Wie man eine mittelalterliche Festung belagert (Anleitung in 9 einfachen Schritten)

Die ersten 100 Personen, die sich Incogni über diesen Link holen, erhalten 20% Rabatt: incogni.com/sandrhoman ! Risikofrei dank 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Im Mittelalter drehte sich der Krieg in Westeuropa um Festungen. Burgen und befestigte Städte kontrollierten meist ein ausgedehntes Gebiet. Die Garnisonen, insbesondere die Kavallerie, verfügten über einen großen Aktionsradius, in dem sie schützen, angreifen und plündern konnten. Wenn ein Heer ein feindliches Gebiet besetzen wollte, musste es deshalb zuerst diese befestigten Zentren erobern und sichern. Das war aber eine Herausforderung, denn befestigte Städte und Burgen hatten ja genau den Zweck nicht so leicht erobert zu werden. Wie konnte man sich solche Festungen also sichern? Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, aber in diesem Video konzentrieren wir uns auf Belagerungen und erklären, wie man eine mittelalterliche Festung in neun einfachen Schritten erobern kann.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Literaturverzeichnis
Barker, J., Conquest. The English Kingdom of France 1417-1450, Cambridge 2012.
Bradbury, J., Routledge Companion to Medieval Warfare, London/New York 2004.
DeVries, K./ Smith, R. D., Medieval Military Technology, Toronto 2012.
France, J., Victory in the East: Eine Militärgeschichte des ersten Kreuzzuges, Cambridge 1994
McGlynn, S., s. v. "Siege Warfare" in: Clifford J. Rogers (ed), The Oxford Encyclopedia of Medieval Warfare and Military Technology, 2010.
Purton, P., A History of the Early Medieval Belagerung, C. 450-1220, Woodbridge 2009.
Purton, P., A History of the Late Medieval Belagerung, 1200-1500, Woodbridge 2010.
Rogers, C. J., Soldiers Soldiers' Lives Through History. The Middle Ages, Westport 2007.
Soldevilla, F. (Hrsg.), Les quatre grans croniques, Barcelona 1971.
Warner, Philipp, Siegeszüge des Mittelalters, Barnsley 2004, S. 192f.
Lesetipps
Sachbücher
Mertens, Dietmar, Reise durch die Geschichte. Reise durch die Geschichte: Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit, 2019. amzn.to/3vmF6nF
Price, Neil, Die wahre Geschichte der Wikinger, 2022. amzn.to/49kOzcJ
Harari, Noah Yuval, Sapiens. Eine kurze Geschichte der Menschheit, 2019. amzn.to/49jzjwO
Hawking, Steven, Eine kurze Geschichte der Zeit, 2023. amzn.to/3IWHNzb
Jones, Dan, Mächte und Throne. Eine neue Geschichte des Mittelalters, 2023.
amzn.to/3PH6LX5
Braun, Bernhard, Die Herkunft Europas - Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Neuzeit, 2022. amzn.to/3vCTOGX
Wagner, Gerhard, Schwein gehabt! Redewendungen des Mittelalters, 2023. amzn.to/3TEV6Js
Romane
Follett, Ken, Die Waffen des Lichts, 2023. amzn.to/3TYuC7u
Yarros, Rebecca, Fourth Wing - Flammengeküsst, 2023. amzn.to/3TUcQlt
Olbrich, Jörg, Der Winterkönig. Geschichten des Dreißigjährigen Krieges, 2017. amzn.to/49hDwBf
Gablé, Rebecca, Das zweite Königreich, 2000. amzn.to/49ddi2U
Quellen (Auswahl)
Francesco Gabrieli, Hrsg., Arabische Historiker der Kreuzzüge. Selected and Translated from the Arabic Sources, trans. E. J. Costello, London 1969.
Gilbert von Mons, Chronik von Hennegau, trans. Laura Napran Woodbridge 2005.
Jakob I. von Aragon, Das Buch der Taten von Jakob I. von Aragon: A Translation of the Medieval Catalan Libre dels Fets, trans. Damian Smith und Helena Buffery, Aidershot 2003.
Jakob I. von Aragon, The Chronicle of James I., King of Aragon, trans. John Forster, London 1883.
00:00-0:51 Einleitung
00:52-05:07 Schritt 1: Schnell sein!
05:08-07:44 Schritt 2:Schneller Sturmangriff
07:45-09:00 Incogni
09:01-10:50 Schritt 2: Schneller Sturmangriff (Fortsetzung)
10:51-17:12 Schritt 3: Die eigene Stellung sichern
17:13-25:24 Schritt 4: Zermürb sie!
25:25-28:10 Schritt 5: Verhandeln
28:11-32:45 Schritt 6: Vorrücken!
32:46-35:20 Schritt 7: Bresche
35:21-39:07 Schritt 8: Lass sie hungern
39:08-42:13 Schritt 9: Nimm dir deine Beute!
#geschichte #mittelalter #doku

