Yascha Mounk: Identitätspolitik gefährdet die Demokratie | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Gesellschaftliche Debatten drehen sich zunehmend um Identität. Es geht um Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft und sexuelle Orientierung. Was ist von dieser Identitätspolitik zu halten? Und woher kommen ihre Grundideen? Darüber spricht Yves Bossart mit dem Politikwissenschaftler Yascha Mounk.
Themen in dieser Folge:
00:00 Gewinnt Donald Trump die nächste US-Wahl?
05:27 Leben wir in einem neuen Zeitalter der Identitätspolitik?
09:49 Warum steht bei den Linken die Identität im Fokus?
22:32 Woher kommen die Ideen um Wokeness und Identitätspolitik?
41:14 Machen Privilegien blind bezüglich Diskriminierungen?
48:20 Cancel Culture & Political Corectness
55:39 Wie können Extremen verhindert werden?
Rechtspopulismus und Identitätspolitik hängen eng zusammen. Das meint der in den USA lehrende Politikwissenschaftler Yascha Mounk. In seinem neuen Buch «Im Zeitalter der Identität. Der Aufstieg einer gefährlichen Idee» analysiert er die Ursprünge und Auswirkungen dessen, was gerne als «woke» bezeichnet wird.
Strömungen wie die Postmoderne, der Postkolonialismus und die «Critical Race Theory» hätten massgeblich dazu beigetragen, dass Kategorien wie Identität und Gruppenzugehörigkeit politisch wichtiger geworden sind, Wahrheit und Universalismus dagegen an Glaubwürdigkeit verloren haben.
Mounk zufolge bedroht diese Entwicklung die liberale Demokratie, befeuert die gesellschaftliche Spaltung und schränkt die Redefreiheit ein. Aber stimmt das? Yves Bossart spricht mit dem in Deutschland aufgewachsenen Politikwissenschaftler über die Ursprünge und Folgen der Identitätspolitik.
Sternstunde Philosophie vom 24.03.2024
____________________
✨ Wöchentlich neue Gespräche mit spannenden Gästen
Sendungsverantwortliche:
🎥 Regie: Astrid Dolenc, Redaktion: Jolanda Fazzone
Martina Kuhn, Produzentin: Sandra Roth, Leitung: Judith Hardegger, SRF 2024
____________________
Abonniere SRF Kultur Sternstunden auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Instagram
🎨 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur bei SRF
👉 www.srf.ch/kultur
____________________
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
____________________
Moderation: Yves Bossart
Barbara Bleisch: / barbarableisch
Yves Bossart: / bossart_yves
Wolfram Eilenberger: www.wolfram-eilenberger.de/
____________________
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFKulturSternstunden #SRFSternstunde #Philosophie #Politik #USA #Identität #Politik #Demokratie #YaschaMounk #woke #Essentialismus #SRF #Kultur

Пікірлер: 906

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstundenАй бұрын

    Wie denkt ihr über Identitätspolitik? Fluch oder Segen?

  • @prototyp3strik3r

    @prototyp3strik3r

    Ай бұрын

    Dein neuer Oberlippenbart ist voll nerdy, Yves. Liebe Grüße von eurer Mazina 🙋‍♀

  • @thorblau7943

    @thorblau7943

    Ай бұрын

    Es ist mal wieder wie bei so vielen (fast allen?) totalitären Ideologien: Vermeintlich gut gedacht in der Theorie, aber in der Praxis konsequent umgesetzt hat es dann im realen Leben katastrophale Auswirkungen.

  • @GG-rm6hd

    @GG-rm6hd

    Ай бұрын

    Flegen

  • @KadoImages

    @KadoImages

    Ай бұрын

    Fluch, denn es war bereits zum Scheitern verurteilt noch bevor es überhaupt angefangen hat: Das Grundproblem war schon IMMER die immer größer werdende Armut, Identitätspolitik war nie darauf ausgelegt die ökonomische Ungleichheit anzugehen, es ging eben NUR um die Identität...

  • @kcirtap00

    @kcirtap00

    Ай бұрын

    Ganz klar Fluch. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie Menschen, die sich einerseits selbst als Tolerant bezeichnen und diese Toleranz auch immer und überall einfordern, selbst maximal intolerant sind, sobald jemand einfach nur eine andere Meinung vertritt. Identitätspolitik zeichnet sich für mich in erster Linie durch Intoleranz, Naivität und Doppelmoral aus.

  • @kcirtap00
    @kcirtap00Ай бұрын

    Die Faktoren Hautfarbe, Sexualität oder Geschlecht werden anscheinend einer immer größeren Bedeutung beigemessen. Wieso eigentlich? Sollte es nicht eigentlich genau anders herum sein? Sollten diese Merkmale nicht immer mehr an Bedeutung verlieren?

  • @provisorium6419

    @provisorium6419

    Ай бұрын

    Ich glaube das ist ein Wahrnehmungsfehler. Nicht der Hautfarbe, dem Geschlecht, oder der Sexualität wird eine immer größere Bedeutung beigemessen, sondern den damit verbundenen Diskriminierungen und Marginalisierungen. Und das find ich auch wichtig.

  • @kcirtap00

    @kcirtap00

    Ай бұрын

    @@provisorium6419 Das glaube ich nicht! Wir leben in einer Zeit, in der das "wer sagt es?" wichtiger ist als das "was sagt er/sie?" Gehörst du zu meiner Bubble, hast du natürlich recht und deine Aussage/Verhalten wird nicht weiter hinterfragt und dann ist deine Meinung im Zweifelsfall auch mehr Wert als der Fakt des anderen. Diskussionen finden so nicht mehr statt. Wir reden über Quoten, egal ob beispielsweise in Unternehmen oder in der Filmindustrie, anstatt uns die Frage zu stellen, wer ist für die bestimmte Position/Rolle am besten qualifiziert oder geeignet? Beispiel Feminismus. Bist du ein homosexueller Mann und/oder POC darfst du gerne mitdiskutieren, als weißer CIS Mann natürlich nicht. Und und und....

  • @fotohamburg

    @fotohamburg

    Ай бұрын

    "Machen ist wie wollen. Nur geiler". Im Machen sind wir noch nicht angekommen! Wir hängen an Theorien fest.

  • @thenicolascage4355

    @thenicolascage4355

    Ай бұрын

    @@provisorium6419 Es geht überhaupt nicht un die Diskriminierung, sondern darum wer aus welcher Gruppe was sagt. Wenn einem weissen Professor abgesprochen wird über Kolonialismus zu referieren, weil er als weisser angeblich nicht das Recht hat seine Stimme über die von PoC zu erheben und was sie über Kolonialismus denken, dann geht’s absolut nicht um Diskriminierung und über diese zu sprechen. Ich finde ihren Einwand völlig absurd.

  • @ZwischenAllenStuehlen2918

    @ZwischenAllenStuehlen2918

    Ай бұрын

    Sehe ich auch so - und man sollte nicht vergessen, dass es AUCH um handfeste ökonomische Interessen dabei geht, z.B. bei der Postenvergabe, Einrichtung von Lehrstühlen im universitären Bereich etc. Selbst ein subtiler Rachegedanke findet sich hier und da. Man ist gut damit beraten, ALLE Menschen als fehlbar und die Grautöne jedes Individuums zu sehen​. Hinter wokeness als Konzept sieht man viele Phänomene von Reinheitsgedanken und totalitären Ideologien. Die Geschichte hat gezeigt, dass hinter dem Gedanken totaler Gerechtigkeit immer wieder die Verkehrung ins Gegenteil auftaucht: Von der französischen Revolution bis zum Stalinismus. Menschen ansich "funktionieren" nicht nach Konzepten totaler Unschuld, Gerechtigkeit, etc., sie sind NIE, abgesehen von bestimmten, zeitlich begrenzten Situationen, nur Täter oder Opfer Wer das nicht anerkennt verkennt die Seele von Menschen und wird damit früher oder später schreckliches hervorbringen. Arbeiten wir an einer gerechteren Welt mit Kampfesmut, aber auch mit Nachsicht, dem Mut, eigene Fehler einzugestehen, Humor, ja - nicht zuletzt- Liebe!

  • @fancypants6473
    @fancypants647328 күн бұрын

    Als amerikanische Lehrerin, muss ich leider bestätigen. Früher war Gleichgerechtigkeit und Zusammenleben immer die Rede, die Ziel. Jetzt ist es am wichtigsten My Identity, und am Ende, jeder für sich. Thanks for bringing in deutschsprachige Gäste.

  • @AlexanderLittlebears

    @AlexanderLittlebears

    25 күн бұрын

    He's Jewish

  • @redmi99

    @redmi99

    16 күн бұрын

    Was ich nicht verstehe, widerspricht das nicht den Gesetzen?

  • @angelikahuber677

    @angelikahuber677

    13 күн бұрын

    Gleichbetechtigung hat nichts mit Gleichheit der Geschlechter zu tun. Wir sind nicht gleich. Jeder Mensch ist Einzigartig. Frauen und Männer sind unterschiedlich. Völker unterscheiden sich. Jeder hat seine eigene Kultur, Wesenheit, Identität, die den Menschen prägt und das ist auch das Schöne. Wir können viel voneinander lernen und friedlich miteinander leben obwohl wir unterschiedlich und trotzdem als Seelen-Mensch miteinander verbunden sind. Wir alle haben unsere Wurzeln. Ein entwurzeltes Volk ist ein schwaches Volk. Diese ganze Spaltung zerstört die Menschen. Noch zu den Religionen. Religionen spalten, sie vereinen nicht. Die meisten Kriege sind daraus entstanden. Es gibt nur einen Schöpfer und wir alle sind durch ihn entstanden und sind miteinander durch die Seele verbunden.

  • @moskbarto9436
    @moskbarto943620 күн бұрын

    Folgendes finde ich spannend: "Woke" und "neue Rechte" sind sich beide einig, dass es bei allem um Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und sexuelle Identität geht.

  • @Iknowbetterthanyou

    @Iknowbetterthanyou

    14 күн бұрын

    Das ist eine steile Behauptung. Beweise? Keine.

  • @gameoneultra-ut3ng

    @gameoneultra-ut3ng

    13 күн бұрын

    ​@@Iknowbetterthanyou Was für Beweise? Die Leute erzählen es einem bei jeder Gelegenheit. Wie kann man das nicht sehen?

  • @Graphiel_Corbeau

    @Graphiel_Corbeau

    11 күн бұрын

    Finde ich auch interessant. Ob ich nun aus Angst überall save spaces einrichte oder gar kulturelle Vermischung zu verhindern suche, um damit einem Machtverhältnis zu Ungunsten marginalisierter Gruppen vorzubeugen (linksliberale Position), ODER ich verhindere eine kulturelle Durchmischung, indem ich verschiedene Kulturen als unvereinbar deklariere und jedem Tierchen sein Pläsierchen zuweise (neue rechte Position), läuft am Ende auf das gleiche hinaus.

