Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse. 1. Hauptstück: Von den Vorurtheilen der Philosophen

Jenseits von Gut und Böse ist das erste Buch aus Nietzsches Spätwerk. Er kritisiert darin überkommene Moralvorstellungen.
Aufgeteilt in 9 Hauptstücke beschäftigen sich die ersten drei mit Philosophie und Religion, das vierte ist ein "Zwischenspiel" und die letzten 5 mit Philophie und Politik.
Wer mich unterstützen und mir den nächsten Kaffee finanzieren möchte:
www.paypal.me/Phrasendrescher

Пікірлер: 34

  • @maxmacken8859
    @maxmacken88592 жыл бұрын

    Danke Schon!! I am an Irish person learning German to understand Nietzsche and all the great German philosophers. Danke!

  • @Sami-dt9fc
    @Sami-dt9fc3 жыл бұрын

    Großartig! Vielen Dank fürs Hochladen.

  • @andreaska4304
    @andreaska43043 жыл бұрын

    Auch hier top! Wesentlich besser als die Audible-Version.

  • @ottobergbaum450
    @ottobergbaum4503 жыл бұрын

    Sehr schön gelesen, vielen Dank!

  • @annabaumann5099
    @annabaumann50993 жыл бұрын

    Vielen Dank fürs Vorlesen. Großartig.

  • @thejadedcommenter7371
    @thejadedcommenter7371 Жыл бұрын

    I enjoy listening to audio books in foreign languages when I'm studying since it serves as good background noise. I'm also lightly studying German at the moment, so German audio books help me to become more comfortable with the sounds of the language and slowly picking up the speaking patterns of German intellectuals.

  • @sabserab
    @sabserab3 жыл бұрын

    Danke

  • @agitator9283
    @agitator92833 жыл бұрын

    Geilo, danke für die Mühen!

  • @jordanpeterson8414
    @jordanpeterson84143 жыл бұрын

    Wow, vielen Dank fürs hochladen! Hast du es auch aufgenommen?

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    3 жыл бұрын

    Vielen Dank! Und jap, ich hab es auch aufgenommen :)

  • @jordanpeterson8414

    @jordanpeterson8414

    3 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher Dann lege ich noch einen Dank hinterher! Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!

  • @observersum1180
    @observersum11803 жыл бұрын

    Dankeschön+

  • @KingKongMarek
    @KingKongMarek3 жыл бұрын

    THX mate

  • @artvendelay8148
    @artvendelay81482 жыл бұрын

    Danke!

  • @ArtToCopeWith
    @ArtToCopeWith3 жыл бұрын

    Nice

  • @nicholasr5988
    @nicholasr59883 жыл бұрын

    Bist du Philosophiestudent an der Uni? Eine hochintelligente Lesung. Es ist sonnenklar dass du von Nietzsche ganz durchdrungen bist. Gruß aus den Staaten. Danke vielmals fürs hochladen.

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    3 жыл бұрын

    Grüße zurück aus Wien! Und du hast ganz richtig geraten, ich studiere Philosophie :)

  • @AnarchiaOmendi
    @AnarchiaOmendi2 ай бұрын

    Danke 🍻😎SAPERE AUDE

  • @nicholasr5988
    @nicholasr59883 жыл бұрын

    Danke vielmals für deine Antwort unter einem anderen Hörbuch. Je mehr ich dich an höre desto prächtiger klingt deine Stimme! Denkst du daran auch noch andere Philosophen zu vertonen? Schöne Grüße aus den Staaten. Nicholas

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    3 жыл бұрын

    Vielen vielen Dank für deine netten Worte! :) Ich plane nach der "Morgenröte" die "Reden an die deutsche Nation" von Johann Gottlieb Fichte zu vertonen. Danach bin ich noch relativ offen für andere Werke. Kant, Hegel oder ähnliches kommen allerdings eher nicht in Frage,, da der Satzbau doch recht kompliziert ist und mein Fokus eher bei anderen Philosophen und Dichtern liegt. Einzige Voraussetzung für die Lesungen ist eigentlich nur, dass die Autoren seit 70 Jahren tot sind, weil ab dann die Rechte bei den Verlägen verfallen (und dass mir die Texte gefallen natürlich)

  • @nicholasr5988

    @nicholasr5988

    3 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher vielen vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort! Völlig recht hast du über den allzu komplizierten Satzbau bei einigen Philosophen. Wären die kürzeren Aufsätze Schopenhauers in dein Visier? Es ist eher eine persönliche Frage weil manche von ihnen mir sehr gefallen. Eine schöne gute Nacht wünsche ich dir. 🌟😀

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    3 жыл бұрын

    @@nicholasr5988 Die meisten Aufsätze von Schopenhauer gibt es schon auf youtube, aber ich gucke sie mir auf jeden Fall nach der Prüfungsphase noch einmal an, vielleicht findet sich ja ein interessanter.. Gute Nacht! :)

  • @nicholasr5988

    @nicholasr5988

    3 жыл бұрын

    @@PhrasenDrescher berücksichtige auch die (schlechte) Qualität der Vertonungen auf KZread weil eben die exzellente, ich würde sagen die beinahe einmalige Qualität deiner Vertonungen ist der entscheidende Punkt. Dir gelingt es wahrhaftiges Leben in die Texte einzuflößen und das ist bis jetzt kaum anderen gelungen mit philosophischen Texten vor allem auf deutsch. Es gibt ja einiges auf französisch und englisch das eher wertvoll ist aber auf deutsch? Viel Glück wünsche ich dir mit deinen Prüfungen!

  • @Disconnecter_
    @Disconnecter_ Жыл бұрын

    Haben Sie auch ein Spotify-Account?

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    Жыл бұрын

    Leider nicht, man braucht da ein Label oder so dort veröffentlichen zu können - so oder so ähnlich, bin da auf jeden Fall nicht so durchgestiegen 😬

  • @piushalg8175
    @piushalg8175 Жыл бұрын

    Leider kann ich der Vortragsweise, die meines Erachtens gestelzt ist, nichts abgewinnen

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    Жыл бұрын

    So im Nachhinein hab ichs bei dem Werk tatsächlich etwas übertrieben 😬 Die anderen Bücher sind glaube ich nicht so schlimm!

  • @thisisgonnabegoodiknowit9413

    @thisisgonnabegoodiknowit9413

    4 ай бұрын

    @@PhrasenDrescher Mir gefällts. Beim vorlesen sollte man immer 10-20% im Vergleich zur eigenen normalen Betonung "übertreiben". Da smacht eine gute Vorlesung aus. Nietzsche hältte einem das alles auch nicht einfach mal so nebenbei erzälhlt, sondern mit einer gewissen Intensität.

  • @BAAAAAAAAAAA
    @BAAAAAAAAAAA Жыл бұрын

    Ich kannte diesen Philosophen Blato vor diesem Hörbuch noch gar nicht

  • @PhrasenDrescher

    @PhrasenDrescher

    Жыл бұрын

    Meddl etzala

  • @manuelkopp
    @manuelkopp3 жыл бұрын

    🤣

  • @nukepizzaa
    @nukepizzaaАй бұрын

    Die Betonung ist nicht zum Aushalten, kann es nicht anschauen

  • @cybo4246
    @cybo4246 Жыл бұрын

    Deine verstellte Stimmlage ist absolut grauenhaft.

  • @thisisgonnabegoodiknowit9413

    @thisisgonnabegoodiknowit9413

    4 ай бұрын

    Ich finde sie passt gut zu einem Buch aus dem 19. Jahrhundert. Damals hätte man es wohl genauso "verstellt" vorgelesen.

Келесі