Friedrich Nietzsche - Werte jenseits von "gut" und "böse" | SWR2 Wissen Podcast

Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844 -1900) stellt Werte wie „Wahrheit“, „Gleichheit“ oder „Mitleid“ radikal infrage. Da Gott für ihn „tot" und Religion hinfällig ist, gibt es keine höhere Instanz mehr, Werte zu begründen. Nach Nietzsche und bis heute wird andererseits versucht, Werte auch ohne religiösen Überbau zu begründen. Gibt es im Menschen angelegte Grundwerte, die universell gelten? Von Matthias Kussmann.
Manuskript und mehr zur Sendung: swr.li/nietzsche
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de
Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Hier könnt ihr den Podcast von SWR2 Wissen abonnieren: x.swr.de/s/13s7
Hier findet ihr mehr Folgen von SWR2 Wissen: swr.li/mehr-folgen
-----------------------------------------------
SWR-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/swrytabo
Willkommen auf dem offiziellen KZread-Kanal des Südwestrundfunks!
Hier erwarten dich täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.
Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Mathias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag.
Abonniere einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen.
SWR - Am besten Südwesten!

Пікірлер: 85

  • @markus4925
    @markus4925 Жыл бұрын

    Sehr guter Beitrag

  • @loveandstardust
    @loveandstardust Жыл бұрын

    DANKE

  • @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF
    @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF2 жыл бұрын

    Gutes Porträt.

  • @Prisca.Sophie
    @Prisca.Sophie2 жыл бұрын

    Oho tolles Thema 🤩

  • @onkelhirnisfreund
    @onkelhirnisfreund2 жыл бұрын

    Ein sehr schöner Beitrag! - Und sogar relativ ausgewogen und fair (was bei Nietzsche-Portraits oftmals ein sehr heikles Unterfangen ist).

  • @hertahorn9734

    @hertahorn9734

    5 ай бұрын

    Qqqqqq1

  • @michellesarah7725
    @michellesarah77256 ай бұрын

    7:10 - 7:40👌

  • @t.s.3150
    @t.s.31509 ай бұрын

    ❤🌞👍👍👍👍

  • @lissy5932
    @lissy59322 жыл бұрын

    Bildungsauftrag erfüllt 💃

  • @claudialanger2859

    @claudialanger2859

    2 жыл бұрын

    Richtig! Deshalb muss der oeffentlich-rechtliche Rundfunk erhalten werden!!!

  • @regulusloew8478

    @regulusloew8478

    2 жыл бұрын

    @@claudialanger2859 Bin gleicher Meinung!

  • @konradalvo8331
    @konradalvo83312 жыл бұрын

    Liest man Texte, die anscheinend das Innenleben von Nietzsche adäquat beschreiben, dann war N. ein hoch sensibler Mensch. Konnte aber ganz wacker auf den Putz hauen. Zur Asche machen, was wachsen sollte.

  • @rolandsievers6781

    @rolandsievers6781

    2 жыл бұрын

    Kein Glas Sekt schmeckte köstlicher als jenes, das man uns an die Maschinen reichte, in der Nacht, als wir Sagunt zu Asche brannten...

  • @creatancremanova7097

    @creatancremanova7097

    Жыл бұрын

    meinst du damit bestimmte Texte oder redest du von seinen bekannten Werken?

  • @alexarostoska1428
    @alexarostoska14282 жыл бұрын

    Großartig...bitte mehr davon❣❣❣👏👏👏👍👍👍der Zarathustra ist - seit ich 19 J. alt war - meine Bibel

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    2 жыл бұрын

    Wenn du Nietzsche magst würde ich dich gerne einladen, mal auf meinen Kanal vorbei zu schauen :)

  • @alexarostoska1428

    @alexarostoska1428

    2 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher Dein Kanal heißt wie? Direktzugang per klick bitte.❣

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    2 жыл бұрын

    @@alexarostoska1428 Du musst nur auf meinen Kanalnamen klicken, der Kanal heißt PhrasenDrescher :)

  • @alexarostoska1428

    @alexarostoska1428

    2 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher da kommt dann nur die @ zum Antworten

  • @sergius8495

    @sergius8495

    10 ай бұрын

    Nietzsche‘s Werke haben meiner Meinung nach allgemein viel Gemeinsamkeiten mit der Bibel. Beide proklamieren die eigene Grösse und Wichtigkeit, sind voller Widersprüche, haben zwar gute Ansätze und Ideen, aber sind schlussendlich eher predigende Narrative mit nur wenig Einsicht.

  • @sarebourasbahrain229
    @sarebourasbahrain229 Жыл бұрын

    danke...wunderbarer Beitrag.

