Wie Schweden zur Militärmacht wurde

Der Booster-Schutz für dein Online-Leben
nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Sichere dir jetzt 62% Rabatt auf 2 Jahre starke NordVPN-Sicherheit und erhalte die Bedrohungsschutz-Funktion GRATIS obendrauf - das Top-Feature blockiert Viren, Werbung, Tracker und mehr.
Die Militärreformen Gustav II. Adolfs veränderten die europäische Kriegsführung nachhaltig. Die Erfolge des berühmten Königs waren so nachhaltig, dass er oft als "Vater der modernen Kriegsführung" bezeichnet wird. Der Historiker Geoffrey Parker schrieb einmal Folgendes: "Wenn Gustav Adolf von den Toten auferstanden [...] und auf magische Weise an die Westfront im Jahr 1914 versetzt worden wäre, hätte er die grundlegenden Konzepte der Kriegsführung ohne große Schwierigkeiten verstanden." Aber Gustav wurde nicht ohne weiteres zum strategischen Genie.
Werde jetzt Teil des Projekts SandRhoman und unterstütz uns als Kanalmitglied!
/ @sandrhomangeschichte
Bibliographie:
Clifford, J. R., Tactics and the Face of Battle, in: Tallet, F., (editor), European Warfare 1350-1750.
Eltis, D., The Military Revolution in Sixteenth-Century Europe, London 1995.
Frost, R., Northern Wars, State and Society in Northeastern Europe 1558-1721, 2000.
Grbasić, Z., / V. Vuksić, L'âge d'or de la Cavalerie, 1989.
Kloosterhuis, J., “Cavalry” in: Encyclopedia For Early Modern History.
Love, R.S. «All the King’s Horsemen”: The equestrian Army of Henri IV, 1585-1598, SCJ 22 (1991), 511-33.
Meyer, H., Geschichte der Reiterkrieger, 1982.
Oeser, E., Pferd und Mensch. Die Geschichte einer Beziehung, 2007.
Parker, G., Dynastic War, in: Parker. G., (editor), The Cambridge History of Warfare, 2005.
Roberts, M., Gustav Adolf and the Art of War (first printed 1955), in: Essays on Swedish History, 1967.
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Paypal: paypal.me/SandRhomanhistory
00:00-01:48 Einleitung
01:49-03:49 Kavallerie
03:50-07:05 Infanterie
07:06-08:18 NordVPN
08:19-11:30 Kontermarsch und Salven
11:31-14:49 Die Schwedische Brigade
14:50-16:41 Rekrutierung
16:42-18:34 Artillerie
18:35-20:03 Vater der modernen Kriegsführung?
#geschichte #schweden #doku

Пікірлер: 138

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte2 жыл бұрын

    Der Booster-Schutz für dein Online-Leben nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Sichere dir jetzt 62% Rabatt auf 2 Jahre starke NordVPN-Sicherheit und erhalte die Bedrohungsschutz-Funktion GRATIS obendrauf - das Top-Feature blockiert Viren, Werbung, Tracker und mehr.

  • @manfredgrieshaber8693
    @manfredgrieshaber86932 жыл бұрын

    Bei einer Ausgrabung in 2007 auf dem Schlachtfeld von Wittstock (04.10.1636) im deutschen Bundesland Brandenburg fand sich ein Massengrab mit 125 Skeletten. In einigen der Knochen fanden sich Bleikugeln mit kleinem Zapfen was der erste archäologische Beleg für die Verwendung von industriell gefertigten Papierpatronen ist (an dem Zapfen war eine Papiertülle gefüllt mit einer exakt bemessenen Menge Schwarzpulver befestigt. Der Soldat klemmte sich die Kugel zwischen die Schneidezähne, riss die Papiertülle aber, füllte das Pulver in den Lauf, steckte Kugel und Papier zur Dämmung hinein und stopfte alles mit dem Ladestock fest). Bei der Musterung wurden daher nur Soldaten genommen die noch ihre Schneidezähne hatten. Bei der Kavallerie wurden nur noch Offiziere und Unteroffiziere genommen die Lesen und Schreiben konnten. Gustav Adolf hatte einen einfachen Zettel mit Fragen zu Ort, Zeit, feindlichem Verband und eigener Position entwickelt welche die Reiter ausfüllen mussten und die dann mit Meldereitern ins Hauptquartier gebracht wurden. Das Papier gleicht erstaunlich den heute noch üblichen Meldezetteln des Militärs und machte die schwedische Kavallerie zur besten Aufklärungstruppe ihrer Zeit. Die leichte Artillerie (Vierpfünder) wurden nicht mehr mit Vollkugeln sondern mit Kartätschen geladen was einem riesigen Schrotschuss gleichkam der sich bald zum Alptraum der Infanterie entwickelte. Und Gustav Adolf verordnete auch der Artillerie den Drill, sie übten solange das Ab- und Aufprotzen bis sie jeder Bewegung ihrer Infanterie sogleich folgten konnte.

