Feste Heimat: Wie lebte es sich auf einer Burg? | Ganze Folge Terra X

Ғылым және технология

Burgen sind das architektonische Erfolgsmodell des Mittelalters. Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen Bauboom, weit über 10.000 Burgen entstanden. Bis heute hat das Zeitalter der Burgen Spuren in unserer Kultur und Sprache hinterlassen.
Teil 2 der Doku "Mythos Burg" in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Gruppe 5
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 879

  • @Overcrook65
    @Overcrook654 жыл бұрын

    Burgen: Eltz 0:40 , 2:15 , 12:28 , 25:14 , 42:28 Neuschwanstein 0:45 Marksburg 0:25 , 2:28 , 34:41 , 42:22 Wildenstein (Leibertingen) 4:09 Vischering 4:14 Guédelon 15:38 Trifels 0:32 , 1:05 , 2:48 , 9:30 , 42:51 Burghausen 27:28 , 36:26 , 39:22 , 41:33 Aggstein 3:50 , 42:15 Château de Chillon 4:23 Lueg (Predjama) 4:35 Château de Gisors 6:52 Windsor 7:25 , 42:33 Veste Coburg 42:38 Castel del Monte 42:43

  • @Malusdarkblades11

    @Malusdarkblades11

    4 жыл бұрын

    Danke dir

  • @master1116

    @master1116

    4 жыл бұрын

    Danke! Der Kommentar sollte ganz nach oben!

  • @Gamer3172

    @Gamer3172

    4 жыл бұрын

    Ach dir burg eltz, direkt bei mir daheim um die ecke ❤️ die reichsburg in cochem ist auch nicht von schlechten eltern 🙈

  • @Overcrook65

    @Overcrook65

    4 жыл бұрын

    ​@@Blackgeli1 Stimmt, heute verwendet man die Begriffe Schloss und Burg eigentlich nicht mehr synonym. Auch die Reichsburg Trifels ist hier nicht das allerbeste Anschauungsobjekt, da die heutige Form in großen Teilen ein erfundener Nachbau aus dem 20. Jhdt. im süditalienischen Kastellburgenstil ist.

  • @peterg.8941

    @peterg.8941

    4 жыл бұрын

    @@Overcrook65 Veste Coburg ist sowieso am besten 😉

  • @CArnoldi1
    @CArnoldi14 жыл бұрын

    5 bis 10 Jahre für eine Burg? Das ist ja schneller als der BER.

  • @Audifaram

    @Audifaram

    4 жыл бұрын

    In relation zu den Lebenserwartungen, nehmen sich die Bauzeiten wieder nicht so viel :P

  • @Melleky

    @Melleky

    4 жыл бұрын

    @@Audifaram Die kurze Lebenserwartung im Mittelalter ist ein Irrglaube. Die Menschen sind dort auch recht alt geworden. Es sind nur sehr viele Kinder und Neugeborene gestorben. Das zieht natürlich den Durchschnitt enorm runter. Aber am Ende ist die kurze Lebenserwartung tatsächlich nicht mehr als eine schlechte statistische Auslegung. Just to know =)

  • @niwe79

    @niwe79

    4 жыл бұрын

    😂😂😂

  • @joethesheep4675

    @joethesheep4675

    4 жыл бұрын

    oder Stuttgart 21. Wobei man bei der Baustelle eigentlich nur hoffen kann, dass sie nie fertig wird.

  • @tendofox2345

    @tendofox2345

    4 жыл бұрын

    @@Melleky Und die ganzen Bauern die sich total kaputt gearbeitet haben, die haben das auch runter gezogen xD Die Lebenserwartung war bei Adeligen und somit den Auftraggebern der Burg halt hoch xD

  • @freybier2262
    @freybier22624 жыл бұрын

    Gerne noch viel viel viel viel mehr von solchen Themen! Mittelalter (Ritter, Burgen, Schlachten, Lebensweise) könnte ich mir täglich reinziehen! Super spannend

  • @Lolarennti

    @Lolarennti

    2 жыл бұрын

    Geht mir genauso.

  • @Dani_B_

    @Dani_B_

    Жыл бұрын

    @Freybier: Geht mir genauso. Deswegen schaue ich sehr gerne die Videos hier auf youtube von Andrej / Geschichtsfenster. Er kann seine Aussagen immer gut belegen und bringt Wissen sehr unterhaltsam rüber. :-D

  • @manfredlindner9749

    @manfredlindner9749

    11 ай бұрын

    Ich auch. Ich liebe das Mittelalter. Liebe Grüße aus Bamberg. ❤❤

  • @MarcLeonbacher-lb2oe

    @MarcLeonbacher-lb2oe

    3 ай бұрын

    ​@@Dani_B_Hat er dieses Video hier eigentlich kommentiert?

