Mit Lanze und Schwert - die Flügelhusaren Polen-Litauens

Die Flügelhusaren Polen-Litauens sind im deutschsprachigen Raum vor allem wegen zweier Dinge bekannt. Erstens, wegen ihrem Befreiungsschlag bei der Belagerung von Wien im Jahr 1683 und zweitens, wegen des Sabatonlieds «Winged Hussars» zur gleichen Belagerung. Die Befreiung Wiens, das von der osmanischen Armee belagert und fast eingenommen wurde, verlieh den Flügelhusaren eine legendenhafte Aura, weil sie damals - und teilweise auch noch heute - als Verteidigung des Westens und Rettung der Christenheit gefeiert wurde. Dieser Ruf hat sich über die Zeit gehalten und noch heute denken manche Polen, dass die Husaren 125 Jahre lang nie besiegt worden sind. In krassen Kontrast dazu haben einige westliche Forscher die Husaren als Ausdruck für die rückständig der östlichen Kriegführung bezeichnet, was polnische Historiker wiederum belächeln und für überholt halten. In diesem Video versuchen wir mit gängigen Fehlannahmen und Mythen zu den Flügelhusaren aufzuräumen und sehen uns an, ob die Flügelhusaren tatsächlich rückständig oder unbesiegbar waren.
Bibliographie:
Clifford, J. R., Tactics and the Face of Battle, in: Tallet, F., (editor), European Warfare 1350-1750.
Eltis, D., The Military Revolution in Sixteenth-Century Europe, London 1995.
Frost, R., Northern Wars, State and Society in Northeastern Europe 1558-1721, 2000.
Grbasić, Z., / V. Vuksić, L'âge d'or de la Cavalerie, 1989.
Kloosterhuis, J., “Cavalry” in: Encyclopedia For Early Modern History.
Love, R.S. «All the King’s Horsemen”: The equestrian Army of Henri IV, 1585-1598, SCJ 22 (1991), 511-33.
Meyer, H., Geschichte der Reiterkrieger, 1982.
Oeser, E., Pferd und Mensch. Die Geschichte einer Beziehung, 2007.
Parker, G., Dynastic War, in: Parker. G., (editor), The Cambridge History of Warfare, 2005.
Roberts, M., Gustav Adolf and the Art of War (first printed 1955), in: Essays on Swedish History, 1967.
#geschichte #bildung #husaren

Пікірлер: 318

  • @albertwagner4609
    @albertwagner46092 жыл бұрын

    Ich muss echt sagen, mir gefällt der Themenblock zu Belagerungen / Wien / Flügelhusaren! Du arbeitest das Material gut auf, gibst an woher du dein Wissen beziehst und ordnest das Ganze sogar gekonnt ein. Hut ab, mein Herr!

  • @kingkong5717

    @kingkong5717

    2 жыл бұрын

    Dito sehr Nice

  • @adalbertruth3069
    @adalbertruth3069 Жыл бұрын

    Danke aus Polen 🇵🇱 für dieses Programm!

  • @Yataro79
    @Yataro7910 ай бұрын

    Toller Film. Unabhängig davon, wie effektiv sie am Ende wirklich waren, sind sie auf jeden Fall extrem cool. Flügelhusaren. Schon der Name versprüht ein Versprechen von Unbesiegbarkeit.

  • @MM-zi6zz
    @MM-zi6zz9 ай бұрын

    Tolles Video, informativ und unparteiisch gestaltet. Die Flügelhusaren waren nicht unbesiegbar aber obwohl hier ein paar Niederlagen aufgezählt wurden (und man schaue sich die Jahre dieser Niederlagen und den Zeitpunkt der Entstehung der Flügelhusaren an) wurde hier der Mythos, dass sie über 120 Jahre lang unbesiegt waren, nicht widerlegt.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79502 жыл бұрын

    Ich liebe diese Videos. Man lernt so viel und es ist für Laien wie mich dennoch verständlich und nachvollziehbar. Dieser Kanal hier ist eine reine Goldgrube.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke! Solche Rückmeldungen freuen natürlich sehr!

  • @christianbroch1630
    @christianbroch16302 жыл бұрын

    Bin Euer treuer Fan! Immer wieder neue Themen, doch wie ein Roter Faden zieht sich gute Recherche & die Freude an der Geschichte durch Eure Videos! Gruss aus dem Wiggertal!

  • @heinrichdorfmann2102
    @heinrichdorfmann2102 Жыл бұрын

    Eure Dokumentationen gefallen mir gut. Viel Information ohne Bla-bla und "was wäre wenn". Danke fürs Hochladen. mfG

  • @sventhurner4379
    @sventhurner4379 Жыл бұрын

    Es sollten mehr Dokus mit Sabaton Songs begonnen werden :)

  • @not-a-theist8251
    @not-a-theist82512 жыл бұрын

    Immer wieder ein spannendes Thema. Danke für die differenzierte Darstellungen

  • @jansobieski6654
    @jansobieski66542 жыл бұрын

    Vielen Dank für dieses tolle und anschauliche Video. Wie jede Waffengattung und jedes Waffensystem, hat auch die Hussaria ein Verfallsdatum, bzw. es werden entsprechende Gegenmaßnahmen entwickelt. So hat es sich seit Anbeginn verhalten und so wird es auch weiterhin gehen. Die Flügelhussaren sind ein Thema, das mich begleitet, seitdem ich lesen kann (wie mein Name evtl. verrät), mein Vater weckte damals schon mein Geschichtsinteresse und dieses ist bis heute geblieben

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @Werewolf of Usora was laberst du? Kein tatre kämpfte als Flügel hussar. Und die Hälfte der polnische entsatz Armee waren ukrainische Kosaken. Fast wäre die Schlacht verloren weil Sobieski fast zu spät gekommen wär weil er auf die ukrainischen Kosaken nicht verzichten wollte.

