Erdbeben-Überlebende klagen über schleppenden Wiederaufbau: Hat der Staat versagt? | Weltspiegel

Wie geht es den Menschen, die im Südosten der Türkei leben, wo es vor einem Jahr das Erdbeben gab? Mehr dazu in der Weltspiegel Doku: "Türkei: Alles anders nach dem Beben?" 1.ard.de/weltspiegel_doku_1ja...
Die Katastrophe geschieht in den frühen Morgenstunden: Fast eine Minute lang wackelte am 6. Februars auch im Südosten der Türkei die Erde. Eine Minute, die das Leben von Millionen Menschen in der Türkei für immer veränderte. Mehr als 50.000 Menschen verloren ihr Leben.
War dies eine Katastrophe, die zum Teil menschengemacht war? Baupfusch, so der Vorwurf, der sich auch gegen Erdogans Regierung richtet. Fast ein Jahr später wurde kaum etwas davon aufgearbeitet. Der Wiederaufbau läuft ebenfalls nur schleppend. Viele Betroffene stehen weiterhin vor den Trümmern ihrer Existenz. Für die Weltspiegel-Doku "Türkei: Alles anders nach dem Beben?" begleiten die Türkei-Korrespondenten Katharina Willinger und Markus Rosch Menschen, die das Unglück bis heute betrifft. Dabei beleuchten sie, dass auch der 18-Millionen-Metropole Istanbul ein solch starkes Erdbeben in den kommenden Jahren droht - und wie eine Katastrophe mit Hilfe von Forschung zumindest eingedämmt werden könnte. Hier die ganze Doku: 1.ard.de/weltspiegel_doku_1ja...
👍 Wenn Dir dieses Video gefallen hat, lass uns ein Like da und abonniere unsere Kanal, um keine Reportagen unserer Korrespondentinnen und Korrespondenten zu verpassen!
0:00 Intro
1:00 ARD-Korrespondentin Katharina Willinger trifft Architektin Buse Ceren Gül in Antakya
2:48 Ruine der Kirche in Antakya
4:41 ARD-Korrespondent Markus Rosch in der Nähe von Samandağ bei der Ausgabe von Hilfsgütern
8:12 Verweis auf die Weltspiegel Doku
🎥 Bericht: Katharina Willinger und Markus Rosch
Mitarbeit: Şener Azak, Cemal Taşdan, Murat Yücalar
Kamera: Atilla Dündar, Yalçın Öztürk, Akın Baytöre
Ton: Şevket Yılancı
Schnitt: Bozkurt Tuncer, Joseph Ouma
Tonmischung: Johannes Moths
Produktion: Ira Bormann
Redaktion: Judith Schacht, Susanne Glass
Dieser Film wurde im Januar 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
📺 Mehr Weltspiegel-Dokus findet Ihr in der Mediathek: 1.ard.de/WeltspiegelInDerARDM...
auf Instagram: / weltspiegel
auf TikTok: / weltspiegel
und auf Facebook: / weltspiegel
🎧 Ein Hörtipp:
Unser Weltspiegel Podcast mit Katharina Willinger und Syrien-Korrespondent Tilo Spanhel: 1.ard.de/weltspiegel_podcast_...
Weitere Weltspiegel-Filme zu Naturkatastrophen:
🎬 Marokko: Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben • Marokko: Hilfe nach de...
🎬 La Palma: Ein Jahr nach dem Vulkanausbruch • La Palma: Ein Jahr nac...
#erdbeben #türkei #katastrophe

Пікірлер: 77

  • @weltspiegel
    @weltspiegel2 ай бұрын

    Wie geht es der Familie vom 9-jährigen Bünyamin, die seit einem Jahr im Containerdorf lebt? Was wurde aus den Kindern, deren Stimmen unsere Korrespondentin vor einem Jahr aus einem eingestürzten Haus hören konnte? Und: Was tun, wenn die Erde in der Metropole Istanbul bebt? Mehr dazu in der Weltspiegel Doku: 1.ard.de/weltspiegel_doku_1jahrerdbeben_tuerkei?yt=k

  • @hansfisch1895
    @hansfisch18952 ай бұрын

    Mir hat ein Türke der in Deutschland lebt und Erdoğan wählt, das man gar keine Erdbeben sichere Häuser bauen kann. Und dann denke ich nur an das Erdbeben von Paar Monaten in Japan. Komischer Weise sieht es in Japan nicht mal ab so schlimm aus. Und die Opferzahlen sind auch sehr gering. In Japan 80 tote und in Türkei 56.000 tote. Aber man kann nicht Erdbeben sicher bauen.