  • @feldgeist2637

    @feldgeist2637

    2 жыл бұрын

    ja, die Musketenkugeln mit den Gusshälsen sind recht typisch für die Zeit des 30jährigen Krieges manchmal finden sich auch die passenden Gussformen dafür auf (oder eine von deren Hälften) und sind gewöhnlich nur für eine Kugel pro Guss ausgelegt......etwas seltsam für Kriegszeiten mMn.... bei mir im Norden haben die Schweden auch ultraleichte 2pfünder geschossen ....bestimmt die berüchtigten Lederkanonen

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Spannend! Danke für die Ergänzung

  • @Tecnotrucker80

    @Tecnotrucker80

    2 жыл бұрын

    Danke dass du dir die Mühe machst uns diese interessanten Infos mitzuteilen. Scheint ja wirklich ein klüger Kerl gewesen zu sein umso unverständlicher ist für mich wie das Drama mit der Vasa passieren konnte.

  • @manfredgrieshaber8693

    @manfredgrieshaber8693

    2 жыл бұрын

    @@Tecnotrucker80 : Wie das passieren konnte wird einem beim Besuch des Museums erklärt: Das Schiff war schon in der fortgeschrittenen Planung da erfuhr Gustav Adolf das sein Konkurrent, der Dänenkönig Christian ein ähnlich großes Schiff bauen ließ. Darauf soll der König angeordnet haben das das obere Kanonendeck genauso viele Geschütze haben sollte wie das untere. Das aber führte zur Topplastigkeit des Schiffes, seit Schwerpunkt lag jetzt zu hoch und das zusätzliche Gewicht erhöhte den Tiefgang. So kamen schon bei geringer Schiffsneigung die unteren Kanonenpforten unter die Wasserlinie. Bei aller Rationalität Gustav Adolfs spielte ihm seine ungestüme Art des Öfteren einen Streich, da brauchte er seinen Reichskanzler Oxenstierna um ihn zu bremsen. Aber beim Bau der Vasa war der Kanzler nicht mit dabei. Einmal schimpfte der Kanzler mit dem König und sagte die Menschen würden verbrennen wären sie so hitzig wie der König. Darauf sagte der König sie würden erfrieren wären sie alle so eiskalt wie der Kanzler.

  • @Tecnotrucker80

    @Tecnotrucker80

    2 жыл бұрын

    Sehr interessant, ich glaube da beschäftige ich mich mal eingehender, die Vasa Geschichte kannte ich bisher nur vom Kabarettisten Gunkl.

  • @SnikkerDerVon
    @SnikkerDerVon2 жыл бұрын

    Boar die Illustrationen finde ich richtig toll. Man merkt dass sich jemand wirklich bemüht hat zeitlich korrekt gekleidete Menschen darzustellen!! Danke für die Arbeit

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke für den Kommentar Richard! Freut und sehr, wenn die Mühe geschätzt wird!

  • @olavtryggvason1194

    @olavtryggvason1194

    Жыл бұрын

    Es gab keine Uniformierung im heutigen Sinn. Jeder Soldat brachte seine Privatkleider mit. In der Schlacht unterschieden sich Freund und Feind oft nur durch Armbinden (Kaiserliche) oder am Körper festgemachte Zweig- oder Reisigbündel (Schweden). Bei der schlechten Sicht im Pulverdampf konnte das dazu führen, dass befreundete Einheiten einander irrtümlich angriffen. Das passierte zwei dänischen Regimentern in der Schlacht bei Lutter am Barenberg 1626.

