Interstellar - Science-Fiction? | Schwarze Löcher, 5. Dimension | Wissen Was mit Doktor Whatson

Ғылым және технология

Im Science-Fiction-Film Interstellar muss die Menschheit die Erde verlassen. Ein Forscherteam begibt sich auf eine Reise jenseits der Galaxie, um herauszufinden, ob es im Weltall eine Zukunft für die Menschheit gibt.
*** Spoiler-Alarm *** In dieser Filmbesprechung werden u. a. Szenen aus dem Film "Interstellar" diskutiert. *** Spoiler-Alarm ***
Schwarze Löcher, Singularität, 5. Dimension?
KZreadr @DoktorWhatson spricht mit Dr. Silke Britzen (Max-Planck-Institut für Radioastronomie) und Dr. Frank Ohme (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik) darüber, wie realistisch die Handlung und einzelne Szenen im Film dargestellt werden.
In Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft ist auch das Video "Ist Interstellar wissenschaftlich korrekt? | Wissenschaftler reagieren auf Interstellar" entstanden @DoktorWhatson:
• Ist Interstellar wisse...
Mit diesem Video nehmen wir am Wettbewerb "Fast Forward Science 2021/22" teil: www.fastforwardscience.de #FFSci #TandemAward @fastforwardscience

Пікірлер: 450

  • @MaxPlanckScience
    @MaxPlanckScience2 жыл бұрын

    Vielen Dank für Eure vielen Fragen, Kommentare, Likes & spannende Diskussionen! Wir freuen uns total, dass Euch das Video gefällt und kümmern uns um eine möglichst zügige Beantwortung Eurer Fragen!

  • @martinblueeyes

    @martinblueeyes

    2 жыл бұрын

    Ich liebe den Film Interstellar und die 2 Beiträge von Euch dazu mindestens gleich. Der Film hat mich derart geflachst, dass ich mich anschließend (im Kino) wie auf Drogen gefühlt hab. Wie ihr im Video schon gesagt habt... Er hat mein Bewusstsein dermaßen erweitert, dass ich wirklich ALLES anders sehe als vor dem Film. Love it und Ende

  • @christianmohl6039

    @christianmohl6039

    2 жыл бұрын

    Eine Antwort im Video mar mir etwas unklar und zwar folgende. Es wurde gefragt warum Licht nicht mehr aus dem schwarzen Loch heraus kommt. Die Antwort dazu war, dass die Krümmung so stark ist und es deshalb nicht mehr funktioniert. Könnt ihr das vielleicht noch Mal etwas genauer erklären? Ich hatte im Kopf, dass bei einem schwarzen Loch die Fluchtgeschwindigkeit größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. Somit ist es keinem Objekt möglich das schwarze Loch zu verlassen, da sie dafür schneller als Licht sein müssten.

  • @mourkis303

    @mourkis303

    2 жыл бұрын

    Was mir fehlt ist, dass scheinbar keiner der Dreien das Buch "The science of Interstellar" von Kip Thorne selbst gelesen zu haben scheint.. Bzw. dass nich mal auf das Buch verwiesen wird. Da wird auch erklärt, wie Gravitation durch die Zeit Nachrichten senden können soll, also theoretisch. (So weit ich mich erinnere.. Weilchen her, dass ich das Buch gelesen hab.)

  • @derkeniry2008

    @derkeniry2008

    2 жыл бұрын

    @@christianmohl6039 Das mit der Fluchtgeschwindigkeit ist auf jeden Fall eine zutreffende Begründung, die äquivalent zur Begründung mit der Krümmung ist. Die Schwierigkeiten, die wir mit der Vorstellung der Krümmung haben rührt daher, dass der Gedanke an ein gepanntes Tischtisch mit einer tiefen Delle (Trichter als schwarzes Loch) in der Mitte nur eine Krücke ist, sich die Verhältnisse vorzustellen. Diese Krücke funktioniert auch nur deswegen einigermaßen, weil es in dem Beispiel mit dem Tischtuch eine senkrecht zum Tischtuch wirkende Kraft gibt (eben unsere alltägliche Gravitation), die es ermöglicht, eine Kugel auf dem eingedellten Tischtusch so ähnlich laufen zu lassen, wie es ein Objekt in einem realen Gravitationsfeld macht. Dennoch kann man sich das Gefangensein eines Lichtstrahls auch innerhalb des Trichtermodells vorstellen: Wenn der Trichter nur tief genug ist, muss man es sich so vorstellen, dass ein Lichtstrahl der nicht gerade in Richtung der Achse des Trichters emittiert wird, sondern in einem rechten Winkel dazu, in der Trichterwand immer wieder in sich selbst zurückführt. Da ist man aber schon wieder an der Grenze des simplen Trichtermodells, weil es darin immer noch möglich sein müsste, einen Lichtstrahl senkrecht aus dem Loch entkommen zu lassen. Das Problem mit dem einfachen *Trichtermodell* , so wie es immer zur Veranschaulichung genommen wird ist, dass es ein Trichter nur in 3 *Raumdimensionen* ist und die Zeit als unabhängig davon gedacht ist. Das schwarze Loch ist jedoch ein *Trichter in der 4-dimensionalen Raumzeit* ! Das können wir uns nicht vorstellen, sondern nur berechnen.

  • @christianmohl6039

    @christianmohl6039

    2 жыл бұрын

    @@derkeniry2008 Danke für deine Antwort :) Früher oder später möchte ich mir auf jeden Fall Mal etwas zur Allgemeinen Relativitätstheorie durchlesen... Vielleicht schaffe ich es ja doch noch eine Vorlesung in dem Bereich zu besuchen :)

  • @DoktorWhatson
    @DoktorWhatson2 жыл бұрын

    Es war wirklich unglaublich cool, dass ich mit zwei Schwarzen-Loch-Profis über einen meiner Lieblingsfilme reden und alle meine vielen Fragen stellen durfte. Nochmals Danke Silke und Frank für eure Zeit.

  • @CUBETechie

    @CUBETechie

    2 жыл бұрын

    Vielleicht kannst du auch Filme besprechen die deinen Gästen gut gefallen wäre Mal Interessant deren Geschmack zu erfahren

  • @smtv6295

    @smtv6295

    2 жыл бұрын

    Aburadi and Chad are the best solution in this area to help us understand how Can make how / Da dickSy/

  • @martinv.352

    @martinv.352

    2 жыл бұрын

    Dein Grinsen und Deine Freude war deutlich sichtbar! Es ist mein LIeblingsfilm, nicht nur wegen der Weltraumgeschichte, sondern auch wegen der Beziehung Vater zu Tochter.

  • @matteloht

    @matteloht

    2 жыл бұрын

    Herr Dr. Whatson, was ich immer schonmal fragen wollte. Auf welchem Gebiet haben sie eigentlich die Doktorwürde erlangt?

  • @smtv6295

    @smtv6295

    2 жыл бұрын

    @Dorime Ausweis ist nicht in jedem Fall eine Fahrerlaubnis.

