Philosophie der Gelassenheit - Mark Aurel und die Stoiker | SWR2 Wissen Audiopodcast

Zwischen Kriegen, Naturkatastrophen und einer verheerenden Pandemie versuchte der römische Kaiser Mark Aurel gelassen zu bleiben. Vor fast 2000 Jahren schrieb Mark Aurel (121 - 180 n. Chr.) seine„Selbstbetrachtungen“. Sie zeigen, wie man auch in schwieriger Zeit Trost und Stärkung findet - klar denkt, den natürlichen Bedürfnissen von Körper, Seele und Geist nachkommt und sich für die Gemeinschaft einsetzt. Heute gelten die Werke von Mark Aurel als Klassiker der stoischen Philosophie und sind trotzdem, besonders in Corona-Zeiten, brandaktuell. Von Matthias Kußmann.
Manuskript und mehr zur Sendung: swr.li/mark-aurel
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de
Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
-----------------------------------------------
SWR-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/swrytabo
Willkommen auf dem offiziellen KZread-Kanal des Südwestrundfunks!
Hier erwarten dich täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.
Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Mathias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag.
Abonniere einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen.
SWR - Am besten Südwesten!

Пікірлер: 517

  • @AnyhowItsMe
    @AnyhowItsMe2 жыл бұрын

    Wie gut wäre es, in unserer parlamentarischen Demokratie - mehr Philosophen als Lobbyisten zu haben - Klarheit des Denkens an dieser so wichtigen Stelle würde uns allen guttun und dadurch auch klare Entscheidungen - die alle Fakten einbeziehen, verantwortungsvoll erzielen -

  • @evaopel5859

    @evaopel5859

    2 жыл бұрын

    Das wäre ein Segen. .

  • @ArtUr-Foto

    @ArtUr-Foto

    2 жыл бұрын

    Robert Habeck ist Philosoph.

  • @Hesto_8

    @Hesto_8

    2 жыл бұрын

    Mit Cannabis kann man gut Philosophieren.

  • @StoikerPodcast

    @StoikerPodcast

    2 жыл бұрын

    Das wäre tatsächlich ein Segen. Ob solche Philosophen in den heutigen Haifischbecken überhaupt noch in hochrangige Stellungen kommen würden ist zu bezweifeln. Dafür braucht es vermutlich gerade die Abwesenheit von Tugend.

  • @mysteriousman4966

    @mysteriousman4966

    2 жыл бұрын

    Lobbyismus sollte meiner Meinung nach eh verboten werden wenn es der Allgemeinheit nicht dient.

  • @gabriellaengel7665
    @gabriellaengel76652 жыл бұрын

    Einer der größten Philosophen

  • @markostankovic2829
    @markostankovic28292 жыл бұрын

    Wenn wir nur einen einzigen solchen Politiker heute hätten, der gelassen nichts mehr für sich selber will, sondern nur dem Volke dient.

  • @vincentloria3803

    @vincentloria3803

    Жыл бұрын

    Haben wir doch mit Dietmar Bartsch 😁

  • @GunterMichaelBarnert

    @GunterMichaelBarnert

    Жыл бұрын

    Moin Marko, das wäre ja paradox. DIE Politiker spiegeln die Mehrheit des Volkes wieder. Die Mehrheit hat genau die Parteien und Politiker die sie verdienen.

  • @ioannisanastasiadis8096

    @ioannisanastasiadis8096

    7 ай бұрын

    interessante aussage @@GunterMichaelBarnert

  • @Ray25689

    @Ray25689

    6 ай бұрын

    ​@@GunterMichaelBarnertnaja, so toll ist es in der Realität ja leider nicht 😅 siehe die Metastudie von Lea Elsässer und anderen, "Dem deutschen Volke?"

  • @borisbobowski628

    @borisbobowski628

    3 ай бұрын

    Cem Ozdemir

  • @frankneumann8497
    @frankneumann84972 жыл бұрын

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig nur Verrückte haben es eilig!

  • @Der-UberMensch

    @Der-UberMensch

    2 жыл бұрын

    Von wem stammt der Satz?

  • @fredericbeigbeder9119

    @fredericbeigbeder9119

    2 жыл бұрын

    Deutsche Bahn

  • @germanpharaohoss

    @germanpharaohoss

    2 жыл бұрын

    gut gesagt!

  • @Basilisk19790

    @Basilisk19790

    Жыл бұрын

    @@fredericbeigbeder9119 🤣

  • @Samutse

    @Samutse

    Жыл бұрын

    Gedanken des französischen Adels auf dem Weg zum Schafott.

  • @andreasdulies2532
    @andreasdulies25322 жыл бұрын

    Oh ich bin erfreut so ein gesunder Menschenverstand ist doch älter als ich dachte ! Eben Mensch sein Mensch bleiben !

  • @Debubbleization

    @Debubbleization

    Жыл бұрын

    naja, was heisst „gesunder menschenverstand“? auch nur eine euphemistische verpackung eines confirmation bias

  • @steve8225
    @steve8225 Жыл бұрын

    24:05 genau das Gegenteil beschrieben um was es bei den stoikern geht. Herrlich 👍😘

  • @carolzinhasoteropolitana1907

    @carolzinhasoteropolitana1907

    Жыл бұрын

    Wie meinst du das mit "Gegenteil "?

  • @baenschman6756

    @baenschman6756

    9 ай бұрын

    Was will man vom ÖR auch anderes erwarten.

  • @daisystar77

    @daisystar77

    7 ай бұрын

    @@baenschman6756na den gesunden Menschenverstand nutzen, und nicht wie Schafe hinter der Herde laufen. Man sieht ja wieviel falsch gewesen ist….