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @Werewolf of Usora idiot. du hast auch gesagt türken. Was gelogen ist. Deshalb hab ich geantwortet. Und die lipka Tataren waren leichte Kavallerie keine schwere. Sie waren keine Flügel hussaren. Und die ukrainischen Kosaken waren auch keine. Sie waren größtenteils leichte kavalerei mit Lanzen. Und du Osmanen fan hast kein Recht die lipka tataren zu erwähnen um deinen lächerlichen türken stolz zu füttern. die lipka tataren haben freiwilig gekämpft. Die Haupt Truppe der osmanen die janitscharen nicht. Weil sie waren entführte christen Kinder die Gehirn gewaschen wurden um viele Christen wie möglich töten wollten. Und bevor die Osmanen den Serben die versprochene Autonomie entzogen haben waren die serbischen Ritter die stärkste Kavallerie der Osmanen! Hast wohl auch vergessen. Deine TRT deutsch propaganda kannst du die echt sparen.

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @Werewolf of Usora achso. Das serbische köngreich und das serbische Imperium haben wohl nichts mit Serben zu tun. Mit dieser Logik gab es früher kein Deutschland, kein Frankreich, kein England kein Russland, kein China und Türkei gab es erst recht nicht. PS: ich weiß das du kein Türke bist du Bosniak. Trotzdem waren die serbischen Ritter die stärkste Kavallerie der als autonomie unter den osmanen hatten. Dieser Fakt hat dich wohl aufgeregt und war der Grund das du Existenz von Serben im Mittelalter leugnest🤣🤣🤣

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @Werewolf of Usora sag das den Türken die sich heute immernoch für super Osmanen halten. Und warum ist ein donauschwabe so ein türken und tatren Fan? Ich bin teiweise russlanddeutscher und bin keiner.

  • @keule329z.4

    @keule329z.4

    2 жыл бұрын

    Die Husaren gehörten wohl zu dem Teil der Szlachta, der zu den Magnaten gehörte - Sonst hätten die Husaren sich garantiert nicht das Beste vom Besten an Ausrüstung leisten und von früh an für den Kampf trainieren können. Der Großteil der Szlachta bestand aus dem Kleinadel von Städten und Dörfern, die konnten sich solche Ausrüstung nicht leisten. Zumeist arbeiteten diese in der Landwirtschaft, entweder auf einem kleinen eigenen Hof oder dem Hof eines Magnaten. Manche wenige auch in anderen Berufen. Die Lipka-Tataren kämpften (im Gegensatz zu den Janitscharen des Osmanischen Reiches) freiwillig auf polnischer Seite. Sie wurden mit Land belohnt und manche auch in den Adelsstand erhoben. Sie und auch ihre Nachfahren integrierten sich in die polnische Gesellschaft, wodurch sie letztlich auch zu Polen wurden.

  • @HorrorPapstOne
    @HorrorPapstOne2 жыл бұрын

    Grossartiges Video. Tolle und detaillierte Berichterstattung. Ich fühle mich stark an meinen Geschichtsunterricht von damals erinnert. Der wurde genauso gut vorgetragen. Danke und bitte dabei bleiben! Liebe Grüße

  • @smokeymcpott8822
    @smokeymcpott88222 жыл бұрын

    Aus Tiefsten Herzen DANKE JAN SOWIESKI KÖNIG DER POLEN ! ! !

  • @kingkong5717

    @kingkong5717

    2 жыл бұрын

    Voll deiner Meinung 👍🏻

  • @florekdolas626
    @florekdolas626 Жыл бұрын

    Es mag sein, dass die Flügelhusaren in Polen teilweise patriotisch (nicht zwingend nationalisitsch) überhöht werden. Aber dass sie als absolut unbesiegbar dargestellt werden, kann ich nicht bestätigen. Selbst in den älteren (und mittlerweile auch neuere zeitgenössischen) patriotischen Historienromanen Polens werden die Niederlagen der Flügelhusaren dargestellt. Siehe dazu u.a. die Trilogie des großen polnischen Autors Henryk Sienkiewicz.

  • @artur7595

    @artur7595

    Ай бұрын

    Das ist richtig . Dennoch haben sie die meisten Schlachten gewinnen können oft gegen viel grössere Armeen und das nur mit Kavallerie.

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney19882 жыл бұрын

    Wieder einmal etwas gelernt. Tolles Video, vielen Dank.

  • @wolfas2305
    @wolfas23052 жыл бұрын

    Klasse Videos, super Geschichte erlebbar gemacht, Danke ☺️

  • @adideragitator5924
    @adideragitator59242 жыл бұрын

    Immerhin länger unbesigt als der Lord vom Schauerberg.

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    Er ist trotzdem irgendwie legendär.

  • @vertraumirichbinkoch

    @vertraumirichbinkoch

    2 жыл бұрын

    Der lord ist unbesiegt auf ewig, wann versteh ihr Kagghaider das 😂

  • @MichaelausKoblenz1510

    @MichaelausKoblenz1510

    2 жыл бұрын

    @@berserk9085 Im negativen.

  • @MichaelausKoblenz1510

    @MichaelausKoblenz1510

    2 жыл бұрын

    @@vertraumirichbinkoch Der war schon bei seiner Geburt besiegt. :)

  • @anyname4306

    @anyname4306

    2 жыл бұрын

    Ferd Blu etzerdla Flügelhussarenferd! Auf unbesiegt ewig!

  • @MsSilo52
    @MsSilo522 жыл бұрын

    Danke fürs hochladen. Top Video 👍 👍

  • @thomasstone9959
    @thomasstone99592 жыл бұрын

    Danke.Freue mich immer schon aufs nächste.

