Automatik fahren erklärt/5 Todsünden für das Automatikgetriebe

Автокөліктер мен көлік құралдары

Dieses mal möchten wir euch anhand dieses Videos mal die grundsätzlichen Einstellungen beim Automatik fahren erklären.
Welche Schalteinstellungen gibt es und was bedeuten diese?
Worauf muss ich beim fahren mit Automatik achten, gerade wenn ich zum ersten mal damit fahre?
Und zum Schluss auch 5 Wege wie ihr euer Automatikgetriebe schrotten könnt!
Mehr Videos;
Innenraumreinigung und Pflege
• Innenraumreinigung und...
8 Tipps, Tricks Und Mythen Zum Spritsparen
• 8 Tipps, Tricks Und My...
Bedeutung der Reifenmaße
• Bedeutung der Reifenmaße
Wie Funktionieren Stoßdämpfer?
• Wie Funktionieren Stoß...
Der Tesla und Elektroautos von A - Z
• Der Tesla und Elektroa...
Wie Montiert Man Schneeketten Korrekt An? • Wie Montiert Man Schne...
Wie verhindert man das Einfrieren von Autoüren und Fenstern? • Wie Verhindert Man Das...
Welche Einstellungen Sind Für Die Fahrzeugbalance Und Dynamik Wichtig? • Welche Einstellungen S...
Wie reinige ich die Felgen und die Reifen • Wie reinige ich die Fe...
Wie Lädt Man Die Batterie Korrekt Auf • Wie Lädt Man Die Batte...
Wie Verhindert Man Das Beschlagen Der Fensterscheibe Im Auto? • Wie Verhindert Man Das...
Autoscheibenreinigung • Autoscheibenreinigung
Wie Macht Man Sein Auto Winterfest? • Wie Macht Man Sein Aut...
Warum Ist Es Wichtig Den Ölwechsel Zur Richtigen Zeit Durchzuführen?
• Warum Ist Es Wichtig D...
Motorraum Reinigung
• Motorraum Reinigung
Autoglasfolie Entfernen • Autoglasfolie Entfernen

Пікірлер: 2 500

  • @bordfunker5406
    @bordfunker54063 жыл бұрын

    Es gibt nichts besseres und entspanntes als mit einer Automatik im Stadtverkehr zufahren.

  • @mr.allnut650

    @mr.allnut650

    Ай бұрын

    ...oder im Stop-and-go auf der BAB!

  • @mr.allnut650

    @mr.allnut650

    4 күн бұрын

    Na, da würde mir aber noch was besseres und entspannenderes einfallen! Aber Stadtverkehr erzeugt mit Automatik am wenigsten Stress!

  • @christianschenk4447
    @christianschenk44475 жыл бұрын

    Für jemanden der noch nie Automatik gefahren ist, sehr gut erklärt

  • @itschenela1838

    @itschenela1838

    2 жыл бұрын

    Sehr gutes Video

  • @bernhardk.3508

    @bernhardk.3508

    2 жыл бұрын

    Für jemanden der noch nie Automatik gefahren ist völlig falsch. Das Schema ist IMMER P-R-N-D-3-2-1. Das heißt in dem Beispiel 4-Gang Automatik. Man kann gar nicht von P auf N da der Rückwärtsgang dazwischen ist. Es funktioniert niemals bei einer Wandlerautomatik während der Fahrt. Liebe Grüße aus Österreich Bernhard

  • @RainerCMent-jb9qj

    @RainerCMent-jb9qj

    Жыл бұрын

    @@bernhardk.3508 Hmmm, bei mir steht da R N D und rechts neben dem N ein P, auf dem Wählhebel. Zitat: "Man kann gar nicht von P auf N"..."funktioniert niemals bei einer Wandlerautomatik während der Fahrt". Wie auch, während der Fahrt ist selten P drin!? Bei mir ist da D (oder "manuell" (elektronisch) D1, D2, D3, D4, D5, D6,...) drin. Fahre ein 9G-Tronic NAG3 = Neues Automatik Getriebe 3. Generation W9A 700 = Wandler-9-Gang-Automatik bis 700 Nm Eingangsdrehmoment; Baureihe 725.0 Während der Fahrt von D auf P (oder auch R) ist entweder mech. gesperrt (ca. ab 5km/h, je nach Hersteller) und/oder es "Rattert" über die Sperrklinke. Bei elektronischen Wählhebel kann man von D in R oder P Schalten, da passiert allerdings nichts. Zurück auf D und er "sucht" sich den passenden Gang zur Rollgeschwindigkeit selbst. Ich Rolle mit 10km/h zum Parkplatz. Wähle P, es passiert nichts. Werde langsamer (ca. 5 km/h) und ich höre das "Rattern" der Sperrklinke(n). Werde noch langsamer und es wird (nicht gut für die Zahnräder) "hart geklingt", Sperrklinge rastet ein. Das KFZ steht und wird paar mal vor und zurück "geschaukelt". Langfristig nicht gut für´s Getriebe...sicher... aber mehr passiert nicht.

  • @sabineburger6699

    @sabineburger6699

    Жыл бұрын

    ​@@bernhardk.3508 heute gibt es kaum noch die Möglichkeit von den Gängen 1-3!! Schau Dir mal die neuen Automatikgetriebe an. Da gibt's oft nur noch ein Drehschalter, wo nur noch P R D vorhanden ist. Bei gebrauchten Autos kann es noch den alten Wählhebel geben. Ich fahre jetzt schon weit über 40 Jahre automatische Getriebe. Ob ich noch das neue System bekommen werde, ist fraglich. Aber beim alten Wählhebel ist es erholbarer, wenn man locker bis zu 5 min an einer Ampel steht, in N zu schalten, denn so lange die Bremse zu treten, ist einfach nervig!!

  • @sabineburger6699

    @sabineburger6699

    Жыл бұрын

    ​@@RainerCMent-jb9qj das ist das neue System!!! Bisher (mein Wagen ist von 1999, hat Bernhard Recht gehabt!!) gab es den Wählhebel, wie beschrieben!!

  • @colby5319
    @colby53194 жыл бұрын

    Alter so viel Gelaber... Hier vereinfacht: Todsünde 1: 9:26 Todsünde 2: 10:50 Todsünde 3: 11:50 Todsünde 4: 13:24 Todsünde 5: 14:20

  • @Lucia-rb2fv

    @Lucia-rb2fv

    4 жыл бұрын

    ColbY danke !!!!!!!

  • @SalloSallo-bs1pv

    @SalloSallo-bs1pv

    4 жыл бұрын

    Danke bro

  • @theblackdeath8933

    @theblackdeath8933

    4 жыл бұрын

    Du tust Gottes Werk!

  • @jinkim9804

    @jinkim9804

    4 жыл бұрын

    Mein Gott so viel gelaber danke diggi

  • @RageCal

    @RageCal

    4 жыл бұрын

    DANKE!

  • @aris1956
    @aris19565 жыл бұрын

    Ich kann nur sagen..... Automatik macht das Leben leichter ! Einmal Automatik.... immer Automatik ! Grad mit den modernen 8 Gang-Sportautomatik-Getrieben von heute, mit Schaltwippen am Lenkrad und Sequential Schalthebel im Sportmodus. Man kann den Wagen fahren wie man will und wie man grad drauf ist, egal ob Vollautomatik oder selber Hand anlegen.

  • @hansproxima2046

    @hansproxima2046

    4 жыл бұрын

    Richtig ich fahr ein alten Vectra und da ist es geil

  • @arminmoller9927

    @arminmoller9927

    4 жыл бұрын

    Wenn viel Stopp and go im Stadtverkehr ist , oder der Wohnwagen ist angehängt , ist die Automatik eine Wonne . Ich habe Jahre lange Fahrpraxis auf beide Getriebearten und finde beide gut . Und die neuen Automaten haben mittlerweile eine Wandlerüberbrückung. Hat man das nicht , so ist das ,als wenn man ständig mit schleifender Kupplung fährt . Das war der Hauptgrund, warum Automatikautos früher mehr Sprit brauchten.

  • @Visual_Writer

    @Visual_Writer

    4 жыл бұрын

    Glaube ich auch, versuche es demnächst mal (CarSharing)

  • @stas_fri3124

    @stas_fri3124

    4 жыл бұрын

    Naja IMMER würde ich jetzt nicht sagen (aber wahrscheinlich auch weil ich das Multitronic habe) meine Freundin hat ein Schaltgetriebe und ich vermisse es tatsächlich. Hätte ich aber ein schnelleres Getriebe wäre es natürlich was anderes. Bin mal einen A3 mit S Tronic gefahren und war absolut weg bei dem schnellen Getriebe. Die spaßigsten Stunden meines lebens😄

  • @tobiaswittenmeier1877

    @tobiaswittenmeier1877

    4 жыл бұрын

    Kann ich nur zustimmen. Selbst beim Sportwagen.

  • @manfreddorroch5295
    @manfreddorroch5295 Жыл бұрын

    Ich bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen, welches wirklich sehr gut darstellt, wie sich Automatik-Getriebe verhalten. Ich hab heute zum ersten mal ein Automatik-Getriebe genutzt (Probefahrt) & bin absolut begeistert davon. Ist wirklich sehr empfehlenswert.....

