Psychiater Frank Urbaniok über die Schwächen der Vernunft | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Yves Bossart im Gespräch mit dem wohl bekanntesten Psychiater der Schweiz, Frank Urbaniok. Der Gerichtspsychiater hat den Schweizer Strafvollzug geprägt wie kein anderer. Nun legt er ein umfassendes Buch vor: «Darwin schlägt Kant. Über die Schwächen der menschlichen Vernunft und ihre fatalen Folgen». Darin zeigt er, wie dank der Vernunft der Mensch anderen Lebewesen überlegen ist.
🔔 Abonniere jetzt SRF Kultur Sternstunden auf KZread 👉 kzread.info...
Die Vernunft hat Schwächen, die zeigen sich vor allem in stereotypen Automatismen und Instinkthandlungen. Sie waren wichtig in der Evolution und haben dem Menschen beim Überleben geholfen. Im Gespräch mit Yves Bossart führt Frank Urbaniok aus, wie diese Überlebensmechanismen heute zu verzerrten Beurteilungen führen, mit fatalen Folgen, auch für unsere Demokratie.
Viele drängende Probleme der Gegenwart lassen sich nur verstehen, wenn wir den Menschen als Produkt der Evolution sehen, mit all ihren Stärken aber auch Fehlkonstruktionen und Schwächen. Gerade populistische und extremistische Kräfte zielen mit ihrer Propaganda und Hassreden auf diese Schwächen und gefährden so die Demokratie.
Frank Urbaniok plädiert für die Stärkung der Informationskultur, der Transparenz und der Diskursfähigkeit. Sie stärken die westlichen Demokratien gegen populistische und extremistische Kräfte.
Frank Urbaniok warnt auch vor falschen Tabuisierungen. Er verlangt, Dinge sollen beim Namen genannt werden. Und kritisiert die Medien, wenn sie beispielsweise die Herkunft von Straftätern nicht offen kommunizieren. Das fördere das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und befeuere den Vorwurf der Lügenpresse. Er plädiert für Transparenz und Offenheit, auch wenn sie die Gefahr gefährlicher Vorurteile und Pauschalisierungen, ja sogar Rassismus fördern können.
Literaturhinweis: Frank Urbaniok: Darwin schlägt Kant. Über die Schwächen der menschlichen Vernunft und ihre fatalen Folgen. Orell Füssli 2020.
Sternstunde Philosophie vom 15.3.2020
----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
______
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #FrankUrbaniok #Psychiater #Strafvollzug #Gewalt #Vernunft #SRF

Пікірлер: 306

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden Жыл бұрын

    Danke für eure wertvollen Kommentare zu diesem Video 😍. Wir freuen uns sehr darüber. Unsere Kapazitäten für die Bewirtschaftung der Kommentare aller Videos unseres Kanals sind zurzeit leider begrenzt. 😥 Zu diesem Video habt ihr euch bereits rege ausgetauscht, deshalb werden wir hier bis auf weiteres keine neuen Kommentare veröffentlichen. Wir freuen uns aber, wenn ihr weiter fleissig zu allen anderen Videos kommentiert. Wir danken für eurer Verständnis und freuen uns auf weitere rege Diskussionen. Herzlichst euer SRF Kultur Team Thank you for your valuable comments on this video 😍. We are very pleased to read them. Due to limited community management capacity we are momentarily unable to publish new comments on this particular video. 😥 Nevertheless, we hope you keep posting comments on all other videos. Thank you for your understanding. We are looking forward to your comments and further lively discussions. Best regards. Your SRF Kultur Team

  • @sjsxf1450
    @sjsxf14502 жыл бұрын

    Tiefgründige und ernste, und dennoch respektvolle Fragen vom Moderator = super

  • @thefreeger1883
    @thefreeger18834 жыл бұрын

    Diese Klarheit der Rhetorik ist einfach ein Genuss.

  • @thomasvogel2752
    @thomasvogel27522 жыл бұрын

    Es wäre sehr schön für eine seriöse Informationsvermittlung, wenn es viel mehr solcher Interviews gäbe. Beide haben einen super Job gemacht, Respekt und Anerkennung! Weiter so!

  • @EvaRoth
    @EvaRoth3 жыл бұрын

    Ein sehr kluger und sympathischer Mensch. Und der Kommentator macht seinen Job richtig gut.

  • @Elisha_the_bald_headed_prophet

    @Elisha_the_bald_headed_prophet

    5 ай бұрын

    Ich kann viele seiner Aussagen vertreten, aber als "sympathisch" würde ich ihn nicht bezeichnen.

  • @didicrow9725
    @didicrow97253 жыл бұрын

    Der Mann bringt vieles auf den Punkt. Seine Ausführungen betreffend Medienberichterstattung in Bezug auf Kriminalität trifft den Nagel auf den Kopf. Hut ab vor solchen Menschen, die den Mut haben sowas vor einer Kamera mal schonungslos zu bringen.