  • @dechangeman
    @dechangeman2 жыл бұрын

    Sehr interessant. Vielen Dank.

  • @V1nc3nt00

    @V1nc3nt00

    2 жыл бұрын

    Was ein Reim. Hauste rein.

  • @jorgsplettstoer4743

    @jorgsplettstoer4743

    2 жыл бұрын

    Die Leute sind alle zu faul selbst was zu schreiben , wenn einer "danke" schreibt liken es die Leute einfach... 👍

  • @stprzy
    @stprzy2 жыл бұрын

    Mega interessant, sowas verdient hier auf KZread einfach viel mehr Reichweite.

  • @varicand
    @varicand2 жыл бұрын

    Wie sympatisch Dr. Britzen die Grenzen ihres Wissens vermittelt..

  • @kgspollux6998

    @kgspollux6998

    2 жыл бұрын

    Ja, grundehrlich. Und der Zugewinn an Erkenntnis geht immer weiter in fünfzehn Jahren könnten wir wohlwollend über den heutigen Stand schmunzeln. . .

  • @matteloht

    @matteloht

    2 жыл бұрын

    @@kgspollux6998 Außer natürlich bei der Fusionsenergie. Die Zeit bis zur kommerziellen Nutzbarkeit ist bekanntlich halt eine Konstante ;)

  • @brotkannschimmelnwaskannst604

    @brotkannschimmelnwaskannst604

    2 жыл бұрын

    @@matteloht Ach quatsch! In 50 Jahren haben wir raus. Ganz bestimmt😆😆

  • @GrandAdmiralMitthrawnuruodo

    @GrandAdmiralMitthrawnuruodo

    2 жыл бұрын

    @@brotkannschimmelnwaskannst604 Hahaha, Stimmt aber in 50 Jahren geht es dann noch 50 Jahre denke ich.

  • @ballislife9924

    @ballislife9924

    2 жыл бұрын

    Eine der wichtigsten Qualitäten, wenn es darum geht intelligente Menschen auszumachen. Und sympathisch ist es dazu auch noch.

  • @tobidunno7628
    @tobidunno76282 жыл бұрын

    Hab zwar ab einem bestimmten Punkt nurnoch die Hälfte verstanden aber trotzdem klasse Video! Danke

  • @Monkey_D._Dragon

    @Monkey_D._Dragon

    2 жыл бұрын

    rip

  • @domoetker3967

    @domoetker3967

    2 жыл бұрын

    N..b

  • @MaxPlanckScience
    @MaxPlanckScience2 жыл бұрын

    Wie fandet ihr Interstellar? Habt ihr noch Fragen zur Wissenschaft im Film?

  • @wurstautomat832

    @wurstautomat832

    2 жыл бұрын

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! :)

  • @matunusdonnerhammer3423

    @matunusdonnerhammer3423

    2 жыл бұрын

    Eine Frage zu den Architekten des Tesserakt geht mir immer noch durch den Kopf. Im Film wird ja angenommen, es handle sich bei den fünfdimensionalen Wesen um die Nachkommen der Menschheit. Wie aber wäre der evolutionäre Sprung von dreidimensionalen Menschen zu fünfdimensionalen Lebensformen erfolgt? Müsste diese Wesen nicht auch aus einer anderen Form von Materie bestehen, da die Materie, aus der wir bestehen ja auch nur drei Raumdimensionen aufweist? Wie hätten sich Menschen also dazu entwickeln können? Natürliche Evolution würde hier doch an ihre Grenzen stoßen. Oder soll sich hier gar nicht um Leben im biologischen Sinn handeln, sondern um eine Art Supercomputer einer fortschrittlichen Zivilisation, der Gravitation als Mittel der Informationsübertragung verwendet?

  • @CUBETechie

    @CUBETechie

    2 жыл бұрын

    Das Schwarze Loch ist ein Stern der kollabiert ist es eine schwarze Kugel. Die agregationsscheibe sind Partikel oder teilweise Planetenbrocken die ihn umkreisen wie beim Saturn. Warum sieht es So als würden die Objekte an einer Stelle Plötzlich um 90 ° wenden, von den Längengraden am Äquator in die nördlichen Breitengrade Und auf dem antipod Wieder in den äuqator Fluss

  • @gregorschell3338

    @gregorschell3338

    2 жыл бұрын

    Die Erde ist kugelförmig, die Sonne ist kugelförmig, andere Planeten sind kugelförmig, weiße Zwerge/rote Überriesen sind kugelförmig, Neutronensterne sind kugelförmig, Atome sind kugelförmig usw.. .. ein schwarzes Loch ist stark komprimierte Materie & krümmt den Raum unendlich, aber warum ist das Zentrum eines schwarzen Lochs im Vergleich zu den anderen Himmelskörpern nicht kugelförmig?

  • @Scarab324

    @Scarab324

    2 жыл бұрын

    Frage. Wie kann es sein, das 1h auf dem Wasserplaneten = 7 Jahre auf der Erde sind, aber 1h auf dem Wasserplaneten = mehrere Jahre auf dem Raumschiff sind, was um den Planeten kreist? Da dürfte der Zeitunterschied (Zeitdilatation) kaum vorhanden sein.

  • @alexwulff6472
    @alexwulff64722 жыл бұрын

    Stellt euch mal vor, dass sich irgendjemand in 200 Jahren diesen Film anschaut und sich denkt "Den Stoff hatte ich in der siebten Klasse in Physik und gefühlt ist die Hälfte des Inhalts extrem reduktionistisch dargestellt". Bei dem momentanen Erkenntnisfortschritt würde es mich nicht wundern ^^

  • @Infinity2710

    @Infinity2710

    2 жыл бұрын

    Im 24. Jahrhundert wird Zefram Cochranes Warbfeldtheorie in der Schule gelernt.

  • @Raptile07

    @Raptile07

    2 жыл бұрын

    Schade, dass wir das nicht mehr miterleben werden. Was wir allerdings in den nächsten ca. 20-40 Jahren miterleben werden, ist soweit ich weiß, dass wir einen bzw. mehrere Meilenstein(e) in sämtlichen wissenschaftlichen Bereichen erreichen werden, sobald Quantencomputer und entsprechenden KIs optimiert werden. Sei es in der Medizin oder in einem anderen Bereich. Falls ich mich irre, dann hoffe ich, dass mich ein entsprechender Experte oder Expertin korrigiert.

  • @zero5390

    @zero5390

    2 жыл бұрын

    @@Raptile07 Wir könnten sogar in ein paar Jahrzehnten eine Dyson-Sphäre konstruieren und hätten somit unendlich Energie. Aber die Menschheit besteht ja nur aus dummen, egoistischen Individuen, welche sich nur um ihr Geld kümmern und auf Grund eines gewissen Risikos nicht in so etwas investieren würden :)

  • @Raptile07

    @Raptile07

    2 жыл бұрын

    @@zero5390 Das wäre natürlich sensationell. Viele setzen leider ihre Prioritäten falsch.

