Rekrutierungsmethoden im Mittelalter - Feudale Aufgebote, Massenaufgebote und Söldner

Hol dir Ipsos iSay über diesen Link www.inflcr.co/SHHvz und sichere dir noch heute deine erste Vergütung. Besten Dank an Ipsos iSay für dieses Sponsoring!
Entgegen der gängigen Meinung bestand ein mittelalterliches Heer nicht einfach aus Rittern in glänzenden Rüstungen, die eine Handvoll Fussvolk mitbrachten. In Wirklichkeit konnten mittelalterliche Heere je nach Zweck und Zeit auf ganz verschiedene Art und Weise zusammengestellt werden. In diesem Video erfahrt ihr wie man im man im mittelalterlichen Europa ein Heer für eine offensive Kampagne ausserhalb der eigenen Grenzen aufstellte.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie
Reynolds, S., Fiefs and Vassals: The Medieval Evidence Reinterpreted, Oxford 1994.
Rogers, C., Soldiers’ Lives through History, The Middle Ages, Westport 2007.
Halsall, G., Warfare and Society in the Barbarian West, 450-900, London 2003.
Powers, J. F., A Society Organized for War. The Iberian Municipal Militias in the Central Middle Ages 100-1284, Berkeley 1984.
Macpherson, D. (Ed.), Rotuli Scotiae in Turri Londiniensi et in Domo Capitulari Westmonasteriensi asservati, Vol. 1, London 1814.
00:00-00:30 Intro
00:31-01:21 Ispos iSay
01:22-19:05 Anleitung
#geschichte #doku #mittelalter

Пікірлер: 136

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte10 ай бұрын

    Hol dir Ipsos iSay über diesen Link www.inflcr.co/SHHvz und sichere dir noch heute deine erste Vergütung. Besten Dank an Ipsos iSay für dieses Sponsoring!

  • @sunchez18
    @sunchez1810 ай бұрын

    Wer kennt es nicht, das klassische Samstag-Nachmittag-Heer-Aufstellen-Problem; bin froh, dass ihr da endlich Abhilfe schafft, danke euch 🙂😉

  • @dogstermcwuff

    @dogstermcwuff

    10 ай бұрын

    Ich will ein Aufgebot gegen ein verfeindetes Königreich starten, da kommt mir das Video gerade recht 🙂

  • @jurgenrathmayr549

    @jurgenrathmayr549

    10 ай бұрын

    Guter Kommentar, bissi geschmunzelt. Grüsse dich.

  • @nicowortmann9655

    @nicowortmann9655

    10 ай бұрын

    Hab ich auch schon versucht nur war die Krankenversicherung für meine Leute so teuer und auf Minijob Basis wollte keiner

  • @mrrexon4385

    @mrrexon4385

    9 ай бұрын

    Hahahaha

  • @mariusn6316
    @mariusn631610 ай бұрын

    Das hilft mir sehr bei meinem Plan baldig meinen Nachbar anzugreifen, nachdem zum wiederholten Mal die Hecke meines Nachbars um einige Zentimeter auf mein Grundstück gewachsen ist.

  • @chrismorgenstern4352
    @chrismorgenstern435210 ай бұрын

    Ich dachte schon erst, oh jetzt kommt wieder die berüchtigte Lehenspyramide. Doch dann der Hinweis auf die Kritik vom Kanal Geschichtsfenster, Hut ab. Ich war begeistert.

  • @t_Heisenberg
    @t_Heisenberg9 ай бұрын

    Danke! Muss morgen ein Heer zusammstellen für einen Angriffskrieg und das Video kommt mir gerade gelegen

  • @Geschichtsfenster
    @Geschichtsfenster10 ай бұрын

    Hui! Danke für die Erwähnung!

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    9 ай бұрын

    Wollte gerade in die Kommentare schreiben, ob es nicht mal eine Kollaboration geben könnte...🎉

  • @jonasherbst9722
    @jonasherbst972210 ай бұрын

    Ohne Flax, ich liebe Geschichte und niemand bring diese so toll und lebendig rüber wie ihr/du 🫶! Ich war zum Ende meinerSchulzeit Jahrgangsbester in Geschichte, ich zog damals ernsthaft in Betracht Geschichte zu Studieren, schlussendlich kam es aber anders. Danach verlor ich mein Interesse an Geschichte ein wenig aus den Augen aber ihr habt diese Leidenschaft wieder entfacht😄😄 Geschichte werde ich wohl nicht mehr studieren aber ich habe wieder angefangen viel in diese Richtung zu lesen, vielen Dank 🙏🏼 dafür. Kuss 💋

  • @gideon2295
    @gideon229510 ай бұрын

    Das ende ist ja mal richtig kreativ formuliert. Ich liebe sowas und deine videos sind grandios.