Пікірлер: 170

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Die ersten 100 Personen, die sich Incogni über diesen Link holen, erhalten 20% Rabatt: incogni.com/sandrhoman ! Risikofrei dank 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

  • @geronimo8159
    @geronimo8159 Жыл бұрын

    "Bei Schritt 7 habe ich die Fassung verloren! Dank dieser genial-einfachen Methode erobere ich jetzt 3 Festungen im Monat und fülle meine Schatzkammer regelmäßig mit Tausenden an Talern. Danke Sandrhoman für deine Weisheit! Ehren-Rhoman!" Helmbrecht von Becherspecht, erfolgreicher Raubunternehmer

  • @rainerunsinn4808

    @rainerunsinn4808

    Жыл бұрын

    Festungsbesitzer hassen diesen Trick.

  • @cedrikweise360

    @cedrikweise360

    Жыл бұрын

    Komm in die Gruppe!

  • @lukilsn

    @lukilsn

    Жыл бұрын

    @@cedrikweise360 Komm in die Tafelrunde!

  • @Raphael-pt7rx

    @Raphael-pt7rx

    11 ай бұрын

    Erfolgreicher Raubunternehmer xD

  • @christopherstein2024

    @christopherstein2024

    11 ай бұрын

    Als ich das Siegel des SandRhomans auf der Zustellung meines Dieners erblickte, wusste ich, dass es ein guter Sommer für meine Schatzkammer und meine Ritter wird. Nach der Verlesung der Schrift habe ich zur Feier ein Saufgelage einberufen! Und nun arbeitet ein jeder Mann voller Eifer auf den glorreichen Tag hin, dass wir in die Schlacht ziehen werden und ihre Weiber unterstützen sie mit vollem Herzen und freuen sich auf den Schmuck und die edlen Tuche, die ihre Männer ihnen bereits versprochen haben.

  • @edelweiss-
    @edelweiss- Жыл бұрын

    instruction unclear, bin jetzt deren Hofnarr.

  • @nithraliabrawlstars6541

    @nithraliabrawlstars6541

    Жыл бұрын

    Steht dir. Wobei Kanonenfutter noch besser für dich wäre.

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    @@nithraliabrawlstars6541 😂

  • @JanoschNr1

    @JanoschNr1

    Жыл бұрын

    Also mich haste zum lachen gebracht.

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    @@JanoschNr1 Danke :D. Das freut mich.

  • @Eimerlein

    @Eimerlein

    Жыл бұрын

    Die haben auf ihren Burgen heutzutage Toaster.. ich stecke da jetzt in einen von den Teilen fest. Brauche dringend Hilfe. Stecker ist angeschossen und ich habe das Gerät bereits einmal aus und wieder eingeschaltet.

  • @Ugh800
    @Ugh800 Жыл бұрын

    Das nächste Mal, wenn ich eine mittelalterliche Festung einnehmen will, halte ich mich Schritt für Schritt an eure Anleitung.

  • @WTFBigboss11
    @WTFBigboss11 Жыл бұрын

    Unglaublich. Alles startete mit relativ kurzen Videos und nun macht ihr praktisch abendfüllende Dokumentationen!

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    Ja, endlich mal wieder ein nützliche Tutorial. Ich war schon lange mit dieser real life Festung am kämpfen und die wollen halt einfach nicht klein beigeben! Nun wird endlich klappen! Burg Burgerstein, macht euch auf was gefasst!

  • @DamonDemolition
    @DamonDemolition Жыл бұрын

    41:35 - der Disclaimer kam zu spät... habe schon 3 Triboks, 4000 Zelte und ein Waldstück in der Nähe der Reichsburg Cochem gemietet. Hoffe ich finde jetzt Personal die Lust auf paar Wochen "Camping" haben.

