1000 km rein elektrisch? An nur einem Tag? ED 1000! 18 Fahrzeuge und viele tolle Menschen: Roadtrip!

Автокөліктер мен көлік құралдары

1000 km rein elektrisch an einem Tag: Die erste ED 1000
Vergangenes Wochenende fand die erste ED 1000 statt, eine Endurance-Fahrt über 1000 km, veranstaltet vom Magazin Electric Drive. Die Intention des Ganzen: Das Vorurteil zu widerlegen, dass Elektromobilität nicht langstreckentauglich sei.
18 Fahrzeuge von 12 Herstellern stellten mit teils sehr prominenter Besatzung das Teilnehmerfeld. Während der Samstag vor allem der Vorbereitung der Fahrzeuge sowie als Produktionstag für Interviews diente, galt es am Sonntag, den 5. September die elektrische Marathondistanz zu absolvieren. Ab 6:00 Uhr morgens traten die Teams den Weg von Berlin an, der über einen Zwischenstopp in Bielefeld zum Ziel, der Motorworld in München führte.
Das Feld der teilnehmenden Fahrzeuge zeigte die komplette Bandbreite moderner Elektromobilität, vom kompakten SUV bis zum Sportwagen. Von bewährter 400-Volt-Technik bis zu Modellen mit 800 Volt Betriebsspannung, die noch schnellere Ladestopps versprechen. Eine Liste aller Teilnehmer finden Sie im Anhang.
Einer der Fahrer: Der Schauspieler Hannes Jaenicke. Er ist bereits seit 8 Jahren elektrisch unterwegs und brachte seine Erfahrung ein: „In den Städten geht das ganz gut. Sobald man die Stadt verlässt, ist man ein Abenteurer“. Sein Wunsch an die Elektromobilität: „Wir brauchen eine bessere Ladeinfrastruktur und eine echte Energiewende. Wenn wir unsere Elektroautos mit Strom aus Kohle und Atomkraft laden, haben wir das Ziel brutal verfehlt“
Schauspieler Edin Hasanovic hingegen ist Elektro-Newbie: „Ich lasse mich auf dieses Abenteuer ein. Ich bin gespannt.“ Er ging im Skoda Enyaq iV 80 auf die Reise, ideale Voraussetzungen für eine entspannte Fahrt.
Schauspielkollege Lenn Kudrjawizki hingegen ist ebenfalls schon länger elektrisch unterwegs. Seine bislang längste Distanz: Berlin - Kroatien. Er weiß zu berichten: „In Europa kommt man mit einem Elektroauto schnell und entspannt voran.“ Die ED 1000 bestritt er im Hyundai IONIQ 5, einem der Fahrzeuge mit 800-Volt-Technik.
Jürgen Vogel trat zwar nicht als Fahrer an, ließ es sich aber nicht nehmen, die Vorbereitungen auf dem EUREF-Campus zu besuchen. Er fährt privat einen Jaguar i-Pace und genießt in der Stadt die hohe Reichweite. Zu Stoßzeiten wechselt er auf einen Elektro-Roller, um dem allgegenwärtigen Stau der Hauptstadt ein Schnippchen zu schlagen. „Elektroautos zu fahren, ist vor allem auch ein zukunftsperspektivischer Gedanke, weil es über lange Zeit nachhaltiger ist als das, was wir vorher gemacht haben.“
Sehr gespannt ist auch Schauspielerin Gesine Cukrowski, die im Opel Mokka-e antritt: „Dadurch, dass ich viel auf der Langstrecke unterwegs bin, da ich zu den Drehorten fast immer mit dem Auto anreise, bin ich umso neugieriger, wie das auf den 1.000 km funktioniert. Wie viel Zeit das wirklich kostet.“
Den Sänger Wincent Weiss lässt die Distanz kalt: „Ich fahre meistens meine Konzerttermine selbst mit dem Auto ab und das sind so 80.000 bis 100.000 km im Jahr. Von daher sind heute 1.000 mehr oder weniger egal.“
Ist alles aufgegangen? Wir dürfen stolz sagen: Ja. Ab etwa 20.00 Uhr abends rollten die ersten Teilnehmer in die denkmalgeschützten Hallen der Motorworld in München, entlang am größtmöglichen Kontrast, nämlich Verbrennerfahrzeugen aller Jahre und Bauarten. Natürlich waren die Reisezeiten sehr unterschiedlich, denn mit Akkugrößen zwischen 50 und knapp 100 kWh sowie Ladeleistungen zwischen 90 und deutlich über 200 kW waren die Häufigkeit der Ladestopps sowie die dort jeweils notwendige Zeit zum Laden sehr breit gefächert. Am Ende hatten aber alle Teams die Distanz absolviert und damit den Beweis angetreten, dass Elektromobilität schon heute auch auf Langstrecken machbar ist.
Was sagen Isolde Holderied oder Jörg Bergmeister zur Elektromobilität? Was meint Norman Adelhütte von ntv? Wie hat sich Jan Gleitsmann von Ausfahrt.TV geschlagen oder Stefan Moeller von nextmove? In diesem Clip sind wahrlich viele bekannte Gesichter, lasst euch überraschen!
Electric Drive im Web: www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: www.zinio.com/de/electric-dri...
Electric Drive bei Yumpu News: www.yumpu.com/news/document/o...
Kennt ihr schon unseren Podcast? electricdrive.letscast.fm
#ED1000 #ElectricDrive1000 #ElectricDrive

Пікірлер: 179

  • @Patchworkdaddy007
    @Patchworkdaddy0072 жыл бұрын

    Ein Grund elektrisch zu fahren. Alles sehr sympathische Menschen!🥰

  • @ausfahrttvnews
    @ausfahrttvnews2 жыл бұрын

    Ich bin so unfassbar stolz auf dieses Video!