  • @sunsonk.d.l.5589

    @sunsonk.d.l.5589

    2 ай бұрын

    Was ist gesunder Menschenverstand?​@@daisystar77

  • @flaviusaetius8042
    @flaviusaetius80422 жыл бұрын

    Wer sich ausschließlich für die Selbstbetrachtungen Marc Aurels interessiert, der findet sie in voller Länge hier auf KZread. Ohne Kommentar, subjektive Wertungen und vergleiche mit Corona.

  • @marcobaldur122

    @marcobaldur122

    Жыл бұрын

    Danke- Die ÖR schaffen es wirklich nicht auch nur ein Video ohne ihre Propaganda heraus zu bringen.

  • @awee1361

    @awee1361

    7 ай бұрын

    Danke, ich empfinde das Wort Pandemie in diesem Zusammenhang als unpassend.

  • @pancake9812

    @pancake9812

    5 ай бұрын

    ​​@@awee1361Ich musste schmunzeln als es von der Universitäts Frau hieß wir sollen auf "Experten" hören, davor hieß es noch, Wissen im stoischen Sinne bedeutet nicht einfach Meinungen zu überbenehmen sondern...etc. Natürlich kann ich auch falsch liegen.

  • @heikekockritz6665
    @heikekockritz66657 ай бұрын

    Philosophie der Gelassenheit ❤Von dir kommt alles - In dir ist alles - In dich kehrt alles zurück 👍

  • @textundtacheles9751
    @textundtacheles97512 жыл бұрын

    Hervorragender Beitrag, ich - war - total begeistert, bis eine Sprecherin doch tatsächlich Marc Aurel vor den Karren des herrschenden Mainstream zieht und damit ihre eigene Auslegung als feste Aussage des Stoicism festlegt. Sie vergisst, dass der Schuh nämlich genau andersherum angezogen werden kann. Am besten für dieses Video wäre gewesen, diese Aussage und Auslegung weggelassen zu haben. Und wieder schimmert Politik durch das Internet.

  • @marcussixer1300

    @marcussixer1300

    2 жыл бұрын

    Welche Stelle meinst du genau?

  • @annawest3004

    @annawest3004

    2 жыл бұрын

    Genau so ging es mir auch. Wollte gerade ein Like geben, als der politische Mainstream nachklapperte. Sehr schade.

  • @f.t.jasmin7085

    @f.t.jasmin7085

    2 жыл бұрын

    Das mit dem Mainstream habe ich anders verstanden. Ich muss wohl härter an mir arbeiten und lernen, die Zusammenhänge mit Vernunft zu betrachten und nicht so aus dem Bauch heraus. Gelassenheit heißt auch Solidarität und Toleranz.

  • @marcussixer1300

    @marcussixer1300

    2 жыл бұрын

    @@f.t.jasmin7085 Reflektionen und kritisches Hinterfragen nicht vergessen.

  • @winterfee007

    @winterfee007

    2 жыл бұрын

    @TextundTacheles:sehr gut gesagt,stimme Dir voll zu. Man kann Marc Aurel bezüglich der aktuellen Pandemie genauso gut gegenteilig auslegen, man soll nicht stets mit dem Mainstream gehen,sondern sich seine eigene Meinung bilden.

  • @britahalder3882
    @britahalder38822 жыл бұрын

    Herzlichen Dank lieber SWR für diese Seelennahrung!

  • @bermudadreieck2320

    @bermudadreieck2320

    2 жыл бұрын

    Plus dem Verdrehen der Philosophie.. Vielen Dank !!

  • @GB-ij7lz
    @GB-ij7lz7 ай бұрын

    Ja, Marc Aurel ist gelungen... Sehr hilfreich 👍✨

  • @gundibaudbreitsamer5006
    @gundibaudbreitsamer50062 жыл бұрын

    Also dieser "Expertin" und ihrer modernen Interpretation des Stoizismus zuzuhören ist ein gutes Training meiner Stoik.

  • @m2isa543

    @m2isa543

    Жыл бұрын

    😂

  • @svenrohark4003

    @svenrohark4003

    2 ай бұрын

    👍😂❤️

  • @evaopel5859
    @evaopel58595 ай бұрын

    Man sollte immer noch einmal darüber schlafen eh man sich festlegt...der Morgen ist klüger als der Abend. ❤❤❤❤❤

  • @barakjoe
    @barakjoe2 жыл бұрын

    Ich freue mich jetzt auf morgen. Vorfreude ist eine der scönsten Freuden.

  • @thomasmeyer5281
    @thomasmeyer52812 жыл бұрын

    Starke Gedanken. Danke 🤔🙏

  • @themeister5199
    @themeister51993 жыл бұрын

    Danke!

  • @Unbekannteruser1

    @Unbekannteruser1

    3 жыл бұрын

    Bidde

  • @Edithalba1863
    @Edithalba1863 Жыл бұрын

    Vielleicht ja passend zum Thema: Erich Kästner Ein alter Mann geht vorüber Ich war einmal ein Kind. Genau wie ihr. Ich war ein Mann. Und jetzt bin ich ein Greis. Die Zeit verging. Ich bin noch immer hier Und möchte gern vergessen, was ich weiß. Ich war ein Kind. Ein Mann. Nun bin ich mürbe. Wer lange lebt, hat eines Tags genug. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich stürbe. Ich bin so müde. Andre nennen's klug. Ach, ich sah manches Stück im Welttheater. Ich war einmal ein Kind, wie ihr es seid. Ich war einmal ein Mann. Ein Freund. Ein Vater. Und meistens war es schade um die Zeit... Ich könnte euch verschiedenes erzählen, Was nicht in euren Lesebüchern steht. Geschichten, welche im Geschichtsbuch fehlen, Sind immer die, um die sich alles dreht. Wir hatten Krieg. Wir sahen, wie er war. Wir litten Not und sah'n, wie sie entstand. Die großen Lügen wurden offenbar. Ich hab' ein paar der Lügner gut gekannt. Ja, ich sah manches Stück im Welttheater. Ums Eintrittsgeld tut's mir noch heute leid. Ich war ein Kind. Ein Mann. Ein Freund. Ein Vater. Und meistens war es schade um die Zeit... Wir hofften. Doch die Hoffnung war vermessen. Und die Vernunft blieb wie ein Stern entfernt. Die nach uns kamen, hatten schnell vergessen. Die nach uns kamen, hatten nichts gelernt. Sie hatten Krieg. Sie sahen, wie er war. Sie litten Not und sah'n, wie sie entstand. Die großen Lügen wurden offenbar. Die großen Lügen werden nie erkannt. Und nun kommt ihr. Ich kann euch nichts vererben: Macht, was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich ein jeder selbst erwerben, Und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid. Und Streit. Und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit.

