Die düstere Zukunft der Menschheit - Graeme | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Die Menschheit steht vor dem Kollaps, meint Graeme Maxton. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe fordert der Ökonom und ehemalige Generalsekretär des «Club of Rome» drastische Massnahmen, mehr Verbote und weniger Wachstum. Yves Bossart fragt, wie das gehen soll und warum uns das so schwerfällt.
🔔 Abonniere jetzt SRF Kultur Sternstunden auf KZread 👉 kzread.info...
Der schottische Ökonom Graeme Maxton war bis vor kurzem Generalsekretär des «Club of Rome», mit Sitz in Winterthur. Dieser Zusammenschluss von Experten beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Zukunft der Menschheit. Bereits 1972 wiesen Forscher auf die «Grenzen des Wachstums» hin und forderten ein Umdenken. Vergeblich, meint Graeme Maxton.
Nun bleiben uns noch zwanzig Jahre, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Doch dazu müssen wir ab sofort unser Wirtschaftssystem, unseren Lebensstil und unsere Werte radikal ändern. Es braucht weniger Wirtschaftswachstum, dafür mehr Steuern und Verbote für umweltschädigendes Verhalten, meint Maxton in seinem neuen Buch «Change. Warum wir eine radikale Wende brauchen».
Muss man die Menschheit also zum Überleben zwingen? Und wie sähe eine nachhaltige menschliche Lebensform aus? Yves Bossart spricht mit dem streitbaren Ökonomen über die derzeit wohl grösste Herausforderung der Menschheit.
Englische Version:
👉 • The Future of the Huma...
Literatur:
👉 Graeme Maxton: «Change. Warum wir eine radikale Wende brauchen», Komplett-Media 2018.
👉 Graeme Maxton und Jorgen Randers: «Ein Prozent sind genug. Mit weniger Wachstum soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen», Oekom Verlag München 2016.
Sternstunde Philosophie vom 21.10.2018
----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #ClubOfRome #GraemeMaxton #Zukunft #Menschheit #Klimakrise #Erderwärmung #SRF

Пікірлер: 891

  • @rudolfbachmann7534
    @rudolfbachmann75343 жыл бұрын

    Ich bin nur ein einfacher Arbeiter und Bergbauernsohn, nur das minimum an Schulbildung genossen, vielleicht habe ich genau deshalb diesen Unsinn vor 40 Jahren schon erkannt. Dafür wurde ich oft belächelt, aber ich hab mir immer gedacht, lieber belächelt werden, als blind durch die Welt zu laufen.

  • @martinbecker1844

    @martinbecker1844

    3 жыл бұрын

    Menschen, die dem Konsumwahnsinn eine klare Absage erteielen, werden von Regierungen immer ignoriert, und von der Masse belächelt werden....Die meisten Menschen sind geistig Herdentiere, folgen stets der dummen Masse. Die geistige Blindheit trotz immenser zur Verfügung stehender Bildungs-und Informationsmittel zeichnet den modernen informationsresistenten Menschen aus....haben...machen....haben...machen....

  • @biancawiegel1092

    @biancawiegel1092

    2 ай бұрын

    ...schon lange her...aber schau wie richtig Du warst ...❤und 😢

  • @lianegiesin6468
    @lianegiesin64683 жыл бұрын

    Die Natur braucht uns Menschen nicht... aber wir brauchen die Natur zum leben

  • @michab273

    @michab273

    2 жыл бұрын

    das stimmt nicht so ganz, wir sind auch ein Teil der Symbiose. Aber wir müssen uns weitaus achtsamer verhalten in Bezug auf Umweltverschmutzung und Bevölkerungszuwachs

  • @e.wagner9863

    @e.wagner9863

    2 жыл бұрын

    Schützen wir die Natur, indem wir Verzicht üben

  • @machiavelli7775

    @machiavelli7775

    2 жыл бұрын

    Wir entfernten und entfernen uns immer weiter von der Natur und sind somit auch bald kein Teil mehr davon.

  • @anetajung2798
    @anetajung27982 жыл бұрын

    Wie wirkt eigentlich Krieg/Bomben auf das Klima?

  • @I_am_Raziel

    @I_am_Raziel

    9 ай бұрын

    Katastrophal

  • @AL_THOMAS_777

    @AL_THOMAS_777

    9 ай бұрын

    ziemlich desaströs würde ich sagen !

  • @henniii_

    @henniii_

    6 ай бұрын

    Ziemlich scheiße i.d.R.

  • @didihighnikken5429
    @didihighnikken54293 жыл бұрын

    Klaus schwaab gefällt das

  • @henniii_

    @henniii_

    6 ай бұрын

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

  • @leokorn1629
    @leokorn16292 жыл бұрын

    Anstatt, dass wir nach oben treten, treten wir zur Seite oder nach unten.

  • @vulvarine1735
    @vulvarine17355 жыл бұрын

    Um das Wachstum zu bremsen, sollten wir als Sofortmaßnahme einen weiteren Ruhetag pro Woche einführen. Die Regeln sind für alle gleich und wir wissen, dass es funktioniert (Sonntag).

  • @ayvari61

    @ayvari61

    5 жыл бұрын

    Gute Idee dann hätte man mehr Zeit die ganzen Infos zu verarbeiten.

  • @Wanja01

    @Wanja01

    5 жыл бұрын

    und wir hätten mehr Zeit mit Billigfliegern noch ´nen Kurtztrip einzulegen...und fördern damit weiteres Wachstum der Turismusindustrie. (Ironie aus )

  • @musikkritik6316

    @musikkritik6316

    4 жыл бұрын

    @@ayvari61 Andere Menschen haben bereits die geistigen Kapazitäten dazu..

  • @eddiepoole

    @eddiepoole

    4 жыл бұрын

    soo gut funktioniert das gar nicht. der sonntag ist für viele menschen kein ruhetag. nicht für bäckereien, gastro- & hotelgewerbe, tanke, rettung&pflege sowieso, kultur- & unterhaltungsindustrie, teilweise noch nicht mal für den einzelhandel angesichts der vielen verkaufsoffenen sonntage. trotzdem wäre das eine gute richtung.

  • @yanzi8543

    @yanzi8543

    4 жыл бұрын

    Corona ist da. 2 Monate Ruhetage.

  • @Idontknow-hy1dh
    @Idontknow-hy1dh3 жыл бұрын

    55:00 Und die selben gaukeln uns jetzt die Weltrettungsaktion vor!

  • @SH-rr2oi
    @SH-rr2oi3 жыл бұрын

    Am meisten Angst hätte ich vor der beschriebenen Technokraten-Diktatur.

  • @biljanapapazovammann2972

    @biljanapapazovammann2972

    3 жыл бұрын

    S H Es war aber keine Diktatur beschrieben. Es wurde realistisch die Notwendigkeit von schnellen Massnahmen betont. Die Chinesen haben vor paar Tagen wegen 300 Covid- infizierte , 11 Millionen blockiert und werden wieder schneller und optimaler aus der Krise rauskommen. Soweit Maxton hat Recht die erste Schritte der neuen Verantwortung dort zu sehen. Unter "Technokraten" versteht er offensichtlich die Spezialisten, die den Feedback zu der Klima Veränderung in der Zeit nachvollziehen können. Er übergibt nicht Ihnen die Macht.

  • @johnbowie3566

    @johnbowie3566

    3 жыл бұрын

    Mir machen Leute mehr Angst, die Müll durch die Gegend schmeißen und in der Welt rumfliegen ohne auf die Folgen zu achten. Die Folgen trägt ja Jemand anderes.

  • @rudolfabeln8366

    @rudolfabeln8366

    3 жыл бұрын

    Solch ein Diktat führt am Ende in eine entsetzliche,sozialistische Barbarei...siehe Sowjetunion, Nordk usw. Auch wenn diese im grünen Mantel daher kommt. Ein solch planwirtschaftlicher Eingriff ist Kahlschlag am Wohlstand für alle. Gersde die Schweiz hat doch eine echte Demokratie mit Volksabstimmungen und ist,wie ich finde, gut funktionierend. Mann kann nur hoffen das soetwas nie eintreten wird.

  • @TheAsselmeier

    @TheAsselmeier

    3 жыл бұрын

    @@rudolfabeln8366 Diese Bewertung der Realität geht an der tatsächlichen Realität vorbei. Ca. 2/3 der Menschheit ist Teil des informellen Sektors, entziehen sich also dem Prinzip der kapitalistischen Beglückung durch Wachstum. Trotzdem leben diese Menschen überwiegend nicht in den beschriebenen Ländern.

  • @ToriZealot

    @ToriZealot

    3 жыл бұрын

    @@biljanapapazovammann2972 Die Ökodiktatur wird bestimmt super. Was kann da schon schief gehen.

  • @AlesPickar
    @AlesPickar5 жыл бұрын

    Exzellentes Gespräch, das durch den Schleier der gewohnten Selbstlügen hindurch bricht! Dieser Dialog sollte an allen Schulen gezeigt werden.