  • @monsterchannel24

    @monsterchannel24

    2 жыл бұрын

    Kannst du auch, das wirkt sowas von professionell. Kompliment!

  • @MoveElectric
    @MoveElectric2 жыл бұрын

    Selten so viel Spaß gehabt. Vielen Dank dass ich teilnehmen durfte 👍🏻😎

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke das du dabei warst! (Jens)

  • @MoveElectric

    @MoveElectric

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Moin Jens, darf ich Ausschnitte eures Videos für die Dokumentation auf meinem Kanal verwenden?

  • @michaelalex7439
    @michaelalex74392 жыл бұрын

    wir fahren seid 1 Jahr ne kleine Zoe und das macht soviel Spaß das unser Reiseauto wenn das mal ersetzt wird ebenfalls ein ein Elektroauto sein wird

  • @gery_der_kaeferfahrer
    @gery_der_kaeferfahrer2 жыл бұрын

    Schöne Veranstaltung, war mir aber vorher schon klar, dass 1000km kein Problem mehr sind.

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    Schick mal noch einen brandneuen Smart Fortwo EQ ohne 22 kW AC-Lader auf die Strecke, und dann mit 2 Neulingen. Der kann nur mit 4,6 kW laden. ABRP rechnet dann aus: Gesamtdauer 45 Stunden, also fast 2 Tage! Davon 31 Stunden laden auf 16 Ladestopps und 14 Stunden reines Fahren. Also diese Spanne - und das bei Neuwagen! - kommt im Video nicht raus. Daher ist die Verallgemeinerung auf "Elektroautos" auch nicht wirklich sinnvoll. Die Teilnehmer dort hatten überall die größten Batterien in den Autos, die es jeweils gab, mit der höchsten Ladegeschwindigkeit. Schon ein id.3 mit "nur" 45 kWh und Begrenzung auf 50 kW-Laden (Basismodell) hätte nochmal ganz anders abgeschnitten: 8 Ladestopps, 4 Stunden laden insgesamt in der optimistischen ABRP-Schätzung.

  • @MO1936
    @MO19362 жыл бұрын

    Macht das mal mit einem Ioniq 28 kWh, das macht Spaß und ist eine echte Herausforderung! Dauert allerdings etwas länger! Mit den heutigen E-Autos würde ich solche Sinnlosfahrten nicht mehr machen. Chapeau vor jenen Mitfahrern, die vorher noch nie Erfahrungen mit E-Autos hatten, für die war es meiner Meinung nach auch unter den leichteren Bedingungen eine große Herausforderung. Zu den Ladekarten: Es reicht in den meisten Fällen eine einzige, nämlich Maingau. Damit bin ich an drei Tagen hintereinander 1700 km durch D gefahren: GR - van der Valk Hotel Brandenburg - van der Valk Hotel Moers - GR, also e-cannonball 2020 mit An- und Abreise. Noch eine Sache: Ich glaube nicht, dass es jemals nur erneuerbare Energie geben wird. Warum: Weil wir in D einfach nicht die Voraussetzungen dafür haben. Man muss nach wie vor über Atomstrom nachdenken, sei Kernspaltung oder Kernfusion. Tun es wir nicht, machen es womöglich andere. Und ob das gut wird, man weiß es nicht!

  • @Waldlaeufer789
    @Waldlaeufer7892 жыл бұрын

    Tolles Event. 😊👍

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @monsterchannel24
    @monsterchannel242 жыл бұрын

    Ein kurzweiliges Video gespickt mit sympathischen Menschen. Sehr professionell umgesetzt. Großes Kino!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke fürs Feedback!

  • @Hundetrainingjochen
    @Hundetrainingjochen2 жыл бұрын

    Tolle Aktion mit der richtigen Botschaft, danke Jens das war echt super.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Das war vor allem eine große Teamleistung! (Jens)

  • @markus512
    @markus5122 жыл бұрын

    Tolle Aktion und sympathische Teilnehmer!👍

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @pedra62
    @pedra622 жыл бұрын

    Ganz große Klasse, da macht das Zuschauen Spass.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke für das Kompliment!

  • @Claus-L.Mueller
    @Claus-L.Mueller2 жыл бұрын

    Moin! Ich lebe nun nicht gerade unter einem Stein, wenn es um Elektromobilität geht. Aber diese Veranstaltung habe ich tatsächlich eher zufällig mitbekommen. Der Stream von „Das Blockhaus“ wurde mir von KZread angeboten. Deshalb wusste ich, dass die Veranstaltung stattfindet. Und heute habe ich, durch das Interview-Video von Michael Schmitt, mitbekommen, dass am 11.09. die Zusammenfassung gesendet wurde. Ich finde die Aktion richtig gut. Auch die Ansage „einfach fahren“ ist toll. So, jetzt schaue ich mir das Video zum Frühstück an und bin gespannt, wie sich die Newbies in Sachen Elektromobilität geschlagen haben. LG Claus