  • @Dani_B_

    @Dani_B_

    3 ай бұрын

    @Marc: Puh, gute Frage. Zum Thema Burg hat er jedenfalls einiges gemacht. 😄

  • @Weromano
    @Weromano4 жыл бұрын

    die doku ist richtig gut geworden, besonders die szenen mit den schauspielern verdeutlichen nochmal das leben von damals, wirklich sehr gut! :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Freut uns, dass sie Dir gefällt. ❤️

  • @Floh30

    @Floh30

    4 жыл бұрын

    dem kann ich mich nur anschließen, beide Teile sehr gut gemacht .,. ich liebes sowas einfach . Zeitgeschichtliches ist einfach genial . Ich wusste gar nicht das wir überhaupt so viele Burgen hatten . Leider konnte ich mir bis jetzt erst Neuschwanstein ansehen wobei diese ja sehr sehr jung ist . Dabei möchte ich gerne genau diese alten Burgen sehen.

  • @carimmachouk2957

    @carimmachouk2957

    2 жыл бұрын

    @@Floh30 CT

  • @lukeskywalker6162

    @lukeskywalker6162

    2 жыл бұрын

    Es ist wirklich Mega Mega Mega cool

  • @fabianb.7429

    @fabianb.7429

    2 жыл бұрын

    Das sind doch keine schauspieler. Das ist echt🤦🏻‍♂️

  • @RoterZwerg
    @RoterZwerg4 жыл бұрын

    Das Intro ist, wenn ich das als Musikproduzent Mal so sagen darf, weiterhin eine harmonische, instrumentale und dramatische Meisterleistung!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Wir bekommen immer noch Gänsehaut, wenn wir es hören 😬 (Auch wenn das bei uns durchaus ein paar Mal am Tag vorkommt 😅)

  • @thales284

    @thales284

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Das Intro ist wirklich hammergeil! Beim Anschauen hab ich mir das auch sofort gedacht :D

  • @ballislife9924

    @ballislife9924

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Vor allem der Teil mit dem Wal jagt mir immer eine Gänsehaut über den Rücken^^

  • @Malsuc

    @Malsuc

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ich stimme dort absolut zu das Intro gibt mir immer eine Gänsehaut 😁😄🦢

  • @Jackson-W22

    @Jackson-W22

    2 жыл бұрын

    Naja könnte besser sein...

  • @user-zk7fx2jq7d
    @user-zk7fx2jq7d4 жыл бұрын

    Einer der besseren Teile KZreads.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Vielen Dank, wir fühlen uns geschmeichelt 🤗

  • @serainacouvreur7864

    @serainacouvreur7864

    4 жыл бұрын

    Isso

  • @bigdaddyplaton6684
    @bigdaddyplaton66844 жыл бұрын

    Ey die Produktionen werden immer hochwertiger

  • @hahaeli7e587

    @hahaeli7e587

    4 жыл бұрын

    Ey

  • @HuesingProductions

    @HuesingProductions

    4 жыл бұрын

    ey juuunge

  • @hahaeli7e587

    @hahaeli7e587

    4 жыл бұрын

    🗣Ey

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Schwört alle 😏

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo HuesingProductions, der Link in deinem anderen Posting hat nicht funktioniert. Links sind übrigens laut unserer Netiquette (www.zdf.de/netiquette-104.html) leider nicht gestattet, deswegen haben wir das Posting löschen müssen. ;-) Und pro forma der Hinweis, dass wir User sperren müssen, die öfters gegen die Regeln verstoßen.

  • @StarcraftNemesis
    @StarcraftNemesis4 жыл бұрын

    Ich liebe eure Dokus, der Sprecher hat eine Top Stimme

  • @hajoos.8360

    @hajoos.8360

    3 жыл бұрын

    Deswegen hat sich sicherlich dieser Beruf angeboten, wobei Meister auch hier nicht vom Himmel fallen.

  • @felixk.r.4584
    @felixk.r.45844 жыл бұрын

    Endlich mal wieder eine Doku die mich an meine Kindheit erinnert, danke!

  • @pestiiimiep941

    @pestiiimiep941

    4 жыл бұрын

    😂👍🏻

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    _Sooo_ alt bist Du doch noch gar nicht, oder? 😱

  • @felixk.r.4584

    @felixk.r.4584

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory kwatsch nein😂 18 trotzdem eine schöne Erinnerung

  • @helldunkel7565

    @helldunkel7565

    4 жыл бұрын

    Hast wohl in einer Burg gewohnt?! Wer hat, der kann, ne 😉

  • @johnnybgoode9365

    @johnnybgoode9365

    4 жыл бұрын

    Bist du im Mittelater geboren?

  • @ergosum5755
    @ergosum57554 жыл бұрын

    Ihr schafft es jedes mal aufs neue mein kindliches Interesse am Mittelalter wider zu erwecken. Einfach gelungen!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Gern geschehen ;-)

  • @hanslgurtner3082

    @hanslgurtner3082

    6 ай бұрын

    Wir leben im Mittelalter, das haben Sie scheinbar noch nicht verstanden. Es hat sich nur die Technik um uns verändert, aber sonst gar nichts.

  • @Sakartwelo20
    @Sakartwelo204 жыл бұрын

    Baugenehmigung schon damals sehr bürokratisch

  • @metalquatro5881
    @metalquatro58814 жыл бұрын

    Respekt an denen, die das bauen mussten.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Metall! Allerdings! 🏰💪

  • @quantumratio4311

    @quantumratio4311

    3 жыл бұрын

    Nun ja, ich denke die haben das als Notwendigkeit gesehen - im Zweifel war die Burg als Zufluchtsort die Lebensversicherung in Kriegszeiten.

