Die Artillerie - Der Aufstieg der dritten Waffengattung

Spiele Supremacy1914 kostenlos auf deinem PC oder downloade die Mobile-App: play.supremacy1914.com/TX2k/S...
Registriere dich innerhlab der nächsten 30 Tage um in exklusives Startpaket zu erhalten.
Entgegen der gängigen Meinung waren im Zeitalter der Schwarzpulverwaffen nur sehr wenige Kanonen auf den Schlachtfeldern Europas zu finden. Obwohl die Artillerie Mitte des 15. Jahrhunderts zu einem festen Bestandteil der europäischen Kriegsführung wurde, nahm der Einsatz von Kanonen im 16. Jahrhundert zunächst ab, und es dauerte noch fast 300 Jahre, bis sie wirklich wirksam gegen Festungen und feindliche Heere ins Feld geführt wurden. Sie konnte zwar mittelalterliche Mauern in Stücke schiessen, aber gegen die niedrigeren, widerstandsfähigeren Mauern mit Bastionen, die ab der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut wurden, taten sich die Kanonen der Zeit schwer. Auch in Feldschlachten bewährten sich die schwerfälligen und wenigen Geschütze anfangs nur sehr beschränkt und wurden nur in kleiner Stückzahl eingesetzt. Aber warum war das so und wie lange dauerte es, bis die Artillerie zur Vollwertigen dritten Waffengattung neben Kavallerie und Infanterie wurde?
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie
Fiedler, S., Kriegswesen und Kriegsführung im Zeitalter der Landsknechte, Koblenz 1985.
Van Nimwegen, O., The Dutch Army and the Military Revolutions. 1588-1688. amzn.to/3CmnrNY
Ortenburg, G., Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknechte, Koblenz 1984.
Schmidtchen, V., "Riesengeschütze des 15. Jahrhunderts. Technische Höchstleistungen ihrer Zeit", Technikgeschichte, 44.3(1977), pp 213-237.
DeVries, K./ Smith, R. D., Medieval Military Technology, Toronto 2012. amzn.to/3Cl2t1P
Quaas, Gerhard, s.v. Artillery, in: Enzyklopädie der frühen Neuzeit Online, referenceworks.brillonline.co... (letzter Aufruf am 19.05.2022).
Pepper, Simon, Operational Art: Communication, Cannon, Small War, in: Tallet, Frank/Trim, D. J. B. (Ed.), European Warfare 1350-1750, Cambridge 2010.
#geschichte #artillerie #doku

Пікірлер: 194

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte10 ай бұрын

    Spiele Supremacy1914 kostenlos auf deinem PC oder downloade die Mobile-App: play.supremacy1914.com/TX2k/S... Registriere dich innerhlab der nächsten 30 Tage um in exklusives Startpaket zu erhalten.

  • @patrickneumann1245

    @patrickneumann1245

    10 ай бұрын

    Wie immer ein geiles Video. Ich würde mich auch sehr über ein Video über Schlachten des Großen Nordischen Krieges oder der Schlesischen Kriege freuen

  • @Master1987MB

    @Master1987MB

    10 ай бұрын

    Mal was ganz anderes, welche Programme nutzt du für deine Grafiken?

  • @neues3691
    @neues369110 ай бұрын

    Es ist immer die Logistik, die einem den Spaß verdirbt 😂

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    10 ай бұрын

    Oder die küche

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer435410 ай бұрын

    Yess, endlich wieder Artillerie

  • @as-ng5ln
    @as-ng5ln10 ай бұрын

    Schön, dass ihr einen Sponsor habt. Ihr habt echt alles Geld was ihr bekommt mehr als verdient.

  • @spotlight2164
    @spotlight216410 ай бұрын

    Wow neue Qualität der bildlichen Darstellung. Danke dafür!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Danke dir! Schön wenns geschätzt wird

  • @kcinxof2190
    @kcinxof219010 ай бұрын

    Also die Animationen sind der Hammer!!! Schaue sehr gerne deine Videos

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Danke!

  • @michaelb4360
    @michaelb436010 ай бұрын

    Super Video !!! Danke für s Hochladen !!

  • @honorharrington9707
    @honorharrington970710 ай бұрын

    Ich liebe diesen Kanal ❤❤❤

  • @obodrit1978
    @obodrit197810 ай бұрын

    Friedrich Wilhelm I. war nicht der erste König in Preußen. Dies war sein Vater Friedrich I., welcher sich 1701 selbst zum König gekrönt hatte.

  • @mionmoin1374

    @mionmoin1374

    10 ай бұрын

    In nicht von

  • @obodrit1978

    @obodrit1978

    10 ай бұрын

    @@mionmoin1374 Ich verstehe Ihre Wortmeldung nicht. Von ‚von‘ hat hier niemand etwas geschrieben.

