Heute Zivilist, morgen Soldat - Ausbildung und Rekrutierung in der Renaissance

Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie
Im Zeitalter der Schusswaffen wurde immer weiter weg von der Heimat Krieg geführt. Ein spanischer Soldat konnte zum Beispiel in Italien, Frankreich, den Niederlanden oder Deutschland eingesetzt werden - oder sogar in der neuen Welt. Dadurch wurden Rekrutierung, Logistik, und Organisation immer komplexer. Aber wie wurde man überhaupt Soldat und wie sah der Weg eines neuen Rekruten zum Ort seines Einsatzes genau aus? In diesem Video sehen wir uns genau das anhand etablierter Forschungsliteratur an.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
00:00-00:42 Eine neue Art des Krieges
00:43-09:49 Rekrutierung
09:50-13:47 Musterung und Eintritt in den Dienst
13:48-15:12 In die Ferne...
15:13-16:22 NordVPN
16:23-21:22 Marschieren, Krankheiten, Heimweh
#geschichte #kriegsgeschichte #bildung

Пікірлер: 110

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie

  • @dramalexi
    @dramalexi Жыл бұрын

    Fast bei jedem gezeigten Bild, entsteht eine eigene Geschichte in meinem Kopf. Nicht bezahlte Löhne, Heimweh. Das ist alles so spannend, man könnte eine ganze Serie mit drei Staffeln daraus drehen.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Araragi! Dann haben wir unsere Arbeit ja gut gemacht ;)

  • @JmbFountain

    @JmbFountain

    Жыл бұрын

    Zu den nicht bezahlten Löhnen gab/gibt es sehr viele geschichten aus der Zeit. eines der Würzburger Regimenter bei Wimpfen 1622 z.B. hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Bezahlung, und bekam dann u.a. literweise Wein pro Person als Wiedergutmachung zum Sold dazu.

  • @dramalexi

    @dramalexi

    Жыл бұрын

    @@JmbFountain Hört sich nach einer guten Diät für Soldaten an.

  • @morrisse0_088

    @morrisse0_088

    Жыл бұрын

    History writes the best stories😉

  • @flusskiesel

    @flusskiesel

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte Zeichnet / malt Ihr die Sachen eigentlich selber? Oder habt Ihr einen royalty-fee-Fundus dafür erworben?

  • @t.k.3349
    @t.k.3349 Жыл бұрын

    Hallo SandRhoman/ihr Lieben!! Sehr(!) schönes farbenprächtiges und wieder sehr gut erklärtes Video👌🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻!!!! DANKESCHÖN! - und Euch ein schönes geschmeidiges Wochenende 😊☺️

  • @supremeghost7950
    @supremeghost7950 Жыл бұрын

    Mir ist aufgefallen, dass eure bildlichen Darstellungen wirklich schön sind. Könnte mir sehr gut vorstellen, die mir irgendwie an die Wand zu hängen, weil sie optisch sehr ansprechend sind.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Supremeghost Wir haben mittlerweile einige Prints auf Leinwand und als Poster in unserem Merchstore, falls du dich dafür interessierst: sandrhoman.creator-spring.com/?YT-AK7iC6mKkvs-8IOLIWyUS_afjCuzkaidniTqzYK7LdehIrgAK5yaXfbWIxl7BTl-OHJ9uZeffkn6jSYmHbPYlsQgIpOcrn-_tDsQof5TFC7fNbFMJb5SXxXYe_xFXVuvN24zJcJDTadyV-9e9MN3WrR4NX9EjWvkMc6EdlsboruTPZ3DJizekZO5

  • @marianmull-heidemann2413
    @marianmull-heidemann2413 Жыл бұрын

    Hallo SandRhoman, wieder mal von euch, ein sehr gutes und unterhaltsames Video. Ich würde gern mehr zu der Ausbildung von Artilleristen erfahren, vielleicht auch im Kontext des geschichtlichen Wandels. Damit meine ich, wie wurden die Artilleristen im alten Rom, im Mittelalter, in der frühen Neuzeit und später im 30 jährigen Krieg ausgebildet? mfg Marian

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hallo Marian Wir haben für die fernere Zukunft ein paar Artillerie-Videos bereit, werden aber wohl im Mittelalter und der frühen Neuzeit bleiben. Liebe Grüsse

  • @Omurumo

    @Omurumo

    Жыл бұрын

    Nice, gute Idee!