  • @GrandAdmiralMitthrawnuruodo

    @GrandAdmiralMitthrawnuruodo

    2 жыл бұрын

    @@Raptile07 Erde retten klappt ja schon nicht wie sollte man sich da auf die Dysonsphäre konzentrieren können. 😫😤

  • @WK-1987
    @WK-19872 жыл бұрын

    Das geniale an diesen beiden Videos ist , dass sich echte wissenschaftler mit der Thematik bzw. der filmischen Umsetzung überhaupt auseinandersetzen und sich nicht - wie andere Physiker - ins Schneckenhaus zurückziehen und alles abwinken was nicht dem momentanen Wissenstand entspricht oder wissenschaftlich korrekt behandelt wurde , um sich damit nicht der Gefahr auszusetzen „unwissenschaftlich „ zu sein ! Vielen Dank für diesen Mut ! Toll gemacht !

  • @rodericvonthurgau8293
    @rodericvonthurgau82932 жыл бұрын

    Spitze. Hier wurden die Haare in der Suppe tolerant behandelt und damit wurde einem grossartiger Film Respekt gezollt.

  • @villebooks
    @villebooks2 жыл бұрын

    Ich hab' ein Wurmlochpaddelboot genommen, um als eine der ersten kommentieren zu können. Dank an die MaxPlanckSociety für die Bildungsreise. Bleibt alle gesund und wissbegierig!

  • @maramotte9206
    @maramotte92062 жыл бұрын

    Herzlichen Dank für dieses großartige Interview zum Film „Interstellar“, der auch mein persönlicher Lieblingsfilm ist! Als Kind war ich bereits in einem Vortrag über Schwarze Löcher und heute lese ich hobbymäßig viel über die Quantenphysik und die Kosmologie fasziniert mich so sehr, dass ich mich wirklich freue, die tollen Doktoren im Interview sehen zu können! Zur Masterquestion was denn die 5.Dimension ist, kann ich nur unterstreichen, dass es sich um die Vereinigung der Relativitätstheorie und dem Quantenmodell handelt und es darüber hinaus einen Bewusstseinsanstieg gibt, der uns die Tür zu einem höheren Wissen ermöglicht. Meiner Vorstellung nach wird dabei Einsteins Theorie, nach der wir jetzt leben, weiterhin die Basis sein, aber das Quantenmodell der Schlüssel sein, um auf mehrere potenzielle Zukünfte zugreifen zu können, wobei die Zeit linear bleibt. Ob es dann parallel Universen gibt bzw. es die schon gibt und wir dann auf sie zugreifen können? Das ist erst der Anfang einer wunderbaren Reise, die noch viele Fragen für uns bereit hält. Wir sehen uns in der 5. Dimension :-)

  • @compactreview
    @compactreview2 жыл бұрын

    Ich liebe den Film, und ich finde es klasse, dass (nach den ganzen Videos, die Interstellar auch schon wissenschaftlich geprüft haben) ihr da jetzt mal noch genauer und Szene für Szene ran gegangen seid! :)

  • @PhillipAmthor
    @PhillipAmthor2 жыл бұрын

    Ich hab fast geheult als sie sagte dass wenn man ein paar monate länger gewartet hätte dass man sogar das original bild des schwarzen Loches im Film hätte. Super mega affen cool wie sich die Ereignisse jagen

  • @matteloht

    @matteloht

    2 жыл бұрын

    Nicht das vom Schwarzen Loch, sondern vor der Akkretionsscheibe des Schwarzen Lochs bzw. in dem Fall von der umgebenden Galaxie Messier 87 deines supermassiven Schwarzen Lochs. Von der Quantensingularität selbst kann man keine Aufnahme machen, da ja bekanntlich nichts mehr raus kann ;)

  • @PhillipAmthor

    @PhillipAmthor

    2 жыл бұрын

    @@matteloht ja stimmt

  • @avielhaber70
    @avielhaber702 жыл бұрын

    Ich bin ganz begeistert von dem wissenschaftlichen Feedback. Vielen Dank an die beiden Experten. Genau diese Fragen haben mich azcg die ganze Zeit interessiert! Und dass einiges in dem Film spekulativ ist, macht das Genre ja auch erst so faszinierend. Es geht im Kern des Films ja auch nicht nur um Wissenschaft. Es geht um die Existenz der Liebe und dem Sinn des Überlebens. Und in dem Zusammenhang wird der Film ja auch grandios durch die Musik abgerundet. Wie Silke sagte: ein Gesamtkunstwerk! ❤

  • @Stefan-zx3df
    @Stefan-zx3df2 жыл бұрын

    Danke für Ihre Arbeit. Dank Ihnen kann ich das Privileg genießen mich weiter zu bilden. 👍🏻

  • @calimero574
    @calimero5742 жыл бұрын

    Juhu, ich kam in einem Video vor! Was für ein supercooles Projekt zu einem absoluten Kultfilm. Vielen Dank an alle Beteiligten! 🤩

  • @justmakemusic4447
    @justmakemusic44472 жыл бұрын

    Ich denke Schwarze Löcher in unserem Universum sind wie Definitionslücken im Funktionsgraphen

  • @laritest
    @laritest2 жыл бұрын

    Tolle Kooperation zwischen den beiden Kanälen. Und alle Beteiligten sind super sympathisch!

  • @Kopfschmerz-dp7wi
    @Kopfschmerz-dp7wi2 жыл бұрын

    Danke an das Doktor Whatson Team und die Experten hier wurden viele Fragen zu diesem Film erklärt die mir lange im Magen lagen. Freue mich auf mehr Film Diskussionen

  • @schwachangefangenstarknach8238
    @schwachangefangenstarknach82382 жыл бұрын

    Sehr gute Besetzung! Beide machen auf mich einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck und sie können die komplexen Themen gut und verständlich formulieren. Danke!

  • @christianmohl6039
    @christianmohl60392 жыл бұрын

    Danke, dass ihr dieses Video zusammen gemacht habt! Der Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und hat mich sehr inspiriert. Ich würde mich sehr freuen, wenn in der Zukunft ein ähnliches Projekt in angegriff genommen werden würde :) (Also eine Kombination aus realer Physik und science fiction)

  • @xxjunkemodzxx1305
    @xxjunkemodzxx13052 жыл бұрын

    Sehr Interessant und Informativ!

  • @lennart3460
    @lennart34602 жыл бұрын

    Unfassbar interessantes Thema, danke für das Video :)

  • @Chillerkiller93173
    @Chillerkiller931732 жыл бұрын

    Vielen Dank für dieses tolle Video in zwei Teilen. Der Film fasziniert natürlich aber dass er stellenweise nach aktuellem Stand wissenschaftlich so genau ist, ist einfach eine tolle Leistung. Immer wieder gerne derartige Filme 👍🏻

  • @arbeitstitel5970
    @arbeitstitel59702 жыл бұрын

    UNFASSBAR SPANNEND! Ich liebe solche Themen.

  • @brettspielknights
    @brettspielknights2 жыл бұрын

    Ich finde es ein bisschen erschreckend, dass eine Filmproduktion mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hat, als die Wissenschaft. Wäre es umgekehrt würde aus Sciencefiction schneller Realität werden können.