  • @Dorianday2007

    @Dorianday2007

    Ай бұрын

    Krasse Burg ab 27:27 🙀

  • @jurgenbayr6145
    @jurgenbayr61454 жыл бұрын

    Die Burgen faszinieren mich immer wieder sie sind Festungen und Bewohnungen zugleich!

  • @taxx6377
    @taxx63774 жыл бұрын

    Wie konnte ich nur ohne eure Dokus leben? Gott sei dank hab ich euch gefunden!!!!

  • @jabbathewah6657
    @jabbathewah66574 жыл бұрын

    Eines muss man sagen die Terra X Dokus sind extrem hochwertig und gut gemacht. Vorallem die Schauspiel Szenen erzählen unfassbar gut von der damaligen Zeit.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Kaiser! Danke für das Lob, das freut uns sehr 😊

  • @elzian4975

    @elzian4975

    10 ай бұрын

    Die Schauspiel Szenen erzählen einen großen Unsinn von der damaligen Zeit. Jeder einzige Mensch im Mittelalter muss immer unfreundlich sein, weil "so war halt das Mittelalter" (natürlich speist sich dieses Bild des Mittelalters aus genau solchen Doku's wie von Terra X). Die Kleidung ist richtig schlecht, und selbstverständlich muss über allem ein Mittelalterfilter liegen, damit ja niemand auf die Idee kommen könnte, dass das Mittelalter sei bunt gewesen. Ich kann das nicht ab, dass staatlich finanzierte Sendungen ihren Bildungsauftrag so konsequent ignorieren.

  • @jabbathewah6657

    @jabbathewah6657

    10 ай бұрын

    @@elzian4975 Hast recht bin mittlerweile auch gescheiter worden in dem Bereich Kommentar ist schon älter. Lösche ich.

  • @Matze-wt6ym
    @Matze-wt6ym3 жыл бұрын

    1:57 wenn die Ritter mit ner Selfiestange reiten.. wer kennt es nicht XD

  • @generaldurchbruchmuller7284
    @generaldurchbruchmuller72844 жыл бұрын

    Ich finde es ist toll, das es eine Überschneidung mit der Dokumentation zum Burg bauen gibt

  • @danielhaller9379
    @danielhaller93794 жыл бұрын

    Eine ganz tolle Doku mit tollem Sprecher, wichtigen Inhalten, super Aufmachung, authentischen Schauspielern, schönen Schnitten und imposanter Musik. Sehr schön und unheimlich spannend! 👍

  • @andreaschalipp1993
    @andreaschalipp19935 ай бұрын

    Ich liebe das Mittelalter. Sehr interessant. Burgen, Schlösdrr. Wie man damals gelebt hat. Was man getragen und gekocht hat. Das finde ich klasse

  • @knusprigegurke

    @knusprigegurke

    4 ай бұрын

    Dann schaust du hoffentlich kein Terra X 👀

  • @elizacammarata5567
    @elizacammarata55674 жыл бұрын

    Ich hör sowas immer zum schlafen, zum kochen, zum putzen... ich hörs immer xD weiter so!

  • @TerraXHistory
    @TerraXHistory4 жыл бұрын

    Übrigens: Teil 2 "Mythos Burg: Bollwerk der Macht" gibt's schon jetzt in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mythos-burg-bollwerk-der-macht-100.html#xtor=CS3-82

  • @elliieeify3796

    @elliieeify3796

    4 жыл бұрын

    Warum ladet ihr eigentlich immer nur den ersten Teil einer Reihe hoch?

  • @raadaurizeichnerderkonverg973

    @raadaurizeichnerderkonverg973

    4 жыл бұрын

    Eeeeeey! ... Ich will auch ne Burg!

  • @Kharza_retro

    @Kharza_retro

    4 жыл бұрын

    Davon gibt es jetzt schon einen Teil 2🙌🎉🎉👍 HAMMER. Der erste Teil war schon grandios. Soviel gelernt über Burgen. Teil 2 dann zum nächsten Frühstück.😘

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Dann von uns schonmal guten Appetit und viel Vergnügen ;-)

  • @stefanhaderlein6655

    @stefanhaderlein6655

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory ich habe das Gefühl das ich das auf KZread schon mal gesehen habe. Reupload?? 🤔

  • @spanky5662
    @spanky56623 жыл бұрын

    Danke liebes TerraX Team! -Danke nicht nur für diese, mega tolle & richtig gut gestaltete(!) Doku, sondern generell für Eure Uploads, Produktionen und Arbeit! Liebe Grüße von einem treuen Zuschauer aus Euskirchen in NRW.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Spanky! Vielen Dank für dein Kompliment und beste Grüße nach NRW.

  • @t3l3fragged
    @t3l3fragged4 жыл бұрын

    Terra-X...schon als Kind Fan. Damals Pflichtprogramm am Sonntag. Das hat das Wochenende abgerundet. :)

  • @docweathers9808
    @docweathers98084 жыл бұрын

    Die beste und umfangreichste Doku, die ich zu dem Thema je gesehen habe. Danke!