  • @alexanderhartinger7978

    @alexanderhartinger7978

    Жыл бұрын

    ​@@SandRhomanGeschichtewow gute Idee

  • @ds6505
    @ds6505 Жыл бұрын

    Ein Genuss, deine Videos zu schauen. 👍

  • @Hellracer91
    @Hellracer91 Жыл бұрын

    Zu erst liken dann schauen👌👍💪

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    Жыл бұрын

    👍🏻👍🏻🤝🤝

  • @marlonsanchez7983

    @marlonsanchez7983

    Жыл бұрын

    Auf jeden!

  • @honorharrington9707

    @honorharrington9707

    Жыл бұрын

    Immer

  • @bela1969

    @bela1969

    Жыл бұрын

    Wie bei Mythen Metzger 😜👍🏼

  • @timsieber3116
    @timsieber3116 Жыл бұрын

    Herzlichen Dank für diese tollen Videos. Immer spannend und toll recherchiert. Unglaublich was da für eine Arbeit dahinter steckt. 😃👍

  • @laurenzkraus7410
    @laurenzkraus7410 Жыл бұрын

    Wieder ein Top Video !

  • @flusskiesel
    @flusskiesel Жыл бұрын

    Wieder mal ein tolles Video! Sehr interessant, informativ und gut recherchiert!

  • @MetalheadCloud
    @MetalheadCloud Жыл бұрын

    Mal wieder sehr interessant und anschaulich gemacht! :) Eure Videos sind so lehrreich und fesselnd aufgebaut! Weiter so Jungs! :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! Wir bemühen uns ;)

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers Жыл бұрын

    Sehr interessantes Video. Eure Themenauswahl ist immer wieder top!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Vielen Dank! Freut uns wenn die Themen passen.

  • @fabigrossi2976
    @fabigrossi2976 Жыл бұрын

    Eigentlich finde ich Geschichte nicht spannend und alles, was mit Militär zu tun hat, erst recht nicht. Aber seit ich Ahnenforschung mache und einen bestimmten Vorfahren gefunden habe, der im 30jährigen Krieg Regimentsquartiermeister war und später beim Kampf um die Festung Neuhäusel ziemlich ärgerlich starb, ist das Thema auf einmal sehr interessant. Was war im 30jährigen Krieg? (Furchtbar verwickelt, finde ich). Und der Türkenkrieg? Davon gab es mehrere? 😂 Wie haben die Menschen zu der Zeit gelebt? Was war ihr Alltag? Welche Kleidung trugen sie? Auf einmal ist das alles wirklich interessant. Ihr habt vermutlich zur Verteidigung von Neuhäusel ein paar Infos? So ganz viel dazu finde ich leider nicht, aber bei der Suche habe ich euren Kanal entdeckt. Wirklich gut und mit viel Mühe und Engagement gemacht!

  • @ottodertrucker5327
    @ottodertrucker5327 Жыл бұрын

    Eure Schilderungen vom Leben eines Söldner's ist hiermit richtig lebendig erzählt worden.....großartig.....das mit Flandern oder die Schilderung vom anwerben kann man sich richtig gut vorstellen...sehr gut gemacht....macht weiter so

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke, wir bemühen uns!

  • @Erwin4911
    @Erwin4911 Жыл бұрын

    Mega interessant und Informativ, Vielen Dank für diese Gut erklärte Video. Die Animationen sind wie immer Hammer 💯💪

  • @snowbear8984
    @snowbear8984 Жыл бұрын

    Vielen dank. Seit eurem Video über Festungen, sehe ich die 3 stadtbefestigung viel klarer. Mit der Info über ravelin bastion und gedekterweg kann man gut rekuntruiren wie es mal war.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Ja, den Effekt haben wir bei den ersten Ausflügen nach der Recherche auch erlebt :D

  • @billmuray
    @billmuray Жыл бұрын

    Ich danke erneut für den tollen content ❤️

  • @maxmakaveli1
    @maxmakaveli1 Жыл бұрын

    Interresant wie immer

  • @sarahsidney1988
    @sarahsidney1988 Жыл бұрын

    Super Video!!