  • @user-uv9lt2dy1d
    @user-uv9lt2dy1d5 ай бұрын

    Ein wunderbarer Vortrag, ich bin begeistert und möchte mich vielmals bedanken. Hochinteressant, intelligent ,emotional und sympathisch..❤

  • @guntherzwahlen3990
    @guntherzwahlen39903 жыл бұрын

    Dieser Mann hat einen denkbar wichtigen Job sehr gut gemacht, gegen viele Wiederstände, mutig und konsequent; gut so!

  • @mulle171
    @mulle1714 жыл бұрын

    Wow was für ein vielschichtiges und interessantes Interview! Bravo !!

  • @burogeigenbauschiffler2627
    @burogeigenbauschiffler26272 жыл бұрын

    Selten jmd der mir in so vielen Bereichen komplett aus der Seele spricht! Bravo an Autor und Moderator!!!

  • @christinas.1665
    @christinas.16652 жыл бұрын

    Ich empfinde eine große Achtung für diesen großartigen Menschen, seinen Werten und seinem Charakter

  • @ollyr_3710
    @ollyr_37102 жыл бұрын

    Ein Genuss. Ich wollte mir nur kurz ansehen, worum es geht, und konnte dann aber nicht mehr aufhören, bis das Gespräch zu Ende war. Der Gast ist eine tolle Persönlichkeit.

  • @nigoki9706
    @nigoki97062 жыл бұрын

    Allein der Fakt das Herr Urbaniok über sein eigenes Gehirn und dessen Verhalten nachdenken kann ist ein Triumph der Biologie und der evolotionären Vorteile. Der Mensch ist ein beeindruckendes Wesen solange er seine Empathie nicht verliert. Jede Form der Intelligenz ist nichts wert wenn man sich in ihrerm Namen erhebt über Wesen deren gemeinsamer Nenner mit einem selbst nicht der intellegtuelle Grad ist aber dessen Emotionen man teilt.

  • @petras6017

    @petras6017

    4 ай бұрын

    Vielen Dank für diese Gedanken, die sich so gelungen ihrem letzten Satz bzw. ihrer letzten Aussage, zeigen. Für mich zeigt sich genau dieses in der Geschichte des "Philosophen" 😏😉 Jesus v. N., der sich den Kindern zuwandte, und den ihn umgebenden Erwachsenen sagte : Lasset die Kinder zu mir kommen....denn wenn ihr nicht (wieder) werdet, wie diese, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen. Für mich bedeuten und erklären diese Worte "ALLES", zumindest lassen sie die Hybris des Erwachsenen verpuffen...im Idealfall, also in dem Fall der ernüchternden Selbsterkenntnis (des Erwachsenen, bzw. des scheinbar Klügeren). LG aus der Eifel 🙂

  • @happyfamily2803

    @happyfamily2803

    2 ай бұрын

    Es ist nicht möglich, die Emotionen eines andern zu teilen.

  • @TheFloschi78
    @TheFloschi782 жыл бұрын

    Moderator: "Was ist schlimmer, eine Welt ohne Regeln oder eine Welt ohne Gefühle?" - Regeln schützen die Welt vor den Absurditäten der Gefühle, - Gefühle schützen die Welt vor den Absurditäten der Regeln.

  • @moeweleila1886
    @moeweleila18862 жыл бұрын

    Sehr gut dargestellt. Sollte eine Lehrstunde für die allermeisten Politiker sein.

  • @birgitbuck2394

    @birgitbuck2394

    9 ай бұрын

    Sehr gut erklärt seine Ansicht

  • @birgitbuck2394

    @birgitbuck2394

    9 ай бұрын

    Ich kann Sie sehr gut verstehen das Gefühl der Verzweiflung wenn man wenig tun kann gegen Ungerechtigkeit, Boxen muss immer der Körper und der Kopf ❤

  • @krishiskulzee
    @krishiskulzee3 жыл бұрын

    Herr Urbaniok ist sehr gut! Er bestärkt mich in meiner Wahrnehmung! ;-)

  • @alexandervanlohen4229
    @alexandervanlohen42292 жыл бұрын

    Danke für dieses klare und wahre Statement, man muss über Dinge sprechen, um sie lösen.

  • @michaelhaumer6622
    @michaelhaumer66222 жыл бұрын

    Tolles Interview. Danke dafür! Ich habe die Aussage von Herr Urbaniok: "Ich glaube es gibt keine absoluten Prinzipien" sehr zustimmen können. Absolute Prinzipien bzw. Wahrheiten können in gegebenen Umständen das Richtige sein, aber in falschen Situationen absolut toxisch und destruktiv wirken.

  • @entresolysombra5245
    @entresolysombra52454 жыл бұрын

    Zwei angenehme Menschen im Gespräch. Und ein sehr gutes Gespräch. Danke !

  • @deutsch-turke8614
    @deutsch-turke86144 жыл бұрын

    Das war ein riesen Gewinn für mich mir ihr Gespräch anzuhören und das ist aufjedenfall vernünftig das man sich das Video zu Ende guckt

  • @Megamonty88
    @Megamonty884 жыл бұрын

    Spannendes Interview, spannender und außergewöhnlicher Gast.

  • @rheinvalli3035
    @rheinvalli30352 ай бұрын

    Vielen Dank für ihre Arbeit!Herr Urbaniok hat die Schweiz sehr bereichert!!