  • @xyz-kz2vn

    @xyz-kz2vn

    2 жыл бұрын

    Das ist so nicht richtig

  • @GrenzlandClassicBOH
    @GrenzlandClassicBOH2 жыл бұрын

    superspannend! Ein Interview, das nachwirkt.

  • @silverserverbmw
    @silverserverbmw2 жыл бұрын

    Vielen Dank für die sehr interessanten wissenschaftlichen Erklärungen und Zusammenhänge.

  • @Rene-sr2mg
    @Rene-sr2mg2 жыл бұрын

    Zwischen der ersten und der zweiten Folge bin ich auf ein ziagarttchen auf dem Balkon und sah die Starlink Satelliten in Reihe am Himmel . Und da wurde mir bewusst .....wir stecken mitten drin ....spacetravel ...ich liebe es in dieser Zeit zu leben . Jeden Tag erreichen mich so viele Informationen wie diese Videos ..oder irgendwann Mal ein Artikel über Starlink ....und so geht es mir dann oft wie heute ...ich schaue, erkenne und staune ...danke für diese Videos....wertvoller Beitrag

  • @dgt6355
    @dgt63552 жыл бұрын

    Hervorragendes Video! Ich war von Interstellar absolut begeistert und habe mich als Physik-Laie gefragt wie realistisch das Ganze ist. Klasse!

  • @timor.8002
    @timor.80022 жыл бұрын

    INTERSTELLAR ist für mich mit Abstand DER BESTE FILM aller Zeiten! Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut beim Ansehen des Films. Toll die Meinung und das Wissen der Wissenschaftler/ innen dazu zu hören und zu sehen.

  • @magic1385
    @magic13852 жыл бұрын

    Hab beide Videos verschlungen!! Danke Leute !

  • @rundelotte40
    @rundelotte402 жыл бұрын

    Der Film ist mit Abstand einer der besten Filme überhaupt,die ich je gesehn hab.Ich wünschte mir viel mehr von solchen Filmen !

  • @Lorenz-by7zd
    @Lorenz-by7zd2 жыл бұрын

    Der Film ist schon 7 Jahre draußen? Sehr interessant, die beiden Videos, vielen Dank dafür 👍

  • @rehkitz3583
    @rehkitz35832 жыл бұрын

    Super geniales Video. Echt toll und ich freu mich auch, das die beiden das so tolerant behandelt haben. Da hatte ich tatsächlich n bissl Angst vor, das gleich alles zerpflückt wird aber is nicht passiert^^ Sehr toll. Ich hab nur eine kleine Frage zur Spaghettifizierung. Stephen Hawking war ja der Auffassung, dass man nur bei kleinen schwarzen Löchern in die Länge gezogen wird. Und bei supermassiven schwarzen Löchern sollte das nicht der Fall sein, sondern die sind einfach so groß das man tatsächlich "unbeschadet" den Ereignishorizont durchschreiten könnte. Soll Gargantua in dem Fall ein supermassives schwarzes Loch sein...oder nicht? Im Wiki steht, das es 100 millionen Sonnenmassen besitzt. Also ist es vllt einfach ein supermassives Loch und man kann aus diesem Grund "unbeschadet" durchtraveln. Ich gehe jetzt ehrlich gesagt nicht davon aus, das die beiden Physiker das vergessen haben. Schönes Video!^^ Danke.

  • @Waldfrau2
    @Waldfrau2 Жыл бұрын

    Hervorragendes Video zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme, danke 🤓👍 Als das Foto vom Schatten des schwarzen Lochs veröffentlicht wurde, war ich völlig aus dem Häuschen, und mein erster Gedanke war: Wow, das sieht ja genau aus wie in Interstellar!

  • @domdadon018
    @domdadon0182 жыл бұрын

    Super Format, sehr gerne mehr davon!

  • @philips7151
    @philips71512 жыл бұрын

    Einfach mega guter Film und danke, dass ihr ihn wissenschaftlich geprüft habt :)

  • @X_m19
    @X_m192 жыл бұрын

    Filme wie interstellar, inception etc sind einfach super. Der Kopf wird angestrengt! Ganz tolles Thema, danke an euch für diese Videos☺️

  • @BiesenbachKlein
    @BiesenbachKlein2 жыл бұрын

    Sehr spannend. Sehr aufschlussreich. Danke.

  • @4lakesoutdoor
    @4lakesoutdoor2 жыл бұрын

    Sehr spannend, diesen Film unter Beizug von zwei Wissenschaftlern zu besprechen! Vielen Dank! Für mich wäre es noch spannend gewesen, wie die beiden in einfachen Worten den Unterschied vom Ereignishorizont und der Singularität beschreiben. Für mein mangelhaftes Verständnis ist der Ereignishorizont quasi die Grenze zur Singularität, also auch zwischen Relativitäts- und Quantentheorie oder auch die Grenze, hinter der ganz einfach nichts mehr herauskommt.🤔

  • @rauberhotzenplotz3
    @rauberhotzenplotz32 жыл бұрын

    Es gefällt mir. Gleich abonniert.

  • @marioscheliga7962
    @marioscheliga79622 жыл бұрын

    TOP!!!! vielen Dank - bitte weiter so :)

  • @MrFluidsworld
    @MrFluidsworld2 жыл бұрын

    Klasse Videos! Man darf aber neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten und den tollen Bildern die hervorragende Filmmusik von Hans Zimmer nicht vergessen, mit der dieser Film erst die richtige Wirkung hat, finde ich zumindest! :)

  • @klausxmas2803
    @klausxmas28032 жыл бұрын

    🕳️So bringt man Wissenschaft unters Volk!!!! Tolle sympathische Runde!🕳️

  • @erikd1012
    @erikd10122 жыл бұрын

    Auch der zweite Teil ist fantastisch!

  • @danny4541
    @danny45412 жыл бұрын

    Super Sache mit den Experten, Vielen Dank! Mich hätte noch etwas zum Thema "Schlafen" interessiert. Die Protagonisten gehen ja in eine Schlafkammer für die Reise zum Saturn. Auch würde mich interessieren wie Cooper am Schluss zu diesem Planeten kommen will. Dort ist ja Leben anscheinend möglich. Weshalb siedeln nicht alle Menschen dorthin um? Deshalb weiss ich nicht ob das gesagte bei 27:00 wirklich stimmt denn das allerletzte sind nicht diese "Gravitationsinseln" (Übrigens habe ich bei anderen Experten auch schon gehört das diese Rotation nicht für eine Schwerkraft wie z.B auf der Erde ausreicht) Sondern wie gesagt, der Planet wo Dr. Brand landet und wo Cooper hin will.

  • @xxxcrashfirexxx8676
    @xxxcrashfirexxx86762 жыл бұрын

    Gerne mehr davon! Zwei sehr sympathische Wissenschaftler die wunderbar auf leihenwissen aufbauen und erklären können was eigentlich unverständlich ist!