  • @florianbauer6455

    @florianbauer6455

    11 күн бұрын

    Weil wir keine anderen sozialen Probleme mehr kennen…. Für mich ist das ein Hinweis auf unseren Wohlstand

  • @Iknowbetterthanyou

    @Iknowbetterthanyou

    11 күн бұрын

    @@gameoneultra-ut3ng Wer sind "die Leute"? Deine Telegram Bubble ist nicht die "neue Rechte" 🤦

  • @michaeljuliano8839
    @michaeljuliano8839Ай бұрын

    Ich stimme ihr Gast zu. Ich bin Amerikaner, der sein ganzes Leben in den USA verbracht hat. Ich habe nur zum Spaß Deutsch gelernt, aber seitdem ich es gelernt habe, habe ich gefunden, dass ich die Verfügung ausländischer Perspektiven sehr genossen habe.

  • @gehwissen3975

    @gehwissen3975

    Ай бұрын

    "Ich habe nur zum Spaß Englisch gelernt, aber seit ich es kann, schätze ich die Möglichkeiten einer anderen Perspektive." :)

  • @rita-eberhard

    @rita-eberhard

    Ай бұрын

    Lustig, ich wollte nie Fremdsprachen lernen, hab mir immer gesagt, wenn mich schon meine gleichsprachigen Mitmenschen nicht verstehen, für was es in einer mir fremden Sprache versuchen? Nun weiss ich was unser verstehen ausmacht. Es gibt eine Sprache des ❤️ens / der Wahrheit. Diese in persönlich gelebten, eigen erlebten, erlernt wird. Jeder kann sie erlernen, sofern man es zulässt - in der Hoffnung auf Frieden, in Demut und Dankbarkeit unterwegs zu sein. Dieser Weg führt einem früher oder später auf den Seelengrund / in die ❤️ Mitte. So ein Leben kann nach aussen durchaus langweilig scheinen - ist aber hochspannend, herausfordernd, oft auch mit Traurigkeit, missverstanden sein und immer mit Ohne-macht verbunden. Aber er ist immer in Liebe, oder besser in persönlich verstandener Liebe auf dem Weg zu immer grösseren Liebe/Demut/Dankbarkeit/Freude/Langmut/Zuversicht. Auf dem Seelengrund vollzieht sich das grösste aller Geheimnisse. Darin verwandelt sich alles Leid in unendliche Dankbarkeit - nichts ist mehr wie es vorher war. Alles aber auch wirklich alles erstrahlt in Gottes Licht. Plötzlich erkennt man, dass man vorher blind war. Wünsche allen Menschen, dass sie sich in der Sprache des ❤️ens weiterentwickeln dürfen. Dazu wünsche ich allen einen treuen Reisebegleiter. Die Reise selbst durchlebt jeder auf seine ganz persönliche geheimnisvolle Weise, oft unsichtbar, unnahbar aber immer getragen von Gott 💞 . Es ist letztlich seine persönliche Lebensreise mit Gott - der unendlich viel mehr ist wie man mit Worten auszudrücken vermag. Diese Reise mit Gott kann man nicht erdenken. Diese Reise muss jeder mit IHM selber leben. Ja, wir dürfen uns mit Gottes zugesagten Führung zum Seelengrund führen lassen. Ich wünsche mir für die ganze Menschheit und für die ganze Welt, dass diese Art zu Reisen in Mode kommt / trendig wird. Der Welt würde dadurch automatisch die Gesundung geschenkt, die sich alle Menschen insgeheim für sie/sich wünschen. Und eines kann ich bezeugen, die immerwährende Reise Richtung Seelengrund/Wahrheit ist die spannendste, erfüllendste auf Gottes Erde - und die nie endet. Gott sei Dank und Ehre für SEIN so sein 💞

  • @PaulDomke

    @PaulDomke

    Ай бұрын

    Gute Besserung ​@@rita-eberhard

  • @HolyHeinz

    @HolyHeinz

    Ай бұрын

    Im Spanischen gibt es ein Sprichwort, welches man Karl dem Grossen zuschreibt… „Saber otro idioma, es como poseer un segundo alma.“. Bedeutet etwa, “Eine weitere Sprache zu sprechen, bedeutet ein weitere Seele zu haben.“ Ich freue mich über Deine guten Deutsch-Kenntnisse 🫶🙏👌

  • @qwertqwert99999

    @qwertqwert99999

    Ай бұрын

    Hey dude from US...just asking whether you interested in German in particular or generelly speaking, like Europe culturelly, historically? Greetings

  • @RockBottom45
    @RockBottom45Ай бұрын

    Danke für das angenehme Gespräch. Ist schwer einen Talk über das Thema zu finden, dass nicht entweder vollkommen links oder von anti-woken in die Lächerlichkeit gezogen wird, was Sachlichkeit angeht.

  • @AtticAurel

    @AtticAurel

    Ай бұрын

    genau das. stimmt.

  • @uwehirayama9544

    @uwehirayama9544

    Ай бұрын

    vollkommen links? welche Haltungen sind damit gemeint?

  • @DanielEliot89

    @DanielEliot89

    Ай бұрын

    Könnte nicht mehr zustimmen! Wir brauchen keinen Rechts- und Linksextremismus, sondern extreme Zentralisten! Das Problem ist dann natürlich, dass man von beiden Seiten nicht gemocht wird.

  • @WackyGameEngineer

    @WackyGameEngineer

    Ай бұрын

    ​@@DanielEliot89 Und ich dachte die Hufeisentheorie wäre überholt

  • @DanielEliot89

    @DanielEliot89

    Ай бұрын

    @@WackyGameEngineer Sag ich doch, man wird sofort angegangen. Ich möchte nur in Ruhe lassen und in Ruhe gelassen werden

  • @KadoImages
    @KadoImagesАй бұрын

    Das Problem an der Identitätspolitik ist, dass es dabei NICHT um ökonomische Ungleichheit geht: die Mutter aller Probleme die immer größer werdende Armut, die Superreichen, die sich mit Hilfe ihrer Lobbyisten ihre eigenen Gesetze machen... all das bleibt unangetastet.

  • @mr.k905

    @mr.k905

    Ай бұрын

    Genau das sagt er doch.

  • @KadoImages

    @KadoImages

    Ай бұрын

    @@mr.k905 Gut... Ich schrieb den Kommentar bevor ich das Video zuende schaute. Dann heißt es also, dass ich das ziemlich gut eingeschätzt habe.

  • @winkeladvokatgenyi

    @winkeladvokatgenyi

    Ай бұрын

    Identitätspolitik und ökonomische Ungleichheit sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Das ist so, als wenn du sagst, dass es beim Autofahren nicht um Barzahlung geht.

  • @carmenschneider1627

    @carmenschneider1627

    Ай бұрын

    So ist es das war aber schon immer so in der Geschichte der Menschheit. Die Stärksten haben die Macht.

  • @carmenschneider1627

    @carmenschneider1627

    Ай бұрын

    Möchte anmerken das ich das so nicht glaube , was an den Schulen in den USA stattfindet . Wie kann das sein mit Obama als Präsident und gleichzeitig sind mehr People of Color, Latinos für Trump. Personen die Mitte Links stehen sind leider mit merkwürdigen Narativs unterwegs die gerne ihre Dämonen auf anders Denkende Projizieren. Er kann mit seiner Herkunft nicht neutral sein. Diese Intelektuellen die anderen die Welt erklären wollen suchen Einfluss über andere sind letztendlich unfrei und weit weg vom normalen Leben. Das Problem vom Antisemitismus ist 2000 Jahre alt und deshalb stimmt es das wir uns als Menschen nicht über Herkunft und Religion identifizieren. Das sollte wirklich aufhören.❤

  • @user-th5ig2ig4q
    @user-th5ig2ig4q26 күн бұрын

    Ein tolles Gespräch. Zeigt für mich ganz klar die Schwachpunkte der Identitätspolitik auf. Und bestätigt meine Vermutung, dass hierdurch immer mehr Menschen irritiert, ja wütend werden und sich von der eigentlichen Idee der Gleichbehandlung abwenden.

  • @na.pf.3963
    @na.pf.3963Ай бұрын

    Absolut! Vielen Dank. Ich finde es als zugehörig zu zwei Nationalitäten furchtbar immer zu meiner ethische Zugehörigkeit zurück geworfen zu werden, wobei ich mich nicht dazugehörig fühle. Ich bin frei und mag nicht zu irgendeiner Gruppe zu gehören. Ich bin vielfältig und komplexer als nur in einer Kategorie zu passen.

  • @bobhumid

    @bobhumid

    27 күн бұрын

  • @nerzenjaeger

    @nerzenjaeger

    6 күн бұрын

    Das ist eine schöne Mär, die sie sich da zurechtgereimt haben. Ob Sie wollen oder nicht, irgendwo gehören sie dazu.

  • @bobhumid

    @bobhumid

    5 күн бұрын

    @@nerzenjaeger Nein. Wir sind Menschen, keine Tiere die keine Wahl haben. Aufgrund unserer höheren kognitiven Fähigkeiten können wir uns über so manche biologische "Verdrahtung" stellen. Sonst gäbe es ja auch keine Forschung und Analyse zu genau diesem Thema: kzread.info/dash/bejne/Y2iMtdyQhJfceZM.htmlsi=7APFzuoZW6HLeZKQ Übrigens unschön daß sie ihre Meinung nicht mit Daten unterfüttern. So macht man das Heute wohl.

  • @nerzenjaeger

    @nerzenjaeger

    5 күн бұрын

    @@bobhumid Sie haben natürlich eine Wahl. Aber Sie haben keine Wahl, wie sie von anderen wahrgenommen werden. Aber sie dürfen gerne weiterhin darauf warten, nicht als weißer Europäer gesehen zu werden. Um nur ein Beispiel zu nennen.

  • @nerzenjaeger

    @nerzenjaeger

    5 күн бұрын

    Und im Übrigen dürfen Sie auch gerne glauben, Sie seien kein Mensch. Wird daran, fürchte ich, aber nichts ändern.

  • @domsnow6418
    @domsnow6418Ай бұрын

    Die Obsession mit dem Begriff der „Race“ in den USA ist für mich als Europäer befremdend.

  • @claudiapost-schultzke7216

    @claudiapost-schultzke7216

    Ай бұрын

    Genau

  • @peter1718

    @peter1718

    Ай бұрын

    Es beginnt auch jede Umfrage oder Registrierung mit gefühlt dieser Frage dort.

