Wallensteins Meisterstück - Die Schlacht bei Lützen 1632 | Dreißigjähriger Krieg

An einem kalten nebligen Novembermorgen des Jahres 1632 befahl Gustav II. Adolf seinen Männern vorzurücken. Er wusste, dass die Zeit drängte - sein Feind, das kaiserliche Heer unter Albrecht von Wallenstein erwartete jeden Moment Verstärkung. Wenige Stunden später begann die Schlacht von Lützen, eine der brutalsten und verlustreichsten Auseinandersetzungen des Dreissigjährigen Krieges. Für den grossen schwedischen König Gustav Adolf sollte es die letzte Schlacht werden. Aus miltärhistorischer Perspektive wird Lützen wird von manchen Forschern als Beginn des Aufstiegs eines neuen taktischen Systems, in dem Musketiere zunehmend in Linien aufgestellt wurden und damit als Vorbote der Lineartaktik gesehen. In diesem Video betrachten wir die Ereignisse des Kriegsjahres 1632, die zur Schlacht bei Lützen hinführten und untersuchen den Ablauf der Schlacht Stunde für Stunde. Das ist die Schlacht bei Lützen, erzählt nach den Erkenntnissen der gängigen Forschung.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliograpie:
Clifford, J. R., Tactics and the Face of Battle, in: Tallet, F., (editor), European Warfare 1350-1750.
Eltis, D., The Military Revolution in Sixteenth-Century Europe, London 1995.
Frost, R., Northern Wars, State and Society in Northeastern Europe 1558-1721, 2000.
Bibliographie:
Guthrie, W., Battle of the Thirty Years War, 2006.
Wilson, P., Lützen 1632, 2018.
Kloosterhuis, J., “Cavalry” in: Encyclopedia for Early Modern History.
Love, R.S. «All the King’s Horsemen”: The equestrian Army of Henri IV, 1585-1598, SCJ 22 (1991), 511-33.
Parker, G., Dynastic War, in: Parker. G., (editor), The Cambridge History of Warfare, 2005.
Roberts, M., Gustav Adolf and the Art of War (first printed 1955), in: Essays on Swedish History, 1967.
Wilson, P., The Thirty Years War. Europe's Tragedy, 2010.
#geschichte #doku #lützen

Пікірлер: 360

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Wir freuen uns eines unserer bisher aufwändigsten Videos, die Schlacht bei Lützen präsentieren zu dürfen. Diese detailverliebten Projekte machen unglaublich viel Spass, geben aber auch eine Menge zu tun. Deshalb die Frage: Lohnt sich der Aufwand und wollt ihr mehr Videos zu Schlachten und Belagerungen sehen? Wenn ihr uns unterstützen wollt, findet ihr verschiedene Möglichkeiten dazu in der Videobeschreibung - aber schon ein Like und ein simpler Kommentar helfen immens! Herzlichen Dank für eure Treue und Unterstützung! Es grüssen euch Sandro und Roman

  • @eugenewatson5130

    @eugenewatson5130

    Жыл бұрын

    Nein, es lohnt sich nicht. Ich gebe euch eine Hausaufgabe: Mindestens die Schedelsche Weltchronik in der lateinischen, englischen und einer deutschen Edition durchzuarbeiten. kzread.info/dash/bejne/epma08edebOuos4.html&t

  • @pizzatrooper9491

    @pizzatrooper9491

    Жыл бұрын

    Ja es lohnt sich

  • @andre171291

    @andre171291

    Жыл бұрын

    ich finde ab und an solche videos fände ich genial

  • @paulsagichnicht7552

    @paulsagichnicht7552

    Жыл бұрын

    ja

  • @not-a-theist8251

    @not-a-theist8251

    Жыл бұрын

    Ja bitte mehr Schlachten!

  • @Gritt4reel
    @Gritt4reel Жыл бұрын

    Ich weiß nicht wie ich zu diesem Video gekommen bin, aber es waren 35 Minuten fantastischer, historischer Erzählung. Die Hintergründe, sowie den Schlachtverlauf so klar und grafisch übersichtlich darzustellen ist einfach nur klasse und die Unterteilung in die einzelnen Phasen bzw. Kapitel dieser Schlacht ebenfalls. Mich hat es gepackt und hat meine Faszination für die historische Entwicklung Europas angesprochen. Macht weiter so!