  • @fackeltattoo6666
    @fackeltattoo66662 жыл бұрын

    Endlich ein neues Video ❤

  • @phonix9452
    @phonix94522 жыл бұрын

    Sehr gutes und informatives Video. Macht weiter so

  • @simkunaskestutis6467
    @simkunaskestutis64672 жыл бұрын

    Ich bin aus Vilnius (Wilna). Sehr interessant, schone Illustrationen.

  • @olgfried3630

    @olgfried3630

    2 жыл бұрын

    Die meisten dieser Illustrationen sind von Sergey Shamenkov, einem ukrainischen Künstler aus Lwiw.

  • @f211nav

    @f211nav

    Жыл бұрын

    @@olgfried3630 das hieß auch mal lemberg.

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8852 жыл бұрын

    Danke für die 1/4 Stunde Geschichte 👍

  • @stevoking6130
    @stevoking61302 жыл бұрын

    Ein ausgezeichnetes Video. Wie immer! So macht Geschichte Spaß, vielen Dank!

  • @ralph7431
    @ralph74312 жыл бұрын

    Sehr gute Unterhaltung am Samstagabend😍😍😍👍👍👍👍👍👍

  • @mcdolgu
    @mcdolgu2 жыл бұрын

    6:03 Wo war Gondor als Polen Edoras angriff?

  • @Nightmare17022000

    @Nightmare17022000

    2 жыл бұрын

    Wo war Gondor, als die Westfurth fiel??

  • @LoneShin0bi

    @LoneShin0bi

    2 жыл бұрын

    Edoras ?

  • @georgzug6943
    @georgzug69432 жыл бұрын

    Absolut sehenswert und interessant gemacht, Daumen hoch.

  • @TheHamma90
    @TheHamma902 жыл бұрын

    Ich hab eigentlich überhaupt keinen Bezug zur Zeit um 1600, aber deine Videos sind richtig geil gemacht, schöne Animationen, extrem viel knowhow, macht richtig spaß!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke, freut mich wenn du Freude dran hast!

  • @anonymeperson6458
    @anonymeperson64582 жыл бұрын

    Bei den Husaren müssen sich alle Christen bedanken!

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    So ein Unfug.

  • @slavicman7380

    @slavicman7380

    2 жыл бұрын

    @@MarpoLoco Unfug ist in deiner Wohnung Das weißt du auch du Opfer 😂

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    @@slavicman7380 Dann bedank dich mal schön bei bereits Jahrhunderte lang Toten. Außerdem: Man muss einen Scheiß.

  • @daodasbrot4817

    @daodasbrot4817

    Жыл бұрын

    Ach Gottchen

  • @Vncl026-px5gi

    @Vncl026-px5gi

    6 ай бұрын

    Is so

  • @GrafAtze
    @GrafAtze2 жыл бұрын

    Ich kann mich nur wiederholen, danke für die Videos :) Wieder einmal ein Super Video :D Der Graf ist zufrieden.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Dann bin ich auch zufrieden.

  • @stefan8067
    @stefan80672 жыл бұрын

    Das sind immer Klasse Videos vielen Dank dafür.

  • @germanmandalorian3514
    @germanmandalorian3514 Жыл бұрын

    Ich mag wirklich die Animationen dieser Fuguren ebenso wie den Inhalt eurer Videos, Toll das ich diesen Kanal gefunden habe.

  • @dominikspieler5308
    @dominikspieler53082 жыл бұрын

    Ich wünsche dir 1Mio Abonnenten. So unglaublich gute Videos! Ich hasse Geschichte aber deine Videos schau ich :D

  • @Michael_Schumacher
    @Michael_Schumacher2 жыл бұрын

    Ich vertraue SandRhoman mehr als jedem anderen Historiker, klasse Inhalte und Aufbereitung!

  • @dermax1254

    @dermax1254

    2 жыл бұрын

    Vergiss nicht, dass er auch nur aufbereitet, was andere herausgefunden haben. Somit ist die Aussage unsinnig. Auch wen er gute Arbeit macht, sollte man dennoch alles hinterfragen. Gerade Geschichtswissenschaft lebt von neuen Erkenntnissen.

  • @stillerbeobachter2702

    @stillerbeobachter2702

    2 жыл бұрын

    @@dermax1254 War Hitler in Wirklichkeit ein Außerirdischer?

  • @mgubanaadebisi2988

    @mgubanaadebisi2988

    2 жыл бұрын

    @@stillerbeobachter2702 und Du sein Sohn?

  • @stillerbeobachter2702

    @stillerbeobachter2702

    2 жыл бұрын

    @@mgubanaadebisi2988 Das weiß doch jeder, also ehrlich ey. 🙄 Ist aber schön hier in Argentinien mit meinem über 120 Jahre alten Vater zu chillen. Nächstes Jahr geht es nach Aldebaran mit der Flugscheibe von Axel Stoll und dann gucken wir mal weiter. Habe ich im übrigen schon erwähnt, dass die Echsenmenschen die Klimaerwärmung vorantreiben wollen, damit ihnen warm genug ist die Menschen auszurotten? Da will ich mir fast, wie Mark Zuckerberg, eine Flasche BBQ-Sauce in ein Bücherregal stellen, als hätte ich keine Ahnung von Menschen.

  • @mgubanaadebisi2988

    @mgubanaadebisi2988

    2 жыл бұрын

    @@stillerbeobachter2702 man sagt das der Verstand mit dem Alter zusammen hängen soll...

  • @gutermann7961
    @gutermann79612 жыл бұрын

    Wieder großartige Arbeit

  • @Sexy_Weizenbrot
    @Sexy_Weizenbrot2 жыл бұрын

    Super Video bitte mehr davon : )

  • @tsubasaozora6588
    @tsubasaozora65882 жыл бұрын

    Danke für das super Video sehr informativ.

