Krieg in Europa: Was wir draus lernen müssen - philosophisch analysiert | Gert Scobel

Krieg ist die bewusste und gezielte Vernichtung von Menschen, er ist immer brutal. Bei den Diskussionen zum Krieg gegen die Ukraine sind die offensichtlichen Widersprüche in unserem Selbstbild aufgefallen: unsere Zögerlichkeiten, unsere Ambivalenz und eine gewisse Scheinheiligkeit, im Umgang mit Rußland und erst recht im Umgang mit der Ukraine.
Denn fast allen menschengemachten Krisen, und Kriege sind solche Krisen, geht ein oft jahrelanges Nicht-Handeln voraus. Wie auch die Pandemie lässt der Krieg in der Ukraine die Risse und Probleme in uns selbst schmerzhaft deutlich hervortreten. Philosophische Fragen nach Wahrheit, Demokratie und richtigem Handeln klingen angesichts eines realen Krieges immer ein wenig läppisch. Moral kommt meist zu spät. Aber es gibt einen guten Grund, trotzdem die philosophische Frage nach unserem Geist und unseren Geisteszustand zu stellen: Die Frage danach, in welcher Vorstellung von einem guten Leben wir leben wollen.
Im aktuellen Video geht es um den Krieg, um uns und etwas, das man kollektive Selbsterkenntnis nennen könnte.
Boris Groys: Das kommunistische Postskriptum, 2005
Markus Gabriel: Der Sinn des Denkens, 2018
Scobel-Sendung vom 3.3.2022
kurz.zdf.de/PXA/
Scobel, Die neue Weltordnung:
kurz.zdf.de/sZU/
Annalena Baerbock im Juni 2021
• Diskussion: „Beyond We...
Liveblog des ZDF
kurz.zdf.de/liveblog/
Themenpaket zu den Hintergründen in der Mediathek
kurz.zdf.de/7HQe/
Kapitel:
00:00 - Einführung
03:42 - 1. Der Mensch, der das Tier ist, das keines sein will
04:35 - 2. Die Zeitenwende
07:39 - 3. Philosophie im Krieg
10:02 - 4. Was bedeutet das für unser Selbstbild?
13:00 - 5. Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst
17:15 - 6. Mit Waffen also?
21:00 - 7. Putins Strategie
24:42 - 8. Innenpolitische Widersprüchlichkeit
26:00 - 9. Atomabrüstung der Ukraine & Zeitwende
Eine Produktion von objektiv media GmbH im Auftrag von ZDF/3sat
Autor & Host: Gert Scobel
Illustrationen: Claus Ast
Schnitt: Marvin Neumann
Thumbnaildesign: Jan Schattka
Producer objektiv media: Marvin Neumann
CvD objektiv media: Tilo Bernhardt
Redaktion ZDF: Stephanie Keppler, Christine Bauermann, Birgit Rethy, Darinka Trbic
Produktion ZDF: Christoph Beau
Abonnieren? Einfach hier klicken: / scobel
Die TV-Sendung „scobel“ in 3sat: kurz.zdf.de/re37/

Пікірлер: 933

  • @ningh-leftistreports2255
    @ningh-leftistreports22552 жыл бұрын

    Dieser Beitrag sollte zur besten Sendezeit auf allen Sendern laufen!

  • @dayegilharno4988

    @dayegilharno4988

    Жыл бұрын

    In Dauerschleife... Ein Jahr später sind wir auch noch nicht wirklich weiter auf der Lernkurve :(

  • @robertspengeler6632

    @robertspengeler6632

    Жыл бұрын

    Warum? Damit weiterhin niemand weiss was das vielgebrauchte Fremdwort Demokratie auf deutsch heisst?

  • @dayegilharno4988

    @dayegilharno4988

    Жыл бұрын

    @@robertspengeler6632 Das "Fremdwort" heißt genau das, was unsere Verfassung und die dazugehörige Rechtsprechung daraus macht... Hast Du etwa ein Problem damit?

  • @Amaneas
    @Amaneas2 жыл бұрын

    Danke 🙏. Gerade zzt schön zu hören, dass es auch Reflektion hinsichtlich unserer eigenen Fehler in einem seriösen Format gibt. Natürlich ist niemand von uns frei von Verblendung. Dennoch sollten wir so ehrlich sein und dies einzugestehen. Hoffentlich lässt dies eine Blume des Handelns in uns erblühen, wie Sie diese beschreiben. VG

  • @sayamtc8381

    @sayamtc8381

    2 жыл бұрын

    Ja, niemand ist frei von Verblendung. Scobel meint, man solle strikt gegen Falschinformationen vorgehen. Wie kann das geschehen? Wer bestimmt was falsch und was richtig ist? Wie wird dafür gesorgt, dass es tatsächlich nur die Falschnachrichten mit Sanktionen trifft? Ich bin überfragt...

  • @bbbernier
    @bbbernier2 жыл бұрын

    Scobel Videos sind wie ein Schluck frisches klares Wasser für den Geist. Danke!

  • @themandalorian5767

    @themandalorian5767

    2 жыл бұрын

    Na, dein "Geist" hat davon allerdings kaum profitiert. Übrigens, von welchem "Geist" ist hier die Rede? Es gibt zur Zeit keinen Grund einen ontologischen Dualismus zu postulieren, denn in uns gibt es nichts von geistiger Natur.

  • @kieselsteinchen9795

    @kieselsteinchen9795

    2 жыл бұрын

    @@themandalorian5767 Naja. Er meint sein Denken und die Erfrischung.

  • @STOLHO

    @STOLHO

    2 жыл бұрын

    @@themandalorian5767 in dir gibt es nichts von geistiger natur ? Schade ;( keine Seele, kein Gefühl, keine Liebe, keine Wahrheit, nur Profit ? existiert der mandalorian "wirklich" oder nur in deinem Geist, oder im Geist von jon favreau ?

  • @martingabel1960

    @martingabel1960

    2 жыл бұрын

    Frisch? Abgestandene Klischees zum großen Teil.

  • @themandalorian5767

    @themandalorian5767

    2 жыл бұрын

    @@martingabel1960 Danke, endlich jemand der sein Hirn gebraucht.

  • @m.hunter7978
    @m.hunter79782 жыл бұрын

    Danke Herr Scobel Für‘s Köpfewaschen. Den Beitrag würde ich einigen die ich kenne gerne an ˋs Herz legen. Bequemlichkeit stirbt zuletzt. Bitte weiter machen!

  • @walterspringmann7731
    @walterspringmann77312 жыл бұрын

    Endlich klare Worte nach all dem Gesülze quer durch alle Medien. Dankeschön

  • @BabsJohnson111
    @BabsJohnson1112 жыл бұрын

    Herr Scobel, Sie finden mal wieder die richtigen Worte. Danke.

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Danke, für Dein Lob!

  • @tobiasl-f-v_de

    @tobiasl-f-v_de

    2 жыл бұрын

    Die tiefste Ursache für die Kriege unter den Menschen finden wir in 1. Mose 3. In 1. Mose 4 sehen wir dann drastisch, wie sich die Katastrophe unter den Menschen auswirkt (der erste Brudermord geschah). Die Chance zur ewigen Überwindung allen Leides und aller Kriege finden wir z.B. in Römer 3 oder im Johannes-Evangelium "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)

  • @annexxia9605

    @annexxia9605

    2 жыл бұрын

    @@tobiasl-f-v_de ... Gott macht seit 2000 Jahren Urlaub im Universum und wir müssen unsere Probleme selbst gebacken kriegen. Dein Hinweis ist insofern wenig hilfreich. Als Konfessionslose hätte ich gerne mehr Leben vor dem Tod als danach :-) Die Bibel holt man erst ganz am Ende raus, wenn einem echt nix besseres mehr einfällt. Soweit sind wir noch nicht.