  • @cori-duri6069
    @cori-duri60692 жыл бұрын

    Die weiteren Dimensionen existieren wie Silke auch vermutete im Denken. Bedenke, daß was wir denken können irgendwann Realität wird (auch so beim schwarzen Loch, Gravitationswellen usw.). Oder nur schon einfaches Privates, daß dann passiert, wirklich in dein Leben kommt. Im Denken sind wir in der 5. Dimension und lenken. Könnte noch viel weiter philosophieren...😁 Danke, super Clip. Ich mach glaub's mal ein einen "universellen Philosophie-Clip" auf meinem Kanal, wenn ich mal Zeit für hab! Und Interstellar ist auch einer meiner Lieblingsfilme! Merci, super Idee, dieses Checken der Physik zum Film! 👍

  • @heikoknoch3028
    @heikoknoch30282 жыл бұрын

    Ich bin wirklich großer Scj-fi Fan und mich interessiert auch die Wissenschaft dahinter, doch eines werd' ich nie verstehen, und man komme mir jetzt nicht mit dem Gummituch mit Kugeln drauf, den "krummen Raum"! :D Aber vllt. lieg es nur daran, daß ich immer versuche mir ein Bild zu machen, von etwas , für das es gar kein Bild gibt. Doch davon abgesehen, toller Beitrag. Danke dafür! :)

  • @dergoathighscore170
    @dergoathighscore1702 жыл бұрын

    was hast du eigentlich studiert und was ist dein beruf ?Außerdem tolles video

  • @gerhardbrandl8776
    @gerhardbrandl87762 жыл бұрын

    Mein absoluter Lieblingsfilme 👍👍👍

  • @Michibz57
    @Michibz572 жыл бұрын

    große Klasse, fettes double Like von mir!

  • @TheParakusis
    @TheParakusis2 жыл бұрын

    Mein Lieblings Film!👍

  • @SteinbockJochen
    @SteinbockJochen Жыл бұрын

    Danke für die Analyse und wissenschaftliche Erklärung des Films. Der Film ist echt spannend, vor allem die Filmmusik schafft eine Gänsehautatmosphäre. :) Für mich hat der Film leider eine sehr grosse Logiklücke, die ich nicht auflösen kann, daher ist dieser leider nicht unter meine Topfilmen. Logiklücke (ähnlich Grossvater-Paradoxon): Cooper übermittelt die Standortdaten der NASA an Murphy (Zukunft) damit die beiden zur NASA fahren und die Weltraummission starten (Vergangenheit). Dies ist aber bei einer linearen Zeitachse nicht möglich, denn das Ereignis in der Zukunft ermöglicht erst den Start des entscheidenden Ereignis in der Vergangenheit. Ohne die Weltraummission kann Cooper die Standortdaten nicht übermitteln, jedoch kann die Weltraummission ohne die Standortdaten gar nicht mit Cooper starten......... Oder gibt es hierzu eine logische Erklärung? Freue mich auf eure Antworten.

  • @julius6903
    @julius69032 жыл бұрын

    5:50 Eine Frage: ist es beim optischen Dopplereffekt nicht so, dass sich Licht eines sich auf den Betrachter zu bewegenden Objektes in die violette Richtung verschiebt, während sich das Licht eines sich entfernenden Objektes ins rote verschiebt? Wo liegt der Grund für die angesprochene Lichtintensitätsabweichung?

  • @Pernsteingolem
    @Pernsteingolem2 жыл бұрын

    Das war Klasse. Danke sehr. :)

  • @Silentkill305
    @Silentkill3052 жыл бұрын

    Bitte mehr solcher Videos!

  • @johannesschaffenrath5735
    @johannesschaffenrath57352 жыл бұрын

    Super interessantes Video, vielen Dank! Hinsichtlich der "Quantendaten" vermute ich, dass sich die Filmemacher auf die Quantenverschränkung im Prozessor des eingesaugten Roboter beziehen. Er könnte weiterhin mit dem "anderen" Prozessor auf dem Raumschiff kommunizieren. Daher meine Frage: Ist es theoretisch möglich, dass die (zeitunabhängige) Informationsübertragung von verschränkten Teilchen auch hinter dem Ereignishorizont noch funktioniert? So könnten Informationen das Schwarze Loch verlassen.

  • @artur_117
    @artur_117 Жыл бұрын

    Was ich nicht verstehe ist, die zwei sagen öfters mal, das wenn was ins schwarze Loch fällt, fliegt oder wie auch immer, das nichts mehr rauskommt. Wie kann es dann sein das, wenn Matthew McConaughey in das schwarze Loch fliegt ihm Teile entgegenkommen. Die fliegen dann doch entgegengesetzt. Wie kann das sein wenn alles nur reingezogen wird in die andere Richtung gezogen wird? Oder habe ich einen Denkfehler? Aber super Videos und super erklärt. Bitte noch mehr davon. LG

  • @alxbss10
    @alxbss102 жыл бұрын

    Bitte mehr davon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @schlachtervonblaviken2681
    @schlachtervonblaviken26812 жыл бұрын

    Ich fand es sehr interessant, wie verständlich und sympathisch diese beiden Wissenschaftler diesen Film kommentiert haben.. Ein ganz kleines bisschen fand ich es schade das man nicht - mehr- auf die Frage eingegangen ist wie Planeten sich in der Nähe des Schwarzen Loch verhalten im Bezug auf Leben Gezeitenkräfte Atmosphäre Temperatur... Oder z. B : da ein Schwarzesloch ja durch eine Super-Nova entsteht und alles in seiner Umgebung zerreißt können ja erstmal in der Nähe keine Planeten sein werden Planeten also durch Gravitation eingefangen? Usw 😂

  • @sternnebelmann
    @sternnebelmann2 жыл бұрын

    Ein wirklich toller Film, der den Stand aktueller Forschung mit einem spannenden Handlungsstrang verwebt. Neben Kubriks Film 2001: Odyssee im Weltraum kommt ihm hier meines Erachtens nach nur der Film "Contact" mit Judy Foster noch nahe. Hier finde ich allerdings das andere Ende des Buches um Welten besser.

  • @matteloht
    @matteloht2 жыл бұрын

    7:59 Kurze Zwischenfrage. Gibt es eigentlich nur einen Ereignishorizont, oder mehrere für z.B. elektromagnetische Strahlung oder feste Materie? Denn reine Strahlung wie Licht, die keine Masse besitzt dürfte doch noch aus einem noch geringeren Radius um die Quantensingularität entkommen können als Beispielsweise ein Wasserstoffatom mit einer doch nicht zu vernachlässigenden Masse und damit einer relativen Maximalgeschwindigkeit, die deutlich unter der der Lichtgeschwindigkeit liegt, oder?

  • @Nefarian1
    @Nefarian12 жыл бұрын

    Kann mir jemand diese Frage beantworten (inkl. Quelle)?: Wo genau befindet sich das schwarze Loch in diesem gekrümmten Raum (Trichter)? Ist es ganz unten vom Trichter oder oben? Das schwarze Loch selbst ist ja eine Kugel hat es im letzten Video geheissen (kein lang gezogenes Konstrukt).

