Sertralin: Alles, was Du über das Antidepressivum Sertralin wissen möchtest

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Meine Videokurse findet ihr hier: elopage.com/s/psychcast
00:00 - Begrüßung
01:15 - Überblick
02:04 - Pharmakologie
03:18 - Klinischer Einsatz
05:56 - Dosierung
11:08 - Wechselwirkungen
16:10 - Unerwünschte Wirkungen
19:55 - Verschreibungsverhalten in den USA
25:16 - SSRI Absetzsyndrom
27:13 - Eure Fragen
31:58 - Mein persönliches Fazit

Пікірлер: 252

  • @rosaschmitt4379
    @rosaschmitt4379Күн бұрын

    Also ich habe es schon Mal 2 Jahre lang genommen und bin so froh, das es dieses Medikament gibt!🙏🙏🙏🙏 Ich habe es langsam aus geschlichen!

  • @user-bz2rp5gk8p
    @user-bz2rp5gk8p8 ай бұрын

    Danke für die tollen Podcasts! Mit gutem Lehrbuch zusammen und dem was ich so in der Klinik gelernt habe, war die Facharztprüfung gut zu machen

  • @miminukna3616
    @miminukna36167 ай бұрын

    Mega sympathischer Arzt mit hilfreichen Videos! Danke 🫶🏼

  • @irper1042
    @irper10427 ай бұрын

    Vielen herzlichen Dank, Herr Doktor!❤

  • @Ts-jg1im
    @Ts-jg1im8 ай бұрын

    Vielen Dank für das tolle Video hat mir sehr gefallen !

  • @sinab4977
    @sinab49778 ай бұрын

    Wie immer sehr informativ. Vielen Dank!

  • @user-qj3mo2pi6n
    @user-qj3mo2pi6n8 ай бұрын

    Klasse. Sehr lehrreich. Vielen Dank! Ein Video über Ketamin/Esketamine in der Behandlung von Depressionen wäre auch super.

  • @mathiasheilmann1567
    @mathiasheilmann15678 ай бұрын

    Lieber Dr. Dreher! Könnten Sie bitte mal ein Video über Amitriptylin bzw. über den Einsatz von Psychopharmaka in der Schmerztherapie machen? Vielen Dank für Ihre informativen Videos. 😌🙏

  • @arturkollek3805
    @arturkollek38058 ай бұрын

    Für mich persönlich ist Sertralin das beste, sprich wirksamste Medikament und ich habe in ca. 27 Jahren schon einiges verordnet bekommen. Die Verträglichkeit ist im allgemeinen gut, auch wenn es ein, zwei leichtere Nebenwirkungen gibt. Da ich weiß das Medikament ein Leben lang nehmen zu müssen, war die Aussage, das Sertralin keine Organe schädigt, sehr positiv für mich. Vielen Dank dafür und das insgesamt informative Video!

  • @rezan3284

    @rezan3284

    7 ай бұрын

    Welche Nebenwirkungen hast du denn wenn ich fragen darf

  • @SuckacockiCumamoto

    @SuckacockiCumamoto

    7 ай бұрын

    Ob das wirklich nicht die organe schädigt???? Wer's glaubt?

  • @arturkollek3805

    @arturkollek3805

    7 ай бұрын

    @@rezan3284 auch wenn Sertralin Antriebssteigernd wirkt, habe ich tatsächlich eine erhöhte Müdigkeit

  • @user-bk2vu3ti8u

    @user-bk2vu3ti8u

    4 ай бұрын

    @@rezan3284 Ich nehme an weicher Stuhl. evtl auch verstärkt Schwitzen

  • @melodym.84

    @melodym.84

    3 ай бұрын

    Hilft das bei Depression und Generalisierter Angststörung???

  • @JenMajuraOfficial
    @JenMajuraOfficial5 ай бұрын

    Fantastisches Video, sehr informativ und “ehrlich”. Ich habe heute zum ersten Mal nach 10 Jahren das Medikament wieder verschrieben bekommen und werde morgen mit der Einnahme beginnen. Mir hat die Information dieses Videos sehr viel mehr Klarheit verschafft. Langfristig plane ich wie auch schon vor 10 Jahren das Medikament nach stabiler Besserung wieder ab zu setzen. Vielen Dank für dieses Video👍🏼

  • @victoriaagosta8705

    @victoriaagosta8705

    Ай бұрын

    Hallo nimmst du momentan noch das Sertralin ?

  • @susanne4028
    @susanne40288 ай бұрын

    Vielen Dank. Sehr wertvolle Informationen. LG

  • @heikefriedrich7306
    @heikefriedrich73068 ай бұрын

    Vielen Dank, wie immer sehr informativ. Ich habe Sertralin tatsächlich auch wg. PMDD verschrieben bekommen. Ein Video zum Thema SSRI bei PMDD fände ich großartig.

  • @Angelika-py1oi

    @Angelika-py1oi

    3 күн бұрын

    Hey, ich jetzt auch.. wieviel mg nimmst du und durchgehend oder nur in der zweiten Zyklushälfte? LG

  • @relleumanom8352
    @relleumanom83528 ай бұрын

    Danke schön!! Tolles Video!!

  • @tolikt
    @tolikt8 ай бұрын

    Wie immer hervorragend erklärt, vielen Dank!

  • @turkanozdemirozdemir6915
    @turkanozdemirozdemir69158 ай бұрын

    Vielen Dank für Information

  • @maribogveradze9884
    @maribogveradze98845 ай бұрын

    Super Podcast, Danke 👍

  • @user-re2bg3kg7w
    @user-re2bg3kg7w3 ай бұрын

    Megainteressant. Danke

  • @PhilSmith94420
    @PhilSmith944208 ай бұрын

    Ich liebe diesen trockenen Humor, der manchmal etwas ausbricht. ;-)

  • @juliamarseille5543
    @juliamarseille55438 ай бұрын

    Ich nehme auch Sertralin und komme sehr gut zurecht damit. ❤

  • @lucreziaborgia_
    @lucreziaborgia_8 ай бұрын

    DANKE!

  • @lamebro6700
    @lamebro67007 ай бұрын

    Hallo Herr Dr Dreher, ich finde Ihre Videos wirklich super! Bitte mal ein Video über Tianeptin, Clomipramin und Amitriptylin bitte :)!

  • @oliverloeffel3439
    @oliverloeffel34398 ай бұрын

    Danke sehr interessantes Video. Bitte auch noch Agomelatin und Vortioxetin.

  • @franjo5429
    @franjo54298 ай бұрын

    Vielen Dank!

  • @kateto2568
    @kateto25688 ай бұрын

    Vielen Dank für das tolle Video. Ich muss sagen, dass ich Sertralin ziemlich oft verschreibe. Das Medikament wird meistens sehr gut vertragen, hat eine gute antidepressive Wirkung und ist meistens gewichtsneutral, was auch sehr attraktiv ist. Ich kann Ihre Einschätzung nur bestätigen, meistens ist 100 mg ausreichend, bei manchen Patienten schon 50 mg. 150 mg ist schon seltener. Ich stelle routinemäßig mithilfe von TDM ein.

  • @alin.totea-radu
    @alin.totea-raduАй бұрын

    Danke!

  • @juliakrystal19
    @juliakrystal196 ай бұрын

    Und Leute, nehmt das Absetzen nicht auf die leichte Schulter! Ich habe den Fehler gemacht und auf meinen Arzt gehört, der meinte, man kann das innerhalb weniger Wochen ausschleichen lassen 😂 Wenn man es - wie ich - fast 10 Jahre genommen hat, muss man es eigentlich (meiner Erfahrung nach) auch über Jahre hinweg ausschleichen lassen. Eventuell bringen einen die Nebenwirkungen irgendwann auch selbst dazu, die Dosis runterzufahren. Ich habe beispielsweise anfangs 50mg, dann 100 und dann langsam wieder runter auf 50, dann 25 und jetzt auf weniger als 25mg.