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    och mir wurde der trümmertürke vorgeschlagen als ich nen WIE=DEO mit übler nachrede über die "scheißdeutschen" ehm "Merkelchildsproblems" bei der Pfuscherei am Motor als "scheißdeutsche" ständig von einem köter gepredigt wurde. Schon lustig das die alle "haltet den dieb" schreien und selbst das problem sind, gelle ?

  • @trancemaik6388
    @trancemaik63882 жыл бұрын

    Fahre seid einem guten Jahr Automatik, möchte es nicht mehr missen. Kein rum Kuppeln mehr, nur Gas oder bremsen..... Habe mich auch schnell daran gewöhnt, also keine Sorge an alle neuautomatik Fahrer, u video ist doch eine gute Hilfestellung..... Also Gute Fahrt

  • @MM9436
    @MM94364 жыл бұрын

    ohne die „Hintergrundmusik“ wäre das Video deutlich nervenschonender zu genießen. Fachlich alles ok.

  • @rosivoos1218

    @rosivoos1218

    Жыл бұрын

    Es gibt nichts besseres.

  • @meysag.2357
    @meysag.235711 ай бұрын

    Sitze tatsächlich am Flughafen im Mietwagen zum ersten Mal in nem Automatik Wagen und bin verunsichert 😅 Danke für das Video!

  • @strange6410

    @strange6410

    11 ай бұрын

    Und?Heile angekommen?😉

  • @EmOh85
    @EmOh855 жыл бұрын

    Ich Fahre Beruflich eine Schaltung, privat Automatik. Automatik ist für mich erstmals "komisch" und ich wollte beim Bremsen Kuppeln. Mittlerweile ist es absoluter LUXUS, ein super entspanntes Autofahren!

  • @richardregler2518

    @richardregler2518

    5 жыл бұрын

    Micky 85 P

  • @KAWARACR

    @KAWARACR

    5 жыл бұрын

    Jap, so ist es. Bin von einem Focus 2 ST auf einen W204 C63 umgestiegen. Herrlich!

  • @erenhidiroglu7889

    @erenhidiroglu7889

    11 ай бұрын

    ​@@KAWARACR C63 Respekt!

  • @chertleca
    @chertleca6 жыл бұрын

    Ich fahre schon immer Automatik und sie haben das gut erklärt. Den Punkt 5 könnten sie noch ein wenig ausweiten, indem sie sagen: Am Hang abstellen. Erst festbremsen, dann N, dann Handbremse anziehen, damit das Auto von der Bremse gehalten wird und dann erst P als Notsicherung zum Schluss einlegen. So greift der P Blockade Stift erst, wenn die Handbremse ihren Geist aufgäbe.

  • @detlevburghardt

    @detlevburghardt

    5 жыл бұрын

    Marian Jaede : Problematik: Wenn die Handbremse im Winter eingefroren ist, liegt das Auto fest!! Gang einlegen ist sicherer. Genau das ist das P bei Automatik. (Seitdem ich einmal festgefrorern war und das Auto aufgeladen und die Bremse aufgetaut werden mußte, sichere ich das Auto mit eingelegtem Gang bzw. P in der Automatik. Das ist sicher und ausreichend! Man kann noch die Lenkung so einschlagen, daß notfalls das Auto an den Fahrbahnrand rollt und nicht auf die Fahrbahn. (Wenn man mit manueller Schaltung in Fahrtrichtung bergauf steht 1. Gang einlegen, wenn man in Fahrtrichtung bergab steht, Rückwärtsgang einlegen.)

  • @grokranfan8578

    @grokranfan8578

    5 жыл бұрын

    "Gang einlegen ist sicherer. Genau das ist das P bei Automatik. " Das ist so pauschal nicht richtig. Bei meinem ist das nämlich anders: hier wird in P "nur" eine Sperrklinke in das Getriebe geführt - da ist nichts, aber auch gar nichts mit "Gang drin". Daher ist hier tatsächlich die Feststellbremse Pflicht

  • @alexanderklippert2590

    @alexanderklippert2590

    5 жыл бұрын

    auf jeden Fall am Hang die Feststellbremse tätigen! Irgendwann gibt der Splint nach

  • @Cylance-ji9tn

    @Cylance-ji9tn

    4 жыл бұрын

    @@alexanderklippert2590 eben, genau darum geht es!

  • @renekreisel8165

    @renekreisel8165

    Жыл бұрын

    Kacke Toyota machts du gar nichts P und Handbremse ist gezogen

  • @Matrics75
    @Matrics75 Жыл бұрын

    Mein Tipp: Nachdem man P eingelegt hat die Feststellbremse anziehen und dann erst mit dem Fuß von der Betriebsbremse gehen. Das entlastet den Sperrstift zusätzlich besonders auf abschüssigem Gelände muss dieser kleine Stift, je nach Gefälle, das komplette Gewicht eures Autos halten. Beim wieder losfahren dann Fuß auf die Bremse, Motor an, D einlegen und Feststellbremse lösen und dann erst den Fuß von der Bremse nehmen.

  • @kuzzungurt

    @kuzzungurt

    Жыл бұрын

    soweit ich weiß, sind die neueren fahrzeuge ab werk so gebaut, dass man das nicht mehr machen muss.

  • @003General

    @003General

    Жыл бұрын

    Geht bei aktuellen Autos automatisch

  • @starscream8023

    @starscream8023

    Жыл бұрын

    kann ich nur bestätigen

  • @rschaffn

    @rschaffn

    Жыл бұрын

    @@kuzzungurt ich hätte jetzt mal gesagt nur bei autom. Handbremsen (sofern sie aktiv sind). Ich fahre ein KFZ mit relativ aktuellem 8-Gang Wandler (Shift by wire) und ich kann das Fahrzeug auch ohne autom. Handbremse abstellen wenn ich will. Das Auto selbst würde natürlich die Handbremse anziehen sobald ich das Auto abstelle, dafür muss ich aber bis zum schluss auf der Betriebsbremse stehen bleiben.

  • @karstenseiche1799

    @karstenseiche1799

    Жыл бұрын

    Bei neuen Autos brauchst doch keine bremse noch extra ziehen

  • @ztephanegerlein5783
    @ztephanegerlein5783 Жыл бұрын

    Mein erstes Auto (nach der Fahrschule) war ein Automatik! Ehrlich gesagt, fand ich meine Fahr-Anfänger-Zeit durch diesen Umstand sehr angenehm. Kein Verschalten, keine Ablenkung, durch das "rühren". Natürlich hab ich danach jede Menge Schalter gefahren aber die Beginner-Zeit mit Automatik möchte ich nicht missen! Kickdown gab es übrigens auch schon in meinem "ollen Benz" von 1984.

  • @karstenseiche1799

    @karstenseiche1799

    Жыл бұрын

    ...da hast nicht das fahren wieder verlernt??...gleich Automatic zu fahren??

  • @ztephanegerlein5783

    @ztephanegerlein5783

    Жыл бұрын

    @@karstenseiche1799 Hm, nach etwas mehr als einem Jahr musste ich auf einen Schalter wechseln, nein, das war zwar die ersten paar Tage etwas gewöhnungsbedürftig und eines Morgens früh und noch ohne Kaffee hab ich mal versucht, ob man sich die Kupplung nicht vielleicht doch sparen kann, aber das böse Knurren des Getriebes hat mich dann richtig munter gemacht.😉 Aber ansonsten fand ich es sehr gut, die ersten 15-20 Tkm ohne das lästige Schalten richtig Autofahren zu lernen. Ich würde es jedem Fahranfänger nur empfehlen!

  • @franzeickelmann6050

    @franzeickelmann6050

    Жыл бұрын

    ​@@karstenseiche1799 hallo Karsten.Ich habe jahrzehntelang Schaltwagen gefahren.Dann bekam ich Probleme mit dem linken Knie.Auf einen Fahrt zur Ostsee fuhr ich durch eine Baustelle,wo es von dreispurig auf einspurig ging,und ewig den Fuß auf der Kupplung,da hab ich zu meiner Frau gesagt,daß nächste Auto wird ein Automatic.Meinen Tiguan fahre ich mittlerweile 11 Jahre,und was besseres als DSG gibt's für mich nicht.Nie wieder ein Schalter.L.G.

  • @peterhartmann1163

    @peterhartmann1163

    11 ай бұрын

    bei einem Gefälle hat sich gerade der zapfen verkeilt.

  • @ruedigerst.3972

    @ruedigerst.3972

    11 ай бұрын

    Das kann nicht stimmen. Wer auf Automatikgetriebe gelernt und Prüfung gemacht hat darf nur auf Automatikauto fahren. Bei bei Prüfung auf Schaltgetriebe ist es anders, da darf man auch Automatik fahren. Als schön bei der Wahrheit bleiben😉

  • @jessicatrobs1095
    @jessicatrobs10952 жыл бұрын

    Sehr gute Erklärung und super Video. Hat mir auf jeden Fall Sicherheit gegeben, bevor ich das erste Mal ins Automatik-Auto gestiegen bin.