  • @Seschet

    @Seschet

    5 жыл бұрын

    Genau. Dann gehen ALLE Schüler auf die FFF-Demos

  • @bernyr6896

    @bernyr6896

    3 жыл бұрын

    Wir schreiben jetzt 2020 und siehe da die verantwortlichen sind hellhörig geworden (jetzt führen sie sich jedoch so auf wie die Axt im Walde)

  • @lovenduro9887
    @lovenduro98875 жыл бұрын

    genial! genau DIESE Debatten brauchen wir, weltweit!

  • @sergegraetz6291

    @sergegraetz6291

    3 жыл бұрын

    Genial! Jetzt wissen wir was für eine Agenda dahinter steht ..hätte nur niemand gedacht dass sich die nicht- Milliardäre Leider alle opfern müssen ...

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    Derlei Debatten ändern das "Übel" nicht - weil die wesentliche tiefere Ursache nicht thematisiert wird: Die Krankheit der Gesellschaft, eine kollektive Neurose - die schlimmste Krankheit überhaupt.

  • @evelynniemeyer1119

    @evelynniemeyer1119

    9 ай бұрын

    ​​🎉​@@sergegraetz6291 Es war doch schon immer klar, dass die Menschen mit weniger Geld "die Zeche" zahlen werden. Sie werden in großer Hitze leben und arbeiten, viel Geld für Energie zahlen (Heizung im Winter, Klimaanlagen im Sommer, um überhaupt schlafen zu können) und höhere Preise für Lebensmittel bezahlen, wenn es nicht mehr genügt, Pflanzen auszusähen. Wir sehen alles unter dem Blickwinkel, dass "die Natur" weiterhin kostenlos Leistungen erbringt. Das wird nicht so bleiben. Wir werden die Felder bewässern müssen, nachts unter Flutlicht ernten, weil es tagsüber zu heiß ist, usw. usw. Leider machen sich diese Leute keine Gedanken und hören eher auf Politiker, die ihnen erzählen, man muss nichts tun und man sollte auch nach 16 Jahren Stillstand nichts übereilen. Die reichen Menschen werden in Richtung Nordeuropa oder Kanada ziehen in ein dann angenehmes Klima. Wassermangel und die Verteilung der abnehmenden Wassermengen zwischen Industrie, Landwirtschaft und Privatleuten wird ein großes Problem, nicht nur, wenn es Spanier, Portugiesen und Italiener in Länder zieht, in denen es noch Wasser gibt. Sondern auch zwischen Ländern, die Staudämme errichten und wirtschaftlich schwächeren Regionen damit die Lebensgrundlagen entziehen. Es wurde schon vor zig Jahren vorhergesagt, dass der nächste globale Krieg um das Wasser geführt wird.

  • @schauseil187
    @schauseil1872 жыл бұрын

    Arbeitslosigkeit entsteht durch die zunehmende Effizienz der Wirtschaft. Stellen abzubauen bei gleichbleibender Leistung ist indirektes Wachstum, da es den Gewinn des Unternehmens erhöht. Das grenzenlose Wachstum wird durch den Geldverfall befeuert. Im Banken und Zinssystem müsste man das auf globaler Ebene angehen. Aber dazu wird sich niemand bereit erklären. Also werden wir unserem Untergang noch eine Weile zusehen müssen bis es zu einem Systemwechsel kommt.

  • @daniel_tsl
    @daniel_tsl5 жыл бұрын

    sehr viele richtige Ansichten und Gedanken. Aber eine Ökodiktatur oder eine technokratische Ökoregierung wird nicht funktionieren. Es muss Begeisterung für ökologisches Handeln und Verhalten geweckt werden. Der Urlaub mit dem Fahrrad muss hipper sein als der Flug in die Ferne. Der ÖPNV muss mehr Vorteile bringen als der Individualverkehr. Reparieren von Dingen muss billiger sein als neu zu kaufen. Unsere vielen technischen Geräte müssen anders konstruiert sein als heute. Langlebiger und reparaturfreundlicher. Mann könnte die gesetzliche Gewährleistung- bzw. die Garantie ändern. Bzw. auf technische Frühausfälle extra Strafsteuern verhängen. Ich denke da an Waschmaschinen, Kühlschränke, Herde, Mobiltelefone, HiFi Geräte, Autos und Motorräder.

  • @quartje9641

    @quartje9641

    5 жыл бұрын

    Stimmt! In gewisser Weise ist es dann aber doch eine "Ökoregierung", die Sie mit Ihren genannten Maßnahmen fordern, oder? Denn solche Verordnungen wird sich die Wirtschaft nicht selbst aus Jux und Dollerei auferlegen.

  • @welterwachen889

    @welterwachen889

    5 жыл бұрын

    Es wird sich nichts ändern, wenn WIR uns nicht ändern. Das zerstörerische System wächst aus UNS heraus. Weil wir uns eines egobasierten Bewußtseins bedienen. Da helfen keine Forderungen nach äußerer Veränderung. Wir müssen jeder für sich unsere Raubtier- und Ausbeutungsmentalität überwinden und durch ein kooperatives Bewußtsein der Liebe ersetzen. Unser Überleben ist eine Frage innerer Veränderung, die dann eine andere Gesellschaftsform zur Folge haben wird.

  • @lovepeacehappy8565

    @lovepeacehappy8565

    4 жыл бұрын

    Das sehe ich genauso. Dennoch dauert es sehr lange bis solche Gesetze umgesetzt werden. Billigklamotten mussen eine höhere Steuer bezahlen, ebenso wenn sie mit Polyagryl usw. hergestelly werden. Mehr Zölle für Waren, die die Unwelt Mensch und Tier schädigen, besonders für die Waren, die auch in Deutschland hergestellt werden.

  • @timbo8451

    @timbo8451

    4 жыл бұрын

    @@welterwachen889 Ich sehe die Klimaveränderungen auch ehr als ein Symptom dafür das der Mensch in seinem denken erkrankt ist und damit sein handeln schädlich für sich und die Umwelt wird. Aber leider gibt es dagegen keine Pille oder Therapie. Den Menschen immer wieder zu sagen ihr müsst euer verhalten ändern da ihr der Ursprung seid und das all die Klima schädlichen Firmen nur existieren weil sie von dem Geld in eurer Tasche finanziert werden wird kaum etwas ändern oder Bewusstsein schaffen, dazu ist die Abhängigkeit von unseren Luxusgüter zu groß. Menschen verhalten sich im Kapitalismus wie Drogenabhängige aber es fehlen die Menschen die das erkennen und zudem noch die Möglichkeit haben uns in einen Entzug zu schicken. Es gibt leider nur sehr sehr wenig Menschen deren Bewusstheitsgrad so ausgeprägt ist das sie selbst aus dieser Falle kommen, der Rest wird leider so weiter machen bis wir alle in die Grube fahren. Deswegen werden wir um Zwang und Gesetze wohl nicht herum kommen wenn wir wirklich noch schnell genug reagieren wollen.

  • @RemmiDemmiSemmi

    @RemmiDemmiSemmi

    4 жыл бұрын

    "We but mirror the world. All the tendencies present in the outer world are to be found in the world of our body. If we could change ourselves, the tendencies in the world would also change. As a man changes his own nature, so does the attitude of the world change towards him. This is the divine mystery supreme. A wonderful thing it is and the source of our happiness. We need not wait to see what others do." - Gandhi

  • @EmanuelMunozHH
    @EmanuelMunozHH5 жыл бұрын

    Es gibt übrigens keinen grenzenlosen Wachstum. Das steht selbst in deren schlauen Büchern. Irgendwann muss es eine Umverteilung geben. So eine Umverteilung wird meistens ziemlich hässlich. Das zumindest lehrt uns die Geschichte.

  • @dickmann1979

    @dickmann1979

    3 жыл бұрын

    meist muss es erst schlimmer werden, damit es danach besser wird.

  • @claudiaberle6047

    @claudiaberle6047

    3 жыл бұрын

    Aber die welche sich den Großteil der Besitztümer dieser Erde eingesackt hatten, nehmen an dieser Umverteilung nicht teil. Auch liegt die Überbevölkerung anderer Kontinente nicht in unserer Macht oder Schuld.

  • @martinbecker1844

    @martinbecker1844

    3 жыл бұрын

    @@claudiaberle6047 Gibt es überhaupt solche eklatanten Diskrepanzen der Bevölkerungsraten der Kontinente..? Ausser Australien und der Antarktis sind mittlerweile sämtliche Kontinente extrem überbevölkert. Die BRD spielt hier zb. innerhalb von Europa mit 82 mio.Einwohnern eine ganz schlechte Rolle. Mittlerweile ist die internationale Bevölkerungssituation so dramatisch progressiv und hoch geworden, dass es mit dem simplen Fingerzeig auf Andere nicht mehr getan ist.....

  • @christianschurmann4333

    @christianschurmann4333

    3 жыл бұрын

    @@claudiaberle6047 Ja das ist ein Problem das halt auch ein Umdenken in der globalen Bevölkerung nötig macht. Wir alle sind Teil des Systems Erde und Nationalismus ist das falsche denken. Wir müssen global die Menschen zusammen bekommen und nicht mit dem Argument "die Anderen" argumentieren. Das was du ansprichst ist das Problem des Gedanken an sich. Es ist fast unmöglich diese Ketten des Denkens zu sprengen. Ich verstehe das du so argumentierst aber das Problem ist es was wir lösen müssen. Die Frage ist wie und ich selber habe genau wie du nicht die Perfekte Lösung, Darum sollten wir gemeinsam darüber nachdenken und das nicht mehr zu lange, sonst ist es zu spät.