  • @wochenendefussball
    @wochenendefussball Жыл бұрын

    Auf deine Frage bei Minute 6:40. Ich bin genau so ein Mensch, ich war schon immer fasziniert vom Weltall, den Sternen und von der schönheit des Mondes. Seit ich Interstellar gesehen habe find ich schwarze Löcher besonders schön und interessant also Ja ich habe durch Interstellar die Interesse zu schwarzen Löchern und allgemein mehr dem Weltall entdeckt.

  • @sapereaude2232
    @sapereaude22322 жыл бұрын

    Unsere beiden Expert:innen und Experten. Toll

  • @patrickjahn6171
    @patrickjahn61712 жыл бұрын

    Als ich Interstellar das erste Mal gesehen habe, habe ich mir am Ende die Frage gestellt, ob die 5. Dimension die Möglichkeit birgt, in allen niederen Dimensionen beliebig hin und her zu wandern. Dann habe ich mir vorgestellt, dass es wie in einem Computerspiel ist, welches jede Milliardstelsekunde automatisch speichert und ich aus der "5. Dimension" zu jedem Zeitpunkt an jeden Speicherpunkt springen könnte. Ich fand die Vorstellung irgendwie cool.

  • @felixaltrichter6096
    @felixaltrichter60962 жыл бұрын

    Echt cool, dass die sich bereit erklärt hBen auch wenn ich manche Antworten iwie komisch fand. "wurmlöcher gibt es nicht, weil wir sie noch nicht gemessen/gesehen haben". Wie soll man auch etwas messen können, dass sich dem physikalischen Universum entzieht? Oder " wahrscheinlich ist ein weiter entfernter Punkt im Universum durch ein Wurmloch mit längerer Reisedauer verbunden, als ein nähergelegener..".. Wenn die Raumzeit in einem schwarzen Loch oder in einem Wurmloch extrem gekrümmt oder wie einer Singularität angenommen, nicht existent ist, gibt es folglich auch keine Entfernungen oder Reisedauern..Um zu existieren braucht der analytische Mensch die Raumzeit.. Alles was sich außerhalb dieser befindet, kann sich dem logischen Verstand( "Der Wissenschaft") niemals erschließen, weil ihr "hier" die Grundlagen fehlen, um zu funktionieren. Dass unser "Logikapperat"an seine Grenzen kommt, wird bereits in der Quantenphysik deutlich..

  • @gt9100af
    @gt9100af2 жыл бұрын

    Ich hätte noch eine Frage zum Thema "aus dem Schwarzen Loch kommt nix raus": Angenommen, man würde eine Sonde bauen, welche in ihrem Inneren den einen Teil verschränkter Teilchen hätte und an Bord eines Raumschiffs den anderen Teil der verschränkten Teilchen. Wenn man jetzt jene Sonde in das Schwarze Loch schickt, könnte man dann nicht über die Verschränkung Daten aus dem Schwarzen Loch "senden"? Oder muss immer solch etwas wie eine "Funkverbindung" zwischen den verschränkten Teilchen existieren?

  • @donjuan517
    @donjuan517 Жыл бұрын

    Grandioser Zweiteiler!!

  • @alex-der-angler
    @alex-der-angler2 жыл бұрын

    Und in naher Zukunft wird man bemerken, dass die Seele real, der Mensch ein höherdimensionales Wesen ist. Dann wird man sich nicht mehr die Frage nach Wurmloch oder Spaghettisierung stellen, sondern das Tesserakt versuchen zu analysieren. 🙂 Das finde ich an den Wissenschaftlern toll. Sie können sich mehr vorstellen, als die Uni Ihnen vermittelt.

  • @Dampfpaddler
    @Dampfpaddler2 жыл бұрын

    Auch bei diesem Teil möchte ich mich gerne bei euch Dreien bedanken!

  • @danielbischoff133
    @danielbischoff1332 жыл бұрын

    Super Intressante Thema.

  • @ronronson1959
    @ronronson19592 жыл бұрын

    Ich finde die Idee des multiversum super , als Gedankenspiel , das schwarze Loch ist auf der Gegenseite ein weißes Loch und gibt die aufgenommene Maße ins andere Universum ab.

  • @patrikn8667
    @patrikn86672 жыл бұрын

    Ich habe die 5. Dimension im Film als 2. Zeitdimension ist, wie die 2. Raumdimension quasi. Also dass man die Kontrolle über lineare Zeit hat, sich wie in 2 Dimensionen in der Zeit hin und her bewegen kann. Ist das nur ein falsches Gedankenspiel?

  • @sevisymphonie5666
    @sevisymphonie56662 жыл бұрын

    Frage zu 11:58. Ich hatte es so verstanden, dass die Einstein’sche Feldgleichung zu einer Singularität sagt, dass die Raumzeitkrümmung bis zu diesem unendlich kleinen Punkt, mit unendlich großer Energiedichte, immer weiter zunimmt. Ab einer bestimmten Entfernung ist die Raumzeitkrümmung nur so groß, dass man schneller als das Licht sein müsste um da wieder raus zu kommen - das ist der Ereignishorizont. So hatte ich es bisher verstanden. Sollte das jetzt eine Singularität sein und man auf diese zufallen würde doch die Zeit immer langsamer vergehen. Bei der Singularität selbst würde die Zeit garnichtmehr vergehen. Mit anderen Worten, man würde, nachdem man über den Ereignishorizont ist, ewig auf die Singularität zufallen. Man würde es aber nicht als ewig empfinden. Nur verglichen mit einem äußeren Beobachter würde man ewig fallen. Stimmt das? Und zu der Frage ob es tatsächlich eine Singularität ist: Schwarze Löcher müssen einen Drehimpuls/Spin besitzen. Das sagt die Drehimpulserhaltung und das wird auch so beobachtet, da z.B. der Ereignishorizont nicht perfekt Kugelförmig ist, sondern etwas abgeflacht. Also Kerr-Metrik und eher nicht Schwarzschild-Metrik. Aber man kann ja bei einem Punkt keinen Drehimpuls definieren. Bzw. in der QM geht’s aber da das hat ja dann mit der Wellennatur zu tun. Könnte es sein, dass es gar keine Singularität ist? Irgendwo hab ich mal was von Ringsingularität gehört. Und was ich mir mal überlegt hab: Auch wenn es nichts gibt, dass das Implodieren eines Objektes aufhält, also nichts es daran hindert zur Singularität zu werden, es ist ja nicht sofort eine Singularität. Also es würde etwas dauern bis es zur Singularität wird. Dazu vergeht die Zeit da immer langsamer, je kleiner es wird. Mit anderen Worten, dieses Objekt wird immer kleiner, erreicht aber den Zustand der Singularität nicht. Was haltet ihr davon? Ich hab auch mal versuch die Einstein`sche Feldgleichung für eine Kugel zu lösen, die ihren Radius verkleinert. Eine Metrik mit meinem Namen zu haben - ein schmeichelhafter Gedanke. Aber nach kurzer Zeit hab ich es aufgegeben.