  • @m.c.6895
    @m.c.68952 жыл бұрын

    Super Video und sehr gut erklärt

  • @carolamitzka-maassberg293
    @carolamitzka-maassberg2932 жыл бұрын

    Das gefällt mit gut, besonders die Erklärungen der taktischen Manöver.👍

  • @robertbretschneider765
    @robertbretschneider7652 жыл бұрын

    Respekt, wie gut deine Videos gemacht sind.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke Robert

  • @MrJamestouch
    @MrJamestouch2 жыл бұрын

    Genialer Kanal

  • @katzenauge2698
    @katzenauge26982 жыл бұрын

    Interessant und lehrreich wie immer. Und als Premiere: meine erste französischsprachige Werbung!

  • @Uladrak
    @Uladrak2 жыл бұрын

    Wieer einmal ein schön erklärendes Video.

  • @kittkatt3717
    @kittkatt37172 жыл бұрын

    Wow Super Video!

  • @mwlodarski3890
    @mwlodarski38902 жыл бұрын

    Richtig gutes Video, danke für deine Arbeit

  • @mariosprenger5186
    @mariosprenger51862 жыл бұрын

    Sehr gut gemachter Bericht!👏👏

  • @kuruczandreas4064
    @kuruczandreas40642 жыл бұрын

    Sehr gutes video wie immer! Du könntest mal eine Video über die Herkunft der Husaren machen.

  • @RudolfSchnitt
    @RudolfSchnitt2 жыл бұрын

    Mich würde mal ein Making-of eines Videos interessieren, wie das Video entsteht etc.

  • @Maronijogurt
    @Maronijogurt Жыл бұрын

    kenne flügelhussaren aus age of empires II. cool, mehr über diese zu erfahren. danke!

  • @jakobsabat4335
    @jakobsabat43352 жыл бұрын

    Ich gebe eigentlich nie Kommentare bei YT ab, aber da meine Vorfahren mütterlicherseits Husaren waren, will ich hier einiges schreiben. Es stimmt, dass die Husaren nicht 125 Jahre lang unbesiegt waren, das ist ein Mythos, obwohl sie eigentlich immer ihre Aufgaben, die ihnen aufgetragen wurden, stets erfüllt haben während einer Schlacht. Für mich sind sie jedoch (und bleiben es wahrscheinlich auch) die beste Kavallerie der Geschichte (ich weiß, Vergleiche sind immer schwierig und eigentlich auch sonst nicht mein Ding). Man muss wissen, dass die Lanze eines Husaren bis zu 6,2 Meter lang war, und der Umgang mit ihr sehr schwierig war. Ein Pferd kostete knapp 70 kg Silber (so viel, wie mehrere Dörfer), die Tiere wurden jahrelang trainiert und ein Husar besaß mehrere Tiere gleichzeitig, da diese oft in den Schlachten gefallen sind. Die Husaren selbst waren eine absolute Eliteeinheit, sowohl mit Lanze, als auch mit dem Säbel. Ihre Verluste hielten sich eigentlich (so viel ich weiß) in Grenzen (3-5% pro Schlacht). Französischen Berichterstattern und Augenzeugen zufolge gab es damals nichts und niemanden, der sich ihnen in den Weg stellen konnte. Sie griffen in einer Formation an, alle in einer Reihe, eng nebeneinander (wird in Filmen nie korrekt dargestellt), ein Pferd im Galopp = ca 50 Kilometer/Stunde, dagegen war einfach kein Kraut gewachsen. Die Schlacht in Chocim und Parkany und viele andere Begegnungen mit den Feinden hätten hier erwähnt werden können (auch kleinere Auseinandersetzungen, wie 400 Husaren gegen 10.000 Tataren, die mit dessen Niederlage endete). Es bleibt auch erwähnen, dass die Polen auch oftmals mehrere Kriege gleichzeitig führen mussten, so u.a gegen die Schweden, Russen und Osmanen gleichzeitig. Die berühmte schwedische Infanterie hat eigentlich keine Chance gegen die Husaren gehabt, und es gab Fälle, wo diese auch gar nicht das Schlachtfeld betreten haben. In Kircholm war die Schlacht nach 15 min vorbei, Beziehungsweise entschieden. Auch die Feuerkraft hatte wenig Wirkung gegen sie gehabt, da meistens nur eine Salve abgegeben werden konnte, bevor die Husaren die Infanterie umgespiesst hatte (es gibt Berichte von 3.4 aufgespiessten Infanteristen), und die Büchsen hatten keine große Power auf eine Entfernung von ca 60 Meter, zudem war die Husarenbrust gepanzert. Dennoch ist jeder Mythos zu hinterfragen, da jede Legende fällt, je intensiver man sich mit ihr beschäftigt:)))

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    Du hast keine ahnung. Die husaren waren längst veraltet bei der 2ten Wiener türken Belagerung. Historiker sind sich einig das die beste gepanzerte kavalreie die französchischen geandarmes aus dem 16 Jahrhundert waren. bei der 2 Wiener türken Belagerung hat es nur funktioniert weil die Osmanen auch veraltet waren und du vergisst das die Hälfte der Polen ukrainische Kosaken waren! Sobieski sagte:ich Schere mich um niemnden außer den Kosaken! typisch für polnische Nationalist die Kosaken zu vergessen.

