Die ersten Armeen der Geschichte

Schaut euch TOTAL WAR: PHARAOH unter diesem Link an: play.totalwar.com/SandRhomanH...
Hier findet ihr das Buch "Die Heere im Alten Orient" und alle weiteren Publikationen des Zeughausverlags: www.zinnfigur.com/Buecher-Med...
In der Bronzezeit zogen Heere in die Schlacht, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte und lange nicht mehr sehen würde. Diese Heere wurden möglich, als sich erste Städte, Stadtstaaten und Reiche bildeten. Die Reiche gerieten immer stärker in Konkurrenz, führten immer grössere Kriege und stellten immer grössere Streitmächte auf. Das führte zu einer nie dagewesenen Eskalation der Kriegsführung. In diesem Video sehen wir uns an, wann genau in Mesopotamien, Akkad und Ägypten grosse Armeen die Bühne der Geschichte betraten und wie sie sich zu beeindruckenden Streitmächten wie sie beispielsweise die Ägypter und Pharao Ramses II. im zweiten Jahrtausend v. Chr. entwickelten.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie
Archer, Christon I./Ferris, John R./Herwig, Holger H./Travers, Timothy H. E., World History of Warfare, Lincoln 2002.
Ferril, Arther, The Origins of War. From the Stone Age to Alexander the Great, London 1997.
Fibiger Bang, Peter/Scheidel, Walter, The Oxford Handbook of the State in the Ancient Near East and Mediterranean, Oxford 2013.
Frayne, Douglas R.: The Royal Inscriptions of Mesopotamia. Early Periods II: Sargonic and Gutian Periods (2334-2113 BC), Toronto 1993
Hoffmeier, James K., "The Walls of the Ruler" in Egyptian Literature and the Archaeological Record: Investigating Egypt's Eastern Frontier in the Bronze Age, in: Bulletin of the American Schools of Oriental Research, No. 343 (2006), pp. 1-20.
Horn, Christian/Kristiansen, Kristian, Introducing Bronze Age Warfare, in: ead. (eds.), Warfare in Bronze Age Society, Cambridge 2018.
Horn, Christian/Barry Molloy, Weapons, Warriors and Warfare in Bronze Age Europe, in: Fagan, Garret et al. (eds.), The Cambridge World History of Violence, vol. 1: The Prehistoric and Ancient Worlds, Cambridge 2020.
Roy, Kauschik, A Global History of Pre-Modern Warfare. Before the Rise of the West, 10,000 BCE-1500 CE, London/New York 2022.
LeBlanc, Steven, The Origins of Warfare and Violence, in: The Cambridge World History of Violence vol. 1: The Prehistoric and Ancient World, pp 39-57.
Petrie, William Matthew Flinders/Griffith, F. Ll./Mace, Arthur Cruttenden, Deshasheh, Diospolis Parva, Athribis, s. p. (Plate IV), New York 1897.
Schaut euch TOTAL WAR: PHARAOH unter diesem Link an: play.totalwar.com/SandRhomanH...
Hier findet ihr das Buch "Die Heere im Alten Orient" und alle weiteren Publikationen des Zeughausverlags: www.zinnfigur.com/Buecher-Med...
Mit der Reihe zur Geschichte des Krieges haben wir ein neues Projekt begonnen, das uns ganz besonders am Herzen liegt und in das extrem viel Arbeit und Geduld fliesst. Wir hoffen, das ist auch für euch als Zuschauer spürbar. Gebt uns gerne eine kurze Rückmeldung, was ihr davon haltet und ob ihr mehr davon sehen möchtet.
Wenn ihr uns unterstützen oder sogar Teil des Projekts SandRhoman werden wollt dann schaut euch doch die Mitgliedschaftsoptionen an und werft einen Blick in unsern Merchstore!
Kanalmitglied werden:
/ @sandrhomangeschichte
Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Oder lasst einfach einen Like oder einen Kommentar da!
Es grüssen
Sandro und Roman
#geschichte #bronzezeit #doku

Пікірлер: 224

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte6 ай бұрын

    Schaut euch TOTAL WAR: PHARAOH unter diesem Link an: play.totalwar.com/SandRhomanHistory Hier findet ihr das Buch "Die Heere im Alten Orient" und alle weiteren Publikationen des Zeughausverlags: www.zinnfigur.com/Buecher-Medien/Buchreihen/Militaergeschichte/Heere-Waffen/Schertler-Otto-Text-Lunyakov-Sascha-Illustrationen-Die-Heere-im-Alten-Orient.html Mit der Reihe zur Geschichte des Krieges haben wir ein neues Projekt begonnen, das uns ganz besonders am Herzen liegt und in das extrem viel Arbeit und Geduld fliesst. Wir hoffen, das ist auch für euch als Zuschauer spürbar. Gebt uns gerne eine kurze Rückmeldung, was ihr davon haltet und ob ihr mehr davon sehen möchtet. Wenn ihr uns unterstützen oder sogar Teil des Projekts SandRhoman werden wollt dann schaut euch doch die Mitgliedschaftsoptionen an und werft einen Blick in unsern Merchstore! Kanalmitglied werden: kzread.info/dron/s7N_mVUPwT24L9cgChQDhQ.htmljoin Merchstore: teespring.com/de/stores/sandrhoman Oder lasst einfach einen Like oder einen Kommentar da! Es grüssen Sandro und Roman

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    6 ай бұрын

    Total War als Sponsor ist mal was Feines 😊. Die Spielreihe ist Gesamt gesehen schon der Hammer. Ich habe durch die zig Total War Spiele geschichtlich viel gelernt. Die Kampagnen machen mega Spaß und auch die einzelnen Schlachten.