  • @worschtebrot

    @worschtebrot

    Ай бұрын

    Ja, es ist befremdlich. Aber da die USA sich eigentlich nie wirklich systematisch mit den Folgen der Sklaverei und des institutionalisierten Rassismus auseinandergesetzt hat, und das auch nicht tun können wird, bis es dafür eine klare politische Mehrheit gibt. Bis dahin werden diese ganzen Altlasten weiter mitgeschleppt werden müssen. Man darf nicht vergessen, dass MLK und das Civil Rights Movement gerade mal 60 Jahre her sind. Auf der einen Seite ist das ein Symptom des immernoch inhärent rassistischen Systems, und auf der anderen Seite eine Notwendigkeit, in diesem System mit den Folgen umzugehen. Die USA ist ein gespaltenes Land: Weiß vs. PoC, arm vs. reich, Demokraten vs. Republikaner, Land vs. Stadt, gebildet vs. ungebildet. Und das extremer als in DACH, wobei wir uns amerikanischen Verhältnissen annähern. Leider kommt nur eine Facette dieser Spaltung im Gespräch überhaupt zur Sprache und die anderen werden verschwiegen, wie auch die Historie der Spaltung verschwiegen wird. Und folglich wird so getan, als hätten "die Woken" diese Identitätspolitik erfunden. Ziemlich schwaches Gespräch. Leider.

  • @mordredwaehh274

    @mordredwaehh274

    29 күн бұрын

    Die haben halt eine ganz andere und kürzere Historie. Die Bevölkerung dort ist ja ausschließlich von Indianern mal abgesehen nur durch Einwanderer aus verschiedenen Ländern entstanden. Und bspw. die schwarzen sind da ja noch nicht einmal freiwillig hingekommen.

  • @udz39

    @udz39

    27 күн бұрын

    Das ist einfach die Realität einer Masseneinwanderungsgesellschaft. Wer das nicht mag, sollte die Masseneinwanderung verhindern. Aber das ist auch Inn Europa nun zu spät.

  • @sf4120
    @sf412026 күн бұрын

    Das Ziel sollte sein, nicht mehr Identitätsgruppen zu schaffen, sondern eine einzige. Die Gruppe "Mensch". Und wenn eine Frau belästigt wird, dann sollte das gegen unsere Vorstellung gehen, wie Menschen behandelt werden und nicht spezifisch wie Frauen behandelt werden. Unser Leitstern sollte sein, wie behandelt die Gesellschaft Menschen. Und das beinhaltet Frauen, Männer, Kinder, schwarze, weiße, etc.. Wenn wir noch mehr Gruppen schaffen, dann ist irgendwann jeder allein.

  • @karlpfeifer3026

    @karlpfeifer3026

    13 күн бұрын

    Um Diskriminierung zu bekämpfen, halte ich es für durchaus sinnvoll, diejenigen klar zu benennen, die sich diskriminierend verhalten, Stichpunkt: strategischer Essentialismus. Wenn sich, wie es in der Realität geschieht, die Fälle häufen, bei denen ein Angehöriger von Gruppe A (männlich) eine Angehörige von Gruppe B (weiblich) belästigt (um in deinem Beispiel zu bleiben), dann kann dieses Verhaltensmuster ja gar nicht bekämpft werden, indem man einfach nur sagt: "da fügt ein Mensch einem anderen Unrecht zu!" Wie soll aus der Erkenntnis Fortschritt geschaffen werden?

  • @TH-wt2jc

    @TH-wt2jc

    12 күн бұрын

    Sie sagen es!

  • @sf4120

    @sf4120

    9 күн бұрын

    @@karlpfeifer3026 Sie haben die Antwort doch schon selbst gegeben: Indem man sagt "da fügt ein Mensch einem anderen Unrecht zu!". Die Gruppe spielt dabei absolut keine Rolle, einfach niemand sollte sich dann so verhalten.

  • @helmuthaberkost4901

    @helmuthaberkost4901

    6 күн бұрын

    Identität ist und bleibt essentiell!!! Das schließt die Identität als Mensch nicht aus!!! Ein gemeinsamer Nenner ist die Menschlichkeit!!! In der Natur ist es auch so, jede Art bewahrt ihre Eigenheit und lebt doch im natürlichen Gleichgewicht zusammen!!! Mohammed Ali gab dazu ein schönes Interview und beschrieb es sehr passend!!! Genau das wollen die dunklen Mächte vernichten, die Identitäten, um ihren Transhumanismus umzusetzen!!! Sie wollen vermischte und wurzellose Massen!!!

  • @niklasnolting6538
    @niklasnolting6538Ай бұрын

    Unglaublich gut einmal eine vernünftige und rationale Kritik an dieser Idee zu hören. Wirklich vielen, vielen Dank.

  • @ulfstein22
    @ulfstein2228 күн бұрын

    Mir kommt es immer so vor, als ob die Diskussion über Wokeness hierzulande aus den USA übernommen wurde, obwohl es hier nicht dasselbe ist. Die Leute unterschieden nicht mehr wirklich zwischen dem, was sie aus den Medien kennen und dem, was direkt vor ihrer Haustür passiert.

  • @genossestampede2754

    @genossestampede2754

    27 күн бұрын

    Sehe ich in meinem Umfeld genau so. Ich finde es absolut albern, wenn wir in Deutschland BLM Demos haben und über Weiße die Dreadlocks tragen diskutiert wird. Das sind Themem, die keinen interessieren, ausser die die us Medien konsumieren

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    27 күн бұрын

    manche soll es wohl doch geben

  • @nahtwulf

    @nahtwulf

    27 күн бұрын

    Ja, natürlich wird das Meiste einfach ungeprüft aus den USA übernommen.

  • @bluesmanshoes

    @bluesmanshoes

    27 күн бұрын

    In jüngeren Generation spielt sich ein größerer Teil des Lebens halt eher online und international als am Stammtisch im Lokal um die Ecke ab.

  • @coldkascht

    @coldkascht

    27 күн бұрын

    Mein Kumpel hat letztens gesagt er sei Rechts weil er Lgbtq aktivist*innen zu krass findet. Auf nachfrage, kannte er niemanden aus der Scene. Nur aus den Medien.

  • @heroinpenguin666
    @heroinpenguin666Ай бұрын

    Eine Stimme der Vernunft, Yasha Mounk, ich danke Ihnen. Es ist für mich unverständlich wie man den Rückschritt von universellen Werten zu identitärer Politik und Aktivismus als bestrebenswert anschauen kann.

  • @MrSebboxxx

    @MrSebboxxx

    Ай бұрын

    ... die woken Themen werden von einer bestimmten bürgerlichen, selbsternannten Elite nur vorgeschoben, um von der Verteilung von Einkommen und Vermögen innerhalb der Gesellschaft abzulenken. Denn genau an diesem Punkt verhält sich diese "Elite" sehr egoistisch ... im Grunde geht es um Besitzstandswahrung und Deutungshoheit, auch bei Herrn Mounk ...

  • @hawkiebaby

    @hawkiebaby

    Ай бұрын

    Die Verführungen von kollektiven Ideologien und nihilistischen Grundüberzeugungen.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    Aktivismus sollte bei ungleichen Verhältnissen wegen den universellen Härten wohl erstrebenswert sein. Inklusive den Nutzniessern was zu nehmen um gleiche Chancen zu haben. Aber Nein Mir Könnte Ja Geld Und Macht Genommen Werden...

  • @mordredwaehh274

    @mordredwaehh274

    29 күн бұрын

    Ich denke in weiten Teilen ist das vor allem ein einfaches Geschäftsmodell. Denn zum einen ist es geistig relativ anspruchslos und zum anderen kämpft man ja eigentlich erstmal für ne gute Sache...die Mehrheit der Bevölkerung ist ja eher gegen Hass auf Minderheiten.

  • @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF
    @AJankeBuchAltersvorsorgemitETFАй бұрын

    Daumen nach oben an die Redaktion für die Themenwahl und die Souveränität, diesen Gast dazu einzuladen.

  • @pasciprod

    @pasciprod

    Ай бұрын

    ja souverän eingeladen, und das wars dann bald auch mit souveränität

  • @txenog

    @txenog

    Ай бұрын

    Der Herr Mounk hat vor einigen Jahren im deutschen öffentlichen Fernsehen die "Umwandlung einer monoethnischen in eine multiethnische Gesellschaft" - er sprach von Deutschland - als "einzigartiges soziales Experiment" gefeiert. Das haben viele Leute in Deutschland nicht vergessen.

  • @Lalolale

    @Lalolale

    Ай бұрын

    Und was soll daran falsch sein? ​@@txenog

  • @f.b.4871

    @f.b.4871

    Ай бұрын

    @@txenog Lesen Sie doch mal sein Buch dazu.

  • @txenog

    @txenog

    Ай бұрын

    @@Lalolale Wenn Sie daran nichts falsches sehen, ist das Ihre Meinung und die können Sie gerne haben, auch wenn ich sie nicht teile. Ich halte das aus, keine Sorge, ich bin Demokrat. Zur Demokratie gehört aber eben auch dass Sie aushalten, dass man Herrn Mounks o.g. Aussage aus anderem Blickwinkel auch durchaus als Beleg für eine angebliche "rechtsextreme VT" werten kann, Stichwort UN replacement migration / großer Austausch. Also, wie schauts aus? Sind Sie Demokrat?

  • @100drips
    @100drips24 күн бұрын

    Es ist extrem tragisch, dass wir uns fast nur noch mit Identitätspolitik beschäftigen, und der Klassenfrage kaum Raum gegeben wird. Damit tut man nur den rechten Parteien einen Gefallen, da die sich als Parteien des "kleines Mannes" inszenieren.

  • @Iknowbetterthanyou

    @Iknowbetterthanyou

    14 күн бұрын

    Du bist also Kommunist?

  • @charliecharlietou4178

    @charliecharlietou4178

    10 күн бұрын

    Klassen (z.B. auch die Arbeiterklasse) sind selbst identitätspolitisch aufgeladen. Identitätspolitik und marxistische Ansätze lassen sich auch zusammen denken und haben mehr gemein, als sie trennt.

  • @Alexander-kx7ru

    @Alexander-kx7ru

    5 күн бұрын

    Die These, dass Identitätspolitik von rechts kommt ist doch ein Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall.