  • @olgfried3630

    @olgfried3630

    Жыл бұрын

    Die Illustrationen sind geklaut

  • @annodauber7173

    @annodauber7173

    9 ай бұрын

    ​@@olgfried3630​Von wo sind die "geklaut"? Ist mir eigentlich egal wer sie gemacht hat, sie passen und machen die ohnehin schon qualitativ sehr hochwertigen Videos noch besser. -Informativ und orientiert an der Geschichtsforschung mit sehr wenig populärwissenschaftlichen Bullshit - keine reißerische/sensationsgeile Aufbereitung - angenehme Illustrationen welche nicht nur dem Auge schmeicheln sondern auch die dargestellten Informationen veranschaulichen Einer der besten Geschichtskanäle auf KZread. Auf jeden Fall der Unterhaltsamste.

  • @nithral4445
    @nithral44452 жыл бұрын

    Der Übergang vom Video zur Werbung ist jedes Mal so kreativ eingebaut dass man es leicht mit einem Schmunzeln verzeihen kann :D Nicht Falsch verstehen die eingebaute Werbung ist bei der Qualität angemessen!

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    2 жыл бұрын

    Ich ahne es jedesmal vorher, wann die Werbung kommt. Aber der Versuch ist schon kreativ :)

  • @nithral4445

    @nithral4445

    2 жыл бұрын

    @@kellymcbright5456 Ja gut manchmal wenn man es versucht merkt man es aber diesmal fand ich es besonders überraschend.

  • @gernotkopke6948

    @gernotkopke6948

    2 жыл бұрын

    Die deutliche Trennung von Inhalt und Werbung ist ein integraler Bestandteil von Qualitätsjournalismus und zumindest in der BRD relativ klar gesetzlich geregelt und wo dies schwierig wird (Grauzonen), gibt es auch noch die hilfreichen RIchtlinien des Pressekodexes. Ein wichtiger Aspekt bei all dem ist u.a., dass der Werbecharakter von geschäftlichen Handlungen nicht verschleiert werden darf. Gerichte fordern, dass Werbung und redaktionelle Beiträge klar voneinander getrennt sein müssen. Werbung muss klar als solche jederzeit erkennbar sein. Unabhängig davon: Wie immer interessant gestaltete Video, wo ich gerne auch mal reingucke und nicht nur höre. Daumen hoch 🙂

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke! Wir geben unser bestes, um die Werbung gut einzubauen und als Kapitel abzugrenzen

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Deshalb stellen wir sicher, dass wir immer deutlich wenn und von wem ein Video gesponsort ist und grenzen es als Kapitel ab. Die offizielle Kennzeichnung über YT (Infobalken am Anfang) ist natürlich auch Pflicht 😉

  • @cptproton1976
    @cptproton197611 ай бұрын

    Als Soldat und TotalWar Spieler denke ich mir bei so manchen Befehlen: "Warum?" - und mindestens genau so oft: "Wtf, DAS hat funktioniert?" ... größten Respekt an jeden General/Anführer, der Männer ins Gefecht führt!

  • @rocknrolla1905
    @rocknrolla19052 жыл бұрын

    Sehr geile Videos. So eine Arbeit sollte viel mehr Aufmerksamkeit auf KZread erhalten. Wünsche weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. So ein Video würde ich gerne mal über die Schlacht bei Hemminstedt in Dithmarschen sehen. Vielleicht wird der Kommentar ja gelesen. 👍

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Hi RocknRolla Ich schau mir die Schlacht gerne Mal an, vermute aber, dass wir sie im Moment nicht umsetzen können

  • @t.k.3349
    @t.k.33492 жыл бұрын

    Vielen herzlichen Dank für Euer neues Video!!!! ❤️❤️ Schönes Wochenende Euch, ihr Lieben 🌞🌞🌞🌞👋🏻🥰🥰

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke dir!

  • @MilitumChristi
    @MilitumChristi2 жыл бұрын

    Der Sonntag ist gerettet, vielen Dank für ein weiteres, Informatives Video.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke dir!

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney19882 жыл бұрын

    Super erklärt und tolle Animationen!

  • @michaelb4360
    @michaelb43602 жыл бұрын

    Danke fürs Hochladen !!!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Gerne!

