Die dunkelste Stunde der Landsknechte - Die Plünderung Roms 1527

Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie
Am Gründonnerstag des Jahres 1527 steht eine Menschenmenge auf dem Petersplatz in Rom und wartet andächtig auf den Segen von Papst Clemens VII. In diesem Moment klettert ein alter Mann mit einem Kruzifix in der einen und einem Totenkopf in der anderen Hand auf die Statue des heiligen Paulus und ruft Clemens zu: «Du Bastard von Sodom, um deiner Sünden willen wird Rom zerstört werden. Bereue und wende dich vom falschen Pfad ab! Willst du mir nicht glauben, so sollst du es in vierzehn Tagen am eigenen Leib erfahren.» Er kündigte Rom das gleiche Schicksal an wie die biblischen Städte Sodom und Gomorra erlitten hatten: Höllenfeuer, die alles und jeden zu Asche verbrennen. Und tatsächlich, zwei Wochen später, am 6. Mai 1527, erfüllte sich seine Prophezeiung. Ein Heer von Kaiser Karl V., wütend und völlig außer Kontrolle, plünderte die Heilige Stadt. Die Soldaten, Landsknechte, Spanier und Italiener, raubten, entführten und zerstörten, was ihnen in die Hände kam. Rom stand in Flammen. Das ist die Geschichte der Plünderung Roms, erzählt nach der gängigen Forschung.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Hook, J., The Sack of Rome 1527, Basingstoke2 2004.
Shaw, Ch. / Mallet, M., Die Italienischen Kriege 1494-1559 (Krieg, Staat und Gesellschaft in
Early Modern Europe), Harlow2 2019.
Sherer, I.: Ein blutiger Karneval? Charles V's Soldiers and the Sack of Rome in 1527, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Renaissancestudien online, zuletzt aktualisiert am 1. Dez. 2019.
00:00-01:20 Eine düstere Prophezeiung
01:21-04:30 Ausstehender Sold
04:31-06:13 Rom fällt an einem einzigen Tag
06:14-07:35 NordVPN
07:36-09:47 Fortsetzung Rom fällt an einem Tag
09:48-15:22 Sacco di Roma
#geschichte #landsknechte #rom

Пікірлер: 98

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie

  • @skallnirderasatru8946

    @skallnirderasatru8946

    Жыл бұрын

    Hallo SandRhoman. wollte einmal nachfragen ob du auch 1-2 videos über Litauen machen kannst. es ist vielen nicht bekannt wie groß das reich einmal war

  • @chriski7140

    @chriski7140

    Жыл бұрын

    ich hab euren Link mal eben genutzt um euch zu unterstützen. Bin sehr begeistert von der Qualität und dem Inhalt eurer Videos. Gerade weil es so wenig gute Dokus/Informationen über die Neuzeit in Deutschland gibt. Weil das meiste historische sich leider eher in Übersee abspielt, wo mir jeglicher Bezug dazu fehlt.

  • @ramsaysnow9196

    @ramsaysnow9196

    Жыл бұрын

    what happend to the rich plunder? did the merceneries spent it all?did their rullers took it? could some landknecht become a wealthy merchant or an landowner?

  • @giovannisindaco3198
    @giovannisindaco3198 Жыл бұрын

    Als ehemaliger Schweizergardist legte ich am 6.Mai meinen Eid ab. Der 6.Mai ist bis heute ein hoher Feiertag in der Päpstlichen Schweizergarde. Danke für das Video.

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    Жыл бұрын

    stimmt das mit den plastikhelmen im sommer?

  • @criticaldamage4067

    @criticaldamage4067

    Жыл бұрын

    Komisch den Tag zu Feiern an dem Rom fiel und deine Brüder aus der Vergangenheit den Tod fanden, schlichtweg der Dunkelste Tag der Schweizergarde war, naja wenigens konnten sie den närrischen und inkompetenten Papst retten..