  • @SWR

    @SWR

    Жыл бұрын

    @Sare Bouras Bahrain Danke für das positive Feedback! :)

  • @Geburtswehe
    @Geburtswehe Жыл бұрын

    Wenn der WDR über Nietzsche und seine Gedanken spricht..... Soll dabei rauskommen?

  • @TopSpion
    @TopSpion Жыл бұрын

    Es gibt keine Person der Vergangenheit mehr, die nicht unter die Schablonen der Gegenwart gelegt wird. Ist den heute niemand mehr in der Lage historische Persönlichkeiten in Ihrer eigenen Gegenwart zu betrachten.

  • @parzival1608
    @parzival16082 ай бұрын

    Toller Beitrag, aber "Ecce Homo" wird nicht "Ekze Homo", sondern "Ekke Homo" gesprochen!

  • @scheicherleonardo6992
    @scheicherleonardo6992 Жыл бұрын

    Erkennt man den Antagonismus, muss man sich entscheiden welchen Weg man gehen will. Nietzsche konnte sich offensichtlich nicht entscheiden.

  • @rudolfkraffzick642

    @rudolfkraffzick642

    Жыл бұрын

    N. hat einige Male seine Philosophie radikal geaendert. "Ein Philosoph nimmt staendig Reparaturen vor, wie ein guter Hausbesitzer" (nicht ganz wortgenau zitiert).

  • @demokrote7314
    @demokrote7314Ай бұрын

    Wo erteilt Nietzsche dem "Rassismus" eine Absage?

  • @GhCartoons88
    @GhCartoons882 жыл бұрын

    Avesta ist das heilige Buch der Zarathustischen Religion und wurde von Zarathustra geschrieben . Davon gibt es jetzt nur 4 Teile zum Lesen und 17 Teile wurde gebrannt. In dem Buch gibt es meiner Meinung nach sowohl viele wertvolle Informationen als auch die Antworten von vielen Fragen. Es ist interessant zu lesen.

  • @reneguenon7824

    @reneguenon7824

    Жыл бұрын

    Das ist so nicht richtig. 1. existierten 2 Zarathustras in Iran/Persien und 2. musst der Avesta nach seiner Vernichtung durch Alexander von Makedonien ("der Gr.") aus mündlichen Überlieferungen und Erinnerungen wiederhergestellt werden. Abgesehen davon besaß Nietzsche nur wenig Kenntnisse über antiken indoeuropäische Traditionen und Überlieferungen. Er kannte so bsw. eine Übersetzung des Manavadharmashastra, wusste jedoch so gut wie nichts von den Veden, von der Bhagavadgita und vom Zend-Avesta. Wenn überhaupt, bediente er sich der selben Quellen wie Schopenhauer und kannte ein wenig die Upanishaden (vedische Geheimlehren). (Wie viel er davon las, ist die gr. Preisfrage. Ähnlich steht es bei ihm mit christlichen Texten, so auch bsw. Dantes "Commedia". Er besaß ein Paperback-Exemplar und mochte Dante nicht, doch wie intensiv hatte er sich mit Dante und christlichen Denkern auseinandergesetzt?!) Sein Zarathustra hat mit den altpersischen Reformatoren auch nichts gemein außer dem Namen.

  • @silviakainz4775

    @silviakainz4775

    Жыл бұрын

    die absolute wahrheit ist relativ.....

  • @silviakainz4775

    @silviakainz4775

    Жыл бұрын

    bei nitsche

  • @gregorkoydl2201

    @gregorkoydl2201

    Жыл бұрын

    Barbaren die es verbrannt haben!

  • @gregorkoydl2201

    @gregorkoydl2201

    Жыл бұрын

    @@silviakainz4775 ist ein Widespruch absolute Wahrheit it eben nicht relativ, sondern absolut!

  • @jordanpeterson8414
    @jordanpeterson84142 жыл бұрын

    Nietzsche, der Vater des Transhumanismus, wenn er unsere heutige Technik gekannt hätte.

  • @laszlonemet4425

    @laszlonemet4425

    Жыл бұрын

    -19:-

  • @DPHZH67996B
    @DPHZH67996B Жыл бұрын

    Endlich mal eine deutliche Darstellung ohne kryptisches geschwafel über den Herrn Nietzsche.

  • @Hartmutvolker
    @Hartmutvolker2 жыл бұрын

    Ich kann verzichten!!

  • @hansbleuer3346
    @hansbleuer3346 Жыл бұрын

    A k t u e l l

  • @KaiPie-zl5sh
    @KaiPie-zl5sh3 ай бұрын

    "Umwertung aller Werte, das ist meine Formel für einen Akt höchster Selbstbesinnung des Menschen..." Frage mich wie er tatsächlich über den Lockdown gedacht hätte. Gut möglich, dass der bedauernswerte Mann ein weiteres Mal im Grabe rotiert. Finde den dann eingeschlagenen Weg allerdings sehr symphatisch: Schicksal als Chance.

