1000 km mit dem Aiways U5 Test: Laura Marie Geissler, Jan Gleitsmann & Jens Zippel bei der ED 1000!

Автокөліктер мен көлік құралдары

Weiter geht es mit der ED 1000 Nachberichterstattung und heute begleiten wir gleich drei Aiways U5 Fahrzeuge auf dem Weg von Berlin - über Bielefeld - nach München. 1.000 km an nur einem Tag - kein Problem für den chinesischen SUV. Ein Aiways U5 wurde pilotiert von Rennfahrerin Laura-Marie Geisler, die zusammen mit Bernd Abel von Aiways an den Start ging. Ein zweites Fahrzeug wurde nicht minder prominent besetzt, Jan Gleitsmann - alias Mr. Ausfahrt.TV fuhr mit Dr. Alexander Klose - alias Mr. Aiways - und ein drittes Fahrzeug ging für das Team ATU an den Start. Unser Mobilitätspartner, der sämtliche Fahrzeuge der ED 1000 vor der Abfahrt noch einmal ausgibig gecheckt hatte, ging ebenfalls mit einem Aiways U5 an den Start um sich von der Langstreckentauglichkeit zu überzeugen. Das ATU-Team, bestehend aus Markus Meißner und Hüseyin Dereli holte sich dafür den erfahrenen Elektromobilisten Jens Zippel von "Move Electric" hinter das Lenkrad.
Kleiner Service-Hinweis: Auch Elektrofahrzeuge müssen fit gemacht werden für den Winter, Frostschutz, Wischwasser, Winterreifen - und auch wenn ATU der Servicepartner für Aiways und der Mobilitätsdienstleister für die ED 1000 war, die kümmern sich um alle Fahrzeuge und zwar nach Herstellervorgabe.
Wir haben uns bewusst für die Strecke vom Euref-Campus in Berlin, über das beschauliche Bielefeld bis zur Motorworld nach München entschieden, da über diesen kleinen Umweg keine Abkürzung mehr möglich war und glaubt uns, es war schwierig genug die Protagonisten während der Fahrt einzufangen. Doch bevor wir auf die Tour gehen, stellen wir einmal kurz das Fahrzeug vor.
Der Aiways U5 verfügt über eine Akkukapazität von 63 Kilowattstunden, über eine Peakleistung von 150 Kilowatt und über ein Drehmoment von 310 Nm. Sparfüchse und Fahrpedalstreichler können dieses Fahrzeug mit einem Verbrauch von 17 Kilowattstunden auf 100 Kilometer bewegen und schaffen somit eine Reichweite von knapp 400 Kilometer mit einer Akku-Ladung. Doch haben wir Sparfüchse im Feld? Laura konnte sich schon am Vortag von den Qualitäten des Aiways überzeugen, was sagt Sie über den SUV? Wie haben sich die Teilnehmer vorbereitet und wenn ja, wie? Welche App wird genutzt?
Der Aiways U5 ist übrigens ab 35.993 Euro zu haben, ist 4,68 Meter lang inkl. Außenspiegel 2,15 Meter breit und 1,70 Meter hoch. Der Radstand von 2,80 Meter verspricht nicht zu viel, in diesem Fahrzeug gibt es ausreichend Platz für Kind und Kegel, allerdings muss man etwas auf die Zuladung aufpassen, denn die liegt bei 358 kg.
Innerhalb von 7,8 Sekunden geht es auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und die maximale Ladeleistung 90 kW an der Schnellladesäule.
Bei unserer ersten ED 1000 ging es primär erst einmal um den Weg. Der war das Ziel. 1.000 Kilometer an einem Tag - damit wollten wir die Stammtisch-Parole "Das geht doch nicht" im Keim ersticken und haben das nicht nur mit den Aiways Modellen geschafft, euch können wir es ja verraten - Jan war der erste Aiways-Pilot der es ins Ziel nach München schaffte.
Electric Drive im Web: www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: www.zinio.com/de/electric-dri...
Electric Drive bei Yumpu News: www.yumpu.com/news/document/o...
Kennt ihr schon unseren Podcast? electricdrive.letscast.fm

Пікірлер: 9

  • @MoveElectric
    @MoveElectric2 жыл бұрын

    Klasse Bericht. Aiways GO! 😜👍🏻👍🏻

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Lag ja mindestens zu 33,3% an dir! (Jens)

  • @rolfnoch2422
    @rolfnoch24222 жыл бұрын

    Schnell fahren und schnell laden. Sehr interessante Strategie. Ich hatte auch mehr an etwas langsamer fahren und Schnellladesaeulen gebrauchen gedacht. Aber hinter einem LKW herzufahren - also SO langsam muss es auch nicht sein. :) Gaspedalstreichler - den Begriff kenne ich noch nicht, haha.

  • @tonitruck1
    @tonitruck12 жыл бұрын

    komisch also eingefleischte E Fahrer finden den Better RP nicht so prickelnd, schlägt zu viele Ladestationen Stops vor, aber cooles Video

  • @xpcone
    @xpcone2 жыл бұрын

    Hmm die hätten meinen nehmen sollen für die Tour, dann wären sie beim zweiten laden gestrandet. Immer wieder fällt was aus, seit Monaten, niemand fühlt sich zuständig, keiner antwortet im Service...

  • @gudrunasche9124

    @gudrunasche9124

    2 жыл бұрын

    Dafür fährt Mr. Aiways spazieren. Man hätte gedacht, daß er genug zu tun hat, mal etwas Schwung in die Kommunikation mit den Aiwayskunden zu bringen. Gern dürften es auch leicht zugängliche Videos auf KZread sein, die alle erklären, vom Verbinden des Handys mit dem Auto bis hin zu den Einstellungen der Assistenzsysteme und als Höhepunkt: wie kann ich das DAB auch wirklich nutzen (mit der Bastellösung von Antenne). Also genug zu tun.

  • @e.a.9378
    @e.a.93782 жыл бұрын

    Mit veganem Biostrom kommt man bei gleicher Batteriegröße etwa 35% weiter.

  • @Bluepeter62

    @Bluepeter62

    2 жыл бұрын

    ???

  • @mrs.mirzaifaripur9758
    @mrs.mirzaifaripur97582 жыл бұрын

    Also wenn ich nicht mal mein Handy beim fahren laden kann und dann noch Maps vom Handy und 1000km fahren so ein scheiss ehrlich

Келесі