  • @mionmoin1374

    @mionmoin1374

    10 ай бұрын

    @obodrit1978 Im Video heißt es König von Preußen und nicht König in Preußen, wie Sie schreiben. Da besteht tatsächlich ein Unterschied weil zu Beginn nicht ganz Preußen königlich war

  • @jurgenrathmayr549

    @jurgenrathmayr549

    10 ай бұрын

    Ja das Detail des Teufels

  • @ReuterL

    @ReuterL

    9 ай бұрын

    ​@@mionmoin1374Diplomatisch sehr wichtig, weil sonst der Polnische König dem nicht zugestimmt hätte und ein Krieg ausgelöst hätte. Preußen war zum Teil Polnischer Vasalle/Reichsgebiet.

  • @lukitoto897
    @lukitoto89710 ай бұрын

    Eure Videos sind einfach so gut! Liebe geht raus

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers10 ай бұрын

    Wie immer gespannt auf eure Ausarbeitung!

  • @billmuray
    @billmuray10 ай бұрын

    Bald 100k Abos ❤ 🎉 und mit was? Mit Recht! Liebe deinen content.

  • @aischacelik8161
    @aischacelik816110 ай бұрын

    Wieder ein sehr gutes Video. Danke.

  • @Blobothiki
    @Blobothiki10 ай бұрын

    Ich will dir danken für deine Videos und diese coolen animationen.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79507 ай бұрын

    Informatives Video.

  • @oliverhauska1705
    @oliverhauska170510 ай бұрын

    Kannst du mal ein langes ausführliches Video zur Entwicklung der Uniform in Europa machen? Von bunten Röcken über einheitliche Röcke hin zur Tarnuniform?

  • @Erwin4911

    @Erwin4911

    10 ай бұрын

    Da gibt's eigenen KZread Channel , der macht sowas. Ich schaue Zuhause wie er heißt und poste hier für dich wenn das in Ordnung ist? Liebe Grüße aus Wien

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    10 ай бұрын

    Ab wann gabs denn uniformen?

  • @oliverhauska1705

    @oliverhauska1705

    10 ай бұрын

    @@dominikfischer4354 das ist schwer zu sagen, denn eigentlich hatten ja die Römer schon eine einheitliche Ausrüstung bzw Uniform. Aber die Uniform an sich wurde so gegen Ende des 17. Jahrhunderts eingeführt, als in Europa die "stehenden Heere" eingeführt wurden.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Uniformen sind leider nicht unsere Spezialität, das überlassen wir lieber den Experten auf diesem Gebiet ☺️

  • @Anonymous-qj7mt
    @Anonymous-qj7mt10 ай бұрын

    Klasse! Mehr solcher Videos!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    In Arbeit ;)

  • @TR-gh8lg
    @TR-gh8lg10 ай бұрын

    Hab dich vor 3 Tagen bei KZread gefunden. Finde deine Viedeos echt interessant. Mach bitte weiter so. 😄

  • @TR-gh8lg

    @TR-gh8lg

    10 ай бұрын

    Mich würde ein Viedeo über die Völkerschlacht bei Leipzig mega interessieren.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Ist notiert

  • @lordracer7743
    @lordracer774310 ай бұрын

    Endlich wieder ein neues Video und dann auch noch zu nem starken Thema.

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi9 ай бұрын

    Die aufständischen Bauern im deutschen Bauernkrieg, haben auch bisweilen Geschütze erbeutet, meistens aber nicht im Feld, sondern in den Zeughäusern und Arsenalen von Burgen. Leider wussten sie meistens nicht damit umzugehen, deshalb ging ihnen eine wichtige Waffe... und damit ein entscheidener Vorteil im Feld, verloren.

  • @tobi.seul11
    @tobi.seul1110 ай бұрын

    Wieder ein sehr gutes Video

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney198810 ай бұрын

    Super Video

  • @gernotkopke6948
    @gernotkopke694810 ай бұрын

    Schon das römische Heer hatte spätestens seit seiner Umwandlung in eine Berufsarmee Anfang des 1. Jh. v.Chr. eine leistungsfähige Feldartillerie. Als Vorbild dienten die Geschütze der hoch entwickelten hellenistischen Armeen, die vor allem bei Belagerungen zum Einsatz kamen. Gegen Ende des 1. Jh. n.Chr. lösten sich die römischen Ingenieure von den traditionellen Konstruktionen und gingen eigene Wege.

  • @civ-fanboy2137

    @civ-fanboy2137

    10 ай бұрын

    Ja, aber diese Geschütze waren wohl keine eigene Waffengattung sondern einfach Teil der Fernkampftruppen einer Legion. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die Römer eigene Mannschaftsgrade und Offiziere für ihre Geschütze gehabt hätten.