  • @neues3691
    @neues36919 ай бұрын

    Die Vereinbarung einer Dienstpflicht als allgemeine Geschäftsbedingung in Miet- oder Pachtverträgen hält leider einer AGB-Kontrolle nicht stand.

  • @ricaragontrean938
    @ricaragontrean9389 ай бұрын

    Die Eigenwerbung am Ende fand ich schon sehr passend. Finde die Videos super, danke

  • @benjaminstemke3599
    @benjaminstemke359910 ай бұрын

    Die Endcut war super 🤣

  • @Test-me4yi
    @Test-me4yi10 ай бұрын

    Schon wieder ein neues Video? Obwohl ich sonst nicht oft kommentiere, möchte ich hier doch mal sagen, dass es kaum zu glauben ist, dass ihr konstant alle 2 Wochen ein Video von dieser Qualität produziert. Wenn die Rundfunkanstalten mit solch einer Detailverliebtheit und Leidenschaft arbeiten würden wie ihr, würde vielleicht auch noch jemand Fernsehen schauen...

  • @gideon2295

    @gideon2295

    10 ай бұрын

    Isso xD

  • @alexalex-mp1ls

    @alexalex-mp1ls

    10 ай бұрын

    Rundfunkanstalten und ihre Zwangsgebühren sollte man als erstes abschaffen...

  • @AllGameInsider
    @AllGameInsider10 ай бұрын

    Gondor ruft und Rohan wird antworten :3

  • @schilcherrebe6514

    @schilcherrebe6514

    10 ай бұрын

    Lasst die Heerschau beginnen!

  • @marvink.5270
    @marvink.527010 ай бұрын

    Tutorial zu ungenau, stehe jetzt in Preußen.

  • @Blobothiki
    @Blobothiki10 ай бұрын

    Danke! Dann fang ich mal mit dem aufbau meines herres an😁

  • @mrrexon4385

    @mrrexon4385

    9 ай бұрын

    Ich wäre als Söldner zu haben 😂

  • @EhrenEzio
    @EhrenEzio9 ай бұрын

    Komplett geiles Video. Die Animationen machen es auch nochmal eindrücklicher. Hut ab!👍🏼

  • @Karl5445
    @Karl544510 ай бұрын

    Das schreibe ich aber seit Jahren in meine Pachtverträge. Im Falle eines Krieges muss Pro 10 ha Land ein Soldat gestellt werden. Ausrüstung stelle ich sogar. :D

  • @C0Mexa8095
    @C0Mexa80959 ай бұрын

    Danke für die Empfehlung unter Geschichtsfensters Video zur Lehenspyramide.

  • @C0Mexa8095

    @C0Mexa8095

    9 ай бұрын

    kzread.info/dash/bejne/iKKeq7eLlti-Y6g.html

  • @MinitendoFS
    @MinitendoFS10 ай бұрын

    Ich liebe das MIttelalter , danke für deine Videos : D

  • @MeisterGlanz86

    @MeisterGlanz86

    10 ай бұрын

    War halt so mittel,Alter.

  • @shanghelios9442
    @shanghelios944210 ай бұрын

    Einfach nur geil, hör euch zum einschlafen.

  • @mrrexon4385
    @mrrexon43859 ай бұрын

    Hab momentan Ferien aber danach fang ich gleich an.

  • @hansdampf2471
    @hansdampf24719 ай бұрын

    Habe dass jetzt für den Ernstfall geguckt, man kann ja nie wissen was so kommt. Sehr unterhaltsam

  • @nithraliabrawlstars6541

    @nithraliabrawlstars6541

    7 ай бұрын

    Ganz viel bringen dir Mittelalterliche Rekrutierungsmethoden in der Neuzeit du 🤡

  • @adidas-xc4ss
    @adidas-xc4ss10 ай бұрын

    geniales Video & Text. Danke sehr :)

  • @honorharrington9707
    @honorharrington970710 ай бұрын

    Ich liebe diesen Kanal ❤❤❤

  • @mariopolla7902
    @mariopolla790210 ай бұрын

    Morgen übernehme ich das Nachbarviertel

  • @ShadowCat3713

    @ShadowCat3713

    9 ай бұрын

    Und hasts geklappt?

