Meisterarchitekt der Insektenwelt - Die Weberameise

Wir freuen uns sehr darüber für den Grimme Online Award nominiert zu sein.
w1.grimme-online-award.de/goa...
Wenn ihr uns beim Publikumsvoting unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun. Danke!
Quellen und weitere Infos:
sites.google.com/view/sources...
In den Tiefen der Tropenwälder regieren wunderschöne, aber todbringende Herrscher schwebende Königreiche. Sie sind quasi die Hochelfen unter den Ameisen: Begabte Architekten, die Schlösser und ganze Stadtstaaten erbauen, aber auch habgierige und skrupellose Krieger, die ihr Reich vergrößern wollen und in einem endlosen Überlebenskampf stecken. Oecophylla Weberameisen.
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Impressum: go.funk.net/impressum
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

Пікірлер: 2 400

  • @KurzgesagtDE
    @KurzgesagtDE3 жыл бұрын

    Wir freuen uns sehr darüber für den Grimme Online Award nominiert zu sein. w1.grimme-online-award.de/goa/voting/ext_voting.pl Wenn ihr uns beim Publikumsvoting unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun. Danke!

  • @mero9534

    @mero9534

    3 жыл бұрын

    Bester Mann

  • @runlaxx4396

    @runlaxx4396

    3 жыл бұрын

    Aber selbstverständlich !

  • @drftleaguenitra3382

    @drftleaguenitra3382

    3 жыл бұрын

    Respekt

  • @kariesistansteckend2196

    @kariesistansteckend2196

    3 жыл бұрын

    Gerne. super gemacht.

  • @koboldknacker1103

    @koboldknacker1103

    3 жыл бұрын

    Dieser Kanal ist wohl am besten geeignet, um seinen Allgemein Wissen zu verbessern☺️

  • @Techtastisch
    @Techtastisch3 жыл бұрын

    Kurzgesagt und Ameisen. Ein Klassiker.

  • @Officialnorio

    @Officialnorio

    3 жыл бұрын

    Kurzgesagt und Ameisen ist wie Techtastisch und "für die Wissenschaft" oder Jumpscares...

  • @theoplucky

    @theoplucky

    3 жыл бұрын

    SPÜLI

  • @zumarum9904

    @zumarum9904

    3 жыл бұрын

    Wann kippst du dir ameisensäure über die Hand ?

  • @dramaticscenes6862

    @dramaticscenes6862

    3 жыл бұрын

    GALLIUM

  • @Officialnorio

    @Officialnorio

    3 жыл бұрын

    @@zumarum9904 calm down satan xDD

  • @MrVector55
    @MrVector553 жыл бұрын

    Das wäre ein gutes Setting für ein strategie Spiel.

  • @helo5437

    @helo5437

    3 жыл бұрын

    Gibt es schon

  • @grandadmiralthrawn6441

    @grandadmiralthrawn6441

    3 жыл бұрын

    ᄋ ᅳ ᄋ wie heißt es?

  • @WASD-1

    @WASD-1

    3 жыл бұрын

    @@helo5437 Wie heißt es?

  • @helo5437

    @helo5437

    3 жыл бұрын

    @@WASD-1 Empires of the Undergrowth

  • @WASD-1

    @WASD-1

    3 жыл бұрын

    @@helo5437 Danke

  • @hackerdudelol3353
    @hackerdudelol33533 жыл бұрын

    Es sollte ein Spiel geben das "Ameisen Empirie" heißt und wo man seine Armeisenart auswählen und dann so Strategie Spiel Style nen Ameisen Volk aufbauen muss . Wäre übelst nice.

  • @hertha7183

    @hertha7183

    3 жыл бұрын

    Gibt es. Empires of the undergrowth

  • @hackerdudelol3353

    @hackerdudelol3353

    3 жыл бұрын

    @@hertha7183 oh. Nice

  • @Schoenheiten.

    @Schoenheiten.

    3 жыл бұрын

    hab ich das gleiche auch geschrieben aber es wär wirklich einfach das geilste spiel auf der welt

  • @Schoenheiten.

    @Schoenheiten.

    3 жыл бұрын

    @@hertha7183 aber die würden es besser machen finde ich

  • @YUI.03

    @YUI.03

    3 жыл бұрын

    Es würde aber natürlich "Ants Empire" heißen

  • @e.v.k.3632
    @e.v.k.36323 жыл бұрын

    Verdammt wir haben doch gesagt keine chemischen Waffen

  • @iamasquidinspace

    @iamasquidinspace

    3 жыл бұрын

    @Yupk // Professional Marketing Manager I understood that reference!

  • @nicolasjanssen7799

    @nicolasjanssen7799

    3 жыл бұрын

    Chemische Waffen, Kinderarbeit, Folter, Mord Schwierig

  • @janlord9760

    @janlord9760

    2 жыл бұрын

    @Hans Mustermann kennst du die eine folge in rock und morty wo eine mikozivilisation atomwaffen hatte?