  • @JoJo-eo9yi
    @JoJo-eo9yi2 жыл бұрын

    Ich freue mich immer wenn Terra X Im Fernsehen drann kommt ist immer total interessant ich finde auch die Grafiken und Szenen sind einfach perfekt das kenne ich von so keiner anderen Serie Von JoJo 12 Jahre alt :)

  • @Josh-rs6bj
    @Josh-rs6bj2 жыл бұрын

    Burg Eltz bleibt eines der schönsten Bauwerke, die ich je gesehen habe.

  • @LemonsRage
    @LemonsRage4 жыл бұрын

    Oh das war eine 40 min doku. Dachte das wären 10 min aber die ging einfach runter wie öl :D

  • @christinepamminger3549
    @christinepamminger35493 жыл бұрын

    Danke für die ausgezeichnete Doku von Terra X über das Leben auf den Burgen !

  • @sarahbooklover3029
    @sarahbooklover30293 жыл бұрын

    Eure Dokus helfen mir immer sehr in der Schule danke 😁☺

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    So muss das :-)

  • @junotrekki
    @junotrekki4 жыл бұрын

    Für solch eine tolle Produktion zahle ich gerne GEZ! Ich kann hievon nicht genug bekommen. Auch viele Dokus von anderen öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sind toll. Diese Doku hätte auch gerne 3h lang sein dürfen ;) Ich hoffe dabei immer, dass mal eine Burg aus meiner Nähe auftaucht. Z.B. Burg Altena ;)

  • @helldunkel7565

    @helldunkel7565

    4 жыл бұрын

    trekki Die Dokus sind gut. Aber GEZ dafür? Ist ja nicht so, dass ARD und ZDF nicht auch Werbung machen würden und damit viel Geld verdienen. Die verbrennen das Geld einfach nur. Einfach mal googlen wieviel Geld die ÖR ausgeben im Vergleichzu den privaten. Da klappt einem der Unterkiefer runter.

  • @junotrekki

    @junotrekki

    4 жыл бұрын

    @@helldunkel7565 Also Dokus auf NTV oder RTL ... ne danke. Da wird immer so über dramatisiert mit Musik und Text. Egal, ob die das billiger hinbekommen. Und im Verhältnis ist die Werbung eher gering bei den ÖR. Bei Privaten Sendern kommt alle 10-20min 10-15min Werbung, oder es wird während der Sendung 2/3 im Bild eingeblendet - nein danke :) Aber jeder darf ja seine Meinung haben.

  • @laniasgamingworld3573
    @laniasgamingworld35733 жыл бұрын

    Woow. Das Windsor Castle ist ja gigantisch und einfach nur atemberaubend!

  • @schleierkraut8752
    @schleierkraut87524 жыл бұрын

    Bin immer so begeistert, wieviel Geduld, Kraft und vor Allem Ideen aufgewendet wurden, um Gebäude zu erschaffen... heutzutage 'wachsen' Häuser wie Pilze aus dem Boden...nüchtern und ideenlos...meiner Meinung nach eine traurige Entwicklung...🙁

  • @feronia7

    @feronia7

    Жыл бұрын

    Ja das trauert mich auch sehr. Diese Bauten entstehen aus Seelenlosen Gottlosen Kreaturen. Kalt Hässlich Seelenlos und sehr Kurzlebig.

  • @grokur9714
    @grokur97144 жыл бұрын

    Danke Terra X für die ganze Doku! Aber werde sie mir heute Abend im Fernsehen angucken

  • @user-zr2hd5vh9t

    @user-zr2hd5vh9t

    4 жыл бұрын

    Grokur nettes Profilbild

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Dann sehen wir uns wie immer um 19.30 im Zweiten 😉

  • @KadoImages
    @KadoImages4 жыл бұрын

    Es ist so wie immer: Die Kunst und das Handwerk jener Zeit ist faszinierend aber wenn ich über die Menschen und Gesellschaft nachdenke, kommt mir das kalte Grauen ...

  • @_z-tl5un

    @_z-tl5un

    3 жыл бұрын

    Du sprichst mir von der Seele 😂

  • @gehtdichnixan3200

    @gehtdichnixan3200

    3 жыл бұрын

    die gesellschaft wr niht ma so schlimm das echt üble war nach dem mittelalter

  • @birgitb.499
    @birgitb.4994 жыл бұрын

    Hallo Terra X. 🤗🤗 Super klasse Video. 👍👍Super cool das ihr wieder eine ganze Folge zeigt.👍👍 Schau ich mir heut Abend noch mal an. Ihr seid echt die besten.😍👍 Macht weiter so.👍👍👍👍 Ihr lieben ,ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende. Bis dahin.🤗🤗😘😘

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo Birgit, freut uns, dass Du auch heute wieder mit dabei bist und uns die Treue hälst. Vielen lieben Dank dafür und dir ebenfalls ein schönes Wochenende 😘❤️

  • @Richard_GIS
    @Richard_GIS4 жыл бұрын

    Full hd was will man mehr von so einem tollen Medium, Danke

  • @Lorzforz

    @Lorzforz

    4 жыл бұрын

    Hui, arbeitest du für den Laden?