  • @tobiasl-f-v_de

    @tobiasl-f-v_de

    2 жыл бұрын

    @@annexxia9605 Gott wird nicht mehr unbegrenzt lange der Menschheit so viel Ruhe lassen wie in der jetzigen Zeit. Momentan ist noch Gnadenzeit. Wenn die Zahl der Menschen aus den Nationen voll ist, die sich zu Jesus Christus bekehren wollen und gerettet werden wollen, dann wird die Gemeinde Jesu in den Himmel entrückt und dann beginnt die Zeit der Zorngerichte Gottes. Wer das Evangelium Jesu zur Errettung unserer Seele verweigert, läuft Gefahr, im Herzen verstockt zu werden, so weit, dass es irgendwann zu spät ist und es dann keine Rettung mehr gibt. Erstaunlicherweise wollen sich viele Menschen, obwohl Gott den Herrn Jesus für uns am Kreuz opferte, damit wir aus unserer Schuld freigekauft werden können dennoch nicht retten lassen wollen. Gott zwingt aber niemand zum Heil. Denn Gott ist Liebe und die Liebe lässt dem Menschen die persönliche Freiheit der Entscheidung. Wer in Ewigkeit in Gottes Feindschaft bleiben möchte, geht ewig verloren und wird nicht zum Heil gezwungen.

  • @lincolnsixecho51

    @lincolnsixecho51

    2 жыл бұрын

    @@tobiasl-f-v_de Ich finde es massiv GROTESK, wenn Sie "Ursache" für einen bewaffneten Konflikt zwischen Nationen in einem prähistorischen Schriftstück aus der Bronzezeit zu finden glauben! Warum nicht der Bau der Pyramiden? Ist der Kampf der Spartaner bei Thermopylä gegen die Perser nicht vielleicht daran schuld, dass heute Marschflugkörper in Kiew'schen Wohnhäusern einschlagen?? Bei einer solchen Katastrophe wie dem Ukrainekrieg ist es vielleicht verständlich, wenn wir, die wir mehr oder weniger ohnmächtig zusehen müssen, krampfhaft Erklärungen dafür suchen, aber wie kommen Sie darauf, zu glauben, die Antworten ständen in 3.000 Jahre alten Märchenbüchern?? - Hilft Ihnen das dabei, die deutsche, und damit eigene, Wurstigkeit, das eigene Desinteresse an den gigantischen Problemen der modernen Welt angewichts von Konflikten weit weg in der Welt, besser rechtfertigen zu können?? Ihre Scheinkorrelationen ignorieren das elementare Faktum, dass die Bibel auf *GLAUBEN,* also haltlose Fantasien, beruht, ein Krieg, der sich gerade als *REALES* Geschehen ereignet. Was Sie an Textstellen anführen kann man glauben oder nicht - aber die Ukraine-Invasion beruht auf *WISSEN* - wie WISSEN, dass sie stattfindet und ihre *Ursachen* sind *REAL - sie haben reale Gründe!*

  • @rincemind8369
    @rincemind83692 жыл бұрын

    Auf den Punkt gebracht.

  • @simonecrevecoeur7737
    @simonecrevecoeur77372 жыл бұрын

    Vielen Dank fuer die klaren Worte.- Ein Satz faellt mir dazu ein: Die Freiheit nutzt sich nur ab, wenn man sie nicht benutzt.

  • @ObeySilence

    @ObeySilence

    2 жыл бұрын

    Das ist ein schöner Spruch

  • @geroelze7566

    @geroelze7566

    3 ай бұрын

    Von wem stammt der?

  • @Rabier74
    @Rabier74 Жыл бұрын

    Dieser „Rundumschlag“ (Weckruf, Rückschau, Mahnung uvm.) ist so wichtig und nötig! Respekt und vielen Dank für diesem Beitrag und jeder sollte sich sich auch selbst diesen Aussagen und Fragen stellen. Zivilcourage und offene Augen sind gefordert und nötig! Ich bin sehr nachdenklich geworden…

  • @fritzwagner9342

    @fritzwagner9342

    Жыл бұрын

    Ja, so ist es Herr Scrobel. Doch bitte nicht so einseitig. Mir fehlt in Ihrerer Analyse die Beachtung von Ursache und Wirkung. Werden und wurden wir nicht auch schon mehrfach in ebensolcher Weise abhängig von anderen Akteuren des Weltgeschehens gemacht und manipuliert? Wie viele Beispiele zu Angriffskriegen der einen und anderen Seite von gut und Böse bisher geschehen sind, unsere Reaktionen nicht anders waren als heute von Ihnen beklagt und angemahnt

  • @vornamenachname4901
    @vornamenachname49012 жыл бұрын

    Vielen Dank, Herr Scobel. Es hilft mir wirklich sehr viele Dinge besser einordnen zu können. So schmerzhaft es auch ist..

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Danke für Dein Lob! Es freut uns, dass Dir unser Video weitergeholfen hat.

  • @kizu00

    @kizu00

    2 жыл бұрын

    dem kann ich nur zustimmen

  • @seidlapolizeibbg6469

    @seidlapolizeibbg6469

    2 жыл бұрын

    @@priapulida Liebe Kassandra, wieso verwendest du hier das Wort objektiv? Ist das nicht deine ganz subjektive Meinung? Und was stimmt an dem Satz "Krieg ist die bewusste und gezielte Vernichtung von Menschen" nicht? Fühlst du dich in diesem Video besonders angesprochen, da genau das beschrieben wird was Russland unter der Führung Putins seit mehr als einer Dekade betreibt? Bewusst lügen um Diskurs zu verfälschen. Seidlahafte Grüße aus der Sonne!

  • @Baba-fy1jc

    @Baba-fy1jc

    2 жыл бұрын

    @@seidlapolizeibbg6469 Die Aussage kann man aber sehr wohl in Frage Stellen. Die Frage ist dann, wie Bewusst oder Unbewusst födern die Bürger hier denn dass Falsche mit.????. Wie Schnell zeigt man mal zu schnell mit dem Finger auf Andere und wie gut Steht unsere Demokratie Tatsächlich da . Hier fördern alle bevorzugt eine Zweite Klasse Demokratie. Wem das nicht zu denken gibt der ist selbst schuld. Das ist für eine Masse von Wählern kein Problem sich dafür immer wiede zu entscheiden. Die Leute fördern hier Nachweisbar viel mehr Unbewusst mit als die meisten es so glauben. Es wird aber nicht Tatsächlich Schlechter ,der führte sehr gut unsere Fehler vor . Das ist schon nicht Verkehrt . Ich habe hier aber auch nichts Anderes Erwartet ,da der Skobel sehr gut mit gewissen Themen Vertraut ist. Es ist eigentlich Verkehrt die Russen immer zum Übel zu machen,denn am Ende sind Nachweisbar alle den selben Geistigen Defiziten Unterlegen. Im Moment bemängln die Unsere Haltung ,wenn die sich Verändert ,dann können die uns nichts mehr Vorwerfen. Die Menschenrechte werden hier auf allen Seiten mit den Füssen getreten. Wenn wir es weniger tun ,wird es die Menschen dort alle wohl mehr und besser zu beeinflussen, als wenn man zu voreilig zur Waffe greift.

  • @diedaderda3219

    @diedaderda3219

    2 жыл бұрын

    @@priapulida "Krieg ist die bewusste und gezielte Vernichtung von Menschen und er ist immer brutal." Was ist an diesem Satz objektiv falsch?

  • @katharinaohana
    @katharinaohana2 жыл бұрын

    Wir sind nicht "nur" gelangweilt vom Leid der anderen. Wir sind vielmehr nicht bereit die Kosten für Gerechtigkeit, gesunde Produktion und die Natur einzuberechnen, die für unsere Lebensweise, Produkte und unser Wirtschaftswachstum einzuberechnen. Wir sind Narzissten und leider sehr unreife Narzissten.

  • @klausbaumann4390

    @klausbaumann4390

    10 ай бұрын

    Wird aber auch Zeit das wir endlich anfangen zu leiden, 1945 liegt doch schon so lange zurück

  • @MarcusGamper
    @MarcusGamper2 жыл бұрын

    Danke Herr Scobel für ihre philosophische Aufarbeitung der momentanen Situation. Ihre Analyse ist immer eine lupenreine Übersetzung, der höchst komplizierten Sachverhalte und bringt immer wieder neue Lichtblicke, in unsere düsteren Realitäten.

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für das Lob!

  • @uthman2281

    @uthman2281

    Жыл бұрын

    Da ist nichts kompliziert. Das Zauberwort ist Gerechtigkeit.