  • @kleinesschreckgespenst319

    @kleinesschreckgespenst319

    10 ай бұрын

    Eine Waffe ist aber nicht gleich eine eigene Waffengattung.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    Die Artolerey, so der Begriff aus dem 15. Jh., davor war er unbekannt, umfasste zunächst Feuerwaffen und mechanische Geschütze, ab der 2. Hälfte des 15. Jh. aber bezeichnet er ausschließlich Schwarzpulvergeschütze.

  • @gernotkopke6948

    @gernotkopke6948

    10 ай бұрын

    @@ManfredLinck Man sollte wohl zwischen Belagerungs-Artillerie und Feldartillerie begrifflich unterscheiden. Belagerungsgerät bzw.-Artillerie gab es schon Jahrtausende (siehe Stadtstaaten im heutigen Irak usw.). Brauchbare Schießpulver-Artillerie, die da wirklich was an Festungen ausrichtete, ließ noch lange auf sich warten (wie im Bericht auch geschildert) - auch im Erfinderland China. Dass es hocheffektive, mechanische Feldartillerie bereits zur Römerzeit gab, hätte man jedenfalls erwähnen können. Die hauten schon mal mehr als ein dutzend Schuss pro Minute raus mit einer panzerungsberechenden, tödlichen Reichweite von so 50-80 Metern und immerhin schon bis zu 300 m, wie neuere Forschungen der 2010er Jahre ergaben. Diese mechanische Feldartillerie scheint weit mehr Schlachten mitentschieden zu haben als gedacht (Römer kämpften+gewannen oft in deutlicher Unterzahl) und beiderseitig blutige Ernte gehalten zu haben in den zahlreichen Bürgerkriegen seit Cäsar die Republik faktisch abgeschafft hatte. Insofern durchaus eher eine Renaissance der Feldartillerie durch das aufkommende Schwarzpulver.

  • @gernotkopke6948

    @gernotkopke6948

    10 ай бұрын

    @@kleinesschreckgespenst319 Eher Wortklauberei als ein Argument. Außerdem gibt es keinen Grund die mechanische Feldartillerie der Römer nicht als Waffengattung zu bezeichnen und addiert man sie mit mechanischer Belagerungsartillerie, die nochmal weit älter ist, ändert das auch nichts. Vielleicht könnte man zwischen mechanischer Artillerie und Treibladungsartillerie oder so differenzieren. Mich stört auch der eurozentristische Blickwinkel. Ein Nebensatz zu Römern+Chinesen hätte jedenfalls nicht geschadet beim Auftakt. Artillerie ist keine Erfindung des Mittelalters. Genau genommen geht es um eine eine lange Entwicklungszeit benötigende Weiterentwicklung, die sich im Erfinderland des Schießpulvers so nicht ergab (zu hohe Kosten, Logistikproblem, im Verhältnis zu Massenarmeen+Befestigungsstärke zu unbedeutend,...). Ich sehe militärhistorisch jedenfalls erst mit den hochmobilen Napoleon'schen Feldartillerie-Taktiken eine entscheidende Wende im Kriegswesen. Wobei das auch durch die neuen Wehrpflichtarmeen teils überlagert ist als Phänomen, die das Söldnerwesen weitgehend ablösten.

  • @shadowdragon6048
    @shadowdragon604810 ай бұрын

    wirklich top video

  • @bongfighter8971
    @bongfighter897110 ай бұрын

    Cooles Video ✌️

  • @mannelons227
    @mannelons22710 ай бұрын

    Sehr schön erzählt, aber vergessen eine entscheidene zukunftweisende Innovation zu erwähnen! Nämlich die mit dem immer perfektere werdene Herstellung von Kirchenglocken, verbundene Guß von Bronzegeschützen mit Schildzapfen, der es erst jetzt erlaubte die Geschütze auf Lafette mit Rädern zu installieren (die vorher nur die Aufgabe hatten die Kanone von A nach B zu transportieren) und was noch wichtiger war, man konnte nach dem ersten Schuß das gesamte Geschütz in relativ kurzer Zeit nachjustieren, was vorher nur mit enormen Aufwand betrieben werden konnte. Bestes Beispiel die Belagerung von Konstantinopel 1453 AD durch Mehmed II. dessen Geschütze nur zweimal am Tag abefeuert werden konnten und die Belagerten dadurch immer wieder eine Galgenfrist bekamen, um die Schäden wieder notdürftig auszubessern. Der Höhepunkt des "Wettlauf`s" zwischen der "Königin des Schlachtfeldes" der Infantrie und dem neuen "König" der Artillerie, fand wohl auf den Schlachtfeldern des US-Amerikanischen Bürgerkrieges statt, explizit in der Schlacht von Gettysburg, als die Geschütze der Potomacarmee nach und nach ihr Feuer einstellten, um der Armee von Nord Virginia vorzutäuschen sie hätten sich verschossen. Als dann die Kolonnen von General Lee in Linie auf die Stellungen der Nordstaaten zumarschierten, wurden sie von einem Hagel von Schrapnells empfangen, sodaß der Angriff zusammen brach. Ein weiteres Beispiel war die Schlacht von Sedan am 01/02 September 1870, als die geschlagenen französischen Kolonnen sich in die trügerische Sicherheit der Festung zurück zogen. Als dann der Belagerungsring durch die vereinigten deutschen Armeen geschlossen war und die berühmt/berüchtigten Hinterladergeschütze des "Kanonenkönigs Alfred Krupps" den Feuerkampf aufnahmen, sagte der französische General Ducrot: "Wir sitzen in einem Nachtopf und werden von den Preussen zugeschissen"!