  • @BIRKERBOYZ
    @BIRKERBOYZ4 жыл бұрын

    Muss das immer wieder aufs neue schreiben, aber dieses Intro ist einfach zu episch.

  • @martinhensen5708
    @martinhensen57084 жыл бұрын

    Ist euch gut gelungen!!! Gerne mehr von dieser Qualität!!

  • @romanheschl9396
    @romanheschl93964 жыл бұрын

    Tolle Doku. Gefällt mir sehr. Schöne Grüße aus Österreich/Burgenland.

  • @skilllmatic
    @skilllmatic4 жыл бұрын

    36:20 "Das ist ein sehr schöner Apperat hier" 10/10 würde den Apperat nur zu gerne benutzen.

  • @jannikschmidt2624

    @jannikschmidt2624

    4 жыл бұрын

    *Abort

  • @mikeromney4712

    @mikeromney4712

    4 жыл бұрын

    .....oder auch das sogenannte "heimliche Gemach"......:)

  • @Dorianday2007

    @Dorianday2007

    Ай бұрын

    Krasse Burg ab 27:27 🙀

  • @starwarsunlimited3170
    @starwarsunlimited31704 жыл бұрын

    So interessant ,danke fürs Hochladen 👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Gern geschehen ;-)

  • @frankcommercon510
    @frankcommercon5103 жыл бұрын

    Alles was mit TerraX zu tun hat ist sehr Spannend

  • @Laraamariees
    @Laraamariees4 жыл бұрын

    Und ich dachte es gibt keine anständigen und spannende Videos mehr hier auf KZread... Hab mich wohl getäuscht. Super Dokumentation👍🏻

  • @Dani_B_

    @Dani_B_

    Жыл бұрын

    Dann schau doch mal bei Andrej / Geschichtsfenster vorbei - das könnte dir dann auch gefallen. Und er kann seine Aussagen immer gut belegen und erzählt uns keinen Quatsch. ;-)

  • @menni5219
    @menni52194 жыл бұрын

    Die ganzen Folgen sind einfach am besten. Ihr seid einfach richtige ehren Männer, ehren Frauen und ehren Diverse😁

  • @historyheroesde9192
    @historyheroesde91922 жыл бұрын

    Schön gemacht! Von alten Burgen, Ruinen und Geschichte können wir auch nicht genug bekommen.

  • @giuliettaalvarez6468
    @giuliettaalvarez64684 жыл бұрын

    Danke, für eine so tolle und spannende Doku 🖤

  • @sandmanartz3589
    @sandmanartz35894 жыл бұрын

    Guter Content! Nicht nur interessant und bildend, sondern auch unterhaltsam.

  • @freddykesselgucker1214
    @freddykesselgucker12144 жыл бұрын

    Mehr Geschichte im TV wäre Sinnvoll, denn die Jugend, und nicht nur die, treibt einem in ihrer Kulturlosigkeit, die Tränen in die Augen! Stattdessen Verblödungsfernsehen auf allen Kanälen.

  • @Krake-jp3dx

    @Krake-jp3dx

    4 жыл бұрын

    Naja mann sollte jz nicht verallgemeinerm mein freund 😉

  • @brandosaurus

    @brandosaurus

    4 жыл бұрын

    Die Jugend schaut aber kaum noch Fernsehen^^

  • @user-zk7fx2jq7d
    @user-zk7fx2jq7d4 жыл бұрын

    Wow, Terra X ist in den Kommentaren ja sehr aktiv, finde ich super. Habt ihr einen Social Media Beauftragten?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo សេរ៉ាហ្វ។, ja wir haben ein kleines Social-Media-Team, das auf unseren Kanälen unterwegs ist und Euch Rede und Antwort steht =)

  • @schlimmerfinger1202

    @schlimmerfinger1202

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory ehre

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    💪

  • @Lorzforz

    @Lorzforz

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Das haben die ÖR auch bitter nötig!

  • @Methre

    @Methre

    4 жыл бұрын

    @@TerraXHistory ihr seid echt der Hammer! Danke für eure Arbeit.

  • @Carolina_161
    @Carolina_1614 жыл бұрын

    Hier bei mir im Ort stand bis vor ein paar hundert Jahren mal eine Burg,allerdings wurde diese irgendwann abgerissen und an ihrer Stelle steht heute ein Schloss 🤷‍♀️ Könntet ihr vielleicht mal Dokus über den Adel aus dem Norden machen ? Oldenburg,Gottorf,Eutin,plön,etc ,wär cool :) 🖤🙈liebe eure Dokus,macht bitte weiter so 🙏❤

  • @oneclickaway23
    @oneclickaway233 жыл бұрын

    Eine wirklich großartige Doku. DANKE!

  • @Rob_Otter
    @Rob_Otter4 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese Doku. Solche Berichte könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, MaGro! Das freut uns zu hören 😊

  • @m.st.6657
    @m.st.66573 жыл бұрын

    Das ist ja toll, dass ihr auch Burg Vischering gezeigt habt! Eine tolle Wasserburg. Ich wohne dort in einer der Nachnarstädte und habe sie schon öfter besucht. Kann man nur empfehlen.👍

  • @noemim.3272
    @noemim.32724 жыл бұрын

    Ich zieh aus dem Living History die Schlüsse das es den Menschen damals gar nicht so kalt war wie wir heute denken, da die Kleidung aus Wolle war, und man in Winter einfach eine weitere Lage Wolle drüber zog, die Cotte als Alltagskleidung und die Surcott dann darüber... also es muss schon echt eisig sein das man auch im winter darin nicht warm hat. Und ich frier sonst heute in modernen Sachen recht schnell.

