Paul Watzlawick - Warum wir nicht NICHT kommunizieren können | SWR2 Wissen Podcast

Wie wirklich ist unsere Wirklichkeit? Paul Watzlawicks konstruktivistische Weltsicht prägt die systemische Psychotherapie und ist bis heute Grundlage der Kommunikationstheorie - zum Beispiel mit dem Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Porträt zum 100. Geburtstag am 25. Juli 2021. Von Martina Senghas.
Manuskript und mehr zur Sendung: swr.li/watzlawick
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de
Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Hier könnt ihr den Podcast von SWR2 Wissen abonnieren: x.swr.de/s/13s7
Hier findet ihr mehr Folgen von SWR2 Wissen: swr.li/mehr-folgen

Пікірлер: 85

  • @thomasbriem7881
    @thomasbriem7881 Жыл бұрын

    Watzlawick, der belesene, universell gebildete und vor allem neugierige Mensch hat etwas Besonderes in die Welt gebracht. Seine Sichtweise macht Hoffnung. TUN muss aber jeder für sich.

  • @michaelbudde686
    @michaelbudde686 Жыл бұрын

    Ein wundervoller Mann. In meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen ein wahres Leitbild. Befinde mich selber in einer Wochen anhaltenden Depressiven Episode. Da fielen mir seine Vorträge, auf diesem Medium, ein. Diese haben mir mal wieder eine helfende Sicht nah gebracht, die mir sehr gut tut. Wenn ich ihm zu höre fühle ich mich nicht Krank. Sondern nur in einer schwierigen Phase aus der es einen Weg gibt 🙂

  • @evakamhuber8162
    @evakamhuber8162 Жыл бұрын

    Super!!!!!!!!!Vortrag bin 1947 geboren und bin seit den 70ziger Jahren ein begeisterter und überzeugter Fan von Paul W. Habe auch Systemische Ausbildung genossen und bin nach wie vor in meiner Pensionszeit mit Menschen in Kontakt und vermittle Vieles von seiner Lehre....er war und ist ein grosses Vorbild für eine humanistische Kommunikation in unsere Menschheitsfamilie!!!!!!!!!😁

  • @utehagemann6684

    @utehagemann6684

    Жыл бұрын

    Wie wahr, und heute noch genauso aktuell. Schauen wir mal ob wir nun mehr begriffen haben.

  • @dondoelpes4658

    @dondoelpes4658

    Жыл бұрын

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, hey Eva, die schenke ich Ihnen, falls die auch noch knapp werden. LIEBEn Gruß

  • @hannikreiler2163
    @hannikreiler2163 Жыл бұрын

    Watzlawick ist einfach genial!🌹 Seine Kommunikationslehre ist sehr wertvoll! Klasse👍😎

  • @markusepple6204
    @markusepple62042 жыл бұрын

    Zuhören können ist wesentlich, das kommt immer weiter unter die Räder und das bestätigen Fachleute. Die verbleibende Zeit, die auch durch die Aufnahmewilligkeit des einzelnen begrenzt, wird von Propaganda und Werbung missbraucht.

  • @juergenbloh45
    @juergenbloh45 Жыл бұрын

    Ich denke frei ist der Mensch, der imstande ist das zwanghafte Denken zu unterbrechen. Das Denken ist ein Instrument, nicht mehr und nicht weniger.

  • @doctanja
    @doctanja2 жыл бұрын

    Wunderbar, danke

  • @dianaburger6263
    @dianaburger62632 жыл бұрын

    Eine alte aber Wahre Lehre! Darüber lernt man in Kommunikation Weiterbildungen usw...

  • @kerstinritter6978
    @kerstinritter69782 жыл бұрын

    Sehr gutes Feature 👍 dankev

  • @manuela8253
    @manuela8253 Жыл бұрын

    Beeindruckend

  • @linoez6076
    @linoez6076 Жыл бұрын

    Einfach nur klasse, danke🥰🙏🌳☀️

  • @tantefee3968
    @tantefee39682 жыл бұрын

    vielen dank für diesen tollen beitrag

  • @Springy49

    @Springy49

    Жыл бұрын

    Wir bleiben einfach dumm !!!!