  • @haraldalbrecht6133

    @haraldalbrecht6133

    Жыл бұрын

    Uiiii,ich muss lediglich über 'n " Hunsbuckel " und bin bei Dir...😂🤗✌

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    🤣🤣

  • @mariusn6316
    @mariusn6316 Жыл бұрын

    Danke für die Tipps. Probier ich gleich mal bei meinem Nachbarn aus👍🏻

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    fang seine Frau ab, wenn sie mit den einkäufen heimkommt!

  • @Neonblue84
    @Neonblue84 Жыл бұрын

    Gut das ihr am Schluss den Hinweis gegeben habt. Lassen wir also mal für heute das Plündern, Brandschatzen und Festungsmauern unterminieren... Hatte mich schon so auf das Gold und die Weiber gefreut...😄

  • @TilDrill
    @TilDrill Жыл бұрын

    Wahrlich ein erquickender und dennoch bildender Quell des Wissens dem alle Herren die etwas auf sich halten einmal ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben sollten.

  • @skallnirderasatru8946
    @skallnirderasatru8946 Жыл бұрын

    Jetzt weiß ich was ihr meintet als ihr sagte , ihr hättet ein paar größere projekte laufen ^^ dachte zuerst das 42 min zu lang sind , aber sie vergingen sehr schnell dank den zahlreichen informationen und den schönen bildern Großartige leistung

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    Ich finde die Mischung macht's aus. Mal kurz mal lang passt mir am besten

  • @skallnirderasatru8946

    @skallnirderasatru8946

    Жыл бұрын

    @@fidomin4936 glaube aber dass das Video für viele zu lang ist. Die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    @@skallnirderasatru8946 da hast du wahrscheinlich recht. Es lohnt sich aber für diese Videos zu trainieren :D

  • @derdiplomat5467
    @derdiplomat5467 Жыл бұрын

    Danke dir diggi, ich werde diese Anleitung gleich morgen gegen Matthias aus Dorfchamz verwenden. Jedoch empfehle ich die Kavallerie durch Hogrider zu ersetzen, da diese mehr damage machen. Außerdem empfehle ich den Gebrauch von Riese Level 13 für mehr Durchschlagskraft.

  • @OnkelHuman
    @OnkelHuman Жыл бұрын

    Ich habe mir zuerst gedacht: Was 42 Minuten? na gut ich schau mal 5 Minuten rein. Aber jetzt verstehe ich auch wieso und ich finde es Toll, dass es so ausführlich und interessant bearbeitet wurde. Ich wollte nicht mehr aufhören weiter zu schauen. Ein sehr spannendes Thema und ein tolles Video mit schönen Graphiken :)

  • @yumitenshi5854
    @yumitenshi5854 Жыл бұрын

    Ich weiß weder warum mir dieses Video angezeigt wurde, noch warum ich drauf geklickt habe. Aber ich habs nicht bereut. War tatsächlich ziemlich interessant!

  • @ColinWren119
    @ColinWren119 Жыл бұрын

    Man weiß ja nie, wann man dieses Wissen brauchen könnte!

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Eigentlich immer, man muss es nur ganz leicht auf die eigene Situation anpassen ;)

  • @mencheperra3916

    @mencheperra3916

    Жыл бұрын

    Spätestens bei ner Zombie-Apokalypse. 😁

  • @kleinerkafer1293
    @kleinerkafer1293 Жыл бұрын

    Wundervoller Kontent. Und unfassbar bitter, dass dieser Kanal so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ihr macht euch wirklich immense Arbeit für jede Minute Video

  • @Straubing-Tours
    @Straubing-Tours Жыл бұрын

    Minieren unter einem Wassergraben ist "schwer". Ein Wassergraben hatte nämlich keine Teichfolie, sondern meistens Kontakt zum Grundwasser und blieb dadurch stabil.

  • @Kaiser_Grillhelm
    @Kaiser_Grillhelm Жыл бұрын

    ein Tutorial zum Nachmachen

  • @strategosaurus
    @strategosaurus Жыл бұрын

    Der Abspann ist wirklich nice. Unterlasst es Burgen mit Steinen zu beschiessen. Das ist wirklich eine gute Idee. Ich glaube ich suche mir jetzt eine Burg und errichte ein Belagerungs Camp 🤣

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Viel Spass!

