Sabine Hossenfelder: «Freier Wille - das macht keinen Sinn» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Die deutsche Physikerin Sabine Hossenfelder erreicht mit ihren Erklärvideos auf KZread ein Millionenpublikum. Sie stellt Fragen wie: Ist alles nur Materie? Gibt es die Zeit? Und: Ist unser Wille wirklich frei? Ein philosophisches Gespräch über die Grundlagen der Physik.
Themen in dieser Folge:
00:00 Ist die Vergangenheit so real wie die Gegenwart?
17:04 Steht die Zukunft bereits fest?
34:05 Wieso gibt es keine Weltformel?
49:01 Warum ist Physik so schwierig zu verstehen?
🔔 Abonniere jetzt SRF Kultur Sternstunden auf KZread 👉 kzread.info?sub...
Die Zeit ist bloss eine Illusion. Die Vergangenheit existiert noch immer. Und die Zukunft steht bereits fest. Mit solchen Behauptungen begeistert die Physikerin Sabine Hossenfelder auf KZread ihre zahlreichen Follower. Wenn sie Albert Einstein erklärt, dann kommen alle mit.
Hossenfelder kritisiert aber auch die gegenwärtige Physik und meint, die Suche nach der einen, wahrhaft schönen Weltformel sei vergebens: Das Universum ist nicht schön, sondern hässlich. Zudem solle man endlich aufhören, am CERN in Genf nach weiteren Teilchen zu suchen. Man könne nur scheitern.
Yves Bossart spricht mit der ebenso populären wie umstrittenen Physikerin über den gegenwärtigen Stand des Irrtums und fragt: Was war nochmal der Sinn von allem?
Sternstunde Philosophie vom 03.12.23
____________________
Sendungsverantwortliche:
Regie: Monika Odermatt, Redaktion: Martina Kuhn, Produzentin: Sandra Roth, Leitung: Judith Hardegger. SRF 2023
____________________
SRF Kultur Sternstunden auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Instagram
🎨 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
____________________
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
____________________
Moderation:
Barbara Bleisch: / barbarableisch
Yves Bossart: / bossart_yves
Wolfram Eilenberger: www.wolfram-eilenberger.de/
____________________
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFKulturSternstunden #SRFSternstunde #Philosophie #Physik #Zukunft #Freiheit #SRF #Kultur

Пікірлер: 2 200

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden4 ай бұрын

    Liebe Community, was denkt ihr über den freien Willen?

  • @the_neutral_container

    @the_neutral_container

    4 ай бұрын

    Im Moment: Dass es ihn nicht gibt. Vielleicht entdecken wir ihn ja noch (?)

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Sabine´s Erklärung in "Mehr als nur Atome" ist absolut richtig.

  • @qsa6089

    @qsa6089

    4 ай бұрын

    Frau Hossenfelder hat bereits in Ihrem Video darüber bewiesen, dass es den Zufall gibt und somit den freien Willen, hat dies aber selber nicht gemerkt. Aber vielleicht liegt es eher am Glauben, denn wenn man an einen deterministischen Gott glaubt, wird frau/man immer nur eine untergeordnete rolle spielen.

  • @selbstvergewisserung_im_dialog

    @selbstvergewisserung_im_dialog

    4 ай бұрын

    Meinem Verständnis nach vom freien Willen denke ich, dass wir zwar frei in unseren Entscheidungen sind, aber nicht frei darin, zu wollen, was wir wollen.

  • @qsa6089

    @qsa6089

    4 ай бұрын

    @@selbstvergewisserung_im_dialog Die Befreiung vom willen unseres Tieres in uns selber, gelingt jedem immer nur temporär. Aber in dieser kurzen Zeit haben wir die Möglichkeit den freien Willen zu nutzen und echte Entscheidungen zu treffen.

  • @samueldickes
    @samueldickes4 ай бұрын

    Ich liebe es dass der Moderator vesucht alles mit Zügen zu erklären. Sowas kann es nur in der Schweiz geben, einfach top 😂

  • @Fritzchen

    @Fritzchen

    4 ай бұрын

    Zu Zeiten Einsteins gab es nichts schnellers als Züge.

  • @C_Becker

    @C_Becker

    4 ай бұрын

    @@Fritzchen Wie bitte? Einstein starb 1955. Bereits 1947 hat Chuck Yeager die Schallmauer durchbrechen.

  • @florianmeier3186

    @florianmeier3186

    3 ай бұрын

    Einstein ist in den 1950ern gestorben. Da gab es schon Raketen. Züge gefallen Physikern vielleicht eher, weil sie auf Schienen laufen und nicht im Raum völlig frei herumschweben. Das kommt der Idee eines Inertialsystems scheinbar näher, obwohl es bei näherer Betrachtung nicht wirklich so ist und da fangen dann auch die Probleme mit solchen Gedankenexperimenten an: Sie sind meistens etwas schlampig, was zwar die Ehrfurcht vor der Physik steigert, aber nicht unbedingt die Wirklichkeitsnähe.

  • @wbaumschlager

    @wbaumschlager

    3 ай бұрын

    Die Relativitätstheorie ist eine Theorie über Züge.

  • @40mmSummarit

    @40mmSummarit

    3 ай бұрын

    Zu Zeiten Einsteins waren auch die deutschen Zuege noch schnell. ☺

  • @bruceesterhuizen3283
    @bruceesterhuizen32832 ай бұрын

    Interesting to hear Sabine speaking in German. I have gotten so used to listening to her in English. With her clever insights and subtle humour she makes really difficult concepts really easy to understand. Keep up the good work doctor, you are interesting here as always.

  • @mhwse

    @mhwse

    2 ай бұрын

    Where I am asking myself - why such a strange british akzent? That makes here even stranger. And then - the demand to build nuclear powerplants - ignoring the facts if other sciences like economy and informatics/networks. Many Phyiscists tend to inore other famous sciences - thinking that math alone, allows them to ignore systems. That is a big problem especially at actual problems like energy-supply, migration, and climate. (some of them copy right-wing ideas, without reflecting system issues - thinking, that they know abstract math, but not knowing computer science, which has completely other contentents) And talking of light - its not "light", its always information which is transfered. Einstein talked about information - so they wilder in the field of computer-science and informatics .. All we can "see" ist an image of our own consciousness - thats what Platon said. We don't "see" anything.

  • @immanuel829

    @immanuel829

    Ай бұрын

    Yet, she has free will, like all of us do 😊 otherwise, science wouldn't be possible.

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    Ай бұрын

    She´s a marvolous woman.

  • @agentp2432

    @agentp2432

    Ай бұрын

    @@immanuel829 ???

  • @sanny27
    @sanny274 ай бұрын

    Ich finde es so schön, Sabine mal Deutsch sprechen zu hören.

  • @martinnovotny6952

    @martinnovotny6952

    3 ай бұрын

    "Macht nicht wirklich Sinn". Sehr schönes Deutsch. 😂

  • @Bunny99s

    @Bunny99s

    3 ай бұрын

    @@martinnovotny6952 Ja, was ist dein Problem damit? Ja, es ist ein importierter Anglizismus wie es die deutsche Sprache viele hat. Der Goldstandard ist normal ja der Duden. "Sinn machen" wird inzwischen im Duden erwähnt. Sprache ist nicht etwas das jemand mal erfunden hat und von da an unverändert über Jahrtausende besteht. Sprache verändert sich ständig. Der Duden ist auch nicht das "Handbuch" das definiert was richtig ist und was nicht. Der Duden dokumentiert einfach nur die deutsche Sprache. Gesprochen und entwickelt werden alle Sprachen von ihren Sprechern.

  • @xTombou

    @xTombou

    2 ай бұрын

    @@martinnovotny6952 oh nein umgangssprache!!! hilfe

  • @analogman443

    @analogman443

    Ай бұрын

    @@martinnovotny6952 Dachte ich auch gerade. Aber es ist tatsächlich Umgangssprache geworden, genau so wie z.B. der super-Superlativ oder besser Ultralativ: der/die/das Einzigste oder Super-GAU.

  • @777Slater

    @777Slater

    Ай бұрын

    @@martinnovotny6952 sinn kann man auch "machen", ist nicht sprachlich falsch

  • @landegard
    @landegard3 күн бұрын

    Die Sendung gibt es zum Glück schon sehr lange. Sie ist immer wieder ein Anreiz über die wichtigen Fragen der Welt selbst nachzudenken und sich etwas inspirieren zu lassen.

  • @Marco-su3rl
    @Marco-su3rl4 ай бұрын

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Per Anhalter durch die Galaxis :-D

  • @ralfschwarz4900

    @ralfschwarz4900

    4 ай бұрын

    Ich zitiere das sehr oft und gerne, da ich mittlerweile zu denen gehöre, die es als einen Schritt in die falsche Richtung sehen.

  • @bjornrie

    @bjornrie

    4 ай бұрын

    ​@@ralfschwarz4900Du, ich und Schopenhauer

  • @minimal3734

    @minimal3734

    4 ай бұрын

    @@bjornrie Ich würde ja tendenziell zustimmen. Aber was existiert wurde nicht erschaffen, es existiert.

  • @PH4RX

    @PH4RX

    4 ай бұрын

    @@minimal3734warum kann nicht auch etwas Erschaffenes existieren? Die Frage ist doch vielmehr, wodurch wurde es geschaffen. Da kannst du in den Himmel deuten, eine andere Vermutung äußern oder sagen, wir wissen es nicht.

  • @oskarostermann4734

    @oskarostermann4734

    4 ай бұрын

    Ein verdammter Klassiker und ein Muss an allen physikalischen Instituten. Ohne vogonische Dichtung geht's halt nicht.

  • @jakobgib
    @jakobgib4 ай бұрын

    Dieser Kanal ist ein großes Geschenk! Vielen Dank an alle vom SRF, die diese tolle Sendung produzieren, und natürlich auch an die tollen Gäste.

  • @PPeterPPan
    @PPeterPPan3 ай бұрын

    Ich bin so froh das es noch Formate wie dieses gibt in der heutigen Zeit. Danke SRF Kultur

  • @TrudleR

    @TrudleR

    2 ай бұрын

    Sowas gibt es auch ohne Serafe Zwangsabgabe. Halt nicht vom SRF. :/

  • @nicoleaubryheritier2034
    @nicoleaubryheritier20344 ай бұрын

    Kinder, Physikerin, Professorin, leichtfüssig, sympathisch, mehrsprachig, klug, verständlich, unterhaltsam, natürlich neugierig- geht doch❣️Es ist nie zu spät, sich anstecken zu lassen von solchen Vorbildern: Danke für diese hochspannende Sendung!

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Sie ist ein Gewinn für die Menschheit.

  • @andreasrumpf9012

    @andreasrumpf9012

    4 ай бұрын

    @@Thomas-gk42 Sie weiß nicht einmal, was eine Frau ist...

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    @@andreasrumpf9012 blablabla, sie IST eine Frau, und Mutter.

  • @wassollderscheiss33

    @wassollderscheiss33

    4 ай бұрын

    Ja, sie ist super. Aber sie hat Hände wie ein Mann.

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    @@wassollderscheiss33 Sie ist klein und zierlich, vielleicht 45kg. Die Maße ihrer Hände kenn ich nicht.

  • @dieNatoren
    @dieNatoren4 ай бұрын

    Super Gast! Bin gespannt auf das Gespräch! Schön Frau Hossenfelder auch einmal auf deutsch reden zu hören.

  • @un1g

    @un1g

    4 ай бұрын

    Das hört sich so anders an. Verfolge ihren Kanal und kenne sie nur wenn sie Englisch spricht :D

  • @boohoo5419

    @boohoo5419

    3 ай бұрын

    wie beschissen sie sachen erklärt sobald es nicht mehr gescripted ist.. teilweise auch völlig falsch.. mhh.. ähnlich scheiße wie wenn lesch anfängt über echte physik zu reden die nicht clickbait ZDF kram ist.

  • @Colbato.

    @Colbato.

    3 ай бұрын

    An der englischen gemeinde verdient sie halt mehr und bekommt mehr Aufmerksamkeit.

  • @Bunny99s

    @Bunny99s

    3 ай бұрын

    @@Colbato. Ich muss gestehen, ich bin über ein deutschsprachiges Video auf Sie aufmerksam geworden. Ich glaub es war "Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?" ( 99hVAu1k6G8 ), könnte aber auch ein anderes, ähnliches gewesen sein. War eine zufällige Empfehlung des Algorithmus vor einigen Jahren ^^. Ich schaue fast ausschließlich englischsprachige Videos, darum finde ich es auch super, das die meisten ihrer Videos auf englisch sind. Nicht wegen dem Verständnis, sondern wegen der "Teilbarkeit" im internationalem Raum.

  • @klimaprima2747

    @klimaprima2747

    3 ай бұрын

    @@Bunny99s "was läuft falsch in der gegenwärtigen physik" war ein vortrag an der stuttgarter uni... ich bekam ihn auch vorgeschlagen :)

  • @halput9170
    @halput91704 ай бұрын

    Eine echte Sternstunde auf diesem Kanal! vielen Dank, Yves und Sabine!

  • @clive1294
    @clive12944 ай бұрын

    As an English first language speaker, I have to say that I have great appreciation and derive great enjoyment listening to individuals like this speaking German (and I hope this doesn't insult anyone) in a way that I consider to be "proper". Every word enunciated, proper sentences, no slang. Absolutely wonderful. So enjoyable. So often these days I encounter videos where I struggle to understand what (nominally) German people are saying. The content was fairly interesting too, perhaps nothing new but fun nevertheless. Just one comment - if one agrees with Roger Penrose that the brain is a quantum device, this puts a completely different spin on the issue (debate) about free will.

  • @Bunny99s

    @Bunny99s

    3 ай бұрын

    As a german native speaker I can confirm your observation ^^. The sad thing is here in germany all TV shows and movies are always dubbed and germany has one of the best dubbing studios. They also speak very clearly. However when I (rarely) watch an actual german production, even I struggle understanding them sometimes.

  • @dorleh1442

    @dorleh1442

    3 ай бұрын

    Vielleicht magst du dir das von Google übersetzen lassen, denn ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, möchte jedoch in deutscher Sprache anmerken: Es gibt in jedem Land Menschen, die ihrer Muttersprache nicht mehr wirklich mächtig sind. Es wird nur noch ein gewisser Prozentsatz an Worten benutzt. Eintönig und nicht mehr gewählt. Speziell im deutschsprachigen Raum möchte man alles vermischen. Ein gutes Deutsch zu sprechen, ist nicht gewollt und nicht wichtig. Das Land der Dichter und Denker hat aber immer noch eine deutsche Volkseele, so wie jedes Land seine Volksseele und Sprache hat. Wir sind unterschiedlich und kommen doch aus einer Quelle. ❤ Ich liebe meine Muttersprache und möchte dazu beitragen, dass sie in ihrer Vielfalt nicht in Vergessenheit gerät.

  • @Noqtis

    @Noqtis

    3 ай бұрын

    @@Bunny99s "one of the best dubbing studios" yeah... I don't know about that. t. German who doesn't watch anything localized

  • @antonpressing

    @antonpressing

    3 ай бұрын

    A child growing up in Gaza has lost its free will (partially). A child in a rich, sane familiy has access to mental freedom. The brain is a learning - learning machine -> give it good materials !!!

  • @mirjamhoss2923

    @mirjamhoss2923

    3 ай бұрын

    Clive, German first language speakers sooner or later will face the same phenomena: We learn "proper English" at school, only to then realize that we understand any BBC production but not a blue-collar worker from Manchester speaking ;-).

  • @bitterbold
    @bitterbold4 ай бұрын

    Das war schon ein sehr anspruchsvoller Dialog. Mit Physik auf dieser Stufe kenne ich mich sehr wenig bis gar nicht aus, daher ging bei mir immer wieder der "Laden" runter, aber dank den Fragen von Yves konnte ich einigermassen bei der Sache bleiben bzw. den Laden hochhalten. Danke an beide.

  • @saxonett
    @saxonett4 ай бұрын

    Die ist aber schlau. Schön, dass es so kluge Menschen gibt.😊

  • @user-jy6nk2re4t

    @user-jy6nk2re4t

    2 ай бұрын

    Sie versteht sich selber nicht

  • @andreassphereo9468

    @andreassphereo9468

    Ай бұрын

    Schlau ist relativ, oder? Kein Zustand, ein Prozess, ein sehr instabiler, variabler Prozess. Schlau ist immer die Vergangenheit, dumm oder was auch immer.

  • @dionsaurier
    @dionsaurier4 ай бұрын

    Ich wurde selten so angenehm einfach verunsichert. Es fühlte sich an als würde meine Suche vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Auch Herr Bossart schien gelegentlich in wohliges Schlingern zu geraten. Ein tolles Gespräch mit grotesker Blockwurst als heimlicher Antagonist der vegetarischen Physikerin ;)

  • @zellhaufen8583

    @zellhaufen8583

    3 ай бұрын

    nicht auf den Leim gehen, die Frau hat auch keine Ahnung von der Materie sie hat nur Physik studiert und labert zuviel.

  • @Luxlumen1234
    @Luxlumen12344 ай бұрын

    Schön Sabine Hossenfelder auf Deutsch zuzuhören! Der Moderator macht Seinen Job sehr professionell. Die Ruhe, die Er dabei strahlt und das riesige Wissen von Sabine , liessen mich wünschen, dass dieser Interview nie enden sollte!

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Bei aller Kritik hier in den Kommentaren fand ich ihn auch weitaus besser als Scobel, wo Sabine von einigen Wochen war. Dieser Moderator hatte Respekt für sie, und man merkte, dass er ihre Bücher gelesen hat. Die sind allerdings auch brilliant.

  • @HolgerJakobs

    @HolgerJakobs

    4 ай бұрын

    Auf Deutsch hat sie auch keinen starken Akzent wie auf Englisch. 😂

  • @Applepie910

    @Applepie910

    4 ай бұрын

    @@HolgerJakobs Sie ist nunmal auch keine englische Muttersprachlerin. Deutschen scheint es grundsätzlich übler genommen zu werden, wenn man ihren Akzent hört. Mir ist das mittlerweile wurscht. Die meisten englischen Muttersprachler können doch nicht mal eine Fremdsprache.

  • @annem.6791

    @annem.6791

    4 ай бұрын

    Der Moderator bemüht sich redlich, die Komplexität der Physik und ihre klugen znd sehr verständlichen Ausführungen zu verstehen. Andererseits belächelt er sie leider auch an manchen Stellen und man merkt, dass sie sich dadurch leider nicht 100 pro wohl fühlte.

  • @florianmeier3186

    @florianmeier3186

    3 ай бұрын

    Ich finde Ihr Englisch ziemlich gut. Natürlich hört man einen leichten Akzent, aber es wäre ja auch reichlich seltsam, wenn dem nicht so wäre. Es ist auch eine Generationenfrage: Früher ist man praktisch ohne Englisch außerhalb der Schule aufgewachsen. Nicht umsonst hat der jüngste PISA-Test auch gezeigt, dass sich das Englischniveau eher verbessert hat. Im Internetzeitalter hört man viel niederschwelliger viel mehr Muttersprachler.

  • @nullmalunendlich3399
    @nullmalunendlich33992 ай бұрын

    Für mich war am spannendsten und erstaunlichsten, dass sie bei der Frage nach dem Bewusstsein das Erleben und Erfühlen auf Funktionen der Physik reduziert aber am Ende des Gesprächs den Begriff der Physik transzendiert auf eine von ihr gemochte Vorstellung eines sich selbst erkundenden Universums im Ausdruck der menschlichen Lebens und Forschung… Es scheinen hier zwei unvereinbare Blickwinkel friedlich nebeneinander zu stehen. Gefällt mir!

  • @nayjer2576

    @nayjer2576

    2 ай бұрын

    Ich denke da sie in erster Linie als Physikerin, objektiv und sachlich spricht, andererseits wird bei solchen Fragen auch der Mensch angesprochen, und man driftet unweigerlich in Spekulationen ab.

  • @Musternick
    @Musternick4 ай бұрын

    Danke für das tolle Video, es war ein Fest. So wie die Zukunft. Die steht auch fest. Aber wie es so schön heißt: das Leben wird eben vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • @michaelibk418
    @michaelibk4184 ай бұрын

    Hat der Herr Bossart seine Modellbahn von zu Hause mitgebracht:-) Ich liebe diese Sendung, ich werde zum nachdenken angeregt und animiert mich weiter mit den aufgeworfenen Fragen zu beschäftigen. Wunderbarer Nachklang einer Sendung oder? Empfehle unbedingt die Sendung mit Anton Zeilinger. SRF bitte weiterhin Physiker und Physikerinnen einladen, das Thema fasziniert.

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    4 ай бұрын

    Danke für die Rückmeldung, das nehmen wir gerne mit. Die Sendung mit Anton Zeilinger ist übrigens hier zu sehen: kzread.info/dash/bejne/gWanqtBpkrKpZaw.html

  • @uwefriebel920

    @uwefriebel920

    2 ай бұрын

    Sie dürfen aber neben den Physikern auch gern einmal einen Materiestrukturtheoretiker einladen, denn ein solcher beherrscht die Geometrie der Zeit als philosophisches Handwerkszeug.

  • @maximilianhaner9479
    @maximilianhaner94794 ай бұрын

    Wahnsinnig bereichernd - ich hoffe es wird noch viele (gerne deutschsprachige) Sendungen mit Sabine Hossenfelder geben 💯

  • @HolgerJakobs

    @HolgerJakobs

    4 ай бұрын

    Deutsch kann sie auch viel besser als Englisch. Auf YT ist sie aber wohl auf die größere Anzahl potenzieller Zuschauer aus.

  • @tweet334

    @tweet334

    4 ай бұрын

    Na dann fasse sie mal zusammen, die Bereicherung. Bin gespannt. Is nett sowas anzuhören, in dem Moment fühlt man sich tatsächlich bereichert, aber so ganz verstanden, warum die Oma jetzt doch noch existiert, obwohl sie schon gestorben ist, erklär es mir.

  • @NuntiusLegis

    @NuntiusLegis

    4 ай бұрын

    @@tweet334 Ich nähere mich dem manchmal so: Es ist ja völlig klar, dass die Vergangenheit nicht weinger Realitätscharakter hat(te) als Gegenwart oder Zukunft; sie ist nur nicht mehr wiederholbar. Und genau genommen gibt es sogar nur Vergangenheit - Zukunft gibt es noch nicht und Gegenwart ist eine Fiktion, nämlich nur die haarscharfe Grenze, an der die (mögliche) Zukunft in die Vergangenheit kippt. Also im Grunde ist die Existenz der verstorbenen Großmutter vor zehn Jahren realer als die eigene in einer Sekunde. Auch unserem Geist kann nur Vergangenes bewusst werden, wie auch SH sagte: Wenn das Bild des Gegenübers auf die Netzhaut trifft, ist es schon veraltet, und dann dauert es noch mal eine Weile, bis es in Nervenimpulse umgewandelt ist und vom Gehirn verarbeitet wurde.

  • @florianmeier3186

    @florianmeier3186

    3 ай бұрын

    Ich finde solche Kommentare schwierig. Erstens ist wahnsinnig in dem Fall ein schiefes Sprachbild und zweitens ist es relativ nichtssagend. Für einen Armen mag auch ein Cent viel Geld sein, für einen Reichen ist er irrelevant. Schöner wäre also festzuhalten, welcher Argumentationspunkt für Sie neu oder kontrovers oder zum Weiterdenken anregend war. Darauf kann man dann aufbauen.

  • @NuntiusLegis

    @NuntiusLegis

    3 ай бұрын

    @@florianmeier3186 "Wahnsinnig" ist hier offensichtlich einfach eine große Begeisterung ausdrückende Steigerungsform. Als konkreter Punkt wird das Muttersprachliche genannt, denn auf ihrem Kanal ist es leider nötig, sich durch ausschließlich englische Beiträge zu kämpfen.

  • @rosa5050
    @rosa50504 ай бұрын

    Diese Sendung war ein Gewinn. Frau Hossenfelder hat die Gabe, Abstraktes lebendig zu erklären - ohne professorales Gehabe, einfach, aufrichtig und sympathisch. Vielen Dank! Hoffentlich werden ihre Überlegungen in die aktuell laufende Machbarkeitsstudie für den gewaltigen neuen Teilchenbeschleuniger in der Nähe von Genf einbezogen!

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Sie ist so ziemlich die einzige in ihrer Zunft, die den Mut hat, dagegen zu oponieren, eine tapfere Dame. Leider wird sie deswegen auch oft totgeschwiegen.

  • @thirzel
    @thirzel4 ай бұрын

    Danke für Ihren Besuch Frau Professor Hossenfelder. Es ist immer wieder bereichernd Ihnen zuzuhören. Auch bewundere ich Ihre Fähigkeit, sich so einfach und verständlich auszudrücken.

  • @FranzJStrauss

    @FranzJStrauss

    4 ай бұрын

    die hosenfelderin ist eine einfache billige physikerin und yt influencerin.... die Frau ist teils gut, teils hat sie aber keine Ahnung.... die glaubt heut noch dran das der saubere diesel besser als ein e mobil ist...die Energiewende hat sie nicht verstanden, schwadroniert über Atomkraft.... ich mag diese Aufmerksamkeitsökonomen nicht!

  • @MrDominex
    @MrDominex3 ай бұрын

    It's nice to hear Sabine speaking her native language.

  • @TomSkinner

    @TomSkinner

    2 ай бұрын

    I'm surprised, her German is really good 😄

  • @rendom_dow
    @rendom_dow3 ай бұрын

    Ein sehr spannendes Gespräch mit einer sympathischen und gelehrten Physikerin. 😌👍

  • @notthere83
    @notthere833 ай бұрын

    Nachdem ich hie und da Sabine's Kanal ansehe und gerade eine Seminararbeit dazu schreibe, ob das Gerede von "wie es sich anfühlt" Sinn macht, fand ich ihre desinteressierte Reaktion auf seine überschwinglichen Beschreibungen ganz besonders amüsant. 😄

  • @skhi7658

    @skhi7658

    2 ай бұрын

    Nun , da die Tatsache, dass sich etwas für Lebewesen irgendwie anfühlt ebenso Bestandteil der Wirklichkeit ist , wie die Tatsache das es Fakten gibt, welche dieses Gefühl auslösen , ist eine Arroganz gegenüber den Tatsachen von Gefühlen , wohl ziemlich unangebracht. Bestimmte Tatsachen aller Wirklichkeit welche es nunmal gibt einfach zu ignorieren, zeugt leider nicht von besonderer Objektivität und Qualität des Denkens.

  • @DavidGPeters

    @DavidGPeters

    Ай бұрын

    Anders kann man auch nicht reagieren auf diese putzigen, fast kindlichen Vorstellungen vom Herrn Moderator

  • @notthere83

    @notthere83

    Ай бұрын

    @@skhi7658 Hörst du dich selber? Sagst über andere, dass ihr Denken nicht objektiv und minderqualitativ wäre und zugleich, dass SIE es sind, die arrogant sind...

  • @Thomas-gk42
    @Thomas-gk424 ай бұрын

    Um Längen besser, als neulich bei scobel. Dr. Sabine ist einfach grossartig und mutig. Ihre Bücher sind das beste an Populärwisseschaft, was ich seit langem gelesen habe.

  • @lcgn

    @lcgn

    4 ай бұрын

    Exakt! Sie hat Biss und ist eben nicht “gut” “böse” sondern “wahr” “falsch”.

  • @dudububudu

    @dudububudu

    4 ай бұрын

    Aber eben nur Populärwissenschaft...

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    @@dudububudu oh nein, nur für ihre Leser- und Hörerschaft. Sie ist eine der fähigsten Mathematiker überhaupt. Leider ohne bezahlte Anstellung, da sie für ihr rebellisches Buch "Lost in Math", dt. "Das hässliche Universum", vom wissenschaftlichen Establishment abgestraft wird.

  • @bjornrie

    @bjornrie

    4 ай бұрын

    ​@@dudububuduWas heißt hier nur?

  • @xxxvvv9172

    @xxxvvv9172

    4 ай бұрын

    Scobel = besser.

  • @guardian-X
    @guardian-X4 ай бұрын

    Sehr gutes Interview. Fr. Hossenfelder ist sehr intelligent und es ist bereichernd ihr zu zuhören.

  • @user-yf1ss1co9s
    @user-yf1ss1co9s4 ай бұрын

    Love it. Wie mein Logik Prof in Philosophy mal gesagt: „vom Dealer zum Junkie“ 😉😅😄 Philosophiejunkie versteht sich von selbst. Alles Gute an alle da draußen. ✌️🙏❤️💚

  • @Neura1net
    @Neura1net4 ай бұрын

    Sabine Hossenfelder ist erfrischend kompetent und nüchtern. Danke für den Beitrag

  • @Bergziegen35
    @Bergziegen354 ай бұрын

    Wow, ich komme nicht bei allem mit, aber bin fasziniert. Freue mich immer über Sternstunde Philosophie solche neuen interessante Gesichter kennenzulernen.

  • @liebermann3487
    @liebermann34874 ай бұрын

    Tolle Video und tolle Diskussion !! Vielen Dank fürs ihre Mühe.

  • @malegrissusran8847

    @malegrissusran8847

    3 ай бұрын

    ?? Diskussion ??

  • @literaturix
    @literaturix4 ай бұрын

    Ich mag diese blitzgescheite und humorige Person Sabine immer mehr, obwohl ich auch regelmäßig daran scheitere, ihre mathematisch-physikalischen Erkenntnisse zu verstehen. Zehn bis zwölf Prozent vielleicht, dann bleibe ich mit meiner Intelligenz stecken, vom Fachwissen ganz zu schweigen. Macht aber nix: Sabine schafft es, mir Ahnungen zu vermitteln. Speziell, wenn sie sich auf ihrem Withoutgobbledygoockkanal über andere Akademiker lustig macht. Meine persönliche Forschung gilt hier der Frage: warum grinse ich eigentlich so, als ob ich alles verstehen würde?! Möglicherweise durchdringen auch mich einige dieser winzigen Teilchen, aus denen alles, Sabine und ich und damit auch das Bewusstsein besteht. Was hängen bleibt, ist Lächeln. Thumbs up! Edit: Ach so. Was ich über den freien Willen denke? Das lag doch auf dem Tisch: Wurscht. Is Wurscht. Worscht, wie der Hesse sagt.(Ich als Badener übrigens auch.) Thumbs up!

  • @klimaprima2747

    @klimaprima2747

    4 ай бұрын

    sehr schön gesagt :)

  • @alexgoldhaber1786
    @alexgoldhaber17863 ай бұрын

    I came here to listen to Sabine speak German. I understood 70% of the conversation though. 😁😁

  • @mcut6684
    @mcut66844 ай бұрын

    Symphatische Frau! Hat mir gefallen wie differenziert sie über den Zufall gesprochen hat!

  • @Komprimat1111

    @Komprimat1111

    4 ай бұрын

    Ja sie ist top - auch wie sie versucht auf die logischerweise-naiven (no front) Fragen möglichst sinnvoll in der gebotenen Kürze einzugehen.

  • @HeinzGunterWeber
    @HeinzGunterWeber4 ай бұрын

    Ich habe schon so viele ihrer Videos gesehen, dass ihr Verständnis vom Sinn der Existenz im Grunde hegelianisch bzw. Mit Hegel fast deckungsgleich ist, das hat erst Yves mit ihr herausgearbeitet. Großartige Schlußbemerkung, danke dafür! Und großartige Unterhaltung sowieso. ❤

  • @xxxvvv9172

    @xxxvvv9172

    4 ай бұрын

    Ich denke also bin ich, ich bin also habe ich Sinn.

  • @Komprimat1111

    @Komprimat1111

    4 ай бұрын

    @@xxxvvv9172 ...süß komprimiert! 😃

  • @HeinzGunterWeber

    @HeinzGunterWeber

    4 ай бұрын

    @@xxxvvv9172 Nein, das ist Descartes. Bei Hegel heißt es: "Geschichte, das ist jene Reise des Geistes zu sich selbst, nicht durch Geschichte, sondern als Geschichte". Ist geauso gemeint wie in den Schlusssätzen des Interviews,

  • @ROCKYREGELT
    @ROCKYREGELT4 ай бұрын

    Danke für diese Sternstunde ❤

  • @neospiesser
    @neospiesser4 ай бұрын

    Herzlichen Dank für den Verweis zum Ende zu Hegel... Ich habe die ganze Sendung darauf gewartet und schon gedacht ich werd verrückt wenn das hierzu nicht erwähnt wird... Tolles Gespräch 🙏🍀

  • @marctwain8273

    @marctwain8273

    4 ай бұрын

    alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

  • @jensrepnow4390
    @jensrepnow43904 ай бұрын

    Vielen Dank für dieses erfrischende Gespräch - in kürzester Zeit so vielschichtige Fragen aufzuarbeiten, ist bewundernswert. Dass der "Freie Wille" keinen Sinn mache, ist aus meiner Sicht abhängig von der Frage, was der Sinn ist... ;-)

  • @almat6191

    @almat6191

    4 ай бұрын

    Sinn im Sinne der Logik

  • @elvimm5081
    @elvimm50814 ай бұрын

    Es tröstet mich, dass meine Mama noch irgendwo am Leben ist.❤

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Haben Sie Dr. Sabine's Buch "Mehr als nur Atome" gelesen? Falls nicht, sehr empfehlenswert. Hoffnungsvoll und brilliant, ohne in Esoterik oder in die Pseudowissenschaft abzugleiten.🌻

  • @tomholl1839

    @tomholl1839

    4 ай бұрын

    Und Ihre Mutter bedauert vielleicht, dass Sie schon tot sind.

  • @elvimm5081

    @elvimm5081

    4 ай бұрын

    @@tomholl1839 ich freue mich, sie wieder zu treffen.

  • @mrdebris1217

    @mrdebris1217

    4 ай бұрын

    Nicht irgendwo, sondern irgendwann.

  • @elvimm5081

    @elvimm5081

    4 ай бұрын

    @@mrdebris1217 stimmt.🙂

  • @AllesKiten
    @AllesKiten3 ай бұрын

    Respekt und vielen Dank für diesen Beitrag! Yves Bossart ist ein sehr gut vorbereiteter, großartiger Moderator. Sabine Hossenfelder ist eine mutige und großartige Physikerin.

  • @a.j.9985
    @a.j.99853 ай бұрын

    Ich hinterlasse selten Kommentare, aber wollte nun doch nochmal meinen Dank für dieses Video aussprechen! Dieses Gespräch war eines der interessantesten und wichtigsten, das ich bis dato in meinem Leben verfolgen durfte. Es hallt seit vielen Wochen in mir nach und hat mein Gefühl zu allem was mich umgibt sehr verändert.🙂

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    3 ай бұрын

    Dr. Sabine ist brilliant, ich empfehle ihr Buch "Mehr als nur Atome ".

  • @kari8954
    @kari89544 ай бұрын

    Ich bin dumm. Diese Erkenntnis hat mich während des Videos überwältigt.

  • @davsamp7301

    @davsamp7301

    4 ай бұрын

    Dann steht ihnen der Weg zur Erkenntnis offen. Ein Glück, das nicht jeder teilt.

  • @kari8954

    @kari8954

    4 ай бұрын

    So besteht also Hoffnung 😊

  • @Sapoinho

    @Sapoinho

    4 ай бұрын

    Das ist keine Schande und Sie sind nicht alleine, keine Sorge.

  • @janvanbowens
    @janvanbowens4 ай бұрын

    Ich höre es gleich noch einmal an. Sehr erfrischend in diesem Wissenschaftsbetrieb, der total kapitalistisch geworden ist. Es geht um Status und Geld. Vielen Dank für das Dekonstruieren.

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Hä?

  • @Zernichtung007

    @Zernichtung007

    4 ай бұрын

    Schwarzes Loch = sich gegenseitig und und somit "gravi" unendlich Aufschwungs... Wegen MENSCHauge. 🫠

  • @gerhardwinter7484
    @gerhardwinter74843 ай бұрын

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Sendung, der man nur wünschen kann, dass sie fortgesetzt wird. Den Moderatoren muss man auch Hochatung zollen, sich diesen äußerst schwierigen Fragen so anzunähern.

  • @DanielNiklaus
    @DanielNiklaus4 ай бұрын

    Vielen Dank für diese Sendung. Ein schöner Gedanke. Dann schaue ich jetzt weiter meinem Leben zu und tue, was die logische Konsequenz ist oder auch nicht 😊

  • @Honigkuchenpferd009
    @Honigkuchenpferd0094 ай бұрын

    Schöner letzter Gedanke und Sinn des Lebens von Frau Hossenfelder!

  • @Dagedage90

    @Dagedage90

    4 ай бұрын

    Lehnt freien Willen ab, aber haut dann mit diesem letzten Gedanken (der in keiner Weise neu ist) allergrößte Metaphysik raus, großartig. Naturwissenschaftler_innen, die sich mit einem überhobenen Positivismus an philosophischen Fragen versuchen, irritieren mich immer wieder

  • @Westfale08

    @Westfale08

    4 ай бұрын

    ​@@Dagedage90 Sie ist halt eine Art Physik-Mai-Thi. Ich finde das zunehmend ermüdend.

  • @thvist
    @thvist4 ай бұрын

    SABINEE :D So cool! Ich liebe ihre Science-News!

  • @AKOthePERSIANkiller

    @AKOthePERSIANkiller

    4 ай бұрын

    ,,, ich bin ein mensch aus der zulunft und ich wollte dir hallo sagen XD

  • @WWave-yp2gf
    @WWave-yp2gf24 күн бұрын

    Ganz tolle Frau……..eloquente,nicht übertriebene und mit tollen Erklärungen…welche nicht Angst hat in der Physikalischen Welt anzuecken auch wenn der Moderator das nicht versteht…

  • @supermiimi
    @supermiimiАй бұрын

    Bevor ich das Video gucke, genau das ist meine Meinung, es gibt keinen wirklichen freien Willen. Das ist mir damals im Philosophieunterricht bewusst geworden als wir über den Determinismus gesprochen haben :)

  • @BiesenbachKlein
    @BiesenbachKlein4 ай бұрын

    Sehr fähiger Moderator/Gesprächsleiter.👍

  • @miraculixxs

    @miraculixxs

    4 ай бұрын

    Ich liebe Sarkasmus

  • @lupuszzz

    @lupuszzz

    4 ай бұрын

    ​@@miraculixxs Es war für mich schwer zuzuhören, wie einfach erklärte, aber nicht verstandene Zusammenhänge falsch verknüpft wurden. Das ganze Gespräch führt beim Interviewer zu keiner neuen Erkenntis. Besonders schön waren die englittenen Gesichtszüge von Frau Hossenfelder, als sich Hoffnungslosigkeit eingestellt hat ;-)

  • @TheoBN

    @TheoBN

    4 ай бұрын

    @@lupuszzz Jau, z.B. bei 10:00 Ich liebe den Humor dieser Frau !

  • @singularity6761

    @singularity6761

    4 ай бұрын

    Genau mein Humor 😂. An vielen Stellen hat Frau Hossenfelder resigniert nicht weiter dagegengeredet nach dem Motto "Der Klügere gibt nach"

  • @frankneudecker4100
    @frankneudecker41004 ай бұрын

    Spannend😅 werde ich zweimal zuhören😊 Danke für eure Arbeit 🦋

  • @castelbergtom2252
    @castelbergtom22522 ай бұрын

    Hervorragende Sendung. Vielen Dank.

  • @popogast
    @popogast4 ай бұрын

    Dieses Interview ist so toll. Das muss ich mir noch ein zweites Mal ansehen. Und erst dann punktuell kommentieren.

  • @bastooo3
    @bastooo34 ай бұрын

    Ich habe nach dem Gespräch (auch schon während) so ein inneres Wohlbefinden wie ich es noch nie hatte nach diesen existenziellen Themen. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte das dies eines der wertvollsten Videos überhaupt ist. Toll gemacht auch wie immer Yves. Danke SRF!!

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Ihr Bücher, sehr lesenswert, "Mehr als nur Atome" macht soviel Hoffnung, ganz ohne Esoterik und Quaksalberei

  • @bikemike1118

    @bikemike1118

    4 ай бұрын

    Hui….das ist aber schon etwas SEHR euphorisch, oder?

  • @bastooo3

    @bastooo3

    4 ай бұрын

    @@bikemike1118 mir ist in den letzten Jahren viel durch den Kopf gegangen, ich hab existenzielle Krisen gehabt und vieles was ich mir so reingezogen habe war eher kontraproduktiv oder "leer". Darum fand ich grad in diesem Moment das Gespräch so angenehm für mich. Drum die Freude. Hoffe andere denen es ähnlich geht, sehen das auch :)

  • @Bergziegen35

    @Bergziegen35

    4 ай бұрын

    ​@@Thomas-gk42Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich manchmal nicht mitgekommen bin mit ihr. Mir hat ihre nüchterne und präzise Herangehensweise sehr gefallen, endlich mal jemand der nicht nur aus Geltungsbedürfnis heraus spricht. Viele wollen nur schön formulieren

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    4 ай бұрын

    Vielen Dank für das schöne Kompliment!

  • @n.g.9307
    @n.g.93074 ай бұрын

    Ziemlich enges Weltbild. Es gibt mehr als man messen kann.

  • @DerTaran
    @DerTaran4 ай бұрын

    Was für ein tolles Gespräch. Danke

  • @sigridkramer4261
    @sigridkramer42613 ай бұрын

    wenn ich diese videos schaue, fühle ich mich immer gut. danke sternstunde philosophie❤👍🙋

  • @nickifrickel4736
    @nickifrickel47364 ай бұрын

    oh, interessantes Thema, schau ich mir an. Themen mit Frau Hossenfelder sind immer lehrreich.

  • @mangochutney4874
    @mangochutney48744 ай бұрын

    Sehr interessant! 😊 Dankeschön! ❤

  • @martinellijodka
    @martinellijodka3 ай бұрын

    Tolle Frau ! Die Eröffnungsfrage ist für mich auch -DIE Frage . Ich komme mir auch etwas verbittert vor .Dankeschön !

  • @DusanPavlicek78
    @DusanPavlicek784 ай бұрын

    I don't speak German myself, I just clicked on this video to hear Sabine speak German. Nice! 😀

  • @abetterworld4263
    @abetterworld42633 ай бұрын

    Schön, wenn jemand fundiert ist und neben der anschaulichen Erklärungen komplexer Phänomene auch die Mathematik dahinter beherrscht. So kann man auch dickere Bretter bohren. Danke für das tolle Interview. ❤

  • @dorleh1442

    @dorleh1442

    3 ай бұрын

    🤣🤣🤣

  • @horstholztrager4965
    @horstholztrager49654 ай бұрын

    Sehr interessantes Interview. Wenn man Science Fiction Romane liest, trifft man auf fantastische, unvorstellbare Welten. Wenn man sich jedoch mit der modernen Physik befasst, ist unser Universum zumindest genauso fantastisch wie Science Fiction Romane.

  • @miraculixxs
    @miraculixxs4 ай бұрын

    Die Szene mit dem Zug: Gold 😊

  • @exciton007
    @exciton0073 ай бұрын

    Eine der tollsten Physikerinnen bei SRF zu Gast! Einfach toll! Danke!

  • @dominicgd2768
    @dominicgd27684 ай бұрын

    Sehr interessantes Interview ❤

  • @Vadogga
    @Vadogga4 ай бұрын

    Super Statements von der Dame 😊

  • @dielaufsocke7642
    @dielaufsocke76423 ай бұрын

    Chapeau! Dieses Format ist fantastisch. Solch anspruchsvolle Sendungen gibt es bei den deutschen Sendern nicht. Die muten ihren Zuschauern nicht so viel zu.

  • @leggoentertainment2947
    @leggoentertainment29472 ай бұрын

    Ich würde das gerne auf Deutsch sagen, aber mein Deutsch ist unzureichend. Deshalb sage ich das auf Englisch. I want to thank Sabine and the host for doing this interview. It was a pleasure to watch and because it was so very clear and at an appropriate speed, I could understand everything that was said. Meaning I could translate it back into my native tongue. Thank you very much again.

  • @Xingqiwu387
    @Xingqiwu3874 ай бұрын

    Fantastisches Interview! Danke!

  • @Dr.RiccoMastermind
    @Dr.RiccoMastermind4 ай бұрын

    Danke Sabine! 🙏

  • @Bianchifox
    @Bianchifox3 ай бұрын

    Danke fürs super Gespräch, einfach klasse!

  • @juniavent
    @juniavent3 ай бұрын

    immer wieder schön, die freude (und leichte verwunderung) der gäste über die klugen fragen und das gute gespräch zu sehen.

  • @frankiekah
    @frankiekah4 ай бұрын

    geniales Video - vielen Dank!

  • @rukawaditel
    @rukawaditel3 ай бұрын

    "Da steh ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! Heisse Magister, heisse Doktor gar, Und ziehe schon an die zehen Jahr Herauf, herab und quer und krumm Meine Schüler an der Nase herum - Und sehe, dass wir nichts wissen können!" Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil.

  • @Lebensbewusstsein
    @Lebensbewusstsein3 ай бұрын

    Danke, es ist sehr schön zu sehen und zu fühlen dass sich Physik und Menschlichkeit verbinden und wir/ich auch durch ihre Erklärung tieferen Zugang finde. Wie funktioniert die Welt wirklich; das habe ich mir auf die Fahne geschrieben. Bewusstsein und die Entstehung der Programmierung im Mensch ist mein Thema und das passt wundervoll mit ihren Beiträgen zusammen.

  • @alxk3995
    @alxk39952 ай бұрын

    Wirklich interessant mal die normale Stimme zu hören, so ganz ohne KZread-Betonung. :D Finde den Kanal von Frau Hossenfelder Klasse und das Interview sowieso! Finde das Thema mit freiem Willen auch interessant. Denke aktuell auch das es wirklichen freien Willen nicht gibt. Man ist immer von irgendetwas bestimmt. Ob es jetzt die finanziellen Mittel sind, oder gesellschaftliche Verpflichtungen, welche Informationen einem zur Verfügung stehen etc. Aber man hat eben Einfluss welche Informationen man konsumiert und wie man darauf reagiert. Das ist doch schonmal was. :)

  • @bahez761
    @bahez7614 ай бұрын

    Tolle und sehr interessante Dame! Ich werde sie ab sofort folgen. Ich liebe Physik obwohl ich kein Hoch Bildung habe.

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Sie ist es allemal wert

  • @michaeljurczek9904
    @michaeljurczek99044 ай бұрын

    Am Ende gab sie nun doch zu, das alles Bewusstsein ist....eventuell sein könnte ❤

  • @68Voland
    @68Voland4 ай бұрын

    Sehr interessante Diskussion über Themen, die mich und andere hier interessieren. Der Gedanke am Schluss der Sendung ist aus philosophischer Sicht höchst interessant und spannend. Es hat mich weiter zum nachdenken angeregt und dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe etwas für mich mitnehmen können.

  • @nano7586
    @nano75863 ай бұрын

    Frau Hossenfelder ist ein toller Mensch, weil sie so gut selbstreflektieren kann und die Meinung der anderen respektiert. Und ihre Recherche in sehr einfacher Form, humorvoll, auf KZread teilt.

  • @orson6000
    @orson60004 ай бұрын

    Sehr geehrte Frau Hossenfelder , Als ein Jahrgangsgleicher, nicht akademischer Mann.. Ist das Verständnis der Gesamtheit jedem offen der herzlichst auf der suche ist. Danke für das Video.

  • @6ch6ris6
    @6ch6ris64 ай бұрын

    die meisten Menschen sind nicht in der Lage überhaupt ansatzweise über so etwas nachzudenken. Vor allem wenn es um den freien Willen geht. Das liegt nicht nur an intelektuellen Grenzen, sondern weil wir Menschen so wahnsinnig anthropologisch denken. Wir sind so sehr von uns selbst überzeugt; sowohl von uns als Individuum als auch von uns als Spezies. Erst wenn man es schafft das abzulegen, kann man zu der Erkenntnis kommen, dass Determinismus möglich ist und dann macht auf einmal alles Sinn. Allerdings ist der Gedanke sehr unbequem. "Ignorance is bliss", sagt man so schön.

  • @heiko6320

    @heiko6320

    4 ай бұрын

    ... keine Sorge, dazu kommen wir noch. Erst einmal die NWO fertig machen.

  • @TopSebastian
    @TopSebastian3 ай бұрын

    Herzlichen Dank!

  • @oliverclemente8520
    @oliverclemente85204 ай бұрын

    Ich bin etwas überrascht ab dieser Lobhuldelei für Frau Hossenfelder. Ich persönlich fand dieses Gespräch jetzt nicht das Berauschendste (vom eloquentesten ganz zu schweigen), das diese durch und durch qualitativ hochstehende Sendung je hervorgebracht hat. Frau Hossenfelder scheint mir hier etwas gar schnell jahrhundertealte Diskussionen um den Freien Willen beiseite zu wischen - wohlgemerkt ohne wirklich in die Debatte einzutauchen. Es ist gar simplifizierend mit dem Verweis auf kausale Naturgesetze (und der Benennung des durch die Quantentheorie nahegelgten Zufalls) direkt und barrierefrei zu Fragen der Wahrnehmung, des Bewusstseins und des (un?)-freien Willens zu schliessen und dies dann noch so überlegen zu vertreten. Kritische Einwände gegenüber dem naturwissenschaftlichen Reduktionismus und generell der positivistischen Weltsicht haben hier leider gefehlt (--> Heidegger?) - sie hätten dem Gespräch einen Mehrwert gegeben.

  • @dioklezian3128

    @dioklezian3128

    4 ай бұрын

    Ja, das war mehr eine Unterhaltungssendung mit Bücherpromotion. Der Erkenntniswert war relativ gering, hat aber eine grössere Diskussion hier ausgelöst. Sie war auch etwas nervös und unsicher und konnte ihre Gedanken, moderiert durch Bosshard, nicht präzis ausführen.

  • @haps2019

    @haps2019

    4 ай бұрын

    Man muss gar nicht bis zu Heidegger gehen. Ich empfehle das Buch 'Kritik des Naturalismus' des analytischen Philosophen Geert Keil.

  • @0NeverEver

    @0NeverEver

    7 күн бұрын

    Ich gucke mir das Ganze eigentlich nur an um zu verstehen, warum Menschen auf diese verrückte Idee kommen, das es keinen freien Willen gibt.

  • @0NeverEver

    @0NeverEver

    7 күн бұрын

    Wir dürfen allerdings nicht zu sehr auf Sabine rumhacken. Sie ist schon klug, sie ist nur in dieser leicht authistischen Art sehr fixiert auf ihre Routinen, inclusive ihrer Denkroutinen. So etwas muss es auch gegen, um eine Hypothese komplett durchzudenken, ohne sich ablenken zu lassen. Der Wurstangriff auf die Vegetarierin war fiess, aber die Authistin denkt sich halt: die Normalos spinnen eh alle. Deshalb ist er oder Sie gewohnt Sachen mitzumachen, die er oder Sie gar nicht mag.

  • @SylviaSchodruch
    @SylviaSchodruch4 ай бұрын

    Herzliches Danke, auch an Roland Kopp- Wichmann für die Empfehlung 🌟 Irgendwie erklärt das auch mein Reden, dass es meist kein richtig und falsch gibt, sondern war heute für mich richtig ist, kann schon morgen falsch sein Und das als Rechtsanwältin 😂Leben bleibt spannend! Ihr Kanal ist mindblowing - ich muss 200 Jahre werden💥💥

  • @euls868
    @euls8684 ай бұрын

    Die Selbsterkenntnis des Universums ist ein wunderbarer Schlussgedanke.

  • @user-yf1ss1co9s
    @user-yf1ss1co9s4 ай бұрын

    Tolle Sendung. Danke 🤩 dafür

  • @MotzKopp
    @MotzKopp4 ай бұрын

    Auf die Frage aller Fragen: "Warum gibts überhaupt was?" Die Antwort: "warum gibsts nicht nichts? weiß ich nicht, tut mir leid". So klar und sympathisch zugleich. Ist vielleicht die menschlichste Antwort. Die Antwort steht vielleicht in den Sternen. Was für ne tolle Folge "Sternstunde Philosophie". Bin erst auf 5 min. und geb bestimmt noch meinen weiteren Senf dazu. Da weiß ich auch nicht, warum.

  • @unitittii

    @unitittii

    4 ай бұрын

    "warum gibsts nicht nichts? Die einzige Frage die umso mehr auf den Nägeln brennt, je mehr man über die Natur weiß.

  • @-datolith2775

    @-datolith2775

    4 ай бұрын

    Und dabei ist die Antwort auf diese Frage so einfach. Diese Frage existiert nur in einem Universum in dem etwas existiert, selbst wenn es nur diese eine Frage ist. Daher ist die Antwort immer, damit es diese Frage geben kann. Existenz als Selbstzweck, die keine Negation hat.

  • @minimal3734

    @minimal3734

    4 ай бұрын

    Existenz hat kein Gegenteil, "Nicht-Existenz" ist nur ein Wort.

  • @Funnysterste

    @Funnysterste

    4 ай бұрын

    Es könnte auch eine der vielen Fragen sein, die falsch gestellt wurden oder die in sich selbst sinnlos sind.

  • @davsamp7301

    @davsamp7301

    4 ай бұрын

    In der Tat trifft wohl letzteres zu, da nach dem Sein des nicht-seins zu fragen, im wahrsten Sinne nichts bringt, da es unmöglich ist. Wem es aber nicht reicht, die Unmöglichkeit des Gegenteils zu erkennen, und daher die Notwendigkeit des anderen, wie soll man da weiter helfen können?

  • @Niabambina
    @Niabambina4 ай бұрын

    Einen freien Willen haben wir nur in dem Rahmen, der uns gegeben ist. Erinnert mich an das 3-body-problem. Es ist schön, dass Frau Hossenfelder betont, wie wichtig es ist Mathematik als Sprache anzusehen, deren Komplexität ein intensiveres und detailliertes Verständnis über die Existenz von fast allem begreifbar machen kann

  • @Springy49

    @Springy49

    4 ай бұрын

    Der freie Wille führt immer zu Kriegen!!!

  • @Tron01000
    @Tron010004 ай бұрын

    Beste Wissenschaftskommunikatorin auf höchstem internationalem Niveau!

  • @bananajoeman6619
    @bananajoeman66194 ай бұрын

    Danke Schön! Da bin ich ja nicht allein mit meiner Auffassung von dem Sinn des Lebens.

  • @aggifun4471
    @aggifun44714 ай бұрын

    Ich bin Entwickler und habe mir ‚das Geistige‘ mit Hilfe von Hard- und Software versucht zu verdeutlichen. Das Beispiel hinkt, weil natürlich auch Software in letzter Konsequenz deterministisch ist, aber es verdeutlicht den Unterschied zwischen der Eigenständigkeit der Idee und ihrer Abhängigkeit von der Hardware sehr gut. Ich schreibe ein Programm. Dieses Programm läuft auf einer bestimmten Hardware. Geht der Monitor kaputt, läuft das Programm dennoch weiter, ich sehe aber nichts mehr. Ein Programm, das die eigene Hardware analysiert, auf der es läuft, könnte zu dem Schluss kommen, dass nur real ist, was sich Hardware seitig messen lässt. Dass in ihm selbst viel mehr angelegt ist, als es die Analyse der Hardware vermuten lässt (das Erzeugen von Bildern), sieht es nicht. Es könnte also eigentlich mehr als es die Hardware zulässt, z.B. Dinge auf dem Monitor darstellen. Es kann diese Bilder sogar in seinem ‚geistigen’ Auge erstellen. Das Programm lässt dies aber nicht gelten, weil es eine Darstellung auf dem defekten Monitor nicht messen kann. „Ich bin Physikerin“ reduziert die Welt auf den defekten Monitor und übersieht die Potentiale der Software - glaube ich 😉😜…

  • @Funnysterste

    @Funnysterste

    4 ай бұрын

    Hardware und Software sind eigentlich nur hilfreiche Konzepte. (Ich lade die Datei vom USB-Stick auf die Festplatte und öffne sie anschließend mit einem Programm.) Aber auf physikalischer Ebene ist auch die Software eine Hardware.

  • @r.jaster5334

    @r.jaster5334

    4 ай бұрын

    Hallo aggifun4471 Meiner Meinung nach treffen Sie genau den Punkt! Frau Hossenfelder ist in der Falle der mathematischen Abstraktion (Reduktion, Ausblendung von Teilen der Wirklichkeit) gelandet.

  • @r.jaster5334

    @r.jaster5334

    4 ай бұрын

    @@Funnysterste Hardware und Software sind also das Gleiche? Das ist doch Unsinn, die Ausblendung von Unterschieden kann nicht zu Erkenntnissen führen.

  • @Funnysterste

    @Funnysterste

    4 ай бұрын

    @@r.jaster5334 Was genau sind denn die Unterschiede?

  • @michaeleckstein4156
    @michaeleckstein41564 ай бұрын

    Sehr gut und schlau geführtes Gespräch - Chapeau! Danke dafür.

  • @unsignedmusic
    @unsignedmusic2 ай бұрын

    This lady is amazing! Better than Neil Degras Tyson. I’m happy that I know enough German to understand this video. Toll!

  • @holgerholjerau983
    @holgerholjerau9834 ай бұрын

    Das ist so ein wunderbares Video! Vielen Dank dafür - Sabine Hossenfelder ist auch eine meiner Lieblings Mathematikerin/Physikerin …🙏👍 Harald Lesch hat mal einen Wissenschaftler rezitiert, der gesagt hat, das Universum will sich durch alles erfahren … Und da haben wir sie wieder die Essenz der Menschheit …🌞

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    Leider holt Lesch sie nie in seine Sendung, entweder, weil er Angst hat dass sie klüger ist als er, oder es ist wissenschaftliche Inquisition.

  • @nadandayogainthebox1516
    @nadandayogainthebox15164 ай бұрын

    Eine sympathische und intelligente Wissenschaftlerin. Ich empfinde den Interwievpartner allerdings etwas zu holprig. Er fällt ihr oft ins Wort mit Nachfragen, die sich wahrscheinlich erübrigen würden, da sie alles super erklärt.

  • @scitevias3325
    @scitevias33254 ай бұрын

    Der freie Wille gegen Vorherbestimmtheit: Da ist mir mal was Lustiges passiert: Ich habe lange Zeit, Jahre vielleicht jeden Abend eine Flasche Wein trinken müssen um Schlafen zu können. Ich würde sagen, schon im Anfangsstadium zum Alkoholiker. Dann habe ich es an einem Wochenende mal übertrieben. Da hat mir am nächsten Morgen plötzlich einer den deutlichen Gedanken in den Kopf geschickt, ich könnte aufhören mit dem Alkohol, ich hätte mein Lebenskontigent jetzt ausgetrunken. Ist ja klar, wenn alles vorherbestimmt ist, dann steht das "Kontigent" an Alkohol, das jeder trinken kann, ja auch von vonherein fest. Das hat mich so begeistert, auch das Gedankenspiel (es ist viel mehr als das!), dass ich hin- und weg war, und das bin ich noch heute. Ich habe seit dem Tage keinen Alkohol mehr getrunken. Das war vor über 10 Jahren. Wenn mich heute jemand fagt, warum ich keinen Alkohol trinke, dann antworte ich wahrheitsgemäß, dass ich mein Kontigent schon ausgesoffen habe. Es gibt so viele, die da noch hart daran arbeiten ihr Kontigent auszusaufen, und viele die genau dann, wenn sie es endlich geschafft haben, tot umfallen. Mann, was ich ein Glück habe, ich kann es immer noch kaum fassen.

  • @Thomas-gk42

    @Thomas-gk42

    4 ай бұрын

    😆🍺🖖

  • @-datolith2775

    @-datolith2775

    4 ай бұрын

    Also über ein Warum kann man nachdenken, aber mit dem Saufen aufzuhören, scheint mir auch völlig Grundlos, eine super Idee gewesen zu sein.

  • @TJnani

    @TJnani

    4 ай бұрын

    In anderen Ländern der Welt wird man Alkohol gar nicht trinken, weil ihre Religion und ihr Glaube es unter Todesstrafe Alkohol verbietet, daher sie besitzen keinen freien Willen.

  • @Nachtaktiv2000

    @Nachtaktiv2000

    4 ай бұрын

    ... im "Anfangsstadium" ...🤣

  • @minimal3734

    @minimal3734

    4 ай бұрын

    Wie dir mit dem Trinken ging es mir mit dem Essen. Vor dreißig Jahren saß ich am Mittagstisch meiner Eltern und kaute auf einem Stück Rindergulasch. Da erschien plötzlich wie aus dem Nichts die Frage in meinem Sinn, warum ich das tue? Seitdem habe ich nie wieder ein Stück Fleisch gegessen.

  • @dankeanke320
    @dankeanke320Ай бұрын

    Was bei/ab 17:45 passiert, ist einfach nur genial.

  • @saschagohs7775
    @saschagohs77753 ай бұрын

    Immer wieder schön zu sehen, wie sich das Universum,die Evolution und das Leben selbst erklärt❤❤❤