  • @tobiaskrampitz8804

    @tobiaskrampitz8804

    Жыл бұрын

    @@criticaldamage4067 Die französische Fremdenlegion feiert ihre Niederlagen auch stärker als ihre Siege.

  • @matthiashauser6218

    @matthiashauser6218

    Жыл бұрын

    Darf ich die Frage stellen: welche Motivation hat man, sich der schweizer Garde anzuschließen?

  • @EGeraldhuebner

    @EGeraldhuebner

    Жыл бұрын

    @@matthiashauser6218 na, was wohl, Knete (Geld), was sonst ... diese vermeintlich "neutralen" Schweizer haben auch als Waffen SS - Freiwillige gekämpft, und verschweigen es bis heute ^^

  • @HerrKendys_Kulturkanal
    @HerrKendys_Kulturkanal Жыл бұрын

    Wusste zwar ein wenig davon, aber das ist wirklich eine gute Aufbereitung. Wirklich erschreckend, wie heftig die Zerstörung war.

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte.

  • @stefanoesterdiek1927
    @stefanoesterdiek1927 Жыл бұрын

    Ein richtig gutes Video! Nein, das ist sogar besser! Das muss ich in meinem Geschichtsunterricht zeigen! Hat zwar keinen Lehrplanbezug, aber DAS muss man wissen und gesehen haben!

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte.

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi Жыл бұрын

    Spannend und gut gemacht wie immer! 👍 Sacco di Roma war erschreckend brutal, die Ereignisse zeigen menschliche Abgründe, selbst in der damaligen Zeit in der Gewalt oft an der Tagesordnung war.

  • @oelbohrer

    @oelbohrer

    10 ай бұрын

    Gewalt an der Tagesordnung? Mehr als heute? Klischee...

  • @derDepp

    @derDepp

    8 ай бұрын

    Ich weiss nicht warum man immer sagt der und der Krieg war besonders Brutal. Die Geschichtsbücher sind Weltweit gespickt von Gräueltaten. Die schlimmsten Geschichten findet sich bei der Kolonialisierung Süd Amerikas. Dagegen wirkt jeder Krieg in Europa wie ein Kindergeburtstag, sogar die Nazis...

  • @meinhausbrennt1426
    @meinhausbrennt1426 Жыл бұрын

    Nie gedacht das es solche qualitativ hochwertigen geschichts Kanäle wie Invicta,kings and generals, armchair historian auch im deutschen raum gibt, bravo ihr habt direkt ein abo von mir

  • @Dilley_G45

    @Dilley_G45

    Жыл бұрын

    Nicht zu vergessen "house of history" und "the great war"

  • @namaschu2126
    @namaschu2126 Жыл бұрын

    Danke für den interessanten und informativen Beitrag. Echt erschreckend, was sich damals zugetragen hat🛡️⚔️🏰👑

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte.

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Жыл бұрын

    danke für s hochladen !!

  • @PiscatorLager
    @PiscatorLager Жыл бұрын

    For the grace, for the might of our Lord

  • @NeoLetsPlay

    @NeoLetsPlay

    Жыл бұрын

    FOR THE HOME OF THE HOOOLLYYY!

  • @ilin76bb
    @ilin76bb Жыл бұрын

    ich habe diesen kanal heute entdeckt und bin begeistert. so macht geschichte spaß - macht ihr die ganzen zeichnungen etc selber ? LG

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    wieder ein sehr gut gemachtes spannendes interessantes Video! weiter so! dass Rom in einem Tag fiel ist erschreckend

  • @buchgeisterralf3251
    @buchgeisterralf3251 Жыл бұрын

    Sehr bildhaft dargestellt - vielen Dank für den Film! Pass auf Dich auf - lg Ralf

  • @ghostban3743
    @ghostban3743 Жыл бұрын

    Toll illustriert, schön erzählt und den Inhalt gut vermittelt. Absolut top mMn hier auf dieser Plattform. Mal etwas über die Genuesischen oder Venizianischen Armeen wäre höchst interessant.

  • @mlw-perzifeind4173
    @mlw-perzifeind4173 Жыл бұрын

    Liken nicht vergessen Leute 😉✌️

  • @billmuray
    @billmuray Жыл бұрын

    Dankeschön für den super content 👌

  • @florianausflorenz6744
    @florianausflorenz6744 Жыл бұрын

    Sehr gutes Video und vor allem wissenschaftlich. Wie heißt die Musik bei 13:30 ? Ich finde sie sehr schön

  • @esch66

    @esch66

    Жыл бұрын

    Spiel sie doch ab und lass' sie mit Google erkennen?

  • @Mantihob
    @Mantihob Жыл бұрын

    Super Video. Ich schaue die gern an👌

  • @UnmenschgebliebenerMann67
    @UnmenschgebliebenerMann678 ай бұрын

    Bei derart gut recherchierten Videos sollte man auch auf historisch akurate Illustrationen achten. Der Petersdom war 1527 noch lange nicht fertig. Dennoch wurde er im Video mehrfach mit frühbarocker Fassade von Anfang des 17. Jahrhunderts gezeigt. Das gilt bestimmt auch für andere Gebäude.

  • @Cbot_205
    @Cbot_205 Жыл бұрын

    Hört euch The Last Stand von Sabaton dazu an Freunde

  • @maximilianknapke4500

    @maximilianknapke4500

    Жыл бұрын

    Ich liebe das Lied

  • @throgoy

    @throgoy

    Жыл бұрын

    In the heart of the Holy See

  • @marvink.5270
    @marvink.5270 Жыл бұрын

    Das kommt davon, wenn nicht bezahlt wird.

  • @volkerwischhof1022
    @volkerwischhof1022 Жыл бұрын

    Wieder viel neues und interessantes !

  • @MrDaeniboy
    @MrDaeniboy9 ай бұрын

    ach hir dingens scheiße. ich liebe alles was du machst. ich hab abboniert und geb jedem video von dir ein plusi.. aber ich wollte dir das noch mal laut gesagt haben. dankeschön

  • @KNALKOP
    @KNALKOP Жыл бұрын

    Gute Dokumentation. Nur der Petersplatz sah 1527 nicht aus wie auf der Hintergrundabbildung.

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte.

  • @supremeghost7950
    @supremeghost7950 Жыл бұрын

    Wieder ein sehr unterhaltsames Video.

  • @s.cartman292
    @s.cartman292 Жыл бұрын

    Wieso bin ich auf diesen nicht in Worte zu fassend geilen Kanal erst so spät gestoßen... Diese Animationen und die Themen per se, ein Schatz! Gerne mehr vom europäischen Mittelalter - Irgendwas zu Räubern, Strauchdieben, Raubrittern und co. 👌

  • @MxGriinder
    @MxGriinder Жыл бұрын

    Super Video :) Vielen Dank für deinen geilen Content! :)

  • @darthrevan2118
    @darthrevan2118 Жыл бұрын

    danke für dieses Video habe lange darauf gewartet

  • @00Lucifer00
    @00Lucifer00 Жыл бұрын

    Gutes Video

  • @maxmakaveli1
    @maxmakaveli1 Жыл бұрын

    Gruß Chef✋

  • @Xardas131
    @Xardas131 Жыл бұрын

    Würde der Titel seit dem Release geändert?

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    7:41 die linken Teile der Stadt sind klein und brauchen unnötig lange Mauern, die gleichzeitig ein Schwachpunkt sind. würde man die linken Teile verbinden wäre die Gesamtlänge der Mauer kleiner, sie wäre strategisch besser und leichter zu verteidigen.

  • @ScreamHunter1
    @ScreamHunter1 Жыл бұрын

    Wie gern wäre ich dabei gewesen.

  • @Thomas-vd4hu
    @Thomas-vd4hu Жыл бұрын

    In the heart of holy see In the home of Christianity The seat of power is in danger

  • @NeoLetsPlay

    @NeoLetsPlay

    Жыл бұрын

    theres a force of a thousand swords

  • @darkmark126
    @darkmark126 Жыл бұрын

    Woher kommt der Sprecher?

  • @jemanddendunichtkennst4664

    @jemanddendunichtkennst4664

    Жыл бұрын

    Er ist Schweizer

  • @darkmark126

    @darkmark126

    Жыл бұрын

    @@jemanddendunichtkennst4664 Danke. Habe auch in die Richtung getippt.

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx Жыл бұрын

    tja hätte der Papst mal lieber gleich gezahlt, wäre deutlich günstiger gewesen

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte. Und jetzt wird es so hingestellt als hätte die Kirche das haben wollen.

  • @devanov3103
    @devanov31038 ай бұрын

    Sabaton - The Last Stand

  • @wabbalda4715
    @wabbalda4715 Жыл бұрын

    Tolles Video vielen Dank dafür!

  • @peterschmalz2187
    @peterschmalz2187 Жыл бұрын

    Kritik auf hohem Niveau: Kaiser und Spanier zu trennen macht wenig Sinn, denn Kaiser Karl V. war als Karl I. auch König von Spanien. Generell ist es etwas unsinnig in der Frühen Neuzeit davon zu sprechen, dass sich Staaten bekriegt hätten. Der Fixpunkt ist in der Regel der Herrscher bzw. dessen Dynastie. Nicht der (National-) Staat. Statt Spanier gegen Franzosen müsste es korrekterweise Habsburger gegen Valois heißen.

  • @klausbrinck2137

    @klausbrinck2137

    Жыл бұрын

    Das ist natürlich sehr korrekt. Ausserdem wird so der Eindruck gefestigt, dass Nationalstaaten schon immer ein Ding waren, obwohl die nur während der neuesten Neuzeit aufkamen, und als so junges Konzept, sollte man es weder als gottgegeben, noch als bewährt ansehen. Als das Konzept 150 Jahre alt war, und die Nazis in Deutschland für den Tod von 48 Millionen Menschen verantwortlich wurden, war man im Westen drauf und dran das Konzept "Nationalstaat" als endgültig gescheitert zu betrachten (im Osten wussten das die Soviets schon 1917). Und als die Griechen 1821 ihren Unabhängigkeitskrieg begannen, wollten sie alle ganz sicher in einem EINZIGEN Nationalstaat leben, aber die Hälfte gab an, Griechen römischer Prägung zu sein, und die andere Hälfte gab an, Römer griechischer Abstammung zu sein... ;-) ;-) ;-)

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt4891 Жыл бұрын

    das ist mal eine anständige arbeit. den untergang predigen und dann auch noch recht haben. ganz wie die klimajugend.

  • @wolfgangpagel6989

    @wolfgangpagel6989

    Жыл бұрын

    Das ist so an den Haaren herbeigezogen und dann auch noch falsch.

  • @andreasschwarz1532

    @andreasschwarz1532

    Жыл бұрын

    Das machte Karl V weil die Kirche nicht damit einverstanden war dass er Amerika ausraubte.

  • @flintriem3905
    @flintriem3905 Жыл бұрын

    Schwacher ..sehr schwacher Beitrag

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    Жыл бұрын

    Hi Flint Vielleicht kannst du etwas konkreter werden? Konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen.

  • @jonasg.7481
    @jonasg.7481 Жыл бұрын

    Dritter 🥉

  • @ilelyllxim6120
    @ilelyllxim612011 ай бұрын

    Auf die andere Seite der Islam am wüttttteeeeeen

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte Жыл бұрын

    Sichere dir jetzt den exklusiven NordVPN-Deal unter nordvpn.com/sandrhomangeschichte - Risikofrei dank 30-Tage Geld-zurück-Garantie