  • @berndklein7976
    @berndklein79762 жыл бұрын

    „Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.“ Wilhelm Busch dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  • @stefankant2612

    @stefankant2612

    2 жыл бұрын

    Ich schon: "Kohärenz" und "Doppelmoral" mal googlen.

  • @stefankant2612

    @stefankant2612

    2 жыл бұрын

    @@KadoImages Diese Lösung könnte vielleicht darin bestehen, den anderen bedingungslos so anzunehmen, wie er ist. Das setzt voraus, dass man zunächst lernt, dies bei sich selsbt zu tun....

  • @berndklein7976

    @berndklein7976

    2 жыл бұрын

    @@stefankant2612 Ich kann jemand bedingungslos annehmen um ihn zu verstehen, ich muss aber nicht nach seinen Grundsätzen handeln. Ich kann etwas Falsches beim Namen nennen und kann selbst trotzdem Fehler voller Fehler stecken. Darüber haben schon viele moderne Philosophen geschrieben. Das ist die Krux am Menschsein.

  • @kreisliga500
    @kreisliga5002 жыл бұрын

    Danke Ihnen und Ihrem Team, Herr Scobel!

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Gerne! Danke, für Dein Lob.

  • @pintarez1163
    @pintarez11632 жыл бұрын

    Endlich mal einer, der sagt, was Sache ist. Sie bringen das eigentliche Problem genau auf den Punkt. Danke dafür, Herr Scobel.

  • @ting1895

    @ting1895

    2 жыл бұрын

    Was ? Der kreischt doch dasselbe wie alle Medien heute rund um die Uhr und ohne Unterbrechung. Hätte sich 1939 auch nicht anders angehört.

  • @rivas97

    @rivas97

    2 жыл бұрын

    @@ting1895 Genau; so viele widersprüchliche Dinge in einem Video Beitrag zu erzählen und sich dabei auch rechthaberisch zu zeigen, habe ich als Philosoph bis dahin für unmöglich gehalten. Er ist halt ein Systemphilosoph.

  • @BennisKanal

    @BennisKanal

    2 жыл бұрын

    Leider ist der größte Feind der Demokratie die Dummheit!

  • @J4ckC4ver

    @J4ckC4ver

    2 жыл бұрын

    @Rivas kommt bei dem ganzen krakeelen auch mal etwas Substanz? Nicht ein einziges Beispiel für ihre Anschuldigungen. Welche Widersprüche konkret? Und alles was „System“ enthält ist in der Regel ein Buzzword das einen Antagonisten aufbauen soll ohne die konkreten Probleme zu benennen. Sollten sie jetzt nicht mit verdammt guten Argumenten kommen sind sie genau die Sorte Mensch die Teil der Kette sind die uns hierher erst geführt hat. Oder anders gesagt: mit dieser Rethorik sind sie ein „System“-user. Cheers ;)

  • @ting1895

    @ting1895

    2 жыл бұрын

    @@BennisKanal Nein, der größte Feind sind die Kapitalisten. Die haben gerade in Berlin wieder gezeigt wer in der Wirklichkeit das sagen hat und sich 100 Milliarden mal eben so in die Tasche gesteckt.

  • @leobrandt6148
    @leobrandt61482 жыл бұрын

    Das bringt so viel von ambivalenten Gefühlen auf den Punkt, die mir so den Kopf verdrehen. Vielen Dank für die klare Haltung!

  • @marinadorr-lurg9543
    @marinadorr-lurg95432 жыл бұрын

    Sehr klug analysiert, Herr Scobel ! Danke!

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @thomassinnak7564

    @thomassinnak7564

    2 жыл бұрын

    @@scobel Und was genau haben Sie daraus gelernt? Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?

  • @emilu1954
    @emilu1954 Жыл бұрын

    Vielen Dank Herr Scolbel. Sie haben die Gabe die Dinge zu sehen in Wahrheit und Weisheit Gott schütze Sie.

  • @strauchdieb7628
    @strauchdieb7628 Жыл бұрын

    Gerade rückblickend offenbart sich die treffsichere Analyse Gert Scobels 🙌

  • @anetajung2798
    @anetajung27982 жыл бұрын

    Zitat von Gorbatschow: "An den Frieden denken heißt: An die Kinder denken." Seine Abrüstung erscheint heute fehlerhaft. Aber vielleicht hätte es die Separierung der baltischen Republiiken und der Ukraine nie gegeben, wären Menschen, wie Gorbatschow im Amt geblieben. Und jetzt? Ich glaube, dass Gespräche immer noch wichtig sind. Verständnis aber muss nicht Naivität bedeuten, sondern wenn ich etwas nicht verstehe, hat der andere entweder nicht laut genug geredet und wird immer lauter oder ich habe nicht hingehört. Hinhören muss reflektiert werden. Der Krieg, dann auch angefangen, scheint keine lösungsorientierten Ideen mehr freizusetzen. Wie soll man angesichts so übermächtiger Gefahren der Technik auch Ruhepol bleiben, obwohl das gleichzeitig nötig wäre. Übrigens beschäftigt mich die Frage, ob Verteidigungskriege eigentlich so viel gerechter sind, als Angiffskriege. Damit entsteht die Frage, ob jeder Krieg ein Verbrechen ist. Sie durchziehen die Menschheitsgeschichte und heute sind sie schrecklicher, denn je. Deshalb habe ich mir gerade Kriegszitate aufgerufen und fand dies u.a. gut: "Soldaten, Männer,, die offene Rechnungen ihrer Politiker mit ihrem Leben bezahlen." Schade, dass sie damit nicht einfach aufhören.

  • @berndkolb5086

    @berndkolb5086

    2 жыл бұрын

    Kriege sind nie gut, sondern Massenmord. Wie wichtig ist es mir mein Land, meinen Reichtum, meine Religion, meine Weltanschauung zu verteidigen? Ist es mir so wichtig, dass ich einen Atomkrieg provozieren würde? Oder sage ich: kein Blutvergießen. Nur das Böse führt Krieg, nie das Gute. Fühlen wir uns zu Zeiten des Friedens wirklich frei und glücklich? Wer das nicht weiß, sollte Tagebuch führen bezüglich Gefühle und Gedanken. Unser Lebensweg ist gepflastert mit Problemen und endlosem Konflikt.

  • @annakuczera1026
    @annakuczera10262 жыл бұрын

    Sehr guter Beitrag, wirklich auf den Punkt gebracht 👍 vielen Dank dafür

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für die lobenden Worte! :-)

  • @dieterkubath3196

    @dieterkubath3196

    2 жыл бұрын

    @@scobel damit ich mich gut und gerecht fühlen kann, fehlt mir noch eine Argumentation warum die Kriege der USA und des Westens gute Kriege sind. Vor allem brauche ich noch eine Argumentation warum es nicht so schlimm ist das an unserer Gleichgültigkeit täglich 25.000 Menschen verhungern. Wie sieht es eigentlich aus wenn man unliebsame Personen ohne Verhandlung per Drohnen tötet, ist das eine humane Lösung die auch Putin zu einem besseren Menschen macht. Manche Menschen behaupten, hier würde gerade geheuchelt, hat das eventuell damit zu tun das für die anderen Kriege niemand auf die Straße geht und das die Medien auch keinen Focus darauf legen. Wie kann ich das rechtfertigen, ich möchte ein Guter sein, der nur gegen böse Kriege ist.

  • @losangthubten2008
    @losangthubten20082 жыл бұрын

    Herzlichen Dank Bruderherz für den Beitrag, wodurch machen wir unserem „ Feind „ vor allem warum ? Der Feind wird zu Feind, weil Du in einer Partnerschaft nicht Fair handelst, weil Du nur an deine eigene Finanziellen Interesse denkst.🙏

  • @berndkolb5086

    @berndkolb5086

    2 жыл бұрын

    Es geht weit über das Finanzielle hinaus.