  • @allagreta9990

    @allagreta9990

    3 жыл бұрын

    They preach diversity and flexibility ....and live monopolies

  • @johannschiel6734
    @johannschiel67345 жыл бұрын

    Sehr gut, dass er hier nochmal (immer wieder) der Vorstellung entgegentritt, dass die Lösung in einem Wandel der Verbrauchergewohnheiten liegt. Ein Mythos, bewusst oder unbewusst gesponnen, um Unternehmen zu schützen.

  • @SH-rr2oi

    @SH-rr2oi

    3 жыл бұрын

    Schaden kann einer Änderung der Verbrauchergewohnheiten aber trotzdem nicht.

  • @fantasybricks7553

    @fantasybricks7553

    9 ай бұрын

    Bloß keine Verantwortung übernehmen. Das ist so schön bequem wenn die anderen schuld sind.

  • @ronjar.747

    @ronjar.747

    8 ай бұрын

    Es braucht alles!

  • @lovepeacehappy8565
    @lovepeacehappy85654 жыл бұрын

    Müssen wir mehr produzieren oder einfach anders produzieren? Cradl to Cradl, eine Kreislaufwirtschaft. Z b. Handys werden so hergestelltN das alle defekten Teile austauschbar sind oder aber auch allle so weit möglich wie seltenen Erden wieder für ein neues Handymodell eingesetzt werden. Das kann man mit allen elektrischen Geräten machen. Californien hat eine der höchsten Recyclinqioten. Plastik nicht mehr für den Alltagsgebrauch, also Schüssel und Co. Hausbau verändern und mehr alternative Bauweisen zulassen, denn Beton und Sand gehen zu neige. Mehr Fahrradwege wie in Holland und Kopenhagen. Und Flüge, ich glaube nicht das sich Langstreckrnflüge einschränken lassen...es wäre uns aber machbar, wenn in Europa, Amerika, China, Afrika die Zugverbindungen ausgebaut werden würden. Niedrigere Zölle für nachhaltighergestelltr Waren, höhere Zölle für Waren, die die Umwelt schädigenm

  • @martinspannring5711
    @martinspannring57113 жыл бұрын

    Die Überbevölkerung ist das Problem!

  • @kurt773

    @kurt773

    3 жыл бұрын

    ... und leider auch die Technische Fortschritt ;) übrigens, ich bin auch Techniker.

  • @g.g.202

    @g.g.202

    6 күн бұрын

    Keine Geburtenreglung in Israel bei den ultraorthodoxen Juden, Muslimen, und in den afrikanischen Ländern. Da wird gepoppt ohne Verhütung!

  • @speedking3242
    @speedking32425 жыл бұрын

    Ein kluges Interview, auch die Gegenüberstellung von Ansichten anderer Interviewpartner war gut, und das Ganze sehr Unaufgeregt und Überlegt. Schade das so etwas in Deutschland nicht auch im Fernsehen gezeigt wird.

  • @kristinabaun6365

    @kristinabaun6365

    5 жыл бұрын

    speedking324 Das läuft gerade jetzt im deutschen Fernsehen

  • @MeadowSweetLovable

    @MeadowSweetLovable

    4 жыл бұрын

    @@kristinabaun6365 Schlimm genug, dass so ein Mist Sendezeit bekommt. Immer schön die Leute indoktrinieren.

  • @lovepeacehappy8565

    @lovepeacehappy8565

    4 жыл бұрын

    Es ist doch so...demokratische Entscheidungen benötigen mehr Zeit für Entscheidungen Diktatorische nicht. Deswegen befürwortet er doch nicht das System China. Gefährlichet halte ich unsere Politik des globalen Wirtschaftssystem, was eben nicht nur Vorteile hat, sondern viele Nachteile. Denn während die Chinesen an ihren Unternehmen mit 51% die Mehrheit behalten, kann sich in den westlichen Ländern jeder Chinese ein ganzes. Unternehmen kaufen. Das ist die wirkliche Gefahr, das die Chinesen immer mehr die Oberhand gewinnen und eines Tages an der Gesetzgebung beteiligt sind. Oder sehe ich das falsch?

  • @regineschoniger2659

    @regineschoniger2659

    3 жыл бұрын

    Ja, solch win Interviev müsste man auch mehr im Fersehen zeigen ,damit die, die kein Internet haben,das auch mal sehen können

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    Die wesentliche tiefere Ursache wird nicht thematisiert: Die Krankheit der Gesellschaft / Kollektive Neurose. Heilbar ...!

  • @bikevanlife
    @bikevanlife3 жыл бұрын

    Warum wird in keinem Satz der Fleischkonsum erwähnt? Warum gibt es in Deutschland keine Co2 Besteuerung auf Fleisch?

  • @robertomusil9918

    @robertomusil9918

    3 жыл бұрын

    Weil beide hier gerne Fleisch fressen evtl?

  • @A_S2023

    @A_S2023

    3 жыл бұрын

    Das wird fast überall ausgelassen oder flüchtig am Rand erwähnt. Da will niemand ran. Und genau deswegen schaffen wir es wohl nicht.

  • @thomasj4370

    @thomasj4370

    3 жыл бұрын

    Weil die industrielle Produktion von Fleisch nur eine Facette dessen ist was falsch läuft.

  • @notabene2403

    @notabene2403

    3 жыл бұрын

    @@thomasj4370 Mag sein. Eine Frage des Maßstabs. Wenn dann aber eher eine Riesenfacette. Stichwort Co2, Methan, Lachgas, Zoonosen, Regenwaldvernichtung, Zerstörung der letzten Biotope, Verschmutzung von Trinkwasser, Vergiftung von Oberflächengewässer, Artensterben. Alles nur Facetten?

  • @notabene2403

    @notabene2403

    3 жыл бұрын

    @BIKEVANLIFE Hier in Deutschland wird Fleisch statt dessen doch sogar noch subventionert! Daher nur die halbe Umsatzsteuer auf Fleisch- und Wurstwaren. Unglaublich! Das ist die Macht des Bauernverbandes und der milliardenschweren Fleischindustrie, die auf nur zu willige, bemitleidenswert total verblödete, scheinheilige, abgestumpfte, völlig verantwortungslose, verlogene und erschütternd inkonsequente Konsumenten/Kunden trifft, die, wie die Mehrzahl der Deutschen, strikt nach dem Credo leben, "Tier- und Umweltschutz gerne, aber nur bis zum Tellerrand!" Das sie (immerhin ca. 90 Prozent der deutschen Bevölkerung!) damit auch ihre menschlichen Mitgeschöpfe schädigen und deren Existenz massiv gefährden, samt der eigenen, doch angeblich so heißgeliebten Brut (s. G. Orwell, "Doublespeak"), übersehen sie dabei geflissentlich! So wie sie auch das milliardenfache damit untrennbar verbundene unsägliche Tierleid zu ignorieren in der Lage sind und statt dessen lieber dümmliche, flache Witzchen über Vegetarier/Veganer machen, wie zum Beispiel der peinliche, hohle Dieter Nuhr, oder sich über derartigen billigen, primitiven, stereotypen Müll erfreuen.

  • @werdewasdubist
    @werdewasdubist3 жыл бұрын

    ???Da stellt man sich heutzutage die Frage: Hat vielleicht Corona damit etwas zu tun, nun endlich diese Schritte umsetzen zu können???

  • @istvanberta1908

    @istvanberta1908

    3 жыл бұрын

    "Medien műssen..."

  • @ihremaskesitztnichtrichtig3913

    @ihremaskesitztnichtrichtig3913

    3 жыл бұрын

    Kennst du die Serie "Utopia" von 2013? Falls nicht, SOFORT nachholen.

  • @istvanberta1908

    @istvanberta1908

    3 жыл бұрын

    @@ihremaskesitztnichtrichtig3913 2 minuten kenn ich jetzt, na und? Gibtnixmehr, kriegst nix mehr!

  • @ihremaskesitztnichtrichtig3913

    @ihremaskesitztnichtrichtig3913

    3 жыл бұрын

    @@istvanberta1908 Abwarten.

  • @manuelamessaoudi1070

    @manuelamessaoudi1070

    3 жыл бұрын

    Kennen Sie Paul Schreyer? Schauen Sie sich das Video ,Pandemie Planspiele‘ an, sehr aufschlussreich und besorgniserregend

  • @AlbertEinstein1879
    @AlbertEinstein18792 жыл бұрын

    Ein sehr schöner Beitrag Selten war ich bei den gehörten Aussagen bei einem klarerern Jain Kurz gesagt, verstehe ich zwar seine Argumentation, was die Einschränkung der Demokratie gegenüber dem Volk angeht Meine persönliche Meinung ist hier, eher auf Bildung zu setzen und den Menschen das Wissen an die Hand zu geben welches ihnen gestattet sich mehrheitlich ökologischer zu verhalten Zudem, sehe ich bei einer eingeschränkten Demokratie das Problem "Wer überwacht den Überwacher?" Womit mir in diesem Zusammenhang die Rechtfertigung und somit die Legitimierung der von der Politik veranlassten Maßnahmen fehlt Hier sehe ich große Gefahren von Korruption - denn wenn ich (hier in Deutschland) die Lobbyarbeit betrachte, wage ich da schon, die demokratischen Grundsätze in Zweifel zu ziehen Sein System würde in meinen Augen daher nur funktionieren, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden und sich niemand persönlich daran bereichern wollen würde ..... und aus diesem Grund sehe ich es "nur" als gut gemeinte Hypothese an

  • @ms64ful
    @ms64ful2 жыл бұрын

    Ja! Die Party ist vorbei ,bloß ans Aufhören denkt keiner.