  • @Kiri-Max

    @Kiri-Max

    6 ай бұрын

    ​@@edelweiss- kann ich nur zustimmen ^^

  • @benjaminsente7430

    @benjaminsente7430

    6 ай бұрын

    Habe mir neulich einen deiner Pullover bestellt (Geflügelter Husar). ANDERS als auf der Internetseite zu sehen, ist das Motiv nicht in Rot-Weiß gestaltet, sondern in Pink-Weiß. Sieht echt be******en aus. Der einzige Grund dafür, dass ich den Kauf nicht reklamiere ist mein ursprünglicher Vorsatz nach Unterstützung deinerseits.

  • @dwarfemperor7422

    @dwarfemperor7422

    6 ай бұрын

    Nicht mal geschenkt CA soll daran ersticken

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    Ай бұрын

    @@edelweiss- Was ist daran der Hammer? Seit 14 Jahren war alles Müll und die Qualität wird immer schlechter. Nach Medieval 2 gabs nur Dreck bis Total War Warhammer, das war dann bisher auch wieder das einzig gute Total War neben den alten. Pharaoh ist ein Disaster wie alle anderen Total Wars. Guck dir mal bitte die Kämpfe an - alle gehen durcheinander durch, da sie keine Kollision haben und dürfen nur 1v1 machen dank Warscape Engine. Das ist kein Total War und außerdem wird alles immer stärker vereinfacht. Rome II war dann ein Meilenstein weil das einfach nur scam war. Das einzig gute ist das sie mit Total War Warhammer die Probleme der Engine endlich mal gefixt haben aber naja...das sind dann 3 gute Total Wars in 20 Jahren. Oof. Und selbst Warhammer ist mit seinen 500 DLCs überteuert. Edit: Oh Gott guck dir alleine die Szenen im Video an, die Kämpfe sind ja grauenhaft!

  • @stefanoesterdiek1927
    @stefanoesterdiek19276 ай бұрын

    Boah! Ich freue mich jeden Sonntag auf deine Videos! Obwohl ich u.a. auch Geschichtslehrer bin, lerne ich selbst jeden Sonntag noch etwas dazu! Manchmal dürfen sich meine Schüler dies ja auch noch einmal anschauen! Wunderbar. Ich hoffe, Du machst noch viele Videos!

  • @Kuchenblech
    @Kuchenblech6 ай бұрын

    Eure Videos sind immer wieder mit das erfrischendste, das KZread zu bieten hat!

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt48916 ай бұрын

    krasses video. Da musst du dich echt nicht verstecken vor den dokus die im fernsehen zu sehen sind.

  • @allmachtsdaggl5109
    @allmachtsdaggl51096 ай бұрын

    Obacht! Bronze ist als Material viel besser geeignet, als man oft annimmt. Die ersten Eisenklingen waren den Bronzeklingen erst einmal unterlegen. Eisen war allerdings leichter zu bekommen als das seltene Zinn für die Bronze.

  • @molybdaen11

    @molybdaen11

    6 ай бұрын

    Das stimmt. Bronze ist stabil aber wegen des seltenen Zinns teuer. Eisen gibt es überall, erfordert aber aufwendigere Schmelzen.

  • @MMortimer
    @MMortimer6 ай бұрын

    Sehr interessant aufbereitet, top wie immer! 👍

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer43546 ай бұрын

    Fun fact: Die Tochter von Ramses II hiess Tia. Sie heiratete einen Mann, der ebenfalls Tia hiess. Ihr Grab wurde als das Grab von Tia und Tia bekannt.

  • @robinschnieders2001

    @robinschnieders2001

    6 ай бұрын

    (Glaube) Tia war die Schwester von Ramses II. und beide waren Kinder von Sethos I. und seiner Großen königlichen Gemahlin Tuja; aber trotzdem ne lustige Geschichte.

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    6 ай бұрын

    holt ihr euch Total War Pharaoh?

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    6 ай бұрын

    Tja so wars damals in Ägypten!

  • @Edgulf
    @Edgulf6 ай бұрын

    Danke für das tolle Video! Bin gespannt wie die Reihe weitergeht

  • @oelbohrer
    @oelbohrer6 ай бұрын

    Das muss man sich mehrmals ansehen. Top 👍

  • @marcelschlicke2637
    @marcelschlicke26376 ай бұрын

    Wenn es um Dokus oder erklärvideos geht, ist dieser Kanal mein Zweit liebster. Sorry... aber Arte ist einfach unschlagbar. Aber dann kommt gleich dieser Kanal... Kurz, du machst dein Ding richtig richtig gut... weiter so

  • @dh6412
    @dh64126 ай бұрын

    Wie immer ein Genuss

  • @A.G.798
    @A.G.7986 ай бұрын

    Wow, was für ein toller Beitrag ❤ herzlichen Dank dafür, äußerst Spannend und Interessant, zudem sehr gut gemacht.