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    Stimmt nicht. Auch vor der Erfindunge der Schildzapfen 1470, übrigens nicht nur bei gegossenen, sondern auch bei geschmiedeten Geschützen, gab es lafettierte Feldgeschütze, bestes Beispiel die deutsche Burgunderlafette. Auch Verteidigungsgeschütze auf Burg- und Stadtmauern waren sehr schnell laffettiert, einfachst als Bockbüchse. Auf Transportwagen wurden ausschließlich Belagerungsgeschütze gefahren und zwar, solange man mit Steinkugeln schoss. Im übrigen schossen schon die mittelalterlichen Geschütze recht genau. So schlugen bei der Belagerung des Rheinsteins die 30 Steinkugeln der Baseler "Häre" in einem Kreis von 1 Klafter ein.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    Übrigens, die Kirchenglocken wurden schon lange vor den Geschützen und zwar perfekt gegossen.

  • @mannelons227

    @mannelons227

    10 ай бұрын

    @@ManfredLinck Ist mir bekannt! Aber die immer bessere Professionalität der Gußtechniken kam natürlich auch der Herstellung von Geschützrohren zu gute, insbesondere der Guß in einem Stück mit Schildzapfen.

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    10 ай бұрын

    Ich glaub in den vier Jahrhunderten ist noch einiges mehr gelaufen was technische innovation angeht…

  • @mannelons227

    @mannelons227

    10 ай бұрын

    @@dominikfischer4354 Das ist natürlich richtig und wird von mir auch nicht negiert! Aber im obigen Videobetrag geht es wohl vorrangig um die "Anfänge" der Artillerie und um deren Entwicklung bzw. Innovation zur eigenständigen Waffengattung! Und genau dieses Zeitfenster habe ich kommentiert.

  • @manofthematchbox8422
    @manofthematchbox842210 ай бұрын

    Schon gewartet a bissl

  • @Nuckey2000
    @Nuckey200010 ай бұрын

    video hat mir gefallen ;) , unterhaltsam erklärt

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Danke!

  • @KuebelAxt
    @KuebelAxt10 ай бұрын

    Könntet ihr mal was zum Deutsch/Dänischen Krieg machen?

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx10 ай бұрын

    0:35 schöne darstellung einer bastion

  • @JumpingFlapjack
    @JumpingFlapjack5 ай бұрын

    Ich habe mal in einen Artikel der GEO gelesen dass die Herstellung von Kanonenrohren lange Zeit sehr schwierig war. So einige Güsse gingen einfach schief. Lustig. es war scheinbar einige Zeit durchaus üblich (Wenn auch nicht überall) das der Kanonengießer selbst die ersten Schüsse der neuen Kanone abgeben musste, als Qualitätstest. Naja ich schätze mal wenn das stimmt, und ich das mehrmals in ernstzunehmenden Artikeln und Büchern gelesen, dann war das sicher eine motivierende Maßnahme, besonders ordentlich zu arbeiten^^. Es gibt auch Historiker und so, die solcherlei Berichte ins Reich des Mythos verweisen, denn Leute die sich professionell auf das Gießen so schwerer Stücke wie Kanonenrohre verstanden waren seltene Fachleute. Oftmals haben solche Gießereien auch Kirchenglocken hergestellt. Wie auch immer eine amüsante Vorstellung ist es auf jeden Fall ;).

  • @ManfredLinck
    @ManfredLinck10 ай бұрын

    Es ist Unsinn davon zu sprechen, dass die frühe Artillerie nur 900 m weit schießen konnte. Also goss ein Nürnberger Büchsenmeister bereits 1396 ein schweres Belagerungsgeschütz (ca 400 Pfund!), welches 1000 Schritt schoss. Bei der Belagerung Halberstadts 1426 schoß ein Magdeburger schweres Geschütz demonstrativ über die gesamte Stadt hinweg (Stadtmauerring im Radius von 1000 m), worauf die Stadt, bzw. die dortigen Aufständischen aufgaben. Was der Autor meint, dass Feldgeschütze im direkten Richten, also auf waagerechter Flugbahn 900 m schossen. Aber natürlich konnten sie auch weiter schießen. Aus den Schweizer Kriegen ist bekannt, dass auch die schwere Feldartillerie halbdirekt, also mit gewisser Rohrerhöhung das Feuer auf große Entfernung eröffnete.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    Zur Präzisierung: Im Mittelalter rechnete man in Doppelschritt. Das Nürnberger Geschütz schoss also rund 1500 m.