  • @Trapatoni66
    @Trapatoni663 жыл бұрын

    Hatte auch mal einen Wagen mit Automatik. War ein oller Benz Bj. 1982. Einfach geil! Dass er nicht so ruckfrei schaltete, wie die heutigen Automatikgetriebe, und nur 4 Gänge hatte, hat mich in keinster Weise gestört. Auf DSG kann ich getrost verzichten. Aber wer's braucht - und es sich leisten kann... Ich hatte mir ürigens so nach und nach angewöhnt, mit den linken Fuß zu bremsen. Machen Rennfahrer heutzutage ja auch so. Hatte anfangs im Notfall immer noch mit rechts gebremst, später auch dann mit links. Alles Übungssache. Würde ich mir übrigens auch für mein Postauto wünschen, da in ich einem etwas dichter besiedelten Dorf unterwegs bin, mit vielen und kurzen Stops. Habe das mal als Vorschlag eingereicht, aber ist der Post zu teuer. Offenbar ist ständiger Getriebe- und Kupplungstausch billiger. Wobei ich zugeben muss, dass ich diese an meinem Dienstfahrzeug bisher noch nicht austauschen lassen musste. Man muss halt vernünftig damit umgehen, genau so wie mit einer Automatik. Was mich im übrigen betroffen macht, ist die Tatsache, dass sich viele weigern, überaupt ein Automatik-Wagen zu fahren weil sie es einfach sch... finden. Und das, obwohl die meisten von denen noch nie Automatik gefahren sind. Der Deutsche will halt schalten. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er bekanntlich nicht.

  • @FHB71
    @FHB71 Жыл бұрын

    Gut erklärt. Eigentlich sehr witzig in einer Zeit, in der ein manuelles Getriebe so langsam zum effektiven Diebstahlschutz wird 😀

  • @kamillag.9428
    @kamillag.94283 жыл бұрын

    Vielen Dank für die gute Erläuterung. Ich fahre seit 25 Jahren Automatik (Opel Corsa, jetzt VW Golf) und bilde mir nicht ein, alles immer alles richtig zu machen. Leider habe ich wiederholt Probleme bei der Autowäsche und bin dann auf die Hinweise der Aushängschilder, was Stress macht, angewiesen. Erst nach Deiner Erläuterung der Funktion der Position "N" habe ich es nun kapiert. Gruß aus Dresden.

  • @ausserhaus
    @ausserhaus3 жыл бұрын

    Vielen Dank für die Einführung. Als jemand, der noch nie Automatik gefahren ist und dem das jetzt bevor steht, war ich völlig unwissend und bin nun schlauer.

  • @uweschlimme7389
    @uweschlimme73892 жыл бұрын

    Fahre schon den 4. Wagen Automatik, gibt nichts schöneres.🏁🏁🏁

  • @quadfahrer76

    @quadfahrer76

    2 жыл бұрын

    Richtig!Wer heute noch Schalter fährt ist selbst schuld!

  • @Crashy84

    @Crashy84

    2 жыл бұрын

    Ist so. Und hat nichts mit "Rentnerkupplung" zu tun. Das ist einfach entspanntes fahren

  • @Shock500V

    @Shock500V

    2 жыл бұрын

    @@Crashy84 und auch sicherer, da man auf das Straßenverkehr mehr achten kann

  • @God-gp1qu

    @God-gp1qu

    2 жыл бұрын

    @@quadfahrer76 Naja Automatikgetriebe sind ehrlich gesagt auch erst ab 2010 aufwärts sinnvoll und gut bzw. vor allem die neueren. Die waren bewusst unbeliebt einfach weil Automatikgetriebe deutlich unzuverlässiger waren, oft weniger Gänge hatten (3-5), höherer Verbrauch und je nach Situation einfach unkomfortabel weil es ja keine „schlauen“ Automatikgetriebe waren und die Situationsbedingt falsch geschaltet (zu früh/spät) geschaltet haben je navhdem ob man offroad oder steigung etc gefahren ist… Deshalb hat so lange Handschalter Sinn gemacht weil man noch selbst die Kontrolle hatte. Aber wenn wir über neue Automatikgetriebe reden würde ich auch eher ein neues fahren weils komfortabler ist, smooth, mehr Gänge und effizienter. Im Alltag besser.

  • @OmmerSyssel

    @OmmerSyssel

    2 жыл бұрын

    Hab schon längere Strecken im unterschiedliche Luxusautos gefahren.. Komfortabel, aber sagt mir nichts. Beim festfahren im Matsch oder Schnee will ich unbedingt die möglichkeit haben die Kiste zu freischaukeln... Glaube nicht Automatik diese Technik mitmacht?

  • @michaelschoenfu5683
    @michaelschoenfu56832 жыл бұрын

    Sehr gut und informativ erklärt, ganz besonders was das "Schrotten" angeht! Habe meinen FS 1983 mit 6 Std. Automatik und 3 Std. Schalten absolviert! Die Prüfung mit Schaltung. Das hier in Sachen Automatik hab ich auch einfach nicht mehr gewusst! Danke schön für diese "Auffrischung!"

  • @Usklaus
    @Usklaus11 ай бұрын

    Tolles Video. Ich glaube jeder Schaltwagenfahrer der Automatik fährt hat am Anfang mal mit dem linken Fuß gekuppelt, erstaunlich wie schnell so ein Fahrzeug steht. Das wichtigste an der Funktion "+ - oder 2,3,4" ist nicht der Sportfaktor sondern das man beim Bergab fahren die Fahrstufe wählen kann um nicht dauerhaft Bremsen zu müssen. Zumindest eine Wandlerautomatik schaltet über die Drehzahl die Gänge automatisch hoch, entsprechend gibt es auf "D" keine Motorbremse. Neuere Fahrzeuge regeln das zum Teil elektronisch, aber bei langen Paßstraßen funktioniert das nicht immer. Ebenso kann es im Winter, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, sinnvoll sein beim Bremsen auf glattem Untergrund und geringer Geschwindigkeit in die Fahrstufe "N" zu schalten. Die Vorderräder blockieren in diesem Fall, die Hinterräder würden aber noch angetrieben, entsprechend kann das Heck ausbrechen.

  • @andrometus7707
    @andrometus77073 жыл бұрын

    Prima erklärt! In zwei Tagen bekomme ich meinen Automaik-Wagen, wegen Corona konnte keine Probefahrt gemacht werden, weswegen ich mich hier nun ordentlich aufgeklärt habe. Danke dafür '-)

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    du bist doch selbst ein #€orinthengaggaviehaus

  • @pietromonacelli2486
    @pietromonacelli2486 Жыл бұрын

    Super Video von allem für die jungen Generation. Einen Punkt möchte ich noch dazu fügen, und zwar wenn du einen Automat in Bergfahrt parkierst. Hier ist es ganz wichtig auf der Bremse zu bleiben, dann die Handbremse richtig anziehen, dann der Wagen ins P also Park, Motor abstellen, und erst dann von der Bremse gehen. Wenn du das unterlässt, Lasten die 2 t Auto Gewicht auf dem PIN, was auf die Länge nicht gut gehen kann. Das ganze natürlich in umgekehrter Reihenfolge, und du kannst kontrolliert den Wagen wieder aus der Bergfahrt zum Beispiel Parkplatz raus manövrieren.

  • @acidnmusik

    @acidnmusik

    Жыл бұрын

    Guter tipp. Hab schon einige schlimme geräusche gehört weil ich das nicht gemacht habe!

  • @ilor64

    @ilor64

    Жыл бұрын

    mache das seit Jahren schon so, anhalten mit Fuss auf der Bremse lassen - Handbremse anziehen - Motor abstellen und dann den Zündschlüssel ziehen ;-)

  • @xrecix

    @xrecix

    5 ай бұрын

    Parkieren? Du bist Schweizer, oder? Schönes Wort.

  • @1bookitcom
    @1bookitcom Жыл бұрын

    Kleine Ergänzung zum DSG . Wie erläutert nicht auf N gehen bei roter Ampel . Doch sehr wichtig bei DSG: die Bremse kräftig gedrückt halten! Wenn man sie nur leicht gedrückt hält erhöht sich auch schon leicht die Drehzahl (kann man gut am Drehzahlmesser erkennen) und das Kupplungspaket fängt an zu schleifen . Folge : Stark erhöhter Verschleiß.

  • @ViNTRiX97

    @ViNTRiX97

    Жыл бұрын

    Das dich die Drehzahl erhöht kann man wirklich am Drehzahlmesser sehen? Unglaublich. Wow.

  • @RainerCMent-jb9qj

    @RainerCMent-jb9qj

    Жыл бұрын

    Hier geht es um Automatikgetriebe (Wandlergetriebe), nicht automatisierte Schaltgetriebe (Kupplungsscheiben).

  • @spiller212

    @spiller212

    Жыл бұрын

    Bei Doppelkupplungsgetrieben (DSG) verhält es sich völlig anders als bei Planetengetrieben mit Wandler. Ein Planetengetriebe verschleißt tatsächlich durch das Schalten auf „N“, ein Doppelkupplungsgetriebe nicht. Im Gegenteil, auf „D“ und auf der Bremse stehend das Auto vom Kriechen zu halten, verschleißt die dann dauerschleifende Kupplung (jene für die ungeraden Gänge zumindest) des DSG/DKG.