  • @mariopolla7902

    @mariopolla7902

    9 ай бұрын

    @@ShadowCat3713 Erstaunlich gut, stehe vermutlich in zwei Wochen in Moskau.

  • @hannes8216
    @hannes82166 ай бұрын

    Liebes Sandrohan-team, danke für die tollen Videos!!! Eine Inspiration für ein Thema: Bitte etwas zu Grenzfehden zwischen kleinen feudalen Herren in der Epochenwende 1100 bis 1250 zwischen Hoch- und Spätmittelalter. Begründung: für die meisten Konflikte und Menschen der Zeit wird dieser Aspekt viel relevanter gewesen sein als die glänzenden überregionalen kampagnien der großen Kronen. Um das Leben und Militärtaktik im Mittelalter besser zu verstehen halte ich dies also für noch viel interessanter. Ich finde auch den Kampf kleiner Gruppen mit gemischten Waffengattungen taktisch spannender, wenngleich sich dort schlechter abstrakt Strukturen und Methoden vergleichbar darstellen lassen und weniger historische Zeugnisse vorliegen. Außerdem bauen wir ein RTS Spiel in Unreal Engine 5 und freuen uns darauf, das Leben unserer Vorfahren so als ansprechendes Spiel den Menschen von heute näher zu bringen. Vielen Dank für's Lesen!!!

  • @Farinja77
    @Farinja779 ай бұрын

    Tolles Video! Danke!

  • @TodeskIinge
    @TodeskIinge10 ай бұрын

    Sehr Informativ!

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt88510 ай бұрын

    Danke 👍

  • @witzemacher
    @witzemacher9 ай бұрын

    Danke, habe es gleich mal angefangen.

  • @juanzulu1318
    @juanzulu131810 ай бұрын

    Mein Nachbar will seine Vasallenpflicht mirgegenüber nicht einlösen. Wie soll er bestraft werden?

  • @Gaara-oy5kv

    @Gaara-oy5kv

    10 ай бұрын

    Annektier seinen Garten

  • @markhonigschmid6116

    @markhonigschmid6116

    8 ай бұрын

    Plünder seinen Kühlschrank! Lass kein Bier am Leben!

  • @juanzulu1318

    @juanzulu1318

    8 ай бұрын

    @@markhonigschmid6116 gute idee! Zudem: seine Tochter wird bald heiraten. Ich sollte mit meinem Burgkaplan unbedingt nochmal die Details zu primae noctis, das Recht der ersten Nacht, durchsprechen.

  • @DominatorxDable
    @DominatorxDable10 ай бұрын

    Gutes Video!

  • @bennes8075
    @bennes807510 ай бұрын

    Haha, das Herr der Ringe Zitat ist gut platziert 😂

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt489110 ай бұрын

    super video!

  • @TriggerVP70
    @TriggerVP7010 ай бұрын

    Das Bild ab Minute 6 erinnert mich stark an den Film Armee der Finsternis 😅👍

  • @frederikscharf4253
    @frederikscharf42539 ай бұрын

    Wie jetzt? Und warum hab ich dann die ganzen Immobilien gekauft wenn doch keiner Dienst tun muss? 😱 Faules Pack! Beim letzten Teil musste ich echt lachen, super Video, super Ende :D

  • @aeroturbo4830
    @aeroturbo48309 ай бұрын

    Cooler kanal👍🏻

  • @Dominik-Schiller
    @Dominik-Schiller10 ай бұрын

    Könnten sie einmal ein Video zur Mobilisierung im 16 und 17 Jahrhundert machen ?

  • @MeisterGlanz86
    @MeisterGlanz8610 ай бұрын

    Da hat der Tag schonmal Struktur.

  • @nidhoggrderdrache1413
    @nidhoggrderdrache141310 ай бұрын

    😂 Guter Schluss

  • @ManfredLinck
    @ManfredLinck10 ай бұрын

    Im Mittelalter, als es ja etwas wärmer war als heute, führte man durchaus auch im Winter Krieg. So zogen die Städte Erfurt, Mühlhausen und Nordhausen sowie einige Thüringer Grafen im Dezember 1407 vor die Burg Heringen (bei Nordhausen). Allerdings brachen sie nach einigen Wochen die Belagerung ab, weil dann doch Frost eingetreten war, womit man nicht gerechnet hatte. Ein erster Vorbote der kommenden kleinen Eiszeit.