  • @ranjapi693

    @ranjapi693

    3 жыл бұрын

    Zumal die Menschen anderes Körperfett hatten, sogenannte braune Fett Zellen die halten ganz anders warm und ist nicht vergleichbar mit dem "normalen" Körperfett was wir meist heute haben.

  • @georglaparidis6702
    @georglaparidis67024 жыл бұрын

    super mega interessantes Thema.. bitte mehr davon :)

  • @colshotlp9692
    @colshotlp96923 жыл бұрын

    Ich mag Die Hochwertigen Dokus es ist schön nicht immer einen Historiker im Stuhl zu sehen

  • @Leon-rx6ru
    @Leon-rx6ru3 жыл бұрын

    Genau für sowas habe ich Abonniert!

  • @laniasgamingworld3573
    @laniasgamingworld35733 жыл бұрын

    Danke sehr, Terra X. Bleibt am Ball und bitte mehr geschichtliches, insbesondere germanische Geschichte. Grüße aus dem Schwabenland Stuttgart. Nordirakische/kurdische Wurzeln aber ich bin Deutscher.

  • @AntoniZiomek
    @AntoniZiomekАй бұрын

    coole Doku. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und das Mittelalter

  • @lonsomonso2999
    @lonsomonso29992 жыл бұрын

    1:35 - 2:14 Danke das ihr euch die Mühe macht und sowas nachstellt , vorallem mit dem gezeigten Aufwand (Nebelmaschine, Drohnenflug) Sehr Geil

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @beahen6837
    @beahen68374 жыл бұрын

    Danke für das sehr schöne Video. Die Burg zu Burhausen habt ihr richtig gut beschrieben. Dort findet jährlich auch das schöne Burgfest statt. Bayern hat sehr schöne Burgen und Schlösser und Ruinen. Im Burgschloss Brunn, Burg Landshut, Schloss Neufahrn, Riedenburg, Burgruine Hilgartsberg, Schloss Maria Kirchen Ruine Natternberg , Festung Kronach und Coburg um einige zu nennen. Auch bei unseren Nachbarn in Österreich sind viele schöne Zeitzeugen aus dem Mittelalter. 😊

  • @Chr.U.Cas2216
    @Chr.U.Cas22164 жыл бұрын

    👍👌👏 Eine wirklich tolle Dokumentation (für meinen Geschmack hätte die Laufzeit gerne deutlich länger sein dürfen). Vielen lieben Dank für's Recherchieren Filmen Editieren Uploaden und Teilen. Viele Grüße Glück und Gesundheit für/an alle Beteiligten.

  • @Dosije0099
    @Dosije00994 жыл бұрын

    Echt eine Top-Doku! Weiter so :D

  • @haraldgundersson1456
    @haraldgundersson14564 жыл бұрын

    Wie lebte es sich auf einer Burg ? Kam immer drauf an in welcher Position man sich befand . Der Burgherr lebte so gut wie es dem Gesinde besch..... ging . Wasser zu haben war immer ein Luxus .

  • @Jonas-de5qi
    @Jonas-de5qi4 жыл бұрын

    Sehr, sehr interessantes Video danke. Ich habe vieles gelernt. Mehr als in der Schule

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo Jonas Rappe, gern geschehen. Wir freuen uns, dass Dir die Doku gefallen hat :-)

  • @roinerwinkler8426

    @roinerwinkler8426

    4 жыл бұрын

    schon wieder am schwänzen oder was, du lümmel?

  • @Jonas-de5qi

    @Jonas-de5qi

    4 жыл бұрын

    @dietmarwinkler sry habe mich verlesen.😂 wette du findest das nicht so lustig.

  • @roinerwinkler8426

    @roinerwinkler8426

    4 жыл бұрын

    @@Jonas-de5qi was dachtest du was ich meinte?

  • @simiaes
    @simiaes4 жыл бұрын

    Ihr macht echt die besten Videos! Ich suchte euren Chanel!!!

  • @FelixHaenisch
    @FelixHaenisch4 жыл бұрын

    Sehr interessant. Mehr davon, bitte!

  • @helmutrosler2463
    @helmutrosler24633 жыл бұрын

    Danke für diesen tollen und interessanten Beitrag.