  • @1bookitcom

    @1bookitcom

    Жыл бұрын

    @@spiller212 Moin . (Nochmal zu DSG) Ich kann jetzt nur für VW sprechen . Soweit ich weiß schleift bei kräftig getretener Bremse nichts, da dann die Mechatronic voll auskuppelt. Du hast aber recht: Wenn man regelmäßig einen locker lässigen Fuß hat, merkt der aufmerksame Fahrer (die anderen aber nicht) das anfangende Einkuppeln und die leichte Drehzahlerhöhung, die natürlich auf die Dauer schädlich ist. Das sind dann auch die Leute, die ständig auf die angeblich anfälligen DSG Getriebe schimpfen , aber meist selber daran schuld sind. Mein erster Kupplungssatz hat ca. 150.000 gehalten , wobei ich nicht weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Aktuell bin ich bei knapp 300.000 . … und alles gut 👌 (Fahrzeug VW Golf 1,4TSI )

  • @pharmajoe5468

    @pharmajoe5468

    Жыл бұрын

    Wenn man das alles so liest, wird einem mal wieder bewusst, was für eine technisch geniale Lösung man braucht, um einen Verbrennungsmotor zum Antrieb eines Fahrzeugs zu verwenden. Man könnte auch sagen, was für ein Wahnsinn und was für eine Krücke. Seitdem ich elektrisch fahre, wird das erst richtig bewusst. Motor - Getriebe - Räder. Keine Kupplung, keine Gänge. Drehzahl, Drehrichtung legt die Steuerung fest. Und die Motorbremse wird ihrem Namen gerecht.

  • @PascalLp232
    @PascalLp2323 жыл бұрын

    Hab heute meine erste Fahrstunden und mache automatik. Ich muss sagen das das Video sehr gut ist und das es sehr gut erklärt wird 👍

  • @rainerrode2749
    @rainerrode27495 жыл бұрын

    Wieso so viele Daumen nach unten? Ist doch alles super erklärt.

  • @mariokoch1298

    @mariokoch1298

    2 жыл бұрын

    Etwas langatmig, gerade für Automatikfahrer.

  • @staplerpit1

    @staplerpit1

    2 жыл бұрын

    Die meisten Autos, auch leistungsschwache, werden mit Automatik angeboten. Wenn man so ein Ding schonmal hatte, vergeht jemandem, der nichts mit Hubraum und Leistung anfangen kann, schnell die Laune auf ein Automatikauto...dauerndes runtergeschalte mit entsprechendem hochtourigen, quälendem, Geräusch...

  • @evamariawalheim1247

    @evamariawalheim1247

    2 жыл бұрын

    @@mariokoch1298 Langatmig finde ich das Video nicht, man ist ja nicht gezwungen das Video anzuschauen.

  • @waldemardietrich6127
    @waldemardietrich61273 жыл бұрын

    Vielen Dank! Informativ und ganz klar!

  • @rainerscholze8033
    @rainerscholze8033 Жыл бұрын

    Sehr gut und nützlich. Vielen Dank für den Beitrag!

  • @xiresbvb513
    @xiresbvb5133 жыл бұрын

    Schönes Video. Vieles weiß man wenn man nicht zum 1.mal Automatik fährt aber zB. Das abschleppen die Automatik crashn kann wissen denke ich die wenigsten.

  • @defendeurope523
    @defendeurope5235 жыл бұрын

    Schönes Video 👍 Meckert doch mal nicht an der Länge des Videos rum! Wenn ihr wisst wie es geht, schaut es euch nicht an. Denkt aber auch mal an die Leute die es noch lernen wollen. Dafür ist das Video perfekt. Danke dafür!

  • @timaust9196

    @timaust9196

    4 жыл бұрын

    Richtig, denn ich bekomm in ein paar monaten mein erstes auto mit automatik (nach 15 Jahren manuelle Schaltung). Ich fand das video dafür sehr informativ und zweckdienlich.

  • @Cylance-ji9tn

    @Cylance-ji9tn

    4 жыл бұрын

    Absolut richtig! Ich bin auch dankbar für zwei Fehler, die ich bestimmt schon mal hier und da gemacht hätte, dass sie hier beschrieben wurden! Und so genau wird man sträflicherweise von dem Durchschnitt Händler gar nicht aufgeklärt über die ganzen do's & dont's!

  • @user-yu6kh6rj2e

    @user-yu6kh6rj2e

    4 жыл бұрын

    Also ich als lebenslanger Schalter-Fahrer fand das Video zimelich punktgenau ohne großes Gelaber. Ich werde mir in den kommenden tagen Autos ansehen welche Autmatik haben und da bin ich sehr dankbar für diesen ausführlichen Beitrag.

  • @marcuskruger5324

    @marcuskruger5324

    4 жыл бұрын

    Aber ein DSG-Getriebe als Automatik den Leuten zu erzählen bzw. Weiß zu machen, ist Technisches Unverständnis von dem Herrn.

  • @geried.

    @geried.

    4 жыл бұрын

    Ja, Herr Lehrer, das entscheidet jeder selber .....

  • @hardyotremba9153
    @hardyotremba91532 жыл бұрын

    Super Video. Alles kompakt erklärt. Nichts vergessen. Sehr gut !!!!

  • @basti2k100
    @basti2k1002 жыл бұрын

    Beim Schaltgetriebe entlastet man auch das Drucklager der Kupplung, wenn man den Gang raus nimmt & die Kuppelung los lässt

  • @intrepidone2796
    @intrepidone2796 Жыл бұрын

    Ab ca. 10 Minuten sinnvoll und gut erklärt - davor nur für absolute Beginners! Noch ein Tip: Bei DSG-(Doppelkupplungs-)Getrieben beim Ampelstopp lieber etwas stärker auf die Bremse treten: Bei minimalem Bremsdruck, der das Auto gerade mal hält, verschleißen die Kupplungen. Ebenfalls schädlich sind Schleichfahrten im Stau und langsames Beschleunigen, was die Kupplungen ständig schleifen lässt - aber wirklich NIE bei getretener Bremse Gas geben, um dann schneller zu beschleunigen: Der schnellste Weg, das Teil zu schrotten! Und noch einer für BMW-Käufer, da schon bei mehreren Modellen erlebt: Trotz ca. 2300/min schaltet die Automatik auch bei Gasrücknahme nicht in den höheren Gang. Daher das Auto möglichst mit Schaltpaddles bestellen, dann kann man‘s schnell selbst erledigen. Ansonsten sollte man Paddles möglichst selten zum Runterschalten nutzen: Das Getriebe weiß selbst, wie es mit geringstmöglichem Verschleiß schalten muss!

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    man sollte auch nie die betriebsanleitung lesen und ein ölwechsel geschweige tüvbesuch ist beim gebrauchtwagenkauf auch sowas von sinnlos

  • @retroaytch9638

    @retroaytch9638

    11 ай бұрын

    hmm da stellt sich mir die Frage was deine Bremsen davon halten würden, wenn du nach einer schnellen Autobahnausfahrt in die Eisen lange steigst und bei Stillstand und richtig heißen Bremsscheiben die Backen so richtig fest an einer Stelle der Scheiben andrückst ... Kannst dir nach deiner Theorie aussuchen, ob du Bremsscheiben jedes Jahr wechseln willst oder die Kupplungen. Ich kann dir sagen, dass es nicht richtig ist, bei der Ampel in D zu bleiben. Generell, egal ob DSG oder CVT Getriebe - D mit gedrückter Bremse sorgt für Verschleißt und erhöhten Spritverbrauch. CVT: Der Wandler arbeitet und die Kraft wird im Wandler unnötig zu Wärme umgewandelt und der Motor spritzt mehr ein -> in N wird nur der gewöhnliche Leerlauf gehalten und der Wandler wandelt keine Energie um. DSG: Das Kupplungspaket ist wie beim Manuellen Getriebe vom Antrieb entkoppelt -> keine Kraftübertragung - Prinzip des erhöhten Lastbedarfs im Leerlauf ist hier gleich dem CVT Getriebe.

  • @intrepidone2796

    @intrepidone2796

    11 ай бұрын

    @@retroaytch9638 Wieso jetzt Bremsen?Kein intelligenter Mensch würde seine Bremsen so behandeln! Meine vorderen Scheiben und Beläge sind auch nach 170.000 km (kein e-Auto) gut - und gerade wieder durch den TÜV gekommen. Was die Automatic betrifft: Schau Dir mal „Bloch erklärt“ (auto motor und sport) an, da ist ganz anschaulich, warum man beim Stopp auf ’D' bleibt. Natürlich muss man beim DKG das Bremspedal nachdrücklich drücken (oder die Hold-Funktion nutzen ): Wer das Auto gerade mal so festhält, bekommt mehr Verschleiß. Bei der Wandler-Automatic lohnt nur bei längerem Halt (z.B. Bahnübergang) die Stellung N oder P - aber dann schaltet man eh den Motor ab.

  • @artex1098

    @artex1098

    11 ай бұрын

    Wenn ich bei meinem Audi A3 8V (Schalter) die Bremse trete und gleichzeitig gas gebe, drosselt das Auto die Gasstellung und nimmt dann nach par Sekunden gar kein gas mehr an. Zumindest war das während der fahrt so. Ganz gut eigentlich.

  • @christiannordmann1416

    @christiannordmann1416

    11 ай бұрын

    ​@@retroaytch9638 1. Ein CVT hat nicht unbedingt einen Wandler, die gibt es auch mit klassischen Kupplungen. 2. Ein DSG kuppelt an der Ampel im D-Modus aus, sprich beide Kupplungen sind offen, wenn man auf der Bremse steht. Da bringt N rein gar nichts, außer Du hast keinen Bock auf der Bremse zu stehen. Nebenbei würde die Start-Stop-Automatik auch nicht funktionieren, wenn bei D die beiden Kupplungen nicht getrennt wären. Ich habe so das Gefühl, dass Du in der Materie nicht ganz so fit bist, weil Du hier einiges durcheinander wirfst.