  • @MrKhaled247
    @MrKhaled2472 жыл бұрын

    Wunderbar zusammen gefasst und ehrlich✔️Dankeschön

  • @kleinerwaldzausel5535
    @kleinerwaldzausel55352 жыл бұрын

    Das war mal Klartext , Gerd Scobel ! Danke ! Möge der Frieden alle Herzen durchfluten !! 💖🇺🇦✌️

  • @ronkoehler77
    @ronkoehler772 жыл бұрын

    Schön erklärt... aber Wo ist die konkrete Handlungsempfehlung für diejenigen, die im Video mit "Wir" und "Uns" bezeichnet werden?

  • @danielac5030

    @danielac5030

    2 жыл бұрын

    Was alle sofort tun können: den Verbrauch von Gas, Strom, Benzin, Heizöl auf ein Minimum reduzieren. Denn dann schieben wir Putin nicht auch noch Geld für fossile Brennstoffe in seinen Kriegsverbrecher-Hintern.

  • @Trinity-rt6mk

    @Trinity-rt6mk

    2 жыл бұрын

    "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Philosophie ist keine Politik und auch keine physikalische Universalformel. Die Handlungsempfehlung leitet sich von Ihren höchst individuellen Ressourcen ab. Ihre persönliche Einstellung kennen nur Sie selbst gut und können dies im Alltag einbinden. Manche bezeichnen es als Bauchgefühl oder das was sie schon immer tun wollten und sich nicht zutrauten.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    Benutze beim Wählen dein Gehirn.

  • @ronkoehler77

    @ronkoehler77

    2 жыл бұрын

    @@priapulida Und weiter? Welche Partei soll ich zukünftig mit diesem "neuen" Wissen denn wählen? Solange Geld mehr wert ist als Menschen... und das ist im gegenwärtigen System offensichtlich der Fall... so lange hat man doch nicht wirklich eine Wahl.

  • @vaeaeaeaentastic1641
    @vaeaeaeaentastic16412 жыл бұрын

    Ein Konflikt ist immer eine Konsequenz. Insofern haben wir jeden Konflikt verdient.

  • @k.h.1037
    @k.h.1037 Жыл бұрын

    Klare Worte! Vielen Dank.

  • @juliar.3684
    @juliar.36842 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese Analyse! Endlich mal was für die Deutsche zum Verständnis.

  • @verapurrio5462
    @verapurrio54622 жыл бұрын

    Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal eine solch packende Analyse gehört habe!

  • @primel6508
    @primel65082 жыл бұрын

    Originalton, mein Mann: "Pass auf, der wartet jetzt die Olympiade ab und dann schlägt er direkt zu!" Er hatte LEIDER Recht. 😔

  • @KensoEins
    @KensoEins2 жыл бұрын

    10:53 Ich habe den Eindruck, unsere Politiker haben über die Krim hinweggeschaut, weil sie die eigenen Vorteile durch den Handel mit Russland wichtiger fanden, als den Konflikt einzugehen. Zur Politik der Schweiz brauche ich gar nichts sagen.

  • @UnifiedFriends

    @UnifiedFriends

    Жыл бұрын

    Obendrein war Geopolitisch, besonders der Schiffstützpunkt im schwarzen Meer, Auslöser westlicher Haltung: "Ach gönnen wir ihm seine Badewanne, mit den Schiffchen."

  • @Gerd_Hellriegel
    @Gerd_Hellriegel2 жыл бұрын

    Es ist immer gut, nach dem eigenen Geisteszustand zu fragen. Das gilt aber für ALLE.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    Mann selbst sollte aber immer ersteinmal sich selbst fragen.

  • @OrangeSunnSet
    @OrangeSunnSet2 жыл бұрын

    Die einzige Verblendung, die sich bei mir in den letzten Tagen geändert hat, ist der restliche verbliebende Optimismus bzgl. der Gutartigkeit in der menschlichen Natur.

  • @hymen0callis
    @hymen0callis2 жыл бұрын

    Eines dieser Videos, dem man nicht genug Daumen hoch geben kann. Danke!

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank 👍

  • @tomlachmann39
    @tomlachmann392 жыл бұрын

    Wer Unrecht duldet stärkt es! - Willy Brandt-

  • @maxkruse3505

    @maxkruse3505

    Жыл бұрын

    Wer entscheid über Recht und Unrecht?

  • @tomlachmann39

    @tomlachmann39

    Жыл бұрын

    @@maxkruse3505 Das Gesetz bzw. das Gerechtigkeitsgefühl und der Humanismus.

  • @maxkruse3505

    @maxkruse3505

    Жыл бұрын

    @@tomlachmann39 Humanismus?😂

  • @maxkruse3505

    @maxkruse3505

    Жыл бұрын

    @@tomlachmann39 Du wirst niemals alles in Recht und Unrecht unterteilen können. Nach deiner Logik müssten dann das Morden von Juden währen der NS-Zeit moralisch nicht verwerflich sein nur weil es erlaubt oder gesselschaftlich nicht schlimm angesehen? Der Mensch ist zu aller Art bösen fähig, da gibt es kein Humanismus der uns schütz. Unter bestimmten Bedingungen, sie müssen nicht mal so sehr bestimmt sein, bist du sowie auch ich zu wirklich allen Fähig

  • @tomlachmann39

    @tomlachmann39

    Жыл бұрын

    @@maxkruse3505 Der Rechtsstaat. Die Menschenrechte. Die Verfassung. Aber DDR, Russland, China, Nordkorea, Dittes Reich alles Unrechtsstaaten.

  • @daveheard5463
    @daveheard54632 жыл бұрын

    Auch wenn ich Ihnen in der Bestandsaufnahme zustimme, so stelle ich mir doch die Frage welche praktischen Lösungen Ihnen vorschweben? Auch wenn unsere politische Gesellschaft in der Tat pluralistisch und demokratisch organisiert ist, so ist es doch faktisch die Ökonomie nicht. Wir sollten uns fragen weshalb unsere Art zu wirtschaften so unglaublich kompatibel mit Autokratien zu sein scheint und in welchen Interdependenzen wir uns global dadurch befinden. Wer an der eigenen Moral nicht leidet, hat keine - und leiden darf der Profit bekanntlich nicht.

  • @blackblossomjojo4599

    @blackblossomjojo4599

    2 жыл бұрын

    Da kann ich nur zustimmen. Gerade der Punkt, dass es wirklich unglaublich kompatibel zu sein scheint, wie man es ja auch sehr gut an der Entwicklung Chinas erkennen kann. Wo die Planwirtschaft in autoritären Systemen dysfunktional wurde, erfolgte eine schleichende Ersetzung durch "kapitalistische" Ökonomieprinzipien oder das System klappte langsam, aber sicher zusammen... so jedenfalls scheint es mir.

  • @absintfee7157

    @absintfee7157

    2 жыл бұрын

    @@blackblossomjojo4599 Manche sagen das der Kapitalismus unabänderlich in der Autokratie enden muss.

  • @blackblossomjojo4599

    @blackblossomjojo4599

    2 жыл бұрын

    @@absintfee7157 Manche sind da vielleicht etwas auf der Spur😅

  • @absintfee7157

    @absintfee7157

    2 жыл бұрын

    @@blackblossomjojo4599 Kannst ja mal die Konzernchefs fragen, die sind alle sehr begeistert von China. Wenn es ein Land gibt, das der Nationalsozialismus nahe steht, dann ist es China, ganz nebenbei.

  • @blackblossomjojo4599

    @blackblossomjojo4599

    2 жыл бұрын

    @@absintfee7157 Ja, natürlich finden die China toll. Schon als Stalin in der SU das Machtvakuum ausfüllte, haben Theoretiker wie Trotzki davor gewarnt, dass der stalinistische (nationalistische) "Arbeiterstaat" auf lange Sicht eine Wandlung in Richtung eines diktatorischen, faschistischen Hyperkapitalismus vollziehen wird. Die Entwicklung Chinas spätestens seit dem späten 80ern in das Praxisbeispiel dafür.

  • @gerdahassler3967
    @gerdahassler3967 Жыл бұрын

    Danke! Danke! Sehr gut erklärt. Ich war auch mal ein „Putinversteher“, und nach dem Einmarsch in die Ukraine doch sehr irritiert.

