Die Galloglass - Irlands fremde Krieger

Schaut jetzt unter www.zinnfigur.com/Buecher-Med... beim Zeughausverlag vorbei und entdeckt ihre spannenden Hefte zu den beschiedensten militärgeschichtlichen Themen - von den Samurai bis hin zu Piraten in der Karibik!
Die irischen Galloglass gehörten zu den furchterregendsten Söldnern der Geschichte. Diese professionellen Krieger, aus den Stärksten ausgewählt und mit gewaltigen Äxten ausgestattet, prägten die Geschichte und Kriegsführung Irlands vom 13. bis zum 16. Jahrhundert entscheidend mit. Die Galloglass waren als schwere Infanterieeinheit nicht nur in der Schlacht, sondern auch beim Schutz von Personen und Gebäuden äußerst effektiv. Sie begannen als einfache Söldner von den rauen Küsten im Nordwesten Schottlands und entwickelten sich zu einer in Irland sesshaften Kriegerklasse, die die ganze Insel mit tödlichen Kriegern versorgte. In diesem Video sehen wir uns die Geschichte der Galloglass an und fragen danach, was sie so effektiv machte und wie sie kämpften. Dieses Video enthält keinen herkömmlichen Werbespot. Stattdessen arbeiten wir mit dem Zeughausverlag zusammen, der uns Illustrationen aus dem Heft „Die Galloglass - Irlands fremde Krieger“ zur Verfügung stellt. Schaut doch mal über den Link in der Beschreibung bei Ihnen vorbei!
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Literaturverzeichnis
Duffy, S. (Hrsg.), The world of the galloglass Kings, warlords and warriors in Ireland and Scotland, 1200-1600, Dublin 2016.
Hayes-McCoy, G. A., Scots Mercenary Forces in Ireland, 1565-1603, Dublin 1937.
McInerney, L., Das Galloglas von Thomond: Gallóglaigh Thuadhmhumhain, in: North Munster Antiquarian Journal, Bd. 55, 2015Marsden, J., Galloglas. Hebridean and West Highland Mercenary Warrior Kindreds in Medieval Ireland, Edinburgh 2003.
Prendergast, M., SCOTS MERCENARY FORCES IN SIXTEENTH CENTURY IRELAND, in: France, John (ed.), Mercenaries and Paid Men. The Mercenary Identity in the Middle Ages (History of Warfare Bd. 47), Leiden/Boston 2008, S. 366f.
Price, L., Armed Forces of the Irish Chiefs in the Early 16th Century, in: Journal of the Royal Society of Antiquaries of Ireland 2:2 (1932).
Spenser, E., Ireland Under Elizabeth and James the First, Described by Edmund Spenser.
Heute sehen wir uns wieder Mal eine der gefragtesten Söldnereinheiten der Geschichte an, die irischen Galloglass. Wenn ihr Spass an solchen Nischenthemen habt, dann unterstützt uns doch, indem ihr beim Zeughausverlag vorbeischaut (bit.ly/galloglas)! Ihr findet dort nicht nur das Heft zu den Galloglass, sondern auch einen ganzen Haufen andere spannende militärgeschichtliche Publikaationen.
Herzlichen Dank für eure Treue und Unterstützung!
Viel Spass beim Stöbern wünschen euch
Sandro & Roman
#doku #geschichte #mittelalter

Пікірлер: 91

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Heute sehen wir uns wieder Mal eine der gefragtesten Söldnereinheiten der Geschichte an, die irischen Galloglass. Wenn ihr Spass an solchen Nischenthemen habt, dann unterstützt uns doch, indem ihr beim Zeughausverlag vorbeischaut (bit.ly/galloglas)! Ihr findet dort nicht nur das Heft zu den Galloglass, sondern auch einen ganzen Haufen andere spannende militärgeschichtliche Publikaationen. Herzlichen Dank für eure Treue und Unterstützung! Viel Spass beim Stöbern wünschen euch Sandro & Roman

  • @nomad2915

    @nomad2915

    Жыл бұрын

    Passend zum Thema: Wie wäre es mit einem Video über die Römer die in Britannien blieben und versuchten die (West) römische Kultur zu erhalten? Vielen Dank für die Videos!