  • @susa8401

    @susa8401

    2 ай бұрын

    Das sagen aber auch viele Experten, weil dieser Erdbeben sehr nah an der Erdoberfläche war.

  • @hansfisch1895

    @hansfisch1895

    2 ай бұрын

    @@susa8401 beide beben waren fast gleich stark. 5,7 zu 5, 5

  • @weltspiegel

    @weltspiegel

    2 ай бұрын

    Das Erdbeben in Japan hat in İskenderun auch der 9-jährige Bünyamin erwähnt, der das Erdbeben überlebte. "Sie haben dort so gut gebaut, dass die Häuser nicht einstürzen", sagt der Junge. 1.ard.de/weltspiegel_doku_1jahrerdbeben_tuerkei?yt=k

  • @susa8401

    @susa8401

    2 ай бұрын

    @@hansfisch1895 nein 7,8 und 7,5 außerdem ging es mir nicht um die Stärke sondern Tiefe des Erdbebens. Was mindestens, wenn nicht einen größeren Einfluss auf die Kraft hat.

  • @susa8401

    @susa8401

    2 ай бұрын

    Die türkischen Medien liefern in der Hinsicht eine tolle Arbeit und lassen das ausführlich analysieren und von Experten erklären, sodass man nicht auf Infos von einem 9 Jährigen angewiesen ist.

  • @Xylo610
    @Xylo6102 ай бұрын

    Das Problem ist auch....wann kommt das nächste Erdbeben....😒

  • @danielbischoff133

    @danielbischoff133

    2 ай бұрын

    Naja, eine Erdeeben Situation die lange erwartet wird ist in Istanbul. Da Istanbul an ein Erwerben stelle ist oder bessere gesagt, dort habe sich zwei Erdplaten verkleidet. Wenn dort sich die Spannung lösen würde, wäre es sehr wahrscheinlich ein extrem heftigs Erdeeben. Dan muss man auch noch beachten, das in Istanbul um die 16,5 Mio Menschen dort leben. Wenn dort ein Erdeeben passiert, hoffe wir Mal das dort ein sehr schwache ist (sehr sehr unwahrscheinlich). Selbst das, würde ein unfassbare Katastrophe sein. Da Istanbul, nicht Erdeebensicher gebaut ist.

  • @weltspiegel

    @weltspiegel

    2 ай бұрын

    Auch darum geht es in der Weltspiegel Doku - und was das für Istanbul bedeutet ... 1.ard.de/weltspiegel_doku_1jahrerdbeben_tuerkei?yt=k

  • @cookie7248
    @cookie72482 ай бұрын

    Die Menschen leben seit einem Jahr zu 3-5 im Container, meine Eltern sind auch betroffen ich war vor Ort. Es ist wirklich schlimm, ich habe nach 2 Wochen fast ein Nerven zusammenbruch bekommen. Es war so heiß im Container und jetzt im Winter ist es bestimmt ziemlich kalt.Ich konnte meinen Eltern helfen indem ich sie für 3 Monate als Gast zu mir nach Deutschland eingeladen habe. Danach mussten sie zurück und das elend ging weiter.Die Umstände sind schwierig und dazu hat man auch noch nah angehörige verloren was sehr schmerzhaft ist.

  • @mariontaliebe2133

    @mariontaliebe2133

    2 ай бұрын

    Man geht auch nicht in ein Land, wo Klimaschutz vor Klimaanlagen die Menschen schützen, Strom kann man per Rad erstrampeln. Dann ist Kühlung angesagt 🔥. Viel Spaß hier noch!

  • @user-kx1ut9pk4z
    @user-kx1ut9pk4z2 ай бұрын

    Ich frage mich, was passiert wäre, wenn es in Deutschland ein schreckliches Erdbeben dieser Stärke gegeben hätte? 🤔 Deutschland ist auch nicht Japan…. Gestern wurde mit der Verteilung von 7.275 Wohnungen an die Erdbebenopfer in Hatay begonnen…. Wenn der Hausbau einfach wäre, wären die Mieten in den deutschen Großstädten nicht exorbitant.

  • @paulpanther5030

    @paulpanther5030

    2 ай бұрын

    Kann hier nicht passieren, Deutschland liegt nicht zwischen 2 Erdplatten.