  • @munaqassim2110
    @munaqassim21108 ай бұрын

    Danke 🎉

  • @ineXx
    @ineXx2 ай бұрын

    Vielen Dank Herr Dreher für dieses und die vielen anderen informativen Videos. Weshalb geben Sie bei Angst/Zwangsstörungen eine höhere Dosis als bei depressiven Störungen?

  • @sybille8888
    @sybille88888 ай бұрын

    Vielen Dank für Ihre Informationen! Meine Frage ist: Mir helfen bei starken Rückenschmerzen meist nur Ibuprofen. Es gibt jedoch Wechselwirkungen mit Sertralin. Kann man es zeitversetzt einnehmen? Also z.b. früh Sertralin und Mittags dann Ibuprofen? VG

  • @user-fb8uq7lg1o
    @user-fb8uq7lg1o6 ай бұрын

    Herzlichen Dank für die sehr informativen Video, finde Ihre Art auch super sympathisch und angenehm! Halten Sie sertralin auch für ein gutes Medikament bei der borderline Persönlichkeitsstörung mit schwerer depressiver Episode einer rezidivierenden Depression? Habe nur Erfahrung mit Venlafaxin und da waren die Einschleichsymptome wirklich kaum auszuhalten, wie die Nebenwirkungen einer schlechten Partydroge… extreme Unruhe, Aggressionen, Zähne zusammen beißen, zittern, schwitzen etc. Und ist es Ihrem Urteil zufolge gut mit Pipamperon für die Nacht zu kombinieren? Liebsten Dank im Voraus für ihre Mühe 🙏🏼🥰

  • @ZwennyWise
    @ZwennyWiseКүн бұрын

    Habs heute verschrieben bekommen. Das Video war sehr hilfreich. Ich danke Ihnen sehr 🫶 Da ich Panik vor NW habe soll ich die 1. Woche 25mg nehmen.

  • @Nelson_Van_Alden
    @Nelson_Van_Alden8 ай бұрын

    Hallo, im Video von vor 4 Jahren "Welches Antidepressivum gebe ich wem" hatten Sie bei einer depressiven Episode mit normaler, aber auch bei stark verminderter Antriebslage, Escitalopram, als ihr Psychopharmaka erster Wahl genannt. Ist das noch aktuell und falls ja, warum wäre das Escitalopram aus ihrer Sicht dem Sertralin vorzuziehen? Vielen Dank.

  • @lw1049

    @lw1049

    5 ай бұрын

    Ich bin nicht Dr Dreher aber ich möchte mein eigenes wissen gerne kundtun, escitalopram ist oft mittel der Wahl da es unglaublich selektiv ist. Die Selektivität geht damit einher dass es spezifisch auf einen Rezeptortyp wirkt und andere Rezeptoren in Ruhe lässt, insofern hat es eine klare Wirkung und nicht sehr viele wirkaspekte wie zb die alten tricyklische Antidepressiva. Es gibt für beide Substanzklassen (SSRI und tricyklika) für und Gegenargumente. Sertralin ist dass zweitselektivste SSRI und somit ähnlich gut verträglich wie escitalopram. Escitalopram scheint jedoch häufiger Probleme bei der QTC Zeit zu verursachen als andere SSRIs.

  • @MindsetUnternehmer
    @MindsetUnternehmer6 ай бұрын

    Hab mit setralin gute Erfahrungen gemacht

  • @hendrikschmitz2690
    @hendrikschmitz26908 ай бұрын

    Endlich mal ein Video über mein Medikament 😅

  • @lw1049

    @lw1049

    8 ай бұрын

    Sertralin hat einige Vorteile gegenüber anderer SSRIs es ist mit dass potenteste wenn es um die Serotoninwiederaufnahme geht

  • @hendrikschmitz2690

    @hendrikschmitz2690

    8 ай бұрын

    @@lw1049 Ja, zumindest im therapeutischen Bereich Potenter

  • @lw1049

    @lw1049

    8 ай бұрын

    @@hendrikschmitz2690 dass ist selbstverständlich die Voraussetzung, dass gilt natürlich für jedes Medikament

  • @churchwithin1365
    @churchwithin13653 ай бұрын

    Hallo Jan. Könntest du mal ein Video machen zum Thema klassische SSRI u.ä. gegenüber Tianeptin bei Depressionen. Danke!

  • @RuaSalvia
    @RuaSalvia7 ай бұрын

    Danke für das Video. Ich nehme seit längerem Sertralin und komme damit super zurecht. Allerdings habe ich eine Frage: Zusammen mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol soll die Gefahr von Magenblutungen bestehen. Da ich öfter mal Kopfschmerzen habe, frage ich mich, was ich dann nehmen kann und ob die Einnahme von Schmerzmitteln mit zeitlichem Abstand zu Sertralin risikoärmer ist ?

  • @thomasheseding8222
    @thomasheseding82228 ай бұрын

    Vielen Dank für das sehr informative Video. Kann man (gerade in der dunklen Jahreszeit) die Wirkung von Sertralin durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin D verbessern? Und wenn ja, wie hoch sollte man das Vitamin D dann dosieren?

  • @juliakrystal19
    @juliakrystal196 ай бұрын

    Also ich nehme das jetzt seit fast 10 Jahren und bis vor 3 Jahren hat es immer gut geholfen, ohne Nebenwirkungen. Vor drei Jahren habe ich - warum auch immer - angefangen Nebenwirkungen zu bekommen: Starkes Herzklopfen und schneller Puls. Als ich versuchte es abzusetzen, ging das 3 Monate gut. Danach kam eine schlimme depressive Phase wieder, in Begleitung von Migräne, was mich vollkommen rausgehauen hat. Also wieder angefangen, es einzunehmen. Allerdings kann ich nur noch eine kleine Dosis einnehmen (weniger als 25mg), da ich sonst wirklich starke Beschwerden bekomme. Ich werde irgendwann nochmal meinen Serotoninspiegel bestimmen und hoffe, dass ich irgendwann von dem Medikament loskomme. Helfen tut es mir leider nicht mehr so wie früher. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Wirkung nach ein paar Jahren weg ist oder vielleicht gab es Wechselwirkungen mit der Corona-Impfung. Ich weiß es nicht. Fazit: Wer in einer akut depressiven Phase steckt, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen, aber würde es nicht zu lange einnehmen und versuchen so schnell wie möglich wieder aufzuhören, da man später sonst wirklich Probleme beim Absetzen bekommt. Wünsche euch alles Gute ❤

  • @glueckwunsch73

    @glueckwunsch73

    5 ай бұрын

    Dieser Zusammenhang war sofort in meinem Kopf.

  • @nellee96

    @nellee96

    2 ай бұрын

    Danke für diesen Kommentar!

  • @coma-vigile
    @coma-vigile8 ай бұрын

    Danke

  • @PhilSmith94420
    @PhilSmith944208 ай бұрын

    Oh, die erste Frage macht das Video dann doch für mich sehr relevant, da ich Fluoxetin nehme. Ich nehme 40 mg in der 100er-Packung. Die gibt es tatsächlich nicht mehr, aber noch die 20er in ner 100er-Packung. Vielleicht reicht das ja noch bis Ende des Jahres, 20mg reicht mir meistens auch. Gefühlt ist der Unterschied eine Antriebssteigerung.