  • @paddy6663
    @paddy66636 ай бұрын

    Vielen Dank für die Zeit und Arbeit für solche Videos. Bleib(t) gesund

  • @carloj.308
    @carloj.3086 ай бұрын

    SUPER VIDEO,sehr informativ und anschaulich!,weiter so!!😊😊

  • @MaximilianSchwedler
    @MaximilianSchwedler6 ай бұрын

    Sehr gutes Video ❤ Danke dafür

  • @beargrylls235
    @beargrylls2356 ай бұрын

    Frühantike!!! Perfekt! Zu selten! Danke

  • @uwebals8565
    @uwebals85656 ай бұрын

    Eine wirklich ausgesprochen sehr gut inszenierte Dokumentation. Hut ab❤ und weiter so.

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney19886 ай бұрын

    Tolles Video

  • @richardderii.815
    @richardderii.8156 ай бұрын

    Ich liebe immer diese Total War Einspieler 😅🙈 Sind diese Szenen jetzt eigentlich aus dem neuen "Pharaos" oder noch aus einem der älteren Teile? 😅

  • @richardderii.815

    @richardderii.815

    6 ай бұрын

    Ah ok... er hat es gerade selbst gesagt 🙈😅

  • @msch6414
    @msch64146 ай бұрын

    richtig guter Überblick. Danke für dieses Interessante Video

  • @andreasweber1309
    @andreasweber13095 ай бұрын

    Super dargestellt und erklärt, vielen Dank

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79506 ай бұрын

    Mehr Antike-Videos, bitte. Diese sind wirklich extrem faszinierend.

  • @neues3691
    @neues36916 ай бұрын

    Sehr interessant

  • @sonstrwas1713
    @sonstrwas17136 ай бұрын

    Sehr gut....

  • @marschallhistory3286
    @marschallhistory32866 ай бұрын

    Ich habe zu diesem Video drei Kritikpunkte. Der erste wäre das ihr die Schlacht von Kadesch so darstellt als wenn die Ägypter am ende gesiegt hätten. dazu muss man allerdings zumindest die gesamte Schlacht grob umreißen. Die Schlacht begann als Ramses II mit seiner Amun Einheit die Kurz vor Kadesch lagerte aufgrund von falschinformationen auf die Stadt zu marschierte. Und das ohne auf seine restlichen Heeresteile zu warten die aufgrund der schwierigen Versorgungssituation getrennt voneinander marschierten. Als er dann direkt vor der Stadt ein neues Lager errichteten ließ. wurde die Nachfolgende Ra Einheit von den Hethitischen Streitwagen Einheiten angegriffen und aufgerieben. vorauf Diese dann von ihren Streitwagen absassen um Ramses in seinem halbfertigen Lager anzugreifen. Dieser konnte jedoch solange aushalten bis die beiden letzten Einheiten seiner Armee eintraf. Woraufhin die Schlacht noch bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt wurde. In der Nacht fanden dann zwiachen Ramses und Muttawalli Gespräche statt. Am nächsten Morgen zogen die Ägypter nicht nur aus Kadesch ab sondern Muttawalli erhielt auch die oberhschaft über Amurru. Deswegen Hat Ramses meiner Meinung nach die Schlacht nicht nur taktisch verloren sondern auch stragisch. da die Niederlage zumindest vorläufig zu einer Schwächung der Ägyptischen Macht in Kaanan führte. Zweitens waren Festungen und Befestigten Städte auch in den Kriegen der Späten Bronzezeit wichtig. Da es damals noch keine Belagerungenstechnik gab um die Mauern solcher Festungen zu durchbrechen sodass sie über lange Zeit belagert werden mussten. Oft standen sie an Strategisch wichtigen Orten. Oder Waren elementar um die Felldarmeen die vorbeizogen zu versorgen. Mein dritter kleinerer Kritikpunkt ist das ihr bei eurem Kapitel des Neuen Reiches von der Einführung von Schuppenpanzern sprecht gleichzeitig aber als erstes einen Lamelar Panzer zeigt. das mag nur ein Kleiner fehler sein aber man darf nicht vergessen das die Bildsprache sehr wichtig ist. Und oft besser in Erinnerung bleibt als das was im Video gesagt wurde. Insgesamt finde ich Aber das ihr gut recherchiert habt ich fand besonders den Teil über die Kriegsführung im Mesopotamien und den Alten sowie mittleren Reich. Interessant. Und würde mir in Zukunft weitere Videos über die Bronzezeit wünschen.

  • @christopherluft2461
    @christopherluft24615 ай бұрын

    Vielen Dank. Sehr interessant

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8852 ай бұрын

    Toll gemacht und lehrreich 👍

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12716 ай бұрын

    09:45 Genau das ist gut, das verdeutlich wrd das es Hinweise sind und keine Fakten, das brauchen wir heute !!

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12716 ай бұрын

    20:50 Die Lehrmeinung das die Ägypter friedlich waren ist mir neu ( =

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    6 ай бұрын

    wo lebst du denn? die Ägypter sind Ausländer. nach gültiger PCsind Äusländer immer friedlich!Schreib besser was über den Ausländerfeindlichen germanischen Rassisten Arminius!