  • @Fjuron
    @Fjuron Жыл бұрын

    Herrliche Inspiration für ein Pen & Paper Abenteurer.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    woah ein video übers mittelalter zum thema belagerung auf deutsch mit angenehmer stimme ne 3/4 stunde lang geilo danke :DDD

  • @TheKingOf2024
    @TheKingOf2024 Жыл бұрын

    Das muss ich für die nächste Belagerung wissen.

  • @tomernst1185
    @tomernst1185 Жыл бұрын

    Danke für diese hilfreichen Hinweise! Wegen der genialen Taktiken und meiner unnachgibigen Herangehensweise fiel die Scheune meines Nachbarn binnen Minuten und ohne nennenswerten Widerstand.

  • @mtthedestroyer6263
    @mtthedestroyer62637 ай бұрын

    Ich finde deine Überleitungen zu den Sponsoren genial.

  • @moff_datch
    @moff_datch Жыл бұрын

    Ihr könnt gerne auch mal genauer über die Spanische Reconquista ein Video machen

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    du meinst die eroberung von muslimisch-iberien?

  • @TheSherlockHomez
    @TheSherlockHomez11 ай бұрын

    Was für ein heftiges Video! Super gut erzählt, sehr gute aber nicht ablenkende Zeichnungen und Bilder!

  • @MaS47.
    @MaS47. Жыл бұрын

    Ich habe nun mehrere Festungen erobert und ein neues Königreich errichtet. Danke 🙏🏻

  • @grammarpirate
    @grammarpirate Жыл бұрын

    Anleitung zu ungenau, ich belagere jetzt unsere befestigte Altstadt

  • @BakeRollsGarlic7
    @BakeRollsGarlic7 Жыл бұрын

    Bei 18:32 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: 1191 waren es nicht die Mameluken, die Akkon belagerten - das waren die Kreuzritter unter Konrad von Montferrat (und später Philipp II. Augustus und Richard Löwenherz) und Akkon war zu dem Zeitpunkt in sarazenischer Hand. Die Stadt war nach ihrer Eroberung lange die bedeutendste Stadt der Kreuzfahrerstaaten, bis die Mameluken die Stadt 1291, exakt 100 Jahre später, wieder zurückeroberten und das Ende der Kreuzfahrerstaaten besiegelten. Neben dem Katapult "Gottes Schleuderarm" gab es noch Malvoisin ("Böser Nachbar"), welche von den Franken bei der Belagerung 1191 eingesetzt wurden, wobei bei letzterem die Quellen widersprüchlich sind, ob es eine Blide oder ein Belagerungsturm war.

  • @michaelper6914
    @michaelper6914 Жыл бұрын

    Perfekte Anleitung! Leider kommt die 400 Jahre zu spät ;D

  • @zwetschgendatschi7455

    @zwetschgendatschi7455

    Жыл бұрын

    achwas, musst halt bissl kreativ werden

  • @6666Imperator
    @6666Imperator Жыл бұрын

    danke für das tolle Video. Das gibt mir einen guten Einblick und ich verspreche hiermit, dass ich es nur in meinen fiktiven Geschichten nutzen werde und nicht selbst eine Stadteroberung plane! :D

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    du hast eine fiktive geschichte?

  • @darthjack2860
    @darthjack2860 Жыл бұрын

    Danke für den Hinweis am Ende. Ich war drauf und dran die Zitadelle Spandau zu belagern.

  • @Boehjaner

    @Boehjaner

    Жыл бұрын

    Also könn wir jetzt endlich nach Hause, hier draußen ist es Arschkalt🍺🥶👍 Freu mich schon auf den Herd am Heim und ne Runde Stronghold.... ...alles klar Spiel läuft alle mir nach wir nehmen die Burg heute Nacht, auf nach Spandau 🍺😎👍

  • @zwetschgendatschi7455

    @zwetschgendatschi7455

    Жыл бұрын

    eine kleine belagerung kann doch nicht schaden...

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    Dann mach dich aber auf Max und ganz INSTINCT3 gefasst 😂

  • @sniggles05
    @sniggles05 Жыл бұрын

    Wieder ein super Video! Danke dafür!

  • @robertbretschneider765
    @robertbretschneider765 Жыл бұрын

    Sehr gute Dokumentation!