  • @mben9340

    @mben9340

    2 ай бұрын

    Die Übergabe von über 7000 Wohnungen an die Opfern, schmerzt die Weltspiegel wahrscheinlich sehr, das darf doch nicht passieren! 😊

  • @danielbischoff133

    @danielbischoff133

    2 ай бұрын

    ​@@paulpanther5030 Doch schon, nur ist das bei uns anders. Die Erdplaten bei uns, druck sich nicht gehen einander und bilden so mit Druck. Sonder die schieben sich gehen zeigt hoch, das sind die Alpen. Da durch gibt es auch in Deutschland kleinere Erdeeben. Die auch ein Gebäude sehr schade können, des wegen muss in Deutschland in bestimmten Regionen, auch leicht Erdeebensicher bauen. Nur hat Deutschland andere Sachen, nämlich aktive Vulkane z.B. die Eifel. Aber zum glück Schlafen die noch. Sind aber noch aktiv. Der könnte enliche starke Erdeeben machen, da ist die Eifel stark genug. Aber wenn das Passiert, habe wir ganz andere Probleme als das Erdeeben. Das Erdeeben ist dan nur noch ein ganz kleiner Sache. Übrigens es gibt auch noch ein aktiven schlafende Vulkan, bei das Erzgebirge. Er hat sogar 2 Magma Kammern. Aber er ist eigentlich auch, auf das technische Gebiet. Trotzdem habe wir nur auch noch in sein aktiven schlafende Zustand, auch in Deutschland wirkungen z.B. auf bestimmte Wissen sollte man nicht gehen, da wen man solange da ist, wir man da ohnmächtig, wegen Sauerstoff Mangel und man kann dort auch sterben, wenn dir dan kein er raus hilft.

  • @celalk.9172
    @celalk.91722 ай бұрын

    Es sind 11 Großstädte mit vielen Provinzen bettoffen, auf der Welt nirgendwo so schweres passiert. In Deutschland nach letzten Wasser Überschwemmung nach mehrere Jahren noch viele Menschen keine Staatlichen Hilfe bekommen

  • @c.g.b.6307
    @c.g.b.63072 ай бұрын

    Das Ahrtal wartet auch schon lange genug..! Germany First..!

  • @galar83
    @galar832 ай бұрын

    Der Rosch zeigt bei 0:54 direkt die Raute. Wie abartig.

  • @daniel8360

    @daniel8360

    2 ай бұрын

    lol

  • @ibimsnur4651

    @ibimsnur4651

    2 ай бұрын

    🤣 🐑

  • @nicolek2614

    @nicolek2614

    2 ай бұрын

    Warum denkst Du so negativ?

  • @user-vn6ue1ym9d
    @user-vn6ue1ym9d2 ай бұрын

    Wo ist der wo für Türken zuständig ist?😊

  • @GepriesenerUffrescher
    @GepriesenerUffrescher2 ай бұрын

    wo waren eigentlich die türken aus deutschland wieso sind da keine in die türkei gefahren zum helfen so wie wir deutsche es im ahrtal gemacht haben aber immer auf stolze türken machen total lächerlich

  • @stavrospylarinou684

    @stavrospylarinou684

    2 ай бұрын

    Doch, die gab es. Es sind Türken aus Deutschland in die Türkei geflogen, um vor Ort zu helfen.

  • @saglklinsandusmandunya9590

    @saglklinsandusmandunya9590

    2 ай бұрын

    Total lächerlich ist dein Kommentar. Außerdem total lächerlich ist deine Rechtschreibung 😉 du stolzer deutscher. Übrigens haben bei Ahrtal auch viele Türken mitgeholfen und gespendet. Tja, dass erwähnst du nicht. Lieber suchst du nach Fehlern bei anderen und versuchst so zu hetzen. Außerdem total lächerlich bist auch du. Denn anscheinend schreibst du nur Kommentare ohne zu überlegen. Außerdem tust du mir leid, denn solche Leute wie du haben nichts im Leben erreicht. Und versuchen es lieber mit nutzlosen Kommentaren. Außerdem sind auch viele Türken von Deutschland in die Türkei geflogen und haben dort angepackt. Na und wir sind eben stolze Türken. Wo ist da dein Problem. Sei du auch ein stolzer deutscher.

  • @saglklinsandusmandunya9590

    @saglklinsandusmandunya9590

    2 ай бұрын

    Übrigens in die Türkei fahren dauert etwas länger.😂😂😂 Na deine deutsche Sprache ist ja hervorragend als deutscher.😂😂🤣🤣🤣

  • @saglklinsandusmandunya9590

    @saglklinsandusmandunya9590

    2 ай бұрын

    ​@@stavrospylarinou684danke auch für eure Hilfe Nachbar Griechenland.🇬🇷🫶🇹🇷

  • @Catalflex1

    @Catalflex1

    2 ай бұрын

    ​@@saglklinsandusmandunya9590Die Türken die Griechen die Italiener für mich die besten Menschen

Келесі