  • @dnhg9730
    @dnhg9730 Жыл бұрын

    Das Christentum vertags Erfüllung und Glück auf's Jenseits? So ein Schwachsinn: "Das Reich Gottes ist Friede, Freude und Liebe im Heiligen Geist." , "Freut euch im Herrn allezeit" etc. Gott schenkt Freude, denke ich. Ist deutlich in der Bibel.

  • @peerheim8154

    @peerheim8154

    Жыл бұрын

    Und bist DU es schon 😏 Da DU geschrieben hast "denke ICH" Alles Liebe und Frieden und Freude am LEBEN 🙏❤️

  • @dnhg9730

    @dnhg9730

    Жыл бұрын

    @@peerheim8154 Bin ich was - Christ? Ja, ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes war/ist. Das finde ich logisch und es ist die einzig wirkliche Hoffnung für die Menschheit.

  • @Ray25689

    @Ray25689

    5 ай бұрын

    "Wer einzelne Zitate der Bibel verwendet, um einen Punkt zu machen, hat nie Recht" - Abraham Wenn du 2-3 Sätze in der Bibel suchst, um einen Punkt zu untermauern, wirst du eigentlich immer fündig. Aber die Bibel ist ja längst nicht so einseitig, dass man nur eine einzelne Lehre darin finden kann

  • @veraschreiner4622
    @veraschreiner46222 жыл бұрын

    Gott ist nicht tot...was sollen wir denn heute sagen?Die Werte sind wandelbar...eben deshalb sollten wir sie immer neu Denken und bewahren...im Sinne Gottes natürlich Danke..

  • @derirrevomzombiehof4893

    @derirrevomzombiehof4893

    Жыл бұрын

    Gott ist NICHT vollständig!

  • @christineriegler5854

    @christineriegler5854

    Жыл бұрын

    Die Werte sind Nicht wandelbar! Weshalb auch? Weil der Mensch immer wertloser wird in seinem Handeln, Denken* falls man das noch Denken nennen soll.Dressur passt besser. Charakter und Ehre,das ist nicht mehr vorhanden, oder kaum.Aber wohin hätte sich Ehrbarkeit, Charakterstärke,Moral etc denn hinverschoben? Natürlich ist es da, aber auch sehr bekämpft von einer kranken Menschheit mit wenig Gesunden.

  • @christineriegler5854

    @christineriegler5854

    Жыл бұрын

    @@derirrevomzombiehof4893 Sind Sie besessen oder meinen Sie,der fehlende Part wären Sie und Ihre Unkenntnis! Immer wieder lustig was für Einbildungen so mancheiner doch hat. Erinnert stark an das Märchen Des Kaisers neue Kleider! Sind Sie der Kaiser wohl nackt und doch so stolz auf das edle Tuch am Leib, oder eher der verzweifelte Schneider,der sich mit der verheerenden Lüge und Unfähigkeit ein neues Kostüm zu kreieren,sein Leben retten wollte???? Lol

  • @derirrevomzombiehof4893

    @derirrevomzombiehof4893

    Жыл бұрын

    @@christineriegler5854 _ Der fehlende Part sind SIE!

  • @derirrevomzombiehof4893

    @derirrevomzombiehof4893

    Жыл бұрын

    @@christineriegler5854 _ Tja, dieser Materialismus! Und das geliebte Weib, welches im Arsch der Amis, des Materialismus und des Patriarchats zu stecken scheint.

  • @yo-yowa1642
    @yo-yowa1642 Жыл бұрын

    N. war kein Philosoph, sondern Dichter.

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    7 ай бұрын

    Nein. Er hat seine Philosophie in dichtender Form verpackt.

  • @antonreiser1134
    @antonreiser1134 Жыл бұрын

    GOTT: "Nietzsche ist tot".

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    7 ай бұрын

    Schau in die Kirchen. Sie werden zunehmend zu Architektur der Vergangenheit und verblassen als Gotteshäuser. Die Konsequenz ist, dass die Menschen ihren Glauben auf Ersatzreligionen projizieren. Seien es grosse Ideologien, oder schlichte Lebensweisheiten.

  • @robljubavi

    @robljubavi

    6 ай бұрын

    ☝️

  • @georgbackhaus3403
    @georgbackhaus3403 Жыл бұрын

    Nietzsche war doch ok. In Ordnung. Es muss doch nicht jeder Mensch ein Jesus Bürger am Kreuze eines Juden Gottes sein. Gegrillt werden Bürger doch alle. Bürger ĶING! Da braucht es keinen MC DONALDS.

Келесі