Leben retten nach dem Erdbeben in der Türkei | Wahre Helden - Einsatz fürs THW | NDR Doku

Am vierten Tag nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei macht sich Timo Eilhardt mit einem kleinen Team der Spezialeinheit SEEBA auf den Weg zu einem weiteren Einsatzort. Laut türkischem Botschafter sind in einem mehrstöckigen Gebäude mehrere Überlebende unter schweren Trümmern eingeschlossen. Doch am Einsatzort kommt schnell Ernüchterung auf. Das letzte Lebenszeichen ist schon viele Stunden her. Können Timo und sein Team die Vermissten lokalisieren?
Hier seht ihr die ganze Folge: 1.ard.de/THW_Wahre_Helden_S01...
Die Arbeit in den stark beschädigten Gebäuden ist nicht ungefährlich: Immer wieder kommt es zu Nachbeben. Niemand weiß, ob Wände und Decken, die im Moment halten, auch das nächste Beben überstehen. Doch eine kleine Gruppe Helfer muss es wagen und den Gebäudekomplex betreten. Ein Moment, in dem auch der Einsatz erfahrene Timo die Luft anhält: “Es ist wirklich ein ungutes Gefühl, wenn ich vor dem Gebäude stehe und weiß, dass meine Männer da drin sind.”
Mit Hilfe eines akustischen Ortungssystems wollen sie in die Trümmer hineinhorchen. Mit Klopfzeichen versuchen die Spezialisten auf sich aufmerksam zu machen. Wird ihnen jemand aus der Tiefe antworten?
Erstausstrahlung: 20.09.2023
#ndr #doku #thw

Пікірлер: 19

  • @rosemarielenz6421
    @rosemarielenz64217 ай бұрын

    Was für eine harte und gefährliche Arbeit für Mensch und Tier

  • @samcarex8638
    @samcarex86387 ай бұрын

    Dankeschön für Beitrag

  • @urmelausdemeis4743
    @urmelausdemeis47437 ай бұрын

    Das sind wahre Helden - zusammen mit ihren vierbeinigen Kollegen 🤗❤! Immer wieder Danke für Euren Einsatz ❤! Sehr schade und auch mehr als traurig, dass Marokko diese Kompetenz und Hilfsbereitschaft nicht angefordert hat....

  • @seeshmoke5129
    @seeshmoke51297 ай бұрын

    Alles gute, wichtige Freiwillige.👍👍

  • @aliyalcinar3218
    @aliyalcinar32186 ай бұрын

    Nachbeben verdammt gefährlich., vielen dank THW

  • @Koruvax
    @Koruvax7 ай бұрын

    Statiker "von Haus aus". Ne, das hat er gelernt.

  • @Dave-pc6rk

    @Dave-pc6rk

    7 ай бұрын

    was das gleiche bedeuten soll ;-)

  • @c.m228
    @c.m2287 ай бұрын

    THW und alle anderen Hilfsorganisationen verdienen meinen höchsten Respekt.

  • @sergeyaltukh
    @sergeyaltukh7 ай бұрын

    👍

  • @andreasandre3818
    @andreasandre38187 ай бұрын

    All die Häuser, die ohne Baugenehmigung errichtet worden sind, fallen zusammen wie Kartenhäuser.

  • @pimmelberger9967
    @pimmelberger99677 ай бұрын

    Die haben eine anständige Mahlzeit und viel Liebe verdient, nur das Edel Futter für Sie am besten Rohes Fleisch+Ei

  • @Mr.Rossi79
    @Mr.Rossi797 ай бұрын

    Hi @NDR warum zeigt Ihr hier nicht die ganzen Folgen die 28 min haben. Ihr verdient hier nix und bei der Mediathek auch nicht. Bitte klärt mich mal auf was der Grund ist. Das einzige was mir einfällt die Fehlenden Kommentare und somit weniger Arbeit.