  • @angelikapreu9323

    @angelikapreu9323

    6 ай бұрын

    ​​@@michaelpielorz9283Der eine römische Ausbildung erhielt, abtrünnig wurde, aber so machtgeil war, daß er von seiner Sippe/seinem Clan/seinen Verwandten umgebracht wurde?

  • @A.G.798

    @A.G.798

    6 ай бұрын

    Wahrscheinlich meint Er,nicht so Kriegerisch, wie andere antiken Völker, außer zur Zeit Tutmoses III. der Stiefsohn der Hatschepsut, der ein großer Eroberer war,aber eben nur einer in 3.000 Jahre Pharaonischer Geschichte.

  • @timtomcoo4644
    @timtomcoo46446 ай бұрын

    ausgezeichnet interessante Bilder sind neben den Museumsbildern der Mond auf der Pyramide und die mit dem Schattenwurf. Tiptop

  • @fw2780
    @fw27805 ай бұрын

    Interessant

  • @fraktalfeder
    @fraktalfeder6 ай бұрын

    Stamme ja noch aus Zeiten von AoE.. Das war nun spannender, als manch Hollywoodfilm, informativer als mancher Geschichtsunterricht. Hat mir sehr gut gefallen, herzlichen Dank. Auch brachtest du Puzzlestücke zusammen, die ich letzthin gesucht habe, vor dem Gebiet des Euphrat habe ich mich einfach gedrückt. Das Thema Kastration und Beschneidung war nicht einfach, sich damit auseinander zu setzen. Ich vermute, dass die Kultivierung dessen, auch ein Teil davon ist, warum die Heere plötzlich so unbeirrbar und stark waren. Die regionale Entwicklung der Erzverarbeitung passt zu dieser Theorie.

  • @spongebombepicpants1073

    @spongebombepicpants1073

    6 ай бұрын

    kzread.info/dash/bejne/aIqfmqOGgqzPXdo.htmlsi=H4U6kO6_HgRofAM-

  • @fraktalfeder

    @fraktalfeder

    6 ай бұрын

    @@spongebombepicpants1073 Danke für den Link. Bin nicht sicher was du mir damit sagen willst. Hab die Bibel mit keinem Wort abgelehnt. 80% der Prophezeihungen sind ja schon erfüllt. Aber vielleicht willst du ja schauen, was ich zum Thema Beschneidung zu sagen habe. Oder mal Gedanken drüber machen, warum dies ausgerechnet am 8. Tag geschehen soll.

  • @spongebombepicpants1073

    @spongebombepicpants1073

    6 ай бұрын

    @@fraktalfeder Nein, sondern ich versuche Videos mit wichtigen Themen, die selten in unserer Gesselschaft angesprochen werden, zu verbreiten. Gott ist nämlich nicht tot und deswegen ist es die höchste Zeit für die Menschheit sich zu bekehren.

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    Ай бұрын

    @@spongebombepicpants1073 Es ist eher höchste Zeit das du dich bildest statt an Märchen zu glauben, nichts davon macht Sinn und durch z.B Fossile von 350 Millionen von Jahren ist klar was an deinen Märchen so "wahr" ist :D Glaubst du auch noch das Gott weint oder zornig ist wenn es regnet und donnert? Gott ist nicht tot, denn dieses Fantasiekonstrukt existierte nie. Gott kann auch ein Teller im Weltall sein und du kannst mir keinen Gegenbeweis bringen. "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" - Immanuel Kant

  • @edelweiss-
    @edelweiss-6 ай бұрын

    Hallo Sandro und Roman :). ich weiß nicht ob euch das Bildmaterial von CA nur zugestellt wurde, oder ihr es euch im Spiel selbst "zusammenfilmen" musstet, aber falls Option 2 der Fall war: Die nervigen weißen "Leuchtspuren" bei allen Geschosstypen kann man auch ausstellen in jedem TW ;). Dann siehts realistischer aus.

  • @dlitylurlytutoyiytoixzaixzazax
    @dlitylurlytutoyiytoixzaixzazax6 ай бұрын

    Was ich fragen wollte gibt es so etwas Die grossen Seeschlachten. Band 3: Lepanto 1571 aber für belagerungen landschlachten

  • @Nils117
    @Nils1176 ай бұрын

    Ich habe einen Video Vorschlag, könntest du ein Video über die Schlacht am weißen Berg bei Prag machen?

  • @hbecker123
    @hbecker1236 ай бұрын

    ich frage mich immer wie so ein streitwagen ohne allrad und ohne straßen in so einem gelände vorwärts kam ?

  • @reanukeeves5638

    @reanukeeves5638

    6 ай бұрын

    Zugkraft im Verhältnis zu Gewicht. Der Wagen wiegt leer etwas 25kg, plus einen Krieger und Ausrüstung ist man bei 90-100kg und vorne zerren zwei Hengste dran. Da hätte es nicht mal Räder gebraucht sondern nur eine polierte Bronzefläche und du wärst unheimlich schnell gewesen.

  • @julianbernicke3713

    @julianbernicke3713

    6 ай бұрын

    du weißt also auch nicht wie allrad funktioniert.