  • @dondoelpes4658

    @dondoelpes4658

    Жыл бұрын

    @@Springy49 , ich bin dumm geboren und habe nix dazu gelernt. LIEBEn Gruß

  • @remue9149
    @remue9149 Жыл бұрын

    toller Typ, tolle Bücher

  • @tyskerbarn5171
    @tyskerbarn5171 Жыл бұрын

    das Volk soll ja nicht kommunizieren- sondern täglich aufeinander los gehen.

  • @dakotail
    @dakotail2 жыл бұрын

    SO TRUE !!! ,,,,, What a clever PODCAST ,,, Thank you SWR ~~~

  • @jmedia1102
    @jmedia11022 жыл бұрын

    Vielleicht glauben die Optimisten ja, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben ... und die Pessimisten befürchten, dass das stimmen könnte;-)!

  • @christinaweidemann3431

    @christinaweidemann3431

    2 жыл бұрын

    Es gibt einen wunderbaren Spruch- ich weiss leider nicht mehr, von wem- aber er begleitet mich, seit dem ich ihn gehört habe: " Die Deutschen werden den Juden den Holocaust nie verzeihen." Eine grossartige psychologische Erkenntnis.

  • @saucerfull1

    @saucerfull1

    Жыл бұрын

    @@christinaweidemann3431 das ist von Zvi Rix einem ösreichisch/israelischen Arzt!

  • @christinaweidemann3431

    @christinaweidemann3431

    Жыл бұрын

    @@saucerfull1 Danke!

  • @saucerfull1

    @saucerfull1

    Жыл бұрын

    @@christinaweidemann3431 ...gern geschehen, ich hab den Spruch einfach gegoogelt.

  • @BillyGates1721

    @BillyGates1721

    Жыл бұрын

    Naja kommunizieren MIt ANDEREN mit der Absicht die Kommunikation fruchtbar werden lassen

  • @ausundvorbei1
    @ausundvorbei1 Жыл бұрын

    "Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren." Das war wohl die härteste Lehre in meinem Leben: keine Antwort ist tatsächlich auch eine Antwort. Besonders schwer zu verstehen für mich, da ich nicht intuitiv kommuniziere.

  • @utehagemann6684
    @utehagemann6684 Жыл бұрын

    Sehr 👍 gut. Ein Denker und Freigeit. Gut, daß des in gab und in der heutigen Zeit wir darüber Nachdenken sollten um die Welt, die Menschen zum Guten zu verändern. Im Jahr 2021..m

  • @mariabelohuby1391
    @mariabelohuby1391 Жыл бұрын

    Danke

  • @milevaeinstein2199
    @milevaeinstein2199 Жыл бұрын

    💞

  • @oskarostermann4734
    @oskarostermann47345 ай бұрын

    Klasse!

  • @sonjakroger3333
    @sonjakroger33334 ай бұрын

    Stimme ich vollends zu.

  • @jorgslawik552
    @jorgslawik5522 жыл бұрын

    Also ich bin Realist,bester Mittelweg!

  • @sindb

    @sindb

    2 жыл бұрын

    Das glauben Pessimisten immer... 😉

  • @jorgslawik552

    @jorgslawik552

    2 жыл бұрын

    @@sindb Klar,dafür bin ich Reich und es geht mir Bestens hm.

  • @kammleitersigrid3629

    @kammleitersigrid3629

    2 жыл бұрын

    @@jorgslawik552 sind sie auch im Herzen reich?

  • @jorgslawik552

    @jorgslawik552

    2 жыл бұрын

    @@kammleitersigrid3629 Auf jeden Fall,ich kümmere mich um die finanziellen Probleme meiner Freunde und Kinder.Ist allerdings ein Geben und Fordern.Wer die selben Fehler 10 mal macht ist auch bei mir raus!