  • @12345DJay

    @12345DJay

    Жыл бұрын

    Preiset den Algorithmus. Er hat uns ein herrliches Mahl geschickt

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Ja dann wacht mal auf! Der geheime Krieg gegen das deutsche Volk und seine historischen Wurzeln. Von die Zuversicht.

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Augenöffner- Serie Teil 2 Der Untergang der alten Reiche.

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Erfundene Geschichte Teil 3 Das Mysterium der Weltausstellungen.

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Im Nebel der Geschichte. Die größte Verschwörung aller Zeiten. Von die Zuversicht. Die Kultur der Frauenberge

  • @nielsblochwitz8505
    @nielsblochwitz8505 Жыл бұрын

    Ich finde solche Videos sehr interessant. Man spürt förmlich wieviel Aufwand dahinter steckt. Danke für euren tollen Einsatz.

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Der wahre Grund der 4 Weltkriege. Der geheime Krieg gegen das deutsche Volk und seine historischen Wurzeln. Von die Zuversicht.

  • @karliikaiser3800
    @karliikaiser3800 Жыл бұрын

    18:31 Das Imperium schlägt zurück So geil Ob es auch hier der Beste Teil ist?

  • @Teayo

    @Teayo

    Жыл бұрын

    Schöne Anspielung, mir gefällt Sie auch.

  • @walsusei6709
    @walsusei6709 Жыл бұрын

    Hab den Kanal zwar erst vor kurzem entdeckt aber ich finde die Videos hochinteressant. Besonders durch die Animation wird alles auf ein neues Level gehoben. Mein neuer Lieblingskanal im Bereich Geschichte.

  • @alcapone9550

    @alcapone9550

    Жыл бұрын

    Bunte Rechtecke mit Rauch und Kanonengeräusche sind "ein neues Level"?

  • @walsusei6709

    @walsusei6709

    Жыл бұрын

    @@alcapone9550 meiner Meinung nach schon

  • @iamdaniel9671
    @iamdaniel9671 Жыл бұрын

    Genau diese Aspekte haben mir im Geschichtsunterricht immer gefehlt. Vielen Dank!

  • @fingolfyn
    @fingolfyn Жыл бұрын

    Mehr als eine halbe Stunde lang und ich sitz da und denke "Was - schon aus?". Sehr informatives Video, danke.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Genau so muss das sein ;) Danke!

  • @gengoad9355
    @gengoad9355 Жыл бұрын

    Respekt: der enorme Aufwand ist deutlich spürbar. Das und das Hervorheben vieler unterschiedlichen Informationsquellen hebt meiner Meinung nach eure Dokumentation sehr von der Masse ab.

  • @loligeseinhorn1673
    @loligeseinhorn1673 Жыл бұрын

    Einfach nur Wow, was ihr hier abliefert

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    alter verwalter. Das ist mal qualität. Und dass du dann noch immer auf Kontrovesen aufmerksamachst ist für youtube scho sehr selten.

  • @fasold2164

    @fasold2164

    Жыл бұрын

    Sieben Rechtschreibfehler in 3 kurzen Sätzen, Respekt!

  • @nik1522

    @nik1522

    Жыл бұрын

    @@fasold2164 drauf geschissen . Es geht darum das man versteht was er meint und damit ist es gut . Such nicht die Fehler bei anderen sondern die eigenen . Wenn das jeder tut hilft es der Welt aber wenn jeder die Fehler beim anderen sucht bringt das gar nichts. Jeder kann irgendetwas nicht so gut und jeder hat schon mal Fehler gemacht.

  • @thc66666

    @thc66666

    Жыл бұрын

    @@fasold2164 🦧 Du bist ja ein ganz schlauer, lass dich impfen und kleb dich auf die Straße. 😉

  • @michaelfrommel4069

    @michaelfrommel4069

    Жыл бұрын

    @@fasold2164 Es geht um den Inhalt.

  • @dertobbe1176

    @dertobbe1176

    10 ай бұрын

    ​@@michaelfrommel4069und enthalten sind 7 Rechtschreibfehler.

  • @pro-on6wq
    @pro-on6wq11 ай бұрын

    Wallenstein hätte sowieso ein eigenes Video verdient!