  • @martinausdeutschland
    @martinausdeutschlandАй бұрын

    Ich fand diesen Punkt sehr wichtig: Dass Menschen immer irgendwelche Etiketten angeheftet werden und dass diese Vereinfachung zum Kampf für eine bessere Gesellschaft (und natürlich auch dagegen) notwendig ist. Für mich ist das der größte Stresspunkt, weil ich in Debatten dieser Art die Größe bzw. Wichtigkeit nicht mehr sehen bzw. einschätzen kann. Eine zweite Sache, die mich in vielen Debatten furchtbar stört ist das Einbringen von persönlicher Betroffenheit, also Leute, die äußern, dass sie sich nicht gesehen fühlen etc. Am besten noch aufgeladen mit Moral. Das stört mich furchtbar, weil es die ganze Debatte auf eine Ebene bringt, die eigentlich nicht mehr diskutierbar ist, sondern nur noch ein lauter Kampf um Positionen bleibt. Dies kam hier eher nur am Rande zur Sprache. Ich glaube, Herr Bossart sagte es in etwa so, dass er sich auch gerne eine etwas rauhere Diskussion wünscht, wo nicht gleich alles verboten ist, weil es den anderen ja berühren könnte. Ich hab's nicht mehr ganz im Ohr.

  • @marcelschwalbach7372

    @marcelschwalbach7372

    Ай бұрын

    Aber Alltagsrassismus, Homophobie und andere Formen der Diskriminierung hat nunmal direkt Betroffene. Es geht ja gerade um diese Personen? Warum darf diese Betroffenheit nicht Teil der Debatte sein?

  • @martinausdeutschland

    @martinausdeutschland

    Ай бұрын

    @@marcelschwalbach7372Darf es natürlich. Aber es bringt niemandem etwas, mit Fallbeispielen zu argumentieren. Wichtig wären z.B. statistische Daten, Studien, Forschungsergebnisse, damit nicht Einzelmeinungen und Einzelerlebnisse mit der "Gewalt" aufgebrachter Menschen diskutiert werden, sondern wenigstens einigermaßen erfasst werden kann, was in der Gesellschaft tatsächlich passiert passiert. Mir sind Diskussionen richtig zuwider, wo Einzelne auf Basis Ihrer persönlichen Erlebnisse gesellschaftliche Umbrüche fordern, ohne, dass die Gegenposition auch entsprechend gehört wird. Das beste Beispiel: Das Gendersternchen, damit sich auch "Divers" gemeint fühlt. Ist mal diskutiert worden, ob man sich bei Sprache (persönlich) gemeint fühlen muss? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das sexuelle sich gemeint fühlen eher aus der Sprache zu entfernen, als dort jetzt alles mögliche einzubauen? Entladen, statt aufladen?

  • @danieloberhuber8501

    @danieloberhuber8501

    Ай бұрын

    @@marcelschwalbach7372wer sind “gerade diese personen”?

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    @@danieloberhuber8501 🦕

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    @@martinausdeutschland Ich will nicht mit Mann oder Frau angesprochen werden, weil ich eine andere Identität von Geschlecht habe. Aber wie in Bayern entfernen ist sowas von Strauss...

  • @espressoschmeckt
    @espressoschmeckt21 күн бұрын

    Da kann man ja fast Hoffnung haben, dass einige Leute noch zur Vernunft kommen. ❤

  • @lisa8564
    @lisa8564Ай бұрын

    Bisher für mich die sinnigste (philosophische) Einordnung dieses „wokeness“-Tends! Danke für den interessanten Beitrag!

  • @thorblau7943

    @thorblau7943

    Ай бұрын

    Ja, die Erklärung dafür, die Herkunft und die Grundlagen der Theorie sind mir jetzt um einiges klarer geworden. Tolle Gesprächsführung, toller Gast, toller Gastgeber . Drei Daumen nach oben. Danke!

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    Ай бұрын

    @@thorblau7943 Vielen Dank für diese schöne Rückmeldung, das freut uns sehr!

  • @SophiaZoe

    @SophiaZoe

    Ай бұрын

    Stimme zu!!

  • @Dana-sn4js
    @Dana-sn4jsАй бұрын

    Vielen Dank für dieses interessante Gespräch! Das war sehr bereichernd.

  • @volkerwalter6739
    @volkerwalter673927 күн бұрын

    Zitat: "Die Frage ist doch, in welche Richtung sollen uns diese Institutionen drücken?" Und nun liebe Mitmenschen erkennen sie selbst den Fehler! Von welcher Institution möchten Sie bitte wohin gedrückt werden??? Und wer soll gemeint sein, wenn man immer von Eliten spricht? Ist das hoffnungslose Selbstüberschätzung oder einfach "nur" Größenwahnsinn?

  • @christoph6988
    @christoph6988Ай бұрын

    Sehr guter Gast. Das beste Gespräch zu dem Thema, das ich bisher gehört habe.

  • @salamandrina1994

    @salamandrina1994

    19 күн бұрын

    Sehr zu empfehlen in dem Zusammenhang auch das Buch und die Interviews mit Esther Bockwyt

  • @isabelleskiss
    @isabelleskissАй бұрын

    Zum Begriff Wokeness fällt mir immer ein: "Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer." (Francisco de Goya)

  • @kimhuelsewede8998

    @kimhuelsewede8998

    Ай бұрын

    Wokeness bedeutet buchstäblich Wachheit

  • @isabelleskiss

    @isabelleskiss

    Ай бұрын

    @@kimhuelsewede8998 Das ist ja gerade das tragisch-komische an diesem Begriff, daß dieser Anspruch an geistiger Wachheit so selten eingelöst wird. Übrigens "Inquisition" bedeutet wortwörtlich nur "Untersuchung", und welche Schrecken verbergen sich hinter diesem Wort. Das Begriffe manipulativ eingesetzt werden, hat eine lange, traurige Geschichte....

  • @t.s.8783

    @t.s.8783

    Ай бұрын

    @@kimhuelsewede8998 Ursprünglich. Mittlerweile legen "die Woken" einen missionarischen Eifer an den Tag wie es seinerzeit die Kirchen getan haben. Hat mit dem ursprünglichen Woke vmtl. nur noch am Runde zu tun.

  • @teliph3U

    @teliph3U

    Ай бұрын

    @@kimhuelsewede8998 es nur zu proklamieren reicht leider nicht aus.

  • @grendelbendel

    @grendelbendel

    Ай бұрын

    @@kimhuelsewede8998ist Achtsamkeit nicht viel schöner als Wachsamkeit, was Unruhe beinhaltet.

  • @helgerolandschmidt4624
    @helgerolandschmidt46243 күн бұрын

    Danke an SRF Kultur für dieses hervorragende Interview! Ich hoffe, es wird nie so weit kommen, dass wir die Wahrheit nicht mehr sagen können und einen Sender "Freies Europa" brauchen, wie zur Zeit des Kalten Krieges!

  • @tobiwahn7472
    @tobiwahn747227 күн бұрын

    Endlich ein Mensch der gepeilt hat, dass wir nicht wissen wer morgen an der Macht ist und die dann andere Meinung verfolgt.

  • @carinakrischer7253
    @carinakrischer725316 күн бұрын

    Ich habe eine gute Idee für Safe Places. Alle PoC sitzen geschützt hinten im Bus. So sind sie auf jeden Fall vor Anfeindungen im öffentlichen Nahverkehr sicher. Ich hoffe wirklich dass das irgendwann vorbei ist und die Menschen wieder dazu übergehen, sich auf ihre Gemeinsamkeiten zu besinnen.

  • @Johannes.Walker
    @Johannes.WalkerАй бұрын

    Sehr angenehmes und tolles Gespräch. ✌️

  • @GingerDrums
    @GingerDrumsАй бұрын

    Super diskussion. Sachliche kritik ist si viel besser als culture war!

  • @greiserschmarren
    @greiserschmarrenАй бұрын

    Danke für das gute Gespräch!

  • @Buhzdan
    @Buhzdan28 күн бұрын

    Seit wann hat Yves einen Schnurrbart und Koteletten? Läuft bei ihm. 👍 Super Thema. Danke sehr SRF.

  • @louielouie3900
    @louielouie3900Ай бұрын

    Tolles Gespräch und am Puls der Zeit

  • @lootwigvanwegen
    @lootwigvanwegen26 күн бұрын

    "Sie werden von einer Frau der Vergewaltigung bezichtigt, können darüber aber nicht sprechen, fanden wir journalistisch erwähnenswert." Wenn es kein Verfahren gibt, warum kann er den Vorwurf dann nicht einfach abstreiten? Kein Kommentar ist auch ein Kommentar.

  • @sf4120

    @sf4120

    26 күн бұрын

    Finde es eher krass, wie ein Vorwurf alleine schon Menschen zerstören kann, dabei sagt unser Rechtssystem "Im Zweifel für den Angeklagten". Und das AUS GUTEM GRUND. Ihre Nachricht zeigt das Problem sehr gut.

  • @tiefensucht

    @tiefensucht

    24 күн бұрын

    Super merkwürdiger Einwurf seitens des Moderators. Kein Zuschauer kann sich aufgrund des einen Satzes ein Bild von dem Vorwurf machen und die Information irgendwie einordnen.

  • @paloma.123.
    @paloma.123.5 күн бұрын

    Faszinierend! Ich werde noch herausfinden müssen welche seiner Thesen ich teile, aber es ist auf jeden Fall ein sehr bereicherndes Interview.

  • @Franziskus-yv4zb
    @Franziskus-yv4zb29 күн бұрын

    39:17 ff: Gutes Beispiel, warum man die woke Identitätspolitik als „gefährlich“ bezeichnen kann.

  • @johnerdam961
    @johnerdam96119 күн бұрын

    Ich erwische mich immer öfters dabei beim SRF vorbei zu schauen. Warum? Weil man hier auch über äusserst kontroverse Themen respektvoll miteinander diskutieren kann. Gut so, weiter so! Gruß aus dem "grossen Kanton"!

  • @larryfisherman925
    @larryfisherman925Ай бұрын

    Die Wokeness-Bewegung hat leider immer absurdere Formen angenommen, wobei bestimmte Aspekte zunehmend problematisch werden. Als Befürworter sozialer Gleichberechtigung ist es mir ein Anliegen, dass alle Menschen unabhängig von ihren Merkmalen gleich behandelt werden. Ich bin in einer vielfältigen Umgebung aufgewachsen und habe gelernt, dass Respekt und Akzeptanz unabhängig von individuellen Eigenschaften wichtig sind. Dennoch stoße ich auf Bedenken, wenn bestimmte Aspekte der Wokeness-Bewegung dazu führen, dass Freiheit der Diskussion und offener Austausch eingeschränkt werden. Zum Beispiel finde ich es bedenklich, wenn ein weißer Geschichtswissenschaftler nicht mehr über Kolonialismus sprechen darf, einfach weil er weiß ist. Auch das Verbot von Witzen über Transgender, wie jüngst bei Dave Chappelle, erscheint mir übertrieben und untergräbt den Sinn von Humor als Ventil für gesellschaftliche Themen. Meine Erfahrungen mit Vielfalt haben mir gezeigt, dass es wichtig ist, Menschen nicht aufgrund äußerlicher Merkmale zu beurteilen. Vielmehr sollten wir uns auf das Individuum konzentrieren und seine Taten und Charaktereigenschaften bewerten. Trotzdem beobachte ich mit Besorgnis, wie einige Diskussionen um soziale Gerechtigkeit zunehmend ins Lächerliche abdriften. Dies kann die eigentlichen Ziele der Bewegung beeinträchtigen und die öffentliche Diskussion erschweren. Es ist wichtig anzuerkennen, dass Opferrollen in einigen Fällen kontraproduktiv sein können. Statt sich bewusst in die Opferrolle zu begeben, sollten marginalisierte Gruppen ermutigt werden, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung einer gerechteren Gesellschaft mitzuwirken. Sozialen Medien kommt hierbei eine besondere Rolle zu, da sie oft zur Verstärkung von polarisierenden Ansichten beitragen können. Daher ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wir uns in diesen Diskursen engagieren und uns für eine konstruktive und inklusive Diskussionskultur einsetzen.