  • @chrowi
    @chrowi2 жыл бұрын

    Schade konnten am Ende nicht alle mit einem Fazit zu Wort kommen. Mich hätten ja die Aussagen der beiden Tesla-Fahrerinnen interessiert, die hier mal ohne Tesla unterwegs waren ;-) Es ist gut zu sehen, dass es heute auch ausserhalb der Tesla-Welt kein Problem (mehr) darstellt, 1000km zu fahren. Ich bin letztens an einem Freitag 930km nach Berlin gefahren und habe mich in meinem Model 3 komplett auf das Navi für die Stopps verlassen. Ging völlig problemlos und hat knapp 10 Stunden gedauert wegen eines Staus mit Unfall in einer Baustelle.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Die Stimmen waren eindeutig: 1.000 Kilometer an einem Tag? Kann man machen! Locker sogar und wenn nicht gerade Stau ist, dann kommt man sogar recht entspannt ans Ziel! (Jens)

  • @theMario1081

    @theMario1081

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Dennoch ist die Reisezeit von bis zu 13h lächerlich. Das schafft mein Ioniq Classic mit 28kWh Akku sogar. Da braucht es keinen Akku ab 47 kWh. Und wer nach einer Übernachtung mit Frühstück sein Frühstück dazu missbraucht, seine Ladepausen zu verlängern, gehört disqualifiziert. Aber bei solch Überfliegern, welche einen i Pace nur für die Stadt nutzen können, kein Wunder. ^^ In diesem Video kann man schön erkennen, wie rückständig die Meinungsmacher der Mainstream Medien im schon am wenigsten entwickelten Land hinterher hinken. Dazu nehme man noch die Werbung der dt. Autoindustrie bis 2019 und dann wundert es niemanden, dass die Bevölkerung von der E- Mobilität keine Ahnung haben will.

  • @ralphhofmeier8840

    @ralphhofmeier8840

    2 жыл бұрын

    Stimmt, mit dem Tesla gibt es kein Reichweite oder Ladeproblem. Aber i h hatte Gelegenheit mit unserem VW eCrafter 3900Km zurückzulegen. In zwei Wochen, wohlgemerkt , mit hauptsächlich Hamburg-Berlin und zurück. Der eCrafter ist dummerweise als Urban delivery Van gedacht und hat nur 170Km Reichweite. Aber ladet schnell und problemlos (außer bei Alegro) Es war mit €360 Ladekosten kein Problem und hat uns überzeugt unsere ganze Fahrzeugflotte, inkl. die LKWs , auf eMobility umzustellen . Wir werden ab 2022 Opel Vans und Renault mit 300Km Batterieleistung sowie 12 Volvo eLKW in unserem eFuhrpark haben . Die Zukunft ist elektrisch und die Zukunft ist jetzt….

  • @sabineneumann6643
    @sabineneumann66432 жыл бұрын

    Super Aktion 🤩👍🏻

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @MarcellinoGER
    @MarcellinoGER2 жыл бұрын

    Das war sehr unterhaltsam diese tolle Veranstaltung so zu sehen, technisch Spitze und "einfach" ein klasse Video daraus gemacht. Ein echter Profi - Kompliment 👍

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke für das Lob! Das war allerdings Team-Arbeit...

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    Profi? Bei 0:07 sieht man einen Ford Tourneo Custom. Ohne E-Kennzeichen, also Verbrenner (2.0 TDCI) und nicht mal Plug-In Hybrid. DN - also wohl bei Hertz gemietet. Was hat der da zu suchen? Und zwei ED1000-Aufkleber machten es zum "E-Fahrzeug"? Sorry, aber großer Fail für diese Werbe-Tour. Vermutlich war das ein Kamera- und Servicemobil. Echte Profis hätten da aber keinen Diesel genommen, sondern einen EQV oder eVito organisiert. Oder hätten die Kamera-Teams in den BEV-Fahrzeugen mithfahren lassen, die hatten doch noch genug Sitze frei. Und echte Schnitt-Profis hätten den Diesel-Ford natürlich auch noch rausgeschnitten und gar nicht erst ins Video aufgenommen. Womit sich zeigt: also so richtige Voll-Profis waren das nicht. Im Video wird an der Stelle gesagt: "7 mobile Kamera-Teams". Wenn diese 7 Kamera-Teams dann in 7 Dieselbussen nebenherfahren, dann bleibt der Beitrag irgendwie schuldig, dass E-Mobilität wirklich schon angekommen ist. Und mit Stefan Moeller von nextmove hatte man einen großen BEV-Vermieter im Teilnehmerfeld. Bei dem hätte man sicherlich auch 7 taugliche Kamera-Mobile als BEV bekommen und seien es Tesla Model X gewesen.

  • @koeniglicher
    @koeniglicher2 жыл бұрын

    Wo sind denn nun die Ergebnisse noch mal mit Team, Startzeit, Ladezeiten, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Ladestopps, Ankommenszeit und Trackingdaten, auch für den Verbrauch? Es ergibt ja nicht viel Sinn, Trackingdaten zu ziehen, wenn die dann nicht genutzt werden.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Das war eine große Content-Produktion, viele der Teilnehmer haben sich dazu entschlossen auch noch eigene Inhalte zu erstellen, da etwas zu vergleichen wäre unfair und weit weg von unserem Anspruch.

  • @marcelb.7224
    @marcelb.72242 жыл бұрын

    Wasserstofftanken geht nur dann in 5 Minuten, wenn man der Erste ist, denn nach jeder Betankung muss der Kompressor erst mal wieder Druck aufbauen. Das heisst 20 Minuten Wartezeit für JEDEN. Ausser ein Bus hat vorher getankt. Dann kann es auch 40 Minuten dauern. Wasserstoff macht im PKW keinen Sinn. Ausserdem ist es viel teuerer

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Zwei mal hintereinander geht, haben wir letztens noch ausprobiert! (Jens)

  • @marcelb.7224

    @marcelb.7224

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Ausser es ist ein Bus vor einem ;-) Aber ja, auch dort entwickelt sich die Technik weiter. Nur wird halt teilweise dadurch auch mehr Strom verbraucht. Zum Heizen des H2 Tankrüssels z.B. damit der nicht mehr einfriert etc.