  • @nam_librafy
    @nam_librafy4 жыл бұрын

    Ich kann mich nur der Mehrheit der Kommentare hier anschließen. Ein sehr interessant geführtes Interview, mit einem Gast, der den Zuschauern sein Wissen und seine Erfahrung sehr verständlich vermittelt. Das Thema um die Verschleierung der Ausländerkriminalität aus "edlen Motiven" finde ich höchst interessant. Ich teile ebenfalls seine ideologische Sichtweise, dass wir mit diesem Problem transparenter umgehen müssen. Jedoch können wir nicht im Anschluss an diese Transparenz erst besser das Problem angehen (45:05). Ich denke die Schwierigkeit vieler Entscheider demokratisch geprägter Staaten ist es, dass sie kein Integrationsprogramm vorweisen können, welches eine klare Strategie und klare Ziele aufzeigt und von dem sie selbst überzeugt sind. Daher ist die Verschleierungsstrategie taktisch gesehen einfacher und sicherer. Denn ohne klare Vorstellungen zu haben und dann gleichzeitig mehr Transparenz zuzulassen würde potenziell mehr Raum für Vorurteile und Rassismus schaffen. Aber wirklich augenöffnend war seine Analyse, dass der Verlust an Authentizität der Volksvertreter durch genau dieses taktieren und vernebeln der Tatsachen es den Populisten einfach gemacht wird, mit einer simplen Strategie bestehend aus einfachen, radikalen Versprechungen und Authentizität viele unzufriedenen Bürger auf ihre Seite zu ziehen.

  • @deutsch-turke8614
    @deutsch-turke86144 жыл бұрын

    Urbaniok ist eine außergewöhnlich intelligente Person ein toller Lehrer

  • @bernhardfellhauer3748
    @bernhardfellhauer37482 жыл бұрын

    Ein hoechst gewinnbringendes Gespraech, vielen Dank.

  • @maxmuster2119
    @maxmuster21194 жыл бұрын

    Danke für die interessante Sendung! Die ganze Problematik ist auch sehr schön vom österreichischen Physiker und Philosophen Prof. Herbert Pietschmann z.B. in seinem Buch "Das Ganze und seine Teile: Neues Denken seit der Quantenphysik" aufgearbeitet. Wir verwenden die Vernunft als Denkwerkzeug, Kausalketten um unsere Schlüsse zu ziehen. Das geht eine Weile sehr gut, unsere abendländische Wissenschaft und Kultur hat ja Tolles damit hervorgebracht. Wir vergessen aber, dass wir uns in einem Denkrahmen bewegen, der seine Grenzen und Beschränkungen hat, wie das Spielfeld beim Fußball. Verabsolutieren wir in Zukunft als reine "Entweder-Oder-Denker" diese Denkwerkzeuge werden wir aber letztlich den Planeten und uns selbst zerstören.

  • @Punckypunk
    @Punckypunk4 жыл бұрын

    Sehr interessante und anregende Sichtweise! Angenehmes Gespräch :)

  • @MrTDNREB
    @MrTDNREB2 жыл бұрын

    Was für ein lehrreiches Interview!

  • @ATS3788
    @ATS37884 жыл бұрын

    Ihr Schweizer seit schon ein tolles Volk, sehr sehr Spannend

  • @user-md6hk2ne6x

    @user-md6hk2ne6x

    4 жыл бұрын

    Da hat das Labeling von Herrn Urbaniok wohl schon funktioniert...

  • @ingelandauf9600

    @ingelandauf9600

    4 жыл бұрын

    ATS3788 traumatisierte der Kriege sind seltener keine Minenreste keine Bomben Narben mehr Güte weniger Hass Bereitschaft Humanismus wird gelebt 👍👍👍👍

  • @weiterimtext8134

    @weiterimtext8134

    4 жыл бұрын

    ATS3788 Prof. Urbaniok ist von seiner Herkunft Deutscher, beinahe hätte ich gesagt, durch und durch Deutscher, und Schweizer Bürger geworden, ohne den leisesten Anflug der Eidgenössischen Gemütlichkeit und Gelassenheit angenommen zu haben.

  • @rosaschmitt4379
    @rosaschmitt43793 жыл бұрын

    Wieder was gelernt! Gut erklärt, daß der Laie es versteht!

  • @deutsch-turke8614
    @deutsch-turke86144 жыл бұрын

    Sehr interessanter Gast

  • @CubalibreDZ
    @CubalibreDZ4 жыл бұрын

    Ein sehr aufschlussreiches und gut geführtes Gespräch. Sehr interessant aber, wie sich das Klima bei dem Thema Ausländerkriminalität, augenblicklich zu verändert scheint und die Temperatur im Studio sinkt.

  • @Sonnenwurm
    @Sonnenwurm3 жыл бұрын

    Vernunft ist Absicht (mit der Logik ihrer Zeit) und allein das Gefühl lenkt uns tatsächlich. Meiner kleinen unbedeutenden Meinung nach. Dankeschön

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass24113 жыл бұрын

    Super Gespröch, danke Frank.