  • @janniklange6750

    @janniklange6750

    Ай бұрын

    Es gibt keine Woke-Bewegung! Es gibt verschiedene progressive Gruppierungen (Feministen, black lifes matter, Queere, etc.) die für ihre Rechte eintreten! Diese werden dann von Rechten (wie schon immer) mit irgendwelche Kampfbegriffen wie social justice warrior, PCs oder neuerdings als Woke verunglimpft. Man sollte sich vielleicht mal mehr mit den Standpunkten dieser progressiven Gruppen auseinander setzen, als auf polemische rechte Propaganda rein zufallen.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    Ja. Kartoffeln finden es auch doof Deutsche genannt zu werden.

  • @Lespace2
    @Lespace2Ай бұрын

    Yves Bossart sieht ja grandios aus!

  • @bomberharris6774

    @bomberharris6774

    Ай бұрын

    Die betonung liegt bei ihm auf Boss(art)

  • @mariag856

    @mariag856

    Ай бұрын

    @@bomberharris6774 😆

  • @michaeljuliano8839

    @michaeljuliano8839

    Ай бұрын

    Er sieht wie ein amerikanischer Gameshow Host von den 70er aus. Er soll ein schlankes Mikrofon in der Hand haben und Bellbottoms tragen.

  • @jakobfalcke9458

    @jakobfalcke9458

    Ай бұрын

    der Schnurri steht ihm 😊

  • @The1234Franc

    @The1234Franc

    Ай бұрын

    Wie in dem Beastie Boys Video - Sabotage.

  • @utaka78
    @utaka78Ай бұрын

    Das Gespräch war interessant😊 Ich bin der Meinung,dass wir uns als Seelen wahrnehmen dürfen,die eine menschliche Erfahrung machen. Als Mensch ist alles andere sekundär und steht nicht zur Diskusion. Beim Staat sind wir Personen,die als Nummern registriert werden.In der Schweiz bekommt jeder/jede bei Geburt eine AHV Nummer zugewiesen und wir werden auch so behandelt,wie eine Nummer! Es liegt an uns Menschen,untereinander,uns zu befreien✨

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    noch paar reinkarnationen, dann klappt es.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    29 күн бұрын

    dann geh doch nach russland wenn es dir aufstösst,,,,

  • @razor_blade1291
    @razor_blade129128 күн бұрын

    Diversity ist optische vielfalt aber ideologische einfalt.... 😂

  • @toki513
    @toki513Ай бұрын

    Wohne in den USA und habe auch viele verschiedene menschen in meinem umfeld durch arbeit und privat oder sport. Die ganze Bandbreite von weiss, leicht sexistisch und homophob bis hin zu transgender, polarisierend und fordernd oder afroamerikaner und latinos, auch teilweise homophobe tendenzen. Die sozialen sturkturen hier sind hochkomplex und vielschichtiger als in deutschland, wo man sich oft anmaszt uber amerika zu urteilen oder zu debattieren wenn man genug material dazu durchlesen hat. Schwieriges thema. Kann dazu keine korrekten aussagen treffen die ich auch verteidigen kann. Wenn man glaubt sich eine meinung gebildet zu haben macht man eine neue erfahrung die alles vorhergegangene in frage stellt.

  • @farrider3339

    @farrider3339

    6 күн бұрын

    I like your "sz" !

  • @samkorr5579
    @samkorr5579Ай бұрын

    vielen dank für die objektive vorstellung dieses themas. ist in deutschland in dieser form kaum möglich

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    dann fahr kurz über ne grenze dann ist es möglich.

  • @wasdakommt653
    @wasdakommt65326 күн бұрын

    Frage: Wenn es doch gar keine menschlichen Rassen gibt, aufgrund welcher (unabdingbar doch "stereotypen") Merkmale nehmen die erwähnten woken "Pädagogen" denn eine Separierung der Kinder vor?

  • @christianmueller9425

    @christianmueller9425

    23 күн бұрын

    Das ist eine wirklich gute Frage. Braucht man da einen Ahnenpass? Was ist mit 1/4-„Rassen“? Oder gibt es eine Farbskala? Wirklich eine absonderliches Praxis, diese Einteilung in „Rassen“.

  • @Klausmausi
    @Klausmausi22 күн бұрын

    Großartiges Interview zu einem wichtigen Themenkomplex, der auch in Deutschland zunehmend das Diskussions- und Politikklima vergiftet. Buch ist bestellt.

  • @Larrypint
    @Larrypint21 күн бұрын

    Man kann sich übrigens sprachlich nicht "Als" sondern nur "Mit" etwas identifizieren, denn man selbst ist wer man ist.

  • @peteli61
    @peteli61Ай бұрын

    Vielen Dank für den Überblick!!

  • @lnebw99
    @lnebw99Ай бұрын

    Ich würde gern die Koteletten und den Bart von Yves Bossert DISKRIMINIEREN!

  • @kavehjaryani8458
    @kavehjaryani8458Ай бұрын

    Minute 55:10 bestes Statement🙏🏼

  • @alsen773
    @alsen7735 күн бұрын

    Yascha Mounk, 2018 in den Tagesthemen über Deutschland: "[...] dass wir hier ein historisch einzigartiges Experiment wagen, und zwar, eine monoethnische, monokulturellen Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln. Das kann klappen, das wird, glaube, ich auch klappen, aber dabei kommt es natürlich auch zu vielen Verwerfungen…”

  • @uwefalsner509
    @uwefalsner50920 күн бұрын

    Tja, ich glaube es zuordnen zu können allein schon vom Namen her. IdentitätsPOLITIK. Was ist Politik anderes als eine Form der Machtausübung?! Das Ergebnis scheint Verwirrung, Spaltung und Kampf zu sein, noch Fragen?

  • @ln-rc6go
    @ln-rc6goАй бұрын

    M.m. nach hätte der Interviewer besser vorbereitet sein können. Dann hätte er nicht auf jedes Beispiel mit einem "Ah nein das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo soll es sowas denn geben? Bei uns aber nicht.. Davon habe ich ja noch nie gehört..Wer sagt denn sowas.." reagieren müssen. Das Walk of Privilege "Spiel" ist mitlerweile auch gängig auf Teambuilding u.ä. Trainings in der Arbeitswelt auch im deutschsprachigen Raum. Auch die Entwicklung in der Pädagogik/ Erziehungswissenschaft nimmt diesen Identitätsfokus auf und konzentriert sich auf die Unterschiede der Kinder. Gut oder schlecht, darüber sollte natürlich diskutiert werden. Ein "ich kann mir nicht vorstellen dass es sowas gibt" hilft da nicht weiter..

  • @subschnee4573

    @subschnee4573

    Ай бұрын

    Ja ich hatte auch den Eindruck, dass der Moderator einige Male am Rande seines Verständnis war. Nicht nur faktisch sondern auch konkret inhaltlich. 2-3 Momente waren so: "Wie kommen sie dazu sowas zu überhaupt zu denken? Das ist ja ungeheuerlich!"

  • @sven.becker

    @sven.becker

    29 күн бұрын

    @@subschnee4573Sorry Leute - dafür sind wir doch alle Menschen - und nicht nur TOP vorbereitete Moderatoren wir ihr! Nun wird schon ne Diskussion geführt - auch wieder nich gut. Merkwürdige Einstellung. Am Ende kann ich mir jedenfalls ne Meinung bilden. Darum gehts doch!

  • @jackjarrow8403

    @jackjarrow8403

    29 күн бұрын

    Der Moderator ist sehr wohl informiert. Diese Redeweisen sind rhetorische Formeln, um die Aussagen des Gegenübers diplomatisch als möglicherweise unangemessene Zuspitzungen abzuqualifizieren, weil der Aussagenwert eher anekdotisch, jedenfalls nicht in einem relevanten Sinne generalisierbar ist. Das hat nichts mit schlechter Vorbereitung zu tun, er ist neben Bleisch, der beste, den sie haben.

  • @subschnee4573

    @subschnee4573

    29 күн бұрын

    @@sven.becker Ich meinte damit, dass sich Mounk entgegen dem geläufigen 'Diskurs' geäussert hat. Seine Haltungen entsprechen nicht derjenigen von vielen Gästen in den Sendungen und auf diese gewagten Thesen hat Bossart zuweilen mit Augenbrauen hochziehen und Erstaunen reagiert. Oft wirkte er etwas überrumpelt und konnte weder widersprechen noch zustimmen. Ich fand das spannend anzusehen, ohne Wertung. Ansonsten ist Bossart völlig souverän und sattelfest. ;)

  • @strauchdieb7628

    @strauchdieb7628

    19 күн бұрын

    @@jackjarrow8403💯

  • @y.a.3903
    @y.a.390321 күн бұрын

    Ich denke bei der Woke Bewegung geht es nicht primär um Gerechtigkeit oder Gleichheit sondern es geht darum, sich an den alten weissen Männern zu rächen.

  • @kerbholzgt
    @kerbholzgtАй бұрын

    Glückwunsch zur Gesichtsbehaarung!

  • @stefanoxx2614
    @stefanoxx261419 күн бұрын

    Ich kann alles bestätigen. Wir mussten unser Kind in New Jersey vor Schulantritt in eine feste Rasse einteilen. Das war der Wahnsinn und in Amerika Realität. Aktuell sehe ich sehr ähnliche Züge bei euch in Europa.

  • @beschranktesicht7002
    @beschranktesicht7002Ай бұрын

    Das Gespräch fing interessant an, als es um den Konflikt der Linken ging. Aus meiner Sicht wurden aber im Laufe des Gesprächs, vor allem zum Ende hin, einige unreflektierte, fragwürdige und teils widersprüchige Aussagen getätigt.

  • @juanzulu1318

    @juanzulu1318

    Ай бұрын

    Zum Beispiel?