  • @DieJumper1000
    @DieJumper1000 Жыл бұрын

    Danke für das Tutorial! Wird morgen ausprobiert.

  • @JanoschNr1
    @JanoschNr1 Жыл бұрын

    Sehr informativ und unterhaltsam!

  • @fernandoPessoa8
    @fernandoPessoa8 Жыл бұрын

    Wenn dann aber ein Entsatzheer halt doch mal auftauchte, wie wurde da meist vorgegangen? Hatten sie eine offene Feldschlacht oder belagerten sie die Belagerer?

  • @marcelk2753

    @marcelk2753

    Жыл бұрын

    Gute Frage. Würde mich auch interessieren an konkreten Beispielen.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Fernando In den meisten Fällen kam es dann zur Schlacht. Belagern, wenn man ein feindliches Heer im Rücken hat macht nur wenig Sinn. Im 16. Jh. baute man dann auch einen zweiten Befestigungsring weiter aussen, um das eigene Lager und die eigene Armee zu schützen (Circum- und Contravallation) und im 17./18. Jh. als immer mehr Soldaten zur Verfügung standen hatte man zusätzlich sogar noch sogenannte Observationsarmeen, die das Entsatzheer konfrontierten und dem Belagerungsheer den Rücken freihielten.

  • @Iowsbub
    @Iowsbub Жыл бұрын

    Bitte mach weiter so, ich liebe all deine Videos! :)

  • @shaolin1994
    @shaolin19945 ай бұрын

    Sehr informativ, danke

  • @billmuray
    @billmuray Жыл бұрын

    Wunderbarer content ❤️

  • @erikorte6705
    @erikorte6705 Жыл бұрын

    Endlich wieder ein Video 👍👍

  • @eldoubleyou58
    @eldoubleyou58 Жыл бұрын

    Ich fände es toll, wenn ihre eure Videos als Podcast auf Spotify hochladen würdet ✌️

  • @laurenz76
    @laurenz76 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video!

  • @paulaburner
    @paulaburner Жыл бұрын

    24:55 warum konnten mittelalterliche Soldaten die Dachbretter nicht parallel zueinander befestigen?

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    die hatten noch keine lineals

  • @paulaburner

    @paulaburner

    Жыл бұрын

    @@fidomin4936 🤣🤣

  • @erwerjunter1980
    @erwerjunter1980 Жыл бұрын

    Megamäßige Überleitung zur Werbung xD hat lange gedauert bis ichs gemerkt hab. Aber auch ansonsten gutes Video

  • @user-cb7wt8hc2z
    @user-cb7wt8hc2z Жыл бұрын

    Top Anleitung 👍 Ich stehe mit meinen Orks jetzt kurz vor dem Auenland :D

  • @sid240179
    @sid240179 Жыл бұрын

    Klasse gemacht!

  • @derRotarmist
    @derRotarmist Жыл бұрын

    Vielen Vielen Dank! Wir fahren direkt ins Nachbardorf und probieren das aus!

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    Großartig !!!

  • @gratisninja9691
    @gratisninja9691 Жыл бұрын

    Tolles Video!

  • @nikolausklinger489
    @nikolausklinger489 Жыл бұрын

    Ich liebe eure Videos. . Top

  • @NC-oe1tj
    @NC-oe1tj Жыл бұрын

    Ich erinnere mich etzalla noch gut an das Meddlalter und die Belagerung der Drachenschanze am alten schaurigen Berge.

  • @heinrichdorfmann2102

    @heinrichdorfmann2102

    Жыл бұрын

    Die Chronisten Bernd v. Lauerfels und Pedro v. Unteraltersbach schrieben ausführlich darüber wie der Drachenlord nach verlorener Schlacht entkam. Er büßte nicht mit Gut und Blut. Sind Sie etwa Experte für das Meddlalter? mfG

  • @Backstein-Ziegel
    @Backstein-Ziegel Жыл бұрын

    Danke für die Tips wie ich an den Garten meines Nachbarn komme

  • @edelweiss-
    @edelweiss- Жыл бұрын

    20:19 Diese Technik kannte ich auch schon lange :). Habe ein Mittelalterbuch seit der Kindheit. Und da habe ich das damals drin gesehen und gelesen.

  • @kortschagin
    @kortschagin Жыл бұрын

    Großartig.

