Spurensuche nach dem legendären König Artus | Ganze Folge | Terra X

Ғылым және технология

König Artus - sein Name ist untrennbar verknüpft mit heldenhaften Taten, verheerenden Schlachten und einem goldenen Zeitalter des Rittertums. Fantastische Elemente wie der Zauberer Merlin, das magische Schwert Excalibur oder die Suche der edlen Ritter nach dem Heiligen Gral machen seine Geschichten zu Bestsellern - damals wie heute. Immer wieder hat es Versuche gegeben, Spuren seiner realen Existenz zu finden. Doch niemand kann sagen, wo er gelebt hat, wo er gestorben ist oder begraben liegt. König Artus bleibt ein Phantom. Das bedeutendste Werk über ihn entsteht im 12. Jahrhundert, verfasst von dem heute so gut wie unbekannten Geistlichen Geoffrey of Monmouth. Es wird sofort nach seinem Erscheinen zu einem der meist verbreiteten und gelesenen Texte des Mittelalters. Als Teil einer gewaltigen Chronik Britanniens um 1135 geschrieben, stillt die Geschichte von König Artus aber nicht nur das Bedürfnis der Leser nach guter Unterhaltung. In seiner Geschichtschronik entwirft Geoffrey of Monmouth eine Genealogie, die von den Trojanern über die Römer bis zu Artus reicht. Dabei rühmt er Artus als idealen Herrscher: großzügig, mutig, militärisch und politisch als herausragende Führerfigur. In allen Darstellungen - von Artus Herrschaftsführung, seinen siegreichen Schlachten wie auch in den Schilderungen seines prunkvollen Hofes - versäumt es der Autor nicht, die glorreiche Welt der anglonormannischen Könige zu spiegeln.
🏰 Die Szenen wurden gefilmt auf der Albrechtsburg Meissen, auf Schloss Burgk und Schloss Scharfenberg.
// Kapitel //
00:00 Terra X-Opener
00:24 Intro
01:28 Hoffnungsträger Artus
04:03 Ursprung des Mythos
06:21 Eine real-historische Figur?
10:35 Das anglo-normannische Königshaus
16:57 Realitäten des 12. Jahrhundert
31:13 Die Tafelrunde
36:07 Der Verrat
39:49 Der Mythos fasziniert bis heute
Hier geht's zu weiteren Terra X Dokus, in voller Länge:
Superhelden:
Teil 1:
www.zdf.de/dokumentation/terr...
Teil 2:
www.zdf.de/dokumentation/terr...
Teil 3:
www.zdf.de/dokumentation/terr...
// Mehr //
Mehr aus der Terra X-Reihe "Große Mythen aufgedeckt" findet Ihr hier: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit NFP.
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
#TerraX #KingArthur #Excalibur
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 447

  • @sabrinazalat6913
    @sabrinazalat69132 жыл бұрын

    Ich habe ja im allgemeinen sehr wenig Zeit um überhaupt TV zu sehen. Aber für Eure Dokus nehme ich mir die Zeit. Ihr schafft es jedesmal aufs neue ein Thema über 45 Minuten interessant und spannend aufzuarbeiten, ohne dass man das Interesse verliert. Und ich bin ein Geschichts-Muffel... Chapeau 👏

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für Deine Worte, das bedeutet uns sehr viel! :)

  • @PuellaMagiHomuraAkemi

    @PuellaMagiHomuraAkemi

    2 жыл бұрын

    TV ist eh Müll, hab ich schon mit 15 entsorgt - nur Schrott. Würde lieber für sowas wie Terra X zahlen statt einen Zwangsbeitrag mit den irgendwelche "hippen" Teenager finanziert werden oder Ideologische Träume.

  • @Dingdong12397

    @Dingdong12397

    Жыл бұрын

    Geschichte ist besser als echtes Kino.

  • @teetothedude4804
    @teetothedude48042 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese weitere wunderbare Doku. Von meiner Kindheit bis heute (Alter 21) jedes mal aufs Neue fasziniert von den Themen und der Qualität! Macht bitte unbedingt so weiter!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Wir bedanken uns für deine netten Worte! Das ist wirklich schön zu hören, der Grund warum wir nicht aufhören werden! :)

  • @derjemand1021
    @derjemand10212 жыл бұрын

    Die Qualität ist einfach hervorragend. Terra X versagt nie, mich zu überraschen und faszinieren.

  • @sirnouvaletsplay4032
    @sirnouvaletsplay40322 жыл бұрын

    Klasse Doku! ich bin immer wieder begeistert wie schön ihr alles aufbereitet 😃👌

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! Das bedeutet uns viel! :)

  • @sirnouvaletsplay4032

    @sirnouvaletsplay4032

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory gern geschehen! Wenn ihr weiterhin so gut seid, dürft ihr vielleicht irgendwann eine Kooperation mit mir machen! 😉

  • @drafydutschman2269

    @drafydutschman2269

    2 жыл бұрын

    Terra x ist geil

  • @max.54

    @max.54

    2 жыл бұрын

    @@sirnouvaletsplay4032 aber sonst gehts gut 😂

  • @hyrjedalje7248

    @hyrjedalje7248

    2 жыл бұрын

    Arthur War eine Albaner mit Gottes Segen.

  • @cupidomh
    @cupidomh Жыл бұрын

    Ist es nicht gerade das was wir nicht über Arthus wissen, was den Reiz an dieser Person und die Geschichte um ihn ausmacht. Jeder kann selbst etwas in diese Geschichte hineininterpretieren. Und so bleibt es immer mysteriös und spannend. Das was man zu 100 Prozent belegen kann, kann irgendwann langweilig werden, weil kein Reiz mehr darin liegt. Mir ist das mysteriöse an der Arthussage jedenfalls das was mir am meisten gefällt.