  • @Alex_Newidomow
    @Alex_Newidomow3 жыл бұрын

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • @Spinnradler

    @Spinnradler

    3 жыл бұрын

    Действительно.

  • @Unbekannteruser1

    @Unbekannteruser1

    3 жыл бұрын

    Awa

  • @DN-td4qh

    @DN-td4qh

    2 жыл бұрын

    an der Ruhr liegt die Kraft ; )

  • @TrangDB9

    @TrangDB9

    2 жыл бұрын

    Stille Wasser sind tief.

  • @andreakotan

    @andreakotan

    2 жыл бұрын

    Im Gleichsritt pendelt sich im Rythmus, alles in den Ausgleich..Körper und Geist,zeichnen sanft den Pfad nach,den Berg hinauf und wieder hinunter.Dann ist er befreit und belohnt.

  • @christiangulland8506
    @christiangulland85062 жыл бұрын

    Sein Geist und seine Seele Sind ein Meilenstein der Selbsterkenntnis.

  • @lottiahrtal257
    @lottiahrtal2573 жыл бұрын

    Vielen Dank, Zuhören war ein Genuss!

  • @bratwurstbude7660
    @bratwurstbude76603 жыл бұрын

    Endlich mal was Vernünftiges. Dankeschön :D

  • @evaopel5859
    @evaopel58592 жыл бұрын

    In der Ruhe liegt die Kraft und die Zufriedenheit.

  • @AbdulHamid-gp3ps

    @AbdulHamid-gp3ps

    8 ай бұрын

    So so liebe Eva, danke für deinen schönen Satz

  • @Markus86.

    @Markus86.

    3 ай бұрын

    So denke ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens. Und habe mir es immer gesagt nicht nur für mich sondern allgemein. In der Ruhe liegt die Kraft, das wussten schon die alten Griechen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😊🤷🧘. Aber heute soll alles schnell schnell gehen. Verrückt 😅😅😅. Und immer höher und schneller funktioniert nicht. Und doch funktioniert es nicht. Wann die Menschen das wohl verstehen??? Man hat nur das eine leben. Und vorm all kommenden Ende kann nicht weglaufen 😮😅😊.

  • @dennismittag91
    @dennismittag912 жыл бұрын

    In den letzten 3 Minuten alles versaut.

  • @nwogamesalert

    @nwogamesalert

    2 жыл бұрын

    Genau! Alles versaut von diesen Linken Systemlinge.

  • @evaroth6867

    @evaroth6867

    2 жыл бұрын

    dennismittag91: Richtig - genau das dachte ich auch!

  • @jeanettenejadi1777

    @jeanettenejadi1777

    2 жыл бұрын

    Genau

  • @svenrohark4003

    @svenrohark4003

    2 ай бұрын

    Genau so sehe ich es auch 😂😂😂😂😂😂 Der Corona Bezug mit dem Staatsverbrechen ist ja genau die Abkehr der Wissenschaft. Lobbyisten lenken das Volk verfassungswidrig in die Sklaverei der Pharmaindustrie

  • @birgit2323
    @birgit23233 жыл бұрын

    Welche Logik entscheidet darüber, mit wem oder was wir uns solidarisieren? Mit dem 1% der Pandemie-Betroffenen, oder mit den 99% Gesunden? Welche Haltung Aurel wohl gehabt hätte?

  • @agent4209

    @agent4209

    2 жыл бұрын

    haha einfach gechillt hätte der

  • @wandafinnern4795

    @wandafinnern4795

    2 жыл бұрын

    Wieso? Zwischen Kranken und Gesunden ist keine Kluft. Nur zwischen Maßnahmekritikern und blind Vertrauenden - Querbeet.

  • @michaellowen2623
    @michaellowen26232 жыл бұрын

    beim hören ist eine stoische Ruhe auf mich übergegangen die ich sofort willkommen hieß. als dann im letzten Teil, Gedanken zum coronavirus geäußert wurden, welche nichts mit Mark Aurel zu tun haben, fragte die Ruhe mich ob sie wohl immer noch bei mir bleiben dürfte.

  • @johnatola7731

    @johnatola7731

    3 ай бұрын

    Die Äußerungen hatten doch sehr wohl etwas mit Mark Aurel zu tun? Eine Philosophie besteht ja nicht darin, zu jedem erdenklichen Thema, das in der Zukunft liegt, etwas zu sagen, sondern eine Struktur zu erschaffen, die sich wie eine Schablone auf diese Probleme übertragen ließe. In dem Sinne ist es eben deutlich, dass Aurel vermutlich Wissenschaftler gefragt hätte, wie er handeln soll, gerade eben weil er die Verantwortung für ein Volk trug?

  • @svenrohark4003

    @svenrohark4003

    2 ай бұрын

    Ja gleich mit Übungsbeispiel 😂😂😂😂😂😂

  • @sumisu8349
    @sumisu83492 жыл бұрын

    Im Schein einer Ölfunzel .. das finde ich großartig :)

  • @seimenschnet
    @seimenschnet2 жыл бұрын

    Mark Aurel hätte selbst recherchiert, und sich nicht blind auf "Experten" verlassen.