  • @beschranktesicht7002

    @beschranktesicht7002

    Ай бұрын

    @@juanzulu1318 Am Anfang spricht er davon, dass wir uns als Gesellschaft gegen die Gefahr durch Rechtspopulisten wehren müssen. Am Ende macht er aber deutlich, dass menschenfeindliche und gewaltverherrlichende Aussagen bis hin zur Holocaustleugnung im Rahmen der Meinungsfreiheit liegen und keine staatliche Zensur stattfinden sollte. Das finde ich schon irgendwie fragwürdig und unreflektiert. Mir ist zudem nicht klar, wie seiner Ansicht nach mit solchen "Meinungen" umgegangen werden soll, und, dass daraus eine noch größere Gefahr erwachsen könnte, hat er ebenso wenig deutlich gemacht. Dieses Plädoyer für eine brutale Meinungsfreiheit ohne Grenzen würde doch, wenn man den Gedanken weiterführt, zu viel mehr Hass und Angst in der Gesellschaft führen. Er begründet es aber damit, dass er dem Staat, Politikern etc. nicht vertraut und diesem gar eine verschwörerisch angehauchte Böswilligkeit unterstellt (Wieso sollte der Staat bestimmen, was Zensur ist und was nicht, wenn er doch sicherlich nicht im Interesse von marginalisierten Gruppen handelt). Zum Anderen finde ich auch seine Interpretation der "woken Ideologie" etwas fehlgeleitet. Denn am Ende sagt er, dass der Kern dieser Ideologie darin bestünde, darauf zu pochen, dass es keinen Fortschritt gegeben hat und, dass für die Schaffung von Fortschritt universelle Werte über Bord geworfen werden müssten. Das finde ich für einen Wissenschaftler, der sich mit dem Gebiet eigentlich auskennen sollte, doch sehr überspitzt formuliert und habe ich bisher auch von keinem Aktivisten in dem Bereich so wahrgenommen. Im Grunde impliziert er ja auch damit, dass universelle Werte heute schon gelten würden und die Identitätsbewegung sich nun ausschließlich für die Rechte bestimmter Gruppen einsetzt. Ich hätte gerne gewusst, was so schlimm oder schlecht daran sein soll, ein Bewusstsein über Privilegien zu entwickeln. Dieses Bewusstsein zu schaffen und darauf aufbauend einen Wandel für eine tatsächliche Gleichhheit und somit für eine Universalität zu kämpfen, verstehe ich eher als Kern dieser Bewegung.

  • @beschranktesicht7002

    @beschranktesicht7002

    Ай бұрын

    @juanzulu1318 Am Anfang spricht er davon, dass wir uns als Gesellschaft gegen die Gefahr durch Rechtspopulisten wehren müssen. Am Ende macht er aber deutlich, dass menschenfeindliche und gewaltverherrlichende Aussagen bis hin zur H0locaustleugnung im Rahmen der Meinungsfreiheit liegen und keine staatliche Zensur stattfinden sollte. Das finde ich schon irgendwie fragwürdig und unreflektiert. Mir ist zudem nicht klar, wie seiner Ansicht nach mit solchen "Meinungen" umgegangen werden soll, und, dass daraus eine noch größere Gefahr erwachsen könnte, hat er ebenso wenig deutlich gemacht. Dieses Plädoyer für eine brutale Meinungsfreiheit ohne Grenzen würde doch, wenn man den Gedanken weiterführt, zu viel mehr Hass und Angst in der Gesellschaft führen. Er begründet es aber damit, dass er dem Staat, Politikern etc. nicht vertraut und diesem gar eine verschwörerisch angehauchte Böswilligkeit unterstellt (Wieso sollte der Staat bestimmen, was Zensur ist und was nicht, wenn er doch sicherlich nicht im Interesse von marginalisierten Gruppen handelt). Zum Anderen finde ich auch seine Interpretation der "woken Ideologie" etwas fehlgeleitet. Denn am Ende sagt er, dass der Kern dieser Ideologie darin bestünde, darauf zu pochen, dass es keinen Fortschritt gegeben hat und, dass für die Schaffung von Fortschritt universelle Werte über Bord geworfen werden müssten. Das finde ich für einen Wissenschaftler, der sich eigentlich auf dem Gebiet auskennen sollte, doch sehr überspitzt formuliert und habe ich so auch noch nie aus der aktivistischen Richtung wahrgenommen. Im Grunde impliziert er damit ja auch, dass universelle Werte bereits heute schon gelten und die Identitätsbewegung sich nun ausschließlich für die Rechte bestimmter Gruppen einsetzt. Was ist schlimm oder falsch daran, ein Bewusstsein über Privilegien zu entwickeln? Dieses Bewusstsein überhaupt zu schaffen und darauf aufbauend für einen Wandel hin zu einer tatsächlichen Gleichheit und somit Universalität zu kämpfen, verstehe ich eher als Kern dieser Bewegung.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    29 күн бұрын

    @@juanzulu1318 der 3. letzte satz.

  • @juanzulu1318

    @juanzulu1318

    29 күн бұрын

    @@danielklump2975 hmm, ich sehe da jetzt nichts kritisches. Was genau meinst du? Der Hinweis darauf, dass Identitätspolitik tatsächlich mehr spaltet als vereint und in Teilen sogar rassistisch ist, ist doch wohl kaum von der Hand zuweisen.

  • @jmd1991
    @jmd1991Ай бұрын

    Geiler mustache 🙌😁

  • @MiSSkOCALiNA

    @MiSSkOCALiNA

    Ай бұрын

    Hab mich kurz erschreckt

  • @Happy_Bnzo_Puppy

    @Happy_Bnzo_Puppy

    Ай бұрын

    ​@@MiSSkOCALiNAIch lange 🤭😍

  • @thomasgoetze

    @thomasgoetze

    Ай бұрын

    Hier gehts darum Äußerlichkeiten nicht so wichtig zu nehmen, und nach kaum mehr als 30 Minuten nach Veröffentlichung des Videos wird das Aussehen des Moderators erwähnt. Genau mein Humor.

  • @binda9236

    @binda9236

    Ай бұрын

    Vorbereitung zu Gastrolle bei Tschugger👍

  • @Bergziegen35

    @Bergziegen35

    Ай бұрын

    ​@@thomasgoetze Also mein Humor ist es absolut😂 Man kann den moustache geil finden und das Thema trotzdem ernst nehmen. Etwas mehr Humor täte uns allen (offensichtlich) gut.

  • @mariorembold
    @marioremboldАй бұрын

    Ich finde schön, mal einen nicht polarisierenden Experten zum Thema zu hören, der sich differenziert äußert. Ich wüsste daher jetzt gar nicht, wie ich zum Thema ein einzelnes allgemeingültiges Statement abgeben könnte, was nicht implizit in dieser Diskussion aufgegriffen wurde. Allgemein beobachte ich nur, dass auch in den angeblich toleranten Kreisen oft die Unterschiede zwischen Menschen gesucht und im Sinne einer Abgrenzung betont werden. Das finde ich schade.

  • @k.muller2631
    @k.muller263128 күн бұрын

    Was für ein erhellendes Gespräch! Ein Dialog, der mich weiterbringen kann, wenn ich an diesen Thematiken weiter arbeite. Für Universalismus, kritisch "vulgärem" Essensialismus gegenüber. Es geht um ein sowohl-als-auch: Sowohl Herkunft berücksichtigen ,bzw. wertzuschätzen, Interesse für die Bedingungen des Aufwachsens, auch sensibel für Unterdrückungsmechanismen sein, gleichzeitig aber... im Gegenüber das Allerwichtigste zu sehen: sie/er ist ein Wesen, ein....Mensch. Was mir bei der Allgegenwärtigkeit der geteilten Menschlichkeit hilft ist für mich persönlich die spirituelle Ebene, die bei mir immer mitschwingt: Das Gegenüber ist beseelt und jede Seele ist gleich-wertig. Und unsere eher oberflächliche Verschiedenartigkeit hilft uns, wertvolle Erfahrungen zu machen.

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    Wie ist denn der Vergewaltigungsvorwurf zu bewerten bei all dieser wunderbaren "geteilten Menschlichkeit" und der "Spiritualität"?

  • @k.muller2631

    @k.muller2631

    26 күн бұрын

    @@ytb40 Wenn der Vorwurf wahr ist, wäre er für mich diskreditiert, ich würde ihn mir nicht mehr anhören oder ihn zitieren. Wenn er jedoch erlogen ist, wäre er entweder eine rein private Angelegenheit oder ein Mittel um ihm und der demokratischen Gesellschaft politisch zu schaden. Solange ich das aber nicht weiß, kann ich mich auf seine spannende und erhellende Arbeit konzentrieren und mich inspirieren lassen.

  • @ytb40

    @ytb40

    25 күн бұрын

    @@k.muller2631 Können Sie sich erklären, warum Rammstein-Sänger Till Lindemann im Zuge der Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn vor ein paar Monaten medial ganz anders behandelt wurde? Cancel-Aufrufe gegen Herrn Mounk wie gegen Hern Lindemann habe ich bisher noch nicht vernommen.

  • @k.muller2631

    @k.muller2631

    25 күн бұрын

    @@ytb40 Hallo, ja das kann ich mir sehr gut erklären: Til Lindemann hat sich überall auf der Welt junge Frauen zum Sex "zuführen" lassen und seine Position als "Star" m.M.n. widerlich ausgenutzt. Das machte mir regelrechten Brechreiz. Seine Musik will ich danach nicht mehr hören, was schade ist, da ich sie immer wieder gerne gehört hatte. Bei Yascha Monk verhält es sich anders, wir brauchen hier dringend Komplexität: Hier wurde von einer Frau diese schlimme Anschuldigung vorgebracht, weitere Informationen sind, dass sie eine Journalistin ist und ihn nicht anzeigen will und er die Vorwürfe vehement bestreitet. Da steht für mich die Unschuldsvermutung, gerade bei einem Menschen wie ihm, der nie durch sexistisches Verhalten irgendwo aufgefallen ist. Wo kämen wir eines Tages hin, wenn eine solcher öffentlicher Vorwurf gleich zur Zerstörung des Beschuldigten führen würde? Ich möchte nicht, dass dadurch so viel Misstrauen entsteht, dass es unseren gesellschaftlichen Zusammhalt so dermaßen untergräbt. Das spielt zudem den Kräften in die Hände, die Vielfalt, Buntheit und Demokratie aufs Ärgste bekämpfen. Yasche Mounk hat derartige gefährliche Mechanismen gut beschrieben, u.a. darum haben mich seine Ausführungen auch so positiv berührt. Also, auch wenn Vergewaltigung so alt und grauenhaft wie der Mensch und so dermaßen zerstörerisch und verletzend ist , sollten wir beim Umgang damit nicht über das Ziel hinausschießen und einen Menschen und dessen Wirken zerstören, in dem wir ihn öffentlich bereits ohne recht sichere Erkenntnise verurteilen. Dass er ein Mann ist, reicht für mich als Beweis gegen ihn jedenfalls nicht aus. In erster Linie ist er ein Mensch.