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    super sponsor

  • @richardheine524
    @richardheine524 Жыл бұрын

    Ich kann nicht aufhören diese Videos zu gucken. Geschichtsunterricht war ja schon toll aber das hier ist einfach geil. ♥️

  • @sniggles05

    @sniggles05

    11 ай бұрын

    Wenn unser Geschichtsunterricht so abgelaufen wäre wie diese Videos, wäre das wirklich toll gewesen. Aber nein, wir haben oft einfach nur dümmlich irgendwelche Jahreszahlen in uns reinpauken dürfen. Totaler Blödsinn.

  • @not-a-theist8251
    @not-a-theist8251 Жыл бұрын

    noch nie von gehört. Sehr spannend!

  • @peter_lustig_der_echte
    @peter_lustig_der_echte Жыл бұрын

    So ist der Samstag gerettet 😊 Danke für die Tolle Arbeit

  • @dariusselencus8515
    @dariusselencus8515 Жыл бұрын

    Ich finde eure Auswahl an Sponsoren richtig gut! Während NodVPN alles sponsert, dass nicht bei drei auf den Bäumen ist, habt ihr Werbepartner, die für eure Zusehenden auch interessant sind. Auch fand ich besonders die Art der Zusammenarbeit mit Zeughaus gut gemacht und zeigt die Möglichkeit, wie beide Werbepartner und das Publikum profitieren können.

  • @kanalfan3157
    @kanalfan3157 Жыл бұрын

    Danke für das Video. Die waren mir bisher komplett unbekannt.

  • @thomasgrimm8749
    @thomasgrimm8749 Жыл бұрын

    Danke an den Zeughausverlag. Und danke an euch für die sehr guten Videos!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir für's Zuschauen!

  • @wolfas2305
    @wolfas2305 Жыл бұрын

    Wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich erfinden, danke 😊

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Thomas :D

  • @JanMagAlles
    @JanMagAlles11 ай бұрын

    Danke 👍

  • @theniceguy244
    @theniceguy244 Жыл бұрын

    moin Sandro und Roman, ich verfolge euch bereits eine Weile als Abonnent. Aber auch mit diesem Video stellt ihr eine informative, anschauliche und sehr interessant gestaltete Wissensvermittlung auf die Beine. Einzig richtige Schlussfolgerung für mich ist da, Mitglied zu werden und euch zu unterstützen. Bitte weiter so mit der geschichtlichen Entwicklung des Kriegshandwerkes. Ihr macht das erstklassig.

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    der name checkt out

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke und herzlich willkommen! Schön, dass dir unsere Videos gefallen - wir haben noch einiges auf Lager.

  • @fearofmusic1312
    @fearofmusic131211 ай бұрын

    Danke für dieses Video zu einem Thema, das mich schon lange sehr interessiert und über das man sonst wenige Informationen findet. Wie immer sehr spannend und toll gemacht!

  • @christianbroch1630
    @christianbroch1630 Жыл бұрын

    Interessant! Gruss aus der Schweiz

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Christian!

  • @pirminmuller793
    @pirminmuller793 Жыл бұрын

    Wieder mal grossartig. Herzlichen Dank!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Pirmin!

  • @namaschu2126
    @namaschu2126 Жыл бұрын

    Sehr interessant🇮🇪☘️

  • @rudolfschock8492
    @rudolfschock8492 Жыл бұрын

    Vorher noch nie gehört - deshalb sehr spannend! Man lernt nie aus, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir für's schauen und kommentieren!

  • @AJAYreal03
    @AJAYreal03 Жыл бұрын

    Super Video, ihr seid die besten!

  • @svenlenninghausen6342
    @svenlenninghausen63428 ай бұрын

    Gut gemacht! Tolles Video war sehr Lehrreich🤘🏻 gerne mehr davon

  • @albiononlinekingkingler8275
    @albiononlinekingkingler8275 Жыл бұрын

    besten videos so macht geschichte spaß

  • @marccarpenter373
    @marccarpenter373 Жыл бұрын

    Wie immer ein Genuss! Es macht mir großen Spaß eure gut recherchierten, detailgetreuen und aufwendig produzierten und schön dargestellten Video anzusehen und zuzuhören! Ebenso werde ich immer wieder auf das Neue von der Vielfalt und dem Ideenreichtum eurer Videos überrascht! Vielen Dank an euch!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir, Marc!

