Türkei und Syrien: Das katastrophale Erdbeben und die Folgen

Vor mehr als einem Monat fand in der Türkei und in Syrien das katastrophale Erdbeben statt mit mehr als 50.000 Toten. Und die Not der Überlebenden hält an. Viele haben keine Unterkunft, immer noch kommen viele zu den Schuttbergen ihrer Häuser, um nach ihrem Hab und Gut zu suchen. In den Zeltstädten sind türkische und syrische Obdachlosen untergebracht, deren Stadtviertel unbewohnbar geworden sind und die nach einer Zukunft suchen. Viele Menschen dort fordern die Aufklärung über den Baupfusch in der Region. Sie wollen die Verantwortlichen für das enorme Ausmaß der Katastrophe finden. Die ARD-Korrespondenten Bernd Niebrügge und Alexander Stenzel berichten über die betroffenen Regionen in der Türkei und in Syrien.
Bericht: Bernd Niebrügge, Alexander Stenzel
Kamera: Akın Baytöre
Schnitte: Daniel Egger
Weltspiegel in der ARD-Mediathek:
1.ard.de/mediathek_weltspiegel
Instagram:
/ weltspiegel
Twitter:
/ weltspiegel_ard
Facebook:
/ weltspiegel
#türkei #syrien #erdbeben

Пікірлер: 112

  • @diekommentatorin1831
    @diekommentatorin1831 Жыл бұрын

    Wegen Syrienkrieg Lage und Verhältnisse sehr tragisches. Menschen bekommen ja gar keinen Städtischen Hilfe 😢

  • @lauerainer405
    @lauerainer405 Жыл бұрын

    Yildrim hat Einbruchsicher mit Erdbebensicher verwechselt .

  • @ulengco3713
    @ulengco3713 Жыл бұрын

    Die simpsons haben auch das vorhergesagt

  • @thesuleymanfamily2.054
    @thesuleymanfamily2.054 Жыл бұрын

    😢

  • @petradrescher2763
    @petradrescher2763 Жыл бұрын

    Krass

  • @zwangsfunklehrtemichwasdem7101
    @zwangsfunklehrtemichwasdem7101 Жыл бұрын

    so schlimm

  • @h.yilmaz1980
    @h.yilmaz1980 Жыл бұрын

    Man muss schon sagen , das die jetzige Regierung dort Kentsel Dönüsün wollte . Erneuern alter Gebäude die unsicher sind . Manche waren dagegen . Wir waren dort in Hatay zum helfen , die die helfen können sollen helfen , streiten sollte man jetzt einfach nicht . Wenn du vor Ort bist , ist es was anderes .

  • @bozku8815
    @bozku8815 Жыл бұрын

    Warum wird über Erdölbohrungen nicht gesprochen ?

  • @NikD7

    @NikD7

    Жыл бұрын

    Zusammenhang

  • @minecakan5431
    @minecakan5431 Жыл бұрын

    Mine Berberoğlu ben rabbım kımseye boyle bısey yasatmasın ınsanın evını kaybetmesı okadar zor bıseykı anlatılamaz rabbım bızlere sabır versin inşallah 😢😢😢

  • @hrvojesrbekero

    @hrvojesrbekero

    Жыл бұрын

    Erst erdbebensicher bauen dann Inshallah (auf Gott vertrauen) .

  • @williivasenko7330
    @williivasenko7330 Жыл бұрын

    Die Türken müssen Fragen stellen für Erdogan, wieso das Passiert??? Wo sind Erdbeben sichere Wohnungen????

  • @TR-ry3cn

    @TR-ry3cn

    Жыл бұрын

    Erst diese Regierung hat EU Normen und Standards gegen alle Proteste zur Pflicht gemacht. Die TOKI Wohnungen, die der Staat baut, sind stehengeblieben. Fragen sollte man private Bauherren, Eigentümer und die nachlässigen oder korrupten städtischen Bauämter, warum viele Häuser eingestürzt sind. Es gibt viele Gründe dafür. Der Staat trägt wenig Schuld an der Katastrophe und den Auswirkungen, weil sie damals gar nicht regierten, als die Häuser miserabel gebaut wurden.

  • @sebosahingoz5827

    @sebosahingoz5827

    Жыл бұрын

    Wir Türken bauen Erdbeben unsicheres Häuser und wählen immer Politiker die beide Augen zu drücken. Es gab ein Amnesty für schwarz gebaute Häuser vor dem letzten Wahlen. Es gab 10 Millionen Anträge für die schwarz gebaute Häuser. Jeder wird so regiert wie er es verdient.