  • @kgspollux6998

    @kgspollux6998

    2 жыл бұрын

    Kurze Zwischenfrage eines nicht-promovierten interessierten Beobachters. Du redst hier über Versuche mittels mathematischer Modelle, die als Näherungen an die physikalische Realität zu deren Verständnis erdacht und bestätigt sind auf Ereignisse zu schließen, die sich hinter einem beobachtbaren, messtechnisch erfassbaren Horizont befinden? Gehst du davon aus, dass diese Modelle stetig in die unbeobachtbaren Regionen hinein reichen und unverändert gültig sind? Oder macht man sich Gedanken über Möglichkeiten einer neuen Physik?

  • @sevisymphonie5666

    @sevisymphonie5666

    2 жыл бұрын

    @@kgspollux6998 Die Frage war an die Max-Planck-Leute gerichtet. Ich hab auch nicht promoviert, zumindest bisher nicht. Ich bin aktuell im Physik-Master. Auch will ich gar nicht in den Bereich theoretische Physik sondern eher in Richtung Nano-, Halbleiter, Festkörperphysik experimentell erforschen und Anwendungen für die neuen Erkenntnisse finden. Eigentlich hab ich mit allgemeiner Relativitätstheorie wenig am Hut. Nur ein Seminarvortrag, der im Prinzip darüber ging, warum es schief läuft, wenn man die Standartmethoden der Quantenfeldtheorie auf die Allgemeine Relativitätstheorie anwendet. Basiswissen in diesem Gebiet. _messtechnisch erfassbaren Horizont befinden?_ Für außerhalb des Horizonts macht es keinen Unterschied ob es eine Kugel mit kleinen aber endlichen Durchmesser oder eine Singularität ist. Also das experimentell nachzuweisen geht eigentlich nicht wirklich. Glaube ich zumindest. Wenn du die Raumzeit irgendwie ohne extrem großen Energieaufwand manipulieren könntest, könnte man die Raumzeitkrümmung sozusagen abschwächen. Sodass man nicht schneller als Licht sein müsste um die Anziehung zu überwinden. Man könnte hinter den Ereignishorizont blicken und wieder herauskommen. Aber wie das geht ohne die Energiemenge von Sternen/Masse zu benötigen, das ist zumindest nach unserem aktuellen Wissen unmöglich - aber wer weiß. _Gehst du davon aus, dass diese Modelle stetig in die unbeobachtbaren Regionen hinein reichen und unverändert gültig sind?_ Quantenfeldtheorie in der aktuellen Form und die Einstein’sche Feldgleichung können nicht das Ende der Fahnenstange sein. Da muss es noch was anderes geben. Nicht nur neue Teilchen, dunkle Materie und dunkle Energie. _Oder macht man sich Gedanken über Möglichkeiten einer neuen Physik?_ Neue Physik ist diese meine Überlegung nicht. Man würde, wenn es überhaupt plausibel ist, sogar ohne neue Physik auskommen.

  • @sevisymphonie5666

    @sevisymphonie5666

    2 жыл бұрын

    @@kgspollux6998 Auch wenn es deinerseits ein Scherz war, solchen langen komplizierten Text zu schreiben. Er macht zum Teil durchaus Sinn was du geschrieben hast. Teilweise

  • @kgspollux6998

    @kgspollux6998

    2 жыл бұрын

    @@sevisymphonie5666 Danke. Ich bin auch zunächst auf eine mögliche Stellungnahme der Spezialisten gespannt. Aber zu Auflockerung bis dahin hier ein interessantes Video, auf das ich vor gut 2 Jahren gestoßen bin: kzread.info/dash/bejne/qWSu1s6Ccby6c7g.html

  • @sevisymphonie5666

    @sevisymphonie5666

    2 жыл бұрын

    @@kgspollux6998 Ich kann den Kanal "ScienceClic English" empfehlen. Sehr gute Veranschaulichung der theoretischen Physik. Dein Video ist ganz lustig. Für meinen Geschmack teilweise zu viele Schnitte, aber nicht schlecht. Und gute Ideen.

  • @AstorThalis
    @AstorThalis2 жыл бұрын

    Ich hätte mich noch dafür interessiert, wie die beiden das Konzept des Films der Liebe als dimensionenüberschreitendes Paradoxon aufgenommen haben. Tatsächlich ist ja die Gefühlswelt von Säugetieren, welche Liebe über den Tod hinaus (sowie Trauer) empfinden, recht ungewöhnlich auf die Allgemeinheit der Lebewesen gerechnet. In der Regel endet die Zuwendung mit dem Vollziehen des Geschlechtsaktes, beschränkt sich also in der Wahrnehmung auf dreidimensionalität und bezieht nicht den Faktor Zeit mit ein. Sie leben also wortwörtlich nur den Moment. Andererseits erfordert das Verständnis über die Notwendigkeit der Nachwuchserzeugung eigentlich auch, ein Gefühl für Zeit zu haben.

  • @Mieze0503
    @Mieze05032 жыл бұрын

    Bei pbs spacetime wurde eine Theorie vorgestellt, bei der Raum & Zeit nach dem ereignishorizont die Rollen tauschen: außerhalb = Zeit eine Richtung & Raum drei Richtungen; innerhalb = Raum eine Richtung & Zeit möglicherweise 3 Richtungen

  • @CUBETechie
    @CUBETechie2 жыл бұрын

    Wenn der Raum eine 2Dimensionale Membran ist gibt es denn eine Berechnung wie Tief der Trichter geformt wird? Durchmesser des Objekt, Zugfestigkeit des Raumes irgendwie sowas? Sagen wir es ist ein Raster Objekt A ist an einem Punkt Objekt B die an einem Punkt und durch das schwarze Loch was den Raum nach "unten" zieht nähern sich die Objekte an ?

  • @MaxPlanckScience

    @MaxPlanckScience

    2 жыл бұрын

    Das ist ja nur eine Analogie. Die Raumzeit ist nicht 2-dimensional, insofern sind Schwarze Löcher auch keine Trichter in einer 2-dimensionalen Oberfläche. Im Prinzip kann man der Raumzeit auch eine gewisse Steifheit zuweisen (diese wäre um viele Größenordnungen höher als die von Stahl), aber einen Trichter gibt es dennoch nicht. Es erklärt aber, warum man sehr viel Masse auf sehr kleinem Raum benötigt, um die Raumzeit deutlich zu krümmen.

  • @JakobStern_
    @JakobStern_2 жыл бұрын

    Sehr Schönes Video :)

  • @noah2544
    @noah2544 Жыл бұрын

    Macht es eigentlich einen Unterschied oder ist es ein "tragisches Detail" für dass Überleben Coopers, dass er quasi IN das Schwarze Loch hineingesteuert und beschleunigt hat. Denn üblicher Weise wird meist davon gesprochen dass man ab einem bestimmten Punkt, durch die Differenz der Gravitation wirkend auf verschieden weit auseinanderliegende Körperteile, zerrissen oder wissenschaftlich korrekt ausgedrückt "spagettifiziert" wird. Daraufhin stellt sich mir ebenfalls die Frage, welchen Einfluss die extreme Geschwindigkeit hat, mit der dich "Gargantua" um sich selbst dreht.