  • @thomas.thomas
    @thomas.thomas2 жыл бұрын

    "Krieg, Krieg bleibt immer gleich"

  • @thomas.thomas

    @thomas.thomas

    2 жыл бұрын

    @Happy Sapiens naja, 1 und 2 unterscheiden sich massiv von 3 und 4

  • @deniselfe
    @deniselfe2 жыл бұрын

    Dankeschön für Ihre luzide Reflexion!

  • @ludgerhirsch6935
    @ludgerhirsch69352 жыл бұрын

    Die Ignoranz und Bequemlichkeit des Westens hat einen hohen Preis. Hoffentlich sehen viele dieses Video. Danke Herr Scobel.

  • @elio1464
    @elio14642 жыл бұрын

    8:35 Hier würde ich differenzieren: In Russland gibt es die Wehrpflicht. Die Soldaten wurden nicht über den intendierten Krieg im Vorraus informiert. Sie trifft eine geringere Schuld als den Staatsapparat und die Offiziere.

  • @LegoranxD

    @LegoranxD

    2 жыл бұрын

    Die russische Gesellschaft ist stark militarisiert, die überwiegende Mehrheit ist für den Krieg. Die russische Identität ist geprägt von "Siegen" militärischer Konflikte.

  • @dr.wahnsinn9913

    @dr.wahnsinn9913

    2 жыл бұрын

    Ja es gibt in Russland die Wehrpflicht, aber die Wehrpflichtigen dürfen nicht in der Ukraine eingesetzt werden. Am Anfang gab es eine kurze Phase in der es trotzdem gemacht wurde, was zu einem riesigen Aufschrei und den Abzug der Wehrpflichtigen geführt hat. Russland kämpft in der Ukraine mit Berufssoldaten und einer seltsamen Mischung aus Söldnern und Milizen.

  • @AirKhanFPV
    @AirKhanFPV2 жыл бұрын

    Der wahrhaftige Anführer zeichnet sich nicht dadurch aus das er den Krieg gewinnt, er zeichnet sich dadurch aus das er gewinnt ohne einen Krieg zu führen. Sunzi - Die Kunst des Krieges

  • @lebensfreudewerkstattzuvas2942
    @lebensfreudewerkstattzuvas29422 жыл бұрын

    So eine glasklare Analyse zum eignen Demokratieverständnis ist echt schmerzhaft. Vielen Dank dafür. Denn ohne Schmerz, teils sogar extremen Schmerz, bleibt die eigne Lernkurve allzu oft viel zu flach. Es ist so gut, dass es Sie, Herr Scobel, mit ihrem scharfen Verstand gibt.

  • @rivas97
    @rivas972 жыл бұрын

    Gilt das auch für die USA bezüglich des Irakkriegs und Afghanistan oder KosovoKrieg und unzählige Kriege und Völkermord die die Westen weltweit angezettelt haben?

  • @AlexAlien21

    @AlexAlien21

    2 жыл бұрын

    Ein Unterscheidungsmerkmal liegt wohl darin, dass man das in den USA durchaus kontrovers diskutiert, wohingegen du bei der geringsten Erwähnung in der UdSSR oh nein das heißt jetzt Russland für 15 Jahren in den Knast kommst.

  • @litbmeinnick

    @litbmeinnick

    2 жыл бұрын

    @@AlexAlien21 lol. "Heute bei Anne Will: Sind es 500000 Kinderleben wert? Machterweiterung der Amerikaner im Nahen Osten. Mit dabei: Madeleine Albright. Diskutieren Sie auf Twitter mit!"

  • @froschkonigin9908
    @froschkonigin99082 жыл бұрын

    Danke für die Aufklärung, jetzt versteh ich die Zusammenhänge und gebe zu, auch lange zu bräsig gewesen zu sein 🙈Ich wünsche mir, Herrn Scobel mal bei "Hart aber fair" zu sehen. Wünschen darf man ja...

  • @boristischner4359
    @boristischner43592 жыл бұрын

    Vielen lieben Dank dafür, wir haben tatsächlich versagt, wir haben uns in den letzten Jahren ja auch mit so unheimlich wichtigen Themen wie Gender, Rassismus und sonstigen belanglosen Unsinn beschäftigt. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst "Ausländer", aber die Frage beispielsweise woher ein offenkundig nicht europäischer Menschen ursprünglich her stammt als Rassismus zu bezeichnen ist vollkommen gaga. Und während wir hier solch unfassbar wichtigen Themen diskutieren haben, kamen andere halt eben auf ziemlich bizarre und kranke Ideen. Mir fällt in diesem Zusammenhang folgendes ein, jemanden sagte mal folgendes, die erste Generation baut auf, die zweite verwaltet und die dritte wird Künstler.

  • @grundganger3470

    @grundganger3470

    2 жыл бұрын

    Volle Zustimmung. Ich empfehle dazu den Linguisten John McWhorter (einfach googlen), der selbst ein "man of color" ist und aufzeigt, wie absurd es ist, was momentan alles als "Rassismus" bezeichnet wird.

  • @MisterChenzy

    @MisterChenzy

    2 жыл бұрын

    Selbst 'Ausländer' zu sein bedeutet keinesfalls dass man weiß was viele Menschen rassistisch und somit toxisch wahrnehmen. Schon gar nicht weiß man dadurch was PoC täglich erleben. Und ein Beispiel einer Minderheitenmeinung unter PoC hilft auch hier nicht weiter. Belanglos sind diese Themen in der Regel für Feinde einer gerechten Gesellschaft die nur den eigenen Vorteil und die eigenen Probleme bzw. First World Problems im Sinn haben und immer erst verstehen was falsch läuft wenn es sie nach 100 Problemen die den Rest der Gesellschaft betreffen selbst auch mal betrifft. Würden wir Rassismus ausreichend verstehen und lernen, hätten wir keine Rassismus-Probleme mehr in diesem Land aber davon sind wir leider weit entfernt. Die Grünen haben übrigens vor Putins Fokus auf die Ukraine schon Monate zuvor gewarnt sowie Waffenlieferungen gefordert. Ebenfalls ihre Bestrebungen hinsichtlich erneuerbarer Energien wurden bis jetzt blockiert und ausgebremst was unsere Energiekosten gesenkt hätte. Stattdessen hetzt der rechte Mob nun gegen Themen wie Rassismus, Gendergerechte Sprache oder Umweltschutz und gibt ausgerechnet den Grünen die un all den Punkten Recht behalten sollten die Schuld an den hohen Spritpreisen. Irrationaler geht's wirklich nicht mehr. Übrigens ist auch die uns bekannte Philosophie sehr eurozentristisch und rassistisch geprägt. Man kann nur froh sein dass überhebliche, offensichtlich nicht fachkundige Europäer wie ihr nicht die Deutungshoheit über unsere Politik sowie Gesellschaft besitzen.

  • @berndkolb5086

    @berndkolb5086

    2 жыл бұрын

    Aber Rassismus, Nationalismus, Ungerechtigkeit führen zu Krieg.... Und die dritte Generation zerstört. Was sollen die Künstler hier.?

  • @boristischner4359

    @boristischner4359

    2 жыл бұрын

    @@berndkolb5086 die Künstler stehen für diejenigen die das was da ist nicht zu schätzen wissen, sich mit sinnlosen Dingen beschäftigen und nicht merken das solch wichtige Dinge wie Frieden und Freiheit auch Pflegen brauchen.

  • @boristischner4359

    @boristischner4359

    2 жыл бұрын

    @@berndkolb5086 Krieg entsteht meiner Meinung nach aus Habgier und Profitstreben, immer schauen wer profitiert. Der Nationalismus ist in diesem Zusammenhang lediglich eine Art Brandbeschleuniger.

  • @alexanderberan77
    @alexanderberan772 жыл бұрын

    Danke dafür. Wird mir im Gros der Medien und Öffentlichkeit zu wenig thematisiert... "In Zeiten des Friedens ist es ein Leichtes Pazifist zu sein."

  • @gunterbreitfeld6421
    @gunterbreitfeld64212 жыл бұрын

    Danke für diese klaren Worte.👍

  • @Eva-gx1gu
    @Eva-gx1gu2 жыл бұрын

    Ja, wir müssen raus aus unser Komfortzone. Sehr wichtiger Beitrag. Ich würde mir wünschen unsere Politiker hätten ihn gehört.

