Scheinrechnungen: Schwarzarbeit auf dem Bau | Panorama 3 | NDR

Schwarzarbeit in der Baubranche wird mit gefälschten Rechnungen im großen Stil verschleiert. Rund 1.800 Ermittlungsverfahren wurden diesbezüglich vergangenes Jahr eingeleitet.
www.ndr.de

Пікірлер: 78

  • @daimler6336
    @daimler63364 жыл бұрын

    die ehrlichen hart arbeitendene Unternehmer werden in unseren Land nicht ausreichend geschützt und gefördert

  • @jojo-fh5zc

    @jojo-fh5zc

    3 жыл бұрын

    Richtig, weil nach Steuernabgaben so ein Scheiss Lohn übrig bleibt, dass man niemanden zu dieser harten Arbeit motivieren kann, deswegen halt schwarz.

  • @marvin_er5659
    @marvin_er56594 жыл бұрын

    Man sollte sich trotz allem fragen warum Schwarzarbeit so verbreitet ist . Dank der hohen Steuerlast hierzuland sind Deutsche Baufirmen bei europaweiten Ausschreibungen kaum noch Konkurrenzfähig

  • @donramon396
    @donramon3964 жыл бұрын

    Man wird gezwungen Schwarz zu Arbeiten wenn man sieht das einem kaum Geld übrig bleibt.

  • @firat8044

    @firat8044

    3 жыл бұрын

    Genau! Die Mieten werden teurer, alles wird teurer und man bekommt wenig Geld.

  • @Danne6und8zig
    @Danne6und8zig4 жыл бұрын

    6:21 Ach, hat wieder das billigste Unternehmen die Ausschreibung gewonnen, ja?

  • @derlabbe9580
    @derlabbe95803 жыл бұрын

    Ich bin Elektromeister und kann da nur lachen... seit 20 Jahren war bei uns noch nicht einmal der Zoll... Das sagt doch schon alles...

  • @sebixxlful

    @sebixxlful

    2 жыл бұрын

    ich war auch schon auf diversen baustellen. noch nie den zoll gesehen

  • @tungilgynch6044

    @tungilgynch6044

    2 жыл бұрын

    Dann hast du Glück :D

  • @zirovic
    @zirovic3 жыл бұрын

    Ganz ehrlich, ich habe ein Bauunternehmen mit rund 30 Angestellten. Ich führe alles ab und mir würde nicht einfallen jemanden schwarz zu bezahlen. Aber ich muss sagen, man dreht ein riesen rad (Geldsumme) und wenn man am ende des Jahres zusammenzählt bleibt nicht viel übrig. Man muss gute Handwerker auch bezahlen weil es an vernünftigen Handwerkern mangelt. Aber wenn man die Preise anhebt bekommt man nicht die arbeit. So, finde den Fehler. Ich finder der Staat sollte man die Firmen und die Arbeiter etwas entlasten. Ich denke so kann man auch Schwarzarbeit hemmen. Abgaben sind leider sehr, sehr hoch in Deutschland.

  • @tomcherry1977

    @tomcherry1977

    2 жыл бұрын

    Da kann ich dir nur Recht geben. Ohne Betrug wird in D niemand reich. Bei uns im Ort waren gestern Zoll, Polizei, Staatsanwalt. Dickes Haus und dicke Autos und so weiter fallen nicht vom Himmel. Ausnahme: Du bist Investor und hast viel viel viel Glück. Erstmal den richtigen Sachwert finden und dann auch noch sehr viel Geld dort investieren. Das gleicht Lotto.

  • @ellibertador64

    @ellibertador64

    Жыл бұрын

    du gehörst zu einer Minderheit in der branche

  • @zirovic

    @zirovic

    Жыл бұрын

    @@ellibertador64 es gibt schon saubere Firmen, aber es sind tatsächlich viele Betrüger dabei.

  • @larsandersch6372
    @larsandersch63722 жыл бұрын

    Eine angemesse Bezahlung würde das verhindern!

  • @sharingan5911
    @sharingan59114 жыл бұрын

    Wir kleinen Unternehmer, die alles richtig abgeben, weil wir nicht das Geld und die Ressourcen haben solche Spielchen zu treiben sind die Gef..ten.

  • @beatstreet9246
    @beatstreet92464 жыл бұрын

    Warum zeigt man nicht wie ein deutscher Handwerker mit dem bisschen Kohle was "Mann "hier verdient eine Familie ernährt und was noch an Familienzeit übrig bleibt wenn alles bezahlt ist ,sehr einseitige Berichterstattung, Zeitarbeit wurde auch nicht erwähnt

  • @addieseger
    @addieseger3 жыл бұрын

    Schwarzarbeit! Ich muss Unterhalt zahlen , mir bleiben Netto 1150€ ! Da möchte ich sehen wer davon leben kann!

  • @Alex-ec8ct
    @Alex-ec8ct4 жыл бұрын

    Ab 6:37 ist ein Fehler. „Sagt uns der ... Frank Boddin“ und bei 6:45 steht „Carsten Boddin“.

  • @gant1915
    @gant19153 жыл бұрын

    Seit 2008,2009 sinken die Preise von Jahr zu Jahr enorm

  • @STEFANlEneumann
    @STEFANlEneumann4 жыл бұрын

    *Der Staat möchte ja schließlich unser bestes!*

  • @STEFANlEneumann

    @STEFANlEneumann

    4 жыл бұрын

    Unzwar unser Geld!