  • @micheldamian6623

    @micheldamian6623

    2 жыл бұрын

    Wenn du jemanden als einen Ahnungslosen bezeichnest, sollte sich derjenige, wie du, besser informieren und nachdenken bevor ddu irgendwelche hole nicht begründete Bezeichnungen in den Raum wirft. Deine Herleitung passt nicht in der damaligen Situation zu der Zeit als die Osmanen Wien belagert haben. Aber ja, so sind solche ahnungslosen Leute wie du, die die damalige Hussaria als rückständig bezeichnen, der König Jan III Sobieski, der die Hussaria und die katholische Liga in den Sieg geführt hat und der große deutsche Kaiser des heiligen Römischen Reischs und sein österreichischer Kollege mussten die Führung dem polnischen König abgeben und sich somit unterordnen. Aus deiner Herleitung war die Hussaria so rückständig, sodass der Kaiser dem polnischen König Sobieski die Führung übergab und Wien und auch Europa gerettet hat, weil die Osmanen waren auch so rückständig und die Österreicher waren so fortschrittlich, sodass sie MIT der katholische Liga die Osmanen AUS EUROPA VERDRÄNGT UND DIE BELAGEFUNG VON WIEN ZUGELASSEN HABEN.... der Fortschitt der österreichischen Ritterkavalerie hat die osmanische Belagerung von Wien nicht zugelassen, so fortschrittlich waren sie...haha

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @@micheldamian6623 wirklich ahnungslos. Die kaiserlichen hatten viel zu wenig männer.du vergisst das das HRR kein Reich vereintes Reich war. Und die Hälfte der fürstentümer war evangelish und die hatten leider kein Interesse für die katholische Habsburger zu kämpfen. Und die katholischen Franzosen, der stärkste europäische Staat hatte natürlich die Habsburger gehasst und deshalb auch kein Interesse gehabt für die zu kämpfen. Von wegen katholische Liga! Wenn nur die protestanten oder die Franzosen die Habsburger unterstützt hätten hätte man Sobieski gar nicht gebraucht. Und Sobieski war östereichs türken Krieg eigentlich egal. Er brauchte aber dringend verbündete gegen die Brandenburger weil er Königsberg von denen zurückerobern wollte. Und als ein Bündnis mit Schweden fehlgeschlagen ist da hat er das Bündnis mit den habsburgern gebraucht. Aber da die Existenz von Habsburg auf dem Spiel stand und nicht die Polens hatten die Habsburger keine Wahl als Sobieski den oberbefehl zu geben und ihn die meiste Beute zu überlassen. Und du scheinst auch zu ignorieren das die Hälfte von Sobieskis Truppen ukrainische Kosaken waren. Aber ist nicht überraschend weil die ukrainischen Kosaken für die Polen ja immer nur Menschen zweiter Klasse waren. sobieski ist fast zu spät gekommen weil er auf sie gewartet hat und angst hatte ohne sie los zuziehen! und bei pakarny haben die kaiserlichen Sobieski und seiner armee das leben gerettet weil Sobieski verantwortungslos los und blindlings den Feind verfolgt hat und in einem riesen Hinterhalt geraten ist den nur die kaiserlichen aufheben konnten und so Sobieski und seine Männer gerettet haben. Hast du wohl auch vergessen oder? Fakt ist die polnischen flügelhusaren waren wie osmanische arme veraltet.

  • @r.t.balkan4821

    @r.t.balkan4821

    2 жыл бұрын

    @@berserk9085 streitet doch nicht, letztendlich seit ihr alle serbi sorbi serbinowi serbsko sarbi uswusw.. Nur in polen tachechien ukraine schweden findet man unzählige Toponyme die mit den Serben zu tun haben. Und ein alter schreiber erklärt die Husaren sehr gut.

  • @berserk9085

    @berserk9085

    2 жыл бұрын

    @@r.t.balkan4821 wir sind keine Serben wir alles sind indoeuropäer die aus den Russischen Steppen kamen. letztens hat mir ein Bosniak gesagt das Serben keine Slawen sind. soll ich das auch glauben so wie dein Schwachsinn?

  • @dergartner3746
    @dergartner37462 жыл бұрын

    Super video. Mach weiter so👍

  • @TheObelix35
    @TheObelix352 жыл бұрын

    Wow sehr interessant Danke.

  • @oliverfrieda9120
    @oliverfrieda91202 жыл бұрын

    Hallo SandRhoman Ich hätte ein Themenvorschlag Die Stadtbefestigung mit ihren vielen Unterschiede.....seit meiner Kindheit faszinieren mich Städte mit Mauern und Tore Macht weiter so

  • @paschley_
    @paschley_ Жыл бұрын

    Sehr gutes video

  • @sammlerfreudevanhdrdh1414
    @sammlerfreudevanhdrdh14142 жыл бұрын

    Egal ob Rückständig oder nicht aber, Sie haben die Osmanen vor Wien vertrieben die 15:1 in der Überzahl waren

  • @maddasaba
    @maddasaba2 жыл бұрын

    Bombe dein Kanal

  • @nickLw819
    @nickLw8192 жыл бұрын

    Fajny film ❤️‍🔥🙂

  • @Mudamir
    @Mudamir Жыл бұрын

    Osmanen: Stehen vor Wien Flügelhussaren:"NIEMALS KNIEN UND DEMUT ZEIGEN!!!"

  • @rolfisdreamworld489
    @rolfisdreamworld4892 жыл бұрын

    tolles Video. wo liegt dieses Kopenhausen 2:46 ?

  • @ResearchChemicals69
    @ResearchChemicals69 Жыл бұрын

    Dankeschön.

  • @Bananenlarry
    @Bananenlarry2 жыл бұрын

    Sehr gut 👍🏻

  • @ForheDew
    @ForheDew2 жыл бұрын

    Wie immer tolles Video und erstklassig vorgetragen. Ich mag deine Stimme

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @MrV4nish93
    @MrV4nish932 жыл бұрын

    Danke! 10/10

  • @wenzelderunedle6017
    @wenzelderunedle60172 жыл бұрын

    Sehr gute Arbeit, wenn mein Geschichtslehrer nur wüsste. Aber wenn er solch eine Lehrstunde geliefert hätte wäre meine Aufmerksamkeit seiner sicher gewesen.