  • @DayLight9382
    @DayLight9382 Жыл бұрын

    Sehr cool. Bin Mitwirkender beim WallensteinSommer in Memmingen, was dieses Wochenende zuendegeht. Verstehe jetzt einige Zusammenhänge der Geschichte besser. Danke, Abo bleibt da !

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke und Willkommen!

  • @helmut7878
    @helmut7878 Жыл бұрын

    Tolles Video. Bitte weiter so 🤗

  • @sensunaika3362
    @sensunaika3362 Жыл бұрын

    Sehr gutes und spannendes Video. Vielen Dank für die Produktion.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke dir!

  • @amtmannb.4627
    @amtmannb.4627 Жыл бұрын

    Das ist ein sehr schönes Thema. Wir hatten dazu mal einen Talk auf einem Kanal, da wir uns intensiv mit dem Dreißigjährigen Krieg beschäftigen. Sehr anschaulich finde ich immer den Stich in "Der vollkommene teutsche Soldat", auch wenn bei Fleming viel vom Ideal einer solchen Anwerbung die Rede ist. Schönes Video mit drolligen Männchen.

  • @katzenauge2698
    @katzenauge2698 Жыл бұрын

    Klasse Video! Informativ wie alle bisherigen. 👍

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke fürs Feedback!

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Жыл бұрын

    Wieder sehr interessant 👍 Ein Bericht über die "Soldaten" von Marode wäre mal interessant!

  • @rapnoremi7918
    @rapnoremi7918 Жыл бұрын

    Wieder sehr lehrreich und unterhaltsam. Und wie ihr die Werbung eingebaut habt..😂😂😂 super.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Dankeschön 😅

  • @rflofficial2698
    @rflofficial2698 Жыл бұрын

    Echt geil die Werbung 🤣 d3r Kontent auvj mega

  • @alpinedad7663
    @alpinedad7663 Жыл бұрын

    Mit welcher Software macht ihr eigentlich die Visualisierung? Wirklich megatolle Videos!

  • @burgvogtbt8107
    @burgvogtbt8107 Жыл бұрын

    Ein sehr informatives und interessantes Video ! Das mit dem Wasser vertragen ist heute noch . Zum Beispiel in der Türkei oder Tunesien ! Wenn man dort Wasser trinkt oder frische Säfte oder Salat der ja gewaschen wurde bekommt man ganz große Probleme . Ich war schon eine Woche ans Zimmer gefesselt wegen den Wasser Bakterien ! Das beste ist nach jedem Essen einen Schnaps zu trinken !

  • @NiklasKI
    @NiklasKI Жыл бұрын

    Der Übergang in die Nord VPN Werbung... hatte 1 Sekunde nicht genau aufgepasst und musste erst mal zurückspringen... super gut.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke! Wenn schon Werbung, dann möglichst angenehm und unterhaltsam

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    super video.

  • @blackgenji3903
    @blackgenji3903 Жыл бұрын

    kannst du mal ein Video machen in dem du erklärst welche Heeraufstellung du am besten findest?

  • @maxschnaa2658
    @maxschnaa2658 Жыл бұрын

    Bin hier neu, mit dem video is abo gesichert 😊

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Das freut mich 😊 Herzlich willkommen!

