No video

Haemorrhoidalleiden CHIRURGIE APPetizer Nr. 37 / V1

Пікірлер: 57

  • @HenrietteGuhl-kd6dd
    @HenrietteGuhl-kd6dd3 ай бұрын

    Für die M3- Prüfung ein super umfangreiches und auf den Punkt gebrachtes Video. :) Generell haben Ihre Videos dazu noch so eine übersichtliche Systematik und logische Darstellung. Mein innerer, visueller Monk ist jedes Mal überglücklich über die Farbschemata und Gliederung jeder einzelnen Folie. Mega guter Kanal

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 ай бұрын

    Danke für das Lob!

  • @user-wd1oe7fz2e
    @user-wd1oe7fz2e2 жыл бұрын

    Immer sehr nützliche Videos besonders für uns Anfänger und ausländische Ärzte. Ich habe eine Gruppe mit 7638 Mitglieder. Werde ich Ihre Videos immer weiter leiten.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke Ihnen herzlichst!!!

  • @pheb1
    @pheb1 Жыл бұрын

    Richtig lehrreiche Präsentation- auch für erfahrene Kollegen. Herzlichen Dank für dieses Engagement

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Danke für das Lob!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft!

  • @prokastinatore
    @prokastinatore3 жыл бұрын

    Erneut eine großartige Präsentation! Vielen Dank dafür und WEITER SO!!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Wuderbar! Danke!

  • @yacinezitouni9501
    @yacinezitouni95018 ай бұрын

    Vielen Dank für ihre Zeit :)

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    8 ай бұрын

    Gerne! Es macht Freude!!

  • @redhard16
    @redhard163 жыл бұрын

    Ausgezeichneter wie immer ! Vielen Dank für Ihre Zeit.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Bitte noch den Kanal abonieren!

  • @AAfi-wx4cr
    @AAfi-wx4cr2 жыл бұрын

    Vielen Dank Professor, Ihre Videos sind einfach perfekt!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Bitte sehr! Gerne!

  • @amanullahteimoori2605
    @amanullahteimoori260511 ай бұрын

    Herzlichen Dank für gute Erklärung.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    11 ай бұрын

    Gerne

  • @lukasat4234
    @lukasat4234 Жыл бұрын

    Dankee

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Gerne

  • @user-bv1og1tr3x
    @user-bv1og1tr3x10 ай бұрын

    Danke

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    10 ай бұрын

    Gerne. Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED

  • @elenimantzivi3730
    @elenimantzivi37302 жыл бұрын

    Vielen Dank Herr Professor!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Immer gerne

  • @ramzealghadban5482
    @ramzealghadban54822 жыл бұрын

    Vielen Dank für die Präsentation. Ich bitte Sie über das Thema Bauchtrauma u.a Doudenaltrauma zu präsentieren, wenn das möglich ist.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Abdominaltrauma kommt auch noch demnächst... Duodenaltrauma: Wiederverschluss durch Naht.... wenn das nicht geht Schlinge drauf nähen... im extremsten Fall Kausch-Whipple....

  • @wenzelmalugin5284
    @wenzelmalugin52842 жыл бұрын

    Vielen Dank, Professor.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Sehr gern!

  • @abdulazezimhmed6871
    @abdulazezimhmed68713 жыл бұрын

    Vielen Dank für den tollen Vortrag. Herr Prof. Von Rahden Können sie bitte die Vortrag für Periproktitischer Abszess und Analfistel erscheinen. Vielen Dank nochmal. !

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Ja. Analabszess und Fistel ist "in Arbeit"... Das ist ein wichtiges Thema... Einerseits ziemlich komplex (es gibt 2 gertennte Leitlinien für "Analabszess" und für "Kryptoglanduläre Fisteln") ... Andererseits kann man es auf folgendes reduzieren: ... Im Bereich der Proktodealdrüsen (liegen im Intersphinktärraum und münden an der Linea dentata) ommt es zu einem Entzündungsprozess. Hierdurch bildet sich eine Fistel und konsekutiv kann sich auch ein Abszess bilden. Sowohl bei den Fisteln, als auch bei den Abszessen unterscheidet man je 4 verschiedene. Die Fisteln werden nach PARKS klassifiziert in I. intersphinktäre II. transsphinktäre III. suprasphintäre und IV. extrasphinktäre. Bei den Abszessen unterscheiden wir subanodermale Abszesse, intersphinktäre Abszesse (zwischen Internus und Externus Schließmuskel, im Intersphinktärraum), ischiorekatale und supralevatorische. Prinzipiell besteht die Behandlung des Abszesses in der "Entlastung" durch Inzision, besser noch "Entdeckelung" und teilweise wird auch die Abszessezision durchgeführt, um auch die Abszessmembran mit zu entfernen. Dann sucht man die Fistel, die dann an der Linea dentata mündet. Die wird dann mit einem Zügel (z.B. Vessel-Loop) markiert. Dann führt man die offene Wundbehandlung durch und lässt die Wunde von innen heraus zuheilen. In einem zweiten Schritt muss dann die Fistel exzidiert und das innere Ostium verschlossen werden, zum Beispiel mit endorektalem Advancement Patch, oder einem sog. Fistelplug. Sonderform: sucutan verlaufende Fisteln oder Fisteln mit nur Internus-Beteiligung (Typ I nach PARKS) können gkeich durchgespalten werden (beim Ersteingriff mit Abszessausräumung). Sollte man aber auch nur machen, wenn man sich gut auskennt (Stichwort: Inkontinenzgefahr!). Eine weitere Sonderform sind Hufeisenabszesse, die der Anatomie (Levatorentrichter/ Aufhängung des Rektum und Anus) folgend sich hintem um das Rektu hufeisenförmig ausbreitet. Hier muss man mit mehreren Inzisionen entlasten. ... Das in aller Kürze...

