Noam Chomsky - Wissenschaftler und Rebell | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Barbara Bleisch debattiert mit Noam Chomsky am Massachusetts Institute of Technology (MIT) über den US-amerikanischen Wahlkampf, über die Rolle des Staates im 21. Jahrhundert und über die Verantwortung der Intellektuellen.
Sternstunde Philosophie vom 28.10.2012
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #SRF #chomsky #NoamChomsky #mit #MassachusettsInstituteofTechnology

Пікірлер: 823

  • @sternschnuppe2566
    @sternschnuppe25662 жыл бұрын

    Die Moderatorin ist ein Vorbild für den Rest ihrer Berufsgruppe. Sie recherchiert ordentlich und begegnet ihrem Gegenüber mit Respekt. Sie bleibt beim Thema und macht es bis zum Ende spannend. Das ist hohe Kunst der medialen Bildung/Aufklärung.

  • @MassEffectGER

    @MassEffectGER

    8 ай бұрын

    Definitiv! Vergleich das nun mit den Krawallos Lanz, Maischberger, Illner, Klamroth & Co.! Ein riesiger Kontrast.

  • @despudelskern4146

    @despudelskern4146

    7 ай бұрын

    Das Ist 10 Jahre her!! Heute hat sich Frau Bleisch angepasst, ihre kritischen Fragen sind abgeflacht. Schade... Genau dieses Thema wird hier angesprochen... , Zur Entwicklung der Sprache, gerhalt Hüther über die Funktion des Gehirns

  • @markusbolliger1527

    @markusbolliger1527

    7 ай бұрын

    Viel hatte sie mit diesem Chomsky nicht zu tun. Er hat sich wie von selbst ereignet, ein paar Stichwörter von Bleisch genügten.

  • @saucerfull1

    @saucerfull1

    3 ай бұрын

    @@MassEffectGER der Vergleich passt nicht.

  • @berni750
    @berni7503 жыл бұрын

    Eine der wenigen Sendungen, die Rundfunkgebühren rechtfertigen könnten. Ob nun in der Schweiz oder in Deutschland.

  • @neindanke84

    @neindanke84

    3 жыл бұрын

    Find ich auch👍

  • @elkeherrmann4711

    @elkeherrmann4711

    2 ай бұрын

    Bin auch froh, dass es noch Menschen gibt, die solche Gesprächsformate schätzen .

  • @user-hk8ts7pf5x

    @user-hk8ts7pf5x

    2 ай бұрын

    Lügen ist witzig geworden ? Erpressen Inn ? Karakter Aut ? Es lebe der Fortschritt der Gesellschaft !

  • @MothaLuva

    @MothaLuva

    Ай бұрын

    Nur unter bestimmten Umständen.

  • @horstschadeck7303
    @horstschadeck73033 жыл бұрын

    Jeder informierte Mensch kann DAS nur unterstreichen!

  • @paulgoogol2652

    @paulgoogol2652

    3 жыл бұрын

    Ach DAS. Nein.

  • @basrinizam417
    @basrinizam4173 жыл бұрын

    Die Moderatorin ist urig und ohne Schickimicki! Vielen herzlichen Dank! Noam Chomsky ist einer der scharfsinnigsten Intellektuelle auf unserem Planeten MMN! God bless you!

  • @keyemex8135
    @keyemex81353 жыл бұрын

    Faszinierend dieser Mensch, jeder sollte so einen Großvater haben

  • 3 жыл бұрын

    Also, ich meine eher: "Jeder Staatschef sollte DIESEN Chefberater haben!"

  • @lifeanalyse
    @lifeanalyse3 жыл бұрын

    Solche Interviews müssten täglich in den größten Kanälen immer wieder gesendet werden. Auch im Schulunterricht müßte derartiges zum Standard-Programm gehören.

  • @glueckskind671
    @glueckskind6714 жыл бұрын

    Was für ein wunderbares Gespräch. Wie gut dass es solchen Menschen gibt......in all dem Wahnsinn dieser Welt......ein Segen!

  • @wisperwelle8688

    @wisperwelle8688

    4 жыл бұрын

    Dieser Mann hat augenscheinlich keine Angst noch wirtschaftliche Sorgen. Er hat auch nicht seine Professorenstelle verloren, noch ist er mundtot gemacht worden. Entweder er ist nicht wirklich gefährlich geworden oder Meinungsfreiheit schadet nicht den Mächtigen.

  • @monikajung2307

    @monikajung2307

    3 жыл бұрын

    Natürlich hat Trump gesagt was er tun wird: Sumpf austrocknen und das tut er doch! Er sagte auch, dass es bei dieser Wahl um viel mehr geht - um das überleben - wir holen uns unser Land zurück. Auch das tat er.

  • @charlesbourgoigne2130

    @charlesbourgoigne2130

    3 жыл бұрын

    Monika Jung interessante Perspektive von dir. Ich würde dem widersprechen insofern als er nichts anderes macht als seine Vorgänger: die Amerikaner haben bis heute kein Gesundheitssystem für alle, Zugang zur Bildung wird erschwert. Ein Beispiel: wenn du in den USA ins Krankenhaus gehst, musst du 5000 Dollar Kaution hinterlegen. Es ist nicht selten, dass Bürger in die Armut rutschen, weil sie krank werden und mit Millionenbeträgen konfrontiert sind. ZB kostet das Insulin 1000 Dollar anstatt 10 Euro wie in Deutschland. Das passiert, wenn man Gewinnmaximierung vor Gesundheit und Menschlichkeit stellt. Auch muss man mit mehreren 100000 Dollar Schulden rechnen, wenn man studieren will. Früher war das nicht so. Alles ein Resultat, weil seit Reagan die Interessen des Normalbürgers nicht mehr berücksichtigt werden und stattdessen riesige Firmen hofiert werden und sogar bei jeder Krise Staatsgeld bekommen, egal wie sie gewirtschaftet haben. Ich hoffe ich konnte dich überzeugen, dass Trump und seine Vorgänger nicht wirklich unterschiedlich sind. Bernie Sanders ist sogar rechts (!) von Angela Merkel einzuordnen. Was er fordert ist minimal im Vergleich zu dem was wir in Deutschland haben.