  • @HL-lf8zx
    @HL-lf8zx Жыл бұрын

    Danke für dieses tolle Video.Da habe ich ja nochmal was dazu gelernt,und weiss jetzt wie ich mit meinem E90 genau umzugehen habe:)

  • @elenausatencu3084
    @elenausatencu30842 жыл бұрын

    Vielen Dank für die tolle Erklärung. 👏

  • @KAWARACR
    @KAWARACR5 жыл бұрын

    Automatik ist toll. Bin von einem Focus 2 ST auf einen W204 C63 umgestiegen. Herrlich!

  • @1968konrad
    @1968konrad Жыл бұрын

    Ein Video, das es wunderbar schafft die absoluten Binsenweisheiten episch auszubreiten.

  • @adalbert74
    @adalbert745 жыл бұрын

    Gut erklärt!! Daumen *hoch*!!!

  • @Arminxp1
    @Arminxp13 жыл бұрын

    Super erklärt.. Danke!

  • @matthiashellwig5722
    @matthiashellwig57223 жыл бұрын

    Das mit dem linken Fuß ist für Umsteiger extrem wichtig! Damit bremsen ist echt gefährlich, oder als ehemaliger Mitarbeiter in einem Autohaus: um bei Gebrauchtwagen die Scheiben freizubremsen habe ich es getan verlangt aber höchste Konzentration! Besser wenn keiner hinter euch fährt.

  • @alkalinebass

    @alkalinebass

    Жыл бұрын

    naja, ich bremse im Automatikfahrzeug nur mit links. Hat auch den Vorteil, dass ich mit dem Fuß schon über der Bremse bin wenn eine Situation unklar wird und ich so viel schneller bremsen kann. Ich fahre seit fast 30 Jahren Automatik, aber auch regelmässig noch manuelle Getriebe. Ich habe noch nie daneben getreten. Sobald das Getriebe manuell ist macht der rechte Fuß automatisch Bremse und der linke Kupplung. Muss man sich halt angewöhnen, dann geht das automatisch, selbst in Schreckmomenten. Wer regelmässig Kart fährt kennt das :-)

  • @mytinu

    @mytinu

    4 ай бұрын

    Und im Alter verwechselt man dann halt mal Gas und Bremse. 🫣

  • @onkelbenz4668
    @onkelbenz4668 Жыл бұрын

    Jung, das hast du megasuper erklärt ... fahre selbst selbt seit einiger Zeit Mecedes-Benz Automatic!! Die Allerbeste, die ich bisher gefahren habe ... ist schon ´ne tolle Fahrerei, die ich nicht gern missen werde!!! Aaaaber deine Erklärungen waren mir schon klar ... habe ja ein bissl techniche Verständnis ... trotzdem, ´n Supervideo ... danke dafür

  • @R73R
    @R73R4 жыл бұрын

    Danke erstmal! Sehr informativ! Bin 46 Jahre alt und mein ganzes Leben manual gefahren. Hab a bissl Angst umzusteigen....

  • @dieterkreutzer2329

    @dieterkreutzer2329

    4 жыл бұрын

    Ich fahre seit Jahrzehnten manuel und automatik. Automatik ist deutlich leichter und angenehmer zu fahren. Du mußt nur Deinen linken Fuß beiseite legen, der hat auf keinem Pedal was verloren. Also keine Angst, vielleicht hat ein Bekannter von Dir ein Automatikauto zum ausprobieren. In den USA fährt sogar Oma mit 88 Jahren Automaik und ist glücklich damit.

  • @abacaxifamily

    @abacaxifamily

    3 жыл бұрын

    @@dieterkreutzer2329 In Amerika kann auch kaum einer schalten, geschweige denn Auto fahren 😂😂

  • @forstflieger
    @forstflieger5 жыл бұрын

    Ich fuhr ca. 400.000 km sportlich mit Handschalter. Endlich geriet ich an einen 8-Gang Wandlerautomaten in meinem starken BMW. Heute bereue ich jeden Kilometer mit Schalter und kann nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die schalten wollen. Das ist wie Smartphon telefonieren mit alter Wählscheibe...

  • @spatsommerfruhsommer768

    @spatsommerfruhsommer768

    5 жыл бұрын

    Naja es gibt ja mehrere Gründe, warum manche Menschen einen Schalter bzw. ein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Z.b. kostet es weniger bei der Anschaffung sich ein Schalter anzuschaffen als ein mit Automatikgetriebe. 2. Kraftstoffverbrauch....... und so weiter und so fort.....

  • @klingstone

    @klingstone

    5 жыл бұрын

    Spätsommer Frühsommer Der Kraftstoffverbrauch ist mit einer 8 Stufenautomatik von ZF mindestens gleich wie bei Handschaltung, weil die Automatik immer die Drehzahl für das optimale Drehmoment wählt. Dasselbe gilt für DSG Getriebe, und die meisten modernen Automatikgetriebe. Allerdings ist der Aufpreis mit 1500,- bis 2500,- Euro zu rechnen, das ist richtig. Mein Vorschlag wäre, generell alle Autos mit Automatik auszurüsten, weil eine 6 Gang- Rührschüssel ist eine echte Zumutung, und die Mehrkosten würden durch große Stückzahlen, moderat ausfallen. ,

  • @spatsommerfruhsommer768

    @spatsommerfruhsommer768

    5 жыл бұрын

    @@klingstone Ja das stimmt bei den neuen bzw. modernen Automatikgetriebe ist es mittlerweile schon sehr gut angepasst was Kraftstoffverbrauch angeht. Aber nicht alle können sich ein Neuwagen bzw. Auto kaufen mit modernen Automatikgetriebe. Wieso? Ja, weil jeder finanziell anders da steht und nicht alle Menschen reich sind. Aber was Dein Vorschlag angeht finde Ich gut und stehe voll dahinter 👍👍👍👍

  • @aloisification
    @aloisification3 жыл бұрын

    Danke für die guten Erklärungen!

  • @martinbukall8072
    @martinbukall80722 жыл бұрын

    Gute Tipps für Automatik Anfänger. Danke.

  • @malikl.d.m.6769
    @malikl.d.m.67692 жыл бұрын

    Dankeschön für die Erklärungen. Mein letzter LKW war mit Vollautomatik ausgestattet. Zum Sprit Verbrauch, egal ob ich manuell oder mit Automatik fuhr, der Sprit Verbrauch blieb gleich. Mit Automatik fuhr es sich angenehmer, denn er bremste und schaltete selbst,aber bei Müdigkeit ist die Automatik kontraproduktiv.

  • @karstenseiche1799

    @karstenseiche1799

    Жыл бұрын

    Na hast Du nicht ein hochmodernen Lkw...der dann dich warnt. Pause machen ...Ran fahren rechts"" ??

  • @michaelanorthoff8223
    @michaelanorthoff82232 жыл бұрын

    Fahre schon immer Automatik,gibt nix besseres.Einfach nur super👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • @bernhard6701

    @bernhard6701

    24 күн бұрын

    Ja, für die schaltfaulen NICHTSKÖNNER 😮!!

  • @TheDude50447
    @TheDude504472 жыл бұрын

    Ich hab nach 20 Jahren Handschalter jetzt seit einem Jahr meine erste Automatikschaltung. Mir ist es im ersten halben Jahr 2 Mal passiert, dass ich aus Versehen aufs Gas bin obwohl ich bremsen wollte. Einmal hat mich tatsächlich der Notbremsassistent vor einem Unfall bewahrt. Das ist mir in den 20 Jahren Handschalter davor nie passiert und im letzten halben Jahr auch nicht mehr. Die Referenz der Kupplung, die auf einmal fehlte muss mich da echt mehr durcheinander gebracht haben als ich dachte.

  • @fatihjahn920
    @fatihjahn9203 жыл бұрын

    Würde mich freuen wenn du es auch mit dem dsg getriebe machen würdest cooles video 👌gruß fatih

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    das möchte ich mal sehen, daß ein slave sich einen skoda kauft, um da direkt am werk die öle abzulassen und die kolben zurrück in die QMS fliegen lässt. die haben auch nur die Blöde Kuh im Fraß

  • @dirkwickert6378
    @dirkwickert63785 жыл бұрын

    Gut Erklärt 👍

  • @timomatthei5638
    @timomatthei56383 жыл бұрын

    Wirklich SEHR GUT ERKLÄRT!!!👍🏻👌🏻

  • @marklewwel9266

    @marklewwel9266

    10 ай бұрын

    Quatsch, der Typ hat nicht die geringste Ahnung.

  • @wilkobetzin8647
    @wilkobetzin864712 күн бұрын

    Danke für die Erläuterungen! Ich bin noch nie Automatik gefahren, interessiere mich aber bei Neukauf dafür.

  • @madhavi2178
    @madhavi2178 Жыл бұрын

    Es wahr gut gestaltet das video , lehrreich und trotz alledem nicht zu trocken . Sehr gut gemacht

  • @DOS1541
    @DOS15415 жыл бұрын

    Ganz nette Erklärung, wenn auch etwas unnötig lang wie ich finde, was aber noch vergessen wurde zu erwähnen, wie ich finde ist, das eine Automatik es auf Dauer garnicht gerne hat wenn sie kalt und dann noch mit Kickdown getreten wird und wenn man nicht regelmäßig ölwechsel macht, auch wenn Hersteller gerne mal von einer Lebensfüllung sprechen.