  • @lubu7777
    @lubu77772 жыл бұрын

    Tolle Doku🏰. Danke für den Upload👏😃

  • @Schliitzel
    @Schliitzel6 ай бұрын

    18:00 das sehe ich als Azubi zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik doch tatsächlich genauso😄 Früher hat man doch tatsächlich nur eine Flachdichtung eines Absperrventils erneuert. Heutzutage Wechsel ich das komplette Oberteil. Das ist für den Kunden deutlich lokrativer, zumal man das Ventil wieder problemlos bewegen kann. Aber man kann solche Schwergänglichkeiten durch regelmäßiges schließen und Öffnen der Absperrventile verhindern. Aber man muss die auf Anschlag öffnen und um etwa ein Viertel Umdrehung zurück drehen, um das verkeilen durch Korrision zu vermeiden. Und die bei älteren Absperrventile ohne Fettkammer, die Stoffbuchse nachziehen, wenn die dann undicht sind und Tropfen. Denn die Stoffbuchsen sind konisch dichtend. Euch Allen noch ein schönes Wochenende 😊🫶🏻

  • @lukaresky9170
    @lukaresky91703 жыл бұрын

    Wirklich gutes Film, danke Terra X !

  • @user-ws5vu7oy2q
    @user-ws5vu7oy2q4 жыл бұрын

    27:41 die warscheinlich längste ~Praline~ Burg der Welt.

  • @vabisdude89
    @vabisdude894 жыл бұрын

    4:36 die schönste Burg überhaupt 😍 Kann sie nur empfehlen. Ein Must-See in Slowenien 🇸🇮

  • @uwe3514
    @uwe35142 жыл бұрын

    Ich heul gleich! So atemberaubend schön das Mittelalter! 😍

  • @muratti72muc

    @muratti72muc

    9 ай бұрын

    schön? Aber auch nur wenn du zu der sehr kleinen Oberschicht gezählt hast. Der Großteil des einfachen Volkes musste hungern, frieren und hoffen das man Älter wie 40 Jahre wurde. Von der Natur her war es natürlich noch um einiges schöner und wilder zu der Zeit, da lebten ja auch viel weniger Menschen auf der Erde. Auf dem heutigen Gebiet Deutschlands lebten vor ca. 2000 Jahren knapp 2Mio. Menschen, um 1500 waren es etwa 9Mio., vor 150 Jahren etwa 40 Mio. und Heute über 80 Mio.

  • @uwe3514

    @uwe3514

    7 ай бұрын

    ​@@muratti72muc Das ist mir klar. Aber unsere heutige Zeit ist nicht gerade besser. Ja. Das Leben war hart. Aber das Mittelalter lebt heute immernoch. Burgfeste, Mittelaltermärkte. Das würde es nicht geben wenn die Zeit damals soooo verteufelt wurde. Diese Epoche ist eines der Interessantesten die es gibt. Allein schon was die Menschen mit ihrem wenigen Wissen geleistet haben ist unbeschreiblich.

  • @mathiasbermann9460
    @mathiasbermann94603 жыл бұрын

    Sehr gut dargestellt wirklich sehr interessant Burgen sind echt faszinierend

  • @claudiakoch4742
    @claudiakoch47425 ай бұрын

    In meinem Heimatort gibt es zwei Burgen! Die Burgruine Frankenstein/Pfalz und die Burgruine Diemerstein! Von Kind an fand ich die Geschichte der beiden Burgen faszinierend!

  • @FynnDynamite
    @FynnDynamite4 жыл бұрын

    Danke wieder einmal für eine spannende Wißse!

  • @derheiligespaten435
    @derheiligespaten4354 жыл бұрын

    16:45 Der Typ mit der Atemschutzmaske ;) "Mit mittlalterlichen Methoden"

  • @chrisbelay4389
    @chrisbelay43894 жыл бұрын

    Richtig gut gemachte Doku!

  • @armingilsdorf9675
    @armingilsdorf96756 ай бұрын

    Lehrreicher Beitrag, danke für das Hochladen! 👍

  • @Freak1996Stolz
    @Freak1996Stolz4 жыл бұрын

    Danke für das Video!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Gern geschehen :-)

  • @gittay4057
    @gittay40574 жыл бұрын

    Lehrreich und sehr gut gemacht, Danke!

  • @Hyazinthenarrangement
    @Hyazinthenarrangement3 ай бұрын

    Toller Bericht, gefällt mir sehr gut, aber die Musik ist für mich so aufregend, ich krieg echt Puls und muss jetzt abbrechen. Das stresst mich echt. Bin kein Fern Seher, darum an so hektische Begleitmusik nicht gewöhnt.

  • @kalyschnackt4308
    @kalyschnackt43084 жыл бұрын

    Dieser Zweiteiler kam Euch sicher günstig: mir kommt es so vor, als hätte ich den weitaus größten Teil bereits gesehen.

  • @helldunkel7565

    @helldunkel7565

    4 жыл бұрын

    Wir alle wissen, wenn man denkt man hätte es schon gesehen, sind Agenten in der Nähe. Da wurde die Matrix kurz umgeschrieben.

  • @DoktorIcksTV

    @DoktorIcksTV

    4 жыл бұрын

    @@helldunkel7565 Naja, es werden schon etliche Szenen aus anderen Dokus wiederverwendet. Beispielsweise die Krönungsszenen in dieser Doku stammen ursprünglich aus anderen Sendungen und wurden hier neu zusammen geschnitten. Vieles andere wird aber auch neu gedreht, findet später aber sicher auch noch eine zweite und dritte Verwendung. Warum auch nicht, wirtschaftlich zu produzieren ist ja kein Verbrechen, eher im Gegenteil. Solange die gezeigten Bilder das Gesagte illustrieren finde ich das gut und für jede Doku immer wieder neu Statisten und Stuntleute zu engagieren, obwohl man schon passendes Material im Archiv hat, ist doch einfach nur Verschwendung von Rundfunkbeiträgen.