  • @petras6017

    @petras6017

    4 ай бұрын

    Röchtig! 😉

  • @doublebrain9038
    @doublebrain90383 жыл бұрын

    Frank Urbaniok ist ein großartiger Denker und Mensch!

  • @naserarifi1331
    @naserarifi13312 жыл бұрын

    Habe jetzt entdeckt aber überkompetent komplexe Sachen zusammengefasst.

  • @peterhess-erdmann7833
    @peterhess-erdmann78332 жыл бұрын

    minute 51: es gibt den alten satz: ‚vertrauen ist gut, kontrolle ist besser‘. mittlerweile haben wir ein stadium erreicht, in welchem man umformulieren könnte: ohne ein gewisses grundvertrauen innerhalb einer gesellschaft, macht kontrolle gar keinen sinn mehr - die grundlage eines gemeinwesens ist dann nämlich abhanden gekommen.

  • @RickB500
    @RickB5004 жыл бұрын

    Was zunächst daherzukommen scheint wie eine modische Kritik am Rationalismus und Aufklärung, schlägt für mich unversehens um in das Gegenteil: Es werden genannt die hilfreichen Mechanismen, die die Evolution eingebaut habe: “Finde eine Kausalität, egal ob sie da ist oder nicht, finde eine Geschichte, die dir gut tut. Finde etwas, was deinen Überzeugungen schon enspricht, finde etwas was dir selber gut tut, womit du dich kompetent und gut fühlst, die gefühlte Wahrheit schlägt die differenzierte Wahrheit, wir wollen schwarz-weiß, wir wollen entweder oder, Freund oder Feind ... alle diese Mechanismen sind jetzt am Werk.” Genau da setzt ja Kants Kritik der reinen Vernunft, gut zu zeigen am Beispiel der Kausalität, die nach Kant ja nicht am Ding an sich wahrgenommen werden kann. Aufklärung bedeutet ja gerade, die menschliche Vernunft nach ihrem Vermögen aber auch nach ihren Grenzen und Antinomien zu erforschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Evolution den Menschen nicht mit einer Fähigkeit zur objektiven Wahrheit ausgestattet hat, im Grunde hat die Evolution gar nichts derartiges gemacht, weil derarige teleologische Vorstellungen Mythen und Metaphern sind. Als Vernunftwesen kann der Mensch sich aber selbst Ziele setzen. Und richtig, es ist dabei auch wichtig, die Fallstricke zu verstehen, in die die Vernunft als nicht vollständig aufgeklärte (und vielleicht auch niemals als solches je fähig zusein) hineingeraten kann. Also ist es auch eine Entscheidung. Wollen wir den Gesetzen der Evolution gehorchen (und nebenbei gesagt, aus dem Sein ein Sollen ableiten) oder wollen wir uns selber weiter aufklären und die Autonomie, die Selbstgesetzgebung des Menschen, seine Freiheit, ernst nehmen. Dann schlägt Kant Darwin, besser, weil es kein Spiel, kein Wettkampf ist, Kant klärt Darwin auf. Genau darin sehe ich das Potential zur “Stärkung der Informationskultur, der Transparenz und der Diskursfähigkeit.” Die Stärkung der “westlichen Demokratien gegen populistische und extremistische Kräfte.” - oder verkauft sich Darwin heute einfach besser als Kant? Kompliment an Yves Bossart, gute, kritische Fragen!

  • @shikiyanaka
    @shikiyanaka2 ай бұрын

    Eure Sternstunden sind mein derzeitiges Lieblingsformat, wirklich klasse, herzlichen Dank!

  • @deutsch-turke8614
    @deutsch-turke86144 жыл бұрын

    Super Gespräch wahnsinnig gut vielen Dank

  • @sanahmasoud5999
    @sanahmasoud59992 жыл бұрын

    Sehr klar und verständlich. Höre den beiden gerne zu..

  • @susannekraussneuehorizonte9162
    @susannekraussneuehorizonte91622 жыл бұрын

    Danke für die Frage „ wie verzerren Sie die Welt“ , das tut er so wie alle Theoretiker. Die Frage, wer verschwört, bleibt offen. Auch wenn das kleine selbstgefällige Lächeln auf einen Anerkennungswunsch hinweist, auf der richtigen Seite zu stehen. Danke für das interessante Gespräch.

  • @j.h252
    @j.h2524 жыл бұрын

    Wir können froh sein, haben und hatten wir einen unbestechlichen Geist wie Urbaniok, der mit Systematik etwas mehr Sicherheit in die Wirkung des Strafvollzugs brachte.

  • @Viv8ldi
    @Viv8ldi4 жыл бұрын

    Ich finde das Beispiel mit dem Rascheln im Busch sehr interessant. Ich bin definitiv der der wenn es raschelt stehen bleibt und überlegt was es ist, dafür habe ich aber auch schon sehr oft zahlen müssen in meinem Leben, auch wenn nicht nicht von einem Tiger gefressen wurde. Das gute ist, wenn man lernt damit umzugehen, kann es einem auch Vorteile bringen.