  • @abacaxifamily

    @abacaxifamily

    3 жыл бұрын

    ?? Wenn dein Wandler im kalten Zustand nicht schließt braucht die Automatik einen Service. Hat aber nichts mit dem normalen Betriebs Zustand zu tun. Und was hat das mit dem kickdown zu tun? Spielt keine Rolle in welchem Gang gefahren wird, wenn die Automatik nicht richtig funktioniert ist die kaputt 😉

  • @LocojustLoco

    @LocojustLoco

    2 жыл бұрын

    @@abacaxifamily Das Öl altert - und das Öl ist im kalten Zustand zähflüssiger. Auch das Getriebe will erst mal warmgefahren werden, nicht nur der Motor. Von "nicht richtig funktionieren" hat keiner was gesagt, aber von guter und schlechter Behandlung des Getriebes.

  • @abacaxifamily

    @abacaxifamily

    2 жыл бұрын

    @@LocojustLoco wenn ein Getriebe warm gefahren werden will um richtig zu funktionieren ist was defekt. Das wollte ich damit sagen. Das Steuergerät regelt den Wandler der Temperatur entsprechend, es sollte auch im kalten Zustand einwandfrei funktionieren. Automatik Öl ist sowieso ein mehrbereichsöl dessen viskosität auch bei niedrigen Temperaturen gegeben ist. Oder würdest du auch bei einem Handschalter das Getriebe warm fahren?

  • @marcusschmidt5103
    @marcusschmidt51035 жыл бұрын

    super erklärt! danke dafür!

  • @BlackyVelbert
    @BlackyVelbert2 жыл бұрын

    Wir bekommen unseren 1. Automatik. Danke für die tolle Erklärung

  • @peterschmidt5847

    @peterschmidt5847

    2 ай бұрын

    Heißst das nicht Autosmatik?

  • @bernhard6701

    @bernhard6701

    24 күн бұрын

    ,...nee, autosomatisch 😊!

  • @reinhardhanke9969
    @reinhardhanke99693 жыл бұрын

    Sehr schöne Uhr am Handgelenk. Ansonsten auch alles Top. Gut erklärt.

  • @pittiplatsch9635

    @pittiplatsch9635

    2 жыл бұрын

    Waaaaas!!???? Kack dir einen...😅

  • @katharinadumas3574
    @katharinadumas35744 жыл бұрын

    Tolles Video ! Chapeau

  • @holzmotte
    @holzmotte5 жыл бұрын

    Moin, ich habe mal einen Vorschlag für ein neues Video. Es gibt doch, meist von Älteren gefahren, die kleinen 45kmh Autos (Leichtkraftfahrzeuge). In letzter Zeit sehe ich aber durchaus auch junge Leute in diesen Autos, da sie ja schon mit 16 gefahren werden dürfen. Aixam hat da durchaus einige ansprechende Modelle. Diese Autos haben aber meist eine viel einfachere Automatik als die Großen. Bei Aixam weiß ich, das der Kubota-Motor aus den kleinen Baggern verbaut ist. Vielleicht kann man die mal vorstellen und eine "Gebrauchsanweisung" dafür geben. Ich wüßte auf Anhieb 3 Leute die das interessieren würde. 2x16J., 1x71J. Vielleicht ist das ja eine Anregung für Sie. LG

  • @bjornholstein642
    @bjornholstein6425 жыл бұрын

    Super erklärt. Fahre selber Automatik im großen Auto (Jumpy L2 163 PS), aber mit nur 7,6 Liter auf 100km. Kann mich voll drauf konzentrieren keine Ecken mitzunehmen etc. Werde aber nun auch nicht mehr in N Stellung an Ampeln warten. Hab vorher gedacht es entlastet das Getriebe wenn es nicht im Stand nicht gegen die Bremse arbeiten muss

  • @noelvpressvideos

    @noelvpressvideos

    5 жыл бұрын

    Das Wesentliche an jeder Automatik ist ja die automatische Kupplung sodass der Wagen wegfährt sobald man von der Bremse geht. Danach kommt dass er auch von selbst schaltet. Alles andere sind nützliche und teilweise aber auch unnötige Zusatzeigenschaften sagen wir es mal so.

  • @tobiaswittenmeier1877

    @tobiaswittenmeier1877

    4 жыл бұрын

    Man muss da zwischen Wandler und Doppelkupplung unterscheiden. Beim Anhalten in D schleift die Anfahrkupplung im DKG immer leicht. Das verursacht Verschleiß. Nicht viel aber immerhin. Deswegen sollte man da sogar in N schalten wenn man länger als 10 Sekunden hält. Einem Wandler ist das egal. Der macht das ja mit Öl, da reibt nichts. So ganz fachlich richtig ist dieses Video nicht...

  • @XxAdminChllaxX

    @XxAdminChllaxX

    2 жыл бұрын

    @@tobiaswittenmeier1877 Das stimmt doch garnicht? Halbwegs moderne Fahrzeuge trennen die Kupplung komplett, wenn man richtig auf der Bremse steht.

  • @LocojustLoco

    @LocojustLoco

    2 жыл бұрын

    @@tobiaswittenmeier1877 Der Wandler wird in D im Stillstand heiß. Sollte man auch vermeiden. Von daher ist der Tipp im Video sogar falsch.

  • @tobiaswittenmeier1877

    @tobiaswittenmeier1877

    2 жыл бұрын

    @@LocojustLoco Die Wärme die der Wandler im Stillstand erzeugt geht über den Kühler weg. Es führt zu einem geringen Mehrverbrauch, das ja, aber nicht zu vermehrtem Verschleiß.

  • @guidoguloff3056
    @guidoguloff305611 ай бұрын

    Ich fahre seit einem halben Jahr ein Auto mit Automatik-Getriebe. Da ich täglich mehrere Stunden unterwegs bin und JEDEN Tag irgendwo im Stau stecke oder lange Strecken auf der Autobahn fahre, ist das Fahren mit Automatik, Limiter und Tempomat sehr entspannt gegenüber einem Schaltgetriebe. Bergab rollen mit N habe ich einmal probiert. Ist nichts passiert, aber der Motor verbraucht dann Treibstoff, weil er ja am laufen gehalten werden muss. Lässt man D geschaltet, wird bergab kein Treibstoff verbraucht. Überhaupt: Bei meinem Auto springt die Automatik auf P, wenn ich den Motor stoppe. Nach dem Start lässt sich ohne betätigen des Bremspedals keine andere Fahrstufe schalten. Anstatt P/S oder D1, D2.... hat das Getriebe noch die Vorwahlen für ECO/Normal/Sport. Da schein jeder Hersteller die Dinge anders zu implementieren. Und sportliches Fahren? Hat im Straßenverkehr nichts verloren, ich sehe andauernd am Stauende die Schrotthaufen, die dabei herauskommen: Nein, danke.

  • @_Yannex
    @_Yannex2 жыл бұрын

    Inzwischen kann man auch mit dem Gasfuß zurückschalten, wenn man das Gaspedal lupft. Vorm kick down meist 1 Gang runter. Lupfen mit kick down dann auf kleinsten Gang für beste Beschleunigung. Ich mache das gern vorm abbiegen oder eben überholen, weil einige Automaten manchmal überfordert sind. Mein Favorit ist die BMW Automatik. Gibt's auch im Mini. Ein Traum!

  • @shanewalsh5877
    @shanewalsh58775 жыл бұрын

    Sehr informativ, danke👍

  • @BlackEagleGermany
    @BlackEagleGermany3 жыл бұрын

    zu 11:50 Dafür gibt es doch Launch Control (zumindest bei meinem BMW). Ist wie Achterbahnfeeling in Verbindung mit Sportgetriebe, einfach der Hammer.

  • @TheDlogic
    @TheDlogic2 жыл бұрын

    Automatik is nen Traum 👌 besonders im Stadtverkehr in Großstädten, zum cruisen Überland und wenn man Bock hat auch schön weich und schnell per Schaltwippen schalten... ohne wie ne Marionette im Auto rumzuhampeln. Mehr Focus auf Umgebung...

  • @s-ca505
    @s-ca5056 жыл бұрын

    Der Kick Down macht wirklich echt Spass! xD

  • @Astrameise_

    @Astrameise_

    3 жыл бұрын

    Das stimmt. Ich bin einmal im Automatikwagen meines Opas gefahren und als mir einer innerorts an der Stoßstange hing, erstmal schön den Kickdown am Ortsausgang genutzt. Das war so geil, als der Drängler im Rückspiegel ruckzuck kleiner wurde. 😂😁

  • @abacaxifamily

    @abacaxifamily

    3 жыл бұрын

    @@Astrameise_ wo ist da denn der Unterschied zum hand schalter? Du gibst einfach vollgas, am kickdown liegt das nicht.

  • @Astrameise_

    @Astrameise_

    3 жыл бұрын

    @@abacaxifamily Der Unterschied ist, dass man beim Automatikgetriebe das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückt, der Motor innerhalb von 1-2 Sekunden um 3-4 Gänge zurückschaltet und es dann voran geht. Wenn man ein manuelles Getriebe hat, muss man selber erstmal zurückschalten, was etwas länger dauert und nicht so flüssig und schnell abläuft, subjektiv geht es nicht so zügig voran und macht, zumindest mir, nicht ganz so sehr Spaß. Wenn man nämlich ohne Zurückschalten einfach nur das Gaspedal durchdrückt, passiert bei höheren Gängen erstmal fast gar nichts.