  • @hugohugenotte9763
    @hugohugenotte97633 жыл бұрын

    Hr. N. Chomsky, ein ganz besonderer Philosoph. Sehr klug und ehrlich bis in die Knochen. Sehr angenehm. Und er darf ausreden. Unsere "begnadeten Moderatoren" würden ununterbrochen dazwischenreden und versuchen, ihn aus den Takt zu bringen. Teils aus Unwissenheit, teils weil ihnen nicht gefallen wird was wer zu sagen hat.

  • @sarebourasbahrain229
    @sarebourasbahrain2292 жыл бұрын

    Danke an die wenigen Menschen mit Mut, Herz und ich glaube, sehr viel Liebe für das Menschliche. 🙏

  • @fariedabuzaid9604
    @fariedabuzaid96043 жыл бұрын

    Sehr sehenswert. Chomsky ist immer noch einer wenigen echten Denke unserer Zeit.

  • @bettinabeckroge2808
    @bettinabeckroge28084 жыл бұрын

    Ich danke für die Bereitstellung dieses mitreißenden, sehr interessanten und guten Dialogs.

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    4 жыл бұрын

    gerne! :-)

  • @erichwolfgangburrer6509

    @erichwolfgangburrer6509

    3 жыл бұрын

    English see below: Aus der Sichtweise des Konstruktivismus und der Erkenntnistheorie, die ich als Professor für Psychiatrie und Psychotherapie vertrete, hat er einfach Recht. Perfekt. Vielen Dank. Die Empörung im Sinne von Horst Eberhard Richter ist der einzige Weg, das Dilemma der Demokratie zu überwinden, in der wenige uns letztlich diktatorisch manipulieren. Wer sozusagen nicht mitmacht, ist draußen, d.h. wer nicht mit manipuliert, wird entrechtet. Es geht letztlich nur um das Gleichgewicht von Machtblöcken, nicht um Fairness oder Gerechtigkeit. Diese bleiben essenzielle Ideale, um im sozialen und intimen Bereichen einer Familie zu bestehen. Sie bleiben aber Konstrukte und keine Realität. ENGLISH: From the point of view of constructivism and epistemology, which I represent as a professor of psychiatry and psychotherapy, he is simply right. Perfect. Many thanks. The outrage in the sense of Horst Eberhard Richter is the only way to overcome the dilemma of democracy in which few ultimately manipulate us dictatorially. Anyone who does not participate, so to speak, is outside, i.e. whoever does not manipulate will be disenfranchised. Ultimately, it's all about the balance of power blocks, not about fairness or justice. These remain essential ideals in order to survive in the social and intimate areas of a family. But they remain constructs and not reality.

  • @thomasmaurer827
    @thomasmaurer8274 жыл бұрын

    Ich kann diesem klugen Mann nur zustimmen!

  • @Chris66Mas
    @Chris66Mas2 жыл бұрын

    Ich kann’s kaum glauben, Noam Chomsky hier in diesem ausgezeichneten Interview zu sehen. In GB und USA sieht man ihn niemals in den Massenmedien. (warum wohl? 🤔) Vielen Dank für diese Veröffentlichung!

  • @peterlustig2038

    @peterlustig2038

    2 жыл бұрын

    Gehirnbefreite Querdenker und Nazis, da wird Frohe Weihnacht gewünscht und gleichzeitig sterben Menschen an Corona. Was für eine Moral!

  • @josefkohl82

    @josefkohl82

    2 жыл бұрын

    Immer wieder sehr erhellend... Ein sehr wacher Geist. Vielen Dank

  • @wegwerfacc8496

    @wegwerfacc8496

    2 жыл бұрын

    Chomsky negiert den bosnischen Völkermord

  • @ondorion1104
    @ondorion11043 жыл бұрын

    21:46 - Das ist wahr! Die freie Meinungsäußerung macht sich erst bemerkbar, wenn man auch unliebsame Meinungen zulässt.

  • @udotrapp2846
    @udotrapp28463 жыл бұрын

    Was für ein weiser Mann ! So einen bräuchte man in einer politischen Führungs-Position in der maroden US-Politik!

  • @liamberlin6413
    @liamberlin64133 жыл бұрын

    Ich habe dieses Interview gerade zu Ende angehört. ..und ich bin zutiefst Beeindruckt von diesem Mann! ..für mich ist er eigentlich als Universalgelehrter (im klassischen Sinn) einzustufen! ..ich bin Begeistert!