  • @namaschu2126
    @namaschu2126 Жыл бұрын

    Danke für das interessante Video💂🐎🗡️🌳🍺

  • @m.meiburger1970
    @m.meiburger1970 Жыл бұрын

    Offensichtlich war die Logistik und Lebensmittel Versorgung der Schwedischen Armeen in dieser Zeit größten teils allen anderen überlegen , und auf einem Niveau , dass viele andere Armeen nicht kannten . Es war wohl in den meisten Fällen billiger , eine Armee mehr oder weniger wie Sklaven vorwärts zu peitschen , dabei ausgaben für wichtige Aspekte wie Hygiene , Ernährung und Ausrüstung zu sparen , um im Falle einer Niederlage keine all zu großen Verluste zu erleiden , und im Falle des Sieges , sich einfach vom Feind oder der Neutralen/Feindlichen Bevölkerung zu versorgen , was dem Führungsstab der jeweiligen Armeen zusätzlich sparsam erschien . Bei den Schweden war es wohl genau anders herum , was wohl auch ihr Verhalten im nachhinein eines Sieges gegenüber der neutralen und oder feindlichen Bevölkerung erklärt , wozu das Plündern , Vergewaltigen und Brandschatzen eher der Moral der Schwedischen Truppen als deren Logistischen Zwecken diente , so oder so erscheinen zumindest mir die meisten Herresführer dieser Zeit komplett Menschenverachtend ..

  • @clappedbyswim1273
    @clappedbyswim1273 Жыл бұрын

    Wie heißt der Film

  • @Souly1310
    @Souly1310 Жыл бұрын

    "Länder, die gerade keinen Krieg in milden Gebieten zur Hand hatten..." Hab sehr gelacht bei dem Satz 😄

  • @Leedender
    @Leedender Жыл бұрын

    Also für diese Überleitung zu der VPN Werbung solltest du einen Preis bekommen, weiß nur net ob der gut oder schlecht sein soll. :D

  • @rainerzufall7515
    @rainerzufall7515 Жыл бұрын

    Wie sah es denn mit der medizinischen Versorgung des Heeres aus?

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    Schon mal einen Topf siedendes Öl gesehen?

  • @boandlkramer2539
    @boandlkramer2539 Жыл бұрын

    Bei mir und meinen Kameraden war es auch so.... heute Zivilist/Einberufungsbefehl/Soldat...1973...😁

  • @Difo-pi1nf
    @Difo-pi1nf Жыл бұрын

    Ich verstehe nicht warum „durch das Aufkommen der Feuerwaffen wurden die Distanzen für die Söldner in Europa immer größer“. Ob ich jetzt ein Schwert oder Muskete durch Europa macht doch kaum ein Unterschied? Das Gewehr war doch eher länger als ein Schwert? Gewichtsmässig durfte das Schwert dafür schwerer sein. Aber war das der einzige Grund?

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    Mit Nichten.

  • @Difo-pi1nf

    @Difo-pi1nf

    Жыл бұрын

    @@samaeldementi9550 welche Gründe gab es denn noch? Oder nur der zeitliche Zusammenhang?

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    @@Difo-pi1nf Ein Grund währe die Bevölkerungsexplosion, die ab dem 15. Jahrhundert einsetzte. Nicht wenige Söldner waren überzählige Söhne, die in der damaligen Gesellschaft keinerlei Chance hatten innerhalb ihrer Gemeinde aufzusteigen. Das lag an der damaligen Erbfolge, bei der die Höfe und Besitztümer in der Regel vom Erstgeborenen geerbt wurden.

  • @2.Legion
    @2.Legion Жыл бұрын

    Bei dor ist die Werbung sogar md mal schlimm ich liebe die Übergänge vom Video zur Werbung

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Paul!

  • @2.Legion

    @2.Legion

    Жыл бұрын

    @@SandRhomanGeschichte könntest du mal ein Video über die römischen Befestigungen im Feld in der Schlacht und halt im Garnison wäre nice deine Videos sind die besten

  • @djt7687
    @djt7687 Жыл бұрын

    Mich würde mal die Ausbildung generell interessieren. Also wie konnte man als frischer Rekrut ohne Kriegserfahrung irgendwann zum Doppelsöldner werde, oder zum Meister vom langen Schwert. Gab es da sowas wie eine strukturierte Ausbildung oder wurde man einfach sich überlassen um musste selbst zusehen wie man das Kriegshandwerk lernte?