  • @lag3489
    @lag3489 Жыл бұрын

    Ich finde die Videos super. Ich hätte nur den Vorschlag, dass wenn es um Jahreszahlen usw. geht, ein Zeitstrahl im Bild eingeblendet wird. Ich komme mit so etwas visuellem immer viel besser klar, wenn es um Daten geht🙂

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi LAG Danke für die Rückmeldung!

  • @florentinburla1065
    @florentinburla1065 Жыл бұрын

    super gemacht weiter so

  • @ronekamagic9037
    @ronekamagic9037 Жыл бұрын

    Die realen Anfänge der Hobbits und Zwerge. Sehr interessant. Dankeschön!

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79507 ай бұрын

    Ich weiß die Kollaboration mit dem Zeughausverlag zu schätzen. Die Illustrationen sind wahrlich passend.

  • @flosomeone6404
    @flosomeone6404 Жыл бұрын

    Erster! :) Super Dokus Freue mich immer wenn hier oder auf dem englischen Kanal ein neues Video erscheint! Weiter so, macht richtig spaß zu schauen! Abends im flauschigen Bett noch eine neue Doku von SandRhoman schauen, beste!

  • @lordracer7743

    @lordracer7743

    Жыл бұрын

    Ich bevorzuge den Deutschen Kanal.

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney1988 Жыл бұрын

    Top Video!

  • @levinjakob3700
    @levinjakob3700 Жыл бұрын

    Hammer Video

  • @derinternettroll6897
    @derinternettroll6897 Жыл бұрын

    Muss mich auch mal melden 😊 wieder ein ganz tolles Video von euch macht weiter so freue mich schon auf das nächste ❤

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Würde uns natürlich sehr freuen. Wir bemühen uns ;) viel spass!

  • @Corvus-IXxs
    @Corvus-IXxs Жыл бұрын

    Sehr schön geschnitten

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke für's Kompliment

  • @Jakob2322
    @Jakob2322 Жыл бұрын

    Gutes Video

  • @ixpl0it
    @ixpl0it Жыл бұрын

    wieder ein super video 👍 wird zeit die 100ksubs-mauer zu durchbrechen ;)

  • @zwetschgendatschi7455

    @zwetschgendatschi7455

    Жыл бұрын

    push dafür

  • @ScreamHunter1
    @ScreamHunter1 Жыл бұрын

    Deine Videos gehören zu den Besten auf KZread. 1000x besser als der Staatsmedienschrott.

  • @bigc9142
    @bigc9142 Жыл бұрын

    Hallo SandRhoman, bringst du in nächster Zeit Mal wieder Videos über die Schweiz im Mittelalter?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Big C In der nächsten Zeit haben wir grad nichts geplant, aber langfristig möchten wir eine umfangreichere Doku zu schweizer Söldnern machen. Das ist aber ein Grossprojekt und wird sicher noch etwas Zeit brauchen...

  • @bigc9142

    @bigc9142

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Danke für die Antwort. Ich freue mich schon darauf 👍

  • @DerRitschy
    @DerRitschy Жыл бұрын

    Warum nur 90k Abos, abonniert mal

  • @pm4598
    @pm4598 Жыл бұрын

    Schönwes Video

  • @bonsaibaum5348
    @bonsaibaum5348 Жыл бұрын

    Die irren Iren. XD gut zu wissen. Was neues zu lernen

  • @viking-terraformer3659
    @viking-terraformer36598 ай бұрын

    👍🍀

  • @tobiaskrampitz8804
    @tobiaskrampitz8804 Жыл бұрын

    Sehr schöner Werbepartner 😁

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Ja :D Wir hoffen echt, dass die Zusammenarbeit klappt!

  • @tobiasmuller9244
    @tobiasmuller9244 Жыл бұрын

    Ich würde mir was über Jan zizka wünschen ❤

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Tobias, Ich notiere mir das gerne. Wir überlegen uns sowieso mal wieder etwas zu den Hussitenkriegen zu machen.