  • @christinazahner8231

    @christinazahner8231

    3 жыл бұрын

    .... was nützt menschliche weisheit

  • @jancedricmicheler6122
    @jancedricmicheler61223 жыл бұрын

    Toller Mann es braucht mehr solche Menschen

  • @herbieklein2271
    @herbieklein22713 жыл бұрын

    Ich könnte diesem Mann stundenlang zuhören. Differenzierte Argumentation, ruhige Sprechweise und eine möglichst faktenbasierte Ansicht

  • @Zage1988

    @Zage1988

    9 ай бұрын

    Schleimer

  • @evaedernzewi8881
    @evaedernzewi88814 жыл бұрын

    Wunderbarer kluger emphatischer schöner Mann ,es war angenehm Ihnen beiden zuzuhören. VIELEN DANK een

  • @YSANROCHEOfficialYoutube

    @YSANROCHEOfficialYoutube

    3 жыл бұрын

    Ich denke Frauen sollten aufhören Männer die ihr Großvater sein könnten als schön zu bezeichnen

  • @xXILLEGAL45Xx

    @xXILLEGAL45Xx

    3 жыл бұрын

    😆

  • @joeschmoe3815

    @joeschmoe3815

    3 жыл бұрын

    @@YSANROCHEOfficialKZread de gustibus non est disputandum! Vielleicht meinte sie auch seelische Schönheit.

  • @Wachtmeister-Ruediger

    @Wachtmeister-Ruediger

    3 жыл бұрын

    @@YSANROCHEOfficialKZread ... Wieder so ein "gekränktes Männchen" , das nicht tolerieren kann, wenn eine Frau EINEM ANDEREN MANN ihre Bewunderung schenkt. Geh' zum Psychologen und lass dir helfen !!

  • @cracker2016

    @cracker2016

    3 жыл бұрын

    @@joeschmoe3815 genau diese Schönheit hat sie schon vor dem Wort schön beschrieben ! Dieses schön nimmt wirk eher Bezug auf sein Äusseres, das ist schon ganz komisch.

  • @Kig_Ama
    @Kig_Ama3 жыл бұрын

    Noam Chomsky ist einer meiner Lieblingsideologen, ihm höre ich sehr gerne zu und lasse mich von ihm anregen. Auch wieder ein tolles Gespräch.

  • @Noneofyourfckingbusiness
    @Noneofyourfckingbusiness3 жыл бұрын

    *Mein absolutes Lieblingsbuch von Noam Chomsky „Über Anarchismus“. Sollte man gelesen haben.*

  • @tinakno7880
    @tinakno78804 жыл бұрын

    Sehr interessant. Ein kluger Mensch. Da könnte man länger zuhören.

  • @detektiv5927
    @detektiv59272 жыл бұрын

    Einer.det besten Menschen auf der Welt. Hoch intelligent .erklärt Zusammenhänge super

  • @MarcelSauder
    @MarcelSauder2 жыл бұрын

    Ein wunderschönes Interview. Herr Chomsky kann sich sehr sachlich und verständlich ausdrücken. Grossen Respekt.

  • @andyl.3567
    @andyl.35673 жыл бұрын

    Eine auf Beobachtung und klaren und richtigen Schlussfolgerungen ruhende, große Wahrheit!

  • @NPKreo
    @NPKreo4 жыл бұрын

    Danke für diesen tollen Beitrag ! Jedoch heute, 4 Jahre danach geht es um viel viel mehr.

  • @StephAnie....

    @StephAnie....

    4 жыл бұрын

    N. P. Kreo 7 Jahre...das Gespräch entstand laut Info bereits 2012

  • @yineLeyla
    @yineLeyla2 жыл бұрын

    Wie gut dass es solchen Menschen gibt......in all dem Wahnsinn dieser Welt......ein Segen!

  • @bibi-ev3qk
    @bibi-ev3qk2 жыл бұрын

    So ein schönes und respektvolles Interview

  • @stefanieaeiou
    @stefanieaeiou7 ай бұрын

    Toll, dass ihr so tolle Denker einladet! 👏

  • @jakasolari8102
    @jakasolari81023 жыл бұрын

    Brillianter Mensch ! Danke für das Interview 👍☺️

  • @hello75559
    @hello755592 жыл бұрын

    Wunderbar mensch und Schriftsteller ❤️, ich hoffe er wird länger leben und noch mehr schreiben

  • @yannicwehner4698
    @yannicwehner46985 жыл бұрын

    Eine Schande das solche Leute und Themen in unsere heutigen Fernsehwelt, welche aus schlecht gescripteten Reality Shows, den tausendsten Wiederholungen von US Sitcoms und jahrealten Blockbusters Wiederholungen besteht, nicht mehr Sendezeit und Aufmerksamkeit bekommen. Selbst in den öffentlich rechtlichen Sendern ist so hochwertiges und informatives Program leider Mangelware...

  • @goodgollygoll7057

    @goodgollygoll7057

    4 жыл бұрын

    "Selbst in den öffentlich rechtlichen Sendern ist so hochwertiges und informatives Program leider Mangelware", FALSCH! GERADE in den öffentlich rechtlichen Sendern ist so hochwertiges und informatives Programm leider Mangelware. Und die Frage warum das so ist führt zu richtigen Antworten ...

  • @kiliannixda5962

    @kiliannixda5962

    4 жыл бұрын

    @@goodgollygoll7057 Erst recht falsch. Sie sehen gerade eine Sendung des ÖF. Das Problem ist das verdammte Privatfernsehen.

  • @allagreta9990

    @allagreta9990

    4 жыл бұрын

    Yannic Wehner wem gehören die massenmedien? Dem weihnachtsmann?

  • @tropicalstrings

    @tropicalstrings

    4 жыл бұрын

    Being uns in die Niederlande genau dasselbe.

  • @shamane67

    @shamane67

    4 жыл бұрын

    Brot und Spiele....

  • @whoknows7711
    @whoknows77112 жыл бұрын

    Man kann eine Menschheit, die in Lügen verliebt ist, nicht zur Wahrheit zwingen.