  • @geetjuhhisdebeste

    @geetjuhhisdebeste

    2 жыл бұрын

    Ironischerweise am wenigstens die, die am lautesten rufen. Manche Tiere sind nun mal gleicher als andere.

  • @janklaas6885

    @janklaas6885

    2 жыл бұрын

    es ist zu ein tötes Party geworden.

  • @anetajung2798

    @anetajung2798

    2 жыл бұрын

    Dabei schmeckt der Champus schon schaal.

  • @paddymueli7897
    @paddymueli78973 жыл бұрын

    Solche Diskussionen sind von vorgestern....als es noch Hoffnung gab

  • @fielnixful
    @fielnixful2 жыл бұрын

    Am meisten gefällt mir die Aussage, dass es auf das Verhalten des Einzelnen nicht ankommt. Das ist theoretisch natürlich falsch; denn wenn alle - oder zumindest sehr viele - Konsumverzicht üben würden, würde es natürlich etwas bewirken. Praktisch aber haben wir uns dieses Leben ja ausgesucht. Wir lieben es, Auto zu fahren, zu fliegen, zu konsumieren und Dinge um uns herum anzuhäufen. Dazu hat uns ja niemand gezwungen. Und wenn der Einzelne vor die Entscheidung gestellt wird - Einzelwohl oder Gemeinwohl - dann wird die Masse sich meistens für das persönliche Wohl entscheiden. Warum wohl sind die SUV in der Zulassungsstatistik vorne. Alle wissen, dass sie groß sind, teuer, viele Ressourcen und Sprit verbrauchen und was das für die Umwelt bedeutet. Freiwillig werden die Menschen nicht verzichten.

  • @jakobfunk3970
    @jakobfunk39703 жыл бұрын

    Sie sprechen vor der falschen Audienz - Sie sollten sich mit den Chinesen und Indern auseinander setzen !

  • @donarmando916
    @donarmando9163 жыл бұрын

    Wenn jemand beim Club of Rome dabei ist, dann ist es ganz klar zu welchem Club dass er gehört. Keine weiteren Fragen von meiner Seite nötig.

  • @helmutwinhard6877
    @helmutwinhard68773 жыл бұрын

    31:55 - "Die Natur wird das Problem für uns lösen, wenn wir nicht vorher eine Lösung finden." - Hallo Corona! Ich habe Graeme Maxton vor zwei Jahren persönlich kennen gelernt und konnte kurz mit ihm diskutieren. Er ist ein extrem kluger Kopf und ich fürchte er wird in vielen Dingen Recht behalten.

  • @kurt773

    @kurt773

    3 жыл бұрын

    ... genau, vielleicht das Menschengemachte Natur ;)

  • @sergiomarrocco1926
    @sergiomarrocco19263 жыл бұрын

    Sendung datiert 2018. Inzwischen im Jahre 2020 haben wir gute 6 Monate stillstand gebacht und das Jahr und das Jahr 2021 sieht nicht besser aus.

  • @Jugendstil56

    @Jugendstil56

    3 жыл бұрын

    @@petermeyer9982 Aluhüte allerorten...

  • @dopamin77
    @dopamin773 жыл бұрын

    Größtes Problem daran ist die Überbevölkerung.

  • @rudolfabeln8366

    @rudolfabeln8366

    3 жыл бұрын

    Wie sollte man die in den Griff bekommen?

  • @deathnote4717

    @deathnote4717

    3 жыл бұрын

    nicht wirklich

  • @arminiusdescendant8022

    @arminiusdescendant8022

    3 жыл бұрын

    „Von der Verschmutzung der Atmosphäre, der Meere und Binnengewässer, der Belastung unseres Trinkwassers, von der Überfischung der Weltmeere, dem Artenschwund bis zu den Engpässen in der Rohstoff- und Energieversorgung, von der Klimagefährdung bis zur großräumigen Waldvernichtung zwecks Gewinnung immer neuer Anbauflächen etwa zur Gewinnung u. a. von Biosprit und der weltweiten Desertifikation und Erosion der Böden - nicht ein einziges dieser und aller anderen noch existierenden Symptome des beginnenden Zusammenbruchs der Biosphäre, das letztlich nicht auf eine zu große Zahl der Mitglieder unserer eigenen Spezies zurückzuführen wäre. Sie ist die Wurzel allen Übels.“/// v. Ditfurth

  • @domsjuk

    @domsjuk

    3 жыл бұрын

    Die grosser Bevoelkerung ist ein wichtiger Faktor, aber halt auch einer, den wir nicht mal eben so wegreguliert bekommen. Das muss man einfach akzeptieren und Loesungen entwickeln.

  • @dopamin77

    @dopamin77

    3 жыл бұрын

    @@rudolfabeln8366 mmnhhh...also ich würde ein Virus freisetzen und dann einen Impstoff entwickeln, der die Fortpflanzung des Menschen einschränkt. Natürlich müsste dieses dann auch Weltweit der Fall sein. 😉

  • @winfriedwexler6376
    @winfriedwexler63762 жыл бұрын

    Irgendwie erinnert mich das an Loriot, habe mir bald in die Hose gemacht vor Lachen. Einfach nur köstlich...

  • @ayvari61
    @ayvari615 жыл бұрын

    Back to nature💚

  • @mariohartmann9613
    @mariohartmann96133 жыл бұрын

    Welch ein starker Beitrag ! Danke Graeme Maxton, für Ihre klaren Aussagen. Es macht Mut, zur Hoffnung und zum Handeln. Ein klarer Mensch, mit klaren Gedanken. Danke an die Schweiz, für die Veröffentlichung, von so wertvollem Wissen, Tatsachen und Fakten ! Gruß an die Eidgenossenschaft aus Deutschland.

  • @gerddc-motor2913
    @gerddc-motor29133 жыл бұрын

    Wo liegt denn das Problem.wenn Konzerne gewisse Produkte nicht herstellen, dann kann man es auch nicht kaufen.. Meiner Meinung nach sind die Konserne viel zu gierig und stehen viel zu eng mit politiker zusamme.

  • @sherina2559
    @sherina25593 жыл бұрын

    Mich würde sehr interessieren, welche Auswirkung die immensen Chemieabfälle auf das Klima haben - die ohne dass je darüber gesprochen wird weltweit durch Flugzeugflotten in die Atmosphäre entsorgt werden??

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    Die wesentliche Ursache der "Globalen Krise" der "Zivilisation", der "Hure Babylon" und der "Babylonischen Sprachverwirrung" ist der Verlust der wahrhaft menschlichen Kultur durch die "Krankheit der Gesellschaft" / "Kollektive Neurose".

  • @BoydCooperLegend

    @BoydCooperLegend

    3 жыл бұрын

    " .... weltweit durch Flugzeugflotten in die Atmosphäre entsorgt werden ..." Hast Du Beweise? Bitte AUCH die veröffentlichen!

  • @Angie.Globetrotter

    @Angie.Globetrotter

    3 жыл бұрын

    es gibt keine Chemtrails, wach auf aus deinem esotherischen Dilirium.

  • @allagreta9990

    @allagreta9990

    3 жыл бұрын

    @@heureka4772 🐑 ?

  • @axelcordes3020

    @axelcordes3020

    3 жыл бұрын

    Sie meint sicherlich die Abgase von Kerosin, klar ist das Zeug nicht besonders Gesund! Oder trinkt hier wer Abends zum trasch TV gemütlich ein Glas Kerosin!?