  • @TR-ry3cn

    @TR-ry3cn

    Жыл бұрын

    @@sebosahingoz5827 Es gab keine Amnestie. Erlassen wurde da gar nichts..Diese Häuser wurden geprüft und zudem verstärkt + Strafe. Aber Pfusch und Korruption kann es auch hierbei vereinzelt geben.

  • @susan9986

    @susan9986

    Жыл бұрын

    @@TR-ry3cn Was redest du? Meine Schwiegereltern haben in Karasu für 60000TL die oberen 2 Stockwerke legalisieren lassen!!!

  • @DieFarbeLila88

    @DieFarbeLila88

    Жыл бұрын

    @@susan9986 das geht? Oh je. Wer wird denn da abbezahlt?

  • @michellesommer9481
    @michellesommer9481 Жыл бұрын

    Wer hat Schuld an der Katastrophe im Ahrtal???

  • @johnyhand8161
    @johnyhand8161 Жыл бұрын

    Selbst ein gewisser Bürgermeister im Erdbeben Gebiet recherchiere mal mal du wuff

  • @bigsmoke203
    @bigsmoke203 Жыл бұрын

    Die syrer könnten ja in ihrem eigenem land mit dem aufbau helfen

  • @susanneal6063

    @susanneal6063

    Жыл бұрын

    Und wer bezahlt das?

  • @nicolemiski6311

    @nicolemiski6311

    Жыл бұрын

    @@susanneal6063 Deutschland!!....Germany!!!!Yeah...egal ob selbst keine Wohnung.... Deutschland bezahlt ALLES!!!Kannst einen drauf lassen!!!

  • @markusvetgosit42

    @markusvetgosit42

    Жыл бұрын

    @@susanneal6063 jeder Syrer der zurück geht nimmt Geld mit und baut sein Land auf. Ist billiger und viel besser für unser Land. Ansonsten bezahlen wir noch viele Generationen lang Bürgergeld. Ist schon peinlich das wir jetzt im Schwimbad einen Sicherheitsgienst haben weil die tollen Neubürgrer sich nicht benehmen.

  • @jederwieerwillabersojanuni3087
    @jederwieerwillabersojanuni3087 Жыл бұрын

    Putin

  • @nasenbar9439

    @nasenbar9439

    Жыл бұрын

    Ja hammer du bist der beste

  • @simonescholl8197
    @simonescholl8197 Жыл бұрын

    Kommt alle nach Deutschland, unsere Politiker haben noch Platz für Euch.

  • @borisstark488

    @borisstark488

    Жыл бұрын

    Gute idee :)

  • @andreevleen

    @andreevleen

    Жыл бұрын

    Jeder der verstand und Hirn hat wird nicht hierhin kommen. Unfreundliche Menschen, Steuer knapp 50% ständig regen , und korrupte Medien und Politiker Denkst du jemand mit verstand kommt nach Deutschland

  • @hassaumkhamina5761

    @hassaumkhamina5761

    Жыл бұрын

    😂😂😂😂😂😂Ukis sind zu Millionen da, warum sagt ihr Daitschländer gegen die nix. Ich hasse eure Heuchelei

  • @reuselisabeth9322

    @reuselisabeth9322

    Жыл бұрын

    @@hassaumkhamina5761 Weil dort Krieg ist und gemordet wird.

  • @nicolemiski6311

    @nicolemiski6311

    Жыл бұрын

    Ehrlich;ich bin froh das ich nicht die Einzigste bin die so denkt!!

  • @Eeshsbd8e
    @Eeshsbd8e Жыл бұрын

    Bin auch kein Erdogan Fan aber hätte es ein anderer Präsident besser gemacht?

  • @nesip

    @nesip

    Жыл бұрын

    Ja

  • @gabirako861

    @gabirako861

    Жыл бұрын

    Nein

  • @nasenbar9439

    @nasenbar9439

    Жыл бұрын

    Jein habt ihr vergessen

  • @susan9986

    @susan9986

    Жыл бұрын

    Erdogan hat in Krisenzeiten schon immer ziemlich machtlos reagiert! Soviel Kinder kann er garnicht hochheben und küssen,dass ich ihm eine ehrliche Form der Empathie abnehme! Nach den verheerenden Bränden hat er Bulgur und Tee aus einem fahrenden Bus geworfen🤦‍♀️😫 Nach dem Unglück im Kohlebergwerk hat er auch nur dumme Sprüche losgelassen,während Frauen weinend auf ein Lebenszeichen ihrer Männer und Söhne warteten! Da kam Hilfe auch zu spät und hat viele Menschenleben gekostet!

