No video

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) CHIRURGIE APPetizer Nr 28 NEUAUFLAGE V2

Пікірлер: 56

  • @zaunkonig8347
    @zaunkonig83472 жыл бұрын

    An der Stelle vielen Dank an Sie Prof. Dr. von Rahden. Insbesondere diese Vorlesung hat mir durch die Facharztprüfung geholfen... Stichwort isolierte Ileitis terminalis und Empfehlung der primär chirurgischen Therapie.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Sie sind der größte Zaunkönig, den ich kenne. GLÜCKWUNSCH.

  • @keskkoor
    @keskkoor Жыл бұрын

    Lieber Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden, Ich wollte Ihnen Dankeschön sagen, ich schaue Ihre Videos seit 2 Jahren, und finde Sie sowie Ihre Videos sehr wertvoll. Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Ihnen. MFG Achmet

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Das freut mich sehr! Super! Danke!

  • @korrupt1339
    @korrupt13392 жыл бұрын

    Guten Tag Herr Prof. von Rahden, der Verlauf beim M. Crohn zeigt sich typischerweise schubförmig. Vielen Dank für Ihre Videos. Diese sind großartig. Mit freundlichen Grüßen

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Sehr 👍 .... in der Neuauflage schreib ichs rein.

  • @mmdf1901
    @mmdf19012 жыл бұрын

    Wie andere Videos ausführlich und hilfreich,die neue Studien zu erklären waren auch sehr informativ.Vielen Dank Dr.Burkhard

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Gerne!

  • @ahmadkh7501
    @ahmadkh75014 ай бұрын

    Vielen Dank Professor ❤

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    4 ай бұрын

    Sehr gerne!

  • @ankew.2194
    @ankew.21942 жыл бұрын

    Lieber Herr Professor von Rahmen, viele Dank für ihre fantastischen Videos. Ich wäre glücklich, wenn die Vorlesungen in der Uni nur halb so gut wären. Ich meine jedoch gelesen zu haben ,dass die tuberkuloide Lepra auch verkäsende Granulome haben kann.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Das habe ich auch schon mal gehört (als ich nachgesehen habe, weil ich ja initial fehlerhaft gesagt hatte, dass die bei Crohn verkäsend seien) .... ich weiss es nicht ... entscheidend ist das wohl nur für den Pathologen

  • @leonhardbamberg6254
    @leonhardbamberg62548 ай бұрын

    Vielen Dank für das super gute Video! Winzige Korrektur: Prof. Herfarth ist erst 2014 gestorben

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    8 ай бұрын

    Stimmt! Fehler!!

  • @WibkeSchumacher
    @WibkeSchumacher2 жыл бұрын

    Lieber Herr Professor von Rahden, ihre Videos sind wirklich fantastisch, um sich auf das M3 vorzubereiten! In meinem Freundeskreis lernen wir wirklich alle mit Ihren Chirurgie APPetizern. Vielen Dank für Ihre Arbeit! Was raten Sie Ihren Patienten nach Kolektomie - müssen sie sich besonders ernähren/Spurenelemente ersetzen und reguliert sich die Stuhlfrequenz und -konsistenz im Verlauf bei eingeheiltem Pouch? Das würde mich interessieren, mit welchen Problemen ein Patient mit Z.n. Kolektomie konfrontiert ist. Beste Grüße!

  • @elenimantzivi3730
    @elenimantzivi37302 жыл бұрын

    Vielen Dank Herr Professor für den tollen Vortrag!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke für das Lob!

  • @dr.walidabdarhman1338
    @dr.walidabdarhman13389 ай бұрын

    ❤ super Vortrag

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    9 ай бұрын

    Danke!

  • @redhard16
    @redhard163 жыл бұрын

    Vielen dank für die Korrektur 🙏 tolle Video wie immer Professor !

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Gerne! ... Gleich kommt das erste Video zur Transplantation!

  • @alekseisakharov214
    @alekseisakharov214 Жыл бұрын

    super! danke!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Danke

  • @philippnitschke88
    @philippnitschke882 жыл бұрын

    Klasse Vorlesungen, exzellenter Überblick über die jeweiligen Themen! Gern mehr :) Kleine Anmerkung: 1.) neue S3-Leitlinie für M. Crohn. 2.) Herfarth lebte noch bis 2014 ;) (habe ihn noch 2012 gesehen)

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke fürs Feedback! ... ad 1.) die Neuauflage der Crohn-Leitlinie muss natürlich hinein (wobei ich noch nachsehen muss, ob er chirurgische Teil die neuen Aspekte würdigt) ... ad 2.) der Fehler muss natürlich korrigiert werden!

  • @ngedenkiondalle216
    @ngedenkiondalle2163 жыл бұрын

    wunderbare Video,Danke für ihre Bemühung

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Sehr gerne 😊

  • @SantoshThakur-xo7fy
    @SantoshThakur-xo7fy3 жыл бұрын

    vielen Dank Prof.