  • @dmcg67
    @dmcg672 жыл бұрын

    super!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @nadia41460
    @nadia41460 Жыл бұрын

    Vielen Dank i

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Gerne

  • @andriibezruchko9096
    @andriibezruchko90963 жыл бұрын

    Danke!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Danke Ihnen! Bitte abonnieren Sie noch den Kanal!

  • @martinmuh8331
    @martinmuh8331 Жыл бұрын

    Herzlichen Dank 👏

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Gerne

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @Anaben11
    @Anaben112 жыл бұрын

    Wieder auch hier ein fettes DANKE für das super lehrreiche Video! Um auch ein Feedback zu geben, was man meiner Meinung nach verbessern könnte: grundsätzlich lockern die Animationen den Lehrstoff etwas auf - das ist gut - allerdings tragen die Naht-Animationen (etwa bei 23:28 und 28:47) nicht zum Verständnis bei, wie man die Nähte jetzt genau durch den engen Kanal an die richtige Stelle setzt. Hier eine kurze zusätzliche Animation oder Erklärung würde da vielleicht noch helfen! Danke!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    APPetizer.... ... ... regt Appetit an... ... .... Vorspeise..... .... und den Hauptgang ..... den gibt es dann in der Klinik bzw. im OP

  • @nocommentarygaming3462
    @nocommentarygaming346211 ай бұрын

    Hallo Herr Professor ! Könnten wir ein Video zur Analvenenthrombose bekommen ! :D

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    11 ай бұрын

    Gute Idee! Die Analvenenthrombose muss schon auch noch Erwähnung finden... Aber für ein ganzes Video ist das nicht genug Stoff, oder? ... Vielleicht packe ich die in den diesjährigen Adventskalender...

  • @nocommentarygaming3462

    @nocommentarygaming3462

    11 ай бұрын

    @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es wäre einfach Differentialdiagnostisch schön neben der Analfissur die bereits Erwähnung gefunden hat ! Können ja auch ein Video machen wie Sie persönlich bei einer proktoskopie vorgehen und welche diff Diagnosen Sie immer systematisch abklappern! Übrigens Sie sind Großartig ! Weiter so !!!!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    11 ай бұрын

    Ich mache ein Video zur Analvenenthrombose! Die Idee ist sehr gut! Danke Ihnen!

  • @anterogradeamnesie8392
    @anterogradeamnesie83922 жыл бұрын

    Herzlichen Dank für die tollen Videos! Frage: Wie findet man heraus ob es sich um eine arterielle Blutung handelt?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    rot + spritzend = arteriell

  • @user-bv1og1tr3x
    @user-bv1og1tr3x10 ай бұрын

    Mehr Schmerzen bei Milligan Morgan oder bei Ferguson?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    10 ай бұрын

    Weniger Schnerzen mit Ferguson im Vergleich zu Milligan-Morgan (Bhatti et al., 2016, World J Surg 40: 1509-1519, Meta-Analyse)

  • @user-by8zp8bs3d
    @user-by8zp8bs3d10 ай бұрын

    Wo kann man in NRW,hämorrhoiden-opercion machen. Dortmund und Umgebung,

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    10 ай бұрын

    Beim Proktologen....

  • @aa-le2qp
    @aa-le2qp2 жыл бұрын

    Vielen dank! Welche Anästhesie bevorzugt man bei den operativen Verfahren?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Das überlasse ich immer den Anästhesisten.

  • @mazlomkurd
    @mazlomkurd3 жыл бұрын

    feinabdichtung des Afters = Macht fest oder ?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Grobe Abdichtung.... Feine Abdichtung... Sie können mit einem groben Staudamm aus Holzfäller und ein paar Ästen schon einiges Wasser zurückhalten .... für die Feinabdichtung brauchen Sie aber wahrscheinlich mehr... eine Folie oder Beton...