  • @fa1238
    @fa12382 жыл бұрын

    Immer wieder interessant. Danke fürs machen

  • @stonefish1318
    @stonefish1318 Жыл бұрын

    Diese Serie mit zuerst den Niederländern, Spaniern und jetzt den Schweden ist sehr interessant! Bitte fortsetzen in die zukunft und gern auch tiefer in die Vergangenheit. Es ist oft ein einziges Volk das eine neue Waffe oder Taktik erfindet, die dann von allen anderen zwangsläufig adaptiert werden muss bis sie oder jemand anderes selbst wieder etwas neues erfindet.

  • @davidwittenborg474
    @davidwittenborg4742 жыл бұрын

    Danke für die Videos ❤

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79502 жыл бұрын

    Lehrreich und informativ wie immer. Freue mich schon aufs nächste Video.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi2 жыл бұрын

    Gute Erklärungen, Danke für das tolle Video 👍✌

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke für den Kommentar!

  • @Quintcy
    @Quintcy Жыл бұрын

    Eure videos sind echt klasse!

  • @ehrhardtchristof8007
    @ehrhardtchristof80072 жыл бұрын

    Vielen Dank für die Infos. Jetzt hab ich endlich begriffen, weshalb die Schweden im 30jährigen Krieg auch in Süddeutschland erfolgreich rumgegeistert sind. War jedenfalls ne üble Zeit lt. Einer mir bekannten und erhaltenen Chronik aus einem Nachbarort.

  • @olavtryggvason1194

    @olavtryggvason1194

    Жыл бұрын

    An der Alten Veste bei Fürth und Zirndorf haben die Schweden erstmals Dresche bezogen. Wallenstein war der erste und einzige Heerführer, der Gustav II Adolf gewachsen war.

  • @pirminmuller793
    @pirminmuller7932 жыл бұрын

    Ich habe die Ausführungen jetzt schon dreimal verfolgt. Grossartig! Herzlichen Dank und Grüsse an die Kollegen im westlichen Kanton!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke Pirmin!

  • @katzenauge2698
    @katzenauge26982 жыл бұрын

    Wieder etwas gelernt!

  • @christianbroch1630
    @christianbroch16302 жыл бұрын

    allen ein schönes Wochenende!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Dir auch, Christian!

  • @christianbroch1630

    @christianbroch1630

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte danke! Habe immer grosse Freude wen Ihr einen neuen Beitrag freischaltet! Häbet's guet & bes zum nächschte Video!

  • @Quintcy

    @Quintcy

    Жыл бұрын

    Ich lese das Montag in meiner Pause, gibt trotzdem ein like😂

  • @djdamn4028

    @djdamn4028

    Жыл бұрын

    Es ist erst Mittwoch, Christian...

  • @christianbroch1630

    @christianbroch1630

    Жыл бұрын

    @@djdamn4028 vor 11 Monaten nicht... Trotzdem schöne Ostern für Dich und alle anderen 👍

  • @Gartenkicker79
    @Gartenkicker79Ай бұрын

    Eure Videos sind sehr gut macht weiter so

  • @blaugelber4303
    @blaugelber43032 жыл бұрын

    super beitrag danke

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12712 жыл бұрын

    Wirklich gut !

  • @RadikalAnderWurzel
    @RadikalAnderWurzel2 жыл бұрын

    Hab gerne zugehört und etwas gelernt, danke!

  • @negan6052
    @negan60522 жыл бұрын

    Könnt ihr auch ein Video über die Kriegstaktiken und Verlauf des Großen Nordischen Krieges machen wäre echt toll. PS. ein sehr gutes und informatives Video 😁👍👍

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke für den Input, ist notiert