  • @abacaxifamily

    @abacaxifamily

    3 жыл бұрын

    @@Astrameise_ Ach echt jetzt, ich fahre seit 30 Jahren Auto und kann vom 5. in den 1. schneller schalten als ein Automatik. Das dauert nicht mal eine 1/2 sek.. Schau dir mal ein ralley video von Walter Röhrl an dann weißt du was schalten heißt. Da kommt keine Automatik mit. Und außerdem schaltet der Motor nicht sondern das Getriebe. Ahnung von Autos und Technik hast du nicht. Wenn du schnell weg kommen willst brauchst du leistung, eine Automatik hilft da garnichts, außer man ist zu blöd zum schalten. Warum fährt eigentlich kaum jemand Automatik aufgedreht 1/4 Meile? Hat das einen Grund, lass mal 🤔 ach ja, gerissen fährst du schneller 😂😂

  • @Astrameise_

    @Astrameise_

    3 жыл бұрын

    @@abacaxifamily Dass das Getriebe die Gänge wechselt und nicht der Motor ist mir auch klar, genauso das bei der AT mehr Kraft auf der Strecke bleibt als beim MT, so viel technisches Verständnis hab ich auch, immerhin haben wir noch zwei Handschalter vor der Tür stehen. Rallyevideos von Walter Röhrl...das sind Getriebe, die für den Rennsport und somit schnelles Schalten optimiert und hergestellt sind. Ein PKW-Getriebe ist aber in den meisten Fällen (schließlich fährt nicht jeder einen Sportwagen, Hothatch spazieren) nicht für die Rennstrecke, sondern auf den alltäglichen Straßenverkehr optimiert worden. Kann mir gut vorstellen, dass du schneller schalten kannst, als ein Automatikgetriebe. Dass so eine schnelle und hektische Schaltweise einem normalen PKW-Getriebe aber auf Dauer nicht gut tut, weiß du ja bestimmt selber

  • @heinzkessler550
    @heinzkessler5504 жыл бұрын

    Wichtig aber auch: Nie schleppen oder abschleppen. Immer nur verladen (Abschleppdienst).

  • @derulli4390

    @derulli4390

    2 жыл бұрын

    Oder Antriebsachse anheben.

  • @SirEddieEwing

    @SirEddieEwing

    2 жыл бұрын

    zumindest dabei vorne hochheben.

  • @TheDiveO

    @TheDiveO

    Жыл бұрын

    Handbuch lesen ;)

  • @paul8422
    @paul8422 Жыл бұрын

    Sehr aufschlussreich fahre selbst kein Automatik aber es war sehr gut dargestellt. 👍

  • @udoworner4399
    @udoworner43993 жыл бұрын

    Also beim Starten auf der Bremse stehen, von P auf D/R, je nachdem vorwärts oder rückwärts, schalten. Während der Fahrt, wenn nötig auf D1 schalten, aber niemals auf P schalten, wenn der Wagen noch rollt. N ist nur für beiseite schieben gedacht. Hab noch nie Automatic gefahren, aber gut zu wissen, vielen Dank.

  • @roller-rolf
    @roller-rolf3 жыл бұрын

    Hallo sehr gutes Video hat mir geholfen ,danke sehr .Gruß Roller Rolf und bleib gesund

  • @paradox7552
    @paradox75525 жыл бұрын

    Hab mein erstes automatikgetriebe seid wochen jez.und deine tips fand ich sehr gut jez😊👌🏻gut zu wissen alles.dankeschön

  • @andrekrenn2198

    @andrekrenn2198

    Жыл бұрын

    Ich würde meinen sofort in die Luft jagen wenn es irgendwie ginge. Ich hab mir auch schon angebote geholt, ihn umbauen zu lassen auf Schaltgetriebe. Man kann zwar gechillt fahren, aber ich weiß nicht, irgendwie will ich wieder schalten und trotzdem gute Beschleunigung haben. Dieses Automatikgetriebe ist einfach so etwas für Stadtverkehr und Stau, alles andere ist pfusch.

  • @fabianschmidt7755

    @fabianschmidt7755

    Жыл бұрын

    @@andrekrenn2198 Dann stell dir mal die Frage, warum du das Auto nicht gleich als Schalter holst und dann hier so meckerst?

  • @sandrohunger2497
    @sandrohunger24972 жыл бұрын

    Hallo !! Video Gut und ruhig erklärt!! Ich fahre Seit 1997 Automatik da war Wandler noch ganz normal 2021 dsg Getriebe !! Für mich in der Stadt sowieso !! und auch auf der Autobahn gibt nix besseres!!

  • @aboubakardiarra4649
    @aboubakardiarra4649 Жыл бұрын

    Du bist echt eine Experte Daum hoch

  • @mcexx4843
    @mcexx48433 жыл бұрын

    Find ich sehr gut ! 👍🏼

  • @thomasmuller8687
    @thomasmuller86872 жыл бұрын

    Bei 10.600 Abos über 2 Mio Views. Das sagt alles über dieses Video. Daumen hoch.

  • @snoopyles2058
    @snoopyles20582 жыл бұрын

    schade , dass ich erst mit 74 Ihr Video gesehen habe. hätte viel Geld gespart. aber so ist das Leben. toll erklärt , super.

  • @rotheryberlin7772
    @rotheryberlin7772 Жыл бұрын

    Super Video, habe vor 30 Jahren zum ersten Mal Automatik gefahren, trotzdem schaut man solche Videos gerne. Allerdings kenne ich noch ein weiteres Problem, 5er BMW E34 525i. In der Stadt bei Spiegelglatter Fahrbahn durch Eisregen fehlt das Kupplungspedal sehr durch den ewigen Vortrieb. Sogar an der Ampel muss man auf N gehen weil der Heck angetriebene Wagen sogar im Stand hinten anfängt auszubrechen, jedenfalls erging es mir so.

  • @RainerGrimm-su9jw

    @RainerGrimm-su9jw

    7 ай бұрын

    Besser Auto mit Frontantrieb fahren!😊

  • @c_i1985
    @c_i19854 жыл бұрын

    Danke 👍

  • @andym.8610
    @andym.86105 жыл бұрын

    Ich versteh nicht, wieso ihr Spaten so viele dislikes gibt. Er hat alles gut erklärt

  • @Johndxb-dh

    @Johndxb-dh

    4 жыл бұрын

    Andy Bundy fresse

  • @f.h8735

    @f.h8735

    4 жыл бұрын

    Wenn du es nicht verstehst, dein Problem!

  • @bernard313131
    @bernard3131314 жыл бұрын

    Habe N Berg runter 12 Jahre lang mit Megane gemacht, das Auto lebt noch. Jetzt cvt bei Scenic, kein Problem. Ich werde aber vermeiden DSG oder EDC. A propos N ist auch extremmmmm wichtig in Waschanlage. Aufs Rollo immer N lassen.

  • @arminmoller9927
    @arminmoller99274 жыл бұрын

    Das Video ist gut . Habe auch regelmäßig den Leerlauf eingelegt . Befolge jetzt den Rat das bleiben zu lassen . Gut ,kaputt ist bei mir nichts gegangen , hatte darauf geachtet , das beim wieder Einlegen der D Stufe es keinen Drehzahlsprung gab .

  • @accountdatenvergessen6528

    @accountdatenvergessen6528

    2 жыл бұрын

    Es kommt darauf an wie lange man steht, die Pumpe im Getriebe drückt auf D die ganze Zeit Öl in den Wandler. Stehe ich länger an einem Bahnübergang oder im Stau, dann schalte ich auf P, dann steht das Auto sicher und die Pumpe im Getriebe wird geschont, weil diese auf Stellung P oder N nicht arbeitet. Hat mir ein Mercedes Profi erklärt, habe ein 5gTronic, weiß nicht wie das bei anderen Automaten so ist.

  • @LocojustLoco

    @LocojustLoco

    2 жыл бұрын

    @@accountdatenvergessen6528 Stehe ich länger am Bahnübergang, schalte ich nicht nur auf N oder P, sondern auch den Motor ab. Aber davon abgesehen, stimme ich dir zu.

  • @molly69ification
    @molly69ification4 жыл бұрын

    saugutes video!! alle meine fragen beantwortet, auch auf die gefahren super eingegangen - denn das weiß man ja aus dem stehgreif absolut nicht einfach so, wieso - weshalb - warum !?!...........professionelle erklärungen, sympathisch vermittelt. DICKEN DAUMEN HOCH

  • @KarsonNow
    @KarsonNow Жыл бұрын

    16:30 um dem "Pin", also Mechanik für den Park "Gang" zu schonen empfiehlt sich eigentlich erst auf "N" zu stellen (Bremspedal gedrückt halten, damit das Auto nicht rollt), dann Handbremse ziehen, Bremspedal loslassen und dann auf "P" schalten. Wenn man sofort auf "P" setzt, merkt man desto öfteren dass das Auto sich ein Stück noch bewegt und quasi nachwippt. Das belastet die Parkmechanik, vor allem wenn es Berg ab/auf geht.

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    dein PIMMEL nennt sich WAHLHEBEL oder auch STUFENSCHALTER und hat nix damit zu tun das deine alte ständig das leder schmiert weil die mal wieder warzen in der grotte hat - was meinst warum es Mäuseschlafsäcke mit schönem schlammprophile gibt 😁

  • @hansmuster3655

    @hansmuster3655

    10 ай бұрын

    Warum sollte ich zuerst auf "N" schalten, wenn ich direkt in "P" schalten kann mit dem gleichen Ergebnis??? (Bremse treten, in P stellen, Handbremse anziehen, Bremse los)

  • @pelruu
    @pelruu2 жыл бұрын

    Tolles Video, vielen Dank!