  • @mr.b1217
    @mr.b12172 жыл бұрын

    Klasse wie immer! Doch eine Frage habe ich noch zur Person hinter den Videos. Sind Sie von Beruf her Historiker oder in einem anderen Beruf in dieser Richtung tätig oder ist es allein Ihrem Hobby/Interesse zu verdanken, dass wir regelmäßig mit Videos versorgt werden?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Hi Mr. B Danke für die Rückmeldung und die Treue! Wir sind zu zweit und haben beide Geschichte studiert, der eine hat den Master schon, der andere wird nächsten Sommer fertig. Die Idee hinter dem Ganzen ist es, unsere Ausbildung und unsere Leidenschaft tatsächlich gebrauchen und hoffentlich eines Tages davon leben zu können ;)

  • @LupiFem
    @LupiFem2 жыл бұрын

    Die Geschichte wiederholt sich :)

  • @g.muller5753
    @g.muller57532 жыл бұрын

    Guter Bericht

  • @Strak64
    @Strak648 ай бұрын

    Kav ist eh immer nice. Gibt kaum was schöneres, als in rome 2 total war mit den pathischen bogenschützen ne lahme infanterie-armee zu löschern und den spärlichen rest mit den kathaprakten niederzureiten. Ich finds super, die römer mit ihren infanteriearmeen ja eher nicht ^^

  • @hoddlgunther259
    @hoddlgunther2592 жыл бұрын

    Sehr gut

  • @1137kon
    @1137kon2 жыл бұрын

    Ich habe eine frage Studierst du Geschichte? finde es sehr spannend das wir ändliche Interessen habe innerhalb der Geschichte.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Genau. Wir studieren beide Geschichte, einer hat den Master schon, der andere ist noch dran 😉

  • @SaschaDBrickman
    @SaschaDBrickman2 жыл бұрын

    Winged Hussars intensifies. Mein im Kopf integrierter Player startet hier direkt Winged Hussars. Wohlgemerkt, mir passiert es jedes Mal, dass wenn ein Thema angesprochen wird, was Sabaton in seinen Songs verarbeitet hat, der entsprechende Song im Kopf abgespielt wird

  • @pafnucypl1881
    @pafnucypl1881 Жыл бұрын

    Die Moral war entscheidend. Die Ausrüstung könnte jedes europäische Land haben, fehlte aber die Moral

  • @noptrix4273
    @noptrix42732 жыл бұрын

    Merci ;)

  • @Anderixx
    @Anderixx2 жыл бұрын

    Drachenlord dachte auch er wäre unbesiegt. Tatsächlich sogar.

  • @avionkyozo609

    @avionkyozo609

    2 жыл бұрын

    Hab ich nur gesucht, so nen Kommentar 😂

  • @BenTenpenny

    @BenTenpenny

    2 жыл бұрын

    Ich musste viel zu lange für einen derartigen Kommentar scrollen.

  • @Asa_Anchovy

    @Asa_Anchovy

    2 жыл бұрын

    Gedrollt wird net. Wer drollt fliegt, ihr Kaspar

  • @alshadylax3937

    @alshadylax3937

    2 жыл бұрын

    Ja un weida? Reiner is seit 8 beschissnen Jahren Mobbing unbesiegt auf ewig

  • @sheldontheory9975

    @sheldontheory9975

    2 жыл бұрын

    Ich habe echt lange gescrollt, wurde aber fündig 😂

  • @sarstenstahlsarsten6577
    @sarstenstahlsarsten65772 жыл бұрын

    Es gibt nur einen der über den Flügelhusaren steht: Der mächtige und wahrlich unbesiegte Lord der Drachen!

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    2 жыл бұрын

    Es gibt immer eine, die über dem Überlord steht. Und hier ist es die Mutter der Drachen :-P.

  • @dejupp
    @dejupp2 жыл бұрын

    lustige Animationen. Ich hoffe, bald können derlei historische Ereignisse für die Augen täuschend echt simuliert werden

  • @adalbertruth3069
    @adalbertruth3069 Жыл бұрын

    Polen-Litauen ist ein Beispiel der Demokratie. " Die 1. EU" war mit Polen und Litauen am 01.07.1569 gegründet.

  • @caramelshorty4154
    @caramelshorty41542 жыл бұрын

    wir brauchen sie heute wieder.

  • @diebibelistwahr9853
    @diebibelistwahr98532 жыл бұрын

    Darf ich fragen, aus welchem Land du ursprünglich bist? Niederlande? Wie viele Leute arbeiten an diesem Kanal mit?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    Wir sind zu zweit und aus der Schweiz 😉

  • @diebibelistwahr9853

    @diebibelistwahr9853

    2 жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Ok interessant. Malt ihr die Figuren selbst?

  • @marcin3573
    @marcin35732 жыл бұрын

    👌👌👌

  • @the23er
    @the23er2 жыл бұрын

    Ein Vorschlag zur Soldatenleben Serie, bzw. das Soldatensterben, oft gibt es in Geschichten die Darstellung wie am Ende einer Schlacht überlebende "Abgeschlachtet" werden. Ist das so gewesen? Wie lief das ab? Warum? Gab es Kriegsgefangene? Also was passiert nach der Schlacht?

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    2 жыл бұрын

    Gute Frage, aber vermutlich gibt's darauf keine einfache Antwort... Kommt sicher auf Zeit, Ort und Umstände an

  • @Andokarpa
    @Andokarpa2 жыл бұрын

    Zeichnest du die Bilder selbst ?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    2 жыл бұрын

    So gut bin ich leider nicht ;)

  • @boombl443
    @boombl4432 жыл бұрын

    Then the winged hussars arrived …… und Sabbaton beginnt zu spielen

  • @munchnerkindl7480
    @munchnerkindl7480 Жыл бұрын

    Sehr spannendes Thema und klasse Animation.👌👍

  • @jurgenfaustmann7047
    @jurgenfaustmann70472 жыл бұрын

    Das was die Husaren geleistet habe habe ich nie in Frage gestellt! Was mich Intresiert ist: worin unterschied sich ihre Taktic von anderen