  • @textundtacheles9751

    @textundtacheles9751

    2 жыл бұрын

    Genau so!

  • @evaroth6867

    @evaroth6867

    2 жыл бұрын

    HerzRad: Mit Sicherheit wäre er anders mit dem "C" umgegangen als ihm im Video unterstellt wird. Eigentlich eine Frechheit, eine historische Person, die sich nicht mehr wehren kann, so zu instrumentalisieren!

  • @Chaosgoettin7

    @Chaosgoettin7

    2 жыл бұрын

    Er hätte wohl sehr genau überlegt, wie zum Wohle aller gehandelt werden kann. Nicht so wie es durch unsere und die meisten anderen Regierungen aktuell umgesetzt wird. Wird ja auch im Video gesagt. In Ruhe Pro und Contra gut abwägen.

  • @maraelionfaelivrin5959

    @maraelionfaelivrin5959

    2 жыл бұрын

    Nur hast du als Laie nicht mal Zeit für ein Biologiestudium. Da verlässt sich ein weiser Herrscher auf seine Berater.

  • @evergreen2760
    @evergreen27602 жыл бұрын

    Weise Ansicht von Mark Aurel. Bin begeistert.

  • @hanni6225
    @hanni62252 жыл бұрын

    Herzlichen DANK 🌟💖✨ Ich bin begeistert !

  • @hanni6225

    @hanni6225

    2 жыл бұрын

    @@8_35 Ich versuchte es ! 😊

  • @StoischeZeiten
    @StoischeZeiten7 ай бұрын

    Ich liebe diese Philosophie!

  • @DionysosAesthetic
    @DionysosAesthetic2 жыл бұрын

    Philosophie passend gemacht. Jede Philosophie verbirgt auch eine Philosophie; jede Meinung ist auch ein Versteck, jedes Wort auch eine Maske. Friedrich Nietzsche

  • @uweparthum5906

    @uweparthum5906

    Жыл бұрын

    Nietzsche - ein notorischer Schwätzer.

  • @antoniameyer3748

    @antoniameyer3748

    11 ай бұрын

    Drum das reine Wort Jesus

  • @spackretired

    @spackretired

    10 ай бұрын

    @uweparthum5906 Syphilitische Gehirnerweichung...

  • @olafschuler6009
    @olafschuler60092 жыл бұрын

    Das ist die Frage, was hätte Marc Aurel wohl heute zu dem großem "C" gesagt? Jedenfalls ganz bestimmt nicht, irgend jemandem blindlinks zu folgen, denn daß ist kein eigenständiges Denken! Aus eigener Erfahrung habe ich genau das, nicht getan und bin damit gut durch gekommen. Ich habe vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal von den Stoikern gehört und nach einer Lektüre über diese Wesensart der Schöpfung, würde ich sagen, daß der kleine Bruder der Stoiker der Introvertierte ist. Ich selbst, habe mich an vielen Stellen des Buches wiedergefunden.

  • @Redragon2501

    @Redragon2501

    2 жыл бұрын

    Welches Buch war es denn?

  • @olafschuler6009

    @olafschuler6009

    2 жыл бұрын

    @@Redragon2501, das kleine Handbuch des Stoizismus, geschrieben von Jonas Salzgeber.

  • @bermudadreieck2320

    @bermudadreieck2320

    2 жыл бұрын

    Krass wie vorher Vernunft erklärt wird, also selbst prüfen und entscheiden. Und hinterher spricht sie von Gehorsam . Hammer

  • @bermudadreieck2320

    @bermudadreieck2320

    2 жыл бұрын

    Ich hatte schon gelernt dass Jesus sich hätte impfen lassen. Marc Aurel wohl auch

  • @olafschuler6009

    @olafschuler6009

    2 жыл бұрын

    @@bermudadreieck2320, damit sind die Stoiker nicht widerlegt, eher der SWR, weil hier offensichtlich etwas "gutes", mit etwas "schlechtem" in Verbindung gebracht werden soll!

  • @TimoTeubert
    @TimoTeubert7 ай бұрын

    Tolle Botschaft für den September! Deine Seele fordert Veränderungen, wie alte Schuhe loszulassen, um einen neuen Weg zu gehen.

  • @brigittefarmer4400
    @brigittefarmer44007 ай бұрын

    Wie intelligent damals gewisse Menschen waren ...diese Lehren u Weisheiten geben heute Bewusstseinscoaches an uns weiter ! Muss man sich mal vorstellen ....schon vor! weit 2000 Jahren Jahren wusste man dass!!! ....sonst hätte MA es nicht übernehmen können !💎✨️💫 ⚜️ ♾️ ☝🏼 🙏

  • @44Mauli
    @44Mauli2 жыл бұрын

    Gott sei Dank hat einer das schon vor 2000 Jahren gesagt. Da kann man schlecht vom Mainstream dagegenhalten. Auch eine Methode, etwas unverfänglich zu unserem gegenwärtigen Problem zu sagen. Es ist bedrückend, wie wenig sich die Menschheit doch weiterentwickelt hat. Schade um die Einschätzungen am Ende. Ich hatte vielleicht doch einen falschen Eindruck am Anfang !

  • @nadezdapatusova8630
    @nadezdapatusova86302 жыл бұрын

    Wunderschöne Erinnerung

  • @marionj9782
    @marionj97822 жыл бұрын

    Bis zu Anna s Kommentar,recht interessant.(was die "Pandemire" angeht)-Ich empfehle hinterfragen

  • @robertmangl6954
    @robertmangl69548 ай бұрын

    Er war einer der besten: Politiker wie den sollte es viel öfter geben.

  • @waltraudheidegger1048
    @waltraudheidegger10482 жыл бұрын

    Für sehr bereichernd empfunden , danke

  • @fidesjanuar
    @fidesjanuar2 жыл бұрын

    Er sollte Vorbild für alle Politiker der heutigen Zeit sein!

