Artillerie - Die schwarze Kunst der Büchsenmeister

Hol dir War Thunder jetzt über diesen Link und erhalte ein umfangreiches, kostenloses Bonuspaket mit Fahrzeugen, Boostern und mehr: playwt.link/sandrhomande
War Thunder ist ein hochdetailliertes Fahrzeugkampfspiel mit über 2000 spielbaren Panzern, Flugzeugen und Schiffen aus über 100 Jahren Geschichte. Tauch jetzt vollständig in dynamische Schlachten mit einer unvergleichlichen Kombination aus Realismus und Zugänglichkeit ein.
Die Artillerie war ein Schlüsselelement der Kriegführung im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit. Für die Artilleristen hatte das nicht nur Vorteile, denn wenn sie dem Feind in die Hände fielen, konnte es durchaus vorkommen, dass sie als menschliche Kanonenkugel verwendet wurden. Das lag daran, dass sie trotz ihrer wichtigen Funktion im Krieg der verbundenen Waffen eine Sonderposition innehatten. Das Handwerk der Artilleristen, das Töten und Zerstören auf Distanz, war für die anderen Soldaten unverständlich und wurde als schwarze Kunst betrachtet. Wie diese schwarze Kunst in der Praxis funktionierte und wie die Stellung der Artillerie innerhalb frühneuzeitlicher Heere aussah, sehen wir uns jetzt anhand der gängigen Forschung an.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Fiedler, S., Kriegswesen und Kriegsführung im Zeitalter der Landsknechte, Koblenz 1985.
Van Nimwegen, O., The Dutch Army and the Military Revolutions. 1588-1688.
Ortenburg, G., Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknechte, Koblenz 1984.
Schmidtchen, V., "Riesengeschütze des 15. Jahrhunderts. Technische Höchstleistungen ihrer Zeit", Technikgeschichte, 44.3(1977), pp 213-237.
DeVries, K./ Smith, R. D., Medieval Military Technology, Toronto 2012.
Quaas, Gerhard, s.v. Artillery, in: Enzyklopädie der frühen Neuzeit Online, referenceworks.brillonline.co... (letzter Aufruf am 19.05.2022).
Pepper, Simon, Operational Art: Communication, Cannon, Small War, in: Tallet, Frank/Trim, D. J. B. (Ed.), European Warfare 1350-1750, Cambridge 2010.
#artillerie #geschichte #doku

Пікірлер: 91

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte2 ай бұрын

    Spiel War Thunder jetzt über diesen Link und erhalte ein umfangreiches, kostenloses Bonuspaket mit Fahrzeugen, Boostern und mehr: playwt.link/sandrhomande

  • @neues3691
    @neues36912 ай бұрын

    Bei den ganzen Privilegien ist es nicht verwunderlich, dass sie beim einfachen Soldaten sehr unbeliebt waren. Und das ganz ohne die Zerstörung, die sie auf dem Schlachtfeld und bei Belagerungen verursachen.

  • @Anunum-cq2dy
    @Anunum-cq2dy2 ай бұрын

    Danke, für diesen wirklich umfassenden Beitrag! Ich denke, mehr kann man nicht in 18:00 Minuten hineinpacken und das auch noch so anschaulich, mit kurzen, knappen Informationen ohne herumzuschwafeln! Könntest Du vielleicht einen Beitrag über Pulver, Sicherheit und Überlebenschancen von Artilleristen bringen? Immerhin war noch weit über den 30jährigen Krieg hinaus der Bediener des Geschützes in größerer Gefahr vom eigenen Geschütz in Stücke gerissen zu werden, als das potentielle Ziel.

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer43542 ай бұрын

    Interessanter fakt: 45 Grad sind mathemisch zwar der optimale winkel, aber aufgrund von Luftwiderstand etc wird die grösste Reichweite eher mit etwa 40 Grad erreicht.

  • @mannelons227

    @mannelons227

    2 ай бұрын

    Es wohl eher die Erdanziehung, die die Ballistik aller Fernwaffen beeinflusst.