  • @gabiertl
    @gabiertl4 жыл бұрын

    sehr schöne Doku und wunderbar erklärt, vielen Dank

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hi, Gabi! Vielen Dank für Dein Lob!

  • @reikoschulz4891
    @reikoschulz48912 жыл бұрын

    Guter Film hat sehr gut geholfen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Das freut uns! Wie konnten wir dir helfen?

  • @master1116
    @master11164 жыл бұрын

    Schöne Doku. Ich hätte es schön gefunden, wenn bei den jeweiligen Aufnahmen der Burgen eingeblendet worden wäre, welche Burg es ist. Die markanten wie Trifels und Marksburg mögen ja bekannt sein, aber die ein oder andere Ruine hätte ich mir gerne auch "in echt" angeschaut. Edit: In den Kommentaren sind die Burgen mit Timestamp erwähnt, vielleicht kann der Kommentar ja oben angepinnt werden?

  • @erna283
    @erna2833 жыл бұрын

    Hätte die Zeit echt gern gesehen schade das es keine zeitmaschinen gibt

  • @johnwei1231
    @johnwei12312 жыл бұрын

    Danke danke für diese Doku. Sehr spannend. Arbeit macht Spaß mit euch im Ohr 👂 😍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Schön das zu hören! Es gibt auch einen Terra X Podcast, wenn du auch deine Augen bei der Arbeit brauchst: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/alle-folgen-terra-x-der-podcast-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube

  • @ksilebo
    @ksilebo4 жыл бұрын

    ich hoffe der Herr bei 28:40 ist sich seiner Trommelschlägel-Finger und der damit einhergehenden Erkrankungen bewusst.

  • @BronzeBart
    @BronzeBart4 жыл бұрын

    Schau ich die Doku jetzt, oder heute abend bei einem entspannten Abendessen um 19:30 im ZDF? (Werbung intended) Schwere Fragen an einem Sonntag morgen :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Hallo BronzeBart, im Zweifel beim entspannten Abendessen um 19:30 Uhr. Und wenn es dann Szenen gibt, die Dir besonders gut gefallen haben, kannst Du diese gerne nochmal auf KZread oder in der ZDF-Mediathek nachschauen :-)

  • @ernstkotwa984

    @ernstkotwa984

    3 жыл бұрын

    Würde ein gepflegtes Abendessen ,mit einem Humpen Bier oder Wein empfehlen ,einfach entspannen und genießen❗❗❗😄👍

  • @Tomate_Panzer
    @Tomate_Panzer Жыл бұрын

    Danke bei meiner Geschichte Arbeit hat es sehr geholfen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Und welche Note hast Du bekommen? :-D Teil 2 ist übrigens auch voll spannend: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mythos-burg-bollwerk-der-macht-100.html#xtor=CS3-82

  • @Tomate_Panzer

    @Tomate_Panzer

    Жыл бұрын

    @@TerraXHistory eien2+ .Denn zweiten Teil werde ich auch schauen =)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Toll! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim zweiten Teil 🙂

  • @gamingjeef1684
    @gamingjeef16844 жыл бұрын

    Cooles Video hab sehr viel gelernt

  • @acqua61
    @acqua613 жыл бұрын

    Buona giornata a voi tutti. Bravi e grazie! 🤗🤗🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🤗🤗🇩🇪🇩🇪❤️

  • @Steven-vu7bj
    @Steven-vu7bj4 жыл бұрын

    I Love Terra X!👍🤞

  • @treakzy_9594
    @treakzy_9594 Жыл бұрын

    sehr schöne animationen! wirklich gut gemacht :) egal ob 2d, 3d oder 2,5d. ihr habt immer sehr ansprechende kompositionen geschaffen! :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Oh, vielen Dank! Das freut uns sehr! 😍💪🏻

  • @_Terrorwolf
    @_Terrorwolf4 жыл бұрын

    Erster :-P Wenn es um Burgen geht und dann von Terra X noch, kann es nur perfekt sein. Ich liebe eure Videos. Schon als kleiner Stöpsel hab ich sie gerne geschaut :D

  • @nicho7701

    @nicho7701

    4 жыл бұрын

    Ebenso 😁☝️

  • @trompetteharmonique5859

    @trompetteharmonique5859

    4 жыл бұрын

    Dito

  • @danielherberg3521
    @danielherberg3521 Жыл бұрын

    Schöne Doku mit interessanten Informationen. Es hat mir Spaß gemacht diese Doku zu schauen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Hi, Daniel! Das freut uns! Liebe Grüße!

  • @nikit8947
    @nikit89474 жыл бұрын

    Manchmal kommen auf Phoenix die gesamten Teile zu einem Thema hintereinander. Natürlich oft zu Unzeiten. Das ist dann nur möglich wenn ich frei habe😯🤔 Zum Glück gibt es Heute KZread😘🙋

  • @randomrick
    @randomrick4 жыл бұрын

    vielen dank für die inspiration :)

Келесі