  • @VMDvei
    @VMDvei6 ай бұрын

    Ich nehme seit Jahren Citalopram. Das wurde mir verschrieben aufgrund RLS.

  • @Pointi69
    @Pointi696 ай бұрын

    Ich würde das Medikament gerne wieder Los bekommen. Nehme es über 10 Jahre und versuche es seit drei Jahren wieder abzusetzen. Die Absetzsymptome sind echt brutal.

  • @dddfsd6122

    @dddfsd6122

    6 ай бұрын

    Versuche cbd zum absetzen blüten mit viel cbd im vaporizer google nach flows bio hat mir geholfen

  • @ggb782

    @ggb782

    6 ай бұрын

    Arzneimittel sollte man langsam absetzen damit die Entzugssymptome nicht so stark sind.

  • @lw1049

    @lw1049

    5 ай бұрын

    Bespreche dass intensiv mit deinem Facharzt, vielen hilft es auf Fluoxetin umzusteigen dass ähnlich wirkt aber sehr viel länger im Organismus bleibt. Sinn der Sache ist es dass Fluoxetin einzuschleichen und dann wieder auszuschleichen, Fluoxetin abzusetzen scheint leichter zu sein als Sertralin abzusetzen.

  • @arianelorenz6801

    @arianelorenz6801

    5 ай бұрын

    Hallo Pointi69, ich fand es auch sehr schwer nach 15 Jahren Sertralin abzusetzen. Mir hat geholfen die Dosis langsam um 25% zu verringern. Von Hundert auf 75 mg und je nach Körpergefühl und Absetztreaktion habe ich weiter gemacht. Nach einem Monat war ich bei 50 mg. 2 Wochen später bei 25mg. Dann habe ich es nur noch alle 2 Tage genommen für ca einen Monat und bin dann um 50% runter auf 12 mg für ca 3 Wocchen alle 2 Tage. Danach habe ich bei Bedarf, wenn die Stromstöße kamen eine kleine Menge Sertralin genommen, ca 6 mg und das hat tatsächlich geholfen. Nur wenn die Stromstöße kamen habe ich es genommen, also ohne Plan. Die Abstände wurden immer länger und nach wenigen Wochen blieben die Absetzreakrionen aus. Ich weiss nicht ob man es so ausschleichen darf wie ich es nach Körpergefühl gemacht habe, aber mir hat es sehr geholfen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass Du es auf deine Art auch schaffst. Liebe Grüße

  • @Pointi69

    @Pointi69

    5 ай бұрын

    Danke für die Antworten. Ich setze mittlerweile in 5 Prozent Schritten ab. Bin jetzt bei ein bissel weniger als 25 mg. Ich meine, dass mein Nervensystem drauf reagiert. Wenn ich mehr Stress habe , wird schnell der Flucht Kampf Modus aktiviert. Vielleicht muss sich das erst wieder einspielen. Vielleicht auch jedesmal nach einer Reduktion. Mit den Brain Zapps hatte ich bei größeren Sprüngen.

  • @martinroebel1818
    @martinroebel18188 ай бұрын

    Eine wichtige Wechselwirkung wäre noch die Kombination mit Lamotrigin, die man wegen der seltenen, aber gefährlichen Auslösund des Steven Johnson Syndrom bzw. Bullösen Hautveränderungen nicht durchführen sollte

  • @norikerfreundin
    @norikerfreundin7 ай бұрын

    Hallo, können Sie bitte einmal einen Beitrag über Valdoxan machen? Danke Viele Grüße

  • @christinamenzler3648
    @christinamenzler36488 ай бұрын

    Hallo Herr Dreher , nachdem meine Eltern beide verstorben sind-beide innerhalb von 5 Monaten bin ich in starke Trauer gestürzt -aber erst nachdem ich etwas zur Ruhe kam .4 Monate nach dem Tod meiner Mutter merkte ich eine tiefe Erschöpfung & kann meinen Alltag kaum mehr ohne große Angestrengtheit regeln-meine 2 Töchter (21 & 15) wohnen mit mir zusammen....Ich bin zu meiner Ärztin gegangen & sie stellte eine Erschöpfungsdepression fest mit generalosierter Angststörung- das Sertralin 50 mg nehme ich seit Anfang August. auf eigenen Wunsch & hatte starke Nebenwirkungen -vor gut drei Wochen hab ich erhöht auf 75 mg- seit dem habe ich Durchfall, der nicht aufhört, deshalb wieder auf 50 mg reduziert - ich hab Unruhe-Abtrieb, Druck auf der Brust/Herzgegend (EKG war aber ok)...Sollte ich Sertralin absetzten ? Mir geht es immer noch nicht wieder gut & weine morgens stark & habe starke Angstgefühle.. Viele Grüße von Christina

  • @glueckwunsch73

    @glueckwunsch73

    5 ай бұрын

    Muss dir das ein Arzt sagen wenn du selbst merkst, dass es dir nicht gut tut?

  • @hanswurscht2126
    @hanswurscht21266 ай бұрын

    Mich würde mal ein Video über cbd gegen Ängste interessieren . Habe das Gefühl das es oft hilft aber manchmal auch nicht

  • @michabest8815
    @michabest88158 ай бұрын

    Citalopram und Sertralin haben zwar leicht unterschiedliche Lagen im Durchschnitt in der Grafik von Cipriani, aber um es korrekt interpretieren zu können, sollte man auch die Fehlerstreuung (die Balken) betrachten. D.h. wenn man die mitbetrachtet, ist davon auszugehen, dass es zwischen den beiden Medikamenten keinen signifikanten Unterschied gibt.

  • @katharinakugler4581
    @katharinakugler45818 ай бұрын

    Mir wurde nun sertralin verschrieben,da fluoxetin nicht mehr verfügbar ist. Gibt es denn gravierende Unterschiede bzw Vorteile ? Kann ich wirklich einfach so einfach umsteigen? Herzlichen Dank !

  • @nagypeter9519
    @nagypeter95197 ай бұрын

    Hallo, ich folge und liebe Euch aus Ungarn. Seit 10 Jahren nehme ich Mianserin zur Schlaförderung, 15mg. Kann es langzeitig zu unerwünschten Folgen führen?

  • @barbaraundgerhardhenkel4332
    @barbaraundgerhardhenkel43327 ай бұрын

    Hallo Herr Dreher, ich nehme Venlafaxin 150 mg seit 2019 ein , war damals stationär wegen depressiver Episode und massiver Angststörung. Die Angststörung ist wesentlich gebessert, die Depression nicht. Bin Ärztin im Ruhestand. Außer labiler Psyche keine körperlichen Erkrankungen. Aktuell Antriebsschwäche und tiefe Traurigkeit. Wäre es einen Versuch wert, auf Sertralin umzustellen? Bin nur beim Hausarzt, nicht beim Psychiater. Danke im Voraus. Barbara H.