  • @tylink8767
    @tylink876710 ай бұрын

    Gern als nächtes die verschiedenen Gattungen der Artellerie erklären, Vor- und Nachteile, Einsatzmöglichkeiten usw. usw. :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    10 ай бұрын

    Wir haben noch ein zweites Video zur Artillerie in petto. Kommt voraussichtlich im August

  • @user-fr5jo4dp1e
    @user-fr5jo4dp1e10 ай бұрын

    Moin moin tolle Beiträge👍!Bring doch bitte mal was über Adam Dreyling zu Wagrain das wäre sehr nett von Dir.

  • @bubileft89
    @bubileft8910 ай бұрын

    Kurze Anmerkung zu 6:10. Gustav Adolf von Schweden ist schon 1632 gestorben. 1639 kann er nicht mehr in Bayern gewesen sein. :)

  • @wilfriedhuthmacher4113

    @wilfriedhuthmacher4113

    7 ай бұрын

    Mit dem Jahr 1639v wurde sich auf die franz. Armee bezogen. Aber nur knapp 10 Jahre vorher war Gustav Adolf mit seiner schwed. Armee in das HRR gekommen.

  • @TopflappenExtrem
    @TopflappenExtrem10 ай бұрын

    Yeey, endlich mal etwas 18tes Jahrhundert :)

  • @Katzen24
    @Katzen2410 ай бұрын

    Die Waffengattungen müssen im Verbund agieren, nur dann ist eine Armee erfolgreich.

  • @Math667
    @Math66710 ай бұрын

    Als Innsbrucker muss ich beanstanden... Innsbruck ist von Bergen umringt.Trotzdem geiler clip

  • @h4ze531

    @h4ze531

    10 ай бұрын

    Ja heute machen sie Party auf der Nordkette

  • @jaegermeister1968
    @jaegermeister196810 ай бұрын

    Der Mangel an Artillerie im 15/16.Jahrhundert wird wohl auch eine Kostenfrage gewesen sein. Eine Zeit als die Waffenproduktion noch nicht zentralisiert und verstaatlicht war und die Herrscher das Kriegsgerät von den vielen kleinen Waffenschmieden und Kanonengießern kaufen mussten. Es würde mich schon interessieren wie viel so ein 24 Pfünder Bronze Geschütz auf einer Radlafette um 1500 kostete und wie viele Pferde, Ochsen, Getreide oder gar einen Bauernhof man für die gleiche Summe bekam.

  • @ThomasWitcher1895

    @ThomasWitcher1895

    10 ай бұрын

    Nicht nur das die Waffenschmieden Privat waren, sie mußten auch quasi in Vorkasse gehen. Die Rohstoffe besorgen um solch eine Kanone überhaupt giessen zu können. Daher gab es eben nur so wenige Schmieden die Kanonen hergestellt hatten. Viele kleinere Schmieden konnten sich das garnicht leisten.

  • @user-bp6fv3hw4p

    @user-bp6fv3hw4p

    10 ай бұрын

    Bei Kanonen waren die osmanen vorreiter. Die Osmanen haben aber die ganzen Belagerungen , ganz besonders bei Wien nicht ernst genommen.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    Um 1500 gab es das "Normkaliber" 24 Pfund gar nicht, das kam erst im 16. Jh. auf, als Halbkartaune und sehr häufig noch als 25 Pfundkaliber. Um 1500 schossen die meisten noch mit Steinkugeln oder Blei oder Bleiumantelten Eisenkugeln. Feldgeschütze gingen selten bis 20 Pfund Stein.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    @@ThomasWitcher1895 Es gab hochspezialisierte Eisenschmieden zur Geschützherstellung, wie in Nürnberg, Mons (Hennegau), Mechelen (Brabant) oder Erfurt, welche auf die Geschützproduktion spezialisiert waren. Zudem komnnte jeder Glockengießer prinzipiell Geschütze aus Bronze gießen.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    @@user-bp6fv3hw4p Die Osmanen übernahmen die Artillerie von Deutschen, Ungarn oder Italienern, setzten aber erheblich mehr finanzielle Mittel ein.