  • @derspiegelhalter6557

    @derspiegelhalter6557

    10 ай бұрын

    Es war im Mittelalter nicht wärmer als heute. Weder Global noch kontinental.

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    @@derspiegelhalter6557 Da irren Sie gewaltig. Jedenfalls war es auf der Nordhalbkugel etwa 1,5 ° wärmer als 1850 und diese Temperaturen sind heute noch nicht erreicht. Die Winter waren kürzer, Weinbau gab es in England und bei uns bis Berlin etc.

  • @timk8869

    @timk8869

    10 ай бұрын

    @@ManfredLinck ich würde diesbezüglich gerne eine quelle haben. ich sage nicht das es falsch ist, setze aber eine entscheidung aus, bis ich mehr infos habe

  • @ManfredLinck

    @ManfredLinck

    10 ай бұрын

    @@timk8869 Heringen: Spangenberg, Chronist der Mansfelder Grafen., Weinbau z. B. Merseburger Urkundenbuch (des Bistums): Das Dorf Lennewitz hat jedes für das St. Cathreinsfest eine Kanne Würzburger Wein (Wein in Würzburger Qualität) abzuliefern. Hier war in der Neuzeit kein Weinbau mehr möglich, letztes Jahr wurde wieder ein Weinberg aufgerebt.

  • @herosstratos

    @herosstratos

    10 ай бұрын

    ​​​Über den Wein aus Ostpreussen gab es ein Gedicht, das endete: "Doch leider brannte er Löcher in Schuh und Kleider."

  • @simontoxic3808
    @simontoxic380810 ай бұрын

    Gut das es in Age of Empire einfacher ist ein Heer auf zu stellen. 😜

  • @letobi6086

    @letobi6086

    10 ай бұрын

    Habs Video noch garnicht soweit angesehen und find deinen Kommentar jetzt schon herrlich. Sei smart, kauf im S Markt. 😏👌

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers10 ай бұрын

    Top

  • @lukasnelkenbrecher253
    @lukasnelkenbrecher25310 ай бұрын

    Die Städtischen Aufgebote wären noch interessant gewesen!

  • @nici1356
    @nici13569 ай бұрын

    👍

  • @bernddasbrot666
    @bernddasbrot66610 ай бұрын

    Die Stimme erinnert mich an Age of Empires bzw an die William Wallace Reihe😂

  • @JHorsti

    @JHorsti

    10 ай бұрын

    "Sehr gut. Sie haben Gold gefunden!"

  • @rickymartin4457

    @rickymartin4457

    8 ай бұрын

    Soweit ich das beurteilen kann, ist es eine Stimme mit Schweizerakzent. So klingt es zumal für mich.

  • @bernddasbrot666

    @bernddasbrot666

    8 ай бұрын

    @@rickymartin4457 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • @rickymartin4457

    @rickymartin4457

    8 ай бұрын

    @@bernddasbrot666 Hab mir gerade die Kanalbeschreibung angesehen und yepp, ist ein Schweizer Kanal.

  • @Algebra862
    @Algebra86210 ай бұрын

    Die "Wähler des Fürsten" (min 5:45). Die Fürsten wurden von den Untergebenen gewählt?

  • @premium563

    @premium563

    10 ай бұрын

    Der Fürst wird von den Herzogen (?) gewählt, meine ich

  • @steved.4816
    @steved.48167 ай бұрын

    Danke für die Infos, jetzt kann ich, endlich, am Montag anfangen meine Armee aufzubauen ...

  • @Fliegeraas
    @Fliegeraas10 ай бұрын

    Wieder mal top!!! Was is'n das für'n kurzes Stück gaaaanz am Ende? Ich bin immer auf der Suche nach Bankett-Musik.

  • @dadibh3946
    @dadibh39469 ай бұрын

    Gute Total War Einleitung😂

  • @ingosippel9653
    @ingosippel965310 ай бұрын

    👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • @skandarringo8558
    @skandarringo85589 ай бұрын

    Müsste man mal kleingedruckt in den Mietvertrag schreiben

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer435410 ай бұрын

    Ich mag Kronvasallen

  • @d0m1n1k48
    @d0m1n1k4810 ай бұрын

    Super Interessantes Video wie alle die ihr macht 😀 Was sie meiner Meinung nach noch besser machen würde, wären Bilder von Living History Darsteller die dann genau in die Zeit hineinpassen um ein besseres Bild für die dargestellten Zeit zu erwirken. Also kein 14. Fußsoldat mit 15. Jahrhundert Fußsoldat auf einem Bild, wenn z.B. ein Krieg im 15. Jahrhundert dargestellt wird. Das fällt mir manchmal auf 😉

  • @LelsonMandela
    @LelsonMandela10 ай бұрын

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79507 ай бұрын

    Deus Vult!