  • @wedgeantilles8575
    @wedgeantilles8575 Жыл бұрын

    Sehr gutes Video! Noch ein paar Sätze zum Thema "Salve" - die Salve wurde in gut ausgebildeten Armeen schon immer verwendet. Egal ob das Bogenschützen waren, Ballisten im römischen Reich oder sonstwas. Die Eröffnungssalven waren gleichzeitig, um wie du ja schon völlig richtig gesagt hast, einen möglichst großen Effekt zu erzielen. Natürlich haben dann im weiteren Verlauf der Schlacht sich Salven meist mehr und mehr aufgelöst, da es unterschiedliche Ladezeiten der einzelnen Crews oder Einzelschützen gab. Wenn die Menschheit Jahrtausendelang das Mittel "Salve" im Krieg verwendet hat, erscheint es mir völlig abwegig wie ein Historiker der Salve die Wirkung absprechen kann. Auch als Laie erscheint es recht einleuchtend, wenn man sich überlegt was wohl einen feindlichen Sturmangriff besser hemmt: Vereinzeltes Feuer oder eine gut abgestimmte, konzentrierte Salve die zig Feinde auf einmal ausschaltet und zu Fall bringt. Was bringt eine Schlachtordnung wohl besser in Unordnung? 10 Feinde die gleichzeitig fallen (und zum Hindernis werden) oder z.B. 5 mal 2 einzelne? Was wirkt psychologisch wohl verheerender? Shock and awe. Das galt schon immer im Krieg. Ob das jetzt ein römisches Pilum war (wobei da die Salve natürlich wegen der geringen Reichweite viel zwingender war als bei weiterreichenden Waffen - aber auch da hätte jeder Legionär theoretisch werfen können wann er will...) oder eine Muskete.

  • @Gartenkicker79
    @Gartenkicker79Ай бұрын

    Danke!

  • @siofna9709
    @siofna97092 жыл бұрын

    Finde deine Videos echt klasse und sehr informativ. Sehe mir sie auch deshalb sehr gerne an. Muß aber diesmal was loswerden. Zum Thema Stützgabeln irrt Michael Friedholm von Essen, wenn er vermutet, daß man diese noch verwendet hat um den Rückstoß abzufangen. Dies ist aus physikalischen Gründen schon nicht möglich, da die Stützgabel senkrecht zur Rückstoßrichtung positioniert ist. Aus eigener Erfahrung fängt man den Rückstoß einer Muskete am besten aufrecht frei stehend ab, der eigene Körper so am besten so der rückstoßenden Bewegung folgen kann. Meiner Meinung nach wurden die Stützgabeln zum einen nur noch aus Tradition verwendet und zum anderen um anderen um genauer und ruhiger Zielen zu können. So - Meine Meinung bin ich nun los geworden. Freue mich aber schon auf dein nächstes Video :-).

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Hi siofna. Danke für den Input, solche Ergänzungen sind immer spannend!

  • @albertwager454
    @albertwager4542 жыл бұрын

    gut gemacht!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke Albrecht!

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt48912 жыл бұрын

    super video

  • @torgiwankenobi1155
    @torgiwankenobi11552 жыл бұрын

    Super interessantes Video. Kannst du mal was zur Entwicklung der Feldkommunikation machen? Wie wurden Befehle, gerade in offenen Feldschlachten effektiv und auf kurzem Dienstweg weitergegeben?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Das ist auch ein sehr spannendes Thema. Ich notiers mir gerne, weiss aber nicht obs umsetzbar ist

  • @DennisMHamm

    @DennisMHamm

    2 жыл бұрын

    Unter Friedrich dem Großen war das die Aufgabe der Feldjäger wenn ich mich richtig erinnere.

  • @daimler6336
    @daimler63362 жыл бұрын

    Hi machst du was zum Thema soziale Absicherung?

  • @pimpmyimp9611
    @pimpmyimp96112 жыл бұрын

    Dankö

  • @Leedender
    @Leedender2 жыл бұрын

    Vielleicht kann du mal Romane vorstellen die solche Schlachten thematisieren?

  • @ristorantanen5769

    @ristorantanen5769

    2 жыл бұрын

    Schwedische schriftsteller Peter Englund kann ich emfelen wenn du bock auf mehr hat. Er ist auch in Deutsch und Englisch zu haben

  • @feldgeist2637

    @feldgeist2637

    2 жыл бұрын

    der "Simplicissimus" von Grimmelshausen ein absolutes Muss

  • @melchiorvonsternberg844

    @melchiorvonsternberg844

    2 жыл бұрын

    @@feldgeist2637 So ist es! Es im Original zu lesen, ist eine besondere Herausforderung. Der erste deutsche Roman...