  • @jorndrogi576
    @jorndrogi576 Жыл бұрын

    Ganz ausgezeichnet recherchiert, produziert und dargestellt. Vielen Dank

  • @franz8126
    @franz8126 Жыл бұрын

    Die Anspielung auf Star wars war einfach zu gut! Ps Gutes Video, werde es wie all eure Videos öfter ansehen.

  • @pirminmuller793
    @pirminmuller793 Жыл бұрын

    Alter Schwede, das ist wieder mal ein grossartiges Video!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Pirmin!

  • @pirminmuller793

    @pirminmuller793

    Жыл бұрын

    Und es wird immer besser, je häufiger man es anschaut!

  • @vinz4066

    @vinz4066

    20 күн бұрын

    Naja alt wurden die Schweden hier jetzt nicht

  • @uwe1969
    @uwe19694 ай бұрын

    Spitzen Video der Extra-Klasse. Prädikat: besonders wertvoll. Exzellente Darstellung.

  • @heinzmendel
    @heinzmendel Жыл бұрын

    Diese Doku war richtig Gut.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Heinz

  • @6666Imperator
    @6666Imperator Жыл бұрын

    man fragt sich, wie die Schlacht sich entwickelt hätte, wenn der schwedische König nicht von seinen Reitern getrennt worden wäre bzw. wenn er einfach nicht gestorben wäre bei dem Angriff. Übrigens ein sehr schöner Detailgrad mit den Uhrzeiten und der Beschreibung des Verlaufs. Ich finde sowas immer sehr spannend und auch informativ, um Schlachten in meinen Geschichten realistischer zu gestalten. Beispielsweise der Moment, wo die Pikiniere gegeneinander kämpfen und es nach geradeeinmal 15 Minuten schon wieder vorbei ist.

  • @juergens48
    @juergens48 Жыл бұрын

    Großartiger Beitrag. Für mich spannend, weil der „Urvater“ unserer Familie auf der Seite der Schweden dabei war und diesen Tag überlebt hat.

  • @Piflaser

    @Piflaser

    9 ай бұрын

    Aber mittlerweile ist er schon gestorben.

  • @Mathis240
    @Mathis240 Жыл бұрын

    Auf ihr Reiter Pappenheims!! Toood! Herrlich. :D Was gibt es schöneres, als Sonntagmorgen das neue Video von SandRhoman mit einer guten Tasse Kaffee zu genießen. Durch euch habe ich einiges gelernt. So musste ich neulich lachen, als ich in Nürnberg die Tillystraße und Gustav-Adolf-Straße beiderseits von der Wallensteinstraße gekreuzt sah. Pappenheim hat es leider nur zu kleineren Straße in einem anderen Stadtteil gebracht.

  • @lesterpaul9657

    @lesterpaul9657

    Жыл бұрын

    "Daran erkenn ich meine Pappenheimer" Schiller. Ist zum geflügelten Wort geworden, immerhin.

  • @olavtryggvason1194

    @olavtryggvason1194

    Жыл бұрын

    Zur Schlacht bei Wittstock 1636 gibt es jetzt Erkenntnisse der Schlachtfeldarchäologie.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    6 ай бұрын

    @@olavtryggvason1194 Zu Lützen auch. Ein Massengrab und 2000 Artefakte wurden gefunden.

  • @schurlbirkenbach1995

    @schurlbirkenbach1995

    4 ай бұрын

    Ja, der Schrammhans konnte seine Leute sicher motivieren. Und die Zitate des Vorposters aus dem Herrn der Ringe und dem Faust sind auch gut. "Nichts schöneres kenn ich mir an Sonn- und Feiertagen, als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei, wenn weit hinten in der Türkei die Völker aufeinanderschlagen."

  • @griaglphotography8877
    @griaglphotography8877 Жыл бұрын

    Faszinierend, hier fliessen soviele Informationen mit rein. Die Erzählweise hat Dramatik und macht das Schlachtfeld lebendig. Gerne mehr davon...

  • @pfeffer3919
    @pfeffer3919 Жыл бұрын

    Meinen absoluten und uneingeschränkten Respekt für die Recherche, die leicht verständliche und übersichtliche Erklärung! Dieses Video hat sich bei weitem nicht angefühlt wie eine halbe Stunde!

