Nach dem Erdbeben: Mitri Sirin unterwegs in der Türkei

Vor einem halben Jahr - am 6.2.2023 - erschütterte ein schweres Beben die Region im Süden der Türkei an der Grenze zu Syrien. ZDF-Moderator Mitri Sirin ist in der Region Antakya unterwegs. In Antakya sind 90 Prozent aller Gebäude im Zentrum zerstört oder unbewohnbar, dass die meisten Überlebenden die Stadt fluchtartig verlassen haben. Die Stadt existiert praktisch nicht mehr, wie sieht es ein halbes Jahr danach aus? Die ersten Geflüchteten sind wieder zurückgekehrt. Der Wiederaufbau geht schleppend voran. Mitri, der auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, besucht Antakya und andere Orte, die er seit Kindheitstagen kennt.
-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf ZDFheute.de.
#türkei #erdbeben #erdogan

Пікірлер: 92

  • @ZDFheute
    @ZDFheute8 ай бұрын

    Eine der ältesten Städte der Welt, Antakya, wurde bei dem Erdbeben in der Türkei vor sechs Monaten fast völlig zerstört. Wie geht es der Region sechs Monate nach dem Jahrhunderterdbeben? Und welche Hoffnung bleibt den Menschen, die weiter in versehrten Städten wie Antakya leben? kurz.zdf.de/AJHbi/

  • @bribg423
    @bribg4238 ай бұрын

    Herzlichen Dank für Ihren so wichtigen Bericht, Herr Sirin. Man kann Emotionen der betroffenen Menschen nachvollziehen! Ich hoffe, dieser Film wird auch im ZDF gezeigt. Man möchte wissen, wie die vielen Millionen an Spenden eingesetzt wurden. Bisher scheint im Laufe von 6 Monaten zu wenig für die Menschen getan worden zu sein. Beste Wünsche für Ihre Familienangehörigen und alle Betroffenen in der Region!

  • @rosmariebrandstetter4067
    @rosmariebrandstetter40678 ай бұрын

    Wir brauchen keine Kriege weltweit.... Es gibt ohnedies so viele Naturkatastrophen, wo wir alle zusammenhelfen sollten u. d. Betroffenen, die so viel Not erleiden müssen, zu helfen. Da wären die Gelder sinnvoller investiert....

  • @DIANA-rv7zn

    @DIANA-rv7zn

    8 ай бұрын

    Ja!

  • @edeltraudhenrich9909

    @edeltraudhenrich9909

    7 ай бұрын

    Sage ich schon lange,deswegen ist die Lage auch so und es geht solange,bis due Menschheit erwacht,es ist erst der Anfang.....☝️‼️

  • @mericaktar
    @mericaktar8 ай бұрын

    Thank you Mitri and ZDF family. 😔👏

  • @ogvpaffen8208
    @ogvpaffen82088 ай бұрын

    Antakya oder historisch Antiochia. Eine Geburtsstätte des Christentums. Viel Kraft an euch!

  • @frankozrin5611

    @frankozrin5611

    7 ай бұрын

    Nur keine Christen mehr übrig nach unzähligen Völkermorden

  • @brehgankage6242
    @brehgankage62428 ай бұрын

    Das Erdbeben war eine sehr große Katastrophe. Hoffe die Menschen dort kommen bald wieder auf die Beine.

  • @ledano6080
    @ledano60808 ай бұрын

    Ich hoffe sie bauen jetzt bessere Gebäude. Da ist sicherlich auch ein Stück Kulturelles Erbe Kaput gegangen

  • @Banefane
    @Banefane8 ай бұрын

    Klingt jetzt bisl blöd, aber ich kann die Leute verstehen, die wegziehen. Schlimme Erinnerungen und krebserregende Luft.

  • @corvoide

    @corvoide

    8 ай бұрын

    Klar. Zum Glück ist die Türkei doppelt so gross wie Deutschland

  • @tphghfr
    @tphghfr8 ай бұрын

    Der Ton ist gut sagt der Dieter.👍

  • @cansen1441
    @cansen14418 ай бұрын

    Meinte Erdo nicht in einem Jahr wird alles wieder stehen? XDD

  • @cen121

    @cen121

    8 ай бұрын

    Da die Wahlen "gewonnen" wurden, müssen die Betroffenen nun selber schauen, wie sie zurecht kommen.