  • @MikeDeeee
    @MikeDeeee2 жыл бұрын

    Mit dem Mirai nach Italien weiterfahren, wie Isolde Holderied das wollte, ist keine gute Idee. Es gibt dort im ganzen Land nur eine Wasserstofftankstelle (in Bozen).

  • @F800monster
    @F800monster2 жыл бұрын

    Am 24.9. startet der e-Cannonball mit 70 E-Fahrzeugen von Berlin nach München. Aber ohne den Umweg über Bielefeld, das gibt es ja eh nicht. 😉 Das Ziel ist das gleiche, zeigen dass auch die elektrische Langstrecke kein Problem ist. Spannend wird es durch Aufgaben und Handicaps... 👍

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Ja, eine tolle Veranstaltung. Waren ja auch einige Teilnehmer nun bei uns dabei - im Video siehst du sogar den e-Cannonball Aufkleber. Wir "fahren" einen etwas anderen Ansatz und sehen unsere ED 1000 nicht als Konkurrenz zum e-Cannonball. (Jens)

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    Ist da ein Smart Fortwo EQ oder Forfour EQ dabei - ohne 22 kW AC-Lader. also mit 4,6 kW-Lader? Oder ein ego Life mit 3,7 kW-Lader? Denn vielleicht ist die elektrische Langstrecke ja doch ein Problem, für den, der einfach nur das falsche batterieelektrische Auto hat.

  • @ollim.7644

    @ollim.7644

    2 жыл бұрын

    Eure Veranstaltung ist effektiv seriöser - nicht so viel schnickschnack und bummbumm-gehabe

  • @SavingVolt-eMobility
    @SavingVolt-eMobility2 жыл бұрын

    Klasse Aktion!

  • @MichaelSchmittBEN
    @MichaelSchmittBEN2 жыл бұрын

    Glückwunsch zu gelungenen Aktion 😎

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke dir lieber Michael! (Jens)

  • @fabianschulze4835
    @fabianschulze48352 жыл бұрын

    Ich habe eine Frage die Autos wurden doch si schnelllade und superchager geladen nun meine Frage ist wie wirkt sich das auf die Gesundheit des Akkus aus Wer immer schnell lädt der lässt sein Akku leider auch schneller altern

  • @valerianteritron4424
    @valerianteritron44242 жыл бұрын

    Interessante Sache. Scheinbar wollte man Tesla hier nicht dabei haben(?) So wie ich es verstanden habe, ging der Event von der deutschen/europäischen Auto-Industrie aus, um den Leuten zu zeigen, dass 1000 km Trips (Stichwort: Urlaub) heutzutage mit Elektro-Autos kein Problem sind. Und natürlich wollte man dann auch seine eigenen E-Fahrzeuge zeigen. Die große Konkurrenz aus Übersee will man hier vmtl. keine Bühne geben. Edit: Ich lese gerade in einem anderen Kommentar, dass man angebl. Tesla eingeladen hat. Ob man hier wirklich Tesla gebraucht hat, wo man gar nicht weiss ob eine Email überhaupt dahin durchdringt wo sie hin müsste. Es gibt genug KZreadr, die den Roadtrip mit ihren Teslas mitgemacht hätten. Dennoch ist so ein Event für die E-Mobilität gut!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Das Event ging von uns aus, alle Hersteller wurden herzlich eingeladen teilzunehmen. Die zweite Veranstaltung dieser Art ging gerade durch drei Länder! Wieder ohne Tesla, aber wieder mit Video - kommt bald!

  • @Hosenmatzel
    @Hosenmatzel2 жыл бұрын

    Weiß jemand welche App zur Navigation zu den Ladesäulen und der Strecke genommen wurde? VG

  • @Boarder-X
    @Boarder-X2 жыл бұрын

    1.000km am Tag ist doch nun wirklich keine Herausforderung! Bin eben aus Norwegen zurück, 1.940km in 22,4 h. Kein Problem.

  • @eduardnolte4343
    @eduardnolte43432 жыл бұрын

    Der Typ hat absolut cool..

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Jürgen? Ja! Schau dir gerne auch unser Interview an.

  • @thomasnugel6593
    @thomasnugel65932 жыл бұрын

    Wie hat sich der Enyaq geschlagen?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Es waren sogar zwei dabei, allerdings haben wir keine Wertung, da in vielen Fahrzeugen noch produziert wurde für andere Sender, Kanäle etc.

  • @thomasnugel6593

    @thomasnugel6593

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Solange es keine Probleme gab, bin ich zuversichtlich.

  • @pitmarkovic4545
    @pitmarkovic45452 жыл бұрын

    Alles klar Herr Kommissar ✌️😊

  • @DerUrwalder
    @DerUrwalder2 жыл бұрын

    Wo kann man die Ergebnisse der Fahrt erfahren?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Es war kein Rennen!