  • @Ben7x26
    @Ben7x262 жыл бұрын

    Selbstbetrachtungen von Marcus Aurelius ist verfügbar auf Audible. Sehr schön gesprochen und hilfreich.

  • @PornoPeterle
    @PornoPeterle3 жыл бұрын

    Sehr schön

  • @nikog4126
    @nikog41263 жыл бұрын

    cool, Danke!

  • @At0ThEb
    @At0ThEb3 жыл бұрын

    Total geniales Video, werde ich auf jeden Fall noch weiterempfehlen 👍 Das einzige was mich gestört hat waren die Beiträge von dieser jungen Dame, hat irgendwie voll die Unruhe reingebracht.. Bei einem Stoik Profi finde ich etwas mehr Gelassenheit schon angebracht :) ich hatte das Gefühl dass sie selbst noch negative Dinge im Außen hat die sie zu nah an sich ran lässt Trotzdem insgesamt ein wertvoller Beitrag!

  • @fbarth11

    @fbarth11

    3 жыл бұрын

    Naja das scheint ja bei dir hier auch der Fall gewesen zu sein

  • @At0ThEb

    @At0ThEb

    3 жыл бұрын

    @@fbarth11 deshalb schreibe ich nur Kommentare. Glaube nicht dass ich geeigneter wäre :)

  • @johnatola7731

    @johnatola7731

    3 ай бұрын

    Die junge Dame heißt Anna Schriefl und hat Stoizismus sehr lange studiert und dazu ein sehr beachtetes Einführungswerk geschrieben. Die "Unruhe", die sie da reinbrachte, hat Dir vielleicht eher nicht gefallen, weil sie Dir widersprach? Aber solltest Du Dich nicht eher fragen, ob sie nicht vielleicht einfach recht hatte, weil sie nunmal mehr Ahnung von der Materie hat? Verdient sie da nicht einen Vorschuss?

  • @h.hartungvonfindberg454
    @h.hartungvonfindberg454 Жыл бұрын

    24:16 ... ? hat die junge Frau Mark Aurel richtig verstanden, bezogen auf die heutige Zeit, der gesponserten Wissenschaft

  • @draganvodic8693
    @draganvodic86932 жыл бұрын

    Frau Schrefel, was würde Aurel wohl sagen, wenn er unsere Situation als Betrug erkennen würde? Also bitte, lassen Sie das mit der Solidarität.

  • @robertp.martin
    @robertp.martin2 жыл бұрын

    Was hätte Marc also über die heutige Pandemie gesagt. Zurück zur Vernunft?

  • @juttabeissel6050

    @juttabeissel6050

    2 жыл бұрын

    tja,entweder hätte er sie selbst angezettelt,daher nichts gesagt..wie heute oder er wäre dumm genug sich impfen zu lassen

  • @nwogamesalert

    @nwogamesalert

    2 жыл бұрын

    Glaube ich schon!

  • @Hartmutvolker
    @Hartmutvolker2 жыл бұрын

    Sehr gut!!

  • @stephankocher
    @stephankocher2 жыл бұрын

    Offensichtlich kannte Marc Aurel nur obere Schichten seines Inneren. Die unteren ersetzte er duch wurzellose philosophische Betrachtungen.

  • @fiatlux3748
    @fiatlux37482 жыл бұрын

    Wissenschaft-Skepsis ist absolut notwendig, solange Wissenschaft käuflich ist!

  • @winterfee007

    @winterfee007

    2 жыл бұрын

    Auch wenn Wissenschaft nicht käuflich ist, wäre Wissenschaftsskeptik gut. Sie sollte sogar in den Wissenschaften selbst etabliert sein.

  • @Lab0ratorium

    @Lab0ratorium

    Жыл бұрын

    Ja, auch halte ich die Pandemie zu Mark Aurels Zeiten in Ausmaß und Schwere der Krankheit mit dem Coronavirus unserer Tage nicht vergleichbar. Es war damals eine wirkliche Katastrophe.

  • @svenrohark4003

    @svenrohark4003

    2 ай бұрын

    Der Corona Bezug mit dem Staatsverbrechen ist ja genau die Abkehr der Wissenschaft. Lobbyisten lenken das Volk verfassungswidrig in die Sklaverei der Pharmaindustrie

  • @ElisPalmer
    @ElisPalmer3 жыл бұрын

    Danke~☀️

  • @agnesholod4235
    @agnesholod42357 ай бұрын

    Hallo Michael, erstmal vielen Dank für die ganzen Videos, die mir sehr die Augen geöffnet haben! Lässt sich die Erklärung in Bezug auf Neid, Bewunderung auch auf Schüchternheit übertragen? Lg aus Hamburg

  • @brigittefarmer4400
    @brigittefarmer44007 ай бұрын

    Mir gefällt vor allem die Aussage vom Kosmos : Alles kommt von dort ....arbeitet Hand in Hand ...geht wieder dorthin zurück...wird wieder zu etwas ... Ehre die Natur ! Lebe im Einklang mit ihr!, Wie klug doch die Indigenen auch immer waren u so lebten u es weitergeben . So ist es .So soll es sein .

  • @stoizismus-heute
    @stoizismus-heute7 ай бұрын

    Informativ, kann man nicht anders sagen. (und eine wohltuende Abwechselung zu den tausend KI-Produktionen zum Thema Stoizismus ;)

  • @3_6_9_
    @3_6_9_2 жыл бұрын

    Das Ziel des Lebens ist die Physische Unsterblichkeit 💚💫💚💫💚💫

  • @Thomelo
    @Thomelo3 ай бұрын

    Wie gut wäre es wenn in den Schulen das Fach Philosophie un philosophischer Diskurs mehr und größeren Stellenwert erfahren würde. Menschen die sich selbsbewusst und selbstdenkend entwickeln wären ein Gewinn

  • @lucynaschreiberling.7661
    @lucynaschreiberling.76613 жыл бұрын

    “Es sind Porträt-Büsten erhalten, die den Kaiser mit nachdenklichem Gesicht zeigen, lockigen Haaren, großen Augen und Vollbart.“ - like jede Porträt-Büste ever.