  • @sultankanuni9965

    @sultankanuni9965

    8 ай бұрын

    Halbsogrosses Gebiet wie Deutschland betroffen in der Türkei!!!!! Wie weit ist das "Dörfchen" Ahrtal nach fast 1-2Jahren wiederhergestellt..? 😉, Deutschland eines der reichsten Länder der Welt 😊

  • @Ru1992a

    @Ru1992a

    8 ай бұрын

    Nur dort wo seine dummen supporter sind.

  • @borisstark488

    @borisstark488

    8 ай бұрын

    Hat er noch 6 Monate schafft er :)

  • @kontrollpunkt3530
    @kontrollpunkt35308 ай бұрын

    in welcher Sprache hat mischel am Anfang mit mitri gesprochen? es war nicht türkisch.

  • @ba5671

    @ba5671

    8 ай бұрын

    Kifek habe ich rausgehört und das ist wohl arabisch.

  • @kontrollpunkt3530

    @kontrollpunkt3530

    8 ай бұрын

    @@ba5671 die Gräber sind sehen alevitisch aus - die Namen hören sich teils aramäisch an. Echt interessant die Diversität

  • @frankozrin5611

    @frankozrin5611

    7 ай бұрын

    Das Gebiet gehörte zu Syrien und wurde von der Türkei gestohlen

  • @wadatamana

    @wadatamana

    3 ай бұрын

    Lokaler arabischer Dialekt.

  • @barhooo9742

    @barhooo9742

    3 ай бұрын

    Arabisch. Meine Familie stammt aus Antakya , Hatay und bei mir zuhause wird noch immer überwiegend arabisch gesprochen. Ich persönlich bin mit Deutsch, Türkisch und Arabisch aufgewachsen:)

  • @user-cq4wk5bu1h
    @user-cq4wk5bu1h8 ай бұрын

    Wieso berichtet ihr nicht die zahlreiche neue Siedlungen was die vom Staat bekommen haben? Dürft ihr nicht?

  • @Ru1992a

    @Ru1992a

    8 ай бұрын

    Meine Schwester war jetzt in Antakya es ist immer noch ein Albtraum. Alles voller Trümmer. . Welche Regionen denn genau?! Die Regionen wo alle noch in Zeiten wohnen?! Oder doch die Gegenden wo bestimmte Unterstützer sind?! Open your damn eyes!!!

  • @user-cq4wk5bu1h

    @user-cq4wk5bu1h

    8 ай бұрын

    @@Ru1992a es ist eine Fläche wie vom Hessen, das da plötzlich überall gratis Häuser stehen kann dauern, aber es stehen schon welche

  • @user-cq4wk5bu1h

    @user-cq4wk5bu1h

    8 ай бұрын

    @@Ru1992a kannst aber hier eingeben " deprem yeni konutlar "

  • @sultankanuni9965

    @sultankanuni9965

    8 ай бұрын

    @@Ru1992a, viele Grüße aus dem schönen Ahrtal 🤗

  • @gabrielekarl9278

    @gabrielekarl9278

    7 ай бұрын

    @@Ru1992astop cursing!!!!!!

  • @PeterWendel
    @PeterWendel7 ай бұрын

    Sehr schön ....Toller Kanal .... Like und Abo von mir ! Gruß Peter

  • @le664t
    @le664t8 ай бұрын

    Weiter geht’s durch den Gemüsegarten.👍

  • @ZDFheute
    @ZDFheute8 ай бұрын

    Weitere Nachrichten zur Türkei findet ihr hier: kurz.zdf.de/nJd9n/

  • @darkcroos9536
    @darkcroos95368 ай бұрын

    Sry, Ricarda

  • @OrkunPolat-wc7jd
    @OrkunPolat-wc7jd7 ай бұрын

    Und wie viele oragane hast du geklaut

  • @erdokahn.maehmett371

    @erdokahn.maehmett371

    6 ай бұрын

    ....und Du hasst einen KORAN geklaut? Hättest man besser einen Duden geklaut...

  • @AAA-tc6li
    @AAA-tc6li8 ай бұрын

    Hahaha 😂😂😂

  • @sultankanuni9965
    @sultankanuni99658 ай бұрын

    Herr Sirin, man konnte betroffeneFamilienangehörige doch für paar Monate einladen, wie siehts bei Ihnen aus..? Für Ukraine werden ja auch AberMrd gespendet(verpulvert)...

  • @kontrollpunkt3530

    @kontrollpunkt3530

    8 ай бұрын

    das ist und war nur eine PR Aktion seitens Deutschland. Weiterhin sind die Hürden bei der vergabe der Visa sehr hoch.