  • @AirRider-ez5of
    @AirRider-ez5of2 жыл бұрын

    Sehr spannendes Gespräch. Tolles Format!

  • @elcapitano5757
    @elcapitano57572 жыл бұрын

    Klasse! Danke!

  • @bernhardszecsodi6335
    @bernhardszecsodi63354 ай бұрын

    Großartiges Interview. Mir gefällt besonders die Geschichte zu Beginn. Wobei ich mich frage ob es nicht in der heutigen, modernen Zeit die Interpretation des Raschelns, Achtung Tiger das eine oder andere mal auch gut geeignet sein könnte zu überleben. Finde es auch gut, dass das Thema Ausländerkriminalität offen angesprochen wird. Weiche Zensur ist noch sehr milde ausgedrückt. Das Phänomen, dass in gewissen Gruppen von zugewanderten Menschen der Anteil der straffällig gewordenen Personen überproportional höher ist, das ist bewiesen. Da hilft kein Schönreden, Beschwichtigungsversuche, das ist generell kein Rassismus, Fremdenhass. Wer allerdings behauptet, alle Fremden wären Kriminelle, das sind dann Vorurteile, Diskriminierung und natürlich im Kern falsch, gefährlich und nährt Populismus und Extremismus...

  • @lutzhofmann3124
    @lutzhofmann31242 жыл бұрын

    starke Gedanken in schwierigen Zeiten, werden oft zu wenig gehört.

  • @pitantami
    @pitantami4 жыл бұрын

    Sehr interessantes Interview!!!

  • @EdgarRoock
    @EdgarRoock2 жыл бұрын

    45:28 Der schmitzige Moderator wirft hier eine interessante Frage auf, der der Gast aber ausweicht. Wenn wir wie der Gast meint weniger von Vernunft als von Instinkten getrieben werden (gehe ich mit) warum glaubt er dann dass die Politik auf die Vernunft der Massen setzen sollte So ein Vorgehen erschließt sich nicht aus seiner These.

  • @hester234
    @hester2344 ай бұрын

    Tolles Gespräch, interessanter Gast! Vielen Dank :)

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    Evolutionär ❤🎉❤❤❤❤❤

  • @bellablock5864
    @bellablock58644 жыл бұрын

    Ich für meinen Teil könnte Urbaniok stundenlang zuhören. Er hat zu vielen viel zu sagen. Imho wurden wichtige Fragen nicht gestellt. Der Interviewer überzeugt mich nicht so sehr.

  • @monkeydank7842

    @monkeydank7842

    3 жыл бұрын

    Das heißt, dass wir einen zweiten Teil benötigen. ;-)

  • @dietmarfeldtner2227
    @dietmarfeldtner22272 жыл бұрын

    Man kann zukünftig nicht glücklich sein,wenn der Nachbar leidet.

  • @pkh2201
    @pkh22012 жыл бұрын

    Gute Betrachtung der Verschwörungstheorie... Sehr gut ... Überhaupt ein super team ...die beiden.. Der Psychologe passt 100% zu dem Interviewer... Grossartig

  • @heiho8465

    @heiho8465

    2 жыл бұрын

    Er ist Psychiater, kein Psychologe. Was das wiederum mit darwinschem Kantianismus zu tun hat? 🤔

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    Danke vielmals ❤

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    Er wird nicht gefrühstückt.. Sondern geliebt ❤

  • @astralreiseburo279
    @astralreiseburo2794 жыл бұрын

    Mit der Vernunft ist es wie mit der Liebe: sie ist einfach leicht kaputtzumachen. Überhaupt braucht alles was gut, edel und wirklich seelisch gross ist unseren besonderen Schutz und unsere Aufmerksamkeit, um gedeihen zu können. Wir denken meist ganz selbstverständlich, dass Liebe und Vernunft siegen müssten und unendlich stark sind, weil wir sie siegreich sehen wollen einfach weil wir Schönheit und Freiheit ersehnen.. Gerade weil es sich um so grosse Fähigkeiten handelt bedürfen sie aber Pflege und besonderen Schutzes. Das liegt in der Natur dieser guten feinen Kräfte.

  • @petras6017

    @petras6017

    4 ай бұрын

    ❤🎉😌

  • @christianschurmann4333
    @christianschurmann43334 жыл бұрын

    Die Aussage die dort gemacht wird nehme ich ähnlich war und sie deckt sich mit meiner Theorie. Ich würde mich freuen mal mit dem Herrn Urbaniok einige Punkte näher zu durchleuchten. Danke für das Tolle Gespräch. Im Übrigen denke ich das der Vergleich zwischen Darwin und Kant nicht so gemacht werden kann. Es sind zwei ganz verschiedene Arten der Betrachtung. Alles Gute euer Christian

  • @Rainer1964
    @Rainer19644 жыл бұрын

    Toller geistreicher Beitrag. Das Buch kaufe ich mir!

  • @johannsalzstreuer5006
    @johannsalzstreuer50064 жыл бұрын

    54:00 faszinierende idee. ich würde sofort würfeln.