  • @nelskudler
    @nelskudler3 жыл бұрын

    Barbara Bleisch steht für hervorragende Moderation. Immer top vorbereitet, klug und sympathisch.

  • @1962fw
    @1962fw3 жыл бұрын

    Tolles und ehrliches Interview. Jetzt bin ich mal wieder bestärkt die lästigen und surrealen 0/8 15 - Talkrunden der TV-Produktionsfirmen gundsätzlich zu meiden.

  • @lianebehrensmeier8223
    @lianebehrensmeier82233 жыл бұрын

    Danke für diese hervorragende Möglichkeit der Aufklärung....Wunderbare 🤗

  • @RobHel
    @RobHel9 ай бұрын

    Diese Gespräche bei SRF sind immer großartig. Ich liebe es, dieses Format zu schauen. Eine Menge andere Kanäle, Sender usw können sich eine Scheibe abschneiden.

  • @knoxrembrandt
    @knoxrembrandt4 жыл бұрын

    Ein bewunderswerter kluger Mensch, den ich verehre.

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    Er hat schon auch denkfehler aber eine gute grundlage!

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    @Psvr Wise naja, da müsste ich zuweit ausholen, schließlich sind das komplexe tiefe themen die auch wissen erfordern! Zudem muss das auf philosophischer ebene detailiert erklärt und dargebracht werdem um missverständnisse auszuräumen. Er hat gute aber auch falsche einsichten/erkenntnisse. Der punkt bzg. wahlen und dessen inhalt kritisiere ich schon lange und hab auch ich im ganzen westen beobachtet. Der "mündige" bürger wählt nicht nach inhalt sondern oberflächlich und leichtsinnig! Darum hat die politik ein leichtes spiel in ihrer absoluten korruption! Und auch ideologien lassen sich einfachbdadurch verbreiten! Ich vergesse nichtmehr wie ich mal von einer partei und dessen verteter eine werbung bekam mit dem inhalt "wählt mich! Ich werde das beste tun" ...das wars, keine inhalte oder ziehle. Das zeugt von dummheit und ist für mich eine beleidigung mir gegenüber und dazu ein weiteres zeugniss wie der wähler für dumm gehalten wird und es auch teilweise sein muss! Es war eine "kommunisten partei" bzw. Rote partei. ...soviel dazu. Mal abgesehn das leere versprechungen bei nicht naiven menschen natürlich auffallen und sowas nichtmehr gewährt wird! Zudem politische parteien wählen die ideologien verfolgen, ob in schwacher oder reinform, ist unmenschlich! Ich positioniere mich politisch neutral! Um alle punkte zu bringen würde es schon ein geschpräch von mehreren stunden in anschpruch nehmen, daher kann ich leider hier nicht genauer eingehn da ich nicht die zeit habe für jeden kommentar eine "dr. arbeit" zu schreiben. Was die meinungsfreiheit betrifft hat er garnicht so unrecht! Auch wenn menschenverachtende aussagen getätigt werden (was ich missbillige) ...auch dieser punkt ist ein altes problem. Im vorherschenden anschauungs-system wird eine echte freie meinung garnicht geduldet, das sieht man schon daran wie medien harmlose "meinungen" stark angreifen! Wenn man nur sagen darf was dem zeitgeist entspricht darf man auch nicht von "freier meinung" sprechen, aber leider verstehn solche punkte relativ wenige... Danke für dein interesse!

  • @nichtimmer9134

    @nichtimmer9134

    3 жыл бұрын

    Verehrung ist unangebracht! Eine gesunde annahme eher stimmig.

  • @ortundzeit

    @ortundzeit

    3 жыл бұрын

    @@nichtimmer9134 Es geht tatsächlich nur um Macht.

  • @raz_the_frogfrosch1283

    @raz_the_frogfrosch1283

    3 жыл бұрын

    @@ortundzeit ja logisch, das und Besitz 😃👍

  • @omgsolikevalleygirl
    @omgsolikevalleygirl2 жыл бұрын

    Danke für diesen Beitrag - Noam Chomsky hat unglaublch wichtiges zu sagen. Schade, dass seine Stimme im Original so schlecht zu höre/verstehen ist. Die Synchronisaton ist wirklich angenehm!

  • @tietscho
    @tietscho3 жыл бұрын

    So ein spannendes Gespräch, vielen Dank dafür

  • @tayfun5468
    @tayfun54682 жыл бұрын

    Ein aufschlussreiches, dynamisches, spannendes Interview ... Danke an die Beteiligten.

  • @shokthemonkey
    @shokthemonkey4 жыл бұрын

    Viele, die Masse, merkt es garnicht........ .davon abgesehen, dieser Mann spricht viel Wahrheit und Aufklärung ist immer der erste Schritt

  • @sandman80tv
    @sandman80tv2 жыл бұрын

    Klar werden wir belogen, es geht nur ums Geld.

  • @gertrudlanser9143
    @gertrudlanser91434 жыл бұрын

    es war wunderbar diesem Gespräch zu folgen! danke für das Angebot und weiterhin Gutes Gelingen!!!!!!!!!!!!!!! mit viel Freude an der Arbeit.

  • @michaelrohlfs4075

    @michaelrohlfs4075

    3 жыл бұрын

    Ha

  • @fritzmeyer9516
    @fritzmeyer95163 жыл бұрын

    Sehr gute Arbeit! Erklärt vieles in Bezug auf heute.