  • @lincolnsixecho51
    @lincolnsixecho512 жыл бұрын

    Ich sehe grundlegend das Hauptproblem darin, dass im gegenwärtigen ( aber eigentlich schon lange andauernden) Konflikt zwei in Bezug auf eine Gegebenheit im Prinzip gleich fatale Weltsichten aufeinanderprallen. Diese Gegebenheit könnte man zusammenfassend als *"ökonomiebasierten Utilitarismus"* bezeichnen: Zwei Ideologien betrachten die Welt fast ausschließlich unter dem Blickwinkel, was getan werden muss, um dem eigenen Wirtschaftssystem zur Dominanz zu verhelfen. Alle Werte, der Staatsbegriff, ja sogar die Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz werden fast ausschließlich dem Primat einer hegemonial determinierten, wirtschaftlichen Überlegenheit nach der eigenen Auffassung untergeordnet. Das eine System könnte man als "postdemokratisch-neoliberal" ( Westen) bezeichnen, dass andere "autokratisch- oligarchisch" ( Osten)! Alle scheinbaren Territorialkonflikte, Geschäftsbeziehungen und der Umgang sowohl mit dem eigenen Volk, den eigenen Ressoucen, alle (scheinbar!) alle zugrundeliegenden Wertauffassungen und Selbstwertkonzepte, die komplette Sicht auf sich selbst wie auch auf andere sind dem untergeordnet. Die Menschen im jeweiligen Land sind schon lange auf diese Sichtweise eingeschworen worden. - Das Dilemma dabei ist: BEIDE Modelle sind falsch und führen konsequent auf lang oder kurz in den Abgrund!!

  • @godsowncountry3605

    @godsowncountry3605

    2 жыл бұрын

    Russland hat kein eigenständiges Wirtschaftssystem. Es ist genau so kapitalistisch, wie unseres. Hat aber nur Waffen und Rohstoffe im Angebot.

  • @berndkolb5086

    @berndkolb5086

    2 жыл бұрын

    Machen wir es einfacher. Fast jeder Mensch ist auf Vergnügen, Macht und Geld aus. In Urzeiten genauso wie heute. Und wir wissen nicht, was wir tun.

  • @lincolnsixecho51

    @lincolnsixecho51

    2 жыл бұрын

    @@berndkolb5086 Interessante These. Aber dann ist ein Fehler darin, denn dann ist *die Bezeichnung "Mensch,"* die Du verwendest, *in Unterscheidung zum Tier, nicht mehr zutreffend!* - Und damit auch der Eigenanspruch als "dominierende Art"! -'Wenn uns aber nichts mehr vom Tier unterscheidet, sind wir in jeder Hinsicht unterlegen, denn wir sind weder die stärksten, noch schnellsten, noch geschicktesten, noch funktionieren unsere Instinkte. Eine Tierart würde niemals den eigenen Untergang einleiten! Wir sind dann nur ein sehr mißglückter "Versuchsballon" der Evolution. Wir haben die Erde nicht mal 2 Millionen Jahre dominiert! Das ist nur ca. 1/100 der Zeit, die die Riesenechsen die Erde beherrschten. Sehr schwaches Resultat! - Ne einfache, "dumme" Eidechse wäre dann biologisch besser gelungen als wir Menschen.

  • @lincolnsixecho51

    @lincolnsixecho51

    Жыл бұрын

    Das mit der Eidechse trifft zu! Leicht zu belegen! Gruss!

  • @alejoscandog6419
    @alejoscandog6419 Жыл бұрын

    Klar und sauber, treffend, danke für die ausgesprochenen Tabus

  • @skidanovkirill9105
    @skidanovkirill91055 ай бұрын

    Herr Scobel, ich schaue gerne Ihre Videos, als mein Deutsch dafür ausreichend geworden ist. Ich schwärme mich für Sie, als eine Stimme der Vernunft. Für dieses Video bedanke ich mich Ihnen besonders sehr, da ich selbst ein Ukrainer bin. Ein riesiger Respekt 🙏

  • @scobel

    @scobel

    5 ай бұрын

    Hi, Kirill! Vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂

  • @lukasgruber1280
    @lukasgruber12802 жыл бұрын

    wie aber ist die Abschaltung von RT mit "Zensur findet nicht statt" vereinbar?

  • @Pana_DoP

    @Pana_DoP

    2 жыл бұрын

    Falschinformation, Lügen und Propaganda zu verbreiten hat wenig mit freier Meinungsäußerung zu tun. Ich hatte bei dieser Forderung auch einen kurzen Moment das selbe wie Sie gedacht aber dann schaltete sich mein Gehirn ein.

  • @lukasgruber1280

    @lukasgruber1280

    2 жыл бұрын

    ​@@Pana_DoP schon, die Frage ist dann aber wer dazu berechtigt ist das zu entscheiden. Zumal RT keine wirklichen Falschinformationen bringt sondern eben Russland freundliche Interpretationen. Schon seit der Pandemie läuft es in die Richtung, dass alles was von der offiziellen Denkweise abweicht "zensurwürdig" ist, was es in der Form bisher bei uns lange Zeit nicht gab. Ich weiss nicht ob ein "völliges Vertrauen, dass die Obrigkeit schon weiss was sie tut, und der Rest soll zu unserem Wohle zensiert werden" eine anstrebenswerte Zukunftsperspektive ist.

  • @jmk.3035

    @jmk.3035

    2 жыл бұрын

    @@Pana_DoP Auch wenn ich den überwiegenden Teil der etwa auf RT verbreiteten Perspektiven nicht teile: freie Meinungsäußerung muss natürlich das Recht auf Lügen einschließen, schon alleine aus technischen Gründen. Denn wie soll man zu einer (vermeintlichen) Wahrheit kommen, wenn diese nicht einer Lüge gegenübergestellt werden kann? Das Abschalten von RT hat momentan wohl weniger Gründe der Wahrheitsfindung sondern mehr politisch strategische, was aber in der derzeitigen Situation auch nicht unbedingt falsch sein muss. Dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt, ist ja nicht nur eine Floskel sondern in gewissem Maße gilt das immer (notwendigerweise?) für alle Parteien. Wenn wir aber generell anfangen, Quellen anhand eines vermuteten Wahrheitsgehaltes rechtlich zu (de-)legitimieren, ist das auch eine sehr problematische Entwicklung.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    @@Pana_DoP Das ist Richtig, aberwo ist die Grenze? Springer Presse.

  • @lukasgruber1280

    @lukasgruber1280

    2 жыл бұрын

    ​@@JPRuehmann im Vergleich zu Bild ist auf RT relativ wenig Falsches zu finden, dennoch wird RT abgeschaltet und Bild nicht. Offenbar ist es in Ordnung das "richtige" Falsche zu bringen während Wahres zu bringen "falsch" sein kann wenn es die Falschen begünstigt. Somit geht es weniger um richtig oder falsch sondern einfach darum welches Narrativ bediehnt wird.

  • @roethlisbergerjolanda6803
    @roethlisbergerjolanda6803 Жыл бұрын

    So klar erklärt 👍 danke

  • @UschiDampfegern
    @UschiDampfegern2 жыл бұрын

    Hier schreit doch schon jeder nach staatlicher Hilfe wenn er sich keinen Urlaub leisten kann. Die Ansprüche sind derartig hoch, dass ich keinerlei Hoffnung habe, dass sich irgend etwas ändern wird.Jeder glaubt ihm würde eigentlich mehr zustehen als er schon hat. Einschränkungen?.....das sollen mal andere machen...

  • @einhuteinstockeinregenschi3429
    @einhuteinstockeinregenschi34292 жыл бұрын

    Das tut so gut in dieser schweren Zeit diesen Input zu bekommen!

  • @Wassilis09
    @Wassilis092 жыл бұрын

    Unmissverständlich klar ausgedrückt, DANKE !

  • @banshadow9771
    @banshadow97712 жыл бұрын

    "Fascism should more properly be called corporatism because it is the merger of state and corporate power." 🤔

  • @anjaknatz7157

    @anjaknatz7157

    2 жыл бұрын

    And the term is nearly not used or understood by the majotity of people. They also can not differenciate between kapitalism and corporatism. But it seams really escential to do so!!