  • @marianaalmendinger7106
    @marianaalmendinger710610 ай бұрын

    Richtig richtig gut erklärt, danke! :)

  • @wolfgangschweizer7093
    @wolfgangschweizer70935 жыл бұрын

    Das geilste ist mit Automatik bei Stau in den Pässen,wenn du vor dir die Kupplung des Campers riechst!

  • @retr0_fps

    @retr0_fps

    5 жыл бұрын

    Wolfgang Schweizer und was ist wenn man camper mit automatik fährt 🤔

  • @arminmoller9927

    @arminmoller9927

    4 жыл бұрын

    Dann ist aber was kaputt , oder der Camperfahrer hat die dumme Angewohnheit das Kuppelungspedal als Fusstütze zu gebrauchen.

  • @tobiaswittenmeier1877

    @tobiaswittenmeier1877

    4 жыл бұрын

    Aber nur wenn du nen Wandler hast, ein DKG leidet da auch...

  • @Cylance-ji9tn

    @Cylance-ji9tn

    4 жыл бұрын

    Bin in Neuseeland mit einem 8,5 Meter Campervan die Serpentinen mit einem Automatik hochgefahren - alles gut - läuft - ...manchmal bei ganz steilen Passagen nur mit knapp 30 kmh - aber läuft!😜

  • @rupertigu8416

    @rupertigu8416

    2 жыл бұрын

    Pisser

  • @schwuliantatutata7849
    @schwuliantatutata78494 жыл бұрын

    Auch noch wichtig zu erwähnen wäre, wie man das Auto (zumindest am Berg) abstellen sollte: 1. Handbremse ziehen 2. Bremse lösen 3. erst jetzt von D auf P schalten Hat den einfachen Zweck, dass sich das Auto auf der Bremse abstützt bzw. sich mittels der Bremse am Berg hält. Würde man erst auf P schalten und dann die Handbremse ziehen, würde sich das Auto auf der Getriebesperre abstützen statt auf der Bremse.

  • @milenfighter7249

    @milenfighter7249

    3 жыл бұрын

    Das ist dann aber schon Expertenniveau! ;) Ich mach das eigentlich immer so, denn wenn mal jemand beim Einparken auffährt, dann ist das Getriebe ohne Handbremse in Gefahr...

  • @Milchenx3

    @Milchenx3

    3 жыл бұрын

    Ich mache von D auf N dann auf P bremse ist noch gedrückt.Dann handbremse.

  • @colby5319

    @colby5319

    2 жыл бұрын

    @@Milchenx3 geht auch. Wenn du den Wagen nur auf p nimmst und aus machst auf einer kleinen Neigung dann wirst du merken dass der Wagen sich minimal nach vorne oder hinten bewegt und dann stoppt. Das geht halt auf die sperre was man vermeiden sollte. Bei zu viel Kraft kann der brechen/kaputt gehen und du musst zu einer Werkstatt. Wenn du den Wagen während du auf der bremse bist auf p nimmst und Handbremse ziehst ist okay, macht prinzipiell keinen Unterschied

  • @kaiser_maxlmus6983

    @kaiser_maxlmus6983

    Жыл бұрын

    Wie Lothar Mathäus sagen würde: Again what learned. Herzlichen Dank für diesen "Pro-Tipp", werde ich in Zukunft beherzigen.

  • @brasst2472

    @brasst2472

    11 ай бұрын

    Auf P schalten geht nur beim Treten der Bremse.

  • @bertrand-marclauper6344
    @bertrand-marclauper63442 жыл бұрын

    Danke für den interessanten Beitrag.

  • @MrThwalter911
    @MrThwalter9113 жыл бұрын

    Ah, sehr gut ich als neuer wandlerfahrer dachte es whre gut währed ch an der ampelt stehe in N zu schalten und erst wenn es gelb wird wieder in D zu schalten. Dachte mir halt immer, das Getriebe steht dann städig unter kraft des Motors osfahren zu wollen und ich halte es mit dem betätigen der Bremse auf. Wieder was dazu gelernt.

  • @Raschifly
    @Raschifly5 жыл бұрын

    sehr gut erklärt, Danke!

  • @xevo2508
    @xevo25084 жыл бұрын

    Ich möchte mir gerne ein Auto mit Automatik zulegen, habe aber festgestellt, das der Preis bei einigen Modellen dann sehr stark ansteigt. Da muss man dann gleich einen stärkeren Motor nehmen der noch mit besserer Ausstattung des Autos verbunden ist und dann kommt noch der Aufpreis für das Automatikgetriebe dazu.

  • @silviawestendorf7333
    @silviawestendorf7333 Жыл бұрын

    Ich habe 1970 auf dem Käfer Halbautomat die Prüfung gemacht und auf dem KHD 6x6 asynchron den CE. Als ich im Jahr 2000 zum ersten Mal wieder einen Automatic gefahren habe,hatte der Känguruh Sprit. Jetzt habe ich den Bogen raus,lege den linken Fuß vor den Sitz.

  • @efwewfwef1549
    @efwewfwef15494 жыл бұрын

    bei meiner s-tronic von audi kann man den hebel von D noch nach hinten drücken und er ist dann im S (sport) modus und dreht die gänge permanent mehr aus. hat etwas gedauert, bis ich das entdeckt habe. ist aber schon richtig geil!

  • @Armtere

    @Armtere

    3 жыл бұрын

    Das habe ich schon gewußt als ich meinen brand neuen Auto abgeholt hatte.

  • @velda91
    @velda915 жыл бұрын

    Echt cooles video! Genau so habe ich mir das alles schon gedacht, selbst so gemacht wie du es sagst 😄 heißt selbst dieses Gefühl dafür entwickelt. Habe die 7G Tronic und bin höchst zufrieden :) Ich sehe dass du ein Lenkgetriebe im Hintergrund hängen hast. Wenn ich das jetzt genau so wie es da hängt einbauen will, welche dichtungen benötige ich dann neu? Wäre dankbar für eine Antwort

  • @PrivatLenny
    @PrivatLenny2 жыл бұрын

    Macht es eigentlich Sinn beim Parken erst von D auf N zu schalten, dann die Handbremse zu ziehen und dann auf P zu gehen? mach das immer so, weil ich mal gehört hab, dass dadurch weniger Kräfte auf dem Getriebe sind während er steht.

  • @chelenncruzschi3581
    @chelenncruzschi3581 Жыл бұрын

    Hi Motor Zeit! Vielen Dank für deine Erklärung 👍

  • @heinrichtonspeterotto1785
    @heinrichtonspeterotto17852 жыл бұрын

    Automatik Fahren ist einfach Spitze!

  • @Technikkeller
    @Technikkeller5 жыл бұрын

    Schöne Erklärung😄 Das Kickdown Pedal hat mein Golf 3 von 93' auch schon. Aber mit 4 Gängen die ich da habe manchmal unbrauchbar

  • @christianriekert2908

    @christianriekert2908

    5 жыл бұрын

    Technikkeller Servus , schön dich hier zu sehen, bin Abonnent von dir ;)

  • @ptester353

    @ptester353

    5 жыл бұрын

    Mein 280 E aus 1983 hatte ebenfalls schon KickDown und wenn ich mich rechte erinnere auch der 230er aus 1976

  • @Bjoerns-Eisenbahnwelt
    @Bjoerns-Eisenbahnwelt5 жыл бұрын

    Ich fand das Video sehr Interessant. Bekomme in ein paar Wochen mein neues Auto mit DSG. Bin bisher aber nur Schaltgetriebe gefahren war sehr interessant. Aber wie ist das mit der Motorabschaltung an der Roten Ampel wenn ich nicht von D auf N gehen soll. Beim Schaltgetriebe musste ich das immer so machen? Gruß Björn

  • @miriam8560

    @miriam8560

    4 жыл бұрын

    Neue Wagen haben eine Start/Stopp Automatik. Wenn die Parameter erfüllt werden, geht der Motor aus wenn du länger stehst. Du musst also nicht auf N schalten.

  • @katjalerjen4486
    @katjalerjen44863 жыл бұрын

    Fahre auch, automatik. Super. Hab auch mal probiert mit links zu bremsen. Hab auch geklebt an der frontscheibe.

  • @kallo182

    @kallo182

    3 жыл бұрын

    Ich bremse immer mit links. Musst Dich halt daran gewöhnen. Aber ich kenne es noch so vom Go Kart fahren, darum bremse ich mit links sogar besser. Vorteil dabei ist, wenn etwas passiert, ein Kind läuft auf die Straße, oder jemand nimmt Dir die Vorfahrt, dann kommst Du mit links sogar schneller zum stehen. Weil der linke Fuß bereits auf der Bremse ist. Beim rechten Fuß musst Du erst vom Gas gehen, und aufs Bremspedal treten. Das sind im Ernstfall wichtige sekunden.

  • @thomaswit3949

    @thomaswit3949

    3 жыл бұрын

    @@kallo182 Das habe ich damals bei meinem Omega auch so gemacht. 6 Jahre n Schalter und auf DSG umgestiegen und voll ins Lenkrad gebissen 😅🤣....

  • @danielhuber759
    @danielhuber75910 ай бұрын

    Danke, prima erklaerung!

Келесі