  • @netnekie8836
    @netnekie88363 жыл бұрын

    TOLLES INTERVIEW! DANKE

  • @majapapaya7334
    @majapapaya73343 жыл бұрын

    Der spricht klar aus, was eigentlich alle wissen.

  • @stefaniezutter5119
    @stefaniezutter51192 жыл бұрын

    Vielen Dank für die Offen und Ehrlichkeit dieses Interviews.

  • @korneliawankum9091
    @korneliawankum90913 жыл бұрын

    Auch nach 6 Jahren relevant!

  • @skuder24
    @skuder242 жыл бұрын

    Aktueller den je. Die Medien sind ein grosser Player im ganzen Spiel!

  • @emcb1390
    @emcb13903 жыл бұрын

    Der öff.rechtliche in Österreich darf sich hier eine dicke Scheibe abschneiden. So ein interview würde bei uns entweder um 3 uhr morgens oder gar nicht ausgestrahlt... gell lieber ORF!!

  • @bernhardszecsodi6335

    @bernhardszecsodi6335

    3 жыл бұрын

    Vollkommen richtig. Gar nicht.

  • @horstburmeister6146
    @horstburmeister61462 жыл бұрын

    Weisheit in seiner schönsten Form!

  • @PapaSchlumpf78
    @PapaSchlumpf783 жыл бұрын

    Das traurige daran ist ja dass das alles bekannt ist und trotzdem sind die Menschen zu faul oder zu blöd etwas daran ändern zu wollen! Wenn das Schwein einen schönen warmen Stall hat, mit Gesellschaft seines Gleichen, genug Heu und Stroh hat um es sich gemütlich zu machen und der Frass den es vorgeworfen bekommt nicht bitter schmeckt ist es glücklich und wird den Bauern nicht beissen!

  • @sophiestephanie98
    @sophiestephanie983 жыл бұрын

    Ein ähnliches Interview mit Bezug auf die deutschen Strukturen wäre sehr interessant.

  • @Wachtmeister-Ruediger

    @Wachtmeister-Ruediger

    3 жыл бұрын

    Du brauchst nur den Namen "USA" gegen "DEUTSCHLAND" zu vertauschen. Der REST ..... ist genau gleich !!

  • @PollederBoss

    @PollederBoss

    3 жыл бұрын

    Ich finde er hat es mit dem Vergleich zu Frankreich gut getroffen. Ich denke es ist in Deutschland genau so, so wir im Rest von Festlandeuropa.

  • @SynaesTesiaDubstep
    @SynaesTesiaDubstep2 жыл бұрын

    Ich bin für Freiheit für alle auf Basis von Mitgefühl und Verständnis ohne Ignoranz und Vorurteilen sowie Fremdenhass. Die Gedanken bleiben ja dennoch frei. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und dieses Wissen lehren.

  • @monikawinkelmann4823
    @monikawinkelmann48233 жыл бұрын

    One of the best dialogues, interviews with two fully present psrtners: Both curious, attentive, intelligent, patient, enthusiastic in a calm way.

  • @54flieger
    @54flieger6 жыл бұрын

    ich kenne ihn schon lange. und er lässt nicht nach, respekt!

  • @nitramwozriz5197
    @nitramwozriz51974 жыл бұрын

    Aktueller denn je. 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻♾

  • @StephAnie....

    @StephAnie....

    4 жыл бұрын

    Martin Zirzow Auch nach 7 Jahren... Was mögen wir in noch einmal 7 Jahren darüber denken?

  • @krachenford9594
    @krachenford95943 жыл бұрын

    Black Rock zieht die Fäden, alles Andere ist Illusion. Und es ist traurig, daß ich schweizer Sendungen ansehen muß, um gute Gespräche zu hören. Hopp Schwyz, kämpft weiter!!!!

  • @PollederBoss

    @PollederBoss

    3 жыл бұрын

    Black Rock ist eine kleine Firma für reiche Gockel die sich wichtig aufführen. Es gibt kriminellere und größere Player, wie z.B. Alphabet, Wirecard, Allianz, Springer, die Regierung Bayerns ... ich kann nicht sagen warum, denn ich bin in Europa.

  • @httevietnam5165
    @httevietnam51653 жыл бұрын

    Ein phantastischer Kopf, ein Genuss ihm zuzuhören. Wieder ein Beispiel für die vielen brillanten Köpfe, die das Israelische Volk zu bieten hat.

  • @mariankimowa9698
    @mariankimowa96983 жыл бұрын

    Ein absolut großer Mensch!!!!

  • @samuraikid33
    @samuraikid339 жыл бұрын

    Schönes Gespräch zwischen den beiden, hätte auch noch weitere Stunden zuhören können, danke!

  • @sandroriccardo8617
    @sandroriccardo8617Ай бұрын

    Berichterstattung, informatives Gespräch. Bravo ..

  • @jancedricmicheler6122
    @jancedricmicheler61223 жыл бұрын

    Bewunderswerte Mann👏👏👏

  • @usll1
    @usll14 жыл бұрын

    nachdem chomsky im interview, bemängelt hatte , dass die meisten leser, adam smith´s: "der wohlstand der nationen" , nach den ersten kapiteln, das buch weggelelegt hatten, fühlte ich mich ertappt und lese nun täglich ein weiteres kapitel.