  • @andreakotan

    @andreakotan

    2 жыл бұрын

    Ein überaus inteligentes Kommentar.

  • @andreasschwarz4114
    @andreasschwarz4114 Жыл бұрын

    Anna Schrefel hat von Marc Aurel wenig bis nichts verstanden. Das zeigen ihre Aussagen zu der vermeintlichen Parallele mit Corna und der damit verbundenen Solidarität mit der Volksmenge, gründend auf „Expertenberichten“.

  • @pancake9812

    @pancake9812

    5 ай бұрын

    Genau dasselbe dachte ich auch 😂 vorher hieß es noch Wissen bedeutet im stoischeb Sinne nicht einfach Meinungen zu überbenehmen

  • @maikpaetzold7084
    @maikpaetzold70842 жыл бұрын

    Arbeit wurde ganz schlecht übersetzt bedeutet zu helfenund helfen bedeutet irgendwann auch mal in die Selbständigkeit zu kommen und sie nicht abhängig zu machen vonman möchte auch irgendwann wieder seine eigene Zeit haben in seine eigene Zeit reinkommen

  • @Orchidee2657
    @Orchidee26577 ай бұрын

    Zum Glück 🍀 eine echte , lebende Stimme 😂❤❤❤

  • @henrietterub1943
    @henrietterub19432 жыл бұрын

    Interessanterweise sind auch hier die Ansichten sehr unterschiedlich. Dazu gibt es ein tolles Video von Mungo. Nichts ist so, wie es scheint!

  • @Kurdishouse
    @Kurdishouse Жыл бұрын

    Super ! Und danke ☺️

  • @ivonovotny3962
    @ivonovotny39622 жыл бұрын

    Sensibilität ist eine Auszeichnung. Man sollte sie nur zu nutzen verstehen. " Dr. Martin Luther "

  • @carolajorg5418
    @carolajorg54182 жыл бұрын

    O wie Wahr bloß müssten die Menschen Aufwachen und den Verstand einsetzen dann hätten wir jetzt nicht das Problem ❤️❤️❤️🙏🙏🙏🙏

  • @jordirichter8725
    @jordirichter87253 жыл бұрын

    ❤️ Danke 🙏🏼

  • @harryhaller7645
    @harryhaller76452 жыл бұрын

    Ich habe zuerst die Kommentare gelesen und darauf auf das Video verzichtet. Dann besser zum Buch greifen.

  • @bastooo3

    @bastooo3

    2 жыл бұрын

    sehr schön - immer brav von anderen beinflussen lassen anstatt sich selbst ein Bild zu machen! So wirds gemacht!

  • @brigittefarmer4400
    @brigittefarmer44007 ай бұрын

    Krankheit u Gesundheit kann man sicher beeinflussen ....💎🙏♾️💫💎✨️ heilen kann man sich nur selbst ! Heisst es .Sagt die spirituelle Welt.

  • @davidg7639
    @davidg76393 жыл бұрын

    Wisdom

  • @gloriaolymp7988
    @gloriaolymp79882 жыл бұрын

    Ein weiser Mann. Der fehlt heute in der Politik. 😔

  • @0nick123456789

    @0nick123456789

    2 жыл бұрын

    Wieso muss es ein Mann sein? Auf Sahra Wagenknecht treffen die Eigenschaften auch zu, was man von ihr mitbekommt.

  • @gloriaolymp7988

    @gloriaolymp7988

    2 жыл бұрын

    @@0nick123456789 , ein weiser Mensch. Tatsächlich glaube ich, dass die Veränderung zum Besseren in dieser Zeit durch die Frauen kommt. Sarah ist gut. Aber für mich noch nicht " abgelöst" genug.

  • @Leo.de99

    @Leo.de99

    Жыл бұрын

    @@0nick123456789 weil mehr maskulinität der Gesellschaft sehr gut tun würde.

  • @severinlippold7841
    @severinlippold78413 жыл бұрын

    Höre ich da richtig, handelt es sich bei einem der Sprecher um Werner Herzog ? Eigentlich ist die Stimme unverkennbar. Ich kenne ihn aus der Dokumentation über Klaus Kinski, das war eine sehr eindringliche und faszinierende Doku und hat mich sehr nachdenklich und berührt zurück gelassen.

  • @iSac3753

    @iSac3753

    3 жыл бұрын

    Gernod Grappinger aka Werner Herzog :)

  • @cheerubebayonettaholopaine2638

    @cheerubebayonettaholopaine2638

    2 жыл бұрын

    gibt es diese doku auf youtube? ich komm nicht auf klaus kinski klar, aber irgendwie muss ich immer hinschauen 🤪😅

  • @severinlippold7841

    @severinlippold7841

    2 жыл бұрын

    @@cheerubebayonettaholopaine2638 ja gibt es. Heißt : Klaus Kinski & Werner Herzog - Mein liebster Feind. Geht ca. 1,5 h. Absolut sehenswerte Doku, sehr ergreifend, allein schon durch Herzog's Erzählweise. Man ist für diese 1,5 h mit dabei.

  • @cheerubebayonettaholopaine2638

    @cheerubebayonettaholopaine2638

    2 жыл бұрын

    @@severinlippold7841 genau, hab sie im anschluss gefjnden gehabt 😃👍 dankeschön! ganz geguckt nocv nicht, scheint aber echt interessant!