  • @ralo7800
    @ralo78002 жыл бұрын

    Alles, auch Regeln und Prinzipien, braucht sein richtiges Maß, damit nicht etwa etwas Absolutistisches daraus wird. Regulation durch Liebe, sollte die Methode sein, dieses zu bewerkstelligen. Denn alles, was mit Liebe reguliert ist, wird vor Schaden bewahren, und wird stattdessen hilfreich sein. Liebe ist das einzige 'Prinzip', was keine Begrenzung braucht. In diesem Sinne, alles mit Liebe! :-)

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    Die Liebe bleibt immer noch ❤

  • @tatianastroganova8047
    @tatianastroganova80472 жыл бұрын

    super!!! hat mir gut gefallen.

  • @keoonikkris633
    @keoonikkris6332 жыл бұрын

    Hab im ersten Satz an der Sprechmelodie anerkannt, dass er aus Köln kommt. 🙂 Umso erstaunlicher ist seine Klarheit (bin selbst Kölner) 🙂🙂

  • @paulpee1021
    @paulpee10212 жыл бұрын

    Auch wenn ich nicht all seine Ideen und Visionen (zB Würfelentscheid oder Methode der Bürokratieverringerung) teile, würde ich fast alles was er sagt so unterschreiben. Viele seiner Gedankengänge entsprechen den meinigen 1:1.

  • @ana-OM
    @ana-OM9 ай бұрын

    Kann mich nicht zurückhalten... mich nicht auf den Inhalt zu beziehen sondern auf Oberflächlichkeit: ...Ästhetik, Charisma, ein Adler fallen mir bei diesem Gast ein. Herrlich 🌹!

  • @gerritgerritsen9894
    @gerritgerritsen98943 жыл бұрын

    Yves Bossart fragt "ob der Mensch berechenbar ist". Das muss bejaht werden. Die Werbung macht dies schon lange zwecks Konsumenten Manipulation.

  • @deepthought9906
    @deepthought99064 жыл бұрын

    Dahinter steckt ein einfaches physikalisches Prinzip: Im Universum geht alles den Weg des geringsten Widerstandes. Jede erkennbare Struktur, denen wir Namen geben, bezeugt einen Teil dieser Wege. Unsere Triebe sind ein Energiedruck, ein Potential im Hintergrund, der alles am laufen hält. Unser Verhalten richtet sich danach, wählt die Wege die möglichst wenig Reibung (Schmerz, kognitive Dissonanz) zu erzeugen. Unser Gehirn erzeugt positive Gefühle, wenn wir einfach an Fett und Zucker kommen, wenn wir einen mühsamen Prozess durch Automatismen vereinfachen, wenn wir bekanntes wiederholen. Die Komplexität "des Lebens" entsteht durch Vielschichtigkeit und dadurch verursachte Verlangsamung der Energieverteilungsprozesse, bildlich mit einem Flussdelta zu vergleichen.

  • @petras6017

    @petras6017

    4 ай бұрын

    Sehr schöne, scharf - als auch feinsinnige Gedanken und Worte bzw. Beobachtungen... Wunderbar... Danke...

  • @stephanmotzek779
    @stephanmotzek7794 жыл бұрын

    Herr Urbaniok ist sicher eine hochinteressante Persönlichkeit. Er hat auch in vielen Dingen recht. Ich glaube es gibt soziale Gesetzmäßigkeiten.

  • @Aylon5D
    @Aylon5D4 жыл бұрын

    Sehr aktuell..

  • @felixb.3126
    @felixb.31262 жыл бұрын

    Interessantes Gespräch!

  • @jurgenburger1165
    @jurgenburger11652 жыл бұрын

    Damals waren die Menschen Echt und Natürlich und sehnten sich nach dem Küstlichen, heute wirken die Menschen Künstlicher und sehnen sich nach Echtheit !!!

  • @waltraud7579
    @waltraud75793 жыл бұрын

    Der Mensch muss selber denken.

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    ❤Frank Klugheit und Mut ❤❤❤❤❤😇

  • @wiefunktioniertdiewelt1630
    @wiefunktioniertdiewelt16303 жыл бұрын

    Stichwort "Bürokratie": Ja, die Zahl der Juristen und Rechtsanwälte steigt in der Schweiz und in Deutschland seit Jahren stetig an, weil die Rechtsfälle immer komplexer werden.

  • @mac2105
    @mac21052 жыл бұрын

    Ist das Problem bei dem Beispiel des Raschelnden Busches nicht, dass der Mensch eben nicht als Einzelkämpfer überlebtl sondern eben immer in einer Gruppe?

  • @NoSoulNoToll
    @NoSoulNoToll2 жыл бұрын

    Er sieht die Evolution als einen aktiven Prozess an, aber das ist falsch. Es ist ein blinder Mechanismus, sie achtet nicht auf den "Erfolg" einer Spezies.