  • @k.muller2631

    @k.muller2631

    25 күн бұрын

    @@ytb40 Hallo, ja, das kann ich mir sehr gut erklären: Die Handlungen von Til Lindemann sind, ob justiziabel oder nicht, so umfangreich dokumentiert worden, dass kein Zweifel an einer, aus meiner Sicht sehr üblen sexuellen Praxis besteht. Jetzt braucht es Differenzierung: Bei Yascha Mounk gibt es eine Anschuldigung von einer Person. Zu den Hintergründen ist kaum etwas bekannt, nur, dass es nicht zu einer Anzeige gekommen ist, dass es sich um eine Journalistin handelt und dass Herr Mounk die Vorwürfe vehement bestreitet. Da er zudem zuvor nie durch sexistische Handlungen aufgefallen war gilt für mich die Unschuldsvermutung Und das ist gut so. Würden wir bei jedem Verdacht einen Menschen gleich öffentlich brandmarken und damit vernichten, würden wir eine Gesellschaft des Misstrauens schaffen, die den Feinden von Demokratie und Vielfalt nur in die Hände spielen würde. Gerade diese fatale Wirkung auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen hin zu rechts- populistischen Autokratien beschreibt Yascha Mounk ja sehr eindrücklich.

  • @walterpost9073
    @walterpost9073Ай бұрын

    Schönes Thema. Die Gesellschaft schaut nur noch auf unwichtige Kleinigkeiten und nicht auf die großen, wichtigen Themen. Mir missfällt übrigens der Schnurrbart vom Herrn Moderator.

  • @hawkiebaby

    @hawkiebaby

    Ай бұрын

    Humor, endlich.

  • @rafalrafal3469

    @rafalrafal3469

    Ай бұрын

    Auf welche“ großen wichtigen“ Themen schaut die Gesellschaft nicht?

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    @@rafalrafal3469 ATOMKRIEG

  • @babatakahashi
    @babatakahashi28 күн бұрын

    Wie ungläubig der Moderator schaut, wenn er von den Konsequenzen der Ideologie hört die er verteidigt ("aber das will ja niemand behaupten" 🙄 doch Vertreter ebenjener Identitätspolitik behaupten das nicht nur sondern handeln sogar danach).

  • @udz39

    @udz39

    27 күн бұрын

    Das ist nur gespielt. Er ist selber einer der linksdrehenden Gutmenschen.

  • @hallohier3778
    @hallohier377812 күн бұрын

    Tolles Interview! Vielen Danke für eure tolle Arbeit ❤

  • @psychologietv4660
    @psychologietv466023 күн бұрын

    Sehr gutes Gespräch mit einem erfrischend freien Geist! Neulich war ich recht enttäuscht von einem Gespräch, aber dieses gefiel mir sehr gut! Guter Moderator btw. 👍

  • @mays7n
    @mays7nАй бұрын

    Finde die Identitätspolitik und die damit einhergehende "Diversität" eine grosse, paradoxe Misskonzeption. Leute werden auf ein, meist oberflächliches Merkmal reduziert und über dieses Merkmal in Gruppen eingeteilt, die dann angeblich in sich total homogen aber im Unterschied zu anderen "divers" sind. Spätestens bei überlagernden Merkmalen fällt das ganze Konzept in sich zusammen. Und alltäglich führt es dazu, dass wir nicht mehr den Menschen, sondern eben nur eine oberflächliche dessen im Blick haben, was ich schade finde.

  • @hawkiebaby

    @hawkiebaby

    Ай бұрын

    Schön und vollkommen korrekt beschrieben. Tribalismus als Ideologie der Postmodernen.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    29 күн бұрын

    diversität ist ein menschenrecht

  • @mays7n

    @mays7n

    28 күн бұрын

    @@danielklump2975 ab wann ist eine Gruppe divers?

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    28 күн бұрын

    @@mays7n zb dann wenn innerhalb dieser gruppe ein konsens besteht, mehrere bisher nicht akzeptierte sachen/meinungen etc durchzusetzen. natürlich ist eine gruppe in sich selbst auch immer mehr oder weniger divers. n guten...

  • @mays7n

    @mays7n

    27 күн бұрын

    @@danielklump2975 wenn etwas als Menschenrecht proklamiert werden soll, muss die Definition wohl um Einiges genauer sein

  • @coralieskurzfilme579
    @coralieskurzfilme579Ай бұрын

    Das Gespräch war sehr interessant, danke! Nur irritiert mich eine Sache: Wen hat er vergewaltigt? Was war da? Bitte um Stellungnahme, danke SRF! ❤️

  • @FairWeatherCloud

    @FairWeatherCloud

    Ай бұрын

    Musste echt schlucken als der Moderator das gesagt hatte :O. Ich ringe mit mir ob das notwendig war. An Stelle des Gastes wäre ich vermutlich in Tränen ausgebrochen.

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    Ай бұрын

    Die Journalistin Celeste Marcus hat Yascha Mounk auf X vorgeworfen, sie im Juni 2021 vergewaltigt zu haben. Yascha Mounk bestreitet diesen Vorwurf kategorisch. Celeste Marcus hat Mounk nicht angeklagt, entsprechend gibt es auch kein juristisches Verfahren.

  • @coralieskurzfilme579

    @coralieskurzfilme579

    Ай бұрын

    @@srfkultursternstunden danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich fühle mich als Mutter einer Geschädigten getriggert, weil ich weiss, wie diffizil das Thema ist…. Ich wertschätze ihre Beiträge wirklich sehr, doch frage ich mich, steht SRF moralisch nicht in der Pflicht, genauer hinzuschauen? Ein Opfer einer Vergewaltigung spricht nicht „einfach-mal-so!“ über eine solche Tat. Ich wünsche mir diesbezüglich mehr Sensibilisierung! Danke ❤️

  • @coralieskurzfilme579

    @coralieskurzfilme579

    Ай бұрын

    @@FairWeatherCloud wie meinen Sie das? Das „kein“ Justizverfahren läuft ist nicht ein Beweis, dass er die Tat nicht begannen hat. 90 % der Opfer zeigen ihre Täter nicht an, weil ein Justizverfahren in diesem Bereich einer öffentliche Hinrichtung gleichkommt. Vier-Augen-Delikte können oft nicht bewiesen werden, der Täter streitet es ab. Im Rechtsstaat werden beide Seite gehört und für voll genommen. Auch Mörder haben das Recht, ihre „Version“ der Tat zu sagen. Sorry, meine polemische Sprache…. aber ich kann es leider nicht anders formulieren.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    @@srfkultursternstunden hetzjagd aufs patriarchat!!! hat bestimmt nix mit aussage gegen aussage zu tun, oder die erniedrigungen bei der Anzeige.

  • @zhynonymus
    @zhynonymus27 күн бұрын

    sehr wichtige Diskussion! gibt Hoffnung!

  • @user-fc3pj2en3z
    @user-fc3pj2en3zКүн бұрын

    sehr gute folge

  • @germanCrowbar
    @germanCrowbar27 күн бұрын

    Was ist dran an den Vorwürfen einer angeblichen Vergewaltigung?

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    Das scheint nicht zu stören. Herr Mounk ist offenbar sakrosankt und was Besseres als Till Lindemann...

  • @_angstlust_

    @_angstlust_

    18 күн бұрын

    Der Hinweis auf diesen Vorwurf in der Sendung war komplett Banane.

  • @oscarspataro1013
    @oscarspataro1013Ай бұрын

    kzread.info/dash/bejne/lJ5p1LSNe5m8k9o.htmlsi=zU9C9TCiCKT35PQl Ich finde das Interview von Prof. Dr. Rieck mit einer Kriminalpsychologin sehr interessant.

  • @zoya8009
    @zoya800923 күн бұрын

    Ein sehr korrektes und interessantes Gespräch. Zu der Frage Fluch oder Segen - beides wahrscheinlicher als eins davon.

  • @inlakesh555
    @inlakesh55512 күн бұрын

    Diversität ist die neue Konformität

  • @manfredsachse3703
    @manfredsachse3703Ай бұрын

    solchen Unsinn mit den geteilten Klassen können sich wirklich nur PädagogInnen ausdenken. Ja, ich habe Vorurteile.

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    Ай бұрын

    bildung

  • @georgfrank1458
    @georgfrank1458Ай бұрын

    Hinsichtlich seiner Kritik an der Wokeness wäre es noch interessant zu erfahren, wie Yascha Mounk in diesem Zusammenhang zu dem Experiment steht, eine monoethnische und monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln.

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    Das hat er schon mehrfach gesagt: die Umwandlung findet er ganz toll.

  • @georgfrank1458

    @georgfrank1458

    24 күн бұрын

    @@ytb40 Wenn er dazu nach wie vor steht, dann ist seine berechtigte Kritik an Wokeness mit der Umwandlung zum Teil im Widerspruch, da diese Initiativen m.E. aus der gleichen ideologischen "Schmiede" kommen.

  • @Raketensofa1

    @Raketensofa1

    16 күн бұрын

    Wann hatten wir denn eine monoethnische und monokulturelle Demokratie?

  • @georgfrank1458

    @georgfrank1458

    15 күн бұрын

    @@Raketensofa1 Das ist nicht mein Zitat. Schauen Sie bspw. in den Wikieintrag des Herrn Mounk.

  • @Alexander-hl6dm
    @Alexander-hl6dmАй бұрын

    Sehr interessant 👍

  • @honestworker3069
    @honestworker306926 күн бұрын

    Herr Bossart, ihr Oberlippenbart hat einfach SWAG 👍 … etwas off Topic

  • @mr.k905
    @mr.k905Ай бұрын

    1971, groovy! ✌️😉

  • @wolvebird6234
    @wolvebird623429 күн бұрын

    Vielen Dank für das differenzierte Gespräch. Kann mich an Herrn Mounks kurzen -für mich fragwürdigen- Auftritt bei der Tagesschau zu Coronazeiten erinnern. Hier gibt er ein ganz anderes Bild ab und zeigt einige für mich sehr interessante und neue Aspekte auf. Das Buch werde ich mir wahrscheinlich bestellen. Alleine schon, um Argumentationshilfen zu haben

  • @germanCrowbar

    @germanCrowbar

    27 күн бұрын

    Gucken Sie sich lieber seine Aussagen von 2018 an, die Idee Europa komplett vermischen zu wollen, was glauben die Leute eigentlich wieso die EU so viele aus Afrika und Asien illegal nach Europa rein lässt.