  • @tayyarmutlucan4717

    @tayyarmutlucan4717

    2 жыл бұрын

    p

  • @DonnyDarko13
    @DonnyDarko132 жыл бұрын

    Das mit der Passivität ist leider nicht ganz so weit hergeholt. Sobald man gelassener auf sein Umfeld reagiert führt das nicht zwangsläufig dazu das dass Umfeld auch gelassener wird. Nur wenn man einzeln mit Personen zu tun hat kann man diesen den Wind aus den Segeln nehmen. Bei Gruppen wird sich immer an dem emotionalsten Fühlentscheider orientiert. Die Passivität sorgt hierbei dafür das man eher apartisch und teilnahmslos wirkt weil der andere bei 100% Emotionalität und man selbst überspitzt gesagt bei 0% rumdümpelt. So zumindest meine Beobachtungen, ich wäre dankbar über andere Sichtweisen :).

  • @vincentloria3803

    @vincentloria3803

    Жыл бұрын

    Da sag ich immer den Satz: Wo es bereits einen Klassenclown gibt, da braucht es keinen zweiten 😉 Das schlimmste ist natürlich die Horde der Klassenclowns 😂

  • @vincentloria3803

    @vincentloria3803

    Жыл бұрын

    Soviel zur Gruppendynamik 👀

  • @pepra2677

    @pepra2677

    Жыл бұрын

    Ja interessanter Komentar, ich kann dazu anmerken, dass eine vermehrte innere Aktivität, die ja einkehrt wenn ich mehr ins beobachten gehe, nicht mit Passivität gleichzusetzen ist. Passive vielleicht in der Aktion nach aussen, zumindest der sichtbaren oder für die Masse erkennbaren, auf anderer ebende jedoch hoch aktiv. So beobachte ich es zumindest bei mir selbst. Oft werde ich gefragt warum ich den so ruhig bin, ob ich Langeweile habe, die Sprache nicht spreche oder oder...

  • @Leo.de99

    @Leo.de99

    Жыл бұрын

    Du solltest dich nur auf dich selber konzentrieren. Was irgendwer anders in der gruppendynamik macht ist nicht in deiner Kontrolle

  • @marlonjormungand7845
    @marlonjormungand78452 жыл бұрын

    Die Überleitung zuCovid war brutal peinlich. Auch andere Aussagen von Anna irgendwas waren schlimm anzuhören, dass sich sowas Philosophin nennt.

  • @marcussixer1300

    @marcussixer1300

    2 жыл бұрын

    Ihre einführung liest sich auch scheisse, hab sie angefangen und nach 2 Seiten bei Seite gelegt und Mir eins von ryan Holiday büchern reingezogen. Die Frau ist eine Akademische Philosophin und keine im stoischen Sinne.

  • @bghhigh5374

    @bghhigh5374

    Жыл бұрын

    🤪unglaublich was uns alles erzählt wird , überall müssen Frauen ihren Self zu abgeben , verstehe die Moslems wooo Frauen nichtz zu sagen haben immer mehr ... ....., das sage ich als Frau , und mein Opa war Ausländer 😅.... ..... Satire off!!!!

  • @elsaneufeld5487
    @elsaneufeld54872 жыл бұрын

    Dieser Mensch kam ganz bestimmt von Gott! Wie klug und gutmütig veranlagt. Danke für diesen göttlichen Beitrag!

  • @mainhattan6038

    @mainhattan6038

    Жыл бұрын

    Das geht mir deutlich zu weit.

  • @gilca7139
    @gilca71392 жыл бұрын

    Muchas gracias!👍❤️

  • @surfgal77
    @surfgal773 жыл бұрын

    🌞 Dankeschön

  • @schmidtmichael3515
    @schmidtmichael35152 жыл бұрын

    voll verblödet ,der Bezug auf die Scheinpandemien unserer Zeit -diese Meinung ,, ansonsten gut,.....ich schätze auch diesen spartanischen Lebensstil für meinen eigenen Körper

  • @SGTFlamatt
    @SGTFlamatt2 ай бұрын

    In meinem Verständnis erkennt man am Schluss am Kommentar der Sprecherin sehr schön das Denken der Menschen. Man erkennt wer denn nun wirklich denkt und wer nicht. Interessant wäre zu erfahren, ob die Sprecherin heute immer noch der selben Ansicht ist wie damals? Denn heute ist vielfach bewiesen, dass es eine Pflicht sein sollte, wissenschaftsskeptisch zu sein, denn sehr vieles, dass uns als Wissenschaft verkauft werden soll, ist nichts anderes als Politik und weit weg von einer unvoreingenommenen, zu Reflektion und Diskussion einladenden Wissensbildung.

  • @st0a
    @st0a7 ай бұрын

    Bitte mach mal auch ein Video über Zeno von Citium.

  • @AgaMona73
    @AgaMona73 Жыл бұрын

    Mein großer Vorbild.

  • @ViolaM13
    @ViolaM13 Жыл бұрын

    Ex Deo nascimur, in Christo morimur, per Spiritum sanctum reviviscimus -erinnert mich daran

  • @Don_Camillo

    @Don_Camillo

    Жыл бұрын

    Marc Aurel war übrigens Heide.

  • @aureliohoffmann4946
    @aureliohoffmann49463 жыл бұрын

    Sehr interessant 👍🏻

  • @evezitrone
    @evezitrone2 жыл бұрын

    Also Hierarchien abschaffen? Davon lassen sich die Mächtigen wohl eher nicht überzeugen 😂

  • @andreakotan

    @andreakotan

    2 жыл бұрын

    Die Abschaffung der Hierarchien birgt eine Schattenseite. Ideologien gingen immer in die👖😎😅Die Natur des Menschen stammt von Naturgesetzen,und daran rumfeilen bewirkt,dass es umso stärker zurückschwappt,weil eben nie alle mit Allem einverstanden ist und gewillt ist einer künstlichen Diktat zu folgen und gleichzuziehen. Man kann drehen und wenden wie man will. Es gibt Vorteile für die Einen und Benachteiligte in jedem Systhem!😉🙄😅

  • @benikramer5115

    @benikramer5115

    2 жыл бұрын

    Ist wahre Macht nicht die Abwesenheit der Ohnmacht?