  • @seibtyee637

    @seibtyee637

    2 ай бұрын

    Der Luftwiederstand nimmt mit steigender Höhe ab. das macht als Begründung keinen sinn.

  • @timogrieswald1259
    @timogrieswald12592 ай бұрын

    ich will lieber nicht erzählen, was ich von den leuten halte, die gefühlt auf eure inhalte scheißen, weil eure sponsorings denen nicht passen. undankbares pack. jedes eurer videos ist schwer überfüllt mit lehrreichen informationen und die videos sind symphatisch umgesetzt. danke für eure arbeit!

  • @falkdorrie8955
    @falkdorrie89556 күн бұрын

    Mich würde mal ein komplettes Making-Off oder behind the scenes von so einem Video interessieren. Ein kleiner Blick hinter die Kulisse wäre echt interessant.

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers2 ай бұрын

    Echt gut aufbereitetes Thema und sehr interessant!

  • @tobias8465
    @tobias84652 ай бұрын

    Napoleon Bonapart: Die Artelery ist die Königin der Schlacht

  • @SxSxG666

    @SxSxG666

    2 ай бұрын

    Was ist eine Artelery?

  • @tobias8465

    @tobias8465

    2 ай бұрын

    @@A.G.798 ich dachte die inf wäre nur kanonenfuter 😁

  • @SxSxG666

    @SxSxG666

    2 ай бұрын

    @@A.G.798 Du spielst wohl kein Schach!?

  • @germanmandalorian3514
    @germanmandalorian35142 ай бұрын

    Im Sinne des Sponsors... Ich kann verstehen wieso es als schwarze Kunst angesehen wurde, es ist auch in Warthunder schon fast Schwarze Magie von nöten wenn man mit dem Sturm Tiger und dergleichen aus Kilometern indirektes Feuer betreibt und etwas treffen will. Getroffene denken dann sicher das sowas verwendet wurde.

  • @KalliMo
    @KalliMo2 ай бұрын

    "Er muß Gott mehr fürchten als andere riesige Leute, weil er in dem Pulver seinen größten Feind immer unter den Händen hat; er soll bescheiden, redlich und unverzagt sein. Er soll ehrbar sein in Worten und Werken und sich vor der Trunkenheit hüten. Der Dunst und Dampf des Pulvers schadet besonders dem Kopf, dem Herzen und vorzüglich der Leber, er darf also nicht mit leerem Magen damit umgehen."

  • @mannelons227

    @mannelons227

    2 ай бұрын

    Wo haben Sie denn diese "Weißheiten ausgegraben"?

  • @KalliMo

    @KalliMo

    2 ай бұрын

    @@mannelons227 Ich trat meine Lehre in dem, nennen wir es nachfolge Beruf, dieses hier erläuterten Themas 1985 an und seit 1999 habe ich den Meisterteil darin. Seit je her fand ich die Geschichte hinter diesem Beruf sehr interessant und so stieß ich auch einmal auf diesen Text. Es soll aus einem Ehrenkodex der Artillerie des 15. Jahrundert sein, aber leider kann ich dies nicht verifizieren, da ich keine weiteren Angaben dazu habe. Da das darin geschriebene, jedoch meiner Meinung nach, vollkommen zutreffend ist, ich dazu einem Mittelalter Spleen habe, mag ich dies auch ohne die Herkunft ganz genau zu kennen. Zu meinem Mittelalter Speeen: Der Werkstattlehrer in Ehingen, der inzwischen pensionierte Herrr R… hat sich damals die Haare gerauft, dass ich seiner Meinung mit meinem Zweihänder zu viel Zeit verbrachte, statt mich mit der Übungswaffe zu beschäftigen, lach

  • @christophw8246
    @christophw8246Ай бұрын

    Danke für die ganzen Videos über vergangene Gefechte und Ereignisse und die Details die du uns rüberbringst. hätte mein Lehrer das damals auch so rübergebracht hätte ich voll mehr bock gehabt auf Schule =)

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8852 ай бұрын

    Sehr interessant 👍

  • @timl8220
    @timl82202 ай бұрын

    Wunderbar!!