  • @sojabohne9021
    @sojabohne90212 жыл бұрын

    Hhm, also ich lebe jetzt schon so wie der Professor sagt. Und ich verzichte nicht nur auf das Fliegen und auf ein Auto, sondern kaufe nur noch Second Hand und lebe vegan. Mir kommt es aber gar nicht vor wie eine Ökodiktatur. Es kommt mir mehr wie selbstverständlich vor. Daher hab ich somit auch keine Lorbeeren verdient. Die hat nur jemand verdient der sich anstrengen muss. Aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht warum alle so rumjammern das sie jetzt "verzichten" müssen. Ich denke das ist eine Sache der Wahrnehmung. Leute die denken, das sie das alles brauchen haben natürlich das Gefühl als würden sie auf etwas "verzichten". Aber wenn der "Verzicht" mehr Vorteile für sich und die Welt mit sich bringt als Nachteile, dann ist es kein Verzicht mehr. Und wenn man diesen Verzicht dann noch richtig umsetzt ist es ein Genuss. Man muss nur wissen wie. Ich jedenfalls verzichte auf gar nichts. Im Gegenteil, ich lebe glücklicher und befreiter als vorher 😊

  • @Numerobis24

    @Numerobis24

    2 жыл бұрын

    Ja der Meinung bin auch es geht ja auch oft mit der Angst einher. Die meisten Menschen haben Angst davor etwas zu verlieren sei es irgendwelche Besitztümer, oder Angewohnheiten der Mensch macht sich oft unbewusst von etwas abhängig weil es zur Gewohnheit geworden und diese Angst das zu verlieren was man ja gewohnt ist lässt viele vor Verzweiflung oft erstarren oder regelrecht um sich schlagen wie ein Kleinkind.. Dabei sind oftmals die kleinen Veränderungen im Leben das was es braucht um vielleicht zu lernen was es heißt etwa zu bekommen sei es nur den erneuten Tag den man erleben darf denn das Leben selbst ist ein Geschenk 🙏. Vieles gilt für die meisten leider noch als sehr selbstverständlich.. Und um das zu lernen muss man erkenne was es heißt zu leben lernen was das Leben wirklich ist. 🙏

  • @karlknebel5530
    @karlknebel55303 жыл бұрын

    Ernüchternd und erschreckend zugleich. Aber wahr. But true. Danke.

  • @user-yt3bu8uw9n
    @user-yt3bu8uw9n2 жыл бұрын

    Konsumgesellschaft, wenn jedes Unternehmen wachsen muß 🙈

  • @selinaschuler5019
    @selinaschuler50193 жыл бұрын

    „Geld ist nicht das Problem“ → Geld ist genau das Problem! Unser positiv verzinstes Geld sorgt ja gerade erst für den Wachstumszwang.

  • @martinbecker1844

    @martinbecker1844

    3 жыл бұрын

    Achtung, denn Zinsen gibt es dem Konsum-Unterstützungswahn geschuldet mittlerweile fast überhaupt nicht mehr. Manche Banken verrechnen schon negative Guthabenzinsen...wertgesteigerte Aktien sind etwas anderes, das ist finanzwirtschaftlich gewollt.

  • @lasignoradicorona6560

    @lasignoradicorona6560

    3 жыл бұрын

    Er meint das es nicht daran scheitert,das für den Wandel zu wenig da Geld zu Verfügung stünde!

  • @gosh5137
    @gosh51372 жыл бұрын

    Die Internationale Politik muss primär per Gesetz alle Großkonzerne "an die Kette" legen. Aber eine Abschaffung der Demokratie führt nur schneller in Abgründe ohne Lösungen.

  • @arschleckerify
    @arschleckerify3 жыл бұрын

    Dieses Medium sollte man unbedingt in America durchsetzen

  • @tJnani-rg5rl

    @tJnani-rg5rl

    3 жыл бұрын

    Das Problem ist, dass man nicht nur in USA nicht auf Fakten schaut, sondern man sich zu blindgläubig auf Religion, Glaube und Tradition fokussiert. Im Klartext: man zerstört die Erde durch exzessive Fleisch - Zigaretten - Spirituosenkonsum usw.

  • @juergenlorenz9698
    @juergenlorenz96983 жыл бұрын

    In an additional note however I believe the world today is able to resolve the problem, if we use our technology, knowledge and wealth in the right way regaining a sustainable balance of the world and life again. It is possible if we do it now !!!! We cannot stay in a negative frame of mind.

  • @charlycolis9811
    @charlycolis98119 ай бұрын

    I watched this several times now - Graeme Maxton to me is one of THE most important speakers who is constantly warning of the devastating consequences of climate change!! What strikes me the most is that he always finds his own words when asked about the downfall of economics whereas his counterpart in this contribution comes along with clever knowledge - from others..!! Maxton doesn't need all of that.. I totally agree!!!

  • @michaelb4047

    @michaelb4047

    8 ай бұрын

    Read his book "Change" or read Factfulness by Hand Rosling. Both books give us hope that we can turn the corner. If you speak German: Frank Schätzing: What if we just save the world?

  • @martinackermann2821
    @martinackermann28213 жыл бұрын

    Nun also zum 2. mal die Terminierung des Weltunterganges durch diesen Club. Das erste mal war der - als es nach 30 Jahren so weit war - vergessen. Darum also diesmal nur noch die halbe Zeit, wegen der Halbwertzeit des Vergessens?

  • @GehirntraumaS100
    @GehirntraumaS1005 жыл бұрын

    Kein einziges Wort zur Massentierhaltung und den Konsum von Tieren? In Anbetracht der Relevanz nicht nachvollziehbar. Einfach mal Auswirkungen der Massentierhaltung auf unsere Umwelt suchen.

  • @Springy49

    @Springy49

    3 жыл бұрын

    Scheiß auf die Tiere, sie sind nur Nahrungsmittel !

  • @4everClubfan

    @4everClubfan

    3 жыл бұрын

    @@Springy49 wenn du genauso blôd bist, wie dein Kommentar, kann die Menschheit auf dich auch verzichten.

  • @manuelamessaoudi1070

    @manuelamessaoudi1070

    3 жыл бұрын

    @@Springy49 Selten so einen verachtenswerten und empathielosen Kommentar gelesen, unglaublich! Und noch selber liken...🙈

  • @metamurk

    @metamurk

    3 жыл бұрын

    @@Springy49 dann fress ich dich

  • @dorotheawollschlaeger9880

    @dorotheawollschlaeger9880

    3 жыл бұрын

    Ich denke erhat es ironisch gemeint!!!!

  • @jaysodaj4159
    @jaysodaj41593 жыл бұрын

    Der Club of Rome wurde 1968 in einer Rockefeller Villa gegründet. Das sollte zu denken geben!

  • @rhanacker

    @rhanacker

    3 жыл бұрын

    Wenn der Inhalt nicht angreifbar ist, dann doch immer der Anzug, nicht wahr? Auch wenn die Behauptung Rockefeller falsch ist, versprüht sie zumindest Zweifel. Denn was kann schon aus dem Dunstkreis von Kapital entstehen, außer vielleicht Leonardo da Vinci, eine Weltreligion, Voltaire, Schopenhauer, Nitzsche...

  • @tobiaskern1972

    @tobiaskern1972

    3 жыл бұрын

    Was möchtest du damit sagen?

  • @klaus-peterwende3269

    @klaus-peterwende3269

    3 жыл бұрын

    Unsinn

  • @jaysodaj4159

    @jaysodaj4159

    3 жыл бұрын

    @@rhanacker David Rockefeller war zusammjen mit Zbigniew Brezinski 1973 Gründer der Trilateralen Commission. Und das ist kein Verein der Meschenfreunde.

  • @gpmaxton

    @gpmaxton

    3 жыл бұрын

    Rockerfeller hat gar nichts mit dem Club zu tun. Fake news!

  • @sonnenlichtstereo9663
    @sonnenlichtstereo96632 жыл бұрын

    Ja stimmt, wir haben ja in Deutschland so viele Äpfel übrig, dass wir die einfach wegwerfen, oder verfaulen lassen, genauso Kartoffeln, oder anderes Gemüse. Ja klar, wenn nicht fast jeder ein Auto hätte, würden wir vermutlich gemütlich mit dem Fahrrad von Dorf zu Dorf düsen, oder Mal mit dem Zug in eine andere Stadt fahren. Mehr Menschen wären in der Landwirtschaft tätig. Es wäre wohl mehr regional; man hört die Eier vom Bauer im Nachbarsdorf sind besonders dick, man diskutiert, ob das wohl am Futter liegt. Es gäbe mehr Vögel, mehr Tiere, es ist der Verstand, die Einstellung der Menschen im Land. 1960 mit der Technik von heut, weniger Autos, die Wahrheit ?

  • @haasws
    @haasws5 жыл бұрын

    Mr. Maxton sollte nicht sagen, daß es überhaupt nicht auf das Konsumverhalten des OECD Bürgers ankommt. Die Industrie reagiert sehrwohl auf das Verhalten der Konsumenten. Natürlich braucht es auch die anderen Maßnahmen, die er anspricht.

  • @frauludmilla4130

    @frauludmilla4130

    3 жыл бұрын

    Das sehe ich auch so. Bedürfnisse werden sogar noch künstlich erschaffen. Ich würde sogar soweit gehen, dass alles steht und fällt mit unserem Konsumverhalten. ..aber wir sind ja nun mal Menschen..

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    @@frauludmilla4130 "wir sind ja nun mal Menschen.": In der Zivilisation, der "kranken Gesellschaft", sind wir fast alle chronifizierte (Kollektiv-)Neurotiker, "neurotisch verwahrloste Kinder", wie Christa Meves schrieb. "Die Erwachsenen der modernen Gesellschaft sind nicht erwachsen", sagte Erich Fromm. Wir, die Nachfahren von Adam und Eva, sind "verführbar"; manipulierbar, schwach, unwissend / unweise und unnatürlich krankheitsanfällig. Heilbar...!