  • @Funkstaedter1992

    @Funkstaedter1992

    6 ай бұрын

    Es kommt Im wesentlichen auch immer auf das Einsatzgebiet an. Da es sich hierbei um größtenteils Sandigen Untergrund handelt. Könnte man genauso gut einen Schlitten zum Einsatz bringen. Das Rad ermöglicht jedoch auch den Einsatz auf festem Untergrund, wie einer Steinstraße oder festem Erdboden. Die Rahmenkonstruktion (Speichenrad und Achse) ist entsprechend flexibel und kann höhere Belastungen aushalten. Entscheidend ist hierbei das Holz aus dem der Wagen gebaut wurde.

  • @hbecker123

    @hbecker123

    6 ай бұрын

    @@julianbernicke3713 okay beim Allrad-Pkw drehen sich alle Räder und beim Streitwagen auch . Trotzdem scheint mir so ein Gefährt Recht untauglich für Offroad. Du Klugscheißer

  • @hbecker123

    @hbecker123

    6 ай бұрын

    @@reanukeeves5638 25 kg? Was wäre das ein zusammen gezimmertes klappriges Teil?

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8856 ай бұрын

    Sehr gut gemacht. Wann war das mit dem Lugal, König des Landes und 32:29 was ist das für ein Volk südlich Assyriens?

  • @reda.a
    @reda.a6 ай бұрын

    Für den Algorithmus und ich liebe den Kanal

  • @edelweiss-
    @edelweiss-6 ай бұрын

    Bei Total War Pharaoh ist es auch entscheidend, wenn es mal zu einer Schlacht kommt, wie man die Umgebung mit verwendet. Einheiten sind in Schlamm, im Sand, durch Wälder und hohes Gebüsch oder durch Wasser langsamer! Das kann man taktisch nutzen mit Bogenschützen :). Oder in Wäldern verstecken und Hinterhalte planen.

  • @gregorsamsa775
    @gregorsamsa7756 ай бұрын

    Grüße gehen an Tobias ✌️

  • @xxMilakasiaxx
    @xxMilakasiaxx6 ай бұрын

    Einerseits sagst du, wenn die Armee von Ramses tatsächlich 20.000 Mann stark war, war es eine Armee, die die Welt zuvor noch nie gesehen hatte. Andererseits meintest du jedoch auch, dass die Armee der Hethiter zahlenmäßig überlegen war. Könntest du dieses Missverständnis erklären?

  • @Meetmountain

    @Meetmountain

    6 ай бұрын

    Nur die ägyptische Quelle ist bisher überliefert. Beide Armeegrößen waren demnach bisher noch nie gesehen, hier wird aber aus ägyptischer Sicht gesprochen.

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    6 ай бұрын

    Die Hethiter waren eben gut getarnt, !

  • @A.G.798

    @A.G.798

    6 ай бұрын

    Die Forschung geht von einer Stärke der Hethitischen Armee bei der Schlacht um Kadesch von 35.000 Mann aus, und Ramses II. kam nur gerade so davon,also höchsten ein Unentschieden. Natürlich hat Er das auf seiner Stehle ganz anders darstellen lassen.

  • @Caveasum
    @Caveasum6 ай бұрын

    In der Napoleon Ära wurden wichtige Schlachten mit ab 60 000 Mann geführt. Ein Armee Korps Napoleons hatte schon etwa 10 000 Mann. Zu den kleineren Kampfhandlungen sagt man dann Gefecht, und noch kleinere Scharmützel. Der Vergleich ist also absoluter Blödsinn,

  • @richardderii.815
    @richardderii.8156 ай бұрын

    Ich liebe immer diese Total War Einspieler 😅🙈 Sind diese Szenen jetzt eigentlich aus dem neuen "Ramses" oder noch aus einem der älteren Teile? 😅

  • @Meetmountain

    @Meetmountain

    6 ай бұрын

    Sind aus dem neuen Teil "Pharao". Steht auch in der Beschreibung und dem angepinnten Kommentar.

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    Ай бұрын

    Sind aus dem DLC lol, kompletter Müll wie erwartet von CA. Hoffe du hast es dir nicht gekauft. Ich sagte DLC weil das kein eigenes Total War ist sondern eigentlich nur ein geplantes DLC war das man dann als eigenes Spiel released hat um schnell cash zu machen.

  • @richardderii.815

    @richardderii.815

    Ай бұрын

    @@PuellaMagiHomuraAkemi ah danke. Ich hab mich seit Bekanntgabe gefragt, ob das Spiel ihr ernst ist 😂 Und NEIN, ich zahl doch keine 60€ für ein langweiliges "DLC" 😂 Bei den Saga-Teilen hatte es wenigstens noch Sinn. Brittania zur Zeit der Wikingerüberfälle und Ansiedlungen oder Troy, zur Zeit der griechischen Helden und den jeden bekannten Erzählungen von Troja... 😍 Aber ein EIGENER Teil der nicht zur Saga-Reihe gehört und von so einem "langweiligen Geschichtsereignis" handelt, ist schon echt heftig... Fand die Ägypter schon in Rome und Rome 2 einfach nur nervig mit ihren Sichelwägen, und eingebildet waren sie dazu... und die sind geflohen, wie Hühner vor einem Marder, sobald du mal ein bisschen Druck gemacht hast 😎

  • @JS-by8zy
    @JS-by8zyАй бұрын

    Welche Programme verwendet Ihr für eure Videos? Bitte Antworten :). Ps; Cooles Video 👍.