  • @Fillm0re
    @Fillm0re3 жыл бұрын

    "Das sind 4 Baskettballfelder" - Galileo left the Chat

  • @juma9090

    @juma9090

    3 жыл бұрын

    sowas wie fusball oder basketballfelder benutzt man damit mann sich die angegebene gröse besser vorstellen kann

  • @Gaminguide1000

    @Gaminguide1000

    3 жыл бұрын

    Ich weiß das galileo nicht soo zuverlässig ist, aber ich checke den witz nd :(

  • @Fillm0re

    @Fillm0re

    3 жыл бұрын

    @@juma9090 danke sherlock Tell me more

  • @Fillm0re

    @Fillm0re

    3 жыл бұрын

    @@Gaminguide1000 galileo vergleicht alle Größen immer mit fusballfeldern und daraus wurde mit der Zeit ein meme

  • @selmox7846

    @selmox7846

    3 жыл бұрын

    @@Gaminguide1000 Der Witz ist das Galileo immer Fußballfelder nutzen aber er nutzt Basketballfelder was Galileo nicht tut

  • @mariakrismer9297
    @mariakrismer92973 жыл бұрын

    großartige Animation! kann mir gar nicht vorstellen wie viel Zeit und Aufwand dahinter stecken muss

  • @thimobaumgartner8673

    @thimobaumgartner8673

    3 жыл бұрын

    Da ist doch sicher ein ganzes Team dahinter, muss so sein. Wäre interessant zu erfahren wie viele das sind.

  • @PSYAVE.

    @PSYAVE.

    3 жыл бұрын

    @@thimobaumgartner8673 die haben ein video darüber gmacht wie ein video entsteht.

  • @3lia033

    @3lia033

    3 жыл бұрын

    @@PSYAVE. eben

  • @julius2900

    @julius2900

    3 жыл бұрын

    Wenn du auf die verlinkte Abstimmung gehst siehst du das alles auch unter der Kanalbeschreibung

  • @flennrix1860

    @flennrix1860

    3 жыл бұрын

    Geklaut von amerikanischen yter nicht mehr

  • @jlneuh
    @jlneuh3 жыл бұрын

    Dieser Moment wenn man dabei ist, dass Video wegzuclicken aber der Sprecher in genau dem Moment 'Einen Moment noch' sagt. Habe natürlich erstmal für Kurzgesagt gestimmt

  • @jeppyy3209

    @jeppyy3209

    3 жыл бұрын

    J.L. Neuhaus War bei mir auch so😅

  • @vincenos5457
    @vincenos54573 жыл бұрын

    Ameisen 3020: Bauen Autos und demonstrieren gegen die alleinige Herrschaft der Ameisen-Königin.

  • @CrazyHordak

    @CrazyHordak

    3 жыл бұрын

    Während Trumpina, die Ameisenkönigin, sicher im Bunker sitzt hehehe

  • @rhabeldibabeldi6812

    @rhabeldibabeldi6812

    3 жыл бұрын

    Sie werden Autos auch nur bauen um sie direkt anzuzünden, da sie ihnen ansonsten nicht von nutzen sein werden^^

  • @FabR27

    @FabR27

    3 жыл бұрын

    Alles wiederholt sich

  • @Lucifer-wb1mi

    @Lucifer-wb1mi

    3 жыл бұрын

    @Yannik Zinner und ist genauso Schlimm für das Volk ;D

  • @Officialnorio
    @Officialnorio3 жыл бұрын

    Allein die Animationen im Preintro sind absolut der Hammer. Unfassbar, wie sich die Qualität der Videos über die Jahre gesteigert hat! Ich fänd es total cool, wenn ihr mal ein Indie-Adventuregame in diesem Stil veröffentlicht. Euer Flatdesgin-Stil eignet sich perfekt für ein eigenes Game-Universum! Zurück zum Thema. Ameisen sind unfassbar intelligente Wesen. Und das Faszinierende ist: Eine Ameise allein kann als Organismus betrachtet werden, der Ameisenstaat selbst aber auch. Man kann den Ameisenstaat als *Superorganismus* betrachten. Wusstet ihr übrigens, dass in der Informatik für optimale Wegfindungen in Graphen auch *Ameisenalgorithmen* eingesetzt werden? Ameisen hinterlassen beim Laufen Duftspuren. Man schickt also kleine "Ameisen" durch den Graphen, die einen Wert beim jeweiligen Weg erhöhen/inkrementieren. Bei gut getroffenen Annahmen im Optimierungsproblem wird also die kürzeste Strecke zwangsläufig am meisten "Duft" (den höchsten Wert) enthalten. Demnach hat man recht *effizient einfach den kürzesten Weg gefunden.* Die Wissenschaft des "von der Natur Abschauens" nennt man übrigens *Bionik!* Cooles Video, wie immer! _Grüße, Norio_

  • @neurotoxin4914

    @neurotoxin4914

    3 жыл бұрын

    Ich feier deine Videos norio

  • @Officialnorio

    @Officialnorio

    3 жыл бұрын

    @@neurotoxin4914 Dankeschön :) Das freut mich! Kurzgesagt aber bitte, bitte auch!!!