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Danke!... Gleich kommt das erste Video zur Transplantation

  • @ramansouid6707
    @ramansouid67072 жыл бұрын

    Sehr interessant, vielen Dank

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke für das Lob!

  • @llal5200
    @llal52007 ай бұрын

    Vielen Dank !

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    7 ай бұрын

    Da kommt bald eine Neuauflage!

  • @demirbebek7378
    @demirbebek7378 Жыл бұрын

    🙏

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft. CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @asD-zp1eq
    @asD-zp1eq2 жыл бұрын

    Einen toller Vortrag))

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @joshifromgraz
    @joshifromgraz Жыл бұрын

    Wie alle eure videos: super! Als kleine anmerkung möchte ich erwähnen, dass prof. Herfarth erst 2014 und nicht 2004 verstorben ist! Lg

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Stimmt! Hatte Kollege Nitschke (s.u.) vor 11 Monaten schon angemerkt! Danke!

  • @frizzlejizzle3321
    @frizzlejizzle3321 Жыл бұрын

    Vielen Dank für das informative Video. Wir lernen gerade für unser mündliches Examen in 10 Tagen und Ihre Videos sind sehr hilfreich. Unser Chirurgie Prüfer fragt gerne den Unterschied zwischen zwei- und dreizeitigem operativen Vorgehen bei Colitis Ulcerosa. Können Sie uns den Unterschied erklären? Damit würden Sie uns sehr helfen! Vielen lieben Dank im Voraus!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Die chirurgische Sanierung der Colitis ulcerosa besteht in der Proktokolomukosektomie. Für die Rekonstruktion wird ein ileoanaler Pouch angelegt (Ileum-J-Pouch analysiert Anastomose). Zusätzlich erfolgt die Anlage eines protektiven Ileostoma, das man dann nach Ausheilung der Anastomose wieder zurückverlagert. .... DAS IST ZWEIZEITIG (2 OPs). .... Bei Patienten mit massiver Immunsuppression ist bisweilen ein dreizeitiges Vorgehen propagiert worden. Um beim ersten Eingriff nicht das maximale OP Trauma im Abdomen (Kolektomie) und im kleinen Becken (Proktomukosektomie) zu haben, macht man erstmal die Subtotale Kolektomie und rekonstruiert mit einer Ileorektostomie und Vorschaltung eines protektiven Ileostomas. Dann führt man nach Erholung des Patienten noch die Proktomukosektomie und die Ileum-J-Pouch anale Anastomose durch. Im dritten Schritt dann Ileostomarückverlagerung. DREIZEITIG.

  • @frizzlejizzle3321

    @frizzlejizzle3321

    Жыл бұрын

    @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr hilfreich. Weiter so! 👏

  • @frizzlejizzle3321

    @frizzlejizzle3321

    Жыл бұрын

    @@ProfDrmedBurkhardvonRahden wir empfehlen Ihren Kanal auch fleißig weiter an Kommilitonen!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    @@frizzlejizzle3321 schauen Sie bitte auf CHIRURGIE APPETIZER INSTA.... auf Instagram (una abonnieren den Kanal dort).... ich habe Ihnen Zeichnungen angefertigt!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @TereJan-kb1hr
    @TereJan-kb1hr Жыл бұрын

    Vielen vielen Dank für diese didaktisch exzellenten Videos. Sie haben auf jeden Fall Suchtpotential. Vielleicht eine blöde Frage: Worauf bezieht sich genau das -muko in Proktomukosektomie? Die Schleimhaut des Rektums wird doch automatisch mit dem Rektum entfernt, weshalb wird das betont? Oder wird auch die Schleimhaut des Analkanals (unter Erhalt des Sphinkters) mit entfernt?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Richtig!

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @andrez19
    @andrez19 Жыл бұрын

    Vielen Dank für die tolle Presentation. Darf ich fragen mit welchem Programm Sie die Animationen machen? Z. B. Min. 25 bei der Strikturoplasty?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Eine Art "Daumenkino"

  • @andrez19

    @andrez19

    Жыл бұрын

    Dankeschön

  • @thejojo22101
    @thejojo22101 Жыл бұрын

    Wieso verschließt man das Sigma nicht auch blind wie bei der Hartmann-Situation, sondern leitet es aus?

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    Жыл бұрын

    Wenn möglich immer ausleiten! Dann kanns nicht insuffizient werden! .... Hartmannstumpf unterm Promontorium hat genug Durchblutung!

  • @aminali9059
    @aminali90593 жыл бұрын

    Ich habe eine frage bitte . Bei M Crohn schubweis.ich habe schon einmal von fallbuch innere medizin gelesen ,dass geschrieben bei M.crohn schuweis Aber Sie haben durch vorlesung bei colitis ulcerose schubweis gesagt . Meine frag ist bei M.crohn oder colitis (schubweis ) Vielen dank im voraus .

  • @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    @ProfDrmedBurkhardvonRahden

    3 жыл бұрын

    Gibt bei chronischen Erkrankungen immer Erkrankungsschübe.

  • @aminali9059

    @aminali9059

    3 жыл бұрын

    Danke Herr Dr

Келесі