  • @richardwagner678

    @richardwagner678

    4 жыл бұрын

    Ulrich Scheller du Bengel

  • @MarignydeGrilleau

    @MarignydeGrilleau

    4 жыл бұрын

    Da haben Sie gut daran getan, diese alten Kamellen wegzulegen. Was glauben Sie, aus welchen Denkfabriken dieser Mann gespeist wurde? Von Lieschen Müller auf dem Feld gewiss nicht. Fangen Sie an neu zu denken und nicht die alte Propagandaliteratur aufzuwärmen. Hier ist Weisheit zu lesen: ... Wie dem auch sei, es ist nicht genug, und was auch immer getan wird, ist zu zaghaft, da es leider durch den Stammbaum der meisten "Rebellen" eingeschränkt ist, d.h. Ökonomen, die sich auf einem unterschiedlichen Gebräu der neoklassischen, Chicagoer, keynesianischen Ökonomie und in geringerem Maße der britischen politischen Ökonomie der alten Schule (zu der meiner Ansicht nach auch der marxianische Haferbrei gehört) gebildet haben. All dies bedeutet, dass sie, wie ich und all jene, die verflucht genug waren, um mehrere Wirtschaftsabschlüsse zu haben, grundsätzlich kein Verständnis von Ökonomie haben. Es ist wieder ein Entgiftungsprozess, der mit Zweifel und Nachtlesung beginnt; es ist, als ob man das Gehirn wieder zusammenbaut, nachdem man versucht hat, es in den prägendsten Jahren der intellektuellen Entwicklung in Brei zu verwandeln. Guido Giacomo Preparata Und Noam Chomsky ist auch nur gelenkte Opposition. Will nur keiner wahrhaben.

  • @Io-Io-Io

    @Io-Io-Io

    4 жыл бұрын

    Marigny de Grilleau öhm...was soll dieser stuss? Für welche Lehre plädieren denn Sie? - Wer gegen etwas ist, muss auch für etwas sein.

  • @frankschmidt5932

    @frankschmidt5932

    3 жыл бұрын

    Hab ich schon mit Mitte 20 als Bettlektüre gelesen. Von Anfang bis zum Schluss. Geholfen hat es nicht . 😅

  • 3 жыл бұрын

    @@MarignydeGrilleau *Toller letzter Satz!! Bravo!* Was ich mich bei Leuten wie Ihnen immer frage ist - wenn alle "nur gelenkt" sind und alles Lüge ist ( Ausser IHNEN natürlich!) - haben Sie ja nur noch 2 Möglichkeiten: 1. Entweder Sie werden Weltherrscher, da Sie ja als einziger alles wissen und durchschauen, oder: 2. Sie sollten sich konsequenterweise umbringen, denn die Sie umgebende Welt ist ja komplett verseucht und manipuliert! Was wollen Sie da noch? Ein Leben in Verzweiflung verbringen??.... Dann überlegen Sie mal schön!!

  • @johannessidler3592
    @johannessidler35923 жыл бұрын

    Danke SRF!

  • @Simon-80
    @Simon-803 жыл бұрын

    Meinungsfreiheit super erklärt! Super Einstellung

  • @cornellk7952
    @cornellk79522 жыл бұрын

    Ein wirklich spannendes interessantes Interview und äußerst wertschätzend geführt! Vielen Dank fürs Teilen hier. Was ich mitnehme ist einiges, besonders jedoch der Hinweis auf Adam Smith und seine Anschauungen über die Auswirkung der Arbeitsteilung. Sie sei zu verhindern. Sie mache aus den Menschen „dumme und unwissende Kreaturen, denn sie reagieren auf Kommando und verrichten Routinearbeiten. Doch der Mensch soll frei und kreativ sein und wählen dürfen, was er tun will.“ Wunderbar! Es entspricht meinem eigenen inneren Wissen bzw. Überzeugung und wurde mir damit bestätigt. Dankeschön 🙏🏻 😌

  • @DerMacDuff
    @DerMacDuff9 жыл бұрын

    Ich hab das echt nicht geglaubt mit dem PR Preis bei Obama, bis ich es dann selbst auf der Seite von denen gesehen hab, mir ist ein kalter Schauer über die Rücken gelaufen.

  • @gerdberd8962

    @gerdberd8962

    9 жыл бұрын

    ***** Jaja und kaum jemand bekommt es mit Glotze an Hirn aus^^ Und der farbige hier im TV ist auch kein Zufall!

  • @joinhayy3559
    @joinhayy35592 жыл бұрын

    🙏schöne Gespräch!!🌹

  • @reginacondin
    @reginacondin2 жыл бұрын

    Aufklärung ist dann wirksam wenn die Suche nach Wahrheit im Vordergrund steht.

  • @ritahofer5370
    @ritahofer53703 жыл бұрын

    Ich bin stolz auf wie Sie Frau Noam Chomsky. Jedes Video ist so super, alle Worte Fragen werden so bedacht beantwortet. Alles liebe und viel Erfolg weiterhin.

  • @walterkostner47
    @walterkostner479 жыл бұрын

    Wunderbar!!

  • @renezander397
    @renezander3974 жыл бұрын

    Was für ein Mann sehr intiligent wow kann 10 Std gucken

  • @imagine9033
    @imagine90335 жыл бұрын

    Toller Beitrag!

  • @simusocat
    @simusocat7 жыл бұрын

    Herr Chomsky spricht mir aus der Seele

  • @newfan4

    @newfan4

    6 жыл бұрын

    +Toxy Brown Deine Seele muss dann wohl ein Schandfleck sein! :-((((( Kein Gruß

  • @allagreta9990

    @allagreta9990

    4 жыл бұрын

    newfan4 ?‘?‘?.??

  • @StephAnie....

    @StephAnie....