  • @NDRDoku

    @NDRDoku

    7 ай бұрын

    Moin Marco, KZread ist wie Facebook oder Instagram eine Drittplattform. Der NDR und andere Rundfunkanstalten produzieren ihre Inhalte für das lineare Fernsehen bzw. für die Mediathek und nicht für Drittplattformen. Trotzdem möchte wir euch Inhalte hier zur Verfügung stellen, damit wir uns inhaltlich darüber austauschen und ins Gespräch kommen können und, wie in diesem Fall, auch auf unsere Inhalte in der Mediathek hinweisen. Es gibt verschiedene ARD Formate (z.B. "Mach kein Murks", "Wahre Helden" oder andere), die speziell für die Mediathek produziert werden. Anders verhält es sich zum Beispiel bei unseren Nordreportagen, die ein regelmäßig produziertes Format sind, das linear ausgestrahlt und auch bei KZread und in der Mediathek zur Verfügung gestellt wird. Damit wir unsere Community bei KZread aber darauf aufmerksam machen können, dass diese Inhalte der Mediathek für sie spannend sein könnte, haben wir uns dafür entschieden, immerhin einen Teil hochzuladen, so dass ihr entscheiden könnt, ob ihr das Format weiter anschauen möchtet, oder eben nicht. Wir sind aber völlig offen für Kritik und freuen uns, wenn ihr uns eure Meinung dazu schreibt. Liebe Grüße, Dein NDR Doku Team

  • @Mr.Rossi79

    @Mr.Rossi79

    7 ай бұрын

    @@NDRDoku Vielen Dank für die ausführliche Antwort Jetzt noch etwas zu der Doku, ich habe mir denn doch noch 4 Teile in der Mediathek angeschaut. Inhaltlich ein gutes Thema nur es erinnert mich ganz stark an die Reportagen von Welt oder anderen die die Amerikanischen Formate eindeutschen. Das Zeigen von Inhalten wechsel auf ein Interview und dann wieder wechsel und kurze WIEDERHOLUNG des vor dem Interview gesehenen Videos. Die Art von Zusammenschnitt empfinde ich als nervig langatmig. Ich meine die Wiederholung voran schon gezeigter Sequenzen. Es mag heut zu tage dem Stand entsprechen, das so machen zu müssen weil die Aufmerksamkeit der Menschen tatsächlich abnimmt sich zu merken was war grad gewesen in der Reportage. Die Fähigkeit dazu scheint allgemein schlechter zu werden grade bei jungen und jüngeren Menschen. Mich erinnert die Art auch an Leute am Ball halten künstlich die Spannung hochhalten. Ich habe 4 Folgen geschaut und erst bei der dritten fing es an nervig zu werden. Andere Reportagen in der Schnittform breche ich schon nach 20 min ab. Bitte nicht Übertreiben mit der Schnittfassung.

  • @bt220h

    @bt220h

    3 ай бұрын

    @@NDRDoku ich versteh es nicht. warum nicht alles in die mediathek hochladen UND auf youtube? denkt ihr, ihr zieht leute in eure mediathek, die sich dann dort was anderes angucken? für was eigentlich? gehts hier um die clicks auf der mediathek um die kosten für die server zu rechtfertigen? die wirklichkeit ist eher, dann bleibts halt. so kann man auch noch den letzten kunden verkraulen. ein glück für euch, dass eh schon alles bezahlt ist.

  • @N0N4M30
    @N0N4M307 ай бұрын

    Die armen Hunde das muss so schrecklich für die sein mit dem ganzen Lärm das ist eine Schande dass die armen Tiere das noch immer mit machen müssen

  • @DungNguyen-he3lc
    @DungNguyen-he3lc7 ай бұрын

    Guten Abend 🤝 die NDR Doku glücklich wünsche alles gute am Abend 🌿🌷🌻🌷🌿🌻🌹🌻🌿🌷🌻🌷🌿

Келесі