  • @tobi.seul11
    @tobi.seul116 ай бұрын

    Noch nie einen geeignetere symbiose zw account und werbenden gesehen 🎉

  • @Kaiser_Grillhelm
    @Kaiser_Grillhelm6 ай бұрын

    18:18 Also war schon damals Bow spam OP

  • @rawenclaw-tv9oo

    @rawenclaw-tv9oo

    16 күн бұрын

    Alternativer Video Titel: Die ersten Spammer Noobs der Bronzezeit😂

  • @edelweiss-
    @edelweiss-6 ай бұрын

    Darauf hab ich mir erstmal Total War Pharaoh gekauft. passt perfekt :D

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    6 ай бұрын

    Oh war sogar Sponsor !!!! Passt ja noch besser :). Ich besitze fast jedes TW Game. beste Serie. Und Pharaoh kam neu raus. endlich wieder historisches TW. xD

  • @Herr_Mannelig

    @Herr_Mannelig

    6 ай бұрын

    Der Wiederspielwert ist bei Pharao leider furchtbar schlecht, kein Vergleich mit anderen Teilen der Reihe. Da Pharao trotzdem Vollpreis kostet, werde ich warten, bis es in einem Sale ist.

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    6 ай бұрын

    @@Herr_Mannelig Wieso? Allein die unfassbaren neuen Mechaniken in der Schlacht sind der Hammer. Ich muss sagen, ich bin etwas mit der Kampagne überfordert, aber die Schlachten sind super. Man muss seinen General nun viel taktischer einsetzen. es gibt zum Beispiel Befehle, um die Schilde hoch zu nehmen gegen Pfeile oder zu flankieren.

  • @Spiegelradtransformation
    @Spiegelradtransformation6 ай бұрын

    Hi Hi, die Videoexpressionisten waren da im Workflow.

  • @MrZhefish
    @MrZhefish6 ай бұрын

    ist schon gigantisch, wenn die Zahlen bei Ramses stimmen würden, das wären dann 60 Tonnen Wasser pro Tag nur für die Krieger? von dem Wasser für die Tieren oder der der Hygiene ganz zu schweigen. Das verbuddelt man nicht einfach mal entlang des Weges unauffällig....

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    6 ай бұрын

    was glaubst Du warum haben die gerne in der wüste gekämpft?

  • @DeKrischa
    @DeKrischa6 ай бұрын

    Sorry Mirko, aber SandRhoman ist besser als alles andere was man im Fernsehen sehen kann.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx6 ай бұрын

    11:33 schutzwaffen xD

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    6 ай бұрын

    In der Tat. Rüstung ist eine Schutzwaffe.

  • @SH-ud8wd
    @SH-ud8wd6 ай бұрын

    Kadesch war kein Sieg, sondern ein Unentschieden.

  • @MilfHunter-Banger

    @MilfHunter-Banger

    6 ай бұрын

    War nicht Megiddo der Sieg von Ramses II?

  • @hohenstaufer8707
    @hohenstaufer87072 ай бұрын

    Bei 2:41 zeigt die Graphik "New Orleans 1815 Amerikaner gegen Franzosen". Ist das Richtig? Dachte immer die Amerikaner unter A. Jackson hätten dort gegen die Briten gekämpft.

  • @Trollkowski
    @Trollkowski6 ай бұрын

    Also die Zwischensequenzen bei TW: Pharaoh sehen furchtbar aus, vor allem für den Preis. Zum Glück sind eure Videos qualitativ extrem hochwertig. :)

  • @petrairene
    @petrairene4 ай бұрын

    Ich sag nur Tollense

  • @ottovonbismarck2443
    @ottovonbismarck24436 ай бұрын

    Ausgezeichnet; ich hatte auch nicht weniger erwartet. 🙂 Bronze: neben Zinn und Arsen wurden ebenfalls Antimon und Zink verwendet, letztere "Legierung" kennen wir auch als Messing. Bronze ist eigentlich keine Legierung sondern eine "intermetallische Phase". Hat was mit der Gitter- bzw. Kristallstruktur zu tun. Klugscheißmodus aus. Frage: Ich habe den Eindruck, dass Kompositbogen vermehrt in holzarmen Gebieten auftauchen und in feuchtem Klima eher suboptimal sind, weil der Kleber sich auflöst. Ist da was dran ?

  • @timtomcoo4644

    @timtomcoo4644

    6 ай бұрын

    sehr gut die Frage. Schliesslich musste man den geeignetsten Kleber auch irgendwann mal entdecken. Kann mir gut vorstellen das die gelungenen Bögen den besten schützen vorbehalten wurden.