    4 жыл бұрын

    Alla Greta Bezog sich vermutlich auf einen gelöschten Kommentar? 🤔🤷🏽‍♀️

  • @naxus1979
    @naxus19793 жыл бұрын

    Dasselbe läuft in Deutschland, Österreich etc.

  • @charlesbourgoigne2130

    @charlesbourgoigne2130

    3 жыл бұрын

    Ja es wird die selbe Richtung eingeschlagen. Wenn wir nicht aufpassen, werdne wir in 50 Jahren dasselbe Leid wie die Bürger in den USA erfahren (privates, für den Normalbürger unbezahltes Gesundheitssystem und horrende Kosten für Bildung). Diese Philosophie heisst „Neoliberalismus“ oder „corporatism“ und wird seit Regean und Thatcher vorangetrieben

  • @deathnote4717

    @deathnote4717

    3 жыл бұрын

    @@charlesbourgoigne2130 mMn ist sogar schlimmer wie in den USA. Im Gegensatz zu den USA bleibt den meisten in DE der Lohn/Rente knapp über die Armutsgrenze. 15-20J überall kaputt gespart, leider bringt der Wähler den sozialen Zustand nicht mit der Politik in Verbindung und wählt die selben Parteien.

  • @hurlim

    @hurlim

    3 жыл бұрын

    dasselbe läuft auf der ganzen zivilisierten Welt !

  • @freydenker6335
    @freydenker63352 жыл бұрын

    Simply beeindruckend!

  • @raz_the_frogfrosch1283
    @raz_the_frogfrosch12833 жыл бұрын

    Größter Respekt😃👍

  • @suumcuique4530
    @suumcuique45302 жыл бұрын

    "Ich liebe keine Länder. Ich finde man solle Menschen lieben, nicht Länder."

  • @linksforyou
    @linksforyou3 жыл бұрын

    "Wie bei jedem Menschen, ist das ein komplizierte Geschichte .... " Danke!

  • @fabiankempazo7055
    @fabiankempazo70553 жыл бұрын

    seit ich damals "War against People" gelesen habe, bin ich Noam Chomsky Fan.

  • @wernerburkhardt9856
    @wernerburkhardt98562 жыл бұрын

    Werbung verdummt den Konsumenten. Gefährdet die Demokratie.

  • @gunthermaurer5451
    @gunthermaurer54512 жыл бұрын

    Sehr informatif diese runde ueber amerika !!!

  • @DimitrijEmrich
    @DimitrijEmrich2 жыл бұрын

    Danke! Top Interview.

  • @leokorn1629
    @leokorn16292 жыл бұрын

    Ich finde alle diese Sendung sehen, sollten sich irgendwie zusammentun, erstmal digital und gemeinsam denken und handeln und natürlich auch treffen und diese Geisteskraft bündeln.

  • @freddyhunziker8707
    @freddyhunziker87072 жыл бұрын

    Super Interview - , aber ich bin etwas enttäuscht darüber, dass Sie in Bezug auf die Meinungsfreiheit Julian Assage und Edward Snowden nicht angesprochen haben.

  • @Io-Io-Io
    @Io-Io-Io4 жыл бұрын

    Sollte Pflichtstoff sein an allen Schulen.

  • @bastianfunk506

    @bastianfunk506

    4 жыл бұрын

    Ja sehr guter Einwand, nur leider kontrolliert Bertelsmann (neoliberale Denkfabrik) in Deutschland auch das Schulsystem, und bestimmt mit einem nicht unwesentlich Teil was gelehrt werden soll.

  • @ReformedWhiteKnight

    @ReformedWhiteKnight

    3 жыл бұрын

    Io - Hmmm... Die Schulen (Gymnasien, Hochschulen, Universitäten) in Deutschland lehren seit den 70iger Jahren genau solchen ‘kritischen’ Sozialismus/ Kommunismus wie er ihn vertritt!

  • @HR-yd5ib

    @HR-yd5ib

    3 жыл бұрын

    Ist es auch . Deshalb geht das Land in unfassbarer Geschwindigkeit den Bach runter.

  • @HR-yd5ib

    @HR-yd5ib

    3 жыл бұрын

    @@ReformedWhiteKnight , genau so ist es! Hoffe wir erreichen bald den Lebensstandard anderer sozialistischer Paradise wie Nord Korea und Venezuela.

  • @emcb1390

    @emcb1390

    3 жыл бұрын

    Die Menschen brauchen mehr Freizeit UND weniger Konsum-pushende Ablenkungen, um sich mit Themen selbst und denkend zu befassen. Viele Schulen sind ineffektiv bezügl. Bildung, hocheffektiv nur beim Umwandeln von individuen zu Systemtreuen Arbeitskräften...

  • @nichtimmer9134
    @nichtimmer91343 жыл бұрын

    Mit anderen worten, die mehrheit ist ignorant (dumm mag ich nicht sagen) ...wobei ich mittlerweile beobachte das doch viele wissen was sache ist!

  • @xylfox
    @xylfox3 жыл бұрын

    Scheint ein ziemlich integrer Mann zu sein

  • @jacquelinezwahlen6827
    @jacquelinezwahlen68273 жыл бұрын

    Schade, dass Frau Bleisch das Thema gewechselt hat, als Chomsky bei der denkenden Materie anlangte. Hätte mir dazu gerne mehr erzählen lassen. Jetzt muss ich das selber recherchieren. 🙄😉

  • @DerMacDuff
    @DerMacDuff9 жыл бұрын

    Mit libertär meint Chomsky den klassischen Libertarismus und nicht den pervertierten Markt-libertarismus aus den USA.