  • @thetruthwillsetyoufree9209
    @thetruthwillsetyoufree92093 жыл бұрын

    Die Kommentarspalten sollten bei allen SRF Produkten offen sein. Wir bezahlen die Sendungen und haben ein *Recht* (!) unsere Meinung kundzutun. Transparenz! Spannendes Interview 👍

  • @Geistlos0
    @Geistlos02 жыл бұрын

    Das Gespräch hat mir gefallen. Das, was mir nicht gefällt, ist der Titel. Denn Darwin hat Kant nicht geschlagen. Ich glaube eher, der Herr Urbaniok hat Kant nicht so ganz verstanden. Denn bei Kant ist die Empirie und Gefühlswelt wichtig. Für Kant ist die Vernunft und die Moral wichtiger und hat darauf hin seine Philosophie aufgebaut. Darwin ist ja auch nicht der Finder der Evolutionstheorie. Die Idee dazu gab es schon bei Empedokles von Agrigent.

  • @guentersostaric3577
    @guentersostaric35774 жыл бұрын

    Ich hatte (und habe weiterhin) sehr viele präkognitive Träume, die "spätere" Ereignisse 1:1 beschreiben. Aber es gibt auch Wahrscheinlichkeitsträume, die mir aufzeigten, wie mein Leben verlaufen wäre, hätte ich diese oder jene Entscheidung anders getroffen. Es ist der Spielraum für den freien Willen.

  • @tillschoeber4126
    @tillschoeber41263 жыл бұрын

    Interessante Ansichten, vor allem die Vorschläge von einem Insider des Justizsystems zur Steigerung der Effizienz 52:30

  • @carolawolff7409
    @carolawolff74094 жыл бұрын

    37:50 interessante Bemerkung über Trump :P

  • @Bheem161
    @Bheem1614 жыл бұрын

    Ist bekannt, ob sich Urbaniok schon mal mit dem buddhistischen Dharma beschäftigt hat?

  • @tfranz1968
    @tfranz19682 жыл бұрын

    Ich finde beide haben einen guten Job gemacht ein schwieriges Thema zu beschreiben. Diese Viruserkrankung wird ebenfalls bis ins kleinste Detail geregelt und mit Maßnahmen belegt die einfach keinen Sinn ergeben. Es gibt momentan soviele ge....Wörter (geimpft, genesen und alles nochmal mit einem Plus). Da geben viele Menschen auf und nehmen die einfache Lösung sich klar auf eine Seite zu stellen und zu behaupten, ich habe Recht. Einer der sich klar für eine Impfung der Gesellschaft ausspricht kann mit dem der dagegen ist, kaum noch diskutieren.

  • @curio3485
    @curio34852 жыл бұрын

    Interessant er macht genau dasselbe über was er schreibt

  • @alienworthreich6175
    @alienworthreich61753 жыл бұрын

    28:00 Einsteins Kommentar zum Thema Willensfreiheit: „Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“ Anmerkung Worthreich: Der "freie Wille" ist eher ein philosophisches Hohlkonstrukt, das kaum ohne die Voraussetzung eines "göttlichen Willens" auskommt. Eine Entscheidung aber ist stets abhängig von Persönlichkeitsstruktur/ -prägung, Umwelt (im weitesten Sinne) und Informationsstand. Eine in diesem Sinne "freie" Willens-Entscheidung ist demnach nur dann möglich, wenn einerseits ausreichend Informationen vorhanden sind und andererseits keine Beeinflussung durch die Umwelt stattfindet. Allein damit wäre der freie Wille als logisches Konzept bereits ausgehebelt. Aber wenn, angenommen, die ersten beiden Voraussetzungen wären erfüllt, eine solche Entscheidung getroffen werden könnte, dann würde ein Individuum in derselben Situation auch immer dieselbe Entscheidung treffen. Erst die Unsicherheit der Informationen auf welchen unsere Entscheidungen basieren, erschafft uns die Illusion eines "freien Willens" ( - und zwar i.d.R. auch noch in Situationen, in welchen uns bereits eine durch die Umwelt beschränkte Auswahl von Entscheidungsmöglichkeiten aufgenötigt wird.) Wille entscheidet nämlich nicht willkürlich, sondern im Gegenteil stets zielorientiert. Wer das nicht glauben möchte, sollte einfach mal die Gegenprobe machen: Wieviele Entscheidungen treffen Sie jeden Tag auf Basis des Zufalls (Entscheidungen durch Münzwürfe zählen nicht, denn die Entscheidung eine Münze zu werfen ist ja in diesem Fall bereits getroffen worden) und ohne vorher darüber nachzudenken? Btw. Es gibt bislang keinen rational wissenschaftlichen Beweis für die Existenz des Zufalls und selbst sog. "Zufallsgeneratoren" basieren auf der Basis von Berechnungen.