  • @MakeMyDay366
    @MakeMyDay3666 ай бұрын

    Okay, das Total War könnte ja doch interessanter werden, wenn man B2B im Endgame benutzen kann. 😂

  • @christoph6077
    @christoph60775 ай бұрын

    Hä, aber es gab doch strapazierfähige Bronzeschwerter? Sogar recht lange Schwerter. Sie waren wahrscheinlich nur sau teuer im Vergleich zu Äxten,wofür man wesentlich weniger Bronze benötigt. Selbst Bronzeschwerter konnte man an den Kanten(Schneide) Härten. Und zwar durch Verdichtung.

  • @222mozart
    @222mozartКүн бұрын

    Was ist bei 29:44 zu sehen? Judo-Lehrbuch? Weiß es jemand?

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12712 ай бұрын

    10:35 Als moderner Soldat , ist es auch noch ein Nahkampf, das Duell ich gegen den anderen, das Team das besser zusammenarbeitet gewinnt.

  • @222mozart
    @222mozartКүн бұрын

    16:45 Karte stimmt nicht. Sargon herrschte nicht über Elam (mit Susa), erreichte bei weitem nicht den Ceyhan und Zypern erst recht nicht. Hier hat jemand Sargon mit Sargon II. verwechselt, der 1500 nach Sargon regierte.

  • @thomasmaurer827
    @thomasmaurer8275 ай бұрын

    Die ersten Armeen der bekannten Geschichte.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx6 ай бұрын

    1:19 das findest du wahrscheinlicher als dass der götterkönig höchstselbst bloße 1500 streitwägen zerstörte? jk

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    6 ай бұрын

    Eindeutig wahrscheinlicher. Es gab weder damals noch heute Superhelden, die die Feinde mit Blitzschlägen aus ihrem Arsch zerfetzen.

  • @user-jz6mj4qq4h
    @user-jz6mj4qq4h4 ай бұрын

    Offensive? Der us Luftwaffe? Ausbomben trifft es sicher besser. Mag deine Videos dennoch❤

  • @Orkenspalter14

    @Orkenspalter14

    4 ай бұрын

    Militärische Infrastruktur mittels Bomben/Raketen zu zerstören ist die Definition einer Luft-offensive^^

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    Ай бұрын

    Was machste sonst mit der Luftwaffe? Nahkampf?...

  • @MilfHunter-Banger
    @MilfHunter-Banger6 ай бұрын

    Hatten nicht die Chinesen locker mal 100.000- 250.000 Soldaten auf dem Schlachtfeld?

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    6 ай бұрын

    Ähm...ab dem 2. oder 1. Jahrhundert vor Jesus vielleicht 😏. Nicht 2.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

  • @sren5725
    @sren57254 ай бұрын

    Schier!

  • @nici1356
    @nici13566 ай бұрын

    hallo

  • @cacanghoihoi3005
    @cacanghoihoi30055 ай бұрын

    das kann Peter Nord auch sagen das er alle erste Porno gemacht hat 🤣🤣🤣

  • @cacanghoihoi3005

    @cacanghoihoi3005

    5 ай бұрын

    @@marcusn8335 Armee sind nichts als Räuberei wie die US Armee ,,, oder die Engländer, Spanier, Franzosen & Co

  • @222mozart
    @222mozartКүн бұрын

    Die Stele heißt Geier-Stele. Nicht Gahja-Stele.

  • @Kevinluethke
    @Kevinluethke6 ай бұрын

    ex

  • @Russenschulenpower
    @Russenschulenpower4 ай бұрын

    vor 3000 jahren wars da noch grün, keine wüste

  • @Malusdarkblades11

    @Malusdarkblades11

    3 ай бұрын

    du machst deinem Namen alle Ehre....

  • @JumpingFlapjack

    @JumpingFlapjack

    2 ай бұрын

    🤣@@Malusdarkblades11 🤣

  • @Lernen-mit-Rudi
    @Lernen-mit-Rudi6 ай бұрын

    Pferde gab es damals noch nicht? Das stimmt so nicht. Es gab zu dieser Zeit riesige Pferdeherden in Europa und Asien. Es waren Wildpferde, aber es waren Pferde!

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    6 ай бұрын

    Das ist nicht vergleichbar mit den heutigen Pferden. Die Pferde haben sich stark verändert durch Überzüchtung, dass es schon damals keine richtigen Wildpferde mehr gab. Ich glaube Pferde waren zusammen mit Hunden die ersten domestizierten Tiere

  • @Lernen-mit-Rudi

    @Lernen-mit-Rudi

    6 ай бұрын

    @@edelweiss- richtig, Pferde waren ähnlich wild, wie heutzutage Zebras, die übrigens genetisch Pferde sind. Aber im Video wird gesagt, dass es noch keine Pferde gab. Aber ansonsten finde ich das Video recht gut.

  • @Lernen-mit-Rudi

    @Lernen-mit-Rudi

    6 ай бұрын

    @@user-gr9pe8mz2f Man hat es schon geschafft, dass der Wolf mit dem Menschen zusammen arbeitet, daraus wurde dann der Hund! 🤦🏻Erst denken, dann kommentieren!

  • @Lernen-mit-Rudi

    @Lernen-mit-Rudi

    6 ай бұрын

    @@user-gr9pe8mz2f und keiner hat behauptet, das man auf Zebras reiten kann. Pferde gibt es schon sehr lange, das war meine Aussage.

