Perioperatives Gerinnungsmanagement II Bridging CHIRURGIE APPetizer Nr. 77-2
Ғылым және технология
Dies ist die Neuauflage des Videos • Video
Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der PMU Salzburg, erläutert ein paar Aspekte des Bridging, der Überbrückung einer oralen Antikoagulation (DOAK/ Cumarine) mit niedermolekularem Heparin (LMWH/ NMH). Die Indikation basierend auf der von der Leitlinie des ACCP (American College of Chest Physicians) wird dargestellt. Es werden auch 3 Studien zur Datenlage betreffend Bridging besprochen (BRIDGE, BRUISE CONTROL, PERIOP-2). In Exkursen werden die Arten von künstlichen Herzklappen gezeigt und der CHA2DS2-VASC-Score erläutert, als Basis für die Risikostratifizierung beim Vorhofflimmern. Im Nachschlag für die besonders Interessierten wird auch noch das Cava-Schirmchen (= Cava-Filter) besprochen, der aber gemäß einer aktuellen großen retrospektiven Analyse mit einer erhöhten 30-Tage Mortalität einhergeht, weshalb die Indikation heute zurückhaltend gestellt wird. Im Nachschlag für die besonders Interessierten wird ein Exkurs zu den Cava-Schirmchen (=Cava-Filter) präsentiert.
0:00 Einführung, Definition Bridging, Leitlinie
4:49 Das Problem „Bridging“
7:56 Indikationen orale Antikoagulation
15:15 Datenlage 3 Studien zum Bridging
Hier wäre doch auch so eine grün blaue medyoucate Titel Unterteiungsfolie sinnvol gewesen?
19:40 4-Stufen-Plan für das Bridging
20:53 CAVA-Filter/ Schirmchen
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.
Пікірлер: 43
Die Videos sind so unglaublich stark ! Wirklich Wahnsinn. Vielen Dank für Ihre Mühen!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
23 күн бұрын
Gerne!.... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
Professor, vielen Dank für diese fantastischen Videos. Ich bin im praktischen Jahr des Medizinstudiums und profitiere ungemein von Ihren Vorträgen. In der Hoffnung, dass Sie diese Arbeit weiterhin fortführen und uns allen zugänglich machen, bedanke ich mich vom Herzen für Ihre Mühe.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
11 ай бұрын
Super!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft!
Ihre Videos sind nun meine Betthupferl 😊
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
😁
Habe ihre Videos die Tage entdeckt, mache gerade mein Pflegefachkraft Praktikum auf der Gefäßchirurgie. Vielen. vielen Dank
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Super!
Vielen Dank für diese interessante Vorlesung! Ich warte immer mit Ungeduld neue Videos 🙂
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
🙄.... kam ja grad am Wochenende ein Neues....
@igorkustov5427
Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden ja, ich hab noch nicht gesehen, aber heute hab ich freie Zeit dafür 🤓 Danke schön
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Viel Spaß dabei! Hab mir Mühe gegeben.... 😁
Herr Professor vielen Dank für die tolle Video. Ich freue mich wenn Sie noch eine Video für polytrauma machen können ❤❤❤❤
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft!
@shodibeksnoniyozov1756
Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden hätte ich gerne machen, aber mein Konto ist wurde außer de gemacht worden und kann ich nicht Mitglieder werden. Ich frag Mal die bekannte, die mit so was Erfahrung haben. Vielen Dank für Ihre Nachricht ❤️❤️❤️
Super Video, Burkhard!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Danke Attila! (Nehme ich an...)
Vielen Dank für die Video 😊
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
😃
Toll !
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Wunderbar!
Danke sehr!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Dankeschön 👍)))
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Gerne
Guten Abend lieber Professor, ich konnte leider nicht die Stufe „CHIRURGIE APPETIZER FAN“ auf der Stufe „CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED“, erklären Sie bitte wie kann man das machen. Beste Grüße aus MV!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
8 ай бұрын
Keine Ahnung
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
8 ай бұрын
Kanalseite
Diese Art Wissen zu vermitteln trifft absolut den Zeitgeist! Kleine Frage zum CHA2DSVaSc Score ich habe gelernt, ab 2 beim Mann und 3 Punkten einer Frau sollte antikoaguliert werden. Ist das nicht mehr aktuell?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Genau
@Jojosrobloxlife123
7 ай бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Vielen Dank für die tollen Videos. Das Beste was ich kenne. Aber zum Chadsvasc score bin ich verwirrt. Die ESC Leitlinie von 2020 sagt: =1 (männlich), =2 (weiblich) => OAK sollte erwogen werden (IIa); >= 2(männlich), >=3 (weiblich) OAK wird empfohlen (Ia). Gibt es da eine neue Leitlinie, die ich verpasst habe?
@Jojosrobloxlife123
7 ай бұрын
leitlinien.dgk.org/files/21_2021_pocket_leitlinie_vorhofflimmern_komprimiert.pdf, Abbildung 6, S. 26/27
Herzlichen Dank für die Überarbeitung!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
Danke für die ausführliche Erklärung und in diesem Zusammenhang möchte ich Sie bitte fragen; durch den niedrigen INR Wert von 1,58 (Ziel INR 2-3), könnte diesen niedrigen INR Wert zur starken Nachblutung nach einer bestimmten chirurgischen Maßnahme wie Zahnextraktion ohne Osteotomie führen?. Ich meine, wenn Ziel INR 2-3 ist, und eine chirurgische Maßnahme wurde durch INR Wert weniger als Zielwert z.B 1,8 durchgeführt, spielt diesen niedrigen INR Wer ein negative Rolle wenn es um Nachblutung geht? Danke sehr im Voraus
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
3 ай бұрын
Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED
vielen dank für tolle Vorlesung, was ist die Definition einer schwere Thrombophilie und eine nicht schwere Thrombophilie?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Жыл бұрын
Protein S Mangel, Protein C Mangel, APC Resistenz (Faktor V Leiden Mutation), Antithrombinmangel
@hosseinnejati3689
Жыл бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden vielen Dank Herr Professor