  • @ImperatorKarlFranz
    @ImperatorKarlFranz10 ай бұрын

    Cool gleich mal ein Heer Aufstellen und Richtig Berlin Maschieren 😂😂😂

  • @kertillo

    @kertillo

    10 ай бұрын

    Traditionell sind Paris oder Moskau die Reiseziele 😂

  • @Philipp.of.Swabia

    @Philipp.of.Swabia

    9 ай бұрын

    @@kertilloKlar, das kommt danach.

  • @marvinderkleine
    @marvinderkleine9 ай бұрын

    Gibt Game of thrones vibes

  • @snackmonsta5970
    @snackmonsta597010 ай бұрын

    🛸👀

  • @keiner541
    @keiner54110 ай бұрын

    die letzte information ist leider nicht ganz Korrekt. Meine Nachbarn sind mir zur heerfolge verpflichtet seit wir letes Jahr den Feudalismus wieder eingeführt haben XD

  • @Ugh800
    @Ugh80010 ай бұрын

    13:28 "Ab dem 12. Jahrhundert herrschte die Meinung...." auf dem Zeitstrahl wird dann das 13. Jahrhundert angezeigt. Etwas später passiert das selbe mit dem 14. und 15. Jahrhundert, das hier weit über das Jahr 1500 hinausreicht. Das 12. Jahrhundert dauerte von 1101-1200. Oh Mann...

  • @sniperkit8
    @sniperkit89 ай бұрын

    Rechts gibt keine Grenzen und länder jeder kann überaöll sein

  • @Lightningchase1973
    @Lightningchase197310 ай бұрын

    Vorsicht, solche Tutorials werden fallweise in Russland umgesetzt!

  • @ManfredLinck
    @ManfredLinck10 ай бұрын

    Leider zu sehr auf England fokussiert. Im Römisch-Deutschen Reich gab es im 15. Jahrhundert klare Verhältnisse, wer wann und wie weit Kriegsfolgepflichtig war und wie der Prozess ablief (Reichstag!). Die militärisch überaus potenten Städte (vor allem Schützen und Artillerie, aber auch Ritter (Erfurt stellte z. B. 150 Ritter) kommen im Beitrag überhaupt nicht vor und die über die italienischen Verhältnisse hören wir gar nichts. Das ist selektiv.

  • @tomcat276

    @tomcat276

    10 ай бұрын

    Leider nimmt der Autor nur Bezug auf einzelne Sekundärquellen. Hier wäre zum Beispiel Geschichtsfenster vermutlich gründlicher.

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    9 ай бұрын

    ​@@tomcat276der macht aber auch aus dem Thema eine ganze Stunde, ohne Animationen und Zeichnungen...

  • @Kaukasuskalle
    @Kaukasuskalle10 ай бұрын

    Ok zwei Sachen gelernt, die ich gleich anwenden kann anhand einer aktuellen Thematik. Prigozhin und seine Männer sind also eher der horizontalen Rekrutierungsweise zuzuordnen Allerdings hat er versucht, die vertikale Machtstruktur bei sich im Land anzugreifen. Und die Russen kämpfen so unmotiviert weil sie auf fremde Ländereien Anspruch erheben.🫡

  • @enno9431

    @enno9431

    10 ай бұрын

    Lies mal etwas über Minsk II, den US regime change in Kiev 2014 und den Massenmord an 14.000 russisch Sprechenden im Donbas durch US bezahlte Ukrainenazis.