  • @lala-laune
    @lala-laune8 ай бұрын

    Im Chart bei möglichen Nebenwirkungen wurde noch die Depersonalisation aufgelistet, jedoch von Ihnen nicht mehr erwähnt. Ich hatte unter Sertralin auch immer wieder das Gefühl, dass es mir "zuviel" der guten Stimmung wird, auch wenn das vielleicht ein wenig seltsam klingt, aber vielleicht ging es bei mir schon ins leicht manische oder war eben die Depersonalisation (hatte mich nicht mehr so richtig "ich" gefühlt bzw. zu euphorisch). Ich hatte es dann aufgrund dessen auch immer wieder abgesetzt und den Arzt gefragt, ob ich das Sertralin einfach bei Bedarf nehmen kann und an guten Tagen eben weglasse. Vom Arzt hieß es dann, es gäbe kein Medikament nur auf Bedarf. Stimmt das? Wäre doch eigentlich eine gute Sache, Medikamente nur an schlechten Tagen nehmen zu müssen. Vor allem bei Menschen, bei denen eine Tendenz zu einer bipolaren Störung gegeben ist. Als letzteres bei mir diagnostiziert worden war hatte man mir verschiedene Stimmungsstabilisierer verschrieben, die mir jedoch nicht wirklich Besserung brachten (insgesamt unzufrieden stellende Lebenssituation, da ohne Job). Momentan bräuchte ich wieder ein antriebssteigerndes Medikament oder einen Job oder Hobby, dass mich interessiert und mir Antrieb und Freude bringt. An anderen Tagen ist dieser Antrieb aber gegeben, flaut dann aber oft sehr schnell auch wieder ab. Ich bin seit langer Zeit leider aus dem Berufsleben gefallen und das tat und tut mir gar nicht gut. Es ist schwierig geworden, nach inzwischen schon 13 Jahren ohne Job wieder einen Job zu bekommen, inzwischen habe ich selbst den Glauben daran verloren, da es in den letzten Jahren immer nur Absagen gab und bei mir auch immer wieder (Selbst-)Zweifel aufkamen. Leider kamen dann in den letzten Jahren noch psychotische Phasen dazu, in Zeiten, in denen ich mich stark zurückgezogen hatte. Mit den Neuroleptika leben ist leider auch nicht so einfach (entweder leide ich unter starker Müdigkeit oder bei anderen Medikamenten unter Unruhe) und in Zeiten, in denen es auch ohne diese Medikamente ging, ging es mir deutlich besser (lebendiger gefühlt und fitter), jedoch kam es dann immer wieder zu neuen Krisen oder psychotischen Inhalten (aufgrund von öffentlich Schreiben auf Facebook hatte ich gedacht, dass deutlich mehr Leute meine Posts lesen würden als nur meine Freunde und dass man mich schon kennen würde, das Verfassen kritischer Meinungen hatte bei mir mitunter die Gedanken ausgelöst, andere könnten es auf mich abgesehen haben). Ich frage mich, ob dies wirklich psychotisch war (man diagnostizierte mir aufgrund dessen eine Paranoide Schizophrenie oder Schizoaffektive Störung). Krankheitsphasen kamen vor allem dann, wenn ich mich zu wenig mit "dem Außen" bzw. zu wenig mit anderen Menschen oder Dingen beschäftigt hatte. Es ist so wichtig, im Leben einer Arbeit oder Berufung nachzugehen. Leider war bei mir in der Vergangenheit manches ungünstig verlaufen, dass ich jetzt aus dem Berufsleben gefallen bin. Aber ich möchte jetzt nicht bis ins kleinste Detail meine Krankheitsgeschichte beschreiben. Ich frage mich nur, welches Medikament das Richtige sein könnte für mich. Ob es nicht doch auch Medikamente gibt, die man (bzw. frau ;) nur bei Bedarf nimmt (Bsp. Medikamente bei Schlafstörungen. Diese nimmt man ja auch nicht ein Leben lang bzw. nur wenn man sie braucht). Es ist wie gesagt nicht leicht, mit Neuroleptika leben zu müssen und ich habe das Gefühl, dass mich die zu stark einschränken bzw. beschränken. (Sorry, wenn mein Post hier vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle ist, da es bei mir ja aktuell eher um Neuroleptika als um Antidepressiva geht. Ich stelle es trotzdem einfach mal hierhin. Aktuell bräuchte ich wie gesagt eher wieder ein Antidepressivum, aber ich versuche es natürlich (erstmal) lieber ohne. Mich mit etwas zu beschäftigen tut mir eigentlich schon gut genug.) Danke jedenfalls, für Ihre sehr informativen Videos hier! Ich bin so dankbar dafür, dass es so etwas wie KZread und Videos wie diese gibt!

  • @frontsidegrinder6858

    @frontsidegrinder6858

    6 ай бұрын

    Jeder hat immer so seine Lebensgeschichte mit individuellen Nuancen von Freude und Schmerz, Erfolg und Leid. Hast du zur Antriebssteigerung einfach mal klassischen schwarzen Filterkaffe probiert? Ich möchte darauf definitiv niemals mehr verzichten.

  • @KingDangerous
    @KingDangerous8 ай бұрын

    Bitte ein Video über Opipramol

  • @aLeX.and.er39

    @aLeX.and.er39

    8 ай бұрын

    Fände ich auch gut

  • @zombieofficialrap

    @zombieofficialrap

    8 ай бұрын

    Würde mich auch interessieren, ich bekomm es seit Kurzem und auch wenn es glaub vergleichsweise selten verschrieben wird hat es doch ne sehr interessante Wirkweise

  • @miminukna3616

    @miminukna3616

    7 ай бұрын

    @@zombieofficialrap Wie wirkt es denn? Sollte ich auch mal nehmen, hab mich aber nicht getraut……🤷🏻‍♀️

  • @zombieofficialrap

    @zombieofficialrap

    7 ай бұрын

    ​@@miminukna3616Kann mal meine Erfahrung berichten: Ich bekomm morgens, mittags, abends und bei Bedarf 50mg (also max 200mg am Tag). Es lindert meine Panikattacken insofern, dass es die Schwelle bis eine ausbricht deutlich nach oben legt. Ich mach grad auch ambulant einen Benzo-Entzug, da kann es auch ein paar der Absetzsymptome lindern. Es macht nicht wirklich müde und ist für mich nicht so plättend wie z.B. Promethazin, Levomepromazin, Quetiapin, Trimipramin, Pregabalin, Doxepin etc. Die einzige Nebenwirkung die ich habe ist teilweise starke Mundtrockenheit... Muss aber auch dazu sagen, dass ich es in Kombination mit Bupropion (300mg morgens) und Mirtazapin (45mg abends) und noch 0,5mg Clonazepam bekomme, was das natürlich auch verstärkt. Und wenn ich morgens/kurz nach dem Bupropion Bedarf nehme hab ich körperliche Steifheit und teilweise Krämpfe. Insgesamt finde ich das Nutzen-Nebenwirkungs-Verhältnis top 👌

  • @zombieofficialrap

    @zombieofficialrap

    7 ай бұрын

    ​@@miminukna3616Was ich aber auch noch sagen muss ist, dass es als Bedarfsmedikament nicht so gut geeignet ist, weil das Anfluten lange braucht. Aber wenn ich sowieso schon sehr angespannt bin und dann noch Situationen vor mir hab, bei denen Panikattacken auftreten können, ist es wirksam es im Voraus zu nehmen

  • @agnieszkachojnowska3408
    @agnieszkachojnowska34088 ай бұрын

    Danke. Ich wünsche mir gerne Clozapin.

  • @Gscheida
    @Gscheida3 ай бұрын

    Ich persönlich merke, dass bei mir der "bewusste" Wirkeintritt von Sertralin erst richtig nach 8-12 Wochen eintritt. Das gleiche gilt auch für das Absetzen. (Habe das paar mal versucht) Als ich aufhörte, den Wirkstoff einzunehmen, kam es erst schleichend nach 6-8 Wochen zu einer "Veränderung"... Quasi, dass etwas "anders" ist... :) Das spricht zwar gegen die Halbwertszeit, aber bei mir ist es so. Keine Ahnung warum?! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn die Wirkung aber dann bemerkbar da ist wirkt es für mich wundervoll. BTW: Dosis ist seit jeher 50mg/Tag gegen Panikstörung, Angststörung und manchmal Zwangsgedanken.