  • @honorharrington9707
    @honorharrington9707 Жыл бұрын

    Meisterwerk. Ich liebe euch. Habt spende sicher

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Danke Mr. Harrington!

  • @renatekamuff9841
    @renatekamuff9841 Жыл бұрын

    Dankeschön

  • @Peter_SniffIn
    @Peter_SniffIn Жыл бұрын

    Nice, werd ich gleich mal probieren..oh moment

  • @jeffjefferson9334
    @jeffjefferson9334 Жыл бұрын

    Probier ich gleich morgen mal aus!

  • @OiDepp
    @OiDepp Жыл бұрын

    ein gravierender unterschied von Öl u.ä. und Wasser ist vor allem auch der Siedepunkt. Wasser hat schon unter 100Grad wenn es von der Mauer kommt, wenn die hoch genug ist tut das im Winter unten gar nix mehr. bei bis 300Grad síeht das ganz anders aus. Dazu ist ölartiges zäh und klebrig, kann auch nicht einfach mit kaltem Wasser abgespült werden. Wenn ich Zugriff auf genug Öl und Fette hätte würde ich das ganz sicher nutzen

  • @arhidasx.3807
    @arhidasx.3807 Жыл бұрын

    Coole Folge!

  • @oOArcticWolfOo
    @oOArcticWolfOo7 ай бұрын

    Mega Informativ dieses Video... Man kennt die guten alten Belagerung oft meist nur aus Filmen oder Spielen wie Impulsant sie sind... aber wahrscheinlich waren sie das wie im Video ja gesagt wurde gar nicht so... was leider so die coole Vorstellung von Epischen Belagerung zermürbt... wobei ich alleine schon den Aufwand was damals für eine Belagerung betrieben wurde auch sehr stark finde...

  • @bongfighter8971
    @bongfighter8971 Жыл бұрын

    Cooles Video ✌️

  • @Trollkowski
    @Trollkowski Жыл бұрын

    Brilliante Überleitung zur Werbung. :D

  • @Chokoboh
    @Chokoboh Жыл бұрын

    Danke, jetzt weiß ich wie ich diesen lästigen Typen in seiner Festung loswerde!

  • @faykmeil8919
    @faykmeil89198 ай бұрын

    Wo bekommst du die Karten her? Oder machst du die selbst? Wenn ja, mit welchem Programm? Danke!

  • @munchnerkindl7480
    @munchnerkindl748011 ай бұрын

    Sehr spannendes Thema und diese Animationen/Karten sind richtig stark!👍👌

  • @localcommissar9026
    @localcommissar9026 Жыл бұрын

    Da plant man gerade the saisonalen raubzüge und dann sieht man dieses video einfach perfekt

  • @atomspalter2090
    @atomspalter2090 Жыл бұрын

    danke

  • @Ichotolot-fd8go
    @Ichotolot-fd8go Жыл бұрын

    Hallo. Ich habe die 9 einfachen Schritte befolgt. Kann mir bitte jemand noch mehr Tipps geben? Ich befinde mich jetzt, nachdem ich meine Volksbank belagert habe, in Untersuchungshaft und bin ein wenig in Erklärungsnöte. Danke euch allen und p.s. bitte nicht nachmachen!

  • @Sorcerer-pc6wo
    @Sorcerer-pc6wo10 ай бұрын

    Erstmal. Super Kanal. Ich hab einen kleinen Einwandt. Habt ihr eine gesicherte, historische Quelle. Für den Einsatz von Brandpfeilen im Mittelalter, um Dinge zu entzünden? 🤔 Oder ist dies die Spekulation irgendeines Professors/Historikers? (Absolut nicht böse gemeint oder sowas.) Weil, mehrere Mittelalter-KZreadr und Experten für mittelalterliches Bogenschießen ordnen Brandpfeile dem Reich der Legenden zu. Bzw erachten dies als eine Erfindung von Hollywood. Und praktische Tests untermauern dies. Selbst wenn ihr brennbares Material an der Pfeilspitze befestigt. Müsst ihr erstmal aufpassen, dass euch der Pfeil nicht verbrennt. Zeigt die Praxis einfach, dass die Flamme (durch den Luftstoß) erlischt. Bzw selbst wenn ihr eine brennbare, klebrige Masse befestigt an der Spitze. Geht die Flamme meist aus, die Masse fliegt ab, der Pfeil verbrennt zu schnell. Und selbst dann bekommt man nicht mal den trockensten Zunder angezündet. Da das Geschoss durch die kinetische Energie des Aufpralls erlischt. Quasi wie wenn du (mit festem Schuhwerk) schnell eine kleine Flamme austrittst. Gibt es da eine wasserdichte Quelle, etwa ein historisches Dokument? Was eindeutig berichtet. Wie die Kreuzfahrer Brandpfeile benutzt haben?