  • @Kaukasuskalle

    @Kaukasuskalle

    10 ай бұрын

    @@enno9431Das Ganze ist ziemlich kompliziert und nicht so einfach in schwarz oder weiß einzuteilen. Die Ukraine hat sich 2014 entschieden, sich der EU und der NATO zuzuwenden. Das war und ist ihr gutes Recht als souveränes Land und Nation. Da es Russland nicht gepasst, hat man die im Osten der Ukraine lebende russisch sprachige Bevölkerung medial und politisch aufgewiegelt und mit militärischer Unterstützung einen Aufstand gegen die Zentralregierung organisiert. Außerdem hat man die Krim annektiert. Selbstverständlich hat die Ukraine Krieg geführt, um ihre territoriale Integrität zu gewährleisten. Russland will darüber entscheiden, welchen Bündnissen sich die Ex-Sowjetstaaten anschließen dürfen und welchen nicht. Das ist inakzeptabel weil man damit die Souveränität von Staaten untergräbt. Die Rolle der USA beim Sturz der Janukowitsch-Regierung als Ursprung dieses Konflikts ist allerdings auch nicht zu verachten. Das Ziel, die Ukraine aus dem Einflussbereich Russlands rauszureißen und gleichzeitig eine mögliche wirtschaftliche Verflechtung Deutschlands und Russlands zu verhindern, sollte trotz des völkerrechtswidrigen Verhaltens Russlands nicht klein geredet werden.

  • @h4serammler681

    @h4serammler681

    10 ай бұрын

    @@Kaukasuskalle Ach ihr gutes Recht. Wenn Mexiko also einem hypothetischen BRICS-Militärbündnis beiträte, wäre das also auch den Vereinigten Staaten egal (siehe Kubakrise)? Teste doch einfach mal eine Runde CIVILIZATION das Spiel. Da lernt man echt eine Menge über staatliche Interessenssphären. Außerdem hat Putin immer über seine Sicherheitsbedenken öffentlich gesprochen.

  • @comicalzink5

    @comicalzink5

    10 ай бұрын

    Ich geh mit dir mit ❤

  • @C0Mexa8095

    @C0Mexa8095

    9 ай бұрын

    So, nachgelesen. Es handelt sich dabei um _Prowagandlügen_ des _Kremel._

  • @Hardrock1911
    @Hardrock191110 ай бұрын

    der kanal repräsentiert nur J. Rogers.. dann kann ich doch gleich seine Bücher lesen und spar mir diese Werbung hier.

  • @steemlenn8797

    @steemlenn8797

    10 ай бұрын

    Dann tu's doch.

  • @roter_jedi5386

    @roter_jedi5386

    10 ай бұрын

    Was hält dich auf? Sonst musst dir ein you Tube Video mit Werbung anschauen wie man dies macht.

  • @A_Imp_kon_floing...bdoing
    @A_Imp_kon_floing...bdoing9 ай бұрын

    Lass diese Anleitung nicht die Querdenker sehn 😂

  • @darthrevan2118
    @darthrevan211810 ай бұрын

    wieder ein super Video weiter so einfach nur top mei guter

  • @bigstoppablenoob3557
    @bigstoppablenoob35579 ай бұрын

    Kirurgen... noch nie von den gehört xD meinte er chirurgen?...genau wie Kina oder kemie.....aussprache fällt wohl einigen schwer :)

  • @Dengste08

    @Dengste08

    9 ай бұрын

    brudi, das sind schweizer.....

  • @bigstoppablenoob3557

    @bigstoppablenoob3557

    9 ай бұрын

    @@Dengste08 schweizer klingen ganz anders...wenn man deutsch lernt sollte man auf die aussprache achten bei einem lehr-und bildungsvideo finde ich.

  • @Dengste08

    @Dengste08

    9 ай бұрын

    @@bigstoppablenoob3557 Na dann schau mal wo der Kanal gelabelt ist, in der Kanalinfo. In südlichen gebieten ist es leider weit verbreitet das so auszusprechen. Wenn er jetzt jetzt mit Schweizer deutsch käme fände ich das schlimmer. Sich an diesem Akzent aufzuhängen ist schon sehr sehr kleinlich, kaum jemand redet 100% Akzent und Dialektfrei und wenn es bei so ein paar worten dabei bleibt sollte man genug toleranz aufweisen drüber hinweg zu sehen...

  • @Gaara-oy5kv

    @Gaara-oy5kv

    9 ай бұрын

    Wie schafft man es über solche irrelevanten prophanitäten so ein großes arschloch zu sein?

  • @neues3691

    @neues3691

    9 ай бұрын

    Kina und Kemie ist richtig ob es den Preußen passt oder nicht 😂

  • @emad8944
    @emad89449 ай бұрын

    Als Mitglied des Kanal-Heeres erhebe ich Anspruch auf meine Besoldung.

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte10 ай бұрын

    Hol dir Ipsos iSay über diesen Link www.inflcr.co/SHHvz und sichere dir noch heute deine erste Vergütung. Besten Dank an Ipsos iSay für dieses Sponsoring!