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi DJ T Es gab durchaus Ausbildung, allerdings eher im Sinn von Training und Vermittlung, nicht in so strukturiert, wie wir uns das heute vorstellen. Der Drill und damit strukturiertere Ausbildungen haben sich ab dem 16. Jahrhundert entwickelt. Wenn dich das interessiert empfehle ich dir einen Blick auf die oranischen Heeresreformen zu werfen, die waren diesbezüglich wichtig. Wenn du dich eher für Landsknechte empfiehlst lohnt sich das Buch "Landsknechte" von Reinhard Baumann, er deckt von Rekrutierung bis Kampf alles ab.

  • @voydkid
    @voydkid Жыл бұрын

    Heute wieder in die Schlacht ziehn, gar kein Bock

  • @samaeldementi9550

    @samaeldementi9550

    Жыл бұрын

    Naja. Heute zahlen private "Sicherheitsfirmen" durchschnittlich 10'000 - 12'000 Euro pro Monat. Dafür muss man seine Ausrüstung meisst selbst mitbringen.

  • @rolfmader2783
    @rolfmader2783 Жыл бұрын

    Oberst = Obrist = (zeitweilig, oberster, gewählter oder festgelegter) Hauptmann bei einem Feldzug aus einer Gruppe mehrerer Hauptleute... so entwickelte sich der heutige Dienstgrad...

  • @Boehjaner
    @Boehjaner Жыл бұрын

    Schade das es Nord VPN nicht zu Zeiten meiner Pubertät gab dann würde ich jetzt doppelt so gut aussehen und 12 cm größer sein gibt nix was es nicht kann🤗

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    Жыл бұрын

    So toll ist das auch nicht, gibt billigere wie Cyberghost die das selbe bieten *shrug*

  • @Boehjaner

    @Boehjaner

    Жыл бұрын

    @@PuellaMagiHomuraAkemi na sichi is mir schon klar das immer besser geht aber ist halt teils für meinen persönlichen Zwecke gesehen digitales Schlangenöl weiß ja auch nich was mich da geritten hat Kommentar Sektion und Dosenbier verträgt sich halt nich 😅🍻

  • @dieterwolf4458
    @dieterwolf4458 Жыл бұрын

    Aus aktuellem Anlass...

  • @dannicht
    @dannicht Жыл бұрын

    das waren eben die vorläufer der bundeswehr oder bundesheer (österreich)

  • @septembermorgen1690
    @septembermorgen1690 Жыл бұрын

    Ausbildung?

  • @sniperkit8
    @sniperkit8 Жыл бұрын

    Heute flüchtet man.

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer4354 Жыл бұрын

    Er sei gefeiert! Eh, gefeuert

  • @Marcus-uz1hf
    @Marcus-uz1hf Жыл бұрын

    Zu viel Werbung deswegen Abo annulliert

  • @consumemett2111

    @consumemett2111

    Жыл бұрын

    Mimi

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke, dass du deine Meinung offen sagst. Wir leben aber zu zweit von diesen Videos (Eng und De) und sind deshalb auf gewisse Einnahmen angewiesen. Ohne Werbung ist das nicht möglich. Und schliesslich kriegst du dafür ja ein aufwändig produziertes Produkt gratis ;)

  • @allahjdjdsjsjuvkbarididi
    @allahjdjdsjsjuvkbarididi Жыл бұрын

    Erster

  • @t.k.3349

    @t.k.3349

    Жыл бұрын

    Und was haste davon..?? Kindergarten..

  • @nithral4445

    @nithral4445

    Жыл бұрын

    @@t.k.3349 schau dir das Profil mal genauer an

  • @lordracer7743

    @lordracer7743

    Жыл бұрын

    @@nithral4445 Reines Fakeprofil zum trollen.

  • @nithral4445

    @nithral4445

    Жыл бұрын

    @@lordracer7743 Wie Fakeprofil, meinst du das ist kein Bild der Person? Natürlich nicht. Finde das Profil einfach nur wierd und eigentlich schon seeehr grenzwertig, Meldepflichtig

  • @ExperiencePlayers

    @ExperiencePlayers

    Жыл бұрын

    @@nithral4445 Grenzwertig weil ne Frau in Bikini aufm Pb ist? Sieht aus wie'n stanni Bot Account. Wobei die Kommentare nicht dafür sprechen, wahrscheinlich iein kiddie...