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney19882 ай бұрын

    Super Video

  • @EhrenEzio
    @EhrenEzio2 ай бұрын

    mal wieder ein sehr gelungenes Video. Danke dafür :)

  • @nici1356
    @nici13562 ай бұрын

    tolles video

  • @Gurkenpudding
    @Gurkenpudding2 ай бұрын

    Ich fand das Video wirklich gut gemacht und hab an ein paar stellen echt gedacht: Woha, geil! So muss das! Herrlich und empfehle ich weiter! Besonders hat mir die Stelle mit den spanischen Reitern und der Positionierung gefallen. Absurd fand ich die Rechtsprechung mit den 24 Schritten - aber hey: Spricht ja schon für sich, dass sie eigene Gerichtsbarkeit hatten und damit die Sonderstellung untermauerten. Danke SR :)

  • @alexeysaphonov232
    @alexeysaphonov2322 ай бұрын

    Hier fehlt einen Namen von Kazimir (or Casimir) Siemienowicz und sein Buch Ars Magna Artilleriae.

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte2 ай бұрын

    Spiel War Thunder jetzt über diesen Link und erhalte ein umfangreiches, kostenloses Bonuspaket mit Fahrzeugen, Boostern und mehr: playwt.link/sandrhomande

  • @andershomewig1871
    @andershomewig18712 ай бұрын

    Wenn du gerade in WT online bist

  • @user-jg3jc7rq8p
    @user-jg3jc7rq8p2 ай бұрын

    Bitte mehr zu fernwaffen

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8852 ай бұрын

    👍

  • @janmeier3829
    @janmeier38292 ай бұрын

    artillerie only

  • @oliverratte5309

    @oliverratte5309

    2 ай бұрын

    Wirklich

  • @SebastianLassbeck
    @SebastianLassbeck2 ай бұрын

    Das ist wie Heute. Die Artillerie erobert das Schlachtfeld und die Infanterie holt sich den Ruhm.

  • @snakeplissken2148

    @snakeplissken2148

    2 ай бұрын

    dir ist schon bewusst, dass es eigentlich nie um Ruhm geht und es auch keinen zu holen gibt? Hat irgendein Infanterist in Afghanistan Ruhm geholt? Oder im Irak? Was die Leute für Parolen im Kopf haben ist echt sagenhaft...

  • @jonasahrens3281

    @jonasahrens3281

    2 ай бұрын

    ​@@snakeplissken2148 sicher, die Kämpfer der Taliban haben sich reichlich Ruhm geholt.

  • @markusjack9208

    @markusjack9208

    2 ай бұрын

    bei 5:45 vielleicht nochmal zuhören

  • @SebastianLassbeck

    @SebastianLassbeck

    2 ай бұрын

    @lissken2148 Das ist ein bekannter Spruch den zitiert habe. Ich hasse allgemein die NATO, weil es Genozisten sind. Was du für Ruhm halst ist mir doch egal. Wenn du was zu sagen hast dann so dass ich benachrich9igt werde und dann so dass du mir nicht so Scheiße dazu dichtest. Also heul woanders du Troll und Lügner. Lern lesen und erfinde nicht was du in dein Wahn gerade vorgeht.

  • @SebastianLassbeck

    @SebastianLassbeck

    2 ай бұрын

    @jack9208 Vielleicht schaltest du mal dein Hirn ein bevor du labberst oder lernst lesen. Im ganzen Video ging es dass sie im Mittelalter verpönt war.