  • @banshadow9771

    @banshadow9771

    2 жыл бұрын

    @@anjaknatz7157 Ja, die meisten Menschen glauben auch, dass Anarchismus (=) Chaos bedeutet - obwohl es lediglich "Frei von Herrschaft" bedeutet. Es ist traurig

  • @anjaknatz7157

    @anjaknatz7157

    2 жыл бұрын

    @@banshadow9771 Kennen Sie die Arbeit von Mark Passio?

  • @simisim1980
    @simisim19808 ай бұрын

    Mir gefällt ganz besonders das Paradoxon: «Ende des Nichthandelns».

  • @STOLHO
    @STOLHO2 жыл бұрын

    Klar herausgestellt, danke! Wir haben es so weit kommen lassen !!!

  • @ernstedinger4266
    @ernstedinger42662 жыл бұрын

    Ich stimme Ihnen zu und meine dass sie dasselbe über die USA sagen können. Eine Richtigstellung muss sein. Dass Deutschland am Hindukusch seine Sicherheit verteidigt ist Unsinn. Also stellt sich die Frage, was war es dann?

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    Bis zum Einmarsch Russlands habe ich das auch so gesehen und vertreten. Mit dem Einmarsch hat Putin diese Frage aber selbst entwertet. Somit stellt sie sich nicht mehr. Da hast du was falsch verstanden, die Aussage wahr ein Zitat das im damaligen Kontext die offizielle Doktrin Korrekt wieder gab. Genauso gilt heute das die Ukrainer nicht nur ihre Freiheit verteidigen sondern auch unsere.

  • @amama5134

    @amama5134

    2 жыл бұрын

    Stichwort nato ost erweiterung. Bereits seit jahren warnen gelehrte vor dem krieg....auch hier, schön bequem, keine haltung, kein handeln

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Hi, Lothar! Bitte halte Dich an unsere Netiquette! Den selben Inhalt mehrmals hintereinander zu posten, wird als Spam erachtet und deshalb von uns gelöscht. www.zdf.de/netiquette-104.html

  • @Herr_Vorragender
    @Herr_Vorragender2 жыл бұрын

    Welche Handlungsempfehlungen gibt's denn jetzt für den Einzelnen?

  • @danielac5030

    @danielac5030

    2 жыл бұрын

    Was alle sofort tun können: den Verbrauch von Gas, Strom, Benzin, Heizöl auf ein Minimum reduzieren. Denn dann schieben wir Putin nicht auch noch Geld für seine Fossilen Brennstoffe in seinen Kriegsverbrecher-Hintern.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    Gehirn einschalten, und mit zur Wahl nehmen.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    @@danielac5030 Wir bezahlen in Euro, die Euro Konten Russlands bei der EZB sind eingefroren. Somit kommt Russland nicht mehr an seine Währungsreserven in Euro. Auch die die wir dort einzahlen. Der Rest ist Korrekt.

  • @Focke42

    @Focke42

    2 жыл бұрын

    @Herr Vorragend Höhö das gleiche hab mich auch gefragt. Weil mir aber nicht so ein toller Einzeiler eingefallen ist, musste ich stattdessen meinen Rant auf nen halben Aufsatz beschränken:) Ich würd mir wünschen dieser Einzeiler würde nen Herz von dem Kanal bekommen, statt den 50 "toller Beitrag" Kommentare. Oh gott ich fang schon wieder an zu schwafeln:p

  • @Focke42

    @Focke42

    2 жыл бұрын

    Achja, bei THW, Rotes Kreuz oder Johanitern anfragen ob sie Aushilfe brauche. hatte ich fast vergessen zu sagen

  • @nielsv.2167
    @nielsv.2167 Жыл бұрын

    Da hebt man sich mal ein Video für 7 Monate in "Watch later" auf, und es lohnt sich einfach komplett... Sauberes Statement.

  • @MrsNoEasy
    @MrsNoEasy2 жыл бұрын

    Viel zu wenig Aufrufe! Danke für dieses Video Scobel 💪🏽

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank! 😊

  • @Mimi-qe4dz
    @Mimi-qe4dz2 жыл бұрын

    Es ist wichtig die Vergangenheit zu verstehen und den Blick in die Zukunft zu richten. Die Gegenwart ist jedoch die schmerzhafte, allgegenwärtige Realität.

  • @andreasmadert9829
    @andreasmadert98292 жыл бұрын

    Sehr gute Analyse! Vielen Dank für dieses Video!

  • @boristischner4359
    @boristischner43592 жыл бұрын

    Ich habe da ein kleines Experiment gemacht, ich habe in meinem WhatsApp Status um Spenden in Form von Medikamenten gebeten welche ungenutzt in diversen Schubladen eines jeden Haushaltes liegen, der Hintergrund ist, das eine ehemalige Kundin aus der Ukraine stammt und ich ihr einige Tage zuvor selbst Diverse, von mir und meiner Frau gekaufte Sache als Spende gebracht habe. Ebenso habe im theoretischen Unterricht, ich bin Inhaber einer Fahrschule, ca. 22 junge Leute gebeten auch nach gebrauchten Medikamenten zu schauen um diese eventuell Spenden zu können. Das Ergebnis ist erschreckend, es hat, außer einer jungen Dame, niemand reagiert. Wahrscheinlich haben wir es einfach nicht besser verdient.

  • @eleonorehillebrand2282
    @eleonorehillebrand22822 жыл бұрын

    Auf den Punkt gebracht! Schmerzlich aber wichtig!

  • @annerickel4304
    @annerickel43042 жыл бұрын

    Wir ? Wie überheblich ist das denn ? Ich glaube Sie verbreiten eitles Geschwätz !

  • @doctanja
    @doctanja2 жыл бұрын

    Leider praktizieren wir diese Abspaltung und Verdrängung täglich. Bei allen möglichen Themen unseren Hyperkonsums.

  • @casamatti1405
    @casamatti1405 Жыл бұрын

    Super Vortrag .Dankeschön 👍🏻🌻

  • @ernstjamesroessel152
    @ernstjamesroessel1522 жыл бұрын

    Du hast immer so schöne Hemden an !! Kompliment

  • @SB-sw3io
    @SB-sw3io2 жыл бұрын

    Tolles Video. Wäre cool, wenn es auch englische Untertitel zu Ihren Videos gäbe!

  • @volkerneu7439
    @volkerneu74392 жыл бұрын

    Ein wunderbarer Verpackungskünstler

  • @DoktorIcksTV
    @DoktorIcksTV Жыл бұрын

    Ich schaue gerade alle Videos hier bingewatchend durch, gehe also nicht davon aus, dass dieser Kommentar gelesen wird. Dennoch vielen Dank für dieses Gedankenfutter.

  • @e30nordsimracing68
    @e30nordsimracing68 Жыл бұрын

    Vielen Dank für das Video!

  • @boarhead5573
    @boarhead55732 жыл бұрын

    Voll Zustimmung. Nur ich stelle mir oft die Frage wie man von dem "wir" zum "ich" kommt. Was kann ich tun, um in Gewissheit leben zu können dass ich an der notwendigen Veränderung partizipiert habe, statt in stetigem Schuldgefühl zu leben, nicht genug getan zu haben. Oder ist das der unumgängliche Beigeschmack einer gesellschaftlichen Veränderung... wenn sie denn stattfindet.

  • @pinoccio2713
    @pinoccio27132 жыл бұрын

    Ist vermutlich ein bisschen zu kompliziert verfasst für jemanden der sich nicht dafür interessiert und das am Abend in der Tagesschau hören würde, aber die Erkenntnisse darin treffen den Nagel auf den Kopf und sollten dringend mal in der Großen Masse thematisiert werden. Wird das etwas ändern? Die eigentliche Frage ist doch, stehe ich von der Couch auf, wenn die Wohnung meines Nachbars brennt oder warte ich noch, bis auch meine Küche in Flammen steht? Immerhin könnte die Feuerwehr ja den Brand löschen, bevor er mich erreicht und das Fußball spiel ist grade so spannend und mein Bier ist ja auch erst gerade aufgemacht. Die Kritik darin ist klar, wir müssen aufstehen um unsere Freiheit zu verteidigen, sonst wird sie zerstört. Aber aufstehen wenn es einem gut geht, fühlt sich für viele so unnötig an.

