Unsere 5 Lieblings-History-Games - Steinwallen und Geschichtsfenster

Ein Video mit Steinwallen ist schon ein kleiner Traum der in Erfüllung gegangen ist und dann auch noch über unsere Lieblingsspiele.
Jeder von uns hat seine fünf liebsten Spiele rausgesucht und wir schauen mal wo wir uns ähneln und wo wir unterschiedlicher Meinung sind.
Das Video läuft zeitgleich auf unseren beiden Kanälen.
Schaut mal bei Steinwallen vorbei:
/ steinwallen
/ steinwallen
Wer Geschichtsfenster unterstützen möchte, kann mir entweder einen Kaffee (bzw. Spezi) ausgeben: ko-fi.com/geschichtsfenster
oder aber längerfristig auf Patreon unterstützen: / geschichtsfenster
Es gibt jetzt auch Geschichtsfenster-Merchandise: geschichts-fenster.myspreadsh...
Geschichtsfenster auf Discord: / discord
Wer mehr von uns sehen und lesen möchte: linktr.ee/Geschichtsfenster
#steinwallen #computerspiele #nerdismus #history

Пікірлер: 217

  • @feurigessiegelstuck233
    @feurigessiegelstuck233 Жыл бұрын

    Das Crossover des Jahres; und es ist erst Februar. Danke, das hat mir den Sonntag echt versüßt!

  • @steffen337
    @steffen337 Жыл бұрын

    Glatzköpfige , Bärtige , Brillenträger mit ner Bücherwand im Hintergrund 😅👌. Ihr beiden habt scheinbar nicht nur die liebe zur Geschichtsforschung gemeinsam

  • @tarmorion8733

    @tarmorion8733

    Жыл бұрын

    Wenn die beiden nicht..., sie könnten heiraten. EHE FÜR ALLE!

  • @RalfMartinTauer
    @RalfMartinTauer Жыл бұрын

    Also, ihr habt den gleichen Friseur, den gleichen Optiker, und den gleichen Hörgeräteakustiker. Was kann da noch schiefgehen? Schönes Format. Mehr davon!

  • @NRWChriz
    @NRWChriz Жыл бұрын

    Hier hat auch zusammengefunden, was zusammen gehört :) Echt schön euch zusammen zu sehen! Danke für dieses Video

  • @steinhesse9059
    @steinhesse9059 Жыл бұрын

    Fantastisch, wenn zwei Kanäle, die man beide unabhängig voneinander feiert, plötzlich zusammen was machen! 😊 Danke! War super!

  • @stefangoldensteinwildlife9929
    @stefangoldensteinwildlife9929 Жыл бұрын

    Wie geil dass zwei meiner Lieblingsyoutuber was zusammen machen. Schaue gerade noch das slawisch MeckPomm Letsplay von Steinwallen und werde dann mit so einer schönen Combo überrascht. Juhuu

  • @user-jn2dw8ru1u
    @user-jn2dw8ru1u14 күн бұрын

    Steinwallen und Andrej könnten echt Brüder sein. Und sie produzieren beide besten Content!

  • @Schmusbek21898
    @Schmusbek21898 Жыл бұрын

    Schön die beiden zusammen zu sehen. Mein Herz geht auf

  • @Rabenrufe
    @Rabenrufe Жыл бұрын

    Kingdom Come Deliverance: Die Wälder und die Natur, ich selbst komme aus der Oberlausitz und die Wälder Richtung Tschechische Grenze, die sehen wirklich genauso aus. Es war immer wie ein Besuch in der Heimat. Pillars of the Earth find ich immer interessant.

  • @maraelionfaelivrin5959
    @maraelionfaelivrin5959 Жыл бұрын

    Auf dieses Crossover hab ich gewartet, seit ich Geschichtsfenster vor einem Jahr kennengelernt hab! Ein Höhepunkt dieses Jahres, definitiv.

  • @elefant5772
    @elefant5772 Жыл бұрын

    Oh mein Gott, Defender of the Crown! 😃 Das Spiel habe ich als Kind gespielt - und ich erinnere mich, dass ich sogar ein Mal gewonnen und ganz Britannien erobert habe. Beim Turnier hingegen war ich stets der Loser, keine Ahnung, wie man beim Tjosten gewinnt. Am geilsten fand ich es, die holde Maid aus der Burg zu befreien sowie die anschließende Hochzeit. Bin im Herzen wohl doch ein Romantiker... Mein absoluter All-Time-Favorit ist kein eigenständiges Spiel, sondern eine Total Conversion des Fantasy-Rollenspiels Skyrim - Enderal. Weniger wegen der Optik, sondern wegen der genialen Story, die jedes AAA-Spiel weit in den Schatten stellt. Allerdings gibt es dort in der Stadt auch ein Badehaus!

  • @alabasta111
    @alabasta1115 ай бұрын

    Das Witcher 3 dir gefällt, dache ich mir sofort :D Auch das DLC, wie die Ritter dort dargestellt werden, einfach genial:D Es gibt sogar ein Dissbattle

  • @tompanther1755
    @tompanther1755 Жыл бұрын

    History Line 1914-1918 habe ich damals auch sehr geliebt. Danke schön für Eure Vorstellung.

  • @MrLotrecht
    @MrLotrecht Жыл бұрын

    Oh Brüder :-) kenne auch beide und jeder auf seine Art ist klasse ,nicht nur Steinwallens Gamebesprechungen sind genial auch seine Reisebeschreibungen sind eine Mitreise Wert !

  • @Blackmamba136
    @Blackmamba1369 күн бұрын

    Ich glaube ich sehe doppelt... 4 Steinwallens! Super Video :)

  • @daniel24526
    @daniel24526 Жыл бұрын

    Wie geil ist das denn? Das ihr euch zusammen tut feier ich so!😂

  • @blackie5566
    @blackie5566 Жыл бұрын

    Herzlichen Dank für dieses Video 🙂. Nachdem ich Geschichtsfenster bis jetzt (leider) nicht kannte, habe ich Dich sofort abonniert. Defender Of The Crown war auch eines meiner Lieblingsspiele. Und Pentinent habe ich mir sofort gekauft... Super Crossover - danke!!!

  • @Geschichtsfenster

    @Geschichtsfenster

    Жыл бұрын

    Dann herzlich Willkommen auf meinem Kanal!

  • @blackie5566

    @blackie5566

    Жыл бұрын

    @@Geschichtsfenster herzlichen Dank - freue mich sehr, Dich gefunden zu haben

  • @jensschneider9802
    @jensschneider9802 Жыл бұрын

    Die Power meiner beiden Lieblingskanäle „vereint“. Steini und Andrej, zwei Künstler für sich. Hoffentlich bleiben Beide lange erhalten. 🥰

  • @tiberiussemproniusgracchus8550
    @tiberiussemproniusgracchus8550 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video. Das bringt auch viele Erinnerungen zurück. Ich habe tatsächlich jedes dieser Spiele gespielt.

  • @dermax1254
    @dermax1254 Жыл бұрын

    Diese Folge habe ich mir schon lange gewünscht 👍🏼😁

  • @HansJoachimMaier
    @HansJoachimMaier Жыл бұрын

    Was mir aln Kingdom Come so richtig gut gefallen hat war die Entwicklung der Hauptfigur. Sie fängt als Schmied an und am Ende ist sie noch immer Schmied.

  • @ingoheilers1761
    @ingoheilers1761 Жыл бұрын

    Zum "The Witcher" / Hexer Gerald Romane Schöpfer/Autor Sapkowski: Der Mann ist wirklich genial, habe ihn auf einer Lesung in Münster im Jahr 2008 kennengelernt. Seine "Narrenturm" Trielogie (er nennt es historische Fantasy) kann ich nur empfehlen. Die Geschichte spielt zur Zeit der Hussitenkriege in Schlesien, Böhmen und angrenzenden Gebieten. Erstklassige Unterhaltung.

  • @JorgMerlinNoack
    @JorgMerlinNoack Жыл бұрын

    Großartige Spielezusammenstellung und ein schönes Format mit eiuch beiden! Ich hab mich sehr gefreut ein paar Amiga Klassiker aus meiner Jugend wieder zu sehen.

  • @elFranzo84
    @elFranzo84 Жыл бұрын

    Tolle Zusammenarbeit. Schön zwei meiner Lieblingshistoriker in einem Video zu sehen ❤

  • @MrHeinrichMueller
    @MrHeinrichMueller Жыл бұрын

    Toll! Jetzt bin ich aber auch auf eine Liste mit deinen Lieblingsfilmen gespannt!

  • @kentakobashi1197
    @kentakobashi1197 Жыл бұрын

    Ihr beide ergänzt euch so wunderbar.

  • @CountCorvus
    @CountCorvus Жыл бұрын

    Sehr gut!! Ich hoffe ihr beiden macht ab jetzt mehr Dinge zusammen. Das wäre spitzenmäßig. 👍

  • @bonsaibaum5348
    @bonsaibaum5348 Жыл бұрын

    Hammer. Kingdom come deliverance hab ich gesuchtet. Demnächst zieh ich noch die DLCs rein.

  • @Lancor84
    @Lancor84 Жыл бұрын

    Tolle Kooperation und einige tolle aber auch kuriose Spiele. Das nächste wäre dann wirklich, dass ihr mal etwas gemeinsam spielt oder sogar streamed.

  • @joachimfreddylux2533
    @joachimfreddylux2533 Жыл бұрын

    Hallo Andrej und Stephan! Danke für die Vorstellung bzw. Erinnerung best. Spiele. Schön war es.

  • @MultiKanos
    @MultiKanos Жыл бұрын

    Sehr schönes Video, vielen Dank dafür. Ich war auch immer ein großer Fan von den Handbüchern. Die habe ich als kleiner Bub rauf und runter gelesen. Die Total War Reihe ist ja so richtig meins, besonders Empire. Ich liebe den ganzen Aufbau des und auch das man in einigen Runden einfach so Nachrichten zu bekommen, wie Blackbeard ist Tod oder die Entdeckung des elektrischen Stroms.

  • @sasaventus7823
    @sasaventus7823 Жыл бұрын

    Ich fasse es nicht ! Geschichtsfenster und Steinwallen zusammen in einem Video... geil !

  • @konradwinter2624
    @konradwinter2624 Жыл бұрын

    danke Euch beiden. Kenne Euch aus völlig konträrem Ansatz. Find ich klasse, wo und wie sich sowas begegnet.

  • @Jessy13125
    @Jessy13125 Жыл бұрын

    Zwei meiner Lieblingsyoutuber in einem Video, ich bin begeistert ! ❣

  • @jan-eric-schacht
    @jan-eric-schacht Жыл бұрын

    Für die Turm-Taktik bei Age of Empires waren die Teutonen ideal, da passten zu Schluss 20 Mann in einen Turm. Die Kunst des vertikalen Stapelns...

  • @FawkesDog
    @FawkesDog Жыл бұрын

    Bitte mehr von euch beiden!!👍✍️

  • @Michael-vd7fv
    @Michael-vd7fv Жыл бұрын

    Klasse euch zwei mal gemeinsam zu sehen.👍 Nicht zuletzt, weil wir frisurentechnisch Brüder sein könnten.😊 Geschichtsfenster verfolge ich regelmäßig. Von Steinwallen kannte ich bisher vor allem die Urlaubsvideos von den Orkneys, die ich selbst schon besucht habe. Als C64 und Amiga-Fan der ersten Stunde kann ich mich noch gut an 'Defender of the Crown' und 'Siedler I' erinnern. 'Assassin's Creed 2' halte ich immer noch für den besten Teil der Serie. Da ich zwar gern, aber nie wirklich gut spiele, haben mich Mehrspieler Modi kaum interessiert. Vielen Dank fürs Zeigen. Gerne mehr gemeinsame Videos.

  • @baltischerhaider
    @baltischerhaider Жыл бұрын

    Ja Nice meine zwei lieblings Historiker 😍😍 Liebe geht raus ❤️

  • @juanzulu1318
    @juanzulu1318 Жыл бұрын

    Schönes Gespräch. Danke.👍

  • @nexyo118
    @nexyo118 Жыл бұрын

    13:15 Kleine Korrektur: Age of Empires II war nur im Mittelalter, das mit den verschiedenen Epochen kam danach, Empire Earth hiess das. Waren aber beide der Hammer, Empire Earth noch ein bisschen cooler vielleicht, mMn, dort konnte man von Steinzeit bis Zukunft spielen.

  • @lukasbusch2135
    @lukasbusch2135 Жыл бұрын

    Sehr schönes Video von euch beiden, obwohl ich mir wirklich Expeditions: Rome in einer Liste gewünscht hätte. Solche Zusammenarbeit würde ich gerne häufiger sehen.

  • @karlirammsaurier8544
    @karlirammsaurier8544 Жыл бұрын

    Sehr unterhaltsam, Daumen hoch 👍

  • @RealSeekerOfTheTruth
    @RealSeekerOfTheTruth Жыл бұрын

    Ach ist das schön, dass Steinwallen ein wenig Berühmtheit hier auf diesem Kanal sammeln darf! Vielleicht läuft's auch bald mit der Internet-Karriere für den alten Strategen ^^

  • @chrisb2942
    @chrisb2942 Жыл бұрын

    Super Video von euch beiden. 5 Games, die nicht genannt wurden, die ich gern gespielt habe.. ohne Reihenfolge. Zeppelin: Giants of the Sky (1994) Das Boot (1990) Hanse: Die Expedition (1994) Pirates! (1987) Anno 1404: Venice (2010)

  • @m.spreyer7415
    @m.spreyer7415 Жыл бұрын

    Ich folge beiden Kanälen, aber jetzt fällt mir erst auf, die beiden wurden doch nach der Geburt getrennt.

  • @vast634
    @vast634 Жыл бұрын

    Patrizier 2 spiele ich immer noch gern. (mit dem Addon gabs dann auch Winter). Super Simulation von Warenhandel und davon abhängiger Städteentwicklung.

  • @pumimai585
    @pumimai585 Жыл бұрын

    Schön Euch zuzuhören-

  • @amtmannb.4627
    @amtmannb.4627 Жыл бұрын

    Dieses WK1-Spiel aus Steinwallens Favoritenliste kannte ich sogar. Bei so einem Roter-Baron-Spiel lief auch viel über irgendwelche Texte. Ein Problem bei den alten Spielen war tatsächlich, dass man an die Funktionsweise nicht herangeführt wurde. Bei diesem WK1-Luftkampf-Spiel haben wir nie geschafft abzuheben, aber wenn das Szenario in der Luft begann, waren wir recht gut. Erstaunlich, dass es kein Teil der Total-War-Reihe, in eine Liste geschafft hat. Gut, bei Medieval 2 war auch schon viel Blödsinn dabei und mir hat es damals nur Rome1 angetan. Netter Talk mit viel Inspiration.

  • @Baufenster
    @Baufenster Жыл бұрын

    Sehr schöne Auswahl! Ich kenne nur 50% aber die Spiele haben auch meine Kindheit geprägt. Angefangen mit C64 und unendlich langen Diskettenwechselarien. Lord of the Realm hat mich fasziniert… Danke für den schönen Backflash ❤

  • @benitoscheck7484
    @benitoscheck74842 ай бұрын

    Haha, der Senior mit dem Junior, cool

  • @mcmeffele4248
    @mcmeffele4248 Жыл бұрын

    Omg so ein feature hab ich mir gewünscht sehr cool mehr davon.

  • @Abcschtze
    @Abcschtze Жыл бұрын

    👍 das nächste Mal "unsere 5 Lieblings-Historien-Filme"? ;-)

  • @benjamintimonsen7421
    @benjamintimonsen7421 Жыл бұрын

    Zwei meiner lieblinge KZreadr treten zusammen auf :)

  • @wasgehtsiedasan1128
    @wasgehtsiedasan1128 Жыл бұрын

    Novigrad aus The Witcher ist von Danzig Inspiriert, Den Großen Hafenkran in Novigrad ist ein Wahrzeichen von Danzig, ich war schonmal dort super schöne Stadt.

  • @GreenWinny
    @GreenWinny Жыл бұрын

    Yes! Ich bin Abonnent von euch beiden und euch beide in einem Video zu sehen ist... wow... und ich dachte immer "wie kann man nur so sein" wenn ich fußballfans sehe ... und jetzt sitz ich hier xD

  • @hordelands
    @hordelands Жыл бұрын

    Ein Blick auf das Thumbnail und ich hab den Ohrwurm wieder im Kopf.

  • @BK-qp4uq
    @BK-qp4uq Жыл бұрын

    Also ich habe irgendwie Foundation vermisst, dass ich nur wegen Steinwallens tolles Letsplay für mich entdeckt habe. Da kann man so viele Kloster bauen, mehr "allmächige Kirsche" geht nicht.

  • @DarkScipio
    @DarkScipio Жыл бұрын

    Tatsächlich schaue ich beide zur Zeit am meisten und regelmäßig und habe mir ein gemeinsames Video schon lange gewünscht.

  • @Lylantares
    @Lylantares Жыл бұрын

    Bei mir war es vor allem Civ. Aktuell hoffe ich, dass Ancient Cities vielleicht in ein paar Jahren mal im Mittelalter ankommt. Fugger hab ich mit meinem Mann gespielt und war erstaunt, wie komplex ein so alte Spiel sein kann :D

  • @Heyerberg4.18.9.6-_-
    @Heyerberg4.18.9.6-_- Жыл бұрын

    Europa Universalis hat mir gut gefallen :0

  • @dean200020
    @dean200020 Жыл бұрын

    Tolles Video

  • @bestoftherest2666
    @bestoftherest2666 Жыл бұрын

    Danke für diese tolle Kollaboration! Und das Thema sagt mir obendrauf auch sehr zu! :) Kleine Frage dennoch: Andrej, wo finde ich denn bei 11:50 besagtes Video, wo du die Dokumentarclips aus Age of Empires 4 besprichst? Würde ich nur zu gerne anschauen. Beste Grüße!

  • @wuuunderlich4952
    @wuuunderlich49527 ай бұрын

    Bei der Geburt getrennte Zwillinge :D

  • @Kullvero66
    @Kullvero66 Жыл бұрын

    Sehr schöne Liste, das meiste habe ich im Laufe der Zeit auch gespielt. Was mir fehlte war Medieval 2 Total War Serie. Wünschte Sega würde sich besinnen und Medieval 3 bringen. Macht weiter so guten Content.

  • @SchlagerFreund
    @SchlagerFreund Жыл бұрын

    Lustig, ich habe mal wieder Witcher 3 gespielt und mich gefragt was der gute André eigentlich so von der grundsätzlichen Darstellung hält. Nicht nur Novigrad fand ich toll, sondern auch die ersten Gebiete wie White Orchig und Velen. Gerade die Dörfer mit Feldern usw. fand ich da erstaunlich gut umgesetzt.

  • @sebulon401
    @sebulon401 Жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @user-mw2vn7pv8n
    @user-mw2vn7pv8n Жыл бұрын

    Ganz klar dass da AoE II drin sein muss, absolut legendäres Spiel.

  • @Freddy-D
    @Freddy-D Жыл бұрын

    Assassin's Creed 2 war wirklich der Hammer. Odessy war sehr gut aber bisschen überladen. Eine Bewertung von Black Flack würde mich interessieren:)

  • @marchhare7366
    @marchhare7366 Жыл бұрын

    Sehr spannend!

  • @Flugkaninchen
    @Flugkaninchen Жыл бұрын

    Wie gewinnt man bei Defender of the Crowd I'm Tjost? Ich habe das nur einmal geschafft, und ich fürchte, das war Zufall. Und wir haben das bei jedem Besuch bei unseren Verwandten, die einen Amiga hatten, vom Kaffeetrinken bis zum Abendessen gespielt. Und danach nochmal bis zur Heimfahrt.

  • @dac.sprengel
    @dac.sprengel Жыл бұрын

    Ihr habt Recht; die beste Zeit der Computerspiele waren etwa Ende der 80er bis Mitte der 90er. Die Programmierer hatten noch Spaß, der kommerzielle Druck war noch nicht ganz so stark und all in all war es noch Pionierzeit.

  • @perryb4858
    @perryb4858 Жыл бұрын

    Sehr geil. 👍

  • @jorgs3801
    @jorgs38019 күн бұрын

    Ich habe Defender of the Crown bis zum Abwinken gespielt, habe es auch gleich auf dem Thumbnail erkannt.

  • @ndrstrapp
    @ndrstrapp Жыл бұрын

    Ja Klasse.. hab mir erst vor ein paar Tagen gedacht, dass Ihr Zwei mal ein Crossover machen solltet.

  • @torstenr19
    @torstenr199 ай бұрын

    Sympathisches Duo, hat mir Spaß gemacht. Würde es cool finden, wenn ihr mal zusammen was spielt und darüber fachsimpelt, historisch und aus Spielersicht.

  • @untruelie2640
    @untruelie2640 Жыл бұрын

    Meine beiden Lieblings-KZreadr in einem Video. :D

  • @randfbrutz3375
    @randfbrutz3375 Жыл бұрын

    Super..... Auch ich habe mit dem zx81 angfangen. Dann wurd es recht schnell der VC-20, C-64, Atari ST,....

  • @gefahrenstoffel
    @gefahrenstoffel Жыл бұрын

    Ein schönes Detail ist, dass die Spielszenen aus Witcher 3 von dem aktuellen Lets Play von Steinwallen stammen. :D

  • @Torleon
    @Torleon8 ай бұрын

    Gerne mehr von euch, leider habe ich das Video gerade erst gefunden. Mag sein, dass es daran liegt, das mein Interesse und Alter ungefähr identisch ist, aber ich kann euren Aussagen nur zustimmen. Vor allem wenn es um KCD geht. Allerdings habe ich eher Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem, nicht wegen der Problematik rein zu finden, sondern eher, das sie sich bei Talhoffers Fechtbuch bedienen,was unter Umständen auch nicht ganz so falsch ist, jedoch das auch beim Kampf in Rüstung verwendet wird, obwohl Talhoffer eher den ungerüsteten Kamp behandelt und so Techniken Wirkung zeigen, welche so gerüstet ohne selbige wären.

  • @saschamichel8052
    @saschamichel8052 Жыл бұрын

    Ihr geht als Zwillinge durch! :-) Also, Defender of the Crown war damals eines meiner Lieblingsspiele, ist lange her.

  • @5nu5nu
    @5nu5nu Жыл бұрын

    Also... Bei dem ersten Spiel von Andrej war ich noch nicht auffer Welt und bei dem ersten vom Steinwallen bin ich mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gehüpft, aber ich kann mich an die "Anleitungen" erinnern. Ein älteres Nachbarkind hatte das erste Anno, in dem ja wirklich alles ausführlich beschrieben war und Ants lag gefühlt eine Doktorarbeit eines Entomologen(?) bei. Bin gespannt, wie es weiter geht. 😜

  • @Rico-oz4ct
    @Rico-oz4ct Жыл бұрын

    Endlich mal jemand, den die "Hintergrund" - NPCs in Witcher und Cyberpunk auch nicht stören. Dafür ist die Anzahl an NPCs in einer Szene sehr hoch, was die Städte viel realistischer wirken lässt als zb. in Skyrim.

  • @juliak5149
    @juliak5149 Жыл бұрын

    1. Defender of the Crown, History Line 1914-1918 2. Age of Empires 2, Patrizier-Reihe (Vermeer) 3. Assassin's Creed (2, Odyssee), Europa Universalis 4. The witcher 3, kingdom come: deliverance 5. Pentiment (manorlords)

  • @CCfiftyeight
    @CCfiftyeight Жыл бұрын

    Defender of the Crown kenn ich auch noch, hat mich allerdings nie so gefesselt. History-Line 1914-18 habe ich allerdings sehr sehr viel gespielt. Hannibal am Amiga war auch sehr interessant, allerdings weiß ich nicht wie historisch korrekt das ist.

  • @666LonesomeSailor
    @666LonesomeSailor8 ай бұрын

    Patrizier2 spielen und dazu den zwei bekannten GeschichtsNERDS von YT zuhören. Ein gelungener Abend! Danke dafür! PS Patrizier2 ist die beste Handelssimulation ever! Vermeer hat man durch Plantagen, Baumwolle Kakao, Kaffee, Tabak und so(?), Geld verdient um dadurch neue Plantagen zu kaufen und Bilder zu ersteigern. Das kniffeliege dabei war, das viele Bilder Fälschungen waren und man die Spielzielliste nur mit Originalen vervollständigen kann.

  • @VosseyVanJoss
    @VosseyVanJoss Жыл бұрын

    Defender of the Crown war damals vom Klang, seiner Präsentation und grafisch umwerfend und ich dachte auch, dass es kaum ein besseres Mittelalterspiel geben könnte, ABER wenn man die Retrobrille abnimmt, dann stelle ich fest, dass es eigentlich nur ein sehr provisorisches Strategiespiel ist, bei dem die Ereignisse mit durchwachsenen Minispielen ausgetragen werden. Das Spiel spielt übrigens 1149. Das Datum kann man bei 4:53 sehen. 16-Bit "Kaiser startet 1700 (Gleiches Phänomen. Erster Eindruck ist super, aber unter der Haube steckt eigentlich nur ein Regler-einstellungs-Spiel. Trotzdem habe ich es damals geliebt.)

  • @elace70

    @elace70

    Жыл бұрын

    für seine zeit waren es klasse spiele, die daher damals wirklich begeisterten. oder wie ich es gerne sage den "wow effekt" hatten. heute ist man grafisch story mässig spielmechanik mässig sicher anderes gewohnt. was ich aber immer mehr vermisse den "wow effekt" was die retro brille attracktiver aussehen lässt, bis man das spiel dann mal wieder riegndwo findet und spielt. defender of the crown habe ich vor wenige jahren mal wieder gespielt. da aber der wow effekt ausblieb, tatsählich nur der retro effekt da war, hielt es nicht lange an.

  • @AllenKopic
    @AllenKopic9 ай бұрын

    Was ich damals gesuchtet habe war die sudden-strike Reihe 😊

  • @Chemnitz7erKanal
    @Chemnitz7erKanal12 күн бұрын

    History Line, fand ich auch super. Hat jemand eine Idee ob das aktuell verfügbar ist, als Handy game oder so ähnlich? Wurde ich gern mal wieder spielen

  • @Tristan-so2eb
    @Tristan-so2eb Жыл бұрын

    An "Lords of the Realm" habe ich auch wohlige Kindheitserinnerungen.

  • @juansonriente
    @juansonriente6 ай бұрын

    History Line gehörte noch zu den Spielen, wo das mitgelieferte "Geschichtsbuch" dicker war als das Handbuch (damals war das alles noch gedruckt - anderes Beispiel ist dieses Auto-Bau-Game von MaxDesign, dickes Buch über die Anfangszeit des Automobilbaus bei gewesen :). Battle Isle brachte mich dazu, dem Amiga 2000 ne Brückenkarte zu besorgen, denn der 2. Teil kam nur auf PC.

  • @sebastiantrautmann757
    @sebastiantrautmann757 Жыл бұрын

    18:30 Vermeer hab ich früher auch oft gespielt. Das Spiel heißt Vollständig übrigens "Vermeer die Kunst zu erben" und mir ist jetzt nach zwanzig Jahren die Doppeldeutigkeit des Titel aufgefallen als du Kunst gesagt hast.😳 Einerseits ist es eine Kunst das Erbe zu bekommen andererseits geht es darum die Kunst(sammlung) des Onkels zu erben.

  • @HenryVyceratops
    @HenryVyceratops Жыл бұрын

    Defender of the Crown können nur so alte Knochen verstehen :-) Damals war das der absolute Hammer, geniale Grafik, Stereoton :-) Schönes Spiel , das leider sehr unterging, war Rise of Venice, ähnlich wie Patrizier. Pentiment war eien der Überraschugen 2022 für mich und machte wirklich Spaß, bewegte druch echte Koinseuqnezen in der Handlung. Wäre auch mein Toptitel gewesen .

  • @guntergastner8287
    @guntergastner82878 ай бұрын

    Bitte mehr von euch Zweien zusammen !

  • @Asankeket
    @Asankeket Жыл бұрын

    Schöne Begegnung. Kann man eigentlich leben, ohne diese beiden Dinge zu haben: Games und jede Menge Geschichte im Kopf? Unvorstellbar.

  • @hanskondens5354

    @hanskondens5354

    7 ай бұрын

    Wahre Worte 😃

  • @elace70
    @elace70 Жыл бұрын

    defender of the crown war für seine zeit ein klasse spiel. die steuerung beim burgen kaputtshiessen war auch nicht so hackelig, wenn mal raushatte wann man den schuss auslösen musste war es eher einfach. history line habe ich ähnlich gerne gespielt, bis heute vermisse ich ein 1.WK spiel welches ähnlich begeistert. bis man dann raus hatte wie es ging, arterlie mit genug erfahrung hat alles platt gemacht age of empire 2, ja toll, nur mit dem ad on wo die spanier kamen war das balancing im arsch patrizier ebenfalls geil. aber auch hier, wenn man die besten handelsrouten mal raus hat, wird es halt langweilig für diese europe universalis kenne ich nur teil 4 hat mich aber nie so begeistert. weil es so sheint als wenn die KI cheatet, zum testen habe ich auch mal gecheatet der gegner hatte dann immer wie von zauberhand wieder eine viel grössere armee. witcher 3 ist es wirklich ein histoisches spiel oder eher fantasie in historischer sehr schöner umgebung ? die anderen habe ich nie gespielt, kann und will daher nichts zu schreiben. unterm strich muss man sagen, grade bei den älteren ist es aus heutiger sicht einfacher die spielmechanik herauszufinden als bei modernen spielen. sobald man das hat ist es einfach, dann kommt die langeweile. ausser halt EU4 sowas geht gar nicht

  • @tarmorion8733
    @tarmorion8733 Жыл бұрын

    Geile Kombi!!!

  • @PaddyANS
    @PaddyANS Жыл бұрын

    Keine Minute drin, schon bin ich gehyped. Games und Mittelalter! Ihr trägt ja die gleiche Brillenform! Ist das abgesprochen? :D

  • @PaddyANS

    @PaddyANS

    Жыл бұрын

    Vermeer ist großartig! Unbedingt im hotseat spielen ;) Und als kleiner tipp: in Ankara mal auf den Lieferwagen klicken ;) Kingdom come deliverance! Mein Favorit. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe mit weit über 100 stunden^^ Pentiment kommt definitiv noch. Bin da sehr gespannt drauf! Danke euch beiden für das tolle Format!

  • @ulrich7193
    @ulrich7193 Жыл бұрын

    ich kenne die Anno Spiele wie Anno 1604. Und Age of Empire. AOE II habe ich auch lange gespielt, dann AOE III mit war chiefs und the asian dynasties. Und Age of Mysteries, mit Titans, das ich noch am gelungendsten finde. Für AOE IV brauche ich einen Rechner mit größeren Kapazitäten.😉

  • @Grassmeister
    @Grassmeister Жыл бұрын

    Mein erstes Historisches game war Genghis Khan, danach kam auch schon Fugger 2 Age Reihe und auch Patritzer 2 habe ich stundenlang gezockt und hab mich mit einem Kumpel gebattelt, wer nun die beste Handelsroute hatte.

  • @joecornett8108
    @joecornett8108 Жыл бұрын

    Krass, wenn sich zwei meiner Abbos treffen. Hätte ich auch nie gedacht, das so eine Brücke geschlagen wird.