  • @bigbaba1111
    @bigbaba11119 ай бұрын

    Wie sagte mal ein preußischer General: Den französischen Idealen von Gleichheit, Brüderlichkeit, Freiheit setzen wir unsere Ideale von Infanterie Kavallerie und Artillerie entgegen.😅

  • @peterborg3340

    @peterborg3340

    8 ай бұрын

    Hm. Und was genau ist daran lustig?

  • @jonasherbst9722

    @jonasherbst9722

    6 ай бұрын

    @peterborg3340 hmmm vllt ziehst du mal dein Kopf aus deinem Arsch

  • @danielcaruso5155
    @danielcaruso515510 ай бұрын

    Ultima Ratio Regis - Das letzte Mittel des Königs

  • @DrAcula-mv6kb
    @DrAcula-mv6kb10 ай бұрын

    4:39 1552 gab es Karlsruhe noch gar nicht. Da gab es nur das beschauliche Durlach...

  • @Corvus-IXxs
    @Corvus-IXxs10 ай бұрын

    Yeees neues viedeo tag gerrettet

  • @notalecguinness3221
    @notalecguinness322110 ай бұрын

    Artillery only when? Offensichtlich nicht in der frühen Neuzeit :D

  • @nessi1378
    @nessi137810 ай бұрын

    Das Video war wie immer sehr lehrreich, unterhaltsam und wundervoll gestaltet. Das Spiel aus der Werbung leider völliger Müll:'D

  • @jaegermeister1968

    @jaegermeister1968

    10 ай бұрын

    Egal, der Kanalbetreiber finanziert damit seine Arbeit und wir bekommen weitere Videos.

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    10 ай бұрын

    Solange es die videos dafür gratis gibt kann ich damit leben

  • @Damasichthon
    @Damasichthon10 ай бұрын

    *PUFF* *PENG* Ach, es gibt kein befriedigenderes Geräusch als dass der Artillerie.

  • @skankhunt-zx8us

    @skankhunt-zx8us

    10 ай бұрын

    Nein PUFF HEEEE PENG

  • @Damasichthon

    @Damasichthon

    10 ай бұрын

    @@skankhunt-zx8usUps, natürlich. Ich sehe: Wir sprechen die gleiche Sprache!

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    10 ай бұрын

    Jedes Vogelzwitschern oder jeder Gesang ist ein befriedigenderes Geräusch als dass der Artillerie.

  • @glps6167
    @glps61676 ай бұрын

    Die Anlage gepflasterter Landstrassen im 18. Jahrhundert erleichterte den Transport von Kanonen und Geschuetzen.

  • @felixhoefflin9655
    @felixhoefflin965510 ай бұрын

    Für Schweden dürfte der große Erz Reichtum eine günstige Situation geschaffen haben. In Schweden befinden sich die Größten Kupfer und Eisenvorkommen in Europa bzw. der Welt.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    Das ist sachlich falsch. Der größte Kupferexporteur war Ungarn, im 15. Jh. gewann Mansfelder Kupfer an Bedeutung. Eisen gab es überall und es gab sogar ganze Eisenberge oder Stahlberge. (Eisenberg Thüringen, Steiermark, Stolberg am Harz).

  • @felixhoefflin9655

    @felixhoefflin9655

    2 күн бұрын

    @@ManfredLinck und Heutzutage? Vorkommen kann man nur einmal abbauen. Venezuela hat heute weltweit die Größten Erdöl Vorkommen weltweit. Trotzdem exportiert es fast keines. Abseits von technischen Problemen.

  • @felixhoefflin9655

    @felixhoefflin9655

    2 күн бұрын

    @@ManfredLinck Hast du mal von Kiruna gehört? Eisenerz Abbau seit dem Frühmittelalter. Dazu hat das Erz etwa 50% Fe normal sind 6%.Fe. Da kann Thüringen einpacken.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    @@felixhoefflin9655 Wir redeten über das Mittelalter und die beginnende Neuzeit. Was heute ist, muss nicht diskutiert werden, kann man alles googlen.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    2 күн бұрын

    @@felixhoefflin9655 Nein, nur weil Sie Thüringen nicht kennen, muss man es nicht vergessen. Immerhin eines der Zentren neben Eisenberg (Steiermark) und Brescia (Norditalien), wo zuerst Eisenguss professionell betrieben wurde. Und natürlich gab es überall Eisen, die Verarbeitung machts. Schwedisches Eisen spielte im Mittelalter auf dem Kontinent keine Rolle, auch wenn es sicherlich auch im Hanseraum gehandelt wurde.

  • @MegaUBOOT
    @MegaUBOOT5 ай бұрын

    Ich muss sagen, dass ich Ihre Videos sehr gerne anschaue, da Sie wirklich fundiertes Wissen und auch gute Quellenangaben liefern. Bei diesem Clib bin ich allerdings etwas stutzig geworden und bitte hier um eine kleine Aufklärung der, in meinen Augen, aufgekommenen Widersprüche. In diesem Clib zeigen Sie auf, dass im 16Jh sowie 17Jh deutlich weniger Geschütze zur Verwendung kamen als man bisher dachte oder zeigte. Beziehen Sie sich hier rein auf offene Feldschlachten oder auch auf Belagerungen? Denn in vielen Ihrer anderen Videos über Belagerung auch bereits im 16Jh nennen Sie eine deutlich höhere Anzahl an eingesetzten Kanonen. Vgl. "Belagerung von Ostende" oder "Aufstieg Spaniens zur Militärmacht" sämtliche Belagerungen durch das Osmanische Reich.

  • @stefanb5327
    @stefanb532710 ай бұрын

    Der erste König in Preußen war doch Friedrich der I

  • @vake1234

    @vake1234

    10 ай бұрын

    generationfehler, kann passieren...

  • @annodauber7173

    @annodauber7173

    10 ай бұрын

    Glaube das ist kein Fehler. Er sagt Friedrich sei der erste "König von Preußen". Sein Vater war "König in Preußen". Klingt nicht groß nach einem Unterschiede aber ich glaube mich zu erinnern daß sein Vater sich nicht König von Preußen nannte um dem Kaiser nicht vor dem Kopf zu stoßen.

  • @annodauber7173

    @annodauber7173

    10 ай бұрын

    An Stelle 12:12 betont er den Unterschied von "König von" und "König in".

  • @danielcaruso5155

    @danielcaruso5155

    10 ай бұрын

    Wenn ich es richtig im Kopf habe war Friedrich I. Kurfürst von Brandenburg weswegen er sich zum König in Preußen aber nicht zum König von Brandenburg erheben konnte... ich bin mir sicher, dass Preußen kein Teil des HRR war

  • @viking-terraformer3659
    @viking-terraformer365910 ай бұрын

    👍🍀

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt88510 ай бұрын

    👍

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt489110 ай бұрын

    Die Videos sind echt gut. Mich nimmts wunder ob jemand weiss ob und falls ja was der Typ studiert hat? oder einfach ein hobbyhistoriker?

  • @ExperiencePlayers

    @ExperiencePlayers

    10 ай бұрын

    Die Videos werden von zwei Leuten produziert, Sandro und Roman. Beide studieren Geschichte, evtl schon fertig?

  • @klausreinsch5774
    @klausreinsch577410 ай бұрын

    Es kommt eben doch auf die Größe an!

  • @stonefish1318
    @stonefish13189 ай бұрын

    Na wer viele und grosse Kanonen haben will muss sich wohl um genügend Kanonenfutter bemühen 🙃

  • @kekman1997
    @kekman199710 ай бұрын

    das spiel ist schon echt abschaum 😂 aber ich hoffe es finanziert euch gut

  • @calisthenicsfun7612
    @calisthenicsfun761210 ай бұрын

    Artillerieinnen

  • @TimL1980

    @TimL1980

    10 ай бұрын

    😂👍🏻

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    10 ай бұрын

    Ich find Artillerinnen besser 😂

  • @swimmy619able
    @swimmy619able10 ай бұрын

    Supremacy kann ich nur empfehlen spiele ich schon länger . Aber Man muss dran bleiben als Anfänger bis man es verstanden hat . Man kann auch immer erfahrene Spieler fragen .

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    10 ай бұрын

    Macht es Spaß, KRIEG zu spielen, wenn man ihn nie erlebt hat???

  • @swimmy619able

    @swimmy619able

    10 ай бұрын

    @@t.k.3349 ja dann schon 👍🏼Kannst ja weiter Watte pusten spielen

  • @moltor5659

    @moltor5659

    10 ай бұрын

    ​@@t.k.3349scheiße ja! Es macht auch Spaß sich Filme oder Dokus darüber anzusehen.

  • @jemanddendunichtkennst4664

    @jemanddendunichtkennst4664

    10 ай бұрын

    ​@@t.k.3349 Schach ist ja auch ein Kriegsspiel.

  • @TimL1980

    @TimL1980

    10 ай бұрын

    ... macht auch Spaß wenn man ihn erlebt hat... sogar mehr als "the real thing"!😉

  • @Robin-sf3gk
    @Robin-sf3gk10 ай бұрын

    Das Osmanische Reich wäre noch erwähnenswert gewesen 👍

  • @neues3691

    @neues3691

    10 ай бұрын

    Ich würde sagen, dass die Osmanen beim Aufstieg zur einer vollwertigen dritten Waffengattung keine große Rolle gespielt haben.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    @@neues3691 Das ist falsch. Nach der Anwerbung deutscher Büchsenmeister erfuhr die osmanische Artillerie einen ungeheuren Aufschwung und wurde zentral von der Herstellung, der Logistik und bis zur selbständigen Artillerietruppe selber zentral gesteuert und mit den überreichlichen finanziellen Mitteln eines Imperiums bis ins 17./18. Jahrhundert verbessert.