  • @yavuz8063

    @yavuz8063

    Жыл бұрын

    Eindeutig ja ja ja

  • @demiruyar885
    @demiruyar885 Жыл бұрын

    BASF schliesst toren und

  • @thomash6319
    @thomash6319 Жыл бұрын

    Mich regt grad eher auf, dass mir noch keiner ein Angebot für meine Autotür auf Kleinanzeigen gemacht hat🫤🫤falls jmd Interesse an ner Tür für einen M3 F80 hat (rechts) bitte melden

  • @DieFarbeLila88

    @DieFarbeLila88

    Жыл бұрын

    Ich frage mich halt was mit dem rest des autos passiert ist 😅

  • @cen121

    @cen121

    Жыл бұрын

    binde doch die tür ans bein und geh damit in einem see baden.

  • @klatsche0305

    @klatsche0305

    Жыл бұрын

    Hast du auch ein Auto Fenster? Über wollte mir ein Auto zu legen und mit dem Fenster anfangen 😂

  • @nicolemiski6311

    @nicolemiski6311

    Жыл бұрын

    ...Ich bräuchte meinen Schein zurück....ansonsten...🤪

  • @katharinahausheer9993
    @katharinahausheer9993 Жыл бұрын

    Es gibt Hoffnung und Heilung und Erlösung, Jesus Christus spricht ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt wird nicht zu Schande werden sondern wird Leben,Jesus Christus spricht die mich Anrufen werde ich nicht hinaus Stossen 🙏❤️

  • @johnudon166

    @johnudon166

    Жыл бұрын

    Kathi, ich habe Jesu gesehen er kam aus der Kneipe und konnte nicht mehr stehen zwei Engel haben ihn getragen er war so voll dass kann ich dir sagen 🤭😁🥰

  • @nasenbar9439

    @nasenbar9439

    Жыл бұрын

    Ok beruhige dich alles wird gut

  • @nicolemiski6311

    @nicolemiski6311

    Жыл бұрын

    @@johnudon166 Saugut😅....ich vermisse ihn nämlich seid paar Jahren!!....🤢

  • @didemstolze3601
    @didemstolze3601 Жыл бұрын

    Ständig diese Musik... Warum?!

  • @albooz2387
    @albooz2387 Жыл бұрын

    Haarp ist da?

  • @ibimsnur4651

    @ibimsnur4651

    Жыл бұрын

    🤡

  • @susan9986

    @susan9986

    Жыл бұрын

    Neeee Alf

  • @reisenderxy347

    @reisenderxy347

    Жыл бұрын

    HAARP wird groß geschrieben.

  • @Maikelswe1985
    @Maikelswe1985 Жыл бұрын

    Natur ist schuld hier kann man kein Mensch Schuld geben, das wäre krank.

  • @informania6449

    @informania6449

    Жыл бұрын

    Nein, die Regierung Erdogans ist das Übel. Er trägt die Verantwortung für den kriminellen Hausbau.

  • @informania6449

    @informania6449

    Жыл бұрын

    @@nicemarks555 Gier frißt Hirn, war schon immer so

  • @thomash6319

    @thomash6319

    Жыл бұрын

    Putin ist doch schuld dachte ich. So wie an allem

  • @DieFarbeLila88

    @DieFarbeLila88

    Жыл бұрын

    @@williammunny8514 das war aber auch der Standpunkt der Häuser oder? Oder gab es n unterschied zwischen den Häusern am hang (die sind ja noch alle heil) und den Häusern im Tal. Also stellt sich nciht nur die frage nach dem Bau Pfusch sondern auch nach der eigentlichen Baugenehmigung an ungeeigneten standorten

  • @cen121

    @cen121

    Жыл бұрын

    In Japan stürzen die Häuser trotz Erdbeben aber nicht ein. Was machen sie anders? überleg mal...

  • @keindunnbrettbohrer7756
    @keindunnbrettbohrer7756 Жыл бұрын

    Erdoganwähler: Gaziantep 64%; Adiyaman 67,4%; Kahramanmaras 74,2%

  • @billion1983

    @billion1983

    Жыл бұрын

    Und Hatay?

  • @hassaumkhamina5761

    @hassaumkhamina5761

    Жыл бұрын

    Wie sieht es in Izmir der Chp Hochburg aus? Ohne Erdbeben schon immer ein Ruin😂😂😂😂😂😂

  • @keindunnbrettbohrer7756

    @keindunnbrettbohrer7756

    Жыл бұрын

    @@hassaumkhamina5761 Sieht trotzdem viel besser aus als die anatolischen Landpomeranzenkäffer, man merkt, das Du nie dort warst. Ausserdem haben die Leute da nicht so viel Faschomüll im Kopf, und die Frauen laufen da kultivierter rum..

  • @mec4081

    @mec4081

    Жыл бұрын

    @@billion1983 48,5% (meiste Stimmen)