  • @hirnlos9462
    @hirnlos9462 Жыл бұрын

    Der 0. schritt fehlt: Finde eine Burg, die belagert werden kann und ein Heer, um die zu belagern. Da fehlt mir noch beides, um dem sehr hilfreiche Tutorial folgen zu, können.

  • @nithraliabrawlstars6541

    @nithraliabrawlstars6541

    Жыл бұрын

    Der -1e schritt fehlt auch: Finde einen Idioten der offensichtliche Fragen nicht beantworten kann und Nutz ihn als Kanonenfutter

  • @marcelk2753

    @marcelk2753

    Жыл бұрын

    Naja, du musst schon ein höherer Adeliger oder König sein, um deine Vasallen zu den Waffen zu rufen und viel Gold haben, damit du Söldner anheuern kannst. Dann kannst du beliebig deine Nachbarn belagern. Bist du aber ein Bauer, hab ich schlechte Nachrichten für dich.

  • @hirnlos9462

    @hirnlos9462

    Жыл бұрын

    @@marcelk2753 och, wie schade. Als einfacher Student wird das wohl nix. Und ich hab mich schon so gefreut ...

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    Die einen nehmen es mit Humor, die anderen schreiben einen ernsten Kommentar. Aber das ist gut, über den kann man dann auch lachen 😂.

  • @val0gh
    @val0gh Жыл бұрын

    bestes schlusswort

  • @gelmibson883
    @gelmibson883 Жыл бұрын

    Endlich!

  • @0404L4
    @0404L4 Жыл бұрын

    Hätte man nicht um die Burg nicht einfach mehrere Steine legen können? (Rammböcke würden nicht durch kommen/Infanterie muss erst über die Steine mit Leitern etc/Der Bau dieser Steine auf dem Boden dauert nicht lang/ Billige Verteidigungsanlage und langsamere Bewegung, wo man sie gut mit einem Bogen oder einer Armbrust treffen konnte?

  • @suppe476

    @suppe476

    Жыл бұрын

    Wäre aber gleichzeitig auch Deckung für die Angreifer gewesen, die man von der Mauer aus nicht mehr beschießen kann, wenn sie sich überall hinter Steinbauten verstecken können.

  • @0404L4

    @0404L4

    Жыл бұрын

    @@suppe476 Dann nehmen wir kleinere Steine. War auch so gemeint, da es dnn realistisch ist. Nur habe ich mir auch überlegt, dass es vor den Toren ja Probleme bezüglich Pferden und Karren Probleme machen würde.. also vielleicht um die Stadtmauern, aber beim Tor wäre man noch angreifbar. Danke für deine Antwort.

  • @edelweiss-

    @edelweiss-

    Жыл бұрын

    Da freuen sich die Angreifer. Haben sie gleich mehr kostenlose Munition für ihre Triböcke 🤣

  • @0404L4

    @0404L4

    Жыл бұрын

    @@edelweiss- Auch wenn man sie zum Teil eingraben würde? :D

  • @leonlove3312
    @leonlove3312 Жыл бұрын

    Schade wollte meine erste Stadt im Sommer erobern:( :D

  • @tschaka
    @tschaka Жыл бұрын

    Hab's Hamburg probiert, gab weder Speck noch Burg.

  • @nickolausie
    @nickolausie Жыл бұрын

    Bitte mehr Feldschlachten

  • @shaolin1994
    @shaolin19945 ай бұрын

    Frage: Ich denke mal in der Regel waren die Angreifer Mengen-mäßig weit überlegen, oder? Gab es hierfür irgendeine Regel? Musste der Angreifer dafür eine gewisse Einschätzung der gegnerischen Kräfte haben, bevor er sich für eine Belagerung entschied und ab welchem Verhältnis wurde dies überhaupt praktikabel?