  • @markuslukas7147

    @markuslukas7147

    2 жыл бұрын

    Schöner Kommentar! Zufall ist lediglich der Begriff, für die Wahrscheinlichkeit X. Zur Freiheit: Wenn es 2 Variablen geben soll, einmal die Person mit allen Erfahrungen, Eindrücken usw. & auf der anderen Seite sind die Umwelteinflüsse mit allen dazu gehörigen Faktoren. Bei der Freiheit würde ich viel mehr auf die zweite Variable eingehen, da die Umwelt meine Freiheit limitiert. Als Kinder der ersten Welt, ist sowas immer schwieriger zu realisieren.. immerhin kann man hier Händchen haltend mit dem gleichen Geschlecht rumlaufen, seine Persönlichkeit in jeder absurden Facette ausleben & wird nicht wirklich eingeschränkt. Wenn man dies aber in anderen Ländern ausüben würde, würde man direkt mit Sanktionen und Strafen konfrontiert werden. Also klar, es benötigt einen gesunden Geist, der die Tätigkeiten ausüben will. (bezogen auf die Aussage von Einstein) Aber es ist die Umwelt, die unsere Freiheit bestimmt. In dem Sinne: libertas omnibus

  • @Dani-ly3zw
    @Dani-ly3zw25 күн бұрын

    ich mag die Sternstunde Phiosophie eh allgemein, aber die sendung war eine doppelsternstunde... bestelle mir jetzt Herrn Urbanioks Buch. liebe Grüße aus Deutschland, ich beneide euch, im hiesigen Fersnsehen gibt es leider nichts vergleichbares :(

  • @rahulkrishna7256
    @rahulkrishna72562 жыл бұрын

    Is these video in standard german

  • @TheMaywald
    @TheMaywald4 жыл бұрын

    Intelligenz wird ja gewöhnlich mit Problemlösungskompetenz umschrieben. Das, was uns tagtäglich herausfordert und in Zusammenhang steht mit dem Werkzeug Gehirn, das seine individuelle, aber auch evolutionäre Entwicklungsgeschichte hat. Es ist weniger intrinsisch, als aussengeleitet. Orientiert sich vornehmlich an seine Umwelt und deren Gegebenheiten. System Gesellschaft ist nicht nur eine quasi evolutionär, sondern vornehmlich auch eine kulturell gewachsene Struktur in der dann auch Vernunft (regelgeleitetes Denken) als ethisches Korrektiv das soziale Miteinander regeln und leiten. Vernunft also nicht nur als ein kulturell entstandenes philosophisches Paradigma, sondern als eine Handlungsmaxime im Alltag komplexer Gemeinschaften um der Destruktivitaet des evolutionsbedingten Antriebs unserer Leidenschaften etwas konstruktives entgegenzusetzen. Leider nicht immer mit Erfolg. Doch Gesellschaft funktioniert und ist in ihren Teilbereichen außerordentlich gut und erfolgreich. So etwas, wie das Staatswesen beruht ja nicht nur auf Gewalt, sondern auch auf der Vernunft regelgeleiteten Handelns. Der Mensch ist eben nicht nur ein Produkt der Evolution, sondern zwischenzeitlich immer mehr auch ein zoon Politikon.

  • @johannsalzstreuer5006

    @johannsalzstreuer5006

    4 жыл бұрын

    ob der zoon politikon sich evolutionär durchsetzt, wird sich noch zeigen. zur zeit hat er das im weltweiten vergleich.

  • @mangochutney4874
    @mangochutney48746 ай бұрын

    Absolute Sicherheit ist ein menschliches Bedürfnis, welches nicht existiert. 😊

  • @peterhess-erdmann7833
    @peterhess-erdmann78332 жыл бұрын

    minute 56/57: die widersprüchlichkeiten quantenphysikalischsr ergebnisse zu unserem weltverständnis zeigen doch schon lange, dass unsere vernunft, unser verstand, unser geist die welt offensichtlich nur unvollkommen erfasst 🍀

  • @EsAKa.420
    @EsAKa.420Ай бұрын

    Halleluja

  • @unbenutzt310
    @unbenutzt3108 ай бұрын

    Die Evolution hat gesagt mit dem verstand werden menschen gläubig und damit sozialer und dadurch überleben wir besser..

  • @anjasach7100
    @anjasach71006 ай бұрын

    Männlich 🎉

  • @sanane5202
    @sanane52024 жыл бұрын

    51:44 Viele Versicherungen handeln gegen das Rechtsgrundsatzes TREU UND GLAUBEN. Hier wird unter anderen " Einen entsprechenden Grundsatz stellt § 157 BGB für die Auslegung von Verträgen auf....Es verbietet die missbräuchliche Ausnutzung formaler Rechtsstellung (v. a. Verbot der Schikane) "

  • @danielschmidli7040
    @danielschmidli70403 жыл бұрын

    hoffentich haben sich das Alle in den Medien und Politik tätigen schon angesehen ! :-D

  • @marctwain8273

    @marctwain8273

    3 жыл бұрын

    optimist

  • @tonischone4497
    @tonischone44974 жыл бұрын

    So gruselig. Intelligenz kann man dem Frank ja nun wirklich nicht ganz absprechen. Und Intellekt wird nicht umsonst weder an Schule noch in Ausbildung gefördert. Aber ohne ganzheitliches Verständnis bleibt es leider bei gefährlichem Halbwissen. Frieden, Freude, Fortschritt.

  • @thomaseckloff8915
    @thomaseckloff89153 жыл бұрын

    Tja ich mach mir wohl zuviele Gedanken. Aber wie heisst es doch so schön, die Gedanken sind frei. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es so nicht mehr ist, kann das sein?

Келесі