  • @wiwotoo985

    @wiwotoo985

    2 жыл бұрын

    Das Geldsystem ja

  • @mainhattan6038

    @mainhattan6038

    Жыл бұрын

    In der französischen Revolution ging das ganz einfach und reihenweise

  • @mitch3147
    @mitch31475 ай бұрын

    Wir sollten den "Experten" folgen, wenn es um Corona ginge, der Wissenschaft also, sagt sie. Die Frau hat die Stoische Philosophie nicht verstanden. Man soll nicht der Masse folgen, sondern sich sein eigenes Bild formen. Auf Basis von Wissen, nicht von korrumpierten Ideologisten. Danke.

  • @Stoischblau
    @Stoischblau2 жыл бұрын

    Der Sprecher der Weisheiten Mark Aurels ist auch zu loben.

  • @TopSpion
    @TopSpionАй бұрын

    Ein allgemein interessanter Beitrag, wäre der nicht in einen Corona-Kontext gesetzt. Es gibt eben nichts mehr ohne subtile Volkseerziehung.

  • @k0sumkind356
    @k0sumkind356 Жыл бұрын

    Stoizismus ist doch generell eine Haltung und Einstellung der Welt gegenüber. Finde es witzig, dass die "neoliberale Aneignung des Stoizismus" dann auf einmal kein Stoizismus mehr sein soll. Es gilt ja zB gegenüber dem Reichtum, gleichgültig zu sein, nicht ablehnend zu sein.

  • @berni750
    @berni7502 жыл бұрын

    Gelassen bleiben und den Wissenschaftlern vertrauen. Einer Wissenschaft vertrauen, die vor allem von der Panik lebt! Wird hier der gute Marc Aurel nicht schon wieder schwer instrumentalisiert?!

  • @bobobrepop1192

    @bobobrepop1192

    2 жыл бұрын

    👍

  • @maxpower354

    @maxpower354

    2 жыл бұрын

    Danke, dann brauche ich mir das video nicht geben.

  • @christopherjobstraibitzer8407
    @christopherjobstraibitzer8407 Жыл бұрын

    Ich habe einen Leitsatz und ich weiß wirklich nicht ob ich diesen wo aufgeschnappt habe, oder ob er mir entsprungen ist. "Pax per ratio". Erinnert mich nun auch sehr an die Aussage " Leben durch die Vernunft".

  • @davidg7639
    @davidg76393 жыл бұрын

    gibt es eine stoa akademie / Gruppe in Deutschland ?

  • @fredfeuerstein9023

    @fredfeuerstein9023

    3 жыл бұрын

    Klar! Stoiker.ner

  • @saschar5609

    @saschar5609

    2 жыл бұрын

    Es gibt sogar Gruppen in mehreren Städten bzw. Regionen, z.B. Berlin, Hannover, Frankfurt/Main, im Rheinland und im Allgäu. Mal suchen auf Facebook bzw. Meetup.

  • @mainhattan6038

    @mainhattan6038

    Жыл бұрын

    Tja, die einen sagen so, die anderen so.

  • @viceversa5298
    @viceversa52982 ай бұрын

    Was die Stoa-Gelehrte da ab Min. 24 über die Praxis dieser Philosophie i.B. auf Corona ermittelt, widerspricht ja vollkommen dem, was aus Aurels Zitat zu Beginn der Sendung abzuleiten ist.

  • @ubrubr8590
    @ubrubr85906 ай бұрын

    Alles super gewesen- aber den Verweis auf Corona hättet Ihr Euch sparen können. Mark Aurel: "Bediene Dich Deines eigenen Verstandes." Dann soll ich plötzlich auf Experten hören und meinen Verstand ausschalten?

  • @AnarchiaOmendi
    @AnarchiaOmendi7 ай бұрын

    Danke 🍻😎SAPERE AUDE

  • @r.r.9926
    @r.r.99262 жыл бұрын

    Entdecke Parallelen zum Buddhismus

  • @TheNorbert2010
    @TheNorbert2010 Жыл бұрын

    Super Beitrag, aber ich werde meine Frage nicht los, warum wir ca. 2000 Jahre später der Philosophie dieser damals so großen Geister so sehr nacheifern. Hatten die nicht Zeitgenossen, die genau so wichtig, aber nicht berühmt waren und total konträr gedacht haben? Und haben wir nicht heute Persönlichkeiten, deren Gedanken, mit 2000-jähriger Erfahrung angereichert, noch wesentlich bessere Weisheiten verbreiten könnten?

  • @xeniaeleftheriadis3470
    @xeniaeleftheriadis34704 ай бұрын

    Gelassenheit heißt FREIHEIT die höchste Tugend alle Tugend ohne freiheit/also ohne Gelassenheit ist alles unechte ❤

  • @allesok7499
    @allesok74998 ай бұрын

    Niemand ist gelassener als ein Toter.

  • @movja1084
    @movja1084 Жыл бұрын

    So lange die Schublade funktioniert wird das Regal nicht verschwinden.

  • @mainhattan6038

    @mainhattan6038

    Жыл бұрын

    .... sagte der Gründer von Ikea und veranlasste, dass einige Schrauben und Dübel nicht mitzuliefern wären.

  • @annesonnenstreich922
    @annesonnenstreich9227 ай бұрын

    🍀😌 🕊️ ☀️ 💙 Marcus *Aurelius*... 💝 🙌📜👑🌁 ...aus alter Zeit 🔓 Danke den Einnerungen 🪨🌹💫 🤍✨

  • @user-cy9me5pm1j
    @user-cy9me5pm1j2 жыл бұрын

    So zeitlos, das gilt immerdar.

  • @bibiblocksberg7051
    @bibiblocksberg70512 жыл бұрын

    Im Ansatz buddhistischer Ursprung und allem, was danach dieser Philosophie folgte 🙏

Келесі