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ALS-Podcast #23: Symptomatische Medikation mit Prof. Dr. Thomas Meyer (Moderation: Prof. Dr. Münch)

Symptomatische Medikamente kommen zur Anwendung, um belastende Symptome bei der ALS zu reduzieren. Dabei kann es sich um unterschiedliche Symptome handeln, die durch Medikamente gelindert werden: Speichelfluss (Sialorrhoe), Spastik, Faszikulationen (Muskelzuckungen unter der Haut), Muskelkrämpfe, unkontrolliertes Lachen und Weinen (motorische Disinhibition), Sprechstörung (Dysarthrie), Herabgestimmtheit (depressive Symptomatik), Angst, Atemanstrengung oder Appetitminderung. Diese Medikamente standen bisher nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit - daher sind die therapeutischen Möglichkeiten und neueren Entwicklungen der symptomatischen Medikation ein gesondertes Thema im ALS-Podcast. Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Meyer, Leiter der ALS-Ambulanz der Charité, werden die folgenden Themenbereiche berührt:
01:30 Begriffsklärung von „symptomatischen Medikamenten“
03:00 hohe Anzahl der Medikation & neue symptomatische Medikamente
04:30 Symptome, die mit Medikamenten zu behandeln sind
08:00 Evidenz & Studien zur symptomatischen Medikation
10:00 Studien zu DMC (Dextromethorphan/Chinidin)
15:30 Medikamente zur Behandlung des Speichelflusses (IPA-Spray, Pirenzepin, Amitryptilin, Atropin, Botulinumtoxin Xeomin)
24:00 Medikamente zur Behandlung von Spastik und spastischer Gangstörung
25:00 4-Aminopyridin bei spastischer Gangstörung
26:00 THC:CBD (Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol) bei spastischer Gangstörung
27:00 Baclofen und Tizanidin (“Spasmolytika“) bei Spastik
28:00 Botulinumtoxin bei Spastik
33:00 Medikamente bei Faszikulationen (THC:CBD, Carbamazepin)
37:00 Zurückhaltung bei der Behandlung von Faszikulationen
37:30 Medikamente zur Behandlung von Muskelkrämpfen (Mytidin, Pridinol; Limptar, Chinin-Sulfat; Baclofen; THC:CBD)
39:00 Medikamente zur Behandlung von unkontrolliertem Lachen und Weinen (Citalopram; DMC, Dextromethorphan/Chinidin)
42:00 DMC bei Sprechstörung durch Spastik der Zunge (Pseudobulbärsyndrom)
42:30 Pyridostigmin (Myasthenie-Medikament) bei bei Sprechstörung durch Schwäche von Zunge & Schlund (Bulbärsyndrom)
45:30 Medikamente zur Behandlung der Herabgestimmtheit
46:00 moderne Antidepressiva
47:30 Mirtazapin & Citalopram
49:00 Medikamente zur Behandlung von Angst (Citalopram, Pregabalin)
53:00 Lorazepam zur Behandlung von Angst und Atemanstrengung
54:00 Behandlung von Atemanstrengung durch Fentanyl-Nasenspray (Palliativmedikation)
56:00 Medikamente zur Behandlung von Appetitminderung (Mirtazapin, THC:CBD)
57:00 Optimierung der symptomatischen Therapie durch Behandlung in spezialisierten Ambulanzen
59:00 Unterstützung durch ALS-Apotheken & ALS-Apothekenprogramm
01:05:00 Forschung zu symptomatischen Medikamenten über die „ALS-App“
Das Interview wird geführt von Prof. Dr. Christoph Münch, Neurologe und Wissenschaftler am ALS-Zentrum der Charité und Leiter des Entwicklungsteam der „ALS-App“ bei Ambulanzpartner.
Informationen zur Boris Canessa ALS Stiftung und ihren geförderten Projekten finden Sie auf der Website: canessa-als-st...
Auf der Website der ALS-Ambulanz der Charité erhalten Sie einen umfassenden Überblick zur Diagnostik, Behandlung und Versorgung der Amyotrophen Lateralsklerose als auch Informationen zum neuesten Stand von Medizin und Forschung: www.als-charit....
ALS Podcast #23: Symptomatic medication with Prof. Dr. Thomas Meyer (Moderation: Prof. Dr. Münch)
Symptomatic medications are used to reduce distressing symptoms in ALS. These can be different symptoms that are alleviated by medication: Salivation (sialorrhea), spasticity, fasciculations (muscle twitching under the skin), muscle spasms, uncontrolled laughter and crying (motor disinhibition), speech disturbance (dysarthria), depressed mood (depressive symptomatology), anxiety, respiratory distress or reduced appetite. These medications have not been the focus of public attention so far - therefore, therapeutic options and recent developments in symptomatic medication are a separate topic in the ALS Podcast. In the conversation with Prof. Dr. Thomas Meyer, Head of the ALS Outpatient Clinic of the Charité, the following topics are touched upon:
04:30 Symptoms to be treated with medication
15:30 Medications to treat salivation (IPA spray, pirenzepine, amitryptiline, atropine, botulinum toxin Xeomin).
24:00 Medications for the treatment of spasticity and spastic gait disorder.
33:00 Medications for fasciculations (THC:CBD, carbamazepine).
39:00 Medications used to treat uncontrolled laughter and crying (citalopram; DMC, dextromethorphan/quinidine)
42:00 DMC for speech disorder due to spasticity of the tongue (pseudobulbar syndrome).
45:30 Medication for the treatment of down-tuning.
49:00 Medications for the treatment of anxiety (citalopram, pregabalin)
53:00 Lorazepam for the treatment of anxiety and respiratory effort
01:05:00 Research on symptomatic medications via the "ALS app".

Пікірлер: 6

  • @nurlakarmakarsk903
    @nurlakarmakarsk903 Жыл бұрын

    Können Sie uns auch über gen mutation informieren z.B OPTN gene.

  • @j.s.1515
    @j.s.1515 Жыл бұрын

    wieso sollte man sich mit so vielen Medikamenten ins jenseits befördern? bei welcher überlebensverlängerung???

  • @ingokrehl1773

    @ingokrehl1773

    Жыл бұрын

    Bitte lesen und verstehen Sie die Überschrift und hören und verstehen sie das Video ehe Sie sich unnötig aufregen.

  • @wasserbau8365

    @wasserbau8365

    Жыл бұрын

    Es geht primär um Erleichterung und Verbesserung der allgemeinen Situation. Und Thema "Überlebensverlängerung" ist schlichtweg eine persönliche Entscheidung. Den palliativen Weg kann man immer gehen. Und letztlich entscheidet der Wunsch, ob Beatmung oder nicht, vorrangig über die Länge des Weiterlebens. Und diese Entscheidung wird von so vielen persönlichen Randbedingungen geprägt.