  • @ertorolrahmadow95

    @ertorolrahmadow95

    3 жыл бұрын

    @@STEFANlEneumann gib ma instagram

  • @Leo-co3vp
    @Leo-co3vp3 жыл бұрын

    126 Milliarden... Mensch nochmal. Das Geld hätte unser gute Verkehrsminister sicher für seine Maut gut brauchen können... Vielleicht würden ja mehr Menschen von Schwarzarbeit auf legale Arbeit umsteigen, wenn die Steuern für das genutzt werden würden, wozu sie gedacht sind, anstatt einige reiche Individuen noch reicher zu machen.

  • @bergshow8340
    @bergshow83404 жыл бұрын

    Wenn man ein so inkompetentes Ausschreibungssystem beibehält, bleibt das Problem selbstgemacht. Deshalb muss man sich nicht darüber beschweren.

  • @El_Mayo
    @El_Mayo4 жыл бұрын

    Überall wo es Geld gibt ,gibt es eine Schatten Seite

  • @daimler6336
    @daimler63364 жыл бұрын

    es fehlt definitiv an Kontrollen auf dem Bau und es sollte aber auch endlich die Fertigungstiefe im Bauwesen erhöht werden damit nicht jeder daher gelaufene Osteuropäer mitarbeiten kann

  • @sikobonn3407

    @sikobonn3407

    3 жыл бұрын

    „Jeder daher gelaufene Osteuropäer“ , ohne diese Menschen würde die deutsche Bauwirtschaft komplett kollabieren. Auch wenn dein Kommentar 9 Monate alt ist.

  • @daimler6336

    @daimler6336

    3 жыл бұрын

    @@sikobonn3407 ja das stimmt.

  • @generalfeldmarschall3781
    @generalfeldmarschall3781 Жыл бұрын

    Ich glaube wenn man jedes Gebäude anreisen würde auf dem schwarz gebaut wurde würden nicht mehr viele Gebäude stehen Auf dem Land wohl gar keins mehr

  • @MMMM-lg6qp
    @MMMM-lg6qp4 жыл бұрын

    Respekt an den man ich hoffe der Staat schließt die illegale Konkurrenz man kann als Bauunternehmen so schwer gerecht arbeiten

  • @maxpaul6218
    @maxpaul62183 жыл бұрын

    Warum arbeiten die Leute wohl schwarz? Vielleicht weil man für Schwerstarbeit ein Gehalt bekommt dass nach Abzügen grade mal zum Leben ausreicht..

  • @mm.2432

    @mm.2432

    3 жыл бұрын

    Falsch! Zum ÜBERleben ausreicht!

  • @maxpaul6218

    @maxpaul6218

    3 жыл бұрын

    @@mm.2432 kommt bisschen auf die Stadt an denke ich

  • @ghostboyakaleroy5435
    @ghostboyakaleroy54354 жыл бұрын

    Alter bei meinen alten Betrieb dachte ich mir arbeiten du überhaupt legal

  • @a.a6950
    @a.a69502 жыл бұрын

    Wenn man Arbeit ohne Ausbildung bekomme netto wie bei HS4 ! Aber die Stadt sieht nur was sie wollte

  • @larsandersch6372
    @larsandersch63722 жыл бұрын

    Millionen gehen verloren, Millarden werden dennoch eingenommen😅

  • @LycanerMessino
    @LycanerMessino3 жыл бұрын

    Sub und Sub sollte verboten werden. Ganz einfach das bringt auch bessere Arbeitsbedingungen

  • @tkip9798
    @tkip97984 жыл бұрын

    Guten Morgen Deutschland 😂😂😂

  • @milotribun7590
    @milotribun75903 жыл бұрын

    So muss das sein!!! Geld in tasche!!!! Jugo betrugo style

  • @bernadettetreual
    @bernadettetreual4 жыл бұрын

    Seit Jahren ein Problem, der Zoll greift einfach nicht durch. Würde mir wünschen, dass der Sumpf endlich trockengelegt wird.

  • @rudolfbullach2071

    @rudolfbullach2071

    3 жыл бұрын

    Wer baut dann deine Wohnung Bernadette?

  • @bernadettetreual

    @bernadettetreual

    2 жыл бұрын

    @@rudolfbullach2071 ich selbst. Im Gegensatz zu den meisten Akademikern hier bin ich handwerklich begabt und habe kein Problem damit, mir die Hände schmutzig zu machen.

  • @rudolfbullach2071

    @rudolfbullach2071

    2 жыл бұрын

    @@bernadettetreual geh mal 9 stunde bau und sag mir danach das es spass gemacht hat

  • @bernadettetreual

    @bernadettetreual

    2 жыл бұрын

    @@rudolfbullach2071 geh mal 10 Stunden ins Büro bei einem Großkonzern und sage mir danach, die Arbeitsverweigerung, das Mobbing, das Schneiden und dergleichen hätten Spaß gemacht.

  • @rudolfbullach2071

    @rudolfbullach2071

    2 жыл бұрын

    @@bernadettetreual Mobbing? Was hast du den gemacht😂

  • @insagauser2119
    @insagauser21192 жыл бұрын

    Schwarzarbeit tut Not, sonst nehm sie dir die Wurst vom Brot.

  • @mnlwrnr
    @mnlwrnr3 жыл бұрын

    Schwarzarbeit ist nicht verkehrt weil alles Geld dann dir gehört.

  • @chromschwarz7917
    @chromschwarz79172 жыл бұрын

    Man kann jeden verstehen wer Schwarzarbeit macht

  • @hugoboss8530
    @hugoboss8530 Жыл бұрын

    Dann zahle normale Tarif!! Ab 20 Euro aufwärts!!

Келесі