  • @DerUrwalder

    @DerUrwalder

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive schon klar, aber dennoch wären die Zeiten der einzelnen Fahrzeuge von Interesse. Wäre auch interessant ob das Wasserstoffauto sonderlich besser war in der Zeit. Aber auch die Kosten der einzelnen Fahrzeuge wären interessant. Das Elektroautos 1000 km und mehr problemlos bewältigen können ist nun wirklich keine herausragende Information.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    In vielen Fahrzeugen wurde noch parallel produziert für andere TV Sender, KZread Formate und so weiter… das hätte so nicht funktioniert! (Jens)

  • @DerUrwalder

    @DerUrwalder

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive naja, ihr wisst doch wann die jeweiligen Fahrzeuge losgefahren und angekommen sind. Mehr muss man doch nicht wissen.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    @@DerUrwalder Da wir diverse Unterbrechungen und Pausen wegen der Dreharbeiten hatten, wäre das nicht besonders aussagekräftig. Wir werden aber in den kommenden Tagen noch die Trackingdaten auswerten. Stay tuned!

  • @chr70
    @chr702 жыл бұрын

    Mich hätte trotzdem noch die Reihenfolge interessiert. Bekomme Anfang nächsten Jahres meinen Skoda Enyaq. Wo ist der denn gelandet?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Die haben unterwegs Fahrszenen gedreht und weitere Videoaufnahmen gemacht… (Jens)

  • @chr70

    @chr70

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Ah, sie sind also gar nicht beim "Rennen" dabei gewesen. Ok, danke für die Info!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Es war ja kein Rennen, sondern a) der Beweis: 1.000 km an einem Tag sind kein Problem und b) eine große Content-Produktion…

  • @chr70

    @chr70

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Deshalb hatte ich ja das "Rennen" in Anführungszeichen gesetzt. Aber da auch der Ioniq 5 zur Auswahl stand, bevor ich den Enyaq bestellt hatte, hätte ich es schon interessant gefunden, wie sich diese beiden im Vergleich schlagen. Egal. Trotzdem noch einen schönen Abend!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Der IONIQ lädt schneller, das macht sich auf der Langstrecke natürlich besser… (Jens)

  • @olafd2371
    @olafd23712 жыл бұрын

    Die erste Fahrt Coast-to-Coast mit einem Tesla Model S quer durch die USA fand bereits Anfang 2014 statt, 3400 Meilen, 16 Bundesstaaten, 28 Stops am Supercharger, Free Supercharging. Schön, dass man 7 Jahre später jetzt auch einigermaßen entspannt 1000 km am Tag quer durch Deutschland fahren kann, die Ladeinfrastruktur entwickelt sich … 👍😎

  • @JMH67
    @JMH672 жыл бұрын

    Ein sympathischer Beitrag! Aber ist das beabsichtigte Ergebnis wirklich nur zu zeigen, dass alle Fahrzeuge angekommen sind? Da wurde von unterschiedlichen Strategien, unterschiedlichen Reichweiten, unterschiedlichen Geschwindigkeiten und vielem mehr berichtet. Wo war am Ende die Auswertung, wer bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit wie lange gebraucht hat? Wie lange waren dabei in Summe die Lade-/Tankstopps je Fahrzeug? Diese Informationen hätte ich mir am Ende gewünscht um zu sehen wie heute Elektromobilität auch auf der Langstrecke funktioniert und nicht nur ob. Sehr schade!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Hey, war in der Tat geplant, allerdings wurden bei einigen Teams zwischendurch noch andere Videoformate gedreht. Dadurch würde das Ergebnis komplett verfälscht werden. Der ID.3 war z. B. 16 Stunden unterwegs, das lag aber vor allem am Stau und an den zusätzlichen Dreharbeiten. (Jens)

  • @klaushaakshorst9055
    @klaushaakshorst90552 жыл бұрын

    Habe Tesla vermisst.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Wir hatten auch Tesla eingeladen... (Jens)

  • @ausfahrttvnews

    @ausfahrttvnews

    2 жыл бұрын

    Wen?

  • @klaushaakshorst9055

    @klaushaakshorst9055

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive ok, danke

  • @chrowi

    @chrowi

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Tesla fragt man nicht an, weil die nicht reagieren werden - Kunststück ohne PR-Abteilung. Da fragt man die Community. Und das mit dem SuperCharger im Hintergrund am Anfang ;-)

  • @gerdthiele3392

    @gerdthiele3392

    2 жыл бұрын

    @@chrowi Ich vermutet mal, daß ein privater Teslafahrer, nicht das was man als Hersteller als Teilnahmegebühr zahlen müsste, gezahlt hätte. Wir waren zwar schon 2015 elektrisch in Rom, aber mit zwischen Übernachtung ist es entspannter.

  • @Palwedor
    @Palwedor2 жыл бұрын

    Nette Leute.

  • @OsningOsning
    @OsningOsning2 жыл бұрын

    👍🛸😜

  • @danielb3150
    @danielb31502 жыл бұрын

    1000 km ist ja heute kein Ding mehr. Wir fahren schon seit Jahren jeden Sommer ganz entspannt an einem Tag 1300 km aus der Bretagne nach Süddeutschland. Mit der ganzen Familie und viel Gepäck in einem Basis Tesla Model 3. Die Spreu trennt sich bei 1500 km vom Weizen. Womit wir zur eigentlichen Frage kommen: Wie kann man so eine Veranstaltung machen und die beiden mit Abstand meistverkauften E-Autos (Tesla Model Y und Tesla Model 3) ignorieren? Hat man Angst, dass dann der Abstand zu den anderen Fahrzeugen zu groß ist?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Tesla hat nicht auf die Einladung reagiert!