  • @pushmoje
    @pushmoje Жыл бұрын

    Ob mir diese Video gefallen hat? Ich bekomm mich kaum noch ein vor freude wenn ihr ein Video raus haut.😅

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Haha, schön zu hören. Pass aber auf, dass du dich irgendwann wieder fängst ;)

  • @SchlachtschiffBismarck
    @SchlachtschiffBismarck Жыл бұрын

    Hey, finde eure eure Artworks von den ganzen Charackteren und Landschaften die ihr in euren Videos benutzt total inspirierend, habt ihr eine Webseite auf der ihr die Postet ?

  • @zwetschgendatschi7455

    @zwetschgendatschi7455

    Жыл бұрын

    ich glaub er hat ne merch-seite, falls du das meinst

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Bismack Wir beziehen unser Artwork entweder direkt von Künstlern oder von verschiedenen Stock-Platformen. Wie Zwetschgendatschi richtig schreibt, haben wir einen Merchstore mit ausgewählten Prints.

  • @greycorbie224
    @greycorbie224 Жыл бұрын

    Schottische Legenden besagen, dass der alte Donald, Lord of the Isles (zu der Zeit einer der mächtigsten Clanchiefs) eine Anzahl von Galloglass zu Robert the Bruce schickte, die dessen Zentrum in der für Schottland so wichtigen Schlacht von Bannockburn verstärkten. Und natürlich hab ich das Buch schon gekauft 😉

  • @garnix6390
    @garnix6390 Жыл бұрын

    Der Zeughausverlag: Osprey Publishing, aber in den frühen Epochen besser recherchiert^^ Muss mir das Buch echt zulegen.

  • @dobi630
    @dobi630 Жыл бұрын

    Kenne ich noch von Medieval 2

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    die waren da nicht drin XD

  • @dobi630

    @dobi630

    Жыл бұрын

    @@rafaelchillt4891 dann kennst du das Spiel nicht richtig

  • @eternityshipping6627
    @eternityshipping6627 Жыл бұрын

    👍

  • @pyrdacorsrollenspielarchiv3747
    @pyrdacorsrollenspielarchiv3747 Жыл бұрын

    1:37 Okay. Welchem anderen DSA-Liebhaber geht grade noch das Herz auf wie'n Hefekloß?

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    dsa?

  • @killerkraut9179
    @killerkraut9179 Жыл бұрын

    haben die nicht auch gegen die Border Reivers gekämpft ?

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    Waren die zur gleichen Zeit unterwegs wie die landsknechte? dann waren sie wohl doch nicht so begehrt? die Landsknechte waren am begehrtesten auf der ganzen welt!

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    Von den Landsknechten gab es deutlich mehr.

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    @@samaeldementi9550 deutlich mehr söldner? oder deutlich mehr quellen?

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    @@rafaelchillt4891 Das Eine begünstigt wohl das Andere

  • @jochenkilper2901

    @jochenkilper2901

    6 ай бұрын

    Landsknechte kamen erst zu Ende des Mittelalters und am Anfang der Neuzeit auf.

  • @mykingofsamson9102
    @mykingofsamson910211 ай бұрын

    Wieso nicht gleich Wikinger hypride 3:13

  • @mykingofsamson9102

    @mykingofsamson9102

    11 ай бұрын

    Glaube das war so Wikinger haben sich dort wo sie her kommen niederlassen haben und dann mit der Bevölkerung zusammen gelebt haben

  • @ThomasWitcher1895
    @ThomasWitcher1895 Жыл бұрын

    Was wäre gewesen, hätten sich alle Clans vereint und sich nicht im Auftrag ihrer Herren gegenseitig getötet.

  • @zwetschgendatschi7455

    @zwetschgendatschi7455

    Жыл бұрын

    chaos

  • @matthiasewert3587

    @matthiasewert3587

    Жыл бұрын

    Das Teile und Herrsche Prinzip hat schon damals gut funktioniert,so wie heute auch noch!

  • @franzhalbartschlager678
    @franzhalbartschlager678 Жыл бұрын

    DANKE super Videos!

  • @dreist43
    @dreist43 Жыл бұрын

    Super