  • @pizzatrooper9491
    @pizzatrooper9491 Жыл бұрын

    Danke freue mich jetzt das Video anzusehen

  • @playpunktgame
    @playpunktgame Жыл бұрын

    echt interessant besonders die abschnitte *hust* "das Imperium schlägt zurück"

  • @silabar5751
    @silabar5751 Жыл бұрын

    Wirklich ein sehr gutes Video. Ich war persönlich Gestern mit meiner Frau bei der alten Veste zu Zirndorf und so wurde meine Wissbegierde gegenüber Walleinstein geweckt. Ein echter Zufall, dass genau jetzt dieses Video raus kam :-). Danke nochmal.

  • @TopflappenExtrem
    @TopflappenExtrem Жыл бұрын

    Wunderschöner Beitrag. Er hat mich bis zum Schluss gefesselt. Bitte mehr davon.

  • @EMERTHERofficial
    @EMERTHERofficial Жыл бұрын

    *Wirklich sehr interessant!* Ich feier euren Kanal schon seit langer Zeit :) *_Weiter so!_*

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Emerther! Wir bemühen uns sogar noch besser zu werden :P

  • @drazenmolan

    @drazenmolan

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte "....Kroaten haben geplündert... " ist dass der Stachel in der angelsächischen seele oder doch "nur" protestantischer DNA ???

  • @michaellukassen5716

    @michaellukassen5716

    4 ай бұрын

    Dann wird dir "die Zuversicht" erhellen. Der geheime Krieg gegen das deutsche Volk und seine historischen Wurzeln. Augenöffner- Serie Teil 1-3 Erfundene Geschichte Teil 1-3 Oera Linda Handschriften von 2193 vor Christus. Im Nebel der Geschichte. Die größte Verschwörung aller Zeiten. Jesus war ein Pilz, What? Jesus, Weihnachtsmann, Mithra, Magic Mushrooms.

  • @karlfriedrichpreussen9306
    @karlfriedrichpreussen9306 Жыл бұрын

    Schau mir seit jahren so videos auf englisch an und erst jetzt zeigt mir yt den kanal hier an... klasse Algorithmus

  • @reicherosterreicher3486
    @reicherosterreicher34866 ай бұрын

    Ihr habet den richtigen Ton getroffen , so und nit andres mìßt Gschicht nachverzählet werden. Mit Wissen und ohn kluggeschissen machts Ihr Gschicht zum anefassen. Dahier großes Lohb von mir euch Herren . Es leb die Fryheit der historischen Nachforschung

  • @marcobothe3807
    @marcobothe3807 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video mit tollen Animationen, Quellenangaben und Erklärungen. Am besten hat mir persönlich aber das kleine (un)bewusste Easteregg gefallen, "EPISODE V: DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK" gefallen, einfach nur Mega :D

  • @theblackone3222
    @theblackone3222 Жыл бұрын

    Einfach mal wie immer sachlich, super dargestellt und top informativ umgesetzt. Danke euch für eure super Arbeit. Verdammt, mir gehen die superlative aus!😁 Macht bitte weiter so super super Geschichtsunterricht. 🤘🏻

  • @bonsai9766
    @bonsai9766 Жыл бұрын

    Bin beeindruckt von euren Videos. Macht weiter so!

  • @dawvideokanal7369
    @dawvideokanal7369 Жыл бұрын

    vielen dank, dass du alles sehr anschaulich mit vielen gebietsgrafiken und symbolen erklärst, das ist sehr eindringlich. viel besser als diese ganzen listen/Achsen auf der tafel von früher in geschichte in der schule.