  • @danielb3150

    @danielb3150

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Klar, die machen ja auch kein Marketing und zahlen kein Geld für Messen etc. Aber wenn man eine Veranstaltung so konstruiert, dann zeigt sie halt den relevantesten Teil des Marktes nicht. Evtl. sollte mman die Sponsoren die Fahrzeuge auswählen lassen, so wie beim E-Cannonball. Sonst ist das eine traurige Veranstaltung ohne die besten Fahrzeuge.

  • @freidenki
    @freidenki2 жыл бұрын

    Was kostet ein Peugeot Boxer elektro ?

  • @andreasvonderalb
    @andreasvonderalb2 жыл бұрын

    Fazit dieser Veranstaltung? Es gibt keinen Grund NICHT elektrisch zu fahren. Obwohl, einen Grund gibt es: die sehr hohen Anschaffungskosten der E-Autos.

  • @ollim.7644

    @ollim.7644

    2 жыл бұрын

    ich fahr seit 6 Jahren elektrisch - inzwischen problemlos bis Italien... Einen Grund gäbe es noch: Die Ladeinfrastruktur entwickelt sich zu langsam - ausser man fährt Tesla

  • @daniel_bliem
    @daniel_bliem2 жыл бұрын

    Ohne genauen Daten sagt die genauen Daten leider nix aus . Die Autos wurde getrackt udn man hätte zumindest eine auswertung machen können wie effizenz die Autos unterwegs waren siehe e-cannaonball wie die es alle jahre machen .....

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Hallo Daniel, unsere Veranstaltung war a) kein Rennen und b) keine Verbrauchsfahrt. Wir wollten die Stammtisch-Parole: "Das geht doch nicht" widerlegen, darüber hinaus haben wir die Fahrt von A nach B, genauer gesagt von Berlin über Bielefeld nach München genutzt um unterschiedliche Inhalte zu produzieren. Die Zielgruppe sind in erster Linie diejenigen, die sich mit Elektromobilität noch nicht soooo gut auskennen... (Jens)

  • @simonurich512
    @simonurich5122 жыл бұрын

    Sehr gut gemacht 👌🏼😇

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @AirsoftFinnsch
    @AirsoftFinnsch2 жыл бұрын

    Wäre schon sehr interessant zu wissen welches Auto/Model wie lange gebraucht hat und wie viele Stops!. Nicht sonderlich aussagekräftig das ganze hier . Schade

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Einige der Teilnehmer haben nebenbei noch eigene Videoproduktionen gehabt, somit wäre ein Vergleich unfair und nicht aussagekräftig!

  • @sebastiankobialka4071
    @sebastiankobialka40712 жыл бұрын

    das handy vollzuladen kostet einem wahrscheinlich 2 meter reichweite

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Vermutlich nicht einmal, die 12 Volt Batterie dürfte ja voll gewesen sein, aber den Ehrgeiz bewundere ich dennoch. (Jens)

  • @marcelb.7224
    @marcelb.72242 жыл бұрын

    War kein Tesla dabei?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Nö, die wollten wohl nicht! (Jens)

  • @Speedy-kp4bk

    @Speedy-kp4bk

    2 жыл бұрын

    Oder wurden nicht eingeladen Tesla hat einen unschlagbaren Lade Vorteil.

  • @marcelb.7224

    @marcelb.7224

    2 жыл бұрын

    @@Speedy-kp4bk Nicht mehr. Der neue Hyundai 5 und Kia EV6 laden auch in 18 Minuten auf. 800 Volt Technik wie der Taycan...

  • @MikeDeeee

    @MikeDeeee

    2 жыл бұрын

    @@marcelb.7224 Ein Model 3 wäre aufgrund des geringeren Verbrauchs vermutlich trotzdem schneller gewesen. Model Y wäre allerdings der faire Vergleich zum Ioniq 5 und EV6.

  • @oliverplatzdasch2884
    @oliverplatzdasch28842 жыл бұрын

    Karlsruhe - Salzburg - Karlsruhe an einem Tag.. No Problem--- Hyundai Ioniq First Edition

  • @OnkelKramer
    @OnkelKramer2 жыл бұрын

    Wo ist denn Tesla ?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Wir haben alle Hersteller eingeladen, einige wollten oder konnten scheinbar nicht. (Jens)

  • @eduardnolte4343
    @eduardnolte43432 жыл бұрын

    Na da habe ich persönlich noch erhebliche Zweifel…….!

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Welche?

  • @eduardnolte4343

    @eduardnolte4343

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive ……der bisher zur Verfügung stehende Strom reicht erstens für alle Verkehrsteilnehmer nicht aus und zweitens was mich persönlich zusätzlich massiv stört , das der Strom aus Sekundärenergie genutzt wird …!… Und weiterhin stört mich, das dazu Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken genutzt wird. Ich selbst plane Elektrotankstelle die mit 100% regenerativen Stromquellen geladen werde. Natürlich bin ich als Ingenieur auch der Überzeugung, das es eine Energiewende geben muss…aber es darf nicht das Pferd von hinten aufgezäumt werden… Ein schönes Beispiel ist die neue Megafabrik von Tesla in Brandenburg… Da sehe ich keinen Quadratmeter Solarzelle, Solarthermie, keine Windkraft, keine Wärmepumpe, wie krank ist das denn?! Gruß

  • @koeniglicher
    @koeniglicher2 жыл бұрын

    18 Fahrzeuge? Bei 0:19 in der Ansicht von oben sieht man aber 20 Fahrzeuge. Irgendwas passt da nicht zusammen, Leute. Was kommt da dazu: der rote ganz vorne rechts fehlt (sieht aus wie ein Renault Master oder Kangoo, oder so). Und bei 0:21 sieht man noch eine silberfarbene Renault Zoe, die aber offenbar kein Team in sich hatte. Was ist denn mit den zwei Kandidaten? Und in der 20er Aufnahme fehlt z.B. noch der rote Aiways U5, der später gezeigt wird.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Die Zoe ist ein Redaktionsfahrzeug und der rote war ein Werkstattwagen von ATU! Dazu kamen noch einige weitere Kamerabegleitfahrzeuge…

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Fahrzeuge von der Produktion, von Team etc.