  • @starther

    @starther

    2 жыл бұрын

    Ganz genau!

  • @MrsKooccachoo

    @MrsKooccachoo

    2 жыл бұрын

    Die Antwort ist: Manche bleiben einfach sitzen. Das sieht man z.B. darin wenn ein Krankenwagen jemanden "zuparkt" weil er gerade da ist um jemanden Hilfe zu leisten und der der zugeparkt ist den Krankenwagenfahrer anschnauzt "was dem denn einfällt hier zu stehen und ihn zu blockieren". Das ist in etwas die selbe Mentalität. Ich helfe nur auf die weise, bei der ich unter keinen umständen betroffen bin.

  • @putinskryptorchismus1554
    @putinskryptorchismus15542 жыл бұрын

    Vorher Bücher von Frau Krone-Griebenschmalz gelesen und für gut gefunden, heute schon immer alles gewußt... So sind sie halt die lieben Zeitgenossen... 😉

  • @exoplanetling
    @exoplanetling2 жыл бұрын

    Ich wünsche euch allen für die Zukunft alles Gute.

  • @manuelkorner4429
    @manuelkorner44292 жыл бұрын

    Danke...

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Gerne!

  • @philstosiek1023
    @philstosiek10232 жыл бұрын

    Tolles Video, much appreciated!

  • @elisabethstoffel5079
    @elisabethstoffel50792 жыл бұрын

    Riesengroßes Dankeschön lieber Herr Scobel. Wie immer ein "Leuchtturm" zur Orientierung für mich. Bin gespannt, wie lange Sie solch klare Worte noch aus den Räumen des ZDF heraus veröffentlichen dürfen.

  • @johner412
    @johner4122 жыл бұрын

    NIcht immer nur "Welt" lesen. Schauen Sie doch mal bei Michael Lüders (ein Nachfolger von Scholl- Latour bei der Deutsch-Arabische Gesellschaft) rein. Hier auf dieser Plattform. Denoch ein schönes Wochenende :)

  • @quentorium
    @quentorium2 жыл бұрын

    "Was hat dich nur bewogen Neutral zu werden? War es die Gier nach Gold oder Ruhm? Oder wurdest du bereits mit einem Herzen voller Neutralität geboren?" Zapp Brannigan Hätte niemals gedacht dass diese Aussage irgendwie mal auf die Realität passen würde. Siehe Schweiz.

  • @eshatbereitsbegonnen7313
    @eshatbereitsbegonnen73132 жыл бұрын

    Vielen Dank. Starke Haltung und Aufarbeitung, ich hoffe, dass das insbesondere unsere gewählten Vertreter*innen erreicht und diese die Punkte weiterentwickeln können oder zumindest beherzigen.

  • @cptslovi2677

    @cptslovi2677

    2 жыл бұрын

    Das war ein Apell an uns! Nicht an die Politiker ...

  • @eshatbereitsbegonnen7313

    @eshatbereitsbegonnen7313

    2 жыл бұрын

    @@cptslovi2677 Danke, so habe ich das auch verstanden. Ich teile wichtige Erkenntnisse nur gerne mit Menschen die in unserer Post-Demokratie mehr zu entscheiden haben.

  • @JPRuehmann

    @JPRuehmann

    2 жыл бұрын

    Hehrer Wunsch, aber wichtiger währe das es bei uns ankommt und wir endlich mal Nachdenken bevor wir unser Kreuz machen.

  • @d.w.5144
    @d.w.51442 жыл бұрын

    Vielen Dank wenn auch schmerzliche Einsichten.

  • @bj_diggla5692
    @bj_diggla5692Ай бұрын

    Diese Sendung ist oft so viel besser und mehr - als ihr Ruf. Falls das Format manchen nicht bekommt so lohnt es sich doch auf den Inhalt zu achten. Danke

  • @scobel

    @scobel

    Ай бұрын

    🙏❤️

  • @ephoratagora4179
    @ephoratagora41792 жыл бұрын

    Eine Ihrer stärksten Folgen! Super resümiert! 👍❤

  • @SchgurmTewehr
    @SchgurmTewehr2 жыл бұрын

    Kommentar für den Algorithmus. Sehr gutes Video. Finde das Video erst jetzt durch ihren Artikel „Gute Wünsche beenden keinen Krieg“.

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! :)

  • @despudelskern4146
    @despudelskern41462 жыл бұрын

    Ich empfehle jedem : John J. Mearsheimer viele länger oder kürzere Gespräche

  • @BaerbelBorn
    @BaerbelBorn2 жыл бұрын

    10:25 Danke, es von Ihrer Seite zu hören tut gut. Ebenso 11:15 Danke! 12:15 Und ich dachte der Gedanke war nur mir gekommen.... insgesamt eine Wohltat Ihr Video zu schauen. gern auch 2 oder 3 Mal

  • @KN-ml2gp
    @KN-ml2gp2 жыл бұрын

    Sorry, bin zwar eigentlich ein Fan von dem Kanal aber dieses Video hat recht wenig mit Philosophie zu tun und spiegelt eher ihre politische Meinung wider.

  • @F-S.

    @F-S.

    2 жыл бұрын

    Man könnte es auch Scobels politische Philosophie nennen

  • @F-S.

    @F-S.

    2 жыл бұрын

    @@rosemariekoester6604 Wieso Propaganda? Was spricht gegen meinen Vorschlag?

  • @brittat.5420
    @brittat.54202 жыл бұрын

    Super wichtiger und schmerzhaft wahrer Beitrag. Die 100 Milliarden Euro, die ins Militär fließen sollen, würde man besser dafür verwenden, alternative Energien weiter zu entwickeln, um endlich unabhängig von Putin und Co zu werden. Stichpunkt Wasserstoff.. Bisher war es eben leider immer bequemer, faule Geschäfte zu machen. Augen zudrücken und durch...

  • @veravanberg3148
    @veravanberg31482 жыл бұрын

    Danke sehr ♥️🤔👍.Ja, wir An-Gestellten haben uns bequem ein-gerichtet in unserem "Gestell" (vgl. Heidecker) mit all den Schubladen. Jetzt wackelt es, das Gestell, und scheint aus-einander zu brechen. Schlecht geleimt? Besser: Raus aus dem Gestell - sich bewegen! 😍

  • @veravanberg3148

    @veravanberg3148

    2 жыл бұрын

    Pardon: Heidegger 😨

  • @brigittekohler3461
    @brigittekohler3461 Жыл бұрын

    Bravo 🙏

  • @lluciajulbe4395
    @lluciajulbe43952 жыл бұрын

    Vielen Dank! Wie immer auf den Punkt gebracht. Sie halten uns immer den Spiegel vor… Irgendwie geht es uns „zu gut“ und leben in einer anhaltende Lethargie. Zum nachdenken.

  • @RainerErnst44
    @RainerErnst442 жыл бұрын

    bestes video auf diesem kanal seit langem

  • @alien256

    @alien256

    2 жыл бұрын

    @@priapulida Könnest du das bitte weiter ausführen? Bin mir nicht ganz sicher ob du vielleicht etwas flasch verstanden hast.

  • @scobel

    @scobel

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für dein Lob.

  • @alien256

    @alien256

    2 жыл бұрын

    @@priapulida ok

  • @danielac5030

    @danielac5030

    2 жыл бұрын

    @@alien256 Dieser Nutzer ist leider auf Putins Lügen hereingefallen und verbreitet diese Propaganda hier weiter. Peinlich und zum Fremdschämen.

  • @axelcordes3020

    @axelcordes3020

    2 жыл бұрын

    @@danielac5030 Kassandra K ist ein AFD EIKE e. V. Troll, der agiert hier überall und postet seinen rechtsextremen rechtsradikalen bullshit raus.

  • @mala6238
    @mala62382 жыл бұрын

    Gute Einordung. Ruhig und sachlich. Guter Beitrag.

  • @susannaschneeberg6882
    @susannaschneeberg68822 жыл бұрын

    Wow!!!! Deutlich! Ungeschminkt! Mutig!

Келесі