  • @KazoKalzone
    @KazoKalzone2 ай бұрын

    Kommentar für den Algo

  • @Wotan874
    @Wotan8742 ай бұрын

    Gutes Video, danke. (Algorithmusbestechungskommentar)

  • @bockwurcht7573
    @bockwurcht75732 ай бұрын

    Ist mir wie immer eine Freude

  • @kalziferk9932
    @kalziferk99322 ай бұрын

    Ich weiß nicht mehr für welchen Feldzug, aber um Geschütze bei einer Alpenüberquerung intakt zu halten wurde eine Gruppierung ins Leben gerufen aus der letztendlich der heutige Tüv hervorging.

  • @BastianAlmosdorfer

    @BastianAlmosdorfer

    2 ай бұрын

    Ich dachte es ging beim TÜV ursprünglich um dampfkessel?

  • @christophpeters9414

    @christophpeters9414

    2 ай бұрын

    @@BastianAlmosdorfer Richtig. Das waren die Dampfkesselüberwachungsvereine, nachdem im 19. Jh. im Rahmen der Industrialisierung immer mehr Dampfkessel geplatzt (explodiert) sind.

  • @kalziferk9932

    @kalziferk9932

    2 ай бұрын

    ​​@@BastianAlmosdorferIch hab das aus ner Terra-X Doku. Ich bezweifle, dass es komplett Unsinn ist, es kann aber sein, dass die Gruppierung mehrere Veränderungen durchgemacht hat, bis sie zum Tüv wurde.

  • @mannelons227

    @mannelons227

    2 ай бұрын

    @@BastianAlmosdorfer Fast richtig! Der TÜV in Deutschland wurde am 06.01.1866 gegründet, weil es immer wieder zu schweren Unfällen beim Umgang mit Dampf-MASCHINEN kam. Der "Dampfkessel" ist zwar das Herzstück der Dampfmaschine, aber doch nur ein Teil der Anlage.

  • @mannelons227

    @mannelons227

    2 ай бұрын

    @@christophpeters9414 Die Explosionen nannte man damals "Zerknallungen"!

  • @Shisizuwa
    @Shisizuwa2 ай бұрын

    02:25 Werbung Ende 🐻

  • @mikehoell87

    @mikehoell87

    2 ай бұрын

    Danke.

  • @Shisizuwa

    @Shisizuwa

    2 ай бұрын

    @@mikehoell87 🐻👍

  • @HG-FH70
    @HG-FH702 ай бұрын

    Zu gleich, zu gleich, zu gleich.

  • @karlvanbeth3358
    @karlvanbeth33582 ай бұрын

    Alter echt jetzt Warthunder? 😅 Ich meine ja ich spiele es aber das ist neu!!! Bin dennoch sehr enttäuscht von Gaijin das die nichts für Ihre treuen Spieler machen!!! Interessantes Video dennoch 😊

  • @Axonteer

    @Axonteer

    2 ай бұрын

    ich hab WT seit der Alpha gespielt, 4000h arcade air, und ca. 800h rb air (bodenziele spiel ich nicht, nach 20-40h testen war mir das zu janky :D ) ... kann ich dir nur zustimmen. Uns fehlen spieler? Machen wirs einfach mehr grindy für die bestehenden! Oh pech du spielst jetzt dank dem BR sprad mit deinem popel early jet gegen andere mit infrarotsuchern wo du keine gegenmassnahme hast weil du langsam bist und keine flares hast..... habs dann aufgegeben das spiel

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    2 ай бұрын

    wt ist leben

  • @kamukameh
    @kamukameh2 ай бұрын

    Zu diesem Thema hat mich das Spiel Civilization viel gelehrt. Hierzu finde ich das HIMARS-System interessant, solch hoch-mobile Land-Artillerie gab es davor noch nicht, was seit zwei Jahren der Ukraine entscheidende Vorteile verschafft (gilt HIMARS als Artillerie? Schon, oder?) Falls wer lust auf Musik hat, hier ist mein Kanal: kzread.info/dash/bejne/pot3z7VtqdiapLw.html

  • @frommerjacob1585

    @frommerjacob1585

    2 ай бұрын

    Bitte keine Eigenwerbung, niemand ist hier, um deine Musik zu hören ☝🏻

  • @doncorleone4843

    @doncorleone4843

    2 ай бұрын

    Soweit ich weiß nennt man das Raketenartillerie. Gibt es schon sehr lange. Wurde glaub zwischen 1700-1800 erfunden. Sehr bekannt ist auch die Stalinorgel im 2 WK. Hatten aber natürlich weder die Reichweite noch die Mobilität der Aktuellen Systeme. Selbes gilt aber natürlich auch für die Rohrartillerie.