  • @adelefalk1159

    @adelefalk1159

    2 жыл бұрын

    Ja, zwischen den Stühlen sitzen, hat noch nie, eine bequeme Lebenssituation, geschweige Lebensqualität uns beschert. Danke🍀🍀🍀🍀👍👍👍👍👍👍👍

  • @emil4167
    @emil41672 жыл бұрын

    Wir machen das grade im Unterricht

  • @jonasstier4609

    @jonasstier4609

    2 жыл бұрын

    Juckt niemand

  • @saucerfull1

    @saucerfull1

    Жыл бұрын

    @@jonasstier4609 Ihr Geschwätz auch Niemanden!

  • @dritterweltkrieg4224

    @dritterweltkrieg4224

    Жыл бұрын

    @@jonasstier4609 Doch! Super, wenn das schon in der Schule unterrichtet wird!!!....Bravo!!!

  • @dondoelpes4658

    @dondoelpes4658

    Жыл бұрын

    Ich habe es auch im Unterricht gemacht. LIEBEn Gruß

  • @dritterweltkrieg4224

    @dritterweltkrieg4224

    Жыл бұрын

    @@dondoelpes4658 Einen lieben Gruß zurück. Tja, die derzeitige Hetze gegen unsere Schulen und Lehrpläne und Lehrkräfte ist m.E. sehr übertrieben. Meist wissen die jammernden Eltern gar nicht, welch hervorragenden Angebote unsere Kinder in den Schulen erhalten.

  • @kallek9492
    @kallek94925 ай бұрын

    enorme Errungenschaften für uns Menschen. Vielleicht würde es einigen helfen, Ihre Wirklichkeit sich bei sich selbst belassen und nicht anderen aufzudrängen.

  • @heikekockritz6665
    @heikekockritz66657 ай бұрын

    WOFÜR, statt WARUM ❣ Ist es lösbar ? Neue Methoden können wir probieren ... "Schachbrett ist Jetzt ! " Wir können nicht, nicht kommunizieren 🙏

  • @philipp7704
    @philipp7704 Жыл бұрын

    Das Glas ist halb voll, sagt der Optimist, das Glas ist halb leer, sagt der Pessimist. Was sagt der Realist❓

  • @rikpeol3612

    @rikpeol3612

    Жыл бұрын

    Der Realist versichert sich, ob der Inhalt des Glases zuvor weniger gefüllt, oder zuvor mehr gefüllt war. Im ersten Fall wird könnte er zum Optimismus tendieren, im zweiten Fall eher zum Pessimismus. Wenn er den vorherigen Fülle-Grad nicht kennt, nimmt er den Zustand der als nächstes eintritt zur Kenntnis, und entscheidet Situationsbedingt, woher er eine erneute Füllung erhält, oder wohin er die halbe Füllung entsorgen kann. All dies natürlich abhängig davon, ob es sich um eine wünschenswerte Flüssigkeit, oder eine nicht wünschenswerte Flüssigkeit handelt.

  • @nikolaus1691

    @nikolaus1691

    Жыл бұрын

    Als solcher sage ich: Das Glas ist halb voll, wenn es gefüllt wird, und halb leer, wenn es geleert wird.

  • @thomasgoetze

    @thomasgoetze

    Жыл бұрын

    Das Glas ist halb voll, sagt der Optimist, das Glas ist halb leer, sagt der Pessimist. „Was, das soll mein Glas sein? Meines war randvoll, und es war auch viel größer!“ Und diese Menschen werden die Welt beherrschen. (Terry Pratchett, Die volle Wahrheit)

  • @SatyadarshiDieterJanas
    @SatyadarshiDieterJanas Жыл бұрын

    Ein zusätzlicher Tipp: Heinz von Foerster.