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    2 жыл бұрын

    Das wurde doch erklärt. Die Hohlbauweise der Lanzen macht es den Husaren möglich, Kavallerie-Distanzangriffe gegen Stellungen und Formationen zu führen. Die Haupteinheiten der damaligen Kriegsführung sind Musketiere (brauchen lange zum nachladen) und Pikeniere in Schanzen. Dazu noch eine im Aufbau befindliche Artillerie. Die üblichen Taktiken bestanden eher aus Graben und Stellungskrieg, sodass die Husaren die Faktoren Mobilität (Effektiv gegen Artillerie und Musketiere), Panzerung (effektiv gegen Pikeniere) und lange Lanzen (effektiv gegen Stellungen) mitbrachten. Dazu kommt eine umfangreiche Nahkampfbewaffnung, gegen die die damalige Infanterie nur wenig ausrichten konnte. Schwer zu nehmende Stellungen wurden gemieden, stattdessen schnitten die Husaren die Versorgungslinien ab und dienten als effektive Eskorte der eigenen Versorgung.

  • @mikedittsche

    @mikedittsche

    2 жыл бұрын

    @@torgiwankenobi1155 Wenn ich die gute Erklärung noch ergänzen darf: Die Flügelhusaren verwendeten eine herausragende Pferdezüchtung, die es überhaupt erst ermöglichte gegnerische stellungen oft 5 oder 8 mal im Ansturm anzugreifen. Das erforderte sehr ausdauernde Pferde. Eine weitere Taktik bestand darin sich dem Gegener in relativ loser Formation und mittlerer Geschwindigkeit zu nähern, damit bot man möglichst wenig Zielfläche. Je näher sie der Gegnerischen Formation kamen, desto schneller wurde der Ritt und desto mehr Reihen rückten nebeneinender. In der letzten Phase ritten sie Knie an Knie um möglichst viele Lanzen auf die erste Reihe der Pikeniere zu konzentrieren.

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    2 жыл бұрын

    @@mikedittsche wollte ich auch gerade noch schreiben 😄🤣

  • @jurgenfaustmann7047

    @jurgenfaustmann7047

    2 жыл бұрын

    @@torgiwankenobi1155 Lanzenreiter waren doch zu dieser Zeit nichts neues oder einzigartiges. Mir ist auch bekannt das die Federn der Flügel ein besonderes Geräusch machten das Den Feind erschauern ließ. Klar hatten die Buben Vorteile wenn die Lanzen leichter waren aber was genau hat die so toll gemacht? Mich bewegen diese Fragen. Was wäre geschehen wenn ein Samurai auf einen Kreuzritter gestoßen wäre?

  • @LanceHardW00d

    @LanceHardW00d

    2 жыл бұрын

    @@jurgenfaustmann7047 Die Lanzen waren länger, als die bei anderen Lanzenreitern genutzten. Um der langen Lanze dennoch Stabilität zu verleihen, war ihr ende fest gegen eine am Sattel befestigte Vorrichtung gedrückt. Auf diese Weise konnte die Spitze mit großer Wucht in die Reihen der Pikeniere gestoßen werden, ohne dass der Reiter vom Pferd fiel. Nicht selten kam es vor, dass zugleich mehrere in Reih und Glied stehende Gegner von einer Lanze aufgespießt wurden.

  • @two-face7913
    @two-face79132 жыл бұрын

    When the winged hussars arrived

  • @torbenbongartz820
    @torbenbongartz8202 жыл бұрын

    👍👍👍

  • @winstonsmith6934
    @winstonsmith69342 жыл бұрын

    1683 Daumen nach oben 🤗

  • @richivie7378
    @richivie73782 жыл бұрын

    Bitte mach weiter videos!!!

  • @111BAUER111
    @111BAUER1112 жыл бұрын

    Nach Duden bedeutet "rückständig" ja nur: "in der Entwicklung eine bestimmte Norm nicht erfüllend". Und wenn man im Westen durch neue Technologie die Phase der Kriegsführung mit Fokus auf Kavallerie eher überwunden hat, war der Osten nunmal rückständig. Rückständig heißt ja nicht automatisch, dass die neu Norm immer besser ist, auch wenn es schon irgendwie einen abwertenden Unterton hat. Vielleicht sollte man es nur ein bisschen anders ausdrücken und alle wären zufrieden.

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    2 жыл бұрын

    genau, das Problem ist aber die Norm, die man festlegen muss um vergleichen zu können, nicht?

  • @hunik126p
    @hunik126p Жыл бұрын

    0:39 "Denken manche polen"? was ist das fur eine quelle ? :D

  • @bruno-li4ty
    @bruno-li4ty2 жыл бұрын

    Man erkennt die Sachlichkeit und Fähigkeiten, einer Reiterei. Die Gegebenheit Entfernungen zu überwinden zu müssen, zwingt jeden Feldherren zu einer angepassten Strategie! Sonst verliert er. Die Reiterei ist schnell, wendig, aber teuer. Aber von Vorteil in einem Flächenland, was für Zentraleuropa, seit dem 15 -Jahrhundert nicht mehr notwendig war. Daher die Truppenunterschiede, aber bei der 2 Wien Belagerung hat die Zentrierung auf den rechten Flügel und deren Durchbruch, das Zentrum und den linken Flügel zum Rückzug gezwungen, gleichzeitig müssten sämtliche Angriffe auf Wien eingestellt werden und ein ungeordneter Rückzug unter dem Verlust der gesamten Ausrüstung (Zelte, Kanonen, Lebensmittel), bis zur nächsten Festung angetreten werden. Die in den folgenden Jahren erfolgten Angriffe der Österreicher auf den Balkan zeigen, wie der enorme Verlust an Soldaten, Waffen und Nachschub war. Zumal auch die Chr. Bevölkerung des Balkans eher den Österreichern zugetan waren. Wo sollte denn ein 100.000 Mann Heer des Verlierers zusammen gezogen werden? Wenn eine Festung nach der anderen fällt! Denn nur den Sieger strömen, die Soldaten zu.