  • @GandalfDerGeile
    @GandalfDerGeile2 жыл бұрын

    König Artus ist ein sehr spannendes Thema. Danke für die tolle Doku 👍🏼

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Das finden wir auch. Gern geschehen!🙂

  • @ingemayodon5128
    @ingemayodon512811 ай бұрын

    Faszinierend. Der Sprecher ist ausgezeichnet. In den Sagen, die ich gelesen habe, war Mordred der "ungeratene" Sohn von König Artus und hat schließlich den Untergang der berühmten Tafelrunde verursacht. Und die Sage sagt, daß Lanzelot vom See Königin Guinevra den Hof gemacht haben soll. Vielen Dank für diese interessante Sendung und LG aus Montréal, Qc, Canada

  • @rowavonriva8270
    @rowavonriva82702 жыл бұрын

    Och Leute. Müsst ihr immer so interessante Videos hochladen wenn ich eigentlich für Mathe lernen muss?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Tut uns leid! 😬

  • @herbertw.6280

    @herbertw.6280

    Жыл бұрын

    😂😂😂

  • @Ghost-wd3jf

    @Ghost-wd3jf

    9 ай бұрын

    Ok. Was ist 1+3=?

  • @r0yalbambi970

    @r0yalbambi970

    9 ай бұрын

    Schau die Doku, das ist wertvoller als das was in Mathe gelehrt wird. Außer du bist jetzt an der Uni und hast n' Ziel wo du es vielleicht wirklich für brauchst. Aber eigentlich - das sagen dir die Lehrer nicht - brauchst du, zumindest die unterrichtsinhalte, in Mathe nicht.

  • @stefanalthaus1995

    @stefanalthaus1995

    8 ай бұрын

    ​@@r0yalbambi970ja, ich warte bis heute auf den Einsatz der Binomischen Formeln. Sind aber auch erst 9 Jahre, die ich aus der Schule raus bin... vielleicht kommt das ja noch

  • @kittyevandeines1910
    @kittyevandeines19102 жыл бұрын

    Ich liebe diese Stimme bei den Dokus, vor allem das Ende begleitet mich immer mit Gänsehaut. Einfach nur wow! 🥰❤️❤️🤓

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für Deine netten Worte! ❤

  • @i_supervegeta_i7567

    @i_supervegeta_i7567

    Жыл бұрын

    Könnte Oliver Siebeck sein... Die Stimme erinnert mich sehr stark an Vegeta aus Dragon Ball Z ^^'

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Knapp daneben - der Sprecher ist Udo Wachtveitl :-)

  • @Engelhardt.Library
    @Engelhardt.Library2 жыл бұрын

    Ich bin immer wieder begeistert von Artus zu hören. Ein gelungenes Video. Hätte von mir aus zwei Stunden dauern können.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielleicht findest Du die Geschichten über Odysseus, Beowulf und Parzival genauso spannend? :-) Du findest sie allesamt in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/superhelden-odysseus-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube www.zdf.de/dokumentation/terra-x/superhelden-beowulf-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube www.zdf.de/dokumentation/terra-x/superhelden-parzival-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube

  • @SisAZ
    @SisAZ2 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese äussert spannende Doku. Die Geschichte um König Artus ist und bleibt faszinierend. Was Fiktion und was Wirklichkeit ist, wird wohl nie vollends geklärt werden können. Vermutlich hat da jeder seine eigene Lieblingsversion ;)

  • @sabineb.5616
    @sabineb.561611 ай бұрын

    Als eine Zuschauerin der etwas älteren Generation freue ich mich, dass diese Uralt-Dokureihe, die wir früher immer am Sonntagabend im ZDF geschaut haben - oft vor dem Tatort, für den wir dann zur ARD wechselten - immer noch am Leben ist und offenbar viele jüngere Fans hat 😉 Und heute muss keiner mehr auf den Sonntagabend warten, denn Terra-X kann man sich jetzt ja auf vielen Wegen ansehen und auch viele ältere Folgen sind immer noch irgendwo in den Mediatheken und hier auf KZread verfügbar. Als meine Mutter vor zwei Jahren ihren letzten Lebensabschnitt im Krankenbett verbringen musste, waren viele Terra-X-Folgen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Unterhaltung, da meine Mutter nicht mehr gut lesen konnte. Wenn man sich mit einem Thema gut auskennt, fällt einem natürlich auf, dass nicht immer alles fachlich richtig ist, und dass die optische Umsetzung auch den jeweiligen Zeitgeist widerspiegelt. Aber es ist auch interessant, dass viele Themen - zB die Varusschlacht - immer mal wieder neu aufgegriffen werden, und dass die Darstellungen dem neuesten Wissensstand angepasst werden. Ich habe das Gefühl, dass Terra-X etwas weniger dramatisch als früher daherkommt, und auch die dramatischen Darstellungen, die ich als Jugendliche immer sehr geliebt habe, sind etwas weniger aufwendig und kürzer geworden sind. Das muss aber, was die Wissensvermittlung angeht, kein Nachteil sein.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    11 ай бұрын

    Hi, Sabine! Danke für deine Nachricht und viel Spaß weiterhin beim Zusehen! 🍀

  • @sabineb.5616

    @sabineb.5616

    11 ай бұрын

    @@TerraXHistory , danke für die Antwort und die vielen interessanten Folgen, und ich wünsche allen Zuschauern einen schönen Sonntagabend :)

  • @breitside
    @breitside10 ай бұрын

    Terra-X ist die beste Serie im aktuellen TV-Programm. Übrigens auch gut, wenn man sich nur den Ton runter lädt: die Sendung ist auch als Hörspiel Spitze!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    10 ай бұрын

    Vielen Dank für das Kompliment!😊

  • @klausmcleod9023

    @klausmcleod9023

    9 күн бұрын

    nein....

  • @bt6ixworld986
    @bt6ixworld9862 жыл бұрын

    And goodbye to another childhood hero 😩 hab den Mythos immer sehr geliebt. Klar waren mir teile wie "Drachen" "Zauberer" etc mit der Zeit immer mehr suspekt. Aber das Arthur selbst tatsächlich nie existiert hat, trifft mich tatsächlich doch ein bisschen.

  • @susannevollmer2347

    @susannevollmer2347

    Жыл бұрын

    Als der Riotamus soll er jedoch gelebt und siegreich gekämpft haben.

  • @Schon1Kevin
    @Schon1Kevin2 жыл бұрын

    25:50 Einfach Philipp Amthor in 30 Jahren.

  • @katbon1879
    @katbon18792 жыл бұрын

    Immer wieder tolle Dokus! Herzlichen Dank!

  • @wicampitail7298
    @wicampitail72982 жыл бұрын

    Ich liebe diese Geschichte von Arthur (Artus) ,ob es ihn gegeben hat oder nicht 👍❤️❤️❤️

  • @parainkyear1abo938
    @parainkyear1abo9382 жыл бұрын

    TERRA X eines der wenigen Abos die sich auf KZread lohnen. Einfach genial. Bitte immer weiter so!! 🤜🤛

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Wow, vielen Dank für Dein Lob! Wird gemacht!😎😎😎

  • @leonpfau4255
    @leonpfau4255Ай бұрын

    2:37 Das ist doch Schloss Burgk in Thüringen :D Das Tor und die Mauer erkenne ich sofort. Von der Mauer da kann man höchstens Schiffen auf der Saale zuwinken, aber keinem Volk :D Natürlich wie immer eine super Doku, macht immer Spaß TerraX zu schauen.

  • @topitop3238
    @topitop32382 жыл бұрын

    Nicht nur über fiktiven Figuren kann man Mythen aufbauen und das tolle daran,? wissenschaftlich untersuchen und somit eine tolle Doku draus machen. Klasse... wir sind nicht schlauer geworden. Mehr davon👍✌😉

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! 🙂 Mehr kannst du gerne haben! Über große Mythen haben wir schon einige Videos gemacht. Du findest den Schwerpunkt hier: bit.ly/3DKVXhX

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    2 жыл бұрын

    Welche noch?

  • @majorp7967
    @majorp79675 ай бұрын

    Hervorragende Doku, vielen Dank ❤

  • @end91_
    @end91_2 жыл бұрын

    super editing. es gibt doch nichts besseres nachm feierabend als sich mit ner tuete hinzuflacken und mehr ueber die welt zu erfahren 🤙

  • @kurtrypar5062
    @kurtrypar5062Ай бұрын

    Vielen Dank für diese informative und faszinierend gestaltete Doku! 👍👍

  • @grokur9714
    @grokur97142 жыл бұрын

    König Arthus, höchst interessant. Da freut man sich auf 45 Minuten heute Abend. Also jetzt nur den Anfang schauen 😉 Schönen Sonntag zusammen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Wir wünschen Dir viel Spaß dabei und auch einen schönen Sonntag!❤

  • @minellechevalier1748
    @minellechevalier17485 ай бұрын

    Sehr gut gemachte Doku. Es ist immer wieder faszinierend, welchen Einfluss Sagen und Legenden haben können. In der Bretagne gibt es ürbrigens auch mehrere Orte und Stätten, die mit der Artuslegende in Verbindung gebracht werden.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    5 ай бұрын

    Danke für das Lob!

  • @janpetersen1372
    @janpetersen13722 жыл бұрын

    In jeder Legende steckt immer etwas Wahrheit !!!

  • @nordmann7439

    @nordmann7439

    Жыл бұрын

    Ich bin mir auch sicher, dass es ihn gab..

  • @susanbones3381

    @susanbones3381

    Жыл бұрын

    @@nordmann7439 Vielleicht gab es auch mehrere Könige mit Namen Arthus und es wurden Elemente aufgegriffen und durch die Perspektive der diversen Autoren miteinander verbunden.

  • @nordmann7439

    @nordmann7439

    Жыл бұрын

    @@susanbones3381 wer weiß...

  • @mysteriumvitae5338
    @mysteriumvitae53382 жыл бұрын

    Ich denke nach wie vor, dass die Existenz eines realen historischen Vorbilds für Artus gut möglich ist. Die Epoche zwischen den zwei Eroberungen (nach Ende der römischen, aber vor Abschluss der angelsächsischen) hat es, anders als etwa die Epoche Conans des Barbaren, grundsätzlich gegeben. Sie war tatsächlich in dem Zeitraum, in dem die Ereignisse der Artussage verortet werden (5. und 6. Jahrhundert). Klar, dass sie nicht den Charakter eines weit entwickelten Hochmittelalters hatte wie in der Sage. Geoffrey von Monmouth projiziert eben das Mittelalter, das er kannte, in ein viel früheres - und zwar, wie wir jetzt wissen, durchaus bewusst und absichtlich. Aber er saugt ja nicht einen Artus aus den Fingern, den es vorher gar nicht gab, sondern stützt sich offensichtlich auf einen bereits bekannten und beliebten Artus. Ist auch das Logischste, wenn so ein Stück Propaganda wirken soll: Nehmen wir eine beliebte Figur und sagen wir, die hat sich so und so verhalten, also ist das gut. Für Artus' Epoche ist ein Zeitzeugnis erhalten: von Gildas. Dort gibt es die Schlacht am Mons Badonicus (in Gildas' Geburtsjahr). Ich denke, damit ist ihre Historizität sehr wahrscheinlich, als Zeitgenosse eine wichtige Schlacht aus den Fingern zu saugen, die es gar nicht gab, ist schwer. Anführer der Briten am Mons Badonicus war laut Gildas tatsächlich Ambrosius Aurelianus (was ihn sicher noch nicht zu Artus' historischem Vorbild macht). So viele Fakten kann man schon nennen. Vieles bleibt spekulativ. Aber ich denke, es ist nicht alles, was es gab, feststellbar und solange die Existenz eines historischen Vorbilds für Artus nicht eindeutig widerlegt ist, bleibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Und es gibt ja durchaus Argumente dafür.

  • @sthoffi

    @sthoffi

    Жыл бұрын

    P

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Auch ein gewisser "Jesus" hat seine Vorbilder!

  • @mysteriumvitae5338

    @mysteriumvitae5338

    Жыл бұрын

    @@hermannheester8884 Ich sag mal so. Wenn jemand sagt: "Ich habe keinen Bock, Christ zu sein" - ist er höchstwahrscheinlich absolut ehrlich. "Die Quellenlage zum historischen Jesus ist voller offener Fragezeichen" - mit Sicherheit. "Der Umfang der Schnittmenge zwischen dem historischen Jesus von Nazareth und dem der kanonischen Evangelien ist unklar" - akzeptiere ich. Aber eins ist Quatsch: "Die Existenz eines historischen Jesus von Nazareth ist zuverlässig widerlegt". Das ist sie definitiv nicht. Es spricht einfach zu viel dafür, dass es einen solchen Mann in irgend einer Form gab. Ich glaube, im 20. Jahrhundert wurde das Thema "es gab definitiv keinen J. v. N." fast nur in den Ostblockstaaten pedaliert - von ausgewiesenen Religionshassern, die am liebsten jedes Wort aller heiligen Schriften widerlegen wollten. (Wobei auch manche aktiven Atheisten der heutigen Zeit, à la Dawkins, tatsächlich nicht weniger aggressiv sind in der Hinsicht) Aber heilige Schriften und Mythen enthalten mehr Fakten als man denkt, so ist es nicht. Sicher, die Welt ist nicht in einer Woche zu einem jungsteinzeitlichen Zeitpunkt entstanden. Aber ein historischer Jesus von Nazareth ist schon recht wahrscheinlich.

  • @Andreas_42
    @Andreas_422 жыл бұрын

    Was jeder über König Artus wissen muss: Er war der König der Angelsachsen, denn er hat den Sachsen das Angeln beigebracht. Zumindest gemäss Monty Python 😉

  • @symanio

    @symanio

    2 жыл бұрын

    Einigen wir uns auf ein Unentschieden...

  • @HuesingProductions

    @HuesingProductions

    2 жыл бұрын

    _Ich hab euch nicht gewählt_

  • @Liopleurodon

    @Liopleurodon

    2 жыл бұрын

    das wichtigste Vergessen: Er kennt die Fluggeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe... denn so etwas muss man wissen, wenn man König ist!

  • @KennyNGA

    @KennyNGA

    2 жыл бұрын

    Monty Pythons Humor ist anscheinend im Kindergarten hängengeblieben

  • @Andreas_42

    @Andreas_42

    2 жыл бұрын

    @@KennyNGA In diesem Fall ist der Gag der flapsigen deutschen Synchro geschuldet. Im englischen Original die Rede vom "King of the britons and defeater of the saxons", was mit durchaus ernstem Gesichtsausdruck vorgetragen wird. Dieser ernste Gesichtsausdruck verleiht dem albernenen Synchro-Text eine zusätzliche, unfreiwillig wirkende Komik.

  • @gamerwolfletsplay
    @gamerwolfletsplay2 жыл бұрын

    Was ein Zufall, habe mir die letzten Tage alles darüber angeschaut^^ Bin gespannt wie ihr umgesetzt habt, wahrscheinlich aber sehr gut wie immer.

  • @saschaschulthess4912
    @saschaschulthess4912 Жыл бұрын

    Super gemacht Danke Euch. Denke eher Artus war ein einflussreicher Graf oder Herzog. Weil es zu dieser Zeit weder ein "Britanien" gab noch ein richtiges "England" Kann mir vorstellen, dass er mal so eine art vorsitz innehatte bei den Grafschaften und diese gut gefuehrt hat. Hab ich mal irgendwo gelesen. Eine art Mittelalter Asterix.

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Artus ist ein Konglomerat an Idealvorstellungen auch an Hand real existiert haben derr Herrscher

  • @MUDWATCHER
    @MUDWATCHER2 жыл бұрын

    Ihr seit die Besten ! Vor ein paar Tagen sah ich hierzu einen Film und nun bringt ihr die passende Dokumentation dazu: Ein Traum 🤗 Vielen Dank für eure Arbeit 🙏

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen und vielen Dank! :)

  • @Schmiegonaut
    @Schmiegonaut5 ай бұрын

    😂 ich habe darauf gewartet.... Ist euch mal aufgefallen,dass immer, wenn von Tuchen die Rede ist, das Wort Seide nie ohne den Zusatz kostbar verwendet wird? Eine der Besten Dokustimmen ever btw🎉

  • @icreifell
    @icreifell Жыл бұрын

    Einfach super eure Videos😍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Vielen Dank! Wir freuen uns, dass es Dir gefällt. 😍

  • @bammargera927
    @bammargera9272 жыл бұрын

    Die Dokus sind immer Gut. Sie kommen richtig gut erklärt rüber und schauspielerisch auch.

  • @tfbgdj371

    @tfbgdj371

    2 жыл бұрын

    Ja nh

  • @wicampitail7298
    @wicampitail7298 Жыл бұрын

    Ich liebe Die Nebel von Avalon, aus der sicht von Morgaine Le Fey ❣️❣️❣️❤️❤️❤️❤️😍😍😍

  • @willironic7877
    @willironic78772 жыл бұрын

    Wieder einmal mehr, eine wirklich informative und spannende Folge! 😃 Mich interessiert die ganze Thematik um König Artus schon seit Kindes Beinen an. Und nicht zuletzt durch "intensives Studium" meiner geliebten "Prinz Eisenherz"-Bände.... 😁🤩💪

  • @susannevollmer2347

    @susannevollmer2347

    Жыл бұрын

    Prinz Eisenherz ,Aleta und König Artus! War auch in meiner Jugend sehr wichtig. In einem der frühen Hefte wird da erzählt; der Heilige Gral wurde von Joseph von Arimathäa nach England und dann nach Avalon gebracht. Material für eine neue Sendung?

  • @auditenovagradradbacher9753
    @auditenovagradradbacher97532 жыл бұрын

    Die einzig korrekte Darstellung des Königs Arthus ist in "Ritter der Kokosnuss" zu finden.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    😄

  • @frankwerner6355
    @frankwerner63552 жыл бұрын

    Kleine Korrektur: Das Schwert im Stein hieß Caliburn. Erst später bekam Arthur von der Herrin im See das Schwert Excalibur.

  • @Heartfire_1985
    @Heartfire_1985 Жыл бұрын

    Bei "Klingt nach Fake-News" musste ich schmunzeln. Die Tatsache, dass TerraX von den Öffentlich-Rechtlichen kommt, verleiht dem Ganzen eine gewisse Ironie.

  • @Christof85
    @Christof857 ай бұрын

    Die Hexe und der Zauberer ❤

  • @youprobablydontlikeme3206
    @youprobablydontlikeme32062 жыл бұрын

    Jürgen Wolf sieht aus, wie Amthors Vater :) 15:08

  • @choice2866

    @choice2866

    2 жыл бұрын

    Genau den Kommentar hab ich gesucht xD

  • @nickistrauss203

    @nickistrauss203

    2 жыл бұрын

    Oder wie Amthor in 20-30 Jahren :)

  • @Wahrheitmutvertrauen
    @Wahrheitmutvertrauen2 жыл бұрын

    Sehr interessante Doku Dankeschön Terra X 👍🌷

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! 🥰

  • @TheLinuxWarrior
    @TheLinuxWarrior2 жыл бұрын

    WOW Wieser eine sehr tolle, sachlich dargestellte Dokumentation. Einfach toll. Ja mehr davon :-) Thumbs UP

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Marcus! Vielen Dank für Deine netten Worte! Das bedeutend uns echt viel! :)

  • @mushroom5315
    @mushroom5315 Жыл бұрын

    Prof. Dr. Jürgen Wolf einfach Philipp Amthor in 30 Jahren😂

  • @michaelkroth266

    @michaelkroth266

    Жыл бұрын

    Das ist Kroth blutlinie oder de na Crauz od. Qua quasi ritterschauft

  • @mbm8690
    @mbm86902 жыл бұрын

    Unglaublich, die Geschichten der Angeln, Sachsen, Römer und Franken, Normannen und Briten sind Jahrhunderte alt und trotzdem spannend - da braucht es keine zusätzliche Fantasie, schön gemacht, zdf! Aufgrund der eher wenigen schriftlichen Quellen müsste man eigentlich die Jahrhunderte zwischen 500 und 1000 als "finster" bezeichnen... ;-)

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Geschichten sind keine Geschichte

  • @rainerkreimeyer
    @rainerkreimeyer2 жыл бұрын

    Erstklassige Doku! Danke Terra X für einen spannenden Abend..

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön, Rainer! 💛

  • @mats6236
    @mats62362 жыл бұрын

    klasse doku immer toll erklärt spannend wünsche euch einen schönen 4 adventsonntag

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für Dein Lob! Wünschen wir Dir auch!❤

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Aschenputtel und Frau Holle hjaben auch reale Vorbilder!

  • @solomonsilver423
    @solomonsilver4232 жыл бұрын

    Kleine Anmerkung direkt zum Intro, vielleicht wird das später noch gesagt aber ich vergesse es sonst, er zog zwar ein Magisches Schwert aus dem Stein dieses wurde aber in einem Kampf zerstört und er bekam von der Dame im See im Anschluss als ersatz Excalibur.

  • @mungshai5215

    @mungshai5215

    2 жыл бұрын

    Hast du dafür auch eine Quelle wo man das mal nachlesen kann ?

  • @TheRealAzazel

    @TheRealAzazel

    2 жыл бұрын

    @@mungshai5215 Google?

  • @mungshai5215

    @mungshai5215

    2 жыл бұрын

    @@TheRealAzazel Ja, schon klar, aber dort steht überall, das Excalibur, auch Caliburn genannt, aus dem Stein gezogen wurde. Deshalb meine Frage nach einer Quelle, wo steht, das es eben nicht Excalibur war. Wenn schon Klugscheißen Kollege, . .dann mach dich vorher auch selber mal schlau.

  • @stephanpautz790

    @stephanpautz790

    2 жыл бұрын

    Amras Silver stimmt so nicht ganz: als König Uther Pendragon im Kampf gegen die Sachsen schwer verwundet wurde, bat sein Sohn Artus die Götter um Hilfe. Viviane, die “Herrin des Sees“ und Hüterin von Avalon und des “alten“ Glaubens, ermöglichte ihm mit ihrer Magie, das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Damit schlug er als König Artus zahlreiche Schlachten - entfernte sich jedoch immer mehr vom alten Glauben. Als es in einer großen Schlacht zerbrach, wurde er von seiner Schwester Morgane nach Avalon gebracht, mußte es aber den Göttern zurück geben - sozusagen als Eintritt. Die Erläuterungen zum Erbfolgekrieg in England, auch Anarchie genannt, zwischen König Stefan und Königin Mathilde (Tochter von Wilhelm dem Eroberer) spielt in einer anderen Zeit. König Stefan wurde wahnsinnig, sein Sohn Justus wurde von Wilhelm (Mathildes Sohn) getötet - und Wilhelm wurde dann König von England, die Anarchie war beendet (Wilhelm der II.)

  • @Farzekas

    @Farzekas

    Жыл бұрын

    @@mungshai5215 In mehren Büchern nach zulesen, wobei im Laufe der Zeit die beiden Schwerter (das aus dem Stein wird in der Schlacht gegen Pellinor um die Krone Englands zerbrochen) immer häufiger zu einem werden bzw. beide den gleichen Namen tragen. Dabei sollte es einem irgendwie auffallen, dass Arthus Excalibur von der Herren im See erhält und daher das Schwert aus dem Stein ein anderes sein muß. Geoffrey von Monmouth - Historia Regum Britanniae Mace - Roman de Brut Malory - Le Morte d'Arthur

  • @StepBaum
    @StepBaum2 жыл бұрын

    Schön recherchiert und dargestellt :), die YT Unterteilung ist auch super

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für Dein Lob! :)

  • @godlikezwirek3497
    @godlikezwirek34972 жыл бұрын

    Danke Terra X! ❤️

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen! :)

  • @ilirberisha2724
    @ilirberisha27242 жыл бұрын

    Ihr macht ja viele gute Dokus, aber mit diesem Erzähler bei historischen Themen übertrifft ihr nochmal alles 👍🏻😁

  • @Systemcrash123
    @Systemcrash1232 жыл бұрын

    Perfekt zum Morgen, danke sehr

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen!☕

  • @dannyk1745
    @dannyk17452 жыл бұрын

    Ich belege an der Uni gerade eine Vorlesung zum historischen Hintergrund von der Geschichte des Heiligen Grals und damit auch König Artus. Finde das ist ein sehr interessantes thema

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Cool! Finden wir auch. :)

  • @user-uy9fx5mv2x

    @user-uy9fx5mv2x

    2 жыл бұрын

    Darf ich fragen was du studierst?

  • @lulwhat

    @lulwhat

    2 жыл бұрын

    @@user-uy9fx5mv2x Irgendwas wo er als Taxifahrer endet

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    2 жыл бұрын

    Das Thema stand nie zur Debatte

  • @Mino6421
    @Mino6421 Жыл бұрын

    Über Merlin wäre auch interessant❤,die Doku ist super

  • @Patrick-KreisUnna
    @Patrick-KreisUnna2 жыл бұрын

    Sehr spannende doku mal wieder 😊👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank!🤗

  • @donnyescobar6448
    @donnyescobar64482 жыл бұрын

    Krass 😍

  • @adris22781
    @adris227816 ай бұрын

    "... und wäre es nicht so gewesen, hätte man es nicht erzählt!" Warum sollte es nicht diesen einen großartigen Menschen - einen solchen Mann - gegeben haben? Irgendwer hatte gewiss das Herz, die Kraft und die Gelegenheit dazu... Und wir wissen doch, dass die Realität oft die Fiktion schlägt! Gewissheit brächte natürlich nur eine Zeitmaschine, aber der Strompreis ist zu teuer. 😅 Ja, ich glaube, dass es ihn gab! Mag sein, man hat vieles dazu gedichtet, verdreht, ergänzt, weggenommen, aber gewiss hat er gelebt, sonst hätte man es nicht aufgeschrieben...🕊️

  • @nikobannholzer622
    @nikobannholzer6222 жыл бұрын

    Terra X Opener ist immer ein Hype 😁

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Yeah🤗

  • @SpontanaDreck
    @SpontanaDreck2 жыл бұрын

    Schöner Start in den Kater-Sonntag ❤

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    😸😸😸❤

  • @mary-annkieckhaben5026
    @mary-annkieckhaben5026 Жыл бұрын

    Vielen Dank Terra X.

  • @relaxforfuturedreams
    @relaxforfuturedreams2 жыл бұрын

    Immer wieder interessanter Beitrag super 👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für Dein Lob!😊

  • @janpetersen1372
    @janpetersen13722 жыл бұрын

    Das mit der Sprachvermischung, Normannisch, Altenglisch, stimmt nur zum Teil. Das heutige Englisch hat ganz klar seine Wurzeln in Nordwesteuropa, ich bin Nordfriese, spreche neben Hochdeutsch auch Plattdeutsch, Friesisch und Dänisch. Ganz viele heutige englische Wörter ähneln stark dem Plattdeutschen, Friesischem und Dänischem !!!

  • @katemask3904

    @katemask3904

    2 жыл бұрын

    Es ist doch allgemein anerkannt, dass Englisch eine westgermanische Sprache ist und ich habe in der Doku nichts Gegenteiliges gehört. Schon Altenglisch zählt zu den westgermanischen Sprachen, von daher widersprechen Aussagen zu Sprachvermischung/Normannisch/Altenglisch ja nicht Ihrer Wahrnehmung, dass sich viele Wörter im Englischen, Plattdeutschen, Friesischen und Dänischem ähneln. Als Hintergrund zum französischen Einfluss: Das Altenglische wurde nach der normannischen Übernahme tatsächlich vom Anglo-Normannischen bzw Mittelenglisch abgelöst. Dementsprechend ist auch das heutige Englisch natürlich vom Französischen beeinflusst, auch wenn die englische Sprache an sich eine anglo-friesische und damit westgermanische Sprache bleibt.

  • @marlonhubbig246
    @marlonhubbig2462 жыл бұрын

    Was eine geile Doku, danke dafür :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Marlon! Gern geschehen und vielen Dank für Dein Lob! Das freut uns sehr!😊

  • @akaschulz4869
    @akaschulz48692 жыл бұрын

    3:34 Bist du es, Philipp Amthor?

  • @PilzkanalSchweiz
    @PilzkanalSchweiz2 жыл бұрын

    Spannend 👍😁

  • @woiperdinga
    @woiperdinga2 жыл бұрын

    Tolle Erzähler Stimme, bannt einen richtig vor die Doku, aber auch die Doku selber ist toll, danke dafür.

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Toll ist auch de3r Struwwelpeter

  • @davidmerz3978
    @davidmerz39783 күн бұрын

    Prof. Wolf sieht aud wie ein Amthor in zwanzig Jahren.

  • @paulogames424
    @paulogames4242 жыл бұрын

    Nichts gegen den Professor Dr Wolf...aber niemand kann mir Erzählen, dass das nicht Philipp Amthor in alt ist

  • @wahrtraum
    @wahrtraum2 жыл бұрын

    Ist Jürgen Wolf der Vater von Philipp Amthor? :D

  • @arthurmeis6302
    @arthurmeis63022 жыл бұрын

    danke meine Lieblingsthema

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen!🙂

  • @arthurmeis6302

    @arthurmeis6302

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory jetzt fehlt wenn schon eine Doku geben soll über Robin Hood

  • @sven-olofsoderberg1225

    @sven-olofsoderberg1225

    2 жыл бұрын

    @@arthurmeis6302 Gibt es auch schon bei YT . Musst du suchen . Grüße aus dem hohen Norden .

  • @arthurmeis6302

    @arthurmeis6302

    2 жыл бұрын

    @@sven-olofsoderberg1225 Danke für den Hinweis

  • @tanjahoffmann5855
    @tanjahoffmann58552 жыл бұрын

    das hat er wieder großartig erzählt, der Udo 👍

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Dichtung und Wahrheit vereint nebeneinander. Lieder auch oft vermischt

  • @jaegermeister7868
    @jaegermeister78682 жыл бұрын

    Ihr haut die dokus raus 🥰

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Na klar! :)

  • @germinator3377
    @germinator33772 жыл бұрын

    Könnt ihr auch mal eine Doku über Dschingis Khan machen?

  • @sven-olofsoderberg1225

    @sven-olofsoderberg1225

    2 жыл бұрын

    Gibt es mehrere hier bei YT . Musst du nur suchen . Grüße aus dem hohen Norden.

  • @WeristdieserAlias

    @WeristdieserAlias

    2 жыл бұрын

    Hat gesoffen und seine Brüder ermordet und dann noch mehr ermordet, ist vom Pferd gefallen und gestorben. Ende.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Germinator! Wir haben uns Deinen Wunsch notiert!

  • @DeathwingDDF
    @DeathwingDDF2 жыл бұрын

    Ihr macht mega gute Arbeit

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! 💛

  • @l_TheJester_I
    @l_TheJester_I2 жыл бұрын

    Ich wusste gar nicht dass Philipp Amthor ein Artus Experte ist und einen Prof/Dr Titel hat. 🤣😂

  • @egLO
    @egLO Жыл бұрын

    Geistiger Tiefstand, Ende einer Entwicklungsperiode "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, liebe Heini's ..." carre'❣️

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Sage, Legende verment mit dem, was als Historie bekannt ist. Eintopf!

  • @egLO

    @egLO

    Жыл бұрын

    @@hermannheester8884 Ein Tropf!

  • @lucky123ramses4
    @lucky123ramses42 жыл бұрын

    Vielleicht entstehen solche Geschichten und Figuren aus dem Wunschdenken der Menschen nach einer gerechteren Welt?

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Mit absoluter Sicherheit. Kaum anders als die Bücher der Bibel!

  • @lucky123ramses4

    @lucky123ramses4

    Жыл бұрын

    @@hermannheester8884 Ja.

  • @callmee2458
    @callmee24582 жыл бұрын

    Köstlich, dieses Schauspiel.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    🤴👌

  • @martinbock8556
    @martinbock85562 жыл бұрын

    Erst eine Hausarbeit zur Legitimation Wilhelms anhand des Teppichs von bayeux geschrieben, also sehr schön jetzt etwas über das Thema hier zu sehen ☺️

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! Wie lief die Hausarbeit?

  • @martinbock8556

    @martinbock8556

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory 1,7 :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Super! Herzlichen Glückwunsch! 👍🎉 Konnte dir die Doku dann überhaupt etwas Neues beibringen?

  • @martinbock8556

    @martinbock8556

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory zu Wilhelm nicht, mit dem Thema habe ich mich auch schon außerhalb der Seminararbeit befasst aber über Artus und dessen möglichen Ursprünge wusste ich nichts deshalb war sehr gut, man lernt eben nie aus ;)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Nun gut! Zumindest konnten wir dir etwas Neues zeigen :) Ja, man lernt nie aus. 😉

  • @janpetersen1372
    @janpetersen13722 жыл бұрын

    Bis vor ungefähr 500 Jahren gab es eine kleine Insel, nicht viel größer als eine Düne, in der Nordsee zwischen den nordfriesischen Inseln und Halligen, und diese kleine Insel/Düne wurde Evelan, Eveland, Avelan und Avaland genannt, je nach norddeutschem Dialekt. Es gibt mehrere plattdeutsche und friesische Dialekte. Bei Artus ist es dann Avalon !!!

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    Жыл бұрын

    Amen!

  • @littleneko2085
    @littleneko20852 жыл бұрын

    Das ist eine sehr interessante Doku. Richtig gut gemacht.

  • @tfbgdj371

    @tfbgdj371

    2 жыл бұрын

    Welche dokus kann man noch so schauen ?

  • @carstenonmars
    @carstenonmars2 жыл бұрын

    Königstreue könnte man auch als Royalität bezeichnen.

  • @ingapeck
    @ingapeck2 жыл бұрын

    Gibt es auch Bedd Arthwr (Graben von Arthur) in Preseli, Wales. 👋

  • @silviapiece8099
    @silviapiece80992 жыл бұрын

    😂 Jetzt weiß ich worauf sich die Nebel von avalon bezieht ...

  • @michaeltreser1435
    @michaeltreser14352 жыл бұрын

    Tolle Dokus.

  • @koeryworstkid110
    @koeryworstkid1102 жыл бұрын

    Nice :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    🥰

  • @Lemmi7810
    @Lemmi78107 ай бұрын

    Die Engländer haben übrigens viele Bezeichnungen für Lebensmittel aus dem Französischen übernommen. So z.B. kommt beef von boef. Wahrscheinlich haben die Sachsen und Angeln damals beim Übersegeln auf Britannien verlernt was richtiges Essen ist und die Franken und Normannen haben es ihnen nach Eroberung einiger Maßen wieder beigebracht 😅.

  • @berekettekeste8528
    @berekettekeste85282 жыл бұрын

    danke

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen! :)

  • @lenni_i
    @lenni_i2 жыл бұрын

    Beste Dokus zum Verstehen und erklären für Schulsachen

  • @Marcorojo42
    @Marcorojo422 жыл бұрын

    Wunderschöne Doku!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Marco! Vielen Dank! :)

  • @janpetersen1372
    @janpetersen13722 жыл бұрын

    Bei uns Nordfriesen gab es vor ca. 2000 Jahren etwas ähnliches wie die Tafelrunde, da saßen die friesischen Stammeshäuptlinge zuerst im Schneidersitz auf dem Boden, später dann an einem großem ovalen Tisch, aber immer in der Runde, im Kreis, damit sich alle sehen konnten !!!

  • @susannevollmer2347

    @susannevollmer2347

    Жыл бұрын

    Beginn einer >Ordnung unter Gleichrangigen.

  • @Susarou
    @Susarou7 ай бұрын

    Armes Caliburn. Wird schon am Anfang vom Video mit Excalibur ersetzt. 😔

  • @ArmandoBellagio
    @ArmandoBellagio2 жыл бұрын

    Vielleicht geht der Ursprung schon auf eine oder mehrere reale Personen zurück, was dann aber immer mehr ausgeschmückt und verschmolzen wurde.

  • @TrojaxOnFire
    @TrojaxOnFire2 жыл бұрын

    Was ist das für eine Musik im Intro? Gefällt mir sehr gut

  • @gerdproper5329
    @gerdproper53298 ай бұрын

    Diese Geschichte wurde viele Jahre später von den Franzosen geschrieben. Ebenso die Runde originale Tafel wur von Heinrich in Frankreich in Aftrag gegeben und hängt heute noch iun England.

  • @michaelbruggen7472
    @michaelbruggen74722 жыл бұрын

    Ich habe einen Daumen nach oben gegeben , obwohl ich schon bessere Dokus von Terra x gesehen habe , auch das Thema ist weit aus umfangreicher , auch die Hypothesen die in der Sendung aufgestellt wurden ,na ja die Artus Legende ist nicht im 1100 oder 12 Jahrhundert zu Hause die Recherche ist auch viel zu dünn . Eine gute Zusammenfassung der Fakten bzw zu dieser Figur Artus sind auch nur Vermutungen den als Fakten zu werten. Britische Archäologen und auch Wissenschaftler haben einen völlig anderen Ansatz , Spuren suche passt auch nicht so ganz zum Kontext im Beitrag . War ausreichend aber ohne jeglichen Bildungswert , meine Meinung zum Inhalt der Sendung zu viel zusammen gebastelt und der Mythos der Artus sage wird auch nicht exakt wieder gespiegelt . meine Meinung nur .aber wem es gefällt .....

  • @Echnaton1954

    @Echnaton1954

    2 жыл бұрын

    Ich bin der Meinung dass sich Deutsche schon immer zu sehr für dramatische Sagen, Mythen oder Legenden begeisterten. Der englische König Artur wurde wohl später von diesem Nennenius römisch getauft. Die damaligen an die Kirche gebundenen konnten nur römisch schreiben. Ein 15 jähriger tötet 100 Feinde und feiert danach um seinen Tisch, während sich gleichzeitig andere Völker auf neue Angriffe vorbereitenen. Auch bin ich skeptisch gegenüber der Kleidung, Rüstung und Krone wiegen Kilos auch der Schmuck gehören mehr an eine Zeitepoche nach Henry VIII ca 1535 gebunden, ein bisschen zuviel Shakespeare Szenen und Handschriften, die zu dieser Zeit im Norden noch nicht vorhanden waren sondern eher dem der skandinavischen Runen glichen, Die ersten Wikinger waren bereits dabei über die Meere zu fahren was Artus nicht beachtete --- Ich habe selbst Historie und Archeologi studiert und finde es zu theatralisch um wahr zu sein --- mit anderen Worten ich bevorzuge den >Herrn der Ringe

  • @wolf-link8990
    @wolf-link8990 Жыл бұрын

    Mega Doku!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Danke!

  • @rogerb6378
    @rogerb63782 жыл бұрын

    Ich bin enttäuscht von diesem Video! Galileo hätte zum Beweis zusätzlich noch ein paar Zeitzeugen befragt.😁

  • @silviapiece8099

    @silviapiece8099

    2 жыл бұрын

    Und die Größe des Schlosses in Fußballfeldern angegeben 😂

  • @infoloplop9779
    @infoloplop97792 жыл бұрын

    Top

  • @StephanFFDinges
    @StephanFFDinges2 жыл бұрын

    Sehr interessanter Film 👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für Dein Lob! :)

Келесі