  • @bonsai9766
    @bonsai97662 жыл бұрын

    Da sag ich nur ALTER SCHWEDE DER HATTE ES DRAUF! GUSTAV GIBT GAS! GUSTAV WILL SPAẞ! Flachs beiseite. Der war echt krass

  • @andyking957
    @andyking95711 ай бұрын

    lose senkrechte Stützen für Musketen können rein von der Mechanik her keinen Rückstoß mindern - da müsste man sich wie bei Hakenbüchsen an einem festen Punkt längs zum Lauf verankern. Geht also wohl nur um das Abstützen des erheblichen Gewichts und besseres Zielen

  • @TJSnej01
    @TJSnej012 жыл бұрын

    Intelektuelle... diskutieren, ob die Handhabung der Waffe so richtig ist. Wie wäre es mal mit Nachbauen und ausprobieren?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Das mit dem Nachbauen und Nachmachen ist immer eine schwierige Sache. Allein dadurch, dass sich moderne Menschen ganz andere Bewegungsabläufe gewohnt sind, ist ein Nachmachen immer ungenau. In diesem konkreten Fall wäre aber ja ohnehin beides möglich, also würde der Test wohl nicht viel ergeben…

  • @TJSnej01

    @TJSnej01

    2 жыл бұрын

    @SandRhoman Geschichte "Menschen ganz andere Bewegungsabläufe gewohnt sind, " Nun ja der menschliche Körper funktioniert immer noch gleich. Interessant wäre wenn die alten Stein- und Luntenschlossgewehre heute von einem kompletten Leihen und von einem Berufssoldaten abgefeuert werden würde. Wie wirkt sich z.B. die Handhabung der Rüstungen und Waffen auf einen leihen aus oder auf einen durchtrainierten Menschen, der es gewohnt ist, damit umzugehen.

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer43542 жыл бұрын

    Ah, lejonet fran norden!

  • @albertwager454

    @albertwager454

    2 жыл бұрын

    niederlande?

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    2 жыл бұрын

    Precis sägd!

  • @tvtenhagen

    @tvtenhagen

    2 жыл бұрын

    Sabaton gefällt dieses Video

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    2 жыл бұрын

    @@albertwager454 svenska!

  • @tauri9382
    @tauri93822 жыл бұрын

    Sabaton gefällt dieses Video.

  • @lutzderlurch7877
    @lutzderlurch78772 жыл бұрын

    Musketen bis 25 kg halte ich für etwas überzogen, da würde ich dem Hist. ohne seine Quellen gesehen zu haben nicht unbesehen glauben. Das klingt eher nach schweren Wallbüchsen

  • @torbenbongartz820
    @torbenbongartz8202 жыл бұрын

    👍👍👍

  • @wetzu
    @wetzu Жыл бұрын

    Heutzutage würde man vom System der verbunden Waffen sprechen, empfehle hier den Kanal des deutschen Panzer Museums

  • @vake1234
    @vake12342 жыл бұрын

    ich hätte 3 fragen: 1; Wann ungefähr hatten musketen/gewehre die speere/lanzen als hauptwaffe ersetzt? und geschah dass noch vor den bajonetten? 2; Wann ungefähr enstanden Grenadiere und Dragooner? 3: Wann, wie und warum wurde Preußen zu einer Militärmacht? lange erklärunge sind nicht nötig, kurze reichen mir. Ps. gute video weiter so!👍

  • @dergurux7592

    @dergurux7592

    2 жыл бұрын

    Ich bin bei weitem kein Experte aber versuche, deine Fragen trotzdem zu beantworten: 1. Da kann man keinen genauen Zeitraum festsetzen, da das ein fließender Prozess war. So waren sowohl Musketen, als auch Piken im Dreißigjährigen Krieg beide unerlässlich auf dem Schlachtfeld und wurden in Kombination verwendet. Nach und nach nahm die Bedeutung der Musketen jedoch ab. 2. Das weiß ich leider nicht. 3. Das lässt sich klar sagen. Bereits unter König Friedrich I., dem „Soldatenkönig“ wurde die preußische Armee ausgebaut, jedoch nutzte er sie nicht. Erst unter seinem Sohn Friedrich II., genannt „der Große“ wurde die ausgebaute Armee genutzt, um den Einfluss Preußens auszubauen. Dies geschah in den schlesischen Kriegen aber vor allem im Siebenjährigen Krieg 1756-1763, mit dem Preußen seine Großmachtstellung in Europa festigen konnte. Zwar büßte es diese in der napoleonischen Ära zeitweise ein, erlangte sie während der Restauration jedoch rasch wieder.