  • @allagreta9990

    @allagreta9990

    3 жыл бұрын

    Angebotsorientierte Marktwirtschaft und daraus folgende Zentrallisation von Kompetenz und Reichtum auf wenige sind das Grundproblem. Für diese Erkenntnis muss niemand ein Buch mit 1000 Seiten schreiben (und doch wird das getan und erst noch ohne jegliche Wirkung)

  • @sabinepalmer7365
    @sabinepalmer73652 жыл бұрын

    The military complex generates most pollution and wastes most money which together with farming causes the biggest problems. Let us get rid of it. Travelling produces the smallest amount of pollution.

  • @benjaminlebbert
    @benjaminlebbert5 жыл бұрын

    Hat sich mal wieder gelohnt die Sternstunde zuschauen.

  • @akschmidt2085
    @akschmidt20852 жыл бұрын

    Der Mann schildert völlig unemotional warum die Menschheit absolut keine Chance hat. Menschen so: "ich soll mich umstellen damit andere Leute in der Zukunft noch was zu essen haben? Am Arsch!" RIP

  • @whiterabbit4775

    @whiterabbit4775

    2 жыл бұрын

    Naja wenn eh keiner mitmacht mach ich halt auch nichts

  • @sepprauchnzauna6760

    @sepprauchnzauna6760

    2 жыл бұрын

    das nenn ich mal gesunden fatalismus als ob er korona und kommende geisteskrankheiten schon vorausgeahnt hätte ja partie ist angesagt

  • @janmottensteiner4506

    @janmottensteiner4506

    2 жыл бұрын

    @AK Schmidt Genau solche Egoisten wie Sie sind DER Hinderungsgrund, warum wir in eine Katastrophe hineinfahren!-- Ja, Sie müssen sich umstellen, damit künftige Generationen auch noch essen dürfen!-- Sie leben nämlich hier nicht alleine auf dieser Welt!!!-- Ihre Geisteshaltung kann man getrost die Toilette runterspülen!-- Sie ist schlichtweg NICHT zukunftstauglich.--

  • @ursnoser411
    @ursnoser4112 жыл бұрын

    Das Geld kommt von denen die Arbeiten,, nicht von denen die Bücher schreiben.

  • @christianschurmann4333
    @christianschurmann43333 жыл бұрын

    Das Problem wird hier sehr vereinfacht dargestellt. Ich höre das was ich selber denke aber Bücher müssen gelesen, Katastrophen selbst erfahren und der wandel muss sich für das eigene ich positiv anfühlen. Nur in Anbetracht dieser Faktoren wird die Gesellschaft sich entwickeln. Ich habe im laufe meines Lebens eine Menge erlebt und ne Menge erfahren, das hat mich geprägt und mir die Ansichten meines Ichs eröffnet. Ich denke genauso, das wir radikal umdenken und uns ebenso radikal verändern müssen. Gerne würde ich mich mit Herrn Graeme Maxton über den Faktor Mensch und Gesellschaft auseinander setzen. Gibt es da eine Möglichkeit ihn zu kontaktieren? Wenn ja würde ich mich freuen wenn man mir das mitteilt. Denn er hat recht mit dem was er sagt und ich würde gerne aktiv helfen etwas zu verändern.

  • @Saittham1987
    @Saittham19873 жыл бұрын

    Dass er an den Ernst der Lage appeliert, ist ja absolut nachvollziehbar. Seine Lösungsideen scheinen mir aber weit von einer praktischen Umsetzbarkeit entfernt und eher im Bereich des Utopischen angesiedelt zu sein.

  • @SH-rr2oi

    @SH-rr2oi

    3 жыл бұрын

    Die Corona-Maßnahmen sind eine Aufwärmübung auf dem Weg dorthin.

  • @astralreiseburo279

    @astralreiseburo279

    3 жыл бұрын

    @@SH-rr2oi Dann versteh ich nicht, warum wir alle geimpft werden sollen.

  • @SH-rr2oi

    @SH-rr2oi

    3 жыл бұрын

    @@astralreiseburo279 Stimmt, das Impfen passt inhaltlich beim Klimathema nicht ganz rein. Ich meinte generell eher den "starken Staat", der später unliebsame Massnahmen auf Grundlage eines Klimanotstandsgesetzes durchdrückt.

  • @astralreiseburo279

    @astralreiseburo279

    3 жыл бұрын

    @@SH-rr2oi Das war etwas sarkastisch, ich gebs ja zu, aber warum sollen wir denn alle gerettet werden, wenn offenbar in seinen Augen entweder eine natürliche oder menschengemachte Dezimierung der Bevölkerung die einzige Lösung ist?

  • @Saittham1987

    @Saittham1987

    3 жыл бұрын

    @@SH-rr2oi Wenn Corona geplant gewesen wäre, hätten sich die Verantwortlichen dilettantisch verhalten, da dafür das Virus nun wirklich nicht gefährlich genug ist, um die Menschheit effektiv zu dezimieren 😅.

  • @davz905
    @davz9055 жыл бұрын

    Wieviel braucht man, um 1Kg Rindfleisch zu produzieren?

  • @maphautrein

    @maphautrein

    5 жыл бұрын

    3,9-9,4kg Getreide, 15.400l Wasser, 27-49m² Land und es werden 22kg Co2 produziert. Daten der Albert Schweizer Stiftung.

  • @iliketohelp8336

    @iliketohelp8336

    5 жыл бұрын

    12000L wasser ca oder?

  • @istvanberta1908

    @istvanberta1908

    3 жыл бұрын

    Roboterfleisch, - aberIhrwolltjaParty!

  • @williwagger9706

    @williwagger9706

    3 жыл бұрын

    @Gregor Berner WIe groß sind denn die Rinder bei euch?

  • @toledo2983

    @toledo2983

    10 ай бұрын

    eine Kuh?

  • @Bengun67
    @Bengun675 жыл бұрын

    Warum wird nicht ein bisschen mehr finanzielle Aufmerksamkeit auf die Geothermale Energiegewinnung gelegt ? Komisch, oder nicht ?

  • @tillschoeber4126

    @tillschoeber4126

    3 жыл бұрын

    ist gut, aber reicht nicht. Das Potential ist ungefähr 9kWh/Tag und unser Verbrauch aber 125 kWh (Quelle: Holler/Gaukel: Erneuerbare Energien ohne heisse Luft)

  • @andybluemanstrauss7819
    @andybluemanstrauss78192 жыл бұрын

    Very very revealing!

  • @Suesses-Einhorn
    @Suesses-Einhorn2 жыл бұрын

    Der Mann ignoriert völlig Ausbeutung und Ungerechtigkeit, das wiegt viel schwerer als der damit verbundene sinnlose Wachstumsdruck. Siehe "Zeitgeist moving forward"

  • @torbenmeier4649
    @torbenmeier46493 жыл бұрын

    Weiss jemand, ob der Herr Maxton umweltverträglich zum Interview Termin angerreist ist ? Oder vielleicht im 10 Millionen Lear-Jet des Club of Rome ?

  • @joachimkokott8029
    @joachimkokott80293 жыл бұрын

    Hard stuff!!!

  • @gerdbartkowiak

    @gerdbartkowiak

    3 жыл бұрын

    in 15 Jahren werden wir sehen dass es nur um Panik geht. Niemals kann dieser Mann das voraussagen. Es ist eben Philosophie. Natürlich hilft es den Lebensstil zu ändern. Das bedeutet das der Kapitalismus am Ende ist.

  • @friedlziesl7154

    @friedlziesl7154

    3 жыл бұрын

    @@gerdbartkowiak sorry ich muss wieder schmunzeln. Viele wollen wieder so leben wie VOR Corona. Ist es so weit, wird ALLES vergessen. Dann ist sich wieder "jeder selbst" der Nächste. Der Mensch ist und bleibt wie er ist! Auch die Hamsterkäufe haben es bewiesen! Jetzt ist nur wieder Heuchelzeit wie zur Weihnachtszeit!

  • @1raduka
    @1raduka3 жыл бұрын

    Very reasonable, thanks a lot.

  • @Symrix
    @Symrix3 жыл бұрын

    Wurde ja soweit schon gut umgesetzt mit Corona :-)

  • @Fitzgeraldo

    @Fitzgeraldo

    3 жыл бұрын

    Erwiesenermassen ist dies nicht geschehen... 2020 war eines der 3 heissesten Jahre

  • @dogsinheaven
    @dogsinheaven3 жыл бұрын

    Der unglaubliche Verkehr weltweit - Autos, Riesenschiffe und Öltanker ( die häufig in unseren Meeren auslaufen) und Billigflüge.... zu viele Flüge die weltweit Minutenweise abheben, Plastik und Massentierhaltung - alles eine Sache des Luxus, dieses einzustellen. Das würde schon reichen sich “nur” daran zu halten. Speziell die Auto Produktionen weltweit...

  • @spiritof1893
    @spiritof18935 жыл бұрын

    Habe ich das richtig verstanden? "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"? Ansonsten ein tolles Interview, bitte viel mehr davon, auch mit Gegenstimmen!

  • @istvanberta1908

    @istvanberta1908

    3 жыл бұрын

    Am Römischen

  • @berndhofmann752
    @berndhofmann7524 ай бұрын

    Da kommt einiges auf uns zu Trotzdem sehe ich dies optimistischer. Auch sehe ich Innovationen in diesem Bereich. 😂😂😂

  • @dertoby101
    @dertoby1015 жыл бұрын

    Die Utopie von Graeme Max erinnert mich an das Werk von Gene Roddenberry: "Star Trek". Leider ist der Beginn des neuen Zeitalters in Star Trek nur durch eine vorangegangene Katastrophe möglich. Ich hoffe, dass wir nicht erst eine Katastrophe erleben müssen, um eine bessere Welt zu erschaffen.

  • @michaelb4047

    @michaelb4047

    4 жыл бұрын

    Wir steuern mit 200km/h darauf zu.. Ich sehe keine Intention, dass man diesen Zug bremst.

  • @yanzi8543

    @yanzi8543

    4 жыл бұрын

    @Pustekuchen Coronakrise erreicht. Menschen haben Zeit zum Nachdenken aber sie Posten lieber Fotos von sich mit Klopapier. :(

  • @jochenarweiler9909

    @jochenarweiler9909

    3 жыл бұрын

    Die Menschheit kann niemals eine neue Welt erschaffen! Was für ein unsinniger Gedanke. Wenn das aus dem Geschichtsunterricht herauskommt, den doch alle genossen haben... taugen die Lehrbücher nichts. Die kommen alle aus dem griechischen Strom, wie Dietrich Schwanitz das in "Geschichte Europas. Alles was man wissen muß" genannt hat. Und der folgte einem eingebildeten Götterhimmel, also bloße Spinnerei.

  • @bosnischehutchenspieler8046
    @bosnischehutchenspieler80463 жыл бұрын

    Wir müssen uns abgewöhnen Expertenmeinungen auf Gedeih und Gederb zu folgen. Und nur wenn etwas irgendwie folgerichtig erscheiunt ja zu sagen. PUNKT ende.

  • @klaus-peterwende3269

    @klaus-peterwende3269

    3 жыл бұрын

    Die Physik würfelt nicht

  • @larsvandenwikkingeers2748
    @larsvandenwikkingeers27483 жыл бұрын

    gkrangggk, Die Gesetze der Thermodynamik gelten scheinbar seit 25 Jahren nicht mehr in den Anggschtmedien.

  • @alexandrosdimartino6471
    @alexandrosdimartino64715 жыл бұрын

    Beängstigend, würde gerne mehr von Herr Maxton hören. Idealer Gast für Joe Rogan, die Amerikaner glauben ja noch immer nicht an den Klimawandel.

  • @TheJeezab

    @TheJeezab

    5 жыл бұрын

    Leonardo DiCaprio tut es nicht

  • @jochenarweiler9909

    @jochenarweiler9909

    3 жыл бұрын

    @@TheJeezab Intelligente und aufgeklärte Deutsche auch nicht!

  • @kathrinwintermeyer9877
    @kathrinwintermeyer98773 жыл бұрын

    Brilliant!! More actual than ever! We see with the pandemic that people’s behaviour will not change if there’s no regulation. And we are too many on this planet! Thanks for the clear words. A real highlight!

  • @saschk9917
    @saschk99175 жыл бұрын

    min. ca 18:00; warum war die Umwelt nicht Thema - die Grundlage allen Lebens. Nicht daran gedacht zu fragen..?! was nutzt all das postive des Wirtschaftrswachstums, wenn die Lebensgrundlage an den A.. geht? oder wirds noch im Laufe abgefragt???

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    Der typische zivilisierte Mensch ist geistig-seelisch / spirituell gestört, unreif, unweise und unwissend.

  • @EmanuelMunozHH
    @EmanuelMunozHH5 жыл бұрын

    Wir können hier natürlich noch lange rumlamentieren, weil wir das, was wir eigentlich nur zu gut wissen, nicht wahrhaben wollen oder die Ärmel hochkrempeln und handeln. Es ist ein bisschen, wie bei einem Hund, der immer wieder aus der Toilette säuft und sich darüber wundert, dass ihm jedes Mal der Klodeckel auf den Hinterkopf fällt...

  • @janabeck6039

    @janabeck6039

    3 жыл бұрын

    Bei Min 50 entlarvt er sich endgültig. Demokratie ist überflüssig, sogar ein Hindernis. Wie kann es denn gehen, dass es uns gut geht mit Gewalt und durchs Militär durchgesetzte Regeln? Er meint, dies geht nur mit einer Diktatur. Alle Einwände bezüglich wissenschaftlichen Fortschrittes wird ignoriert. Ich bin da sehr hoffnungsvoll, dass wir es auch gemeinsam schaffen. In demokratischen Verhältnissen mit Aufklärung.

  • @marcshadow7674
    @marcshadow76743 жыл бұрын

    einfach Tacheles geredet 👍

  • @bellablock8293
    @bellablock82935 жыл бұрын

    Liebedienerischer Moderator, der alles ab nickt und keine einzige der wirklich brennenden Fragen stellt, obwohl sich diese bereits am Anfang des Gesprächs aufdrängen. Imho wenigstens. Klinke mich bei 14 Minuten aus. Danke fürs Hochladen.

  • @eddiepoole

    @eddiepoole

    4 жыл бұрын

    er spielt doch gegenthesen ein. was'n los?

  • @vantomas7815
    @vantomas78152 жыл бұрын

    Club of Rome! Alles klar!

  • @ritalidekat
    @ritalidekat8 ай бұрын

    Jeder kann ein wenig machen Bio Fuss Abdruck aber Mensch bleiben lieben gruss😊

  • @eddiepoole
    @eddiepoole4 жыл бұрын

    18:20 dass es materiell besser geht und die kindersterblichkeit abnimmt, heisst doch noch nicht, dass die ungleichheit abnimmt. stellt er sich vorsätzlich doof?

  • @tobiaskern1972
    @tobiaskern19723 жыл бұрын

    Warum wurde AlGore damals nicht zum Präsidenten gewählt?

  • @klaus-peterwende3269

    @klaus-peterwende3269

    3 жыл бұрын

    Dank ihres irrwitzigen Wahlsystems

  • @routemaster6639
    @routemaster66392 жыл бұрын

    Elektro Autos haben üble Metalle und sind begrenzt...Aha !

  • @sfi798
    @sfi7987 ай бұрын

    Naja, wenn wir es ohnehin nicht mehr ändern können, dann würde ich eher sagen, wir feiern die Party so lange es geht.

  • @patrickmiettinen4792
    @patrickmiettinen47925 жыл бұрын

    Sehr interessantes Gespräch, viele Dank SRF dafür. Ich denke die Thesen vom Herrn Maxton sind sehr besorgniserregend. Allerdings ist es schwer der Masse mit solch radikalen Forderungen wie sie hier beschrieben wurden, klar zu machen, wie Ernst die Lage tatsächlich zu sein scheint. So bedarf es schlussendlich eventuell dann doch eines äußeren (staatlichen) Eingriffes, um die drohenden Veränderungen bestmöglich einzudämmen.

  • @f.c.laukhard3623

    @f.c.laukhard3623

    5 жыл бұрын

    Was leider zu selten beachtet wird, ist eine jüngere Untersuchung, die sich mal angeschaut hat, wie viele Menschen mehr hungern müssten, wenn wir das Ziel nicht erreichen und auch, wie viele Menschen mehr hungern müssten, wenn wir so radikale Forderungen umsetzen würden. Tatsächlich würden nämlich die Einsparmaßnahmen, die nötig sind, dazu führen, dass mehr Menschen hungern als wenn wir es nicht schaffen. Egal, wie man es dreht und wendet, eine nachhaltige Verbesserung bekäme man nur hin, wenn man gewissen Ländern eine deutliche Reduktion ihrer Vermehrungsrate nahelegen würde und die auch radikal durchsetzen könnte. Es hilft auch nicht besonders, dass gerade die Umweltschützer Gentechnik vehement ablehnen, die es uns ermöglichen würde, die Ernährungssituation auch unter sich verschlechternden Bedingungen zu verbessern oder auch gegen Kernkraft agieren, die uns eine wesentlich bessere CO2-Einsparung ermöglichen würde. Da sind andere Staaten zum Glück nicht den irrationalen Grünen auf den Leim gegangen, aber in D sind die leider gerade stark. Wieso man eine Partei wählt, die genau die Techniken bekämpft, die man bräuchte, um die Ziele, die die Partei artikuliert, zu erreichen, ist mir ein Rätsel und lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass wir eine neue Zeit der Romantik erreichen, in der Gefühle über rationalem Handeln stehen. Wer aber Gefühle und nicht Gehirne anspricht, sollte lieber Musiker, Maler oder eben Kinderbuchautor sein und nicht Politik machen.

  • @walterreimund4179
    @walterreimund41795 жыл бұрын

    Wow, time to change

  • @meimeitangtan6507
    @meimeitangtan65073 жыл бұрын

    Nach wie vor aktuell!

  • @lamia1956
    @lamia19562 жыл бұрын

    Es ist Zeit für die Ressourcenbasierte Wirtschaft (Resource Based Economy RBE)!

  • @grunewiese3737
    @grunewiese37378 ай бұрын

    Bei "Generalsekretär beim club of rome" bin ich ausgestiegen. Sehr freundlich von Ihnen, gleich am Anfang das zu erwähnen.

  • @hsjshvwjsvsbs3357
    @hsjshvwjsvsbs33573 жыл бұрын

    Maxton hat so recht!!!!

  • @neuseeland7231
    @neuseeland72313 жыл бұрын

    Danke ganz toll, jetzt geht es mir schon viel besser so ganz ohne Hoffnung und voller negativer, angstmachender Prognosen. Je mehr Menschen das glauben, davon überzeugt sind und ständig daran denken, um so schneller wird es wahr und um so schlimmer wird es werden, als prognostiziert und berechnet. Statt zu versuchen das Aussen zu ändern, sollte besser jeder bei sich selbst anfangen und seine negativen Gedanken und lieblosen, zerstörenden Handlungen sofort stoppen und sein Bewusstsein auf das Licht ausrichten.

  • @kurt773

    @kurt773

    3 жыл бұрын

    Ich würde mich nicht als Pessimist bezeichnen, aber fast alles was der Herr prognostiziert, habe ich seit Jahren unterbewusst kommen sehen! Es ist ganz einfach Alles zu viel, viel zu viel!!!

  • @erbacciacombattentecombatt7372
    @erbacciacombattentecombatt73723 жыл бұрын

    Ausserdem die schweiz hat super wassestoff projekte .Neuerdings kann man den wasserstoff trocken in pellet form lagern, völlig ungefährlich

  • @TheJeezab
    @TheJeezab5 жыл бұрын

    Wie geil, dass er das Thermometer falsch rum hält haha

  • @wilfriedlukrawka6540
    @wilfriedlukrawka6540Ай бұрын

    Der planet ist nicht krank. Der Mensch , die Gesellschaft ist krank, also bin auch ich krank. Es ist auch kein Zeichen von Gesundheit in einer zutiefst kranken Gesellschaft gut angepasst zu sein. Glück und Zufriedenheit uns Allen

  • @MichaelSchwark-yn3jb
    @MichaelSchwark-yn3jb2 жыл бұрын

    Der Moderator hat klare Probleme, sich das Lachen zu verkneifen.

  • @ulrichroth2402
    @ulrichroth24025 жыл бұрын

    Könnt ihr bitte auch eine Version ohne Übersetzer hochladen? Das stört mich und sicher viele andere auch total. Es ist doch für euch kein immenser Aufwand. Bitte, bitte, bitte, pretty please.

  • @ewamankus5546

    @ewamankus5546

    9 ай бұрын

    Wie soll das funktionieren, bei Verwendung von 2 Sprachen? Auf eine muß/soll man sich einig sein...Wir leben in Deutschland und in der Schweiz, nicht in England. Deutsch ist die amtliche Sprache.

  • @davidklein9554
    @davidklein95542 жыл бұрын

    War die Erde nicht schon 8 Grad wärmer? Gab es da kein Leben auf der Erde?

  • @nickifrickel4736

    @nickifrickel4736

    9 ай бұрын

    ja, aber nicht uns mit unserer technischen Zivilisation.

  • @38112bs
    @38112bs3 жыл бұрын

    Wenn jeder Chinesse und Inder zusammen 1,5 Milliarden Menschen pro Monat 1 kg Fleisch und Fisch 🐟essen würden,denke so viele Fische gibt es nicht in den Welt Meeren 💦

  • @tumpeji

    @tumpeji

    3 жыл бұрын

    Es sind 2,5 M, nicht 1,5. da gibst 1,3 M Chinesen

  • @bjornbrunner2899
    @bjornbrunner28993 жыл бұрын

    Club of Rome, Nein Danke

  • @Idealist17

    @Idealist17

    3 жыл бұрын

    Lesen bildet. Buchtipps: Gwynne Dyer, Schlachtfeld Erde die Klimakrieg im 21. Jahrhundert. Selbstverbrennung von John Schellnhuber, Die Menschheit schaff sich ab, von Harald Lesch, Kapitalismus vs. Klima von Noami Klein. Auch wenn es weh tut die Wahrheit zu erfahren, bringt es nichts auch mal in den Abgrund zu schauen, sonst sieht man nicht was da auf einen zugekrochen kommt.

  • @franzlasin2413
    @franzlasin24135 жыл бұрын

    Grüezi und danke

  • @mandycandy5626
    @mandycandy56263 жыл бұрын

    Zu spät leider....

  • @heureka4772

    @heureka4772

    3 жыл бұрын

    Nein, nicht zu spät! Noch besteht die Möglichkeit, die ursächliche Krankheit der zivilisierten Gesellschaft großflächiger zu erkennen und den Weg der Heilung zu beschreiten.

  • @mopa123
    @mopa1232 жыл бұрын

    Ich fahre einen Zwölfender und esse jede Woche ein 300 g Steak. Es gibt nur a Gas Vollgas.

  • @amidkasai8966
    @amidkasai89663 жыл бұрын

    Wenn wasser gefriert wird wärme freigesetzt jedenfalls bei der frostberegnung? d .h wenn wasserdampf kondensiert wird auch wärme freigestzt oder nicht? Wird dann nicht bei den entgegengesetzten prozessen wärme entzogen? D h wenn mehr wälder existieren/ pflanzen und diese wasserdampf infolge der fotosynthese oder/und sonneneinstrahlung im standardverfahren über spaltöffnungen abgeben wird dann nicht auch wärme der luft entzogen? Hinzu kommt das pflanzen für ein grossen anteil von innerkontinentalen niederschlägen verantwortlich sind(bsp ca 80% des regens in regenwälder kommen von den wäldern selbst) Aber Achtung unser größtes treibhausmittel in der athmosspäre sind einfache wolken, wenn aber bei ihrer entstehung wärme entzogen wird -> wirkt es etwas entgegen, oder nicht?

  • @amidkasai8966

    @amidkasai8966

    3 жыл бұрын

    Also wir brauchen mehr pflanzen u aufpassen das die Atmosphäre nicht zu dicht wird bsp mit wolken etc iwann hasste zwar molligen treibhauseffekt aber kaum noch die sonne die durchkommmt Zum thema fliegen vorsicht flugzeuge verbrennen sauerstoff in schichten/höhen der atmosphäre wo pflanzen keinen sauerstoff nachproduzieren können solange die blumen etc nicht fliegen können Noch eine Anmerkung wälder sind nicht nur ein energiespeicher für Sonnenenergie sie entziehen der Atmosphäre auch stoffe die für das heutige höhere leben durchaus giftig sind(erdöl kohle ... enthalten diese stoffe heute zum teil immmer noch durch deren verbrennung gelangen diese wieder in die Atmosphäre) d. h. wir schaffen eine erde vor allem Atmosphäre aber auch Böden und Gewässer die wir(zum bsp die menschen) nicht als lebensgrundlage hatten als als wir entstanden

  • @olivergroning6421

    @olivergroning6421

    3 жыл бұрын

    Zum ersten Punkt. Sie haben recht bei der Kondensation von Wasserdampf zu Wolken (Nebel) wird Wärme frei. Im Zusammenhang mit dem Klimawandel wirkt sich das bei Taifunen und Hurrikanen aus. Durch die gestiegene Temperatur kann die Luft mehr Wasserdampf aufnehmen und bei der Kondensation werden die entsprechenden Stürme mit mehr Energie versorgt und nehmen an Stärke zu. Was sich tatsächlich zu bestätigen scheint. Verdampfung und Kondensation ändern aber das Strahlungsgleichgewicht nicht wirklich und dieses bestimmt die Temperatur auf der Erde. Zum zweiten Punkt, Wolken (15%) und Wasserdampf (55%) machen ca. 70% des natürlichen Treibhauseffektes aus. Dieser führt zu einer Erwärmung der Erdoberfläche (und erdnahen Atmosphäre) um ca. 35 Grad C (von durchschnittlich -20C auf +15C). CO2 macht hier ca. 20% aus also ca. 8 Grad C. In den letzten 200 Jahren ist die Konzentration des CO2 von 270 ppm auf nun 410 ppm um 50% gestiegen. Wenn der Effekt linear wäre dann müssten wir schon jetzt mit einer Temperaturhöhung von 4 C rechnen. Zum Glück!!! scheint der Zusammenhang zwischen CO2 Konzentration und Temp. nicht linear zu sein, da höhere Temp. sich z.B. auf die Wolken Bildung auswirken. Wenn wir aber so weitermachen wie bisher, dann werden wir im Jahr 2100 eine CO2 Konzentration von ca. 1000 ppm haben, also fast 4x soviel wie vor 200 Jahren und mit der Zahl im Hinterkopf, dass 300 ppm ca. 8 C Erwärmung ausmachen, muss einem auch bei aller Nichtlinearität Angst und Bange werden.

  • @berndhofmann752
    @berndhofmann7524 ай бұрын

    Das Problem scheint mir Dass nur ein kollektiver Wandel die große Veränderung bringt!!! Also kann es nur eine kollektive Veränderung geben! Wenn also ein kollektiver Phasenübergang stattfindet, geschieht das jenseits des Verstandes. Das bedeutet, daß Menschen kollektiv ihr Verhalten spontan verändern werden! Ich jin gespannt, wie dies konkret aussehen wird! 😂😂😂

  • @makumbapaneele236
    @makumbapaneele2363 жыл бұрын

    "Selektive Wahrheit" nennt man sowas

Келесі