  • @erdokahn.maehmett371

    @erdokahn.maehmett371

    6 ай бұрын

    Für die Türkei wurden auch schon Abermillionen verpulvert - und eine Annäherung der TÜRKEI - wird es niemals geben - weil der ERDOLF lieber mit dem IS zusammen arbeitet....

  • @Pissbudenlui143
    @Pissbudenlui1438 ай бұрын

    Was Peter Voss sagt, linksgrunzend.

  • @HumanistEmpath

    @HumanistEmpath

    8 ай бұрын

    Laberbacke

  • @alpinwolf1752
    @alpinwolf17528 ай бұрын

    Das Wichtigste an diesem Kathastrophengebiet für Erdogan waren die die Wählerstimmen.

  • @kontrollpunkt3530

    @kontrollpunkt3530

    8 ай бұрын

    ja die Toki Gebäude stehen, und Toki soll ja dort jetzt übernehmen und die Leute sollen dann dort Wohnen. Vermutlich haben die Menschen deswegen die AKP gewählt. Die CHP hätte nur ein paar Statuen hingestellt und oder Diskussionskreise ohne Ergebnisse hervorgebracht.

  • @Ed.69
    @Ed.698 ай бұрын

    Ihr habt ja nur Araber interviewt

  • @ibo9436

    @ibo9436

    8 ай бұрын

    Auch schon vor dem Erdbeben, waren viele dort. Jetzt nach dem Erdbeben sind viele Einheimische dort ausgewandert. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Hatay in ein paar Jahren mehr Ausländische als Einheimische Einwohner gibt.

  • @sultankanuni9965

    @sultankanuni9965

    8 ай бұрын

    Wahrscheinlich viele Christen, den Namen zufolge.. Evtl. einseitig

  • @Ru1992a

    @Ru1992a

    8 ай бұрын

    Meine Tante und ihre ganze Family sind einheimische. Aber ja in den letzten Jahre sind sehr viele Ausländer vor allem aus Syrien eingewandert.

  • @ba5671

    @ba5671

    8 ай бұрын

    Wundert mich als Türke ehrlich gesagt nicht, in der Region leben viele türkische Christen, Antakya hieß früher auch Antiochia und Mitri scheint zumindest türkische Verwandte in der Region zu haben, weshalb dieser Bericht nicht ganz unerklärbar wäre. Der Rest lässt sich auch sehr leicht erklären, laut Wiki spricht Mitri arabisch und so antworten ihm auch viele auf arabisch…also nichts besonderes.

  • @werauchimmer9969

    @werauchimmer9969

    8 ай бұрын

    Hatay gehört erst seit 1939 zur Türkei. Dort leben schon seit Jahrhunderten Araber. Vor 39 war das Gebiet unter Syrischer Verwaltung.

  • @DiePatriotin-Arisch
    @DiePatriotin-Arisch8 ай бұрын

    Wen interessiert die türkei??

  • @IcarusSenpai

    @IcarusSenpai

    8 ай бұрын

    Ich hoffe das gleiche passiert deiner gesamten Sippschaft und noch mehr 😅

  • @DiePatriotin-Arisch

    @DiePatriotin-Arisch

    8 ай бұрын

    @@IcarusSenpai ach halt die fresse. Ich freue mich schon auf das erbeben in istanbul. Der soll wohl fast ganz istanbul zerstören 🤣😂

  • @gabrielekarl9278

    @gabrielekarl9278

    7 ай бұрын

    @@IcarusSenpaiDu bist die Boshaftigkeit in Person. Weder meine Freunde , Kollegen oder Familie würden eine solche Boshaftigkeit durch Spenden auch noch unterstützen.

  • @ich6625

    @ich6625

    7 ай бұрын

    ​@@IcarusSenpaiDie Leute können nichts dafür, dass die Türken dumm sind. Da sagt doch ein Helfer, der Schutt wegräumt, unser Körper hat sich an Asbest und Staub gewöhnt. Ohne Maske ohne alles. Ist ja wie in der Steinzeit. Ich hätte nicht geglaubt. Das es heute noch so dumme Menschen gibt In der Türkei.

  • @selinacetin8906

    @selinacetin8906

    7 ай бұрын

    Die Menschen die dort herkommen und dss Deutschland das du so hochlobst mit aufgebaut haben.

  • @FCK-UA
    @FCK-UA8 ай бұрын

    Da gehört er auch hin

Келесі