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    Herr Mounk ist auch noch durch eine angebliche Vergewaltigungssache in die Schlagzeilen gekommen. Erstaunlicherweise gilt bei Herrn Mounk die Unswchuldsvermutung, während Rammstein-Sänger Till Lindemann in allen Medien zerrissen wurde, obwohl ihm nichts nachzuweisen war. Doppelter Standard --- das Wesensmerkmal "unserer" westlichen Intellektuellen.

  • @martinackermann2821
    @martinackermann28212 күн бұрын

    Sind wir nun alle gleich vor dem Gesetz und zugleich - auch möglich - unendlich verschieden vor dem „Selbstbestimmungsgesetz“?

  • @Barnabasksjs
    @Barnabasksjs13 күн бұрын

    Gruppenaufteilung anhand der Ethnie ist das Dümmste was ich je gehört habe.. Gut, wird es hier kritisiert.

  • @gonzalez878
    @gonzalez878Ай бұрын

    Eine sehr interessante und wertvolle Perspektive. Ich denke, es gilt, wie bei so vielen Themen, einen gesellschaftlichen Mittelweg zu finden. Denn ohne das Anprangern von Diskriminierungen verändert sich nichts. Und wenn man dem Thema zu viel Platz einräumt, verharmlost man m.E. die Diskriminierung als solches.

  • @Bergziegen35
    @Bergziegen35Ай бұрын

    Sehr interessantes Gespräch!

  • @angelikahuber677
    @angelikahuber67713 күн бұрын

    Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Wenn man diese goldene Regel befolgen würde, gäbe es nur noch Frieden auf der Welt. Wäre so einfach.

  • @nilsfendl6220
    @nilsfendl622026 күн бұрын

    10:04 und der Moderator nervt mich bereits so sehr damit alles gleich zu relativieren, dass ich mich zum weiterhören zwingen muss

  • @eichhornemil
    @eichhornemil27 күн бұрын

    Ahhhh der Herr Mounk, welcher damals versehentlich die sogenannte Verschwörungstheorie zum großen Austausch bestätigt hat in der ARD Soso

  • @pipippu89

    @pipippu89

    26 күн бұрын

    War auch mein erster Gedanke, als der schöne KZread-Algorithmus mir dieses Interview hier vorgeschlagen hat... Kann mir dieses Gelaber und diese endlosen Diskussionen heute auch nicht mehr geben. Vor allem erfährt man auch nie was neues. Ist halt immer wieder "lustig" zu sehen, wie manche Leute selber eine Agenda vorher geil finden oder insgeheim pushen, dann später sich als große Kritiker oder Analysten inszenieren - so frei nach dem Motto "Ich hab's euch ja gesagt!". Hat immer so ein bisschen den Geschmack von dem Brandstifter, der sich später als Feuerwehrmann verkleidet, um den Brand zu löschen, bei dem er vorher ordentlich mitgezündelt hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    ​@@pipippu89 Herr Mounk hat warhscheinlich durch seine Einlassungen zum "großen Austausch" und nun durch die Vorwürfe, eine Frau vergewaltigt zu haben, so viele Leute quer durch alle Lager gegen sich aufgebracht, dass er nun bemüht ist, zumindest bei eienr Seite wieder "Schönwetter" zu machen. Anders kann ich mir sein offenbares Umschwenken auch nicht erklären. Bedenklich ist auch, dass viele Kommentatoren hier offenbar nichts über die "Vorgeschichte" von Herrn Mounk wissen und naiv seine Äußerungen für bare Münze nehmen. Bedenklich auch, dass Herrn Mounk trotz der Vorwürfe eine öffentliche Plattform gegeben wird. Bei Till Lindemann ist man seitens der Medien vor ein paar Monaten völlig konträr verfahren. Auch interessant, dass der deutsche Wikipedia-Eintrag von Herrn Mounk keinen Eintrag zu der angeblichen Vergewaltigung enthält, wärend die (nunmehr als haltlos erkannten) Vorwürfe gegen Herrn Lindemann sofort Eingang in seine Wikipedia-Seite fanden und mittlerweile eine Bildschirmseite in dessen Wikipedia.-Eintrag füllen. Doppelter Standard. Doppelmoral. Das Kennzeichen schlechthin unseres "westlichen Wertesystems" mittlerweile. Leider.

  • @marcowenzel3399
    @marcowenzel339928 күн бұрын

    Interessantes Thema, finde es nur schwer einem Gast zuzuhören, dem gerade Vergewaltigung vorgeworfen wird.

  • @sf4120

    @sf4120

    26 күн бұрын

    Ich finde es schlimm. Irgend eine random Person sagt, "er hat vergewaltigt" und diese Person ist dadurch aus der Gesellschaft verbannt? Unser Rechtssystem sagt "Im Zweifel für den Angeklagten" UND DAS AUS GUTEM GRUND. Sie persönlich machen das beste Beispiel, warum das so ist. Ihre Meinung gefällt mir nicht? Ok, ich bezichtige sie theoretisch der Vergewaltigung und Sie sind damit aus der Gesellschaft verbannt. Wo kommen wir da hin? Merken Sie nicht wie gefährlich dieses Denken ist?

  • @nseesomnia
    @nseesomnia28 күн бұрын

    Wokeness, ebenso wie Teile der öffentlich-rechtlichen Medien

  • @bine4871
    @bine487122 күн бұрын

    Top Gespräch 👍

  • @xxxvvv9172
    @xxxvvv9172Ай бұрын

    Ich definiere mich gar nicht - ich bin einfach ich - ich will mich nicht erklären - sondern den Tag und das Leben genießen.

  • @Herbstl4ub0001
    @Herbstl4ub0001Ай бұрын

    Wir er sein nächstes Buch über Rechte Idenditätspolitik und die Rolle der Bürgis in Zusammenhang mit dem Aufstieg rechtsradikaler Kräfte schreiben?

  • @danielklump2975

    @danielklump2975

    29 күн бұрын

    nope

  • @DrJohannesHartl
    @DrJohannesHartl28 күн бұрын

    Das war eine extrem interessante Folge! 👌🏻

  • @SuperVogli
    @SuperVogliАй бұрын

    legendärer schnurrbart 🔥🔥

  • @rosaartemis
    @rosaartemisАй бұрын

    Er droppt einfach so öffentlich, dass dem Gast der Sendung eine Vergewaltigung vorgeworfen wird und der aber nicht drüber sprechen darf!? Wie kann ich diesem Gespräch jetzt unvoreingenommen zuhören?

  • @arokan327

    @arokan327

    Ай бұрын

    Das allererste, was passiert wenn man sich gegen "die Woken" ausspricht ist ein Vergewaltigungsvorwurf, das zweite ist die genaue Überprüfung der Dissertation auf Plagiate. "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" ist da ein Rechtsgrundsatz, mit dem man auch gut moralisch mitgehen kann, da sehe ich überhaupt kein Problem. Sollten Sie das nicht mit sich vereinbaren können, dann hören Sie dem Mann zu, wie ich damals in der Uni Heidegger gelesen habe - Person für ihre Übel anerkennen, trotzdem wertvolle Ideen aus dem Werk für sich mitnehmen, den Rest da lassen wo er ist, weiterziehen.

  • @montecigno

    @montecigno

    Ай бұрын

    was haben Sie am wort vorgeworfen nicht verstanden? das nennt sich unschuldsvermutung.

  • @rosaartemis

    @rosaartemis

    Ай бұрын

    @@montecigno vor Gericht vielleicht, aber doch nicht in meinem Kopf

  • @gidafenba

    @gidafenba

    Ай бұрын

    @montecigno - Schon mal was von "framing" gehört?

  • @januszR

    @januszR

    Ай бұрын

    ​@@gidafenba alternativ wäre es hier halt publik geworden und man hätte zurecht fragen müssen, warum das nicht angesprochen wurde. Ich finde den Umgang damit ziemlich gut gewählt, hoffe auf eine - durch Informationen gestützte - interne Unschuldsvermutung und darauf, dass an den Vorwürfen tatsächlich nichts dran ist.

  • @yourhighness81
    @yourhighness81Ай бұрын

    Tolles Buch zum Thema: Ken Wilber - Trump and a post truth world. Der Titel hört sich nicht so an, es geht aber genau um die angesprochenen Themen.

  • @OlafSager
    @OlafSagerАй бұрын

    Macht und gemacht sind völlig konträr, Weil Macht ist Macht haben und machen ist, die Macht aus den Händen geben. Ein Unterschied wie Sicht und Gesicht, Lungen und gelungen, Nieren und genieren. Noch deutlicher; wie der Unterschied zwischen Macht und Gemächt.

  • @shiny9629
    @shiny962911 күн бұрын

    Ich frage mich, gab's es diese Situation in der menschlichen Geschichte schon einmal, dass sich die obere Bildungsschicht von der breiten Masse, in Denken und Sprache, soweit entfernt bzw. entfremdet hat? Es beschleicht mich nämlich so langsam das ungute Gefühl, dass egal was der Mensch sich als höchstes voranstellt, sei es Bildung, Politik, Freiheit oder Religion, es am Ende doch wieder im Totalen endet und die eigentliche Idee der Vernunft versagt.

  • @soacker25
    @soacker25Ай бұрын

    "Wie man eine monoethnische Kultur multiethnisch zersetzt" -Yascha Mounk

  • @moritzwymann13
    @moritzwymann13Ай бұрын

    Lieb dä schnauz ❤🕊️

  • @vicwaberub5297
    @vicwaberub529723 сағат бұрын

    Bart, Kotletten, hellblaues Hemd - und einer spricht von der Arbeiterklasse. Ich dachte erst, ich schaue eine Sendung der 70er :D

  • @dr_oberlender
    @dr_oberlenderАй бұрын

    Ein überaus wichtiges und interessantes Gespräch - herzlichen Dank!

  • @actuallynph
    @actuallynphАй бұрын

    Richtig gute Folge. Toller Gast.

  • @toniraff5488
    @toniraff5488Ай бұрын

    Respekt ihn eingeladen zu haben

  • @ytb40

    @ytb40

    26 күн бұрын

    Kein Respekt.Das intelektuelle Geschwülste über Menschlichkeit vor dem Hintergrund des Vergewaltigungsvorwurfs ist unerträglich. Herr Mounk hätte von einem Auftritt in einem öffentlichen Sender absehen sollen, bevor nicht die Vorwürfe geklärt sind.

  • @creatancremanova7097
    @creatancremanova7097Ай бұрын

    von welcher renommierten Schule spricht er am Anfang? (bei ca. 7 Min.)

Келесі