  • @laurakonig2708

    @laurakonig2708

    9 жыл бұрын

    DerMacDuff politische freiheit ist untrennbar von wirtschaftlicher wenn ein staat einen bedingungslos enteignen kann ist man nicht frei

  • @laurakonig2708

    @laurakonig2708

    9 жыл бұрын

    DerMacDuff politische freiheit ist untrennbar von wirtschaftlicher wenn ein staat einen bedingungslos enteignen kann ist man nicht frei

  • @franzludwigsburger370

    @franzludwigsburger370

    8 жыл бұрын

    +Laura König so ist es. Was hat der Crony capitalism bzw. Deutsch die Freunderlwirtschaft der Staatswirtschaft der USA mit Freiheit zu tun, oder gar mit Marktwirtschaft/Kapitalismus?

  • @DerMacDuff

    @DerMacDuff

    8 жыл бұрын

    Laura König Was soll politische Freiheit bedeuten?

  • @npc4126

    @npc4126

    6 жыл бұрын

    DerMacDuff Bestimmt nicht die, aus dem Kapitalismus ergebenden, hierarchischen Strukturen und der daraus folgenden Unterdrückung, denn das hätte ja nichts mit Freiheit zu tun ;)

  • @rasheedalkurdi
    @rasheedalkurdi3 жыл бұрын

    Ich sage nichts... lch sehe nichts... ich höre nichts.... solange ich monatlich meine Kröten verdiene damit ich meine Kreditrate und meine Familie versorgen muss. Von 5 Freunde leben 4 davon nach dem Motto. Die Abhängigkeit vom System ist brutal so dass die Menschen sich versklaven lassen. 🙈🙉🙊😷💉

  • @anna1mertes254

    @anna1mertes254

    3 жыл бұрын

    Du musst differenzieren! Wenn Du den ganzen Tag arbeiten musst, um deine Familie zu ernähren bist Du abends so ausgepowert, dass Du evtl. nur noch abhaengst.Ein anderer ist alleinstehend und ist einfach so träge. Es gibt alle Facetten. Dennoch muss ich eins konstatieren, dass die meisten mit Mundwindeln obrigkeitshoerig auf der Coach sitzen und brav alle noch so fragwürdigen Massnahmen tolerieren, ist erschreckend. Ich bin in der guten Situation zur Zeit finanziell gepolstert zu sein, dennoch gehe ich auf meine alten Tage auf Demos, da ich ein freiheitsliebender Mensch bin und einem evtl. Impfzwang massiv entgegen wirken möchte! Unabhängig davon dass die ganze Wirtschaft gegen die Wand gefahren wird und letztlich alle ausser Beamte und die lieben Volksvertreter, dies im Geldbeutel spüren werden!!!!

  • @sultankanuni9965

    @sultankanuni9965

    3 жыл бұрын

    @@anna1mertes254, Gratuliere zu deinen Demos.., aber der Impfzwang ist über Umwege schon da.. 🤗

  • @PeterMBauer
    @PeterMBauer4 жыл бұрын

    Weiterhin aktuell

  • @timojanknoll4514
    @timojanknoll45143 жыл бұрын

    Höchst interessant!

  • @sheybaniebad8662
    @sheybaniebad86624 жыл бұрын

    Schönes Gespräch, es ist doch so, mann kann einfach sehen,,, der bester Chomsky,,,

  • @mariof.colaone4492
    @mariof.colaone44924 жыл бұрын

    Ein humanistischer Gigant, Macht in diesen Händen und die Welt währe eine andere.

  • @EvelineReinke

    @EvelineReinke

    4 жыл бұрын

    Macht is immer schlecht, immer korrupt. Macht abgeschafft und die Welt wäre eine andere. Nicht das Schlechte den Guten aufzwingen...

  • @StephAnie....

    @StephAnie....

    4 жыл бұрын

    Mario F. Colaone Aber solche Menschen haben überhaupt kein Interesse an „Macht“ und die Menschen, die es lieben machtvoll zu sein oder sich zumindest so zu fühlen, sind die schlechtesten Kandidaten für solche Positionen.

  • @hanslgurtner3082

    @hanslgurtner3082

    4 жыл бұрын

    Da braucht es aber die richtigen Menschen dazu. Keine, ich wähle mal schnell Merkel, weil.......Nein, da braucht es Menschen die die nötige Reife besitzen.

  • @ZenKingscom

    @ZenKingscom

    3 жыл бұрын

    @@EvelineReinke Macht abschaffen... oha. Macht ist eine kardinale Eigenschaft aller agierenden Wesen, oder?

  • @ReformedWhiteKnight

    @ReformedWhiteKnight

    3 жыл бұрын

    Mario F. Colaone - Hmmm, interessanterweise ist die Macht in den Händen seiner eigenen Volksgruppe und ist deshalb genau die Welt die wir haben! ;-)

  • @miloradilic9884
    @miloradilic98842 жыл бұрын

    🥇 Noam 🏆 Chomsky 🥇 💞 🇨🇭 SRF 🏆TV 🇨🇭 💞 💞 🥇 🏆 🥇 💞 💞 💫 👑 💫 💞

  • @ShiningN0vA
    @ShiningN0vA2 жыл бұрын

    Super Interview, gerne hätte ich die Möglichkeit dieses auch in Original Sprachausgabe zu hören.

  • @srfkultursternstunden

    @srfkultursternstunden

    2 жыл бұрын

    Wenn es unsere Ressourcen zulassen, bieten wir auch ab und an eine Original-Version an. Bis jetzt ist das hier mWn aber leider nicht geplant. Liebe Grüsse

Келесі