  • @stefanbeltlaut
    @stefanbeltlaut2 ай бұрын

    Das in Kärnten liegende Villach wird mit einem harten F gesprochen, nicht mit einem weichen W! 😊☝🏼

  • @nikolaus1691
    @nikolaus1691 Жыл бұрын

    Na, so ganz durchdacht ist das Beispiel mit der Flasche nicht. Der Realist sagt "die Flasche ist halb voll," wenn sie gefüllt wird, und "die Flasche ist halb leer", wenn sie geleert wird. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand, der nur ein halbes Glas eingeschenkt haben möchte, gesagt hätte "bitte nur halbleer".

  • @wolfgang2401

    @wolfgang2401

    Жыл бұрын

    Und was, wenn die Vorgeschichte der Flasche (wurde sie vorher zur Hälfte gefüllt oder bis zur Hälfte entleert) nicht bekannt ist? Dann stimmt das Beispiel von Paul Watzlawick wieder.

  • @nikolaus1691

    @nikolaus1691

    Жыл бұрын

    @@wolfgang2401 Hmm..., dann wäre Watzlawicks Flasche immer noch mindestens analog zu Schrödingers Katze. Die Katze ist sowohl lebendig als auch tot, und die Flasche ist bei entfallener Vorgeschichte sowohl halb voll als auch halb leer. (Objektiv betrachtet ist sie unter normalen Umständen immer ganz voll, da ja auch die Luft eine Füllung darstellt..)

  • @wolfgang2401

    @wolfgang2401

    Жыл бұрын

    @@nikolaus1691 objektiv betrachtet stimmt das. Es geht Paul Watzlawick aber um die subjektive Interpretation des Inhalts der Flasche durch die betroffene Person, welche Rückschlüsse auf deren Denkweise zulässt. Für mich ist das Beispiel daher ok.

  • @nikolaus1691

    @nikolaus1691

    Жыл бұрын

    @@wolfgang2401 Natürlich ist das Beispiel ok. In diesem Sinne: Prosit Neujahr!🍾🥂

  • @Stunde_0
    @Stunde_0 Жыл бұрын

    Es ist ja Wahnsinn, seine Gedanken hatte der Buddha schon vor über 2000 Jahren .

  • @biacalep3491
    @biacalep3491 Жыл бұрын

    suche mich

  • @kramex81
    @kramex81 Жыл бұрын

    In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich. Zitat Paul Watzlawick

  • @whybelievejustask4099
    @whybelievejustask40992 жыл бұрын

    Lösung, deutschland 2 7 6 Punkt d e

  • @magicknax6416
    @magicknax64162 жыл бұрын

    Hallo

  • @s.t.697
    @s.t.697 Жыл бұрын

    Nicht nicht wählen, sondern Nichtwähler wählen!

  • @marctwain8273
    @marctwain82732 жыл бұрын

    der klassiker- but what will bring us today? THEORIE, soll das ein Flüchtling lesen- ...die Grenze desr Theorie

  • @satyyrius
    @satyyrius2 жыл бұрын

    Beide T-Shirts anziehen ‼️🌈🌈🌈

  • @jotge.3444
    @jotge.34442 жыл бұрын

    das sind ja Uraltkamellen.

  • @kammleitersigrid3629

    @kammleitersigrid3629

    2 жыл бұрын

    🤣🤣🤣Wie meinen Sie das? Also meinen sie auch, dass das nichts Neues ist was da erzählt wird? Schade dass er nicht mehr lebt. Ich hätte einige Frsgen an ihn. Ein sehr interessanter Mensch. Sicher hätte er noch viel Gutes herausfinden können.

  • @saucerfull1

    @saucerfull1

    Жыл бұрын

    Jot Ge....aber richtig!

  • @georgbackhaus3403
    @georgbackhaus3403 Жыл бұрын

    Ein Realist ist weder Pessimist noch Optimist. Kein Mensch braucht den Opferungstod Jesus. Kein Mensch braucht Kirche, hat er doch das Reich Gottes in sich. Letztendlich braucht kein Gott einen Menschen, letztendlich braucht kein Mensch Gott. JESUS : Mein Gott warum hast Du mich verlassen !

Келесі