  • @maxm417
    @maxm4178 ай бұрын

    Was genau ist der Sinn dahinter, Sertralin z.B. von 100 mg auf 150 mg zu erhöhen, wenn der Spiegel bereits im mittleren therapeutischen Bereich liegt und nach ausreichender Wartezeit keine klinische Besserung eintritt?Sollte man dann nicht eher switchen oder augmentieren?

  • @KrautRockt
    @KrautRockt8 ай бұрын

    eine frage: können generell antidepressiva langfristig das "denken und handeln" verändern aus hirn chemnie basis ?..sprich z.b. " man wird dadurch langfristig, entspannter, angespannter oder das essverhalten usw ändert sich?..🙂 oder ist ist das ausgeschlossen, was der stand der medizin angeht..? bittte nicht miss verstehen, kein hate bei medikation wenn es notwedig ist, besser als sich zu quälen!..lg und alles gute ..

  • @lw1049

    @lw1049

    7 ай бұрын

    Nun ja diese Arzneimittel werkeln schon stark am botenstoffhaushalt herum. Aus den neurochemischen Veränderungen resultiert der antidepressive Effekt. Die absetzerscheinungen resultieren daraus dass der Körper sich an dass Medikament anpasst und bei ruckartigem absetzen überfordert ist.

  • @gitti1709
    @gitti17098 ай бұрын

    Ich hätte auch mal eine Frage. Ich soll wieder auf Psychopharmaka eingestellt werden. Ich habe schon einige ausprobiert und immer Nebenwirkungen erfahren. Ich habe Yendreve, Sertralin, Amitriptilin, Duloxetin und Trazodon genommen. Welches Medikament wäre da nun noch offen auszuprobieren? Oder sollte ich doch lieber keine nehmen? Vielen Dank im Voraus.

  • @miminukna3616

    @miminukna3616

    7 ай бұрын

    Leider antwortet der Doktor nie auf die Fragen hier……schade, hätte mich auch interessiert. 🤷🏻‍♀️

  • @Sonne11ify
    @Sonne11ify5 ай бұрын

    Hallo, Können Sie etwas über Rosenwurz erzählen bzgl. Depression und Angststörung. Darf man es begleitend zu Antidepressiver nehmen?

  • @saramusstdunichtwissen335
    @saramusstdunichtwissen3356 ай бұрын

    Ich habe eine sehr schwere Form der Zwangsstörung und nehme aktuell 200 mg..stimmt es , dass es auch in der Schwangerschaft als psych. Medikament 1.Wahl empfohlen wird und das Risiko gering ist das dass Kind einen Schaden von trägt?

  • @jusuf4270
    @jusuf42707 ай бұрын

    Machen Sie Mal eins über Alprazolam

  • @KrautRockt
    @KrautRockt8 ай бұрын

    ich hab das zeug vor 12 jahren einmal bekommen und ich hatte keine wirkung oder nach 2 wochen auf 150 mg nur nebenwirkungen.dazwischen war nichts.PS: ich könnte mir vorstellen das harte dorgen auch so wirken. nach 1 monat hat der arzt das abgesetzt.(zum glück!)...ich hatte PTBS mit leichter depression...lg, danke für den clip & deine aufklärungsarbeit und alles gute euch patienten und ich hoffe diese medis helfen...🙂aber: manche ärzte verschreiben zuviele medikamente, obwohl ne psych. therapie sinnvoller wäre. das war meine erfahrung...sorry fürs zusabbeln!

  • @amrahfusion

    @amrahfusion

    8 ай бұрын

    Ja, Sertralin ist quasi wie Koks light....

  • @annah.9116
    @annah.91168 ай бұрын

    Tolles Video, vielen Dank für die Arbeit! ☺ Eine Frage habe ich zu der Grafik ab 4:30: Laut der Darstellung ist ja Amitripylin (welches ja ein "altes Trizyklisches" ist) mit Abstand am Wirksamsten. Gleichzeitig ist Agomelatin der Spitzenreiter bei der Verträglichkeit. Wieso ist dann eine Kombination von Agomelatin und Amitripylin nicht gängiger bei der Behandlung von z.B. Depressionen?

  • @hendrikschmitz2690

    @hendrikschmitz2690

    8 ай бұрын

    Die Studien von Amitriptylin sind älter und weniger aussagekräftig. Auf gut deutsch gesagt, früher wurden Studien häufiger verschönert als heutzutage.

  • @zarakik.3869

    @zarakik.3869

    8 ай бұрын

    @@hendrikschmitz2690 Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass Amitriptylin auch sedierend wirkt und in den Depressionsfragebögen auch Schlafstörungen erfasst werden. Da die normalen SSRI keine Schlafstörungen verbessern aber Amitriptylin schon, ist die Wirksamkeit besser.

  • @hendrikschmitz2690

    @hendrikschmitz2690

    8 ай бұрын

    @@zarakik.3869 Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden. Man kann meine Aussage auch missverstehen, ich wollte eigentlich sagen, das die älteren Studien anders durchgeführt wurden als neuere zu Antidepressiva und man Amitriptylin deshalb nicht automatisch als Goldstandard sehen sollte. Ohne Zweifel kann ich selbst bestätigen das Depressionen oft mit Schlafstörungen einher gehen.

  • @costaskafetzis7021

    @costaskafetzis7021

    8 ай бұрын

    Die Antwort bei Amitriptylin ist, daß es zwar sehr gut antidepressiv wirkt, allerdings nur bei so hohen Dosierungen, bei denen es dann, aufgrund der Nebenwirkungen, niemand mehr freiwillig nehmen würde. Aus diesem Grund verordne ich es zB nur noch selten, und dann niedrigdosiert zB 25mg bei Schlafstörungen oder Polyneuropathie.

  • @leg.-damon3958
    @leg.-damon39584 ай бұрын

    Ich würde noch ergänzen das man bei Sertralin und Trazodon auch vorsichtig sein sollte Trazodon (CYP 3A4 und dessen Metabolit m-CPP das über CYP2D6 abgebaut wird) in der regel ist m-CPP kein Problem da es nur marginal Metabolisiert wird aber je nach Kombination und Dosierung könnte das ein Problem werden, zumal m-CPP ein starker Serotonin Agonist ist. Also bei Starken CYP2D6 Inhibitoren wie Fluoxetin und Paroxetin ist eh vorsicht geboten mit Trazodon zu kombinieren, da sonst ein Serotonin Syndrom entstehen kann.

  • @c.eckardt2797
    @c.eckardt27975 ай бұрын

    Ich nehme das Medikament seit knapp 8 Wochen und habe vorher Escitalopram genommen. Seitdem ich Sertralin nehme, habe ich deutlich stärkere Stimmungsschwankungen und Suizidgedanken. Wozu würden Sie raten, wieder zu Escitalopram zurück? Damit hatte ich keine Nebenwirkungen aber auch nicht spürbare Besserung der Depression

  • @LillithKorn
    @LillithKorn3 ай бұрын

    Das musste ich leider wieder absetzen wegen unnormalem EKG mit Arrythmien, Tachykardie und QTc-Zeit-Verlängerung.

  • @MarianneBernard-io3vw
    @MarianneBernard-io3vw11 күн бұрын

    Tolles Video Herr Dr.Dreher, mein Freund bekam Sertralin also Zoloft 150 mg verschrieben, dann reduziert auf 50 mg zusàtzlich Minnias /Benzodiazephine ,kônnten diese Medikamente seine spàtere psychotische akute stôrung negativ beeinflusst haben?

