰🥰

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, ReadingCupcake! Danke für die Rückmeldung

  • @miskenosse
    @miskenosse4 жыл бұрын

    Ah Professor Vieweger, wie schön 👍

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Mal ihn dir

  • @klobrillehickisch1422
    @klobrillehickisch14224 жыл бұрын

    Ich mag die Dokus. Warum aber läuft er 7:10 auf der falschen Straßenseite und alle schauen ihn genervt an ;D

  • @anna-1875

    @anna-1875

    4 жыл бұрын

    😂🤣

  • @ThomasHD25

    @ThomasHD25

    4 жыл бұрын

    wtf, was haben die sich mit dem Clip gedacht??

  • @rosenrot156

    @rosenrot156

    3 жыл бұрын

    Aus dramaturgischen Zwecken und weil alle genervt sind :D

  • @derboi950

    @derboi950

    3 жыл бұрын

    Die Menschen (Zivilisation) gehen nach vorne (entwickeln sich weiter). Er geht diesen entgegen, quasi um zu schauen was am "Anfang war". Sieht komisch aus aber ich glaube so war es gemeint 😅

  • @terranja8472
    @terranja84724 жыл бұрын

    Tolle Doku!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Vielen Dank für Dein Lob!

  • @tonalddrump5730
    @tonalddrump57303 жыл бұрын

    Finde ich sehr gut das hier musik von hans zimmer aus the dark knight verwendet wird ;)

  • @madelaineyassin3117
    @madelaineyassin311711 ай бұрын

    Über die Königin kusch bitte mehr

  • @TheT0N1c
    @TheT0N1c4 жыл бұрын

    8:39 historisch akkurat. Den Aral See gab es damals noch.

  • @sparrenburger2804
    @sparrenburger28044 жыл бұрын

    Die Maja - wer kennt sie nicht ? Die kleine Biene 🐝! 😆

  • @jumbanumba1263
    @jumbanumba12632 жыл бұрын

    Geschichte wiederholt sich.

  • @mattmcwieg1676
    @mattmcwieg16762 жыл бұрын

    Hervorragend!

  • @MultiSmerk
    @MultiSmerk4 жыл бұрын

    Jahr 1 der Freiheit, Jahr 2 der Freiheit, bis zum jahr 4 der Freiheit und dann dann sind wir Jahr 70 und dann ist natürlich die Freiheit auch vorbei gewesen und wir haben die große Zerstörung xD

  • @madelenixe
    @madelenixe4 жыл бұрын

    lerchenzungen, otternnasen... wer hat noch nicht, wer braucht nochmal? :D

  • @paulinejunker378

    @paulinejunker378

    4 жыл бұрын

    Wolfzitzenchips! :D

  • @claudiam.273

    @claudiam.273

    4 жыл бұрын

    Das Leben des Brian😂😂

  • @Laelilu

    @Laelilu

    4 жыл бұрын

    Spalteeeer!!!

  • @madelenixe

    @madelenixe

    4 жыл бұрын

    @@Laelilu ich hätte noch ein paar päckchen kies im angebot... ich will ja jeden zufriedenstellen und nicht spalten :)

  • @Laelilu

    @Laelilu

    4 жыл бұрын

    @@madelenixe Die aus Lakrirtz? Naja, sind sicher besser als dieser römische fras :-p

  • @erikschwedas5193
    @erikschwedas51934 жыл бұрын

    wäre es möglich dass ihr mal wieder ne doku über dinosaurier bzw allgemein prähistorisches hochladet ? wäre mega ^^

  • @mrwut2902

    @mrwut2902

    4 жыл бұрын

    Erik Schwedas guck woanders

  • @marvinkg554
    @marvinkg554 Жыл бұрын

    Diese Batman Begins Musik catch mich jedes Mal.

  • @cyberpunda.productions
    @cyberpunda.productions4 жыл бұрын

    Ist das ein Re-upload? Ich hab das vor ein paar Wochen bereits auf KZread gesehen

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    4 жыл бұрын

    scheint so

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Ja, es ist eine alte Folge. Wir wollen aber dennoch die Doku gerne auf KZread unseren treuen Zuschauern zeigen, weil wir ja wissen, dass sie ganze Folgen gerne schauen und diese auch immer wieder von uns wünschen. Deshalb zeigen wir Euch im Dezember sonntags jeweils eine ganze Folge Terra X - eine Auswahl aus den beliebtesten Reihen von Terra X der letzten Jahre. Liebe Grüße :)

  • @BeJuli

    @BeJuli

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory habe die Folge schonmal irgendwo bei KZread gesehen. Nehme dies jetzt aber als Anlass die Folge nochmal zuschauen. lg

  • @Gott6666
    @Gott66664 жыл бұрын

    14:05 Das ist Musik aus dem Film Kung Fu Panda

  • @thejohnson2328

    @thejohnson2328

    3 жыл бұрын

    Stimmt haha

  • @desmokid1477
    @desmokid14772 жыл бұрын

    Eine großartige Sendung! Als Bonbon oben drauf noch die Filmmusik aus Nolans Batman Reihe. Herrlich!

  • @ymz1731
    @ymz17312 жыл бұрын

    Beste Doku der Welt einfach

  • @michaelh2254
    @michaelh22544 жыл бұрын

    Wieso läuft er immer da wo ihm die Leute entgegenkommen 😂

  • @esmo1949

    @esmo1949

    3 жыл бұрын

    ails

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Ein entgegenkommendes Wesen

  • @ilseilse3824

    @ilseilse3824

    2 жыл бұрын

    Bitte nach weiteren Antworten suchen…

  • @heiko7408
    @heiko74083 жыл бұрын

    23:29 hat er den Araber aber böse angeguckt ???

  • @Dorianday2007
    @Dorianday20072 жыл бұрын

    40:40 Absurde Form von Luxus!!! 😹☝️

  • @tz9370
    @tz93703 жыл бұрын

    Super mir gefällt die folge voll interessant

Келесі