  • @zodiacUNDsyndicat
    @zodiacUNDsyndicat2 жыл бұрын

    Im Video "unbekannte Dimensionen" von 100 sekunden Physik geht es auch um den Mangel an Vorstellungkraft. Ein 2Dimensionales Wesen würde ein 3Dimensionales für etwas Übernatürliches halten. Vielleicht ist die Vorstellung von höheren Dimensionen für uns einfach nicht greifbar, weil unser Verstand begrenzt ist.

  • @CScarsten
    @CScarsten2 жыл бұрын

    das letzte diskutierte Thema dort war ja der rotierender Zylinder als Raumstation .. ich habe mal so YT Videos von der Esa mit Alexander Dersch gesehen, wo er so grundlegende Physiken in der Schwerlosigkeit erklärt hatte . und dort hat so ein Zylinder nach so und soviel Umdrehungen eine Drehung um andere Achsen hingelegt ... wenn man in sowas leben würde , ob man dann dort in dem Gravitationsystem davon etwas mitbekommen würde ??? Ein anderer Faktor der oftmals erwähnt worden war, dass schwarze Löcher rotieren und ab einer bestimmten Geschwindigkeit durchsichtig werden ... dann gab es das Bild der Agregationsscheibe um ein schwarzes Loch, aber wie sähe es aus, wenn man aus einem schwarzen Loch nach draußen gucken würde? ... wie der Tessarack ? oder als Paradoxum mit keiner Rotierung, obwohl einer Rotierung ... um eine noch nicht definierbare Wurmlochkraft zwischen schwarzen Löchern anzudeuten? ... wenn man so astronomische Bilder anschaut .. sieht das Universum mit den Galaxien teilweise auch aus wie durch ein Kaleidoskop geguckt ... entsteht sowas auch durch eine Wurmlochkraft? Angenommen unser stellarer Raum würde um ein schwarzes Loch kreisen ? was wir noch nicht wahrgenommen haben, wie könnte man sowas darstellen? ... auch als Kugel .. die einzige Kugel die wir bisher im Universum wahrnehmen können ist glaube ich Orbite und auch der stellare Sonnenorbit ... mich würde interessieren was mit der Sonde Voyager ist .. ist die nun im Interstellaren Raum oder hat die - wie in dem Film die Leute in eine Bahn um die Singularität eingebogen sind - in einen Ereignishorzont um unseren stellaren Raum abgebogen ? Man wird es wohl in einigen Jahren merken, wenn sie doch nur eliptische Kreise um die Sonne machen wird ....

  • @massa6784
    @massa67842 жыл бұрын

    Mich würde extrem interessieren was die beiden Kollegen zu Illobrand von Ludwiger und Burkhard Heim sagen würden. Wobei es nicht direkt deren Fachgebiet ist. Dann aber mit ähnlichen hochkarätigen anderen deutschen Physikern.

  • @Alexander-ou1ke
    @Alexander-ou1ke Жыл бұрын

    Vorhin lief interstellar auf pro7 und dann Meinungen geschaut super Kanal und super spannend was die Experten denken das alles Zukunftsmusik ist ist denke ich allen eh klar danke für die Videos:)

  • @sasuschi1801
    @sasuschi18012 жыл бұрын

    Sehr cool! 🧡

  • @mrlufus
    @mrlufus2 жыл бұрын

    Ich frage mich gerade wie es aussehen würde, wenn sich zwei Personen einem schwarzen Loch annähern. Gehen wir davon aus einer bleibt mit 150.000km Abstand davon entfernt und beide starten gleichzeitig ihre elektronische Stoppuhr, der andere fliegt, in die nähe des schwarzen loches. Dadurch wird die Zeit des weg fliegenden gekrümmt und er "reist" quasi durch die Zeit nach vorne. Nun fliegt er zurück zu seinem Kollegen, einen Tag hat ihn diese Reise nun gekostet, sein Kollege wartet nun schon einen Monat auf ihn, würde man dies auch in der elektronischen Zeitanzeige sehen, oder würden sich alle Atome inklusive Elektronen so "langsam" bewegen, das der Kollege nicht gealtert ist und die elektronische Stoppuhr nur einen Tag anzeigt ? Genauso interessant fände ich hier, ob der Kollege, welcher zum schwarzen Loch fliegt überhaupt Kenntniss dessen wird, dass nun seine Zeit gekrümmt wird bzw. wurde...

  • @marcelp3792
    @marcelp3792 Жыл бұрын

    Die beiden Wissenschaftler sind sehr sympathisch

  • @deinemutter6363
    @deinemutter63632 жыл бұрын

    Ah nice unsere beiden Expert*innen und Experten 🤦‍♂️😂 Trotzdem extrem interessantes und Informatives Video 😄

  • @degerbrocken2688
    @degerbrocken2688 Жыл бұрын

    ist das teil 2 ?

  • @jennys6641
    @jennys66412 жыл бұрын

    Super spannend 👏🏻

  • @toragold
    @toragold2 жыл бұрын

    Sehr interessant, die Silke hat aufjeden fall ein orden verdient 😁.

  • @gottschalklemke8121
    @gottschalklemke81214 ай бұрын

    Schade, dass niemand mal auf das Thema eingegangen ist, dass Cooper sich selbst dahin schickt. Ist das so möglich, weil auf dem Zeitstrahl jede Entscheidung schon fest steht?

  • @bneshel1514
    @bneshel15142 жыл бұрын

    Ich habe mal von einer Theorie gehört/ gelesen, bei der man die Gravitation als Dimension ansieht, in einem Koordinatensystem waer sie die 4. Achse und wurde aber als Schleife wieder zum 0-Punkt zurück kehren. Allerdingss hab ich das eigentlich überhaupt nicht verstanden aber wenn davon jemand ne Ahnung hat würde ich mich sehr freuen wenn wenn er/sie die Theorie erklären kann (:

  • @muimuhadresh3986
    @muimuhadresh3986 Жыл бұрын

    25:34 Könnte es auch sein, dass Gravitation den Raum vorgibt, also genau andersrum?

  • @matteloht
    @matteloht2 жыл бұрын

    Sehr interessantes Video, auch wenn ich als Wissenschafts und sci-fi freak im Prinzip alles eigentlich schon wusste. Leider wird es wohl in ein paar Tagen von den Uploadfiltern, die ja laut €DU/C$U nie kommen sollten, einkassiert werden. Naja, immerhin können sie uns unsere Erinnerungen daran nicht nehmen (noch nicht)...

  • @theke44
    @theke442 жыл бұрын

    Hi, zur Information Gagantua (das schwarze loch im film) wurde dahin platziert von „denen“ wie die im film auch sagen. Es ist ein Künstliches schwarzes loch deswegen sieht es etwas anders aus als das bild der lieben dame im Video. Liebe Grüße

  • @Eliass737
    @Eliass7372 ай бұрын

    Mega interessant, Wahnsinn!

Келесі