  • @AirKa90
    @AirKa906 ай бұрын

    Seit ich Sertralin 100mg nehme bin ich ständig müde. Ist das auch Normal?

  • @straightflush6095
    @straightflush60958 ай бұрын

    Bitte ein Video über Fluvoxamin. Das soll ja weniger sexuelle Nebenwirkungen machen, als andere SSRI

  • @evrenki1

    @evrenki1

    6 ай бұрын

    Ja lohnt wahrscheinlich nicht, die Ärzte wollen immer die neuen Medis verschreiben

  • @alexandrafrondhoff3928
    @alexandrafrondhoff39288 ай бұрын

    Wie oft sollten Leberwerte kontrolliert werden? Nehme 75mg seit ca. 6 Monaten. Nach langem Ausprobieren hat mein Arzt das richtige Medikament für mich gefunden welches auch keine Nebenwirkungen bei mir erzeugt.

  • @susannegasde6740
    @susannegasde67405 ай бұрын

    Hallo,hat den jemand schon Erfahrung mit der Kombi mit Bupropion ,Setralin und Trazodon gemacht?

  • @salticida9549
    @salticida95498 ай бұрын

    Anscheinend gibt es auch paradoxe Nebenwirkungen, jedenfalls lief es mit Sertralin im Bett deutlich besser, bis fast an den Punkt, dass es zu viel wurde. Irgendwann hat es sich dann wieder normalisiert. Dafür gab es dann beim Ausschleichen bzw. danach auch sehr unangenehme Absetzerscheinungen in Form von Brainzaps. Muss ich echt nicht noch mal haben...

  • @stevio8865
    @stevio88658 ай бұрын

    Gutes Video :) Kann das mit der sex. Dysfunktion bestätigen, das war bei mir immer mit höheren Dosen schlimmer. In Kliniken wurde aber oftmals in Vorträgen behauptet, gerade diese Nebenwirkung würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern. Das Gegenteil war bei mir bei einigen Medikamenten der Fall. Z.B. mit 30 mg Duloxetin anfangs fast Anorgasmie ,hinterher sogar mit 120 mg keine Anorgasmie mehr. (Allerdings bei nicht so hohem Blutspiegel)

  • @benjamingnal9164

    @benjamingnal9164

    8 ай бұрын

    Du hast geschrieben die Nebenwirkungen würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern würde behauptet hast aber unten geschrieben im Prinzip dass sie sich mit der Zeit verbesserten?! Kannst du bitte noch mal erläutern

  • @stevio8865

    @stevio8865

    8 ай бұрын

    @@benjamingnal9164 ja klar, kein Problem. Ja, etwas haben sich die NW immer verbessert, richtig problematisch war es oft nur in hohen Dosisbereichen von den Medis, die ich schon genommen habe.

  • @LillithKorn
    @LillithKorn3 ай бұрын

    Und Absetzsyndrom hat damals niemand ernst genommen, hatte früher mal Citalopram genommen. (Da hatte ich das mit dem Herzen noch nicht) Zu den Brainzaps hieß es: „Das ist psychisch, dann brauchen sie das noch“ 🤣 Ich bat dann um Fluoxetin und hab am Ende kleinste Stückchen der Tablette abgesäbelt … Je nach 2 Wochen. Hatte trotzdem nach dem Absetzen noch monatelang Brainzaps

  • @matze0
    @matze020 күн бұрын

    Hab es 2x genommen, konnte dann das Haus nicht mehr verlassen aufgrund der Nebenwirkungen und ich habe mich kastriert gefühlt wegen der Ejakulationsstörung auf Grund dieses Medikaments. Also depressiv ohne Ende nach der Einnahme. Ich nehme jetzt wieder opipramol.

  • @michaelawill5809
    @michaelawill58094 ай бұрын

    Bitte mal ein Video über Vimpat!

  • @havvasari7065
    @havvasari70658 ай бұрын

    Hallo, Sertraline nehme ich über 50 mg seit 17.10.23 ein. Was ich seit paar Tagen festgestellt habe, ist eine Einschlafstörung. Ich liege stundenlang im Bett ohne Schlaf. Auch das Durchschlafen fällt schwer. Wie lange muss ich noch warten, bis diese Anfangsschwierigkeiten eventuell verschwinden? Vielen Dank für das Video 😊

  • @anjazielke6808

    @anjazielke6808

    6 ай бұрын

    Sertralin macht Schlafstörungen. Steht im Beipackzettel .

  • @soulful.2023

    @soulful.2023

    5 ай бұрын

    Kann ich bestätigen, musste es vor knapp 11 Jahren nehmen. Starke einschlafstörungen plus extrem fiese Träume, sodass ich Angst vorm Schlafen hatte. FOLGE - verschobenener Tag / Nacht-Rhythmus. Habe es nach ca. 6 Monaten wieder ausgeschlichen. Dann verschwanden auch die extremen Träume.

  • @glueckwunsch73
    @glueckwunsch735 ай бұрын

    Was sind denn die Ursachen für Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen? Wenn man das herausfindet und bearbeitet, braucht man vielleicht keine Pillen.

  • @corneliaweber1405
    @corneliaweber14055 ай бұрын

    Ich nehme seit über 4 Monaten Sertralin 100 mg und habe seitdem Durchfall, auch hilft es nicht gegen meine Angststörung. Abends nehme ich 15 mg Mirtazapin. Frage: wird die Wirkung durch Durchfall beeinträchtigt? Welches Antidepressiva hilft besser, vor allem bei Angststörung. Was tun gegen Übelkeit bei Venlafaxin? Danke für Ihre, sehr lehrreiche Videos.

  • @heppi70

    @heppi70

    5 ай бұрын

    Escitalopram hilft bei Angst besser.

  • @Leberwursttier
    @Leberwursttier8 ай бұрын

    Ich nehme morgens 50mg sertralin und abends 150mg trimipramin. Mir geht es soweit gut, aber wie würden sie diese kombi einordnen? Nebenwirkungen beim absetzen von sertralin sind starke blitzartige Stromschläge in hirn und nacken.

  • @evrenki1

    @evrenki1

    6 ай бұрын

    Ich auch interessiert mich auch

  • @Kikwatz

    @Kikwatz

    6 ай бұрын

    150mg Trimi sind schon ne Hausnummer.

  • @katili4857

    @katili4857

    Ай бұрын

    @@Kikwatzoh ja, ich ächze schon unter 10mg…

  • @dominikharinger8264
    @dominikharinger82644 ай бұрын

    Ich hab bis zu 300 mg sertralin genommen und hab es abgesetzt und keine Probleme damit gehabt

  • @RamzyStudio
    @RamzyStudio5 ай бұрын

    Wirkt Sertralin auch bei einer Negativsymptomatik einer Schizophrenie gut?

  • @hugolachs6620
    @hugolachs66208 ай бұрын

    Ich habe gelesen, dass Fluoxetin ein gutes Antidepressivum sein soll. Unter anderem weil es auch auf Dopamin wirken soll und noch andere komplexere Gründe. Allgemein habe ich den Eindruck, dass Prozac in D nicht so häufig ist und Ärzte lieber auf Citalopram setzen. Warum ist das so? Ist das nur wegen dem besseren Marketing in den USA?