  • @doggo2993

    @doggo2993

    3 жыл бұрын

    Meine Meinung

  • @brokkoliomg6103

    @brokkoliomg6103

    3 жыл бұрын

    Ich wünschte es gäbe ein Kurzgesagt Weltraum Aufbauspiel indem man die Zivilisation auf der Erde soweit aufbaut bis sie das Sonnensystem erkunden und so weiter. So wie sie es in vielen Videos schon gezeigt haben ;D

  • @Officialnorio

    @Officialnorio

    3 жыл бұрын

    @@brokkoliomg6103 Auch ne geile Idee. Ich glaube aber auch, dass die über jedes Ökosystem irgendwas richtig cooles machen könnten :D

  • @lenasnape6052
    @lenasnape60523 жыл бұрын

    Richtig cool animiert und sehr informativ! 😍

  • @DiveEntertainment47

    @DiveEntertainment47

    3 жыл бұрын

    Kurzgesagt in 6 Worten zusammengefasst

  • @karimbre6352

    @karimbre6352

    3 жыл бұрын

    Sind halt nur gekaufte Rechte, hast aber Recht

  • @fruhlingsrolle7303

    @fruhlingsrolle7303

    3 жыл бұрын

    Minato Namikaze was meinst du damit?

  • @karimbre6352

    @karimbre6352

    3 жыл бұрын

    @@fruhlingsrolle7303 Das echte Kurzgesagt ist ja Amerikanisch und der Deutsche hat sich die Rechte gekauft und übersetzt

  • @DiveEntertainment47

    @DiveEntertainment47

    3 жыл бұрын

    Minato Namikaze Kurzgesagt ist Deutsch

  • @DerBiograph
    @DerBiograph3 жыл бұрын

    Der Biograph denkt: Cooles Video!

  • @itachiuzumaki4901

    @itachiuzumaki4901

    3 жыл бұрын

    12 likes? Aua 😣

  • @andosor6055

    @andosor6055

    2 жыл бұрын

    @@itachiuzumaki4901 57

  • @enti3034

    @enti3034

    2 жыл бұрын

    64

  • @Flex-yy6xw

    @Flex-yy6xw

    2 жыл бұрын

    @@itachiuzumaki4901 82

  • @laars2233

    @laars2233

    2 жыл бұрын

    @@itachiuzumaki4901 94

  • @KarnodAldhorn
    @KarnodAldhorn3 жыл бұрын

    "Die Hochelfen unter den Insekten" Jetzt habt ihr mich.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    3 жыл бұрын

    Das Blöde is nur, dass diese Ameisen nich so lange leben wie Hochelfen :-D. Und Bögen und lange weiße Haare haben sie auch nich. Aber der Vergleich gefällt mir trotzdem.

  • @MC-fe3qc

    @MC-fe3qc

    3 жыл бұрын

    Die Frage ist nur: sind sie denn Vanyar, Noldor oder Teleri?

  • @shayan_cr2454
    @shayan_cr24543 жыл бұрын

    Animator: Wie heftig soll die Animation sein Kurzgesagt-Team: Ja!

  • @luciacocolate2405
    @luciacocolate24053 жыл бұрын

    Es kann doch nicht sein, dass eure eh schon genialen Animationen immer noch besser werden...

  • @SpacePoodle

    @SpacePoodle

    3 жыл бұрын

    Bilde ich mir das also doch nicht ein. Sehr schön gemacht!

  • @bizepstrizeps7164

    @bizepstrizeps7164

    3 жыл бұрын

    die animation bzw format kommt von woanders, die sprechen nur die dialoge nach bzw übersetzen von eng auf de

  • @erij234

    @erij234

    3 жыл бұрын

    @@bizepstrizeps7164 Soweit ich weiß, sind "Kurzgesagt - In a Nutshell" und "Dinge erklärt - Kurzgesagt" das selbe Format, nur ist "Dinge erklärt - Kurzgesagt" der deutsche und "Kurzgesagt - In a Nutshell" der internationale/englische Kanal. Die Animationen und die Dialoge kommen aus einem Haus.

  • @MouldMadeMind

    @MouldMadeMind

    3 жыл бұрын

    @@erij234 das ist richtig genau genommen ist in a Nutshell sogar der Meist abonnierteste Kanal Deutschland. Allerdings sind Videos wie dieses z.B. bisher nur auf den Deutschenkanal verfügbar.

  • @zeke2408
    @zeke24083 жыл бұрын

    1:35 Eure Animationen werden immer besser. Respekt!

  • @deado7282
    @deado72823 жыл бұрын

    Die Ameisenserie ist GENIAL. Ich hätte gern noch mehr davon. Und mehr vom Imunsystem.

  • @Heroesflorian

    @Heroesflorian

    3 жыл бұрын

    Tatsächlich hat die Verteidigung gegen Angriffe sogar ein wenig "Immunsystem-Vibes"

  • @Chris-bv5nh
    @Chris-bv5nh3 жыл бұрын

    "lass uns weiter oben wohnen, da sind wir sicher vor Insekten" Weