Friedrich Nietzsche: Leben&Werk | Volker Gerhardt im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Die Beziehung Nietzsche-Wagner begann als Freundschaft: Beide verehrten Schopenhauer und liebten die Musik. Doch während Wagner die jenseitige Erlösung pries, feierte Nietzsche die diesseitige Bejahung des Lebens.
Barbara Bleisch diskutiert in der SRF Sternstunde Philosophie mit Nietzsche-Experte Volker Gerhardt. Ein Gespräch über Lebensfreude, über den Tod Gottes und den Triumph der Kunst.
Sternstunde Philosophie vom 12.05.2013
-----------------------------------------------------------------------------------------------
SRF Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
SRF Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
SRF Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
SRF Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #Nietzsche #FriedrichNietzsche #VolkerGerhardt #Philosophie #SRF #Kultur

Пікірлер: 447

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden Жыл бұрын

    Danke für eure wertvollen Kommentare zu diesem Video 😍. Wir freuen uns sehr darüber. Unsere Kapazitäten für die Bewirtschaftung der Kommentare aller Videos unseres Kanals sind zurzeit leider begrenzt. 😥 Zu diesem Video habt ihr euch bereits rege ausgetauscht, deshalb werden wir hier bis auf weiteres keine neuen Kommentare veröffentlichen. Wir freuen uns aber, wenn ihr weiter fleissig zu allen anderen Videos kommentiert. Wir danken für eurer Verständnis und freuen uns auf weitere rege Diskussionen. Herzlichst euer SRF Kultur Team

  • @hamburgdeveloper7416
    @hamburgdeveloper74163 жыл бұрын

    Diese Interviews sind im deutschsprachigen Raum einmalig! Die Bleisch ist immer gut vorbereitet und leitet souverän durch die Themen des Abends. Es sind immer sehr grundlegende Themen, die hier behandelt werden. Man kann viel lernen für sein eigenes Leben. Grundgedanken von Schopenhauers Philosophie wurden sehr schön zusammengefasst.

  • @klavierhaltern
    @klavierhaltern2 жыл бұрын

    Schön, dass man sich auch angeregt unterhalten kann, ohne einander dauernd ins Wort zu fallen. Top Gesprächsführung!

  • @UpBirr1

    @UpBirr1

    23 күн бұрын

    It would have been nice if this interview could have been conducted on the back of an ass and cart somewhere in the foothills of the Alps, with the interviewer continuing to knit as the journey progressed.

  • @renatekober7861
    @renatekober78614 жыл бұрын

    Ich höre und sehe sehr, sehr gerne die "Sternstunde Philosophie " , besonders mit der Moderatorin Barbara Bleisch. Es ist für mich jedes Mal eine Bereicherung ! Vielen Dank! Wunderbar, dass es noch solche informativen Sendungen gibt! Renate Körber

  • @weiterimtext8134

    @weiterimtext8134

    4 жыл бұрын

    Renate Kober Liebe Renate Körber, da kann ich Ihnen nur voll und ganz zustimmen. Die anderen Moderatoren haben ihren Habitus kopiert, inhaltlich bieten sie aber dann mit ihrer Atitüde nur der x-ten Aufguss. Sie ist eine echte Kapazität, außergewöhnlich gut vorbereitet und, so weit wie es heute möglich ist ideologieentfernt. Sie ist einfach 'bestechend', was ihre großen Augen mit dem offenen Blick noch unterstreichen.

  • @stucky101

    @stucky101

    3 жыл бұрын

    Barbara ist die beste Moderatorin fuer diese Klasse Sendung !

  • @pkh2201

    @pkh2201

    3 жыл бұрын

    Barbara ist eine geniale diskussionsleiterin

  • @johannschiestl2772
    @johannschiestl27723 жыл бұрын

    Beste Sendung ihrer Art im deutschen Sprachraum, Grüsse aus Österreich!

  • @firouz4296
    @firouz42962 жыл бұрын

    Unglaublich hohes Niveau ohne hochnäsig und unnötig akademisch rüber zu kommen. Mal wieder eine fantastische Folge aus der ich viel mitnehmen konnte. Fast eine Sternstunde der Philosophie. Es fehlen ja 4 Sekunden!

  • @antoniokeerer635
    @antoniokeerer6355 жыл бұрын

    Das Gespräch hat mich berührt, weil hier nicht nur über Philosophie gesprochen wird, sondern auch das Philosophieren mit seiner vorsichtig tastenden und differenzierenden Haltung vorgeführt wird. Volker Gerhardt zeigt eine fast schon liebevolle Art sich einem wohl etwas schwierigen Menschen und seinem Denken zu begegnen. Das macht Lust sich mit dem Denken des Autors mehr zu beschäftigen. Volker Gerhardt scheint mir in seiner Art zu philosophieren und zu urteilen statt einem Hammer noch seine eigene tastende ( zärtliche) Hand zu verwenden. Darin liegt eine interessante Polarität. Auch die Fragen von Barbara Bleisch haben wichtige Punkte herausgearbeitet, die mich auch interessiert haben. Danke!

  • @aurumalesi1977
    @aurumalesi19773 жыл бұрын

    was für zwei tolle menschen! vielen dank das ich teilhaben konnte!

  • @taucher66
    @taucher664 жыл бұрын

    Barbara Bleisch ist übermenschlich toll ,im besten sinne , ich habe wirklich grosse freude sie zu hören und zu sehen , zauberhaft, belesen und schlau dieses wesen , cheers taucher

  • @andersonarevalorodriguez8547
    @andersonarevalorodriguez85473 жыл бұрын

    Ich freue mich weil ich dieses Program gefunden habe, um meine Deutsch zu verbesser .

  • @christianmeier3847
    @christianmeier38479 жыл бұрын

    Gute Diskussion … kann man was dabei lernen. Solche Tv-Programme sind sehr sinnvoll, obgleich wahrscheinlich auch Nischenprodukte …Danke!

  • @panthersprung5161

    @panthersprung5161

    3 жыл бұрын

    Mehr wie "Nietzschenprodukte" hahahaha herrlich

  • @wavecolour
    @wavecolour2 жыл бұрын

    Ich mag dieses Sendungsformat eigentlich immer. Auch dies ist wieder bereichernd.

  • @bettinabethanien5638
    @bettinabethanien56382 жыл бұрын

    Ich könnte zuhören und zuhören.. so ein Wissen vermittelndes und tiefes Gespräch vielen Dank!!!

  • @HuzeyfeTVizle
    @HuzeyfeTVizle8 жыл бұрын

    Danke Volker Gerhardt für diese wissenschaftliche Diskussion

  • @secundumist4842

    @secundumist4842

    4 жыл бұрын

    Abicim nietzsche hakkında ne diyor bunlar ? Aradan 3 yıl geçmiş amk

  • @fmschweitzer9487
    @fmschweitzer94872 жыл бұрын

    Danke Volker Gerhardt, sehr inspirierend!

  • @ulib.6218
    @ulib.62182 жыл бұрын

    Sehr schönes Gespräch, die Moderatorin ist grosse Klasse!! Gute Fragen ! Vielen Dank dafür!

  • @kristinkoenig7080
    @kristinkoenig70803 жыл бұрын

    Welch wundervolle Ausführungen!

  • @Nihils31
    @Nihils3110 жыл бұрын

    wirklich tolle fragen und ein hochinteressantes interview

  • @TheRaveJunkie
    @TheRaveJunkie3 жыл бұрын

    Absoluter Ehren-Volker!

  • @holdinmuhl4959
    @holdinmuhl49593 жыл бұрын

    Was für eine kluge Frau! Da sollten sich mal deutsche Moderatorinnen eine Scheibe abschneiden.

  • @julian73de
    @julian73de2 жыл бұрын

    Wunderbar! Vielen herzlichen Dank.

  • @deltaphilosophieheidelberg7472
    @deltaphilosophieheidelberg74729 жыл бұрын

    Gratulation! Gelungene Sendung!

  • @coffee221b
    @coffee221b8 жыл бұрын

    Wenn es nur noch einen deutschen Untertitel von solchen Sendungen gäbe, so was hat man als Sprachschüler immer gewünscht

  • @TheRuby47
    @TheRuby472 жыл бұрын

    Ich soll-Ich will-ich bin. Diesen Dreischritt, der Nietsche macht, finde ich sehr nachdenkenswert. Werdet wie die Kinder, das steht an anderer Stelle. Leben als Spiel

  • @hanneshausbauer7682
    @hanneshausbauer76822 жыл бұрын

    Vortrefflich. Ich habe das Gespräch mit großem Interesse verfolgt. Vielen Dank!

  • @rahlfchristine2295
    @rahlfchristine22952 жыл бұрын

    Danke fûr diesen hervorragenden Dialogue, so ruhig und intelligent ,wirklich Spitze Diese Menschen sind mehr als lebensnotwendig fur unser neues Zeitalter Frankreich lâsst grûssen

  • @leonce4061
    @leonce40613 жыл бұрын

    Barbara Bleisch - Sie sind großartig!

  • @alighorbani7215
    @alighorbani72152 жыл бұрын

    Es gab bis jetzt kein so ein tiefer Mensch wie Nitzsche . Deutschland hat diesen man damals verpasst niemand hat ihn verstanden . Schade !

  • @alone-vf4vy
    @alone-vf4vy2 жыл бұрын

    wow!! Super Gast, super Interview. HUT AB

  • @DeepSociety
    @DeepSociety7 жыл бұрын

    Das Glänzen in den Augen als er sagt "wilder Sexus"... :)

  • @christianhohbach4304

    @christianhohbach4304

    3 жыл бұрын

    Warum hat eigentlich noch niemand über den krassen Bart von Nietzsche geredet? Dessen Schnauzer isr gar eine Besonderheit. Ich kenne fast alles von Nietzsche,deshalb kommt man dann zu solcher Frage, die für manche vielleicht keine Relevanz besitzt. Ich meine,man kann mal ein Wort darüber verlieren.

  • @amrein
    @amrein2 жыл бұрын

    Sehr schön danke

  • @IsomerSoma
    @IsomerSoma4 жыл бұрын

    Meiner Einschätzung nach beschönigt Volker Gerhardt Nietzsche in diesem Programm. War dennoch schön zum anschauen.

  • @user-wz8fn2mo3g
    @user-wz8fn2mo3g8 ай бұрын

    Herr Gerhardt zu horen tut sehr gut.

  • @jakkritphanomchit
    @jakkritphanomchit3 ай бұрын

    Also, die Zusammenfassung von Schopenhauers philosophischen Grundlagen in einem Satz ist echt beeindruckend. Nicht umsonst Professor der Herr. Übrigends hat er ein neues Buch geschrieben. Individuum und Mensch oder so.

  • @Stormbubi
    @Stormbubi10 жыл бұрын

    die fragen sind sehr gut gestellt!

  • @Alter_Ego247

    @Alter_Ego247

    6 жыл бұрын

    pffff die Fragen haben null Tiefe. Schon bei der ersten Frage war mir klar, das die Sendung ziemlich langweilig wird. Größtenteils biographisches Gelaber, statt die Zeit zu nutzen seine philosophischen Kernaussagen ansich genauer zu beleuchten

  • @femmefatale6132
    @femmefatale61322 жыл бұрын

    Hammer Hammer Hammer !!!

  • @tietscho
    @tietscho3 жыл бұрын

    Was für ein ethischer Mensch

  • @rockroll6332
    @rockroll63325 жыл бұрын

    Frau Babara Bleich ist eine tolle und angenehme Fragenstellerin. Dieses Gespräch war eine grosse Freude für mich. So etwas ist der Grund warum ich die Zwangs-GEZ "gerne" bezahle.Qualität hat tatsächlich seinen Preis. Danke an alle Beteiligten die diese Sendung möglich machten .👍👍👍 ..und natürlich auch ein Danke an den Uploader 👋⚘

  • @onlyheretowatchfailcompilation

    @onlyheretowatchfailcompilation

    5 жыл бұрын

    SRF ist aber ein schweizer Fernsehsender, von unserer GEZ bekommen die nicht viel ab ;)

  • @musikkritik6316

    @musikkritik6316

    4 жыл бұрын

    Unwissen sollte der einzige Grund sein, die GEZ-Gebühr "gerne" zu bezahlen. Respekt.

  • @myrthazinsli7723
    @myrthazinsli77233 жыл бұрын

    Danke nochmal danke

  • @TharaeKurthAmberg
    @TharaeKurthAmberg4 жыл бұрын

    Ich verbeuge mich vor Euch. Dankbar!!!

  • @Schildgoethe999
    @Schildgoethe9993 жыл бұрын

    Sehr spannender Beitrag! Was mir aber dennoch etwas zu kurz kam, war, was sich in seinem Innenleben so abgespielt hat, wie er Dinge anging und wie er über ganz profane Dinge wie bspw. Liebe oder Natur dachte. Naja, trotzdem extrem guter Beitrag!

  • @martasitum785
    @martasitum7852 жыл бұрын

    Meine lieblings filozofe.

  • @authentic343
    @authentic34310 жыл бұрын

    Volker Gerhardt ist einfach der perfekte Übersetzer vom Akademiker zum Normalmenschen.... wir sind já nicht alle Zara... ;)

  • @canumaprass8804

    @canumaprass8804

    10 жыл бұрын

    Was meinst du?

  • @canumaprass8804

    @canumaprass8804

    10 жыл бұрын

    Ich meine gerade Nietzsche zeichnet sich dadurch aus eben nicht erklaer werden zu muessen. Nietzsceh ist einfach und genau das macht ihn genial.

  • @FvckSignup

    @FvckSignup

    9 жыл бұрын

    canum prass Auf den ersten Blick ja, aber seine Texte können auch (aber NICHT zwingend nötig!) extrem tiefgehend behandelt werden. Aus meiner Sicht erschließen sich erst dann die jeweiligen Bedeutungen und machen die Texte noch ertragreicher. Dazu ist aber sehr viel Kontextwissen nötig. Sowas kann auf eigene Faust schwierig werden, da man sich oft gar nicht bewusst ist, dass Nietzsche in einem speziellen historischen Kontext zahlreiche Anspielungen macht. Aber beim ersten Lesen werden die Hauptstoßrichtungen schon klar, da hast du Recht. Nehmen wir mal die "Geburt der Tragödie": man versteht, worauf er hinaus will, aber so ohne Kenntnis von griechischen Tragödien ist das irgendwie nur die halbe Miete.

  • @authentic343

    @authentic343

    9 жыл бұрын

    ***** danke für die ehrliche und aufschlussreiche Aufklärung ... ja - altphilologe müsst man sein

  • @FvckSignup

    @FvckSignup

    9 жыл бұрын

    authentic343 Man muss nicht zwingend Altphilologe sein. Bei Amazon kann man beispielsweise gute Tragödien- und Komödiensammlungen u.a. von Sophokles, Aristophanes, Aischylos für 'nen schmalen Taler etwa vom Reclam-Verlag bestellen. Die Stücke sind auch nicht lang und können in zwei, maximal drei Stunden in einem Rutsch gelesen werden. Für einen guten geschichtlichen Überblick lohnen sich Werke von Jochen Bleicken ("Die athenische Demokratie"), die zwar nicht ganz so günstig zu haben sind, dafür aber sehr ertragreich sind. Allerdings ist es ein wissenschaftliches Buch und daher etwas trocken. Aber wer das eine will... ;)

  • @phis7230
    @phis72303 жыл бұрын

    Toll dass Zuckermann einen beitrag hat.

  • @berndschlothauer7067
    @berndschlothauer70672 жыл бұрын

    Volker Gerhardt, ein großer Kopf mit viel drin.

  • @Wuei108
    @Wuei1084 жыл бұрын

    das Leben bejahen - klingt gut!

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    4 жыл бұрын

    Dann lade ich dich ein auf meinem Kanal mehr über Nietzsches Werke zu erfahren :)

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher der war gut! ....nietzsche und leben, ist wie hund und katz. ...wie kann man solch einfache oberflächliche "philosophie" derart missverstehn. Das bleibt mir wirklich ein geheimnis.

  • @sydbarret7885
    @sydbarret78853 жыл бұрын

    Friedrich, mein Mann!

  • @c.m.4236

    @c.m.4236

    3 жыл бұрын

    Mein Sohn!

  • @hermannwei3826
    @hermannwei38267 жыл бұрын

    Schade, dass die EWIGE WIEDERKEHR nicht angesprochen wurde.

  • @c.m.4236

    @c.m.4236

    3 жыл бұрын

    @yyy Zz Naja...nochmal alles von Anfang an lesen und als Ganzes wirken lassen. In der Einfachheit liegt die Lösung. In der Natur.

  • @IbraHim-pv1hz
    @IbraHim-pv1hz2 жыл бұрын

    Das heißt nicht „Auskultationshammer“ - das Ding nennt man entweder Stethoskop ODER hier Reflexhammer!😁 Aber sehr gute Folge!👏🧿

  • @marctwain8273
    @marctwain82735 ай бұрын

    die Plexiglaswand der Corona Zeit hätte sich Babara für dieses Gespräch sicher gewünscht ﹡😓😉😉🥊

  • @rudolffritzroessle6581
    @rudolffritzroessle65812 жыл бұрын

    Drücke den Menschen nicht in eine Ecke, in der er sich nicht wohlfühlt. Schaffe aber auf der anderen Seite geistige Anreize, damit man seinen Tellerrand verlassen kann. Gönne dem Anderen was du dir auch gönnst und verwehren deinem Gegenüber nicht was für dich selbstverständlich ist. Sieh Gott nicht als Moral, sondern als eine zusätzliche Denkoption. Bleibe neugierig und offen.

  • @j1o2n3a4s5k6
    @j1o2n3a4s5k69 жыл бұрын

    Hat jemand einen Link zu der Doktorarbeit über die Gramatik ? :)

  • @eribach

    @eribach

    3 жыл бұрын

    Ist nicht mehr nötig.Wir brauchen hier keine Pauker.

  • @tomswan3401
    @tomswan34014 жыл бұрын

    39:12 wundert mich dass er columbus in die diskussion reinbringt, wenn es um erschaffung von neuem geht.

  • @Schopenhauer1
    @Schopenhauer18 жыл бұрын

    ab der 15 min interesant

  • @leandergermain2312
    @leandergermain23124 жыл бұрын

    Am besten hat wohl Bahar Yilmaz Nietsche verstanden, mit ihrem Buch " Du wurdest in den Sternen geschrieben "

  • @markarend8226
    @markarend82264 жыл бұрын

    Ich bin wegen der Frisur von Nietzsche da,weiss jemand ob er Pomade benutzt hat ?

  • @cliffvandercave5902

    @cliffvandercave5902

    4 жыл бұрын

    Im Bart oder in den Haaren?

  • @MSPhoinix

    @MSPhoinix

    3 жыл бұрын

    Wie hätte er sich sonst zu uns Hyperboräern zählen dürfen? Also selbstverständlich ja.

  • @markarend8226

    @markarend8226

    3 жыл бұрын

    @@MSPhoinix ist mit zu weit für'n Friseur-Besuch

  • @markarend8226

    @markarend8226

    3 жыл бұрын

    @Jacqueline Odigie och Jacqueline...man darf das Leben ruhig mal etwas humorvoll nehmen,probier es doch mal..

  • @AnarchiaOmendi
    @AnarchiaOmendi2 ай бұрын

    Danke 🍻😎SAPERE AUDE

  • @hannesmaroch3202
    @hannesmaroch32023 жыл бұрын

    Seiner Zeit weit voraus, das stimmt zurecht. Ich habe fiele Bücher von ihm gelesen und kann es bejahen. Zu seinen Lebzeiten, als die Kirche noch uneingeschränkte Macht hatte, ihre Kritiker ungestraft zum schweigen gebrachte, schrieb er das Buch, der Antikrist. Zitat daraus und bist heute zutreffend. Wer Theologenblut im Leibe hat, steht zu allem schief und unehrlich, dass Pathos das sich da draus entwickelt heißt Glaube.

  • @Prellbock49

    @Prellbock49

    7 ай бұрын

    doch fand er in der Not seiner letzten Tag zu den Wurzeln des Glaubens zurück. In seiner Not? Es sollte ja unentdeckt bleiben.

  • @tomtulpe9380
    @tomtulpe93809 күн бұрын

    Der Komponist, der beeinflusst war von Nietzsche war doch Richard Wagner, nicht Richard Strauß??😅

  • @milosvojinovic7062
    @milosvojinovic70622 жыл бұрын

    Nicht Richard Strauss sondern Richard Wagner , wass du weiter lernen muss Friedrich war ein Komponist der Classics , Sein erstes Classics Stück der komponiert hat His Serbia und Sein Forbild in Philosophie war Martin Heidegger ein Philosoph der Etymologie

  • @elsalohengrin7777
    @elsalohengrin77773 ай бұрын

    Ja, Ja..Wagner und Nietzsche...Die Liebe von Nietschze, die nacher in Haß umschlug, Erlösung.vom.Erlöser Meine Theorie, ganz profane Eifersucht, bezüglich Mathilde Wesendonk ..,da es um diese Zeit, Truebschen, geschah LG

  • @authentic343
    @authentic34310 жыл бұрын

    ok - zwischen Nietzsche und Wagner.... also Nietzsche hat definitiv Wagners latenten Anti-Semitismus kritisiert, weiters hatte Wagner opportunistisch eine kirchliche Stellung inne, zurecht von Nietzsche kritisiert.. usw... Nietzsche hat einfach stets Rückgrat behauptet...

  • @bimbam0001
    @bimbam00012 жыл бұрын

    So einen Nietzscheaner gab es sogar auf der Andromeda 😊

  • @ullik.9796
    @ullik.97963 жыл бұрын

    Nietzsche hat die Religion sehr kritisch gesehen... und das ist sehr gut

  • @akulinamackenzie4492
    @akulinamackenzie44922 жыл бұрын

    💕👍

  • @weiterimtext8134
    @weiterimtext81344 жыл бұрын

    # 6:21 Nietzsches Geburtsort Roettgen ist kein ost-, sondern ein mitteldeutsches Dorf, erst recht zu jener Zeit.

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    3 жыл бұрын

    Als manche Nazis begriffen, dass ihr "Staatsphilosoph" gar nicht vereinbar war mit ihrem Nationalismus und Antisemitismus, da haben sie ihn sogar als "Polen" bezeichnet. 😂

  • @Lang3R

    @Lang3R

    3 жыл бұрын

    @@neffetSnnamremmiZ Natürlich ist Nietzsche damit vereinbar. Lies mal, was er in "Der Antichrist" über die Juden schreibt. Dafür würdest du heute wegen "antisemitischer Hetze" in den Bau gehen. :)

  • @chukker11
    @chukker112 жыл бұрын

    maahoo nietsche und bernhard .. .. .. ... -- . .. .. -. . .--- . . wolsair ant tala

  • @michaelakramer1501
    @michaelakramer15013 жыл бұрын

    Der Bezug von Männern zu Frauen ist in diesem Jahrhundert doch anders, aber die Menschlichkeit hat eigentlich nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern was gefordert und auch erträglich sein kann. Diskutieren ohne Zeit ist kaum machbar, das Mittel zum Zweck steht im Raum

  • @stevenk9222
    @stevenk92223 жыл бұрын

    Nietzsche war Altphilologe und ein psychologisch feinsinniger Mensch. Zitat: "Die Psychologie ist das Fundament der Philosophie."

  • @MSPhoinix

    @MSPhoinix

    3 жыл бұрын

    Hör doch auf!

  • @stevenk9222

    @stevenk9222

    3 жыл бұрын

    @@MSPhoinix Ich höre nicht auf. Du musst Nietzsche ja nicht gut finden, aber andere haben ihre eigene Sichtweise.

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    @@MSPhoinix absolut, das ist wirklich kein geheimniss. Wobei das nicht gänzlich stimmt diese aussage da philosophie mehr als nur psychologischer natur ist! Im prinzip sogar falsch. Das fundament ist nicht die psychologie, sondern das tiefere verständniss selbst. ausserdem ist ein fundament in dem sinne in der philosophie nicht tragend, da, philosophie nur als ganzes funktioniert und diese analogie nicht treffend ist. ...nietzsche ist sowiso nicht der rede wert, würden menschen verstehn welchen geistes nietzsche worte sind, würde niemand mehr nietzsche als philosoph ansehn, ja gar in allem ablehnen. Nietzsche stellt eine schande in der landschaft der philosophie dar. Ein narr der seines gleichen sucht.

  • @c.m.4236

    @c.m.4236

    3 жыл бұрын

    @@nichtimmer9134 du scheinst dich schon bei den ersten weggabelungen im walde verlaufen zu haben. So wie er es von vornherein geschrieben hat .

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    @@c.m.4236 Ach, was weist du schon? ...wer nitzsche ernst nimmt kann nicht ernstgenommen werden. Frage: "was ist wahrheit"? ...die Frage aller fragen!, und nur wer die wahrheit kennt hat ein fundament das besteht, alles andere ist haltlos. nitzsche lebte in einer lüge und utopie, blind für erkenntnis, weisheit war im verborgen. Verlaufen hast du dich tatsächlich, bist der meinung ans ziehl zu kommen, aber dein weg führt in die irre, in die wüste! Zudem vermute ich das hier ein akademischer disput auf basis der vernunft nicht möglich ist da du nietzsche wohl nicht loslassen wirst und blind für seine leeren worte einstehst. ....nichts neues unter der sonne... ..."wer nichts weis, muss alles glauben". Gemäß dessen natur kannst du dich nur verirren in worte ohne grund und boden, ohne halt, ohne bestand. Sag mir! Wie willst du den wahren weg finden, wenn du das ziehl nicht kennst? Suche nach der wahrheit, und wenn sie auch unbequem zu sein scheint, lass dich nicht beirren, und von deinem stolz nicht blenden. Wenn auch das sehr schwer ist! Ich würde dir den weg zeigen, aber du würdest dennoch nicht hören wollen und deinen eigenen einschlagen. Darum lasse ich dich ziehn, du wirst sehn, es ist nicht alles so wie es scheint. Viel erfolg!

  • @herbertluthe6850
    @herbertluthe68505 жыл бұрын

    bleibt der erde treu!

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    Erde! Unsichtbar! (Rilke)

  • @Andreasjacke1
    @Andreasjacke110 жыл бұрын

    Hauptfrage: Wer denn-- ist ein großes INDIVIDUUM?

  • @andrewpfaff6320
    @andrewpfaff63202 жыл бұрын

    Ich muss in diesem Zusammenhang, des hier idealistischen Phylosphoen Nischer Recht geben! Es besteht natürlich für jeden Menschen die Möglichkeit sich zu einer brachialen Gewalt seiner selbst zu entpuppen und das geschieht auch ohne Verlust oder Verdruss des anderen. Nur spielen hier nicht nur Geistige Präferenzen eine Rolle sondern auch die physische bzw Manifeste. Ein Mensch könnte schneller das Fliegen erlernen, wenn wir unsere feinstoffebene nicht ständig mit blei belasten würden!

  • @Tortuosit
    @Tortuosit5 жыл бұрын

    Beim Zarathustra fällt auf, dass immer Dinge zitiert werden, die sich auf den ersten Seiten zutrugen. Ob er überhaupt gelesen wurde?

  • @Maximilian2808

    @Maximilian2808

    4 жыл бұрын

    Haha :D Bei Hegel werden auch immer nur die Vorreden zitiert; das muss man wohl so hinnehmen! ^^

  • @TheRaveJunkie

    @TheRaveJunkie

    3 жыл бұрын

    Das liegt daran, dass Nietzsche zu den Klassikern gehört, die alle gern mal gelesen hätten, es aber nie taten.

  • @GretaSilverzujungfursAlter
    @GretaSilverzujungfursAlter9 жыл бұрын

    "lebt gefährlich" - ist sicherlich ein guter Ansatz - wenn man darunter versteht, dass man Neues ausprobieren sollte - .... raus aus eingefahrenen Bahnen - das tut uns allen gut.

  • @weiterimtext8134

    @weiterimtext8134

    6 жыл бұрын

    @ Greta Silver - zu jung für's Alter ' lebt gefährlich': Ja, solange man jung ist. einem Bogen folgen.

  • @francisskundaliny1295
    @francisskundaliny12952 жыл бұрын

    Wie hätten wohl der wagner&der Nietzsche ein Konzert von Lady gaga feat..metallica& Als Gast Marilyn manson mit John 5.in einer football -arena mit zigthousens von kreischenden,tobenden,headbangenden Fans,bei dem Hit aljechandro, philosophisch beschrieben?

  • @ErnestoSun
    @ErnestoSun2 жыл бұрын

    Mei ist alles lieb und gut.

  • @petermaffaypetermaffay3429
    @petermaffaypetermaffay34294 жыл бұрын

    Nietzsche hat Gretchen verloren, weil er um die Liebe wissen wollte. Weil er nicht erkannte, wer Nietzsche ist. Eine Rose ist weder Laster noch Tugend. Der Traum davon, sie bestünde ewig. Alles ist im stetigem Wandel. Wer sie in den Händen hält, der muss sie auch nicht loslassen. Nur weiterreichen. Dann währt sie ewig . ROSE.

  • @lisalisa6794
    @lisalisa67945 жыл бұрын

    Ich fasse es nicht so viele negative Kommentare.

  • @bkktirak
    @bkktirak3 жыл бұрын

    Ich bin Nietsche. Also sprach Zaratustra - und alle verschwanden sie in Ihren Löchern. Jetzt kommen sie wieder, sie kommen wieder heraus gekrochen.

  • @vladtepes7539
    @vladtepes75394 жыл бұрын

    leben, leben, ihr mit eurem leben: als obs nichts anderes gebe.

  • @holgerschmidt3772

    @holgerschmidt3772

    4 жыл бұрын

    Schreibst auf deinen grabstein😋

  • @mueheitersein5445
    @mueheitersein54453 жыл бұрын

    hieß das Video hier nicht mal "das Leben bejahen mit Friedrich Nietzsche"?

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    3 жыл бұрын

    Hallo Iso Tonisch, wir haben das Video optimiert damit man es besser findet. Dabei wurde auch der Titel angepasst. Liebe Grüsse

  • @mueheitersein5445

    @mueheitersein5445

    3 жыл бұрын

    @@srfkultursternstunden Und ich dachte schon, Sie würden einen Rückzieher machen. Weil Nietzsche ja schon heftige Sachen schrieb. Könnten viele ja dann falsch verstehen.

  • @henrykjadwiszczak6040
    @henrykjadwiszczak60402 жыл бұрын

    Ich schlage vor, eine Abstimmung über die folgende Frage durchzuführen: Sind Sie für die Rückgabe der von Deutschland während des Zweiten Weltkriegs geraubten Kulturgüter in Höhe von einer halben Million, die sich noch immer in deutschen Privatsammlungen und in Regierungslagern in der Nähe von Berlin befinden, zu denen die Deutschen Vertretern der polnischen Regierung keinen Zutritt gewähren wollen, an Polen?

  • @ronnanwolf8725
    @ronnanwolf87252 жыл бұрын

    21:58 war ja jetzt schon suboptimal gelöst vom professor

  • @walter41821
    @walter418219 жыл бұрын

    Gute Fragen, gute Antworten. Nur in einem eher formellen Punkt übe ich Kritik: warum, Herr Gerhardt, in fast jedem Satz dieses unsagbare, sprachverhunzende, zeitvernichtende >Äh< ? Leider ist diese Krankheit vor allem unter Akademikern weit verbreitet. Mit freundlichen Grüssen

  • @phs1176

    @phs1176

    4 жыл бұрын

    "Äh" ist altgriechisch und bedeutet so viel wie: hoffentlich erkennt jemand etwas an mir, dass man kritisieren kann

  • @siegmars.450

    @siegmars.450

    3 жыл бұрын

    Ging mir am Anfang genauso, später habe ich es aber zum Glück nicht mehr wahrgenommen. Schätze, dass man es selbst nicht merkt und schwer abzutrainieren ist.

  • @Andreasjacke1
    @Andreasjacke110 жыл бұрын

    Das Apollinische und Dionysische stehen als Differenz gerade nicht in einer Dialektik zueinander... Dialektik setzt Vermittlung und Aufhebung voraus... diese beiden Elemente bilden aber einen "ewigen Gegensatz"... eine Differenz...(Derrida)..

  • @akagi2002

    @akagi2002

    9 жыл бұрын

    Aus dialektischer Ansicht gibt es keinen "ewigen Gegensatz"; Vermittlung und Aufhebung sind auch keine Vorraussetzungen, sondern ein Prozeß in einer dialektischen Bewegung... "Differenzen" von Begriffen entstehen erst dann, wenn der Subjekt(an sich)seine Negative(für uns) nicht aufheben kann und damit nicht zu sich selbst zurückkehrt(an und für sich)...

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    Nö, alle grosse Kunst, so Nietzsche, hat immer beides, und sein Ziel war: Apollon solle sprechen wie Dionysos und Dionysos die Sprache des Apollon. Mfg

  • @hanshansen7866
    @hanshansen78666 жыл бұрын

    Den Bock zum Gärtner gemacht Aber gut für nanches Studium ;) das aber kann jeder für sich Selbst ausmachen...viel spass dabei

  • @martzd6
    @martzd610 жыл бұрын

    At 22.51, she says: "eine Art persönnlicher Handkampf?" And then Gerhardt says at 22.56, If I understood correctly, "that could only be said by a Swiss" What does he mean by that?

  • @Nipless99

    @Nipless99

    10 жыл бұрын

    Hahnenkampf

  • @martzd6

    @martzd6

    9 жыл бұрын

    ***** Thank you for your answer.

  • @holgerschmidt3772

    @holgerschmidt3772

    4 жыл бұрын

    He lost concentration shortly and wanted to flirt 😅

  • @ullik.9796
    @ullik.97963 жыл бұрын

    Ohne Gott ist der Mensch Tod

  • @c.m.4236

    @c.m.4236

    3 жыл бұрын

    Was bist du dann ?

  • @reinhardlippert4363
    @reinhardlippert43632 жыл бұрын

    ... und dann noch der STIMMKLANG des Protagonisten. WIE gesprochen wird, verrät millionenfach das Gesagte - eben nicht verkürzt auf mathematische Hirnlaufgeschwindigkeit, sondern zuende gespürt - mit blutigem Herzen. Reinhard Lippert, der Musiker

  • @therealoerb2225
    @therealoerb22252 жыл бұрын

    Das war für mich eine sehr theologisch geprägte Sicht auf Nietzsche. Frau Bleisch hat das aber wie immer souverän gemeistert, auch wenn es ihr scheinbar manchmal schwerer viel. Es war aber auch schade, wenn man bei so einem wie dem Nietzsche so emotionslos diskutieren kann wie der Herr Gerhardt.

  • @NN-mn4ir
    @NN-mn4ir2 жыл бұрын

    Warum hat der Nietzsche ausgerechnet den Zarathustra ausgesucht?

  • @danielmuller1572
    @danielmuller15722 ай бұрын

    Ich halte es für fahrlässig Rudolph Steiner eine bewegende Figur zu nennen ohne auf die fehlende Wissenschaftlichkeit seiner esotherischen Lehren einzugehen.

  • @Tortuosit
    @Tortuosit5 жыл бұрын

    41:11 "Die Karriere des Wertes der Toleranz" - hat Herr Gerhardt hier zufälligerweise genau den heiligen Gral gefunden, der in genau seiner Zeit gerade durch alle Dörfer getrieben wurde? Ist er lediglich ein Kind seiner Zeit ("immerhin gemacht hat", "woran wir auch glauben müssen"), mit angepassten Idealen?

  • @SKSeriousKilla
    @SKSeriousKilla8 жыл бұрын

    Wieso sagen die eigentlich immer Kina statt China? Das ist mir oft schon aufgefallen in den Medien. Gibt's da irgendeine Begründung dahinter, dass die Leute kein "Ch" sprechen...

  • @diesereine6620

    @diesereine6620

    8 жыл бұрын

    +SKSeriousKilla Das ist einfach eine Eigenschaft des Dialekts, speziell im südlichen deutschsprachigen Raum, glaube ich.

  • @alo5301

    @alo5301

    4 жыл бұрын

    Ihr Piefkes sagts ja auch Schanze statt Schaunz für Chance 😂

  • @MarcusSchmalzlockus
    @MarcusSchmalzlockus8 жыл бұрын

    Ich habe ziemlich viel Ahnung von Philosophie, aber was bei Nietzsche der Punkt sein soll, habe ich nie verstanden. Ich sehe in ihm eher einen Dichter als einen Philosophen.

  • @schopencioran235

    @schopencioran235

    7 жыл бұрын

    Nihilistische Weltbejahung?

  • @lomadonkey

    @lomadonkey

    7 жыл бұрын

    Interessanter Gedanke. Muss da u.a. auch an Sloterdijk denken, der hat ja den Nietzsche-Preis bekommen und nennt sich auch "Philosoph und Autor".

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    What? 1. Philosophie ist Dichtung, nämlich der wahrsten Tragödie, der der Welt, wie Platon sagt. 2. Diese Unterscheidungen machen bei Nietzsche keinen Sinn, er war das alles in einem. 3. Nietzsche ist wichtiger Schritt in Philosophiegeschichte, nämlich die Überwindung der Metaphysik, damit gleichsam Anfang der Postmoderne, und Entdecker des Perspektivismus usf.. (Auch war er derjenige, der das Denken/Philosophie wieder aus dem platonisch-aristotelisch-akademisches Denkgebäude befreit hat.)

  • @PETAAAGAMING

    @PETAAAGAMING

    2 жыл бұрын

    5 Jahre später. Statement?

  • @Nemo672

    @Nemo672

    2 ай бұрын

    Er ist der Endgegner

  • @michaelkoch6863
    @michaelkoch68632 жыл бұрын

    F.N - In manchen Dingen irre und in manchen Dingen ein kluger Kopf.

  • @mueheitersein5445
    @mueheitersein54453 жыл бұрын

    schon wieder umbenannt?!

  • @firstapekid
    @firstapekid2 жыл бұрын

    32:15 Warum teilt er diesen Punkt nicht? - Vielleicht noch nicht verstanden? ;-)

  • @axelhammer5630
    @axelhammer56302 жыл бұрын

    Warum war Nietzsche seiner Zeit so voraus? das dass vielleicht überhaupt ein Schlüssel ist. Aus der Philosophie so viel Logik zu entwickeln, wenn auch nicht alles richtig war, aber heute die Meisten überfordert. Wie weit würde er mit zb Jim Morrison kommen oder der mit ihm (im Gespräch). Hat die Zeit der Philosophie etwas anhaben können? Ab wann Philosophiert diese Intelligenz, mit keinem begrenzten Wissen, in Richtung Zukunft, die sich nicht mehr verändert? MfG

  • @derwandschauer
    @derwandschauer4 жыл бұрын

    Ich glaube, Nietzsche meinte nicht, wir sollen von der Grammatik loskommen, sondern vom Glauben an einen tieferen Sinn in dieser, abseits von ihrer Funktionalität.

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    Naja, ja, wir sollen das erkennen, was durch Worte nicht eingefangen werden kann, drum gilt es aus dem Gefängnis "Sprache" herauszufallen, soweit bis dich eben gar kein Wort mehr erreichen kann, in kein einziges Wort mehr eingesperrt. Mfg

  • @derwandschauer

    @derwandschauer

    4 жыл бұрын

    @@neffetSnnamremmiZ hat bei Nietzsche ja gut geklappt...

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    @@derwandschauer Ja, natürlich, Nietzsche hat die Metaphysik überwunden bzw. stellt den ersten Schritt für die Transzendierung der Metaphysik dar. Mfg

  • @derwandschauer

    @derwandschauer

    4 жыл бұрын

    @@neffetSnnamremmiZ solang du den Nietzsche noch über dir fühlst, hast du ihn nicht verstanden. Humor.... ;-) Lerne wie ein Mann zu reden. N hätte einen Satz wie deinen nie zu Papier gebracht.

  • @neffetSnnamremmiZ

    @neffetSnnamremmiZ

    4 жыл бұрын

    @@derwandschauer Jawohl hat er das, das zur Sprache stammt aus seinem Munde..das letzte war Heidegger..✌️

Келесі