  • @GaiusMaximusJulius
    @GaiusMaximusJulius2 ай бұрын

    Ein tolles Video aber Werbung für WarThunder ist wirklich traurig

  • @LUCASINO1993

    @LUCASINO1993

    2 ай бұрын

    Wieso? Ich lieb das Spiel^^

  • @L.278

    @L.278

    2 ай бұрын

    Sei doch froh wen KZread Werbung rein macht dan hättest du bei dieser Länge des Videos ca 2 bis 3 mal Werbung und scheisse ist diese auch !

  • @mulmigesmorlord
    @mulmigesmorlord2 ай бұрын

    Glückwunsch zum War Thunder Sponsor. Verkauft eure Seele an die Schnecke 🤝

  • @Rootori4

    @Rootori4

    2 ай бұрын

    Was für ne Schnecke?

  • @paulaburner

    @paulaburner

    2 ай бұрын

    Welche Seele?😂

  • @Silversurfer604

    @Silversurfer604

    2 ай бұрын

    Papa?​@@paulaburner

  • @timogrieswald1259

    @timogrieswald1259

    2 ай бұрын

    arbeitest du gerne sehr hart und sehr intensiv min. 8h am tag, ohne entlohnt zu werden? diese sponsorings sind für die herrschaften hinter SandRhoman immens wichtig. soweit ich gehört habe verdienen die nur mit den sponsorings geld, und selbst das ist sehr wahrscheinlich zu wenig für den aufwand, der hinter ihren videos steht. mich nervt das auch, aber meine fresse, spul vor, wenns dir nicht passt. ist das zu viel verlangt?

  • @schotterzwerg

    @schotterzwerg

    2 ай бұрын

    Mimimimi

  • @Fischbroetchen1
    @Fischbroetchen12 ай бұрын

    Wat? Erst spätes Mittelalter? Nö , vor allen auch keine schwarze Kunst. Lösch das Video und mach es noch mal neu.

  • @high-e8558

    @high-e8558

    2 ай бұрын

    wann war denn deiner Meinung nach das späte Mittelalter?

  • @richardderii.815

    @richardderii.815

    2 ай бұрын

    Mein Vorschlag. Mach doch einfach ein eigenes uns besseres Video 😉 Will dann nur niemand sehen 🤷🏻‍♂️

  • @high-e8558

    @high-e8558

    2 ай бұрын

    @@richardderii.815 man kann ja durchaus anderer Meinung sein. aber dann halt auch n bisschen inhalt bringen und nicht pöbeln In China, Indien und co gabs Schwarzpulver schon früher. natürlich. Dieser Kanal spricht aus europäischer geschichtsschreibung. Von daher ist Spätmittelalter richtig und den Begriff sollte man Schwarzpulver und dem asiatischen raum nicht überstülpen. FALLS das seine Kritik war

  • @keule329z.4

    @keule329z.4

    2 ай бұрын

    Doch "schwarze Kunst" und es wurde auch im Video erläutert: Aus Sicht der damaligen Soldaten war es eine schwarze Kunst. Gerade die einfachen Soldaten, die zumeist kaum oder sogar überhaupt keine wirkliche Bildung genossen haben, sahen die Artillerie daher als schwarze Kunst an. Dann noch damals geltende Ehrvorstellungen (auch im Video erläutert). Dat is' nich' schwer zu verstehen...

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    2 ай бұрын

    einfach mal draufloschreiben. kein hirn...

Келесі