  • @karliikaiser3800
    @karliikaiser38002 жыл бұрын

    Diese im Video präsentierten Distanzen sind nicht besonders groß, wenn man bedenkt dass die Luflinie Zwischen Wien und Bregenz bei rund 500 km liegt. Wien - Berlin sind etwa 520 km Luftlinie. Wien - Paris etwa 1000 km Luflinie. Kavallerie ist zwar durchschnittlich schneller, kann aber in gewissem Gelände auch gleichschnell oder sogar langsamer vorankommen. Trotzdem gutes Video!!!

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    2 жыл бұрын

    500km sind schon weit, wenn man zu Fuss geht, mein Kaiser. Das kennt ihr vom Adel natürlich nicht

  • @karliikaiser3800

    @karliikaiser3800

    2 жыл бұрын

    ​@@fidomin4936 500 km geht man in drei Wochen, wenn man gemütlich geht... zwei Wochen wenn man unter Druck steht geht sich aus. Ich bin bereits über 5000km durch ganz Europa marschiert.

  • @Nana-rk2xn

    @Nana-rk2xn

    2 жыл бұрын

    @@fidomin4936 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

  • @agares166
    @agares166 Жыл бұрын

    Ich bin Pole. Genau so sahen die Kämpfe mit den Husaren aus. Polen ist ein wunderschönes Land, eine Nation voller Traditionen und sehr friedlich. Polen hat nie einen Krieg begonnen.

  • @herrtomb2708

    @herrtomb2708

    Жыл бұрын

    Polen hat sehr viele Kriege begonnen. Seit 996 dürften die Zahl dreistellig sein, wenn man kleinere Konflikte mit einbezieht. Sonst wäre Polen nur ein Fleckchen zwischen Posen und Krakau, wo die Polanen herkommen.

  • @Leschsmasher

    @Leschsmasher

    Жыл бұрын

    Wie bitte? Polnisch - Russischer Krieg 1921 zB.

  • @heinrichdorfmann2102

    @heinrichdorfmann2102

    Жыл бұрын

    >Ich bin Pole; Dzien dobry! Waren eure Flügelhusaren die Vorgänger der von der deutschen (WW2) Wehrmacht so gefürchteten "Panzer-Abwehrreiter"? Z powazaniem

  • @falkrichterr4164
    @falkrichterr41642 жыл бұрын

    Sehr gutes Video aber warum trugen die Husaren eigentlich Flügel, ich hab mal gehört damit sie wie Engel aussehen aber das ich bezweifle ob das stimmt

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    2 жыл бұрын

    das war um die Gegner einzuschütten. Die Flügel waren laut im Wind

  • @soli_soli

    @soli_soli

    2 жыл бұрын

    @@rafaelchillt4891 womit wurden denn die gegner eingeschüttet? mit federn und daunen?🙄

  • @dampfstiefel

    @dampfstiefel

    2 жыл бұрын

    @@soli_soli ich könnte noch ein wenig Teer beisteuern ;-)

  • @torgiwankenobi1155

    @torgiwankenobi1155

    2 жыл бұрын

    Ich meine mal gehört zu haben, dass die einen effektiven Schutz boten aus dem Sattel gehoben zu werden.

  • @PLwojownik

    @PLwojownik

    2 жыл бұрын

    Zum einen schüchterten sie den Gegner ein, da durch die zusätzliche Geräuschkulisse das Heer um ein vielfaches größer wirkte und zum anderen schreckte der Ton wohl auch die gegnerischen Pferde ab.

  • @reglohxbernstein3498
    @reglohxbernstein34982 жыл бұрын

    In der deutschen Bundeswehr bewahren die Panzeraufklärer die Tradition der Husaren. 4./3 '95^^

  • @wladyslawmach5647
    @wladyslawmach56472 жыл бұрын

    Hervorragend zusammengestellt und präsentiert. Allerdings bei den Flügelhusaren waren wichtig eben diese Flügel. Denn beim reiten schepperten diese Flügel und verbreiteten Schrecken und Panik. Auch die Pferde von den Tataren waren absolut nicht daran gewöhnt.

  • @mykingofsamson9102
    @mykingofsamson910211 ай бұрын

    Waren die nicht auch als Verstärkung in wien Belagerung beteiligt weil König von polen war ja dort des wegen frage ich mich

  • @stillerbeobachter2702
    @stillerbeobachter27022 жыл бұрын

    Flügelhusaren-Lord: IHR WERDET MICH NIEMALS BESIEGEN!!!

  • @Rattifant

    @Rattifant

    2 жыл бұрын

    Diesen Comment habe ich gesucht xD

  • @stillerbeobachter2702

    @stillerbeobachter2702

    2 жыл бұрын

    @@Rattifant Haider, überall Haider! Möge der Meddl mit dir sein, du rattifantischer Kaschberle!

  • @SweetnSaltyUnboxing
    @SweetnSaltyUnboxing2 жыл бұрын

    Unbesicht auf ewig tatsächlich sogar

  • @dampfstiefel

    @dampfstiefel

    2 жыл бұрын

    Was ist denn "Unbesicht"?

  • @SweetnSaltyUnboxing

    @SweetnSaltyUnboxing

    2 жыл бұрын

    @@dampfstiefel bidde verlassung einleitne

  • @affiliated8149

    @affiliated8149

    2 жыл бұрын

    Ich grüße den Rudi aus Buddeln

  • @PropagandaStyle

    @PropagandaStyle

    2 жыл бұрын

    @@affiliated8149 und Rita ausweiden

  • @MARPHHH
    @MARPHHH2 жыл бұрын

    ASB8 UNGBESIGT