  • @twoska4520
    @twoska45207 ай бұрын

    sehr gut aufgebaut und erzählt, sodass die 35:48 wie im Flug vergangen sind

  • @andreasahrhaus9309
    @andreasahrhaus9309 Жыл бұрын

    Sehr umfangreich und detailiert recherchiert, toll animiert und kommentiert. Hervorragende Arbeit! Danke dafür. Gerne noch ein Video über die Person Albrecht von Wallenstein und seine Rolle im Dreißigjährigen Krieg. (Ich weiß, das ist wirklich, wirklich viel Arbeit)

  • @JC-tv5zx
    @JC-tv5zx Жыл бұрын

    Ihr seid GENIAL...Geschichte war und ist schon immer mein Steckenpferd, und Eure Videos liebe ich...Vielen Dank für diese Arbeit! Gruss aus der Schweiz 🇨🇭

  • @3gunslingers
    @3gunslingers6 ай бұрын

    Super Video! Aber ich finde es faszinierend, dass es scheinbar noch keinem Historiker in den Sinn gekommen ist einen Meteorologen bezüglich des Nebels zu befragen. Die Felder bei Rippach, wo die Schweden ihr Nachtlager hatten, liegen etwas höher und sind deutlich trockener, als die Niederungen östlich von Lützen, die zudem von mehreren Bächen und Wassergräben durchzogen/umschlossen sind. Und die Schlacht hat im November stattgefunden. Eine Jahreszeit in der sich auch heute noch lokal ein dichter Nebel bis spät in den Tag halten kann.

  • @wilhelm2462
    @wilhelm2462 Жыл бұрын

    Ich würde gerne mehr über die Bewaffnung der Landsknechte, deren Klediung und Rüstung so wie deren Taktik und Führungsstrukturen erfahren.

  • @lordracer7743

    @lordracer7743

    Жыл бұрын

    Dafür gibts bereits ein video auf diesem kanal hier.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost7950 Жыл бұрын

    Exzellentes Video. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

  • @wolfas2305
    @wolfas2305 Жыл бұрын

    Vielen Dank 😊 immer wieder ein Genuss

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Gerne 😊

  • @kabra04
    @kabra04 Жыл бұрын

    Toller Bericht. Wahnsinn was diese Männer aushalten mussten. Und super zusammen getragen und erzählt. Ich finde euch richtig gut

  • @Newel77
    @Newel77 Жыл бұрын

    Wahnsinn, was eine Schlacht! Egal ob 1632 oder 2023 unendliches Leid bringt es heute wie früher. Geld und Macht..... Gut erklärt gefällt Mir .

  • @bigbeb9322
    @bigbeb9322 Жыл бұрын

    Tolles Video. Echt lehrreich und interessant.😁👌👍

  • @golma4692
    @golma4692 Жыл бұрын

    Danke für das neue Video, sehr gut umgesetzt !

  • @echeum7150
    @echeum7150 Жыл бұрын

    Ich freu mich immer auf jedes neue Video Vor allem belagerungen finde ich sehr interesant

  • @nebukatneza688
    @nebukatneza688 Жыл бұрын

    Einfach super und endlich mal eine richtige Darstellung! Macht weiter so!👍👍👍

  • @Hero-bn1zi
    @Hero-bn1zi Жыл бұрын

    Danke für dass aufschlussreiche Video. Würde gern wenn es möglich ein Video über die schlacht bei Nördlichen sehen da ich aus der Region komme.

  • @daskuckucksnest2866
    @daskuckucksnest2866 Жыл бұрын

    Wirklich gute Arbeit. Danke dafür. 😊

  • @willistoneheart5799
    @willistoneheart5799 Жыл бұрын

    Die Schlacht von Lützen hatte ich zwar immer so ein wenig auf dem Schirm (immerhin ist es nicht alltäglich das eine n König auf dem Schlachtfeld bleibt), aber das diese Schlacht so dynamisch und intensiv war, das hat mir erst diese wirklich gute Video gezeigt.

  • @sepplehner3788
    @sepplehner3788 Жыл бұрын

    Einfach toll. Danke. Gleich ein Abo. Bitte mehr!!

  • @godionplus
    @godionplus Жыл бұрын

    Großartige Zusammenfassung und Darstellung!

  • @brickinthewall4067
    @brickinthewall4067 Жыл бұрын

    Sehr interessantes Video. Danke für eure Arbeit!

  • @g.r.8792
    @g.r.8792 Жыл бұрын

    Eine sehr gute Darstellung der Schlacht bei Lützen. Bravo.

  • @Kaador
    @Kaador Жыл бұрын

    Eine sehr schöne und lehrreiche Reihe an Videos von guter Qualität.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Kaador

  • @Kaador

    @Kaador

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Das gebe ich gleich zurück :)

  • @MisterEndzeit
    @MisterEndzeit Жыл бұрын

    Was für eine Schlacht ! Krasse Geschichte und ein sehr gutes Video. Toll gemacht !