  • @vake1234

    @vake1234

    2 жыл бұрын

    @@dergurux7592 Kein experte, ist mir aber genug, danke.

  • @dergurux7592

    @dergurux7592

    2 жыл бұрын

    @@vake1234 Bitteschön

  • @DeKrischa

    @DeKrischa

    2 жыл бұрын

    Zu 1) gibt es bereits ein tolles Video auf diesem Kanal 😊

  • @vake1234

    @vake1234

    2 жыл бұрын

    @@DeKrischa ich glaube was du meinst ging es um bögen und armbrüste, nicht um speere und spiken

  • @kekman1997
    @kekman19972 жыл бұрын

    deshalb sind die Schweden in Europa universalis 4 also so stark :D

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    2 жыл бұрын

    Sind sie??

  • @kekman1997

    @kekman1997

    2 жыл бұрын

    @@kellymcbright5456 ja sind sie, mit spanien preußen und frankreich haben die stärksten militär ideen im spiel

  • @davidkunkel4429
    @davidkunkel44292 жыл бұрын

    👍😻

  • @vincentvincenzowehrung5830
    @vincentvincenzowehrung58302 жыл бұрын

    1618 bis 1648 gab es der dreißiger Krieg doch bei mir in Elsass sagen wir Schweden Krieg weil die von 1630-1635 viel leiden gebracht haben . Verstehe jetzt besser warum die so stark waren . Elsass 🇲🇨

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Das Elsass war ja immer mal wieder umkämpft, sehr spannende Region!

  • @vincentvincenzowehrung5830

    @vincentvincenzowehrung5830

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte ja und die Geschichte ist noch lebhaft meine Oma lebt noch 96jahre , Sie hat so Zeiten erlebt

  • @ristorantanen5769
    @ristorantanen57692 жыл бұрын

    Mobile artillery since 1628

  • @michaelbayer5887
    @michaelbayer5887 Жыл бұрын

    ... wichtig war dass die Kriegskasse gefüllt war und die Soldaten bezahlt wurden - ansonsten war die Meute unaufhaltbar.

  • @welkachristoph3087
    @welkachristoph3087 Жыл бұрын

    Die Polen haben ihn besiegt

  • @michailkulischov2820
    @michailkulischov28202 жыл бұрын

    Warum haben die dann gegen die romanows verloren

  • @melchiorvonsternberg844

    @melchiorvonsternberg844

    2 жыл бұрын

    Weil es schon immer viel zu wenig Schweden gab, um die Großmachphantasien ihrer Könige umzusetzen. In dem Moment, als der westfälische Frieden geschloßen wurde, begann auch schon wieder der Abstieg der Schweden. Der große Kurfürst, hat sie 30 Jahre nach Kriegsende, bereits schwer geschlagen. Ist wie mit ner Pfeife aus einem Maiskolben geschnitzt. "Sie brannte nur einen Sommer..."

  • @chrisg9190
    @chrisg91902 жыл бұрын

    Hätte ich gewusst das es einfach nur dumme Werbesendung ohne richtigen Inhalt ist würde ich es keine Sekunde anschauen,

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Hi Chris Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Wir bieten hier eine topaktuelle und extrem aufwändige Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands gratis. Ich denke da ist eine Minute Werbung zu ertragen.

  • @chrisg9190

    @chrisg9190

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte "dafür habe ich kein Verständnis" genau so ist es und das 100%. Sorry aber was habt ihr hier gezeigt? Nichts neues das alles lernt man in 5-6 Klase in der Schule. Eure Beitrag hier ist wegen der Werbung und € gemacht sonnst nichts.

  • @najalundgren3565

    @najalundgren3565

    2 жыл бұрын

    @@chrisg9190 In welchem Fach bitte?

  • @melchiorvonsternberg844

    @melchiorvonsternberg844

    2 жыл бұрын

    @@najalundgren3565 In einer Militärakademie...

  • @najalundgren3565

    @najalundgren3565

    Жыл бұрын

    @@melchiorvonsternberg844 Dort vielleicht sogar wirklich.

  • @darthrevan2118
    @darthrevan2118 Жыл бұрын

    Gustavus Adolphos Acerbus et ingens leo, libera, impera Augusta per augusta