  • @Jimmy.J.
    @Jimmy.J.9 ай бұрын

    KRASSER ÜBERGANG ZUM INCONGI

  • @uk004589
    @uk004589 Жыл бұрын

    Stringhold Spieler hassen diese Tipps!

  • @Boehjaner

    @Boehjaner

    Жыл бұрын

    Sollen sie kommen, wir machen die ganze Nacht durch Sire!🍺😎👍 kzread.info/dash/bejne/lqagqseEetCngco.html

  • @hermelnderhans
    @hermelnderhans Жыл бұрын

    Haha ihr bekommt 10% wenn ich die nächste Stadt geplündert habe

  • @Nordilp
    @Nordilp Жыл бұрын

    Herje, wie konnte ich bisher diese KZread Perle übersehen? Schande über mein Haupt

  • @allmachtsdaggl5109
    @allmachtsdaggl5109 Жыл бұрын

    Menno! Soll ich meine Leute jetzt wieder nach Hause schicken? Ich habe so schöne Dinge aus den umliegenden Dörfern geplündert. Ich habe das Video beim ersten Mal leider nicht zu Ende gucken können, daher habe ich auch diesen Hinweis verpasst.

  • @voydkid
    @voydkid8 ай бұрын

    Antiochia fiel beim Einsatz der heiligen Handgranate

  • @walterosmieri5923
    @walterosmieri59237 ай бұрын

    How to? Gibts das auch auf Deutsch?

  • @pelaguspiscis3970
    @pelaguspiscis397010 ай бұрын

    10 35 ich wende ein ..... je nach zeit ..... der pechregen war wohl berüchticht ..... zumal in folge dessen auch feuer nicht nur / wie bei einem stein . einer getroffen wurde konnte man mauer abwärts viele bessere wege als nur nen stein finden

  • @keanudreimann5587
    @keanudreimann5587 Жыл бұрын

    41:30 Was ist das eig für ein geiles outro?😂

  • @pandahmith
    @pandahmith Жыл бұрын

    danke, endlich kann ich mir mein königreich zurückholen

  • @alexsimonSoVt
    @alexsimonSoVt Жыл бұрын

    41:30 Danke für die Infos; das schliesst wohl aus, Anspruch auf den Pool meines Nachbarn zu erheben und zu annektieren? Gruß aus der (trockenen) Weltmetropole Alexandria (^______^)"

  • @silkehummel2482
    @silkehummel248210 ай бұрын

    Werde direkt anfangen Städte zu Belagern

  • @StriKe_jk
    @StriKe_jk Жыл бұрын

    Gutes video leider ein paar tausend Jahre zu spät!

  • @BanjoSick
    @BanjoSick25 күн бұрын

    Dieses Video bloß nicht den Spielern in meiner Rollenspiel-Kampagne zeigen!!!! Die werden die Festungen des dunklen Fürsten in Nullkommanix einnehmen.

  • @phildodo7236
    @phildodo7236 Жыл бұрын

    jetz bin ich vorbereitet 💂

  • @jackreefer6361
    @jackreefer63613 ай бұрын

    top

  • @danielm3815
    @danielm3815 Жыл бұрын

    Ich hab bei stronghold immer die pestkühe geworfen

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Das ist natürlich die effizienteste Variante :D Bei der Belagerung von Candia hatten die Venezianer tatsächlich einen Arzt eine chemische Waffe aus Pestbeulen herstellen lassen. Kam aber nie zum Einsatz. Aber Leichen und anderes Zeug mit Bakterien wurden schon eingesetzt, u.a. um die Wasserzufuhr zu vergiften

  • @MilfHunter-Banger
    @MilfHunter-Banger Жыл бұрын

    Waren Fallgitter nicht oft aus Metall? Da hätten die Rammböcke doch auch keine Chance gehabt?!

  • @fidomin4936

    @fidomin4936

    Жыл бұрын

    die Frage ist dann wohl, was die Verankerung hält

  • @blitzvogel412
    @blitzvogel412 Жыл бұрын

    41:45 Och Menno wollte gerade ne Stadt eroberen.

  • @pernartvau5206
    @pernartvau520611 ай бұрын

    Lol Xd du bist nice

  • @yewa24
    @yewa24 Жыл бұрын

    So mir gehört jetzt ganz England wie geht es weiter