Der Dreißigjährige Krieg als globaler Konflikt (1624/25)

Deine Lieblingszeitschriften und Magazine in einer App: Mit diesem Link könnt ihr Readly im Dezember für nur 0,99 Euro im ersten Monat testen. Schaut da also unbedingt vorbei: de.readly.com/sand
Der Dreißigjährige Krieg hätte schon nach fünf Jahren zu Ende sein können. Die Katholiken besiegten die Protestanten erst in der Schlacht am Weißen Berg und dann im Krieg in der Kurpfalz. Aber der Krieg endete nicht, sondern vermischte sich immer mehr mit internationalen Angelegenheiten und der Machtpolitik Europas. Frankreich, Spanien, England, die Republik der vereinigten Niederlande und andere europäische Großmächte wurden in den Konflikt hineingezogen, und weil viele von ihnen Kolonien in Übersee hatten, schwappte der Krieg bald auch nach Indonesien, Afrika und Amerika über. Das lag zu einem guten Teil daran, dass die direkten Handelsrouten nach Asien aufgrund der osmanische Kontrolle über einen grossen Teil des Mittelmeeres unzuverlässiger und teurer wurden. Da der Dreißigjährige Krieg in der Regel mit einem Fokus auf Deutschland betrachtet wird, wird dieser globale Aspekt oft vernachlässigt. Aber eigentlich passierte 1624/25 in Deutschland selbst wenig, während Globalisierung, Kolonialisierung und Merkantilismus den Krieg weit über die Grenzen der deutschen Territorien hinaus trugen. Deshalb sehen wir uns in diesem Video die europäische und die globale Dimension des Dreißigjährigen Krieges an.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie:
Guthrie, William, Battles of the Thirty Years War: From White Mountain to Nordlingen, 1618-1635, 2001.
Höbelt, Lothar, Von Nördlingen bis Jankau. Kaiserliche Strategie und Kriegführung 1634-1645, 2016.
Münkler, Herfried, Der Dreißigjährige Krieg, Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618 - 1648, 2019.
Van Nimwegen, Olaf, The Dutch Army and the Military Revolutions, 1588-1688, 2010.
Wilson, Peter, The Thirty Years War: Europe’s Tragedy, 2009.
Ribas, Alberto Raul Esteban, The Battle of Nördlingen 1634. The Bloody Fight Between Tercios and Brigades, 2021.
Spring, Laurence, The Battle of The White Mountain 1620 and the Bohemian Revolt 1618-1622, 2018.
Kapitel:
00:00-01:25 Der Krieg wird global
01:25-02:57 Readly
02:58-11:09 Situation in Europa und Expansion nach Übersee
11:10-14:40 Seekrieg, Konflikt in Übersee
14:41-21:33 Die Rolle Frankreichs
#geschichte #doku #deutschland

Пікірлер: 101

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte4 ай бұрын

    Deine Lieblingszeitschriften und Magazine in einer App: Mit diesem Link könnt ihr Readly im Dezember für nur 0,99 Euro im ersten Monat testen. Schaut da also unbedingt vorbei: de.readly.com/sand Wir haben inzwischen vier Videos über den Dreißigjährigen Krieg veröffentlicht. Was meint ihr bisher zu der Reihe? Hat unsere Reihe neue Perspektiven auf den Krieg eröffnet? Ist es und gelungen alte, vereinfachte Argumente wie "der Krieg war bis 1625 religiöser Natur" zu hinterfragen? Wird die Komplexität des Krieges deutlich bzw. werden die grossen Linien des Konflikts trotz der Komplexität verständlich? Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zuschauen. Wir freuen uns über alle Kommentare, Anregungen, Likes und neuen Kanalmitgliedschaften!

  • @BS-kw5ks

    @BS-kw5ks

    4 ай бұрын

    Könntest du mal ein video über skanderbeg machen wäre echt cool ich liebe deine Videos!!

  • @mimabreidi4408
    @mimabreidi44084 ай бұрын

    Immer wieder Toll diese kleine charmante Serie. Danke für eure Mühe

  • @keule329z.4
    @keule329z.44 ай бұрын

    Diese Reihe! 👍👍👍 Da bin ich jedes Mal schon auf den nächsten Teil gespannt! Weiter so 💪

  • @frankscorer407
    @frankscorer4074 ай бұрын

    Tolle Serie über den 30jährigen Krieg. Sehr schön aufbereitet. Danke für die ganze Arbeit. Freu mich auf jede Folge :)

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    4 ай бұрын

    Danke Frank, freut uns, wenn's dir gefällt!

  • @saresb.3573
    @saresb.35734 ай бұрын

    Erstmal ein großes Lob an Euch! Eure Videos sind sehr informativ und ihr macht Geschichte lebendig! Und dass ihr bereits vier Videos über den Dreißigjährigen Krieg gemacht habt, ist einfach super! Außerdem gebt ihr wenigstens eure Sekundärliteratur in den Kommentaren an, was mir als ehemaligem Geschichtsstudenten sehr gefällt! Macht weiter so! Ihr seid super! 👍

  • @aaa-gw7jj
    @aaa-gw7jj4 ай бұрын

    Spitzen Video, danke!! ❤

  • @Tobollik1
    @Tobollik14 ай бұрын

    Hervorragend recherchiert und gut verständlich referiert. Geschichte ist immer interessant. Eure Serie macht daraus einen Genuß

  • @oelbohrer
    @oelbohrer4 ай бұрын

    Wieder ein Video das man sich mehrmals ansehen muss. Vielen Dank! 👍

  • @Wotan47
    @Wotan474 ай бұрын

    Immer wieder gute Videos, lassen sich sehr gut sehen. :)

  • @steinvolk4999
    @steinvolk49994 ай бұрын

    Sehr interessant und gut verständlich dargestellt.

  • @frankgeiermeyer8250
    @frankgeiermeyer82504 ай бұрын

    Sehr gute Arbeit! Danke.

  • @elthor-o5119
    @elthor-o51194 ай бұрын

    Nicht nur gefällt mir die Arbeit, die hier in dieses Video gesteckt wurde, sondern ich sehe gern alle Videos an, immer begierig auf das nächste Filmchen. Daher danke ich für den stetig erweiterten Content und die Hingabe, die man richtig spüren kann, so wie die Geschmacksknospen das herrliche Aroma von Oma Hildes Leberwurst spüren. Diese Wurst ist dermaßen lecker, dass man sich gleich eine Schnitte damit anrichten will. Geht gerne ins Kaufland und holt euch dort Omas Leberwurst. Viele Details über den dreißigjährigen Krieg werden hier vermitelt, was ich zu Schulzeiten vermisst habe.

  • @MMortimer
    @MMortimer4 ай бұрын

    Immer sehr interessant

  • @larsmuller1019
    @larsmuller10194 ай бұрын

    Danke für die Informationen und Ihre Arbeit.

  • @MrSloppyblues
    @MrSloppyblues4 ай бұрын

    Mir gefällt die Reihe sehr gut.

  • @johnfenechdoe3148
    @johnfenechdoe31484 ай бұрын

    Super, tolle Sendung und Wiedergabe der Geschichte! Danke dir SandRoma ! Frage: könnte man den 30. Jährigen Krieg, auch als eine Art „Weltkrieg“ beschreiben??? Danke u Grüße

  • @MaximilianGabardi-ky5kp
    @MaximilianGabardi-ky5kp4 ай бұрын

    Super Kanal❤

  • @bongfighter8971
    @bongfighter89714 ай бұрын

    Cooles Video ✌️

  • @stonefish1318
    @stonefish13184 ай бұрын

    Ich liebe es wenn solch bekannte Ereignisse wie der 30 jährige Krieg von einem neuen Blockwinkelnund andere Aspekte betrachtet werden!

  • @karstenschneider526
    @karstenschneider5262 сағат бұрын

    Best chanel ever! 🙂👍👍👍

  • @6666Imperator
    @6666Imperator2 ай бұрын

    das war sehr interessant. War das erste Mal, dass ich diesen Krieg im globalen Kontext wahrgenommen habe

  • @Klaggi
    @Klaggi4 ай бұрын

    Vielen Dank für deine Videos🙂 Kannst du mal ein Video zu der Belagerung von Barcelona 1713/14 machen? 🙏

  • @leonardwerner6241
    @leonardwerner62414 ай бұрын

    Sehr gutes Video. Könnten Sie ein Video zur Seeschlacht von Lepanto machen.

  • @SandRhomanGeschichte

    @SandRhomanGeschichte

    4 ай бұрын

    Ist in Arbeit, wird aber wohl noch etwas dauern

  • @leonardwerner6241

    @leonardwerner6241

    4 ай бұрын

    Danke!

  • @dominikfischer4354
    @dominikfischer43544 ай бұрын

    Das mit der Abholzung ist ja mal spannend! Ich würde gerne wissen, wo es früher Wälder gab, die dann durch den Schiffbau usw verschwunden sind…

  • @tobias8465

    @tobias8465

    4 ай бұрын

    Ich weis das aus der regelmäsig grosse (holänder flöse) mengen an holtz rein abwerts geschikt wurden. Ich neme mal stak an für den schifsbau.

  • @oelbohrer

    @oelbohrer

    4 ай бұрын

    100 Jahre später waren die Gebiete wieder aufgeforstet.

  • @notalecguinness3221

    @notalecguinness3221

    4 ай бұрын

    Entlang des Mittelmeers haben z. B. die Venezianer an der Adria (vor allem in Dalmatien) große Teile der Küste für ihre Schiffe entholzt. Die ganze heute kahle und offenliegende Landschaft auf den dalmatischen Inseln war früher mal bewaldet. Aber nach der Abholzung haben Regen und Wind (die kalten "Bora"-Winde) den freigelegten Boden abgetragen, bis nur noch nackter Fels übrigblieb.

  • @klaus-martinrautenberg2253
    @klaus-martinrautenberg22534 ай бұрын

    In den bisherigen Folgen wurden die Zusammenhänge so gut aufgearbeitet, dass ich endlich die Problematik des 30jährigen Krieges zu begreifen beginne. Ich hoffe, es geht so weiter.

  • @bockwurcht7573
    @bockwurcht75734 ай бұрын

    Ich mag Züge und eure Videos auch

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    4 ай бұрын

    asdf!

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx4 ай бұрын

    geil danke :D

  • @boser_ketchup3101
    @boser_ketchup31014 ай бұрын

    Wie haben die Niederländer immer neue Schiffe bauen können und nutzen können, wenn sie auf dem Seeweg blockiert wurden? Hab wahrscheinlich eine falsche Vorstellung von damals, aber vielleicht kann das jemand erklären

  • @dennyborchert8927
    @dennyborchert89274 ай бұрын

    Bis auf die Waffentechnik hat sich ja nicht viel geändert. 😢

  • @Basedtiroler
    @Basedtiroler4 ай бұрын

    Keine Hörner Werbung, sehr unbased!

  • @dominikfischer4354

    @dominikfischer4354

    4 ай бұрын

    Hörner verschwindet bestimmt nicht einfach

  • @Basedtiroler

    @Basedtiroler

    4 ай бұрын

    @@dominikfischer4354 dank dem Schattenlord!

  • @Xardas131

    @Xardas131

    4 ай бұрын

    Was bitte?

  • @PropagandaStyle

    @PropagandaStyle

    4 ай бұрын

    War ja beim letzten video schon

  • @nithraliabrawlstars6541

    @nithraliabrawlstars6541

    4 ай бұрын

    Warum

  • @oliverfrieda9120
    @oliverfrieda91204 ай бұрын

    Ein frohes Weihnachtsfest 🎄🎁wünscht Euch der "Geschichtshungrige"

  • @krachbumente5239
    @krachbumente52394 ай бұрын

    Der wahre erste Weltkrieg Napoleon war der zweite WWI der dritte WWII der vierte

  • @thumsi_1887

    @thumsi_1887

    4 ай бұрын

    Es gab noch den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) könnte man auch als eine Art Weltkrieg bezeichnen, weil dort ging es den Briten und Franzosen besonders um koloniale Vorherrschaft in Übersee

  • @chheinrich8486
    @chheinrich84864 ай бұрын

    Jemals 1632 gelesen, geiles buch

  • @johannbeitelmann8907
    @johannbeitelmann89074 ай бұрын

    👍👍

  • @das_daw374
    @das_daw3744 ай бұрын

    Also der palastbau friedrichs V war nicht nutzlos, sondern zwingend notwendig, weil er sich in Exil noch mehr als zu hause als Hochadliger mit Führungsanspruch inszenieren musste. Nur so genoss er genügend An-sehen, um überhaupt bei anderen Zeitgenossen Unterstützung einwerben zu können. Also in dem Punkt hinkt das video den Erkenntnissen der Politischen Kulturgeschichte knapp 30 Jahre hinterher.

  • @rps1276
    @rps12764 ай бұрын

    20:36 Es lebe Jon Schn... äh, ich meinte Christian IV., der KÖNIG DES NORDENS!

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    4 ай бұрын

    du weisst gar nichts, christian iv.

  • @jorgryser4000
    @jorgryser40006 күн бұрын

    Die Dudelmusik ist überflüssig. Erinnert an den Mainstream Marketingstil - mit all den dort verbreiteten Lügen.

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte4 ай бұрын

    Deine Lieblingszeitschriften und Magazine in einer App: Mit diesem Link könnt ihr Readly im Dezember für nur 0,99 Euro im ersten Monat testen. Schaut da also unbedingt vorbei: de.readly.com/sand

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski12714 ай бұрын

    15:55 Okay das ist schon naiv, wie wäre es wenn Macht über Ideologie steht ?

  • @R66955
    @R669553 ай бұрын

    Region

  • @dawgdresco9198
    @dawgdresco919822 күн бұрын

    Wo ist andalusien da steht spanien 🇪🇸

  • @strickefuernazis
    @strickefuernazis3 ай бұрын

    Sehr schön! Vorbildliche Arbeit, so lieb ich das!! 💪 🤗

  • @A.G.798
    @A.G.7984 ай бұрын

    Die Landkarte zu Beginn des Beitrags ist völlig falsch, dem Osmanischen Reich fehlt die komplette Ostküste des Schwarzen Meeres und das Zwei- Stromland ( Mesopotamien).

  • @rafaelchillt4891

    @rafaelchillt4891

    4 ай бұрын

    Nee, du bist falsch. Die Osmanen verloren dieses Gebiet in den 1620er an die Safawiden und gewannen es erst später wieder zurück. Die Ostküste des schwarzen Meeres war nicht in Osmanischer Hand. Es war ziemlich genauso wie hier dargestellt bis das russische Reich dieses Gebiet unter Kontrolle brachte. Nicht einfach mal was in die Welt raus schreien ohne Ahnung zu haben, mein Freundchen.

  • @wotanvonedelsburg1610

    @wotanvonedelsburg1610

    4 ай бұрын

    @@rafaelchillt4891 Vielleicht ist der Türkischer Nationalist.

  • @walterschnipsel6334
    @walterschnipsel63343 ай бұрын

    Lern mal wie man Breda ausspricht,das hört sich grausam an wenn du da einfach Bräddar sagst.

  • @patzi1444

    @patzi1444

    3 ай бұрын

    Lern mal wie man sich im Internet benimmt du Rambo

  • @walterschnipsel6334

    @walterschnipsel6334

    3 ай бұрын

    GFY du aufgeblasene Null!@@patzi1444

  • @Jon7121

    @Jon7121

    23 күн бұрын

    kann halt nicht jeder französisch tschuldigung dass du schon mit 4 jahren 8 sprachen fließend konntest

Келесі