  • @alias1266

    @alias1266

    7 ай бұрын

    Fluoxetin ist nicht mehr lieferbar, deswegen müssen ja jetzt so viele umsteigen

  • @benjamingnal9164
    @benjamingnal91648 ай бұрын

    Hier noch mal eine Fragestellung welche vielleicht schon bekannt sein dürfte.... vielleicht kann sich auch noch mal jemand einen Reim drauf machen, unter Sertralin Erektionsstörungen sowie auch die genitale Taubheit beobachtet alles nach längerem verordnungs Zeitraum... die Libido war allerdings sehr stark ausgeprägt... liegt das vielleicht am dopaminergen Effekt vom Sertralin? Nach Absetzen von Sertralin kompletter Libidoverlust wäre hier ein erneuter Einsatz niedrig dosiert eine sinnvolle Idee?

  • @angelafecher6680

    @angelafecher6680

    7 ай бұрын

    Das ist PSSD

  • @benjamingnal9164

    @benjamingnal9164

    7 күн бұрын

    Ja leider 😢​@@angelafecher6680

  • @geril5153
    @geril51533 ай бұрын

    Kann mir jemand sagen aus eigener Erfahrung ob man Gewicht zu nimmt?

  • @dercasi7676
    @dercasi76767 ай бұрын

    Opipramol bitte!

  • @olcaygidis4183
    @olcaygidis41833 ай бұрын

    Ich brauche hilfe.ich kann nich gut eklärung aber scharfe ich.ich habe 13 jahre paroxetin eingenommen,wegen depresionen,angst störung,schlafstörung,6 monat amitripilin ,mit amitripilin seit januar wieder depressionen angaefangen.Oh ja erst 2 woche opiromal 100 mg angefangen,ich habe nu 2 std ,geschlafen.Danach früh 75 mg venlafaxin abend,mirtazepin 30 mg,ich habe nur 4 stunde geschlafen ,venlafaxin hatmich kaput gemacht 4 woche ganicht besser geworden.Danach 2 woche früh sertalin 50 mg,abend mirtazepin 45 mg am nacht immer geleiche seit 3 mal aufgestanden ,sertalin hatmich sehr unrichig gemacht.jetzt seitb10 tage früh doxepin abend 35 mg aber kann ich nicht schlafen,musste ich noch tovor nehmen meine artzt sagt brauch seit aber ich kann nicht schlafen ich kann nicht mehr.Alle antidepresionwn hilfnicht

  • @martinamargareteotrombowsk3668
    @martinamargareteotrombowsk36686 ай бұрын

    Bloss nicht hab das auch mal gemacht nie wieder 👍

  • @HPeter-xx8qk
    @HPeter-xx8qk8 ай бұрын

    Ich hatte lange 75 mg Sertralin am Tag.

  • @saramusstdunichtwissen335
    @saramusstdunichtwissen3358 ай бұрын

    Ich nehme dieses Medikament auch...was genau kann man bei diesem blutspiegel sehen ? Ob genug serotonin im blut ist ? Wie ist das messbar

  • @lw1049

    @lw1049

    7 ай бұрын

    Es ist messbar ob er Blutspiegel ausreichend hoch ist, es gibt Dosisfindungsstudien und aufgrund eben dieser kann man einschätzen wann der Spiegel zu hoch bzw wann zu niedrig ist.

  • @Wenichfragenhabe
    @Wenichfragenhabe4 ай бұрын

    Hallo Eine frage kam an Sertralin jeden 2 tag nehmen?

  • @likalikusja5655

    @likalikusja5655

    4 ай бұрын

    Das hatte ich auch gerne weißen. Haben Sie vielleicht ein Antwort gekriegt?

  • @wepe2023
    @wepe20233 ай бұрын

    Warum keine 25mg schritte?

  • @hirsebrei1944
    @hirsebrei19448 ай бұрын

    Bei mir ging sofort der Blutdruck auf 200+ sowie unterträgliche Harnschmerzen (verharmlosend Harnverhalt genannt). Ich habe 8 verschiedene AD's duch - außer Nebenwirkungen nix gewesen...

  • @avocado69

    @avocado69

    25 күн бұрын

    bei Sertrallin blutdruck auf 200?? Wie wars vorher??

  • @WhoCares1307
    @WhoCares13078 ай бұрын

    Ach sie arbeiten in Krefeld ist ja gar nicht weit weg von mir 😍 Würde mich stationär behandeln lassen aber sie sind glaube ich "leider" nur für Privat Patienten zuständig 😢

  • @miminukna3616

    @miminukna3616

    7 ай бұрын

    Ja, diesem Doktor würde ich auch vertrauen……..

  • @gabsi405
    @gabsi4058 ай бұрын

    Dankeschön

  • @mcstef6480
    @mcstef64807 ай бұрын

    Sertralin ist das einzige Antidepressivum, was bei mir wirklich funktioniert. Allerdings ist das Schwitzen fürchterlich und die Impulskontrolle macht öfters mal Urlaub😅

  • @avocado69

    @avocado69

    25 күн бұрын

    inwiefern?? aber keine persönlichkeitsveränderung?

  • @user-mx1su3ws1y
    @user-mx1su3ws1y8 ай бұрын

    Danke für das Video! Falls bei einem jungen Patienten unter Sertralin sexuelle Dysfunktion auftritt (Dosis Reduktion hat nicht geholfen), welches Medikament kann man statdessen verordnen.

  • @Jan-dn5pu

    @Jan-dn5pu

    8 ай бұрын

    Zusätzliche Medikation gegen Dysfunktion, im Video erläutert.

  • @derphilosoph651

    @derphilosoph651

    3 ай бұрын

    @@Jan-dn5pu Sexuelle Dysfunktion kann auch bedeuten, dass man sich nicht mehr verlieben kann, keine Erregung mehr spürt, keinen Orgasmus mehr bekommen kann, nur noch einen unbefriedigenden Orgasmus hat, die Genitalien nicht mehr spürt, Taubheitsgefühle erleidet und und und....dagegen gibt es keine Medikamente. Es bleibt, wenn sowas auftritt, nur das Absetzen. Und dann muss man beten. Beten das am Ende von dem Ganzen Spuk keine PSSD übrig bleibt. Wenn es erst mal soweit ist, gibt es auch keine Medikamente. Dann gibt es nichts mehr als zu akzeptieren als asexuelle, kastrierte Person weiter zu leben. Ohne starke Gefühle, ohne Liebe, ohne Lust.

  • @avocado69

    @avocado69

    25 күн бұрын

    @@derphilosoph651 naja ohne Liebe ist ja jetzt wieder was anderes... ist halt die frage... Depression und Angstörung sind halt auch kein Leben....

  • @derphilosoph651

    @derphilosoph651

    25 күн бұрын

    @@avocado69 Natürlich nicht. Manchem hilft es ja auch gut. Aber: Es ist ein Abwägen notwendig. Das Problem bei diesen Medis ist das fehlende Wissen um die Wirkungsweise. Da Psyche beim Menschen hochkomplex ist - und sich das Gehirn ohnehin ständig im Umbau befindet - kann es eben nach hinten losgehen, wenn man "Bombenteppiche" wirft um das Stadtbild positiv zu verändern. Es besteht leider die Gefahr, das man lieb gewonnene Aspekte seines psychischem Selbst in Trümmer legt ohne die ungeliebten Aspekte los geworden zu sein. Google mal PSSD. Das wäre z.B. so eine Vollkatastrophe. Wobei ich, erfahrungsbezogen, befürchte, dass potentiell wirklich alle! aufgeführten Nebenwirkungen prinzipiell auch nach dem Absetzen besteh bleiben können. Chemisches Russisches Roulette. Du siehst: ich bin durch mit dem Zeug. Für immer.