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Also wenn irgendwelche Leute in einem Schnitt sind, die da an sich nix zu suchen haben (z.B. der Beleuchter, Tonassistent oder Visagist in einem Hollywood-Film), dann wäre das ein grober Fail. Aber wenn das BEVs waren und diese die Tour begleitet haben, hätten sie doch einfach mal weitere Teams ausmachen können. Ist doch egal, ob da am Ende Kameraleute oder B- bis D-Promis drinsitzen, die Autos sollen sich ja beweisen.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Die Zoe ist nicht mitgefahren, aber was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

  • @clemensbrinkmann1668
    @clemensbrinkmann16682 жыл бұрын

    Hm, merkwürdige Veranstaltung. Ich fahre ein Tesla Model 3 und regelmäßig Langstrecke. Da sind 1000km doch gar kein Thema. Und dann so einen Vergleich ohne den Marktführer. Macht in meinen Augen wenig Sinn….

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Wir haben alle Hersteller eingeladen… …und natürlich wissen Elektroautofahrer, dass 1.000 km machbar sind, wir wollen mit dem Video aber diejenigen erreichen, die das noch nicht wissen!

  • @ZH-qs7pk
    @ZH-qs7pk2 жыл бұрын

    Infrastruktur, zu Teuer. Ich verkaufte mein Model 3, jedes Mal beim Aufladen habe ich in Tankstellen zu viel Geld verbraucht weränd der Ladezeit. Nöööö.

  • @Nichtswert
    @Nichtswert2 жыл бұрын

    Viel zu wenig Jan Gleitsmann. Teilweise sind da Pappnasen dabei, die echt nur das Script runter rattern ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Insiderwissen: Es gab kein Script… und auch keine Pappnasen! (Jens)

  • @koeniglicher
    @koeniglicher2 жыл бұрын

    0:07 - ein Ford Tourneo Custom. Ohne E-Kennzeichen, also Verbrenner (2.0 TDCI) und nicht mal Plug-In Hybrid. DN - also wohl bei Hertz gemietet. Was hat der da zu suchen? Das war das ATU-Fahrzeug, oder? Und zwei ED1000-Aufkleber machten es zum "E-Fahrzeug"? Sorry, aber großer Fail für eure Werbe-Tour.

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Das war ein Kamerabegleitfahrzeug. Warum so schlechte Laune?

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive Keine schlechte Laune. Nur mal ein kritisches Hinterfragen dieser Werbesendung, die dann hier auch noch ohne Werbesendungskennzeichnung kommt. Ich störe mich an Darstellungen, die klar werblichen Charakter haben, nicht mal eine klare Werbekennzeichnung ("Dauerwerbesendung" oder ein deutliches "Enthält Product Placement") und einfach nicht ausgewogen sind. Was hat euch dazu bewegt, als Kamerabegleitfahrzeuge Dieselbusse zu nehmen?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    @@koeniglicher Die schiere Verzweifelung. 18 Fahrzeuge auf 1000 km einzufangen, zu begleiten, zu filmen und zu interviewen ist extrem kritisches Zeitmanagement. Dazu wollten wir Schiebetüren und möglichst separat zu öffnende Heckfenster für die Videoproduktion. Da muss auch Tesla passen. Manchmal überwiegt der Praxiswert die Ideologie.

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive 18 Fahrzeuge haben in den Teams doch 36 Leute drinnen, von denen die ganzen Beifahrer doch ziemliche lange Weile haben. Denen gibt man je eine Gopro an einem Gimbal und die Geschichte macht sich von selbst. Und die sind immer auch bei den Autos. Und können Außenaufnahmen gegenseitig machen. Nur mal so als Optimierungstipp. Und sonst: Ove Kröger vermittelte euch Kontakte zu einem Herrn, der vollelektrische Kamerafahrzeuge baut/umbaut. Schließlich: wenn es da wirklich schiere Verzweiflung gab: sollte das vielleicht der Vollständigkeit mit genannt werden, dass für bestimmte Anwendungen immer noch keine BEVs mit den passenden Qualitäten zur Verfügung stehen. Oder dass für "extrem kritisches Zeitmanagement" offenbar der aktuelle Stand immer noch nicht ausreicht, um das ganze rein batterieelektrisch zu begleiten. In einem Making-Of hätte man das ergänzen können und so bisschen den übertrieben werblichen Charakter rausnehmen können. Für Schiebetüren gibt's allerdings auch genug BEVs: von VW e-Crafter, ABT e-Transporter, ABT e-Caddy, e-Vito, EQV, Kangoo ZE, e-NV200 und die PSA-Drillinge (e-SpaceTourer, e-Expert, Zafira-e, ProAce electric) und sicher etliche weitere. Separat zu öffnende Heckfenster hätten sich da bestimmt auch gefunden. Nur so von wegen Verzweiflung.