  • @wandendervirtouse

    @wandendervirtouse

    4 ай бұрын

    Man.. er meinte das es keine Pferde wie heute in der Region gab damals (Ägypten).

  • @Mel-tk4vp
    @Mel-tk4vp6 ай бұрын

    Ihr seit so lustig.

  • @MrDekkert

    @MrDekkert

    5 ай бұрын

    Seid wann?

  • @Mel-tk4vp

    @Mel-tk4vp

    5 ай бұрын

    @@MrDekkert seit jetzt. 🤔😊

  • @MrDekkert

    @MrDekkert

    5 ай бұрын

    @@Mel-tk4vp Hast den Witz nicht verstanden. 🥺

  • @Mel-tk4vp

    @Mel-tk4vp

    5 ай бұрын

    @@MrDekkert doch, du meinen auch!!!.

  • @user-vb6df9jr7f
    @user-vb6df9jr7f4 ай бұрын

    Kannst Du mal Dein langes a kürzen. Es heisst "das", nicht "Daaas".

  • @Orodaro

    @Orodaro

    4 ай бұрын

    Es heißt auch "heißt" und nicht "heisst". Gern geschehen.

  • @Ingeborg323
    @Ingeborg3235 ай бұрын

    Hallo SandRhoman Geschichte, Du betitelst die Video mit,,Die ersten Armeen der Geschichte“ !??????????? Dann erkläre doch mal diese Armeen, denn das ist der Titel dieses Clips, oder!? Wo kommt wann was und warum zustande. Aber hiervon ist nichts, gar nichts, zu sehen und hören! Das ist komplette Themaverfehlung!

  • @user-np5qf6gm7f

    @user-np5qf6gm7f

    5 ай бұрын

    Er spricht doch genau von dieser Armee im Video? Heere die 20'000 Leute fassen und eine frühe Version des Phalanx nutzen. Hast du das Video überhaupt gesehen? Vielleicht versucht ihr auch nur seinen Content schlecht zu machen

  • @Ingeborg323
    @Ingeborg3235 ай бұрын

    Und wann dürfen wir wirklich etwas über ,,Die ersten Armeen der Geschichte" erfahren???????????????????????????????

  • @theodorTugendreich
    @theodorTugendreich6 ай бұрын

    Geht das ganze auch ohne englische Quatschbegriffe? Oder sollen die Deutschen umerzogen werden?

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    6 ай бұрын

    Also auch wenn ich ebenfalls gegen unnötige Anglizismen bin, DU scheinst mir echt dringend umerzogen zu gehören. Deine Paranoia stinkt.

  • @serpentobscura

    @serpentobscura

    5 ай бұрын

    Wo ist denn das Problem? Beides Variationen germanische Sprache. Auf einer längeren historischen Zeitachse beinahe das Gleiche! 🤷

  • @Leschsmasher
    @Leschsmasher6 ай бұрын

    6:21 Pferde wie wir sie heute kennen gab es damals nämlich noch nicht es bedurfte noch vieler Generationen der Zucht und die majestätischen Tiere zu erschaffen = völliger Quatsch!

  • @lordracer7743

    @lordracer7743

    6 ай бұрын

    Dann bin ich mal gespannt, ob du das auch belegen kannst oder einfach nur behauptest.

  • @giorgiocorleone2747

    @giorgiocorleone2747

    6 ай бұрын

    Nein, er hat schon recht.

  • @Leschsmasher

    @Leschsmasher

    6 ай бұрын

    @@lordracer7743 Wie wäre es, wenn du einfach mal versuchst deinen Kopf einzuschalten?

  • @Leschsmasher

    @Leschsmasher

    6 ай бұрын

    Habt ihr beiden geistesriesen schon mal die 40.000 Jahre alten Felszeichnungen von pferden gesehen? Wohl eher nicht ihr Intelligenzbolzen. 😆

  • @troller7686

    @troller7686

    6 ай бұрын

    Kommt drauf an in welchem Bezug es Quatsch sein soll. "Majestätische Tiere" ist natürlich eine sehr schnörklige Formulierung. Ganz falsch ist es aber nicht. Pferde, wie wir sie Heute kennen, vor allem in der Größe und auch in ihren Belastungsgrenzen, gab es tatsächlich nicht. Natürlich gab es Pferde... aber sie waren eben wesentlich kleiner und schmächtiger. Daher wohl auch die Formulierung "wie wir sie heute kennen". Aber Pferde wie wir sie heute kennen, sind viel zu muskulös und groß, um sich in der Natur natürlich durchzusetzen. Sie bräuchten viel zu viel Nahrung... Völliger Quatsch ist daher sehr davon abhängig was man genau damit meint.

  • @Ingeborg323
    @Ingeborg3235 ай бұрын

    Komplette Themaverfehlung!

  • @Ingeborg323
    @Ingeborg3235 ай бұрын

    Hallo SandRhoman Geschichte, Du betitelst die Video mit,,Die ersten Armeen der Geschichte“ !??????????? Dann erkläre doch mal diese Armeen, denn das ist der Titel dieses Clips, oder!? Wo kommt wann was und warum zustande. Aber hiervon ist nichts, gar nichts, zu sehen und hören! Das ist komplette Themaverfehlung!