  • @Luckyluckyverylucky
    @Luckyluckyverylucky10 ай бұрын

    Ich liebe Supremacy 1914 🥰🥰🥰

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    10 ай бұрын

    Bewerbe Dich bei der Bundeswehr und lass Dich in den Irak schicken, dann liebst Du es nicht mehr, Du Kindskopf! Ich hab dort 🇮🇶 einen Kameraden verloren - feige von hinten erschossen.. Wenn Du unbedingt Krieg spielen willst, dann hoffen wir, dass Du mal wirklich einen erlebst!! Dann schreist Du vor Angst nach Deiner Mami..

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    @@t.k.3349 Im Irak? Wann war die Bundeswehr im Irak?

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    10 ай бұрын

    @@ManfredLinck Das frag ich mich auch. Vielleicht war T.K. Söldner in der Armee der Koalition der Willis.

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte10 ай бұрын

    Spiele Supremacy1914 kostenlos auf deinem PC oder downloade die Mobile-App: play.supremacy1914.com/TX2k/SHG001 Registriere dich innerhlab der nächsten 30 Tage um in exklusives Startpaket zu erhalten.

  • @guava8158
    @guava815810 ай бұрын

    Weißt du eigentlich welches Handy Abzock-Spiel du da bewirbst? Finde es sehr schade dass du dich dafür hergibst, ohne zu wissen was es ist.

  • @Garnondorf

    @Garnondorf

    10 ай бұрын

    Geht ja auch um Kohle, um nichts Anderes hier 😅

  • @guntherjager5085

    @guntherjager5085

    10 ай бұрын

    Die sieht sich ja eh keiner an?

  • @Pliniusgermanicus

    @Pliniusgermanicus

    10 ай бұрын

    Am Ende kostet die Produktion solcher Videos eben Geld und die Konkurrenz ist gigantisch. Da kann man manchmal nicht wählerisch sein.

  • @TimL1980

    @TimL1980

    10 ай бұрын

    Danke für den Hinweis, dann muss man es sich garnicht erst anschauen.... aber installieren und die Bezahlungen bestätigen oder verweigern (und das Spiel dann eben nicht installieren bzw. deinstallieren kann ja schon jeder selbst!?)

  • @eisscrat5667

    @eisscrat5667

    10 ай бұрын

    Kannst Abzockspiel genauer definieren? Jedes kostenlose Spiel hat logischerweise ein bezahlsystem. Ob du dass nutzt bleibt dir überlassen.

  • @stevenclark1062
    @stevenclark10629 ай бұрын

    Weiteste wat der gemocht hot der Nochmarsjunge....😅😅😅

  • @michaelgiesing7440
    @michaelgiesing744010 ай бұрын

    Gutes Video, aber als sponsor hätte ich mir jemand anderes gewünscht.

  • @fidomin4936
    @fidomin493610 ай бұрын

    Die Königin der SChlachtfelder war doch die Kavallerie?!?!

  • @sabinerensenbrink6896

    @sabinerensenbrink6896

    10 ай бұрын

    Nein, die Infanterie.

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    10 ай бұрын

    @@sabinerensenbrink6896 achwas, wer kommt den auf die idee gerade die, die im schlamm kriechen als königin zu betiteln?😂

  • @phantomius234

    @phantomius234

    10 ай бұрын

    ​​@@fidomin4936Das Lied "Königin der Waffen" 😊

  • @karolaneuwald

    @karolaneuwald

    10 ай бұрын

    @@fidomin4936 kzread.info/dash/bejne/mmak19N_oN24nqQ.html

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    Es gibt außer dem König zu feudalen Zeiten keine Königin auf dem Schlachtfeld. Liest man die Kriegsberichte genau, so fand schon immer ein enges Zusammenwirken von Reiterei und Fußtruppen und Fernkampftruppen (zunächst Bogen- dann Armbrust- dann Feuerschützen und dann auch Artillerie statt. Z. B. die Schlacht bei Murten der Süddeutschen gegen den Hzg. von Burgund 1476 folgte verblüffend genau den taktischen Prinzipien des Kampfes der verbundenen Waffen der Bundeswehr.

  • @Shisizuwa
    @Shisizuwa10 ай бұрын

    Werbung Ende 2:02 🐻

  • @wild_insomnia
    @wild_insomnia10 ай бұрын

    Es gab nicht viel Spass in 15-18 Jahrhunderte zu leben ((((

  • @annmwende432
    @annmwende43210 ай бұрын

    Es gab nun mal keine Straßen für den Kanonentransport. Natürlich auch nicht für Schiffbaumaterial.