  • @koeniglicher

    @koeniglicher

    2 жыл бұрын

    @@electricdrive "Manchmal überwiegt der Praxiswert die Ideologie." Und dann dreht ihr diesen Film, so wie er hier gedreht wurde, mit all der Ideologie in der Argumentation und Darstellung?

  • @AirsoftFinnsch
    @AirsoftFinnsch2 жыл бұрын

    Minute 12?! Zu blöd zum einparken oder was :D

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Kann doch jedem mal passieren ;)

  • @MikeDeeee

    @MikeDeeee

    2 жыл бұрын

    Vermutlich Kabel zu kurz für die wenig optimale Platzierung der Ladedose.

  • @heinrichlechner9352
    @heinrichlechner93522 жыл бұрын

    Toller Bericht ich schließe mich Hannes Jaenicke an: Wieso kann man an einer Ladesäule nicht mit der Bankomatkarte bezahlen?

  • @electricdrive

    @electricdrive

    2 жыл бұрын

    Das kommt ja nun bald! Bald! BAAAALLLD! Ganz bald! Bestimmt ;) (Jens)

  • @uwematschulat4181
    @uwematschulat41812 жыл бұрын

    Ich fahre Diesel, wenn ich morgens 9:00 beim Kunden sein möchte (nach über 600km), kann ich das nur mit zusätzlicher Übernachtung elektrisch . Daher bleib ich beim Diesel und starte 4:00 und fahre entspannt stressfrei.

  • @F800monster
    @F800monster2 жыл бұрын

    Warum ist kein Tesla mitgefahren? Das Model 3 ist immerhin das meistverkaufte E-Auto weltweit.

  • @ausfahrttvnews

    @ausfahrttvnews

    2 жыл бұрын

    Wollten wohl nicht...

  • @Bud_Terence

    @Bud_Terence

    2 жыл бұрын

    Tesla braucht keine Werbung.

  • @F800monster

    @F800monster

    2 жыл бұрын

    @@Bud_Terence richtig, und daher werden sie von der Presse auch nicht erwähnt. Weil sie den Medien kein Geld einbringen.

  • @patrickgass5707

    @patrickgass5707

    2 жыл бұрын

    Wahrscheinlich keine Superchargers auf der Strecke 😂😂😂

  • @MHG790

    @MHG790

    2 жыл бұрын

    @@F800monster Also das Tesla von den Medien nicht erwähnt wird, halte ich für ein ziemlich albernes Gerücht. Da sie offenbar bei DIESEM Rennen nicht teilgenommen haben, sehe ich auch keinen Grund, sie zu erwähnen. Denn das ist ja offensichtlich eine PR Veranstaltung der teilnehmenden Hersteller.

  • @Patchworkdaddy007
    @Patchworkdaddy0072 жыл бұрын

    A.T.U Alles teuerer Unsinn!😂😂😂😂😂

  • @zwergx2
    @zwergx22 жыл бұрын

    Ja nettes Filmchen mit bezahlten Darstellern und gescripteter Meinung.

  • @maxmaggoo1670

    @maxmaggoo1670

    2 жыл бұрын

    Du bist ja ein ganz toller Held!

  • @andreasvonderalb

    @andreasvonderalb

    2 жыл бұрын

    Wer hat dir denn den Text vorgegeben und dich bezahlt damit du ihn hier postest? Die Diesellobby?

  • @zwergx2

    @zwergx2

    2 жыл бұрын

    @@maxmaggoo1670 Warum? Weil ich sage wie es ist?! Du denkst doch nicht ernsthaft die machen das alles aus Überzeugung und unentgeltlich in ihrer Freizeit oder? Also realistisch sollte man sein. Das sind bezahlte Werbepartner, was nicht ausschließt, dass der ein oder andere wirklich überzeugt ist von dem was er da aufsagt.

  • @zwergx2

    @zwergx2

    2 жыл бұрын

    @@andreasvonderalb Zahlt die Diesellobby denn? Wenn ja, dann bezahlt mich, bitte! ;-) Mich bezahlt niemand, ich mache aber auch keine Tour durch Deutschland und sage Texte auf die zeigen sollen wie toll weit man mit Diesel kommt oder?

  • @maxmaggoo1670

    @maxmaggoo1670

    2 жыл бұрын

    @@zwergx2 Eigentlich antworte ich auf solche blödsinnigen Aussagen und Vermutungen nicht! Bevor man solche unbelegbaren Aussagen tätigt, sollte das Gehirn eingeschaltet werden (wenn eines vorhanden ist) und sich mal mit den Teilnehmern und dessen Ansichten zur Klima, Lebensweise usw. auseinandersetzten - dann käme es nicht zu solchen voreiligen Aussagen!

  • @petermayr3200
    @petermayr32002 жыл бұрын

    Wunderbare Idee, wenn man sich dann noch schlau macht, wie Kobald und andere Dinge abgebaut werden, wird man vielleicht etwas anders denken. Aber Hauptsache, man kann auf gutes Gewissen machen. Bitte erst entsprechende Dokus anschauen, bevor ihr mich beschimpft.

  • @PeterBirett

    @PeterBirett

    2 жыл бұрын

    Ich schaue mir lieber Doku an, die neue ForschungsErgebnisse berichten, wie diese RohStoffe reduziert und durch andere ersetzt werden. Und andere Doku, wie Kriege um RohÖl geführt werden, meide ich.

  • @golfrdriver5925
    @golfrdriver59252 жыл бұрын

    Ich hoffe echt das mal wieder ein richtig strenger Winter wird mit Wochen langem Frost. Dann fliegen alle E Auto Fahrer schön auf die fresse.

Келесі