  • @magicmurderbag7581
    @magicmurderbag75814 ай бұрын

    Top Empfehlung des Algorithmus! Richtig interessant und gut visualisiert, was das Ganze erst vorstellbar macht.

  • @dez_man
    @dez_man Жыл бұрын

    fantastische, anschauliche Aufbereitung! ich möchte nur anmerken, dass die in 14:42 zu sehenden großen seen um die stadt leipzig herum im 17. Jhd. noch nicht existiert haben dürften, da es Braunkohle-Restlöcher sind. eine lustige gleichzeitigkeit ;)

  • @olafkscheffler5474
    @olafkscheffler5474 Жыл бұрын

    Die Videos gefallen mir gut . Gut recherchiert , sehr informativ . Weiter so !😀

  • @RealSeekerOfTheTruth
    @RealSeekerOfTheTruth Жыл бұрын

    Ein großartiges Video, wie immer!

  • @Micha-rz6jp
    @Micha-rz6jp Жыл бұрын

    Vielen Dank, weiter so!

  • @michaelvogt7143
    @michaelvogt7143 Жыл бұрын

    Deine Videos sind wirklich klasse. Ich liebe diese Animationen. Besser als jede Dokumentation

  • @johannesdietrich724
    @johannesdietrich724 Жыл бұрын

    Wow! Mal wieder großartig recherchiert! Danke

  • @hoover1945
    @hoover1945 Жыл бұрын

    Sehr gut und anschaulich. Tolle Arbeit! Werde ich auf jeden Fall verbreiten.

  • @bashirD

    @bashirD

    Жыл бұрын

    jau

  • @ThePeanutzShow
    @ThePeanutzShow Жыл бұрын

    Gerne mehr solcher Videos :) auch wenn sie wahrscheinlich wirklich viel aufwand für euch bedeuten, das ergebnis sieht man später aber auch :) Erst heute was zu der Schlacht bei Hessisch Oldendorf 1633 gelesen, war ja zeitlich hiervon nicht so weit weg. Und der uneheliche Sohn von Gustav II. war ja da auch mit dabei :D PS: Der verlinkte Patreon Link geht aktuell nicht :D

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke für die Info, ist angepasst. Ja, es ist unheimlich viel Arbeit, aber sie macht auch grossen Spass ;)

  • @frankscheerer847
    @frankscheerer847 Жыл бұрын

    Danke und bitte mehr!

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers Жыл бұрын

    Top, freu ich mich schon drauf zu gucken!

  • @tomernst1185
    @tomernst1185 Жыл бұрын

    Wow! Was für ein detailverliebtes Video. Direkt Abo dagelassen.

  • @laurenzkraus7410
    @laurenzkraus7410 Жыл бұрын

    Wieder mal ein super Video ! Weiter so !

  • @rantanplan178
    @rantanplan178 Жыл бұрын

    Sehr gut gemachte Aufbereitung - mehr davon!

  • @grossadmiral1
    @grossadmiral1 Жыл бұрын

    Einfach sehr, sehr gut gemacht! 💯👍🏻

  • @borotelinie7352
    @borotelinie73529 ай бұрын

    Grossartige Arbeit!

  • @xxxtenctererxxx
    @xxxtenctererxxx4 ай бұрын

    Hervorragende Arbeit!

  • @BjornRuther
    @BjornRuther Жыл бұрын

    Vielen Dank für die Aufbereitung! Habe es mal wieder genossen :)

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    Gene mehr vielen dank für eure Arbeit

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Michael, wir bleiben dran!

  • @jonaghhbe7437
    @jonaghhbe7437 Жыл бұрын

    Der Kanal ist echt genial 👍 vielen Dank für das Video

  • @rexgildo9855
    @rexgildo9855 Жыл бұрын

    Danke für die Mühe - toll!

  • @ingmarbarsch9973
    @ingmarbarsch9973 Жыл бұрын

    Toller Kanal! Gerne mehr davon!

  • @pascalju1996
    @pascalju1996 Жыл бұрын

    Super Video! Sehr Informativ 😌

  • @brauni2509
    @brauni2509 Жыл бұрын

    Unglaublich gutes Video!

  • @alexanderscholz8855
    @alexanderscholz8855 Жыл бұрын

    Super Beitrag!!!! Sehr gut recherchiert! War schon mal Vorort, aber naja sehr flach u eben dort. Kleine Stadtmuseum ist nicht schlecht. Ich glaube die haben da Kleidung von Wallenstein u paar nette klein Sachen.

  • @el_manana9125

    @el_manana9125

    Жыл бұрын

    Es wird gerade direkt am Schlachtfeld ein großes Museum gebaut.

  • @martinwei6945
    @martinwei6945 Жыл бұрын

    Gutes Video! Daumen hoch 👍

  • @creepyinsane6805
    @creepyinsane6805 Жыл бұрын

    Tolles Video! Danke!

  • @sekisc
    @sekisc5 ай бұрын

    Ich bin echt beeindruckt, sehr fesselnd erzählt und die ganzen Animationen wirken echt aufwendig.

  • @ckoecki
    @ckoecki Жыл бұрын

    Großartiger Kanal, danke! Grüße aus Heidelberg.

  • @dathommy991
    @dathommy99110 ай бұрын

    Vielen vielen dank!

  • @coloradoblue1180
    @coloradoblue1180 Жыл бұрын

    Hervorragend.

  • @languagefreeassangeteacher5338
    @languagefreeassangeteacher5338 Жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @el_manana9125
    @el_manana9125 Жыл бұрын

    Nice to know: In Lützen entsteht zz neben der Gustav Adolph Gedenkstätte ein neues Museum. Und Gustav Adolphs Leichnam wurde nach der Schlacht zum balsamieren ins Geleitshaus am Fuße von Schloss Neu Augustus Burg in Weißenfels gebracht, in welchem bis Heute ein hinter Glas konservierter Blutspritzer des Schwedenkönigs erhalten blieb. Dieser ist auch zu besichtigen im kleinen Heimatkundemuseum, welches auch ein Diorama der Schlacht beinhaltet.

  • @michaelfleischer9795
    @michaelfleischer97953 ай бұрын

    Total der Hammer das Video.... 👍🏻👍🏻

  • @BK-qp4uq
    @BK-qp4uq Жыл бұрын

    Da geht nicht viel drüber. Ihr leistet tolle Arbeit !

  • @haraldzzz9379
    @haraldzzz9379 Жыл бұрын

    Toll! Danke!

  • @Wolf-mi4qe
    @Wolf-mi4qe Жыл бұрын

    Sehr schön detailliert Dargestellt, das benennen der Kontroversen ist auch gut

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Vielen Dank Wolf! Wir machen das ganz bewusst, um aufzuzeigen, dass eben nicht einfach klar ist, was passiert ist.

  • @jonlork1937
    @jonlork1937 Жыл бұрын

    So gut!

  • @hapfingsten2076
    @hapfingsten2076 Жыл бұрын

    23:35 Ah! Das ist die eigentliche Bedeutung von "überflügeln" o.O

  • @razer9359
    @razer9359 Жыл бұрын

    Prädikat wertvoll. Darstellung und Erzählung Super. ABO ist Selbstredend.👌

  • @nervsouly
    @nervsouly Жыл бұрын

    Oh wie schön, dass ihr jetzt auch Videos auf deutsch macht. Folge dem englischen Kanal schon seit Jahren.

  • @carolamitzka-maassberg293
    @carolamitzka-maassberg293 Жыл бұрын

    Vielen Dank 👍

  • @danieleschenfeld6903
    @danieleschenfeld6903 Жыл бұрын

    Fantastische Unterhaltung, danke dafür

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Immer gerne!

  • @Demon-4
    @Demon-4 Жыл бұрын

    Sehr sehr gut aufbereitet

  • @franksteinbach9431
    @franksteinbach94314 ай бұрын

    Moin, Deine Videos sind Klasse!😊

  • @not-a-theist8251
    @not-a-theist8251 Жыл бұрын

    Der 30 Jährige Krieg ist so spannend.

  • @michelaushamburg6766

    @michelaushamburg6766

    Жыл бұрын

    Gut, dass wir das nicht persönlich erleben müssen!