  • @derphilosoph651

    @derphilosoph651

    25 күн бұрын

    @@Jan-dn5pu Das ist, ohne eingehende Anamnese, furchtbarer Unsinn: In sehr vielen Fällen geht es nicht darum eine Erektion zu bekommen. Es geht darum, dass man keine bekommt, weil die Gefühle, das Empfinden, die Libido, die Möglichkeit für Begehren, Lust, Erregung, Orgasmus etc. verloren gegangen sein können. Das lässt sich nicht mit dem plumpen Einnehmen von Viagra kompensieren. Was nützt es einem, wenn man das Gefühl hat die eigene Erektion gehört einem anderem?

  • @byuba
    @byuba28 күн бұрын

    Sie sagen, auf die Studie könne man sich verlassen. Amitriptyline ist ganz weit rechts. In einem anderen Video sagten Sie dazu mal, das Amitriptyline alt sei und keine herausragende Wirkung hätte. Ich verstehe ich wieso

  • @user-xd5nl8yx5d
    @user-xd5nl8yx5d3 ай бұрын

    Kann mir einer sagen bitte , wie sieht's mit Sertralin und Alkohol? Sertralin und cannabis?

  • @selbst105
    @selbst1054 ай бұрын

    das einzige, das mich interessiert: nehmen sie es? denn ich finde es von oben herab und verächtlich, dass man für patienten ein psychopharmaka als gut hinstellt, sich aber in einer anderen menschenklasse sieht und es selbst nicht nehmen würde. was wissen sie eigentlich konkret über dieses mittel, antidepressivum? über die wirkstoffe? was bedeutet ihre aussage konkret, dass der stoff, gut verträglich sei? haben sie das in einer studie gelesen? haben sie sich lange und innerhalb eines untersuchenden wissenschaftlichen studiums mit dem wirkstoff und auch der geschichte mit antidepressiva beschäftigt, der auswirkung solcher stoffe generell? was bedeutet wirksam, wenn sie dieses wort verwenden, genau? wirksam in welcher hinsicht? was be-"wirkt" es denn? wie ist die wirkung genau? wie wäre es mal mit klaren informativen aussagen, wie es mündigen patienten zusteht mit ihren rechten auf information? ja, wie gesagt, das einzige, das mich interessiert, ist, ob sie es selber nehmen. und was sind die unangenehmen wirkungen? die beschriebenen sind keine nebenwirkungen, sondern schädigung, negative beeinträchtigung, sprich menschenrechtsverletzungen. ich bin so froh, dass im november von der meduni wien ein bericht zu psychiatrie, nazis, holocaust und deren nachwirkungen auch immernoch auf die heutige psychiatrie herausgebracht wurde im "the lancet". verantwortungslose, menschenverachtenden psychiatrie und psychologie. ich bin so froh, dass das in den ausbildungen jetzt mehr bedacht werden wird und sich somit der berufsstand, diese verachtende tätigkeit von psychiatrie und psychologie und therapie, verändern wird in den neunen generationen!! ich verachte sie zutiefst aufgrund ihrer menschenverachtung. schande über sie!

  • @PhilippvonRiva

    @PhilippvonRiva

    4 ай бұрын

    Hat hier jemand seine Depotspritze verweigert 😅?

  • @Summarlo

    @Summarlo

    4 ай бұрын

    Dann schau halt die Videos nicht? Absolut paradox, was du hier von dir gibst.

  • @selbst105

    @selbst105

    4 ай бұрын

    @@Summarlo ich darf doch auch ne meinung haben, was antiderpessiva betrifft. ich mag die sicht nicht, die diese stoffe als völlig harmlos darstellen. und ich mag auch nicht, dass sie als medikamente angepriesen werden von ärtzten. die faktenlage dafür, das zu tun, besteht nicht. depression ist kein serotonin mangel, wie es von teilen der mächtigen teile der ärzteschaft erzählt wird, auch den patienten gegenüber. nö, sehe ich halt nicht so, basta! man hat das menschliche recht, umfassend aufgeklärt zu werden. klar trifft es nicht nur diesen arzt, sondern es ist eine allgemeine kritik von mir, an den vertetenen ansichten allgemein. wie gesagt, sol er seine puillen selber nehmen, wenn er sie so geil findet!! mahlzeit herr arzt! :) können aber paar kleine nebenwirkungen auftreten... wie zittern.... und mundtrockenheit. also zitternd durch die gegen wandeln und permanent durst haben. aber damit kommen sie schon klar, bestimmt. :)

  • @selbst105

    @selbst105

    4 ай бұрын

    @@Summarlo und ja, arroganz werde ich immer ansprechen!

  • @selbst105

    @selbst105

    4 ай бұрын

    @@Summarlo informieren sie sich selber. ist nicht mein bier.

  • @Lea_Schober
    @Lea_Schober8 ай бұрын

    Nehme das jetzt seit Anfang Juli, mal schauen wielange ich es noch nehmen muss. Erstmal wurde mir gesagt so lang wie möglich aber ewig Tabletten nehmen wollte ich halt noch nie

  • @yaseminozdemir578

    @yaseminozdemir578

    5 ай бұрын

    Und wie wirkt die Tablette? Ich muss das auch nehmen aber ich trau mich nicht Ich habe angstörung und Panikattacke

  • @Lea_Schober

    @Lea_Schober

    5 ай бұрын

    @@yaseminozdemir578 ich hab gemerkt das die Angststörung gemindert wird. (Konnte besser mit Menschen sprechen oder hatte nicht mehr das Gefühl, etwas ausgeliefert zu sein..z.B. Nachbarn die du triffst..oder U Bahn fahren/ Bus fahren kann ich jetzt normal..ist aber auch nicht nur Tabletten Sache sondern die Einstellung und Willen sind sowieso sehr wichtig. Ist schon scheiße wenn man sich durch seine Unsicherheit/Angst leiten lässt. Es ist deshalb so wichtig das wir selbst Veränderung wollen und handeln :) Ich weiß allerdings noch nicht wie lang ich die Tabletten nehmen soll, nehme die Packung noch zuende und möchte es irgendwann ohne schaffen.. Viel Glück 🍀

  • @yaseminozdemir578

    @yaseminozdemir578

    5 ай бұрын

    @@Lea_Schober danke das du geantwortet hast ☺️ Ich habe extreme Angststörung und dadurch Panikattacken :/ Mein Arzt hat mir heute diese Tabletten verschrieben 50mg einmal am Tag .. Ich hab vor den Nebenwirkungen Angst Wirkt man schlapp oder müde mit den Tabletten?

  • @Lea_Schober

    @Lea_Schober

    5 ай бұрын

    ​@@yaseminozdemir578Sertralin wirkt eher antriebssteigernd. Ich persönlich empfand die Tabletten sofort als sehr viel angenehmer. Nebenwirkungen hab ich bis heute immer noch nicht. Außer anfangs etwas Schwindel gehabt (kann aber auch vom niedrigen Blutdruck, Wetter etc kommen) Also Sertralin brauchst du echt keine Angst haben. Mirtazapin war hingegen ein schlimmes Medikament, was ich davor hatte (alpträume, heißhungerattacken etc) Gerade wenn die Angststörung einen so sehr quält, müssen wir uns manchmal leider auf die Tabletten einlassen. Vielleicht ist es nicht ewig, aber du kommst etwas aus dem Loch heraus. Versuche so entspannt wie möglich daran zu gehen, zig Menschen da draußen nehmen täglich Tabletten 😊

  • @mavi87mavi

    @mavi87mavi

    2 ай бұрын

    @@yaseminozdemir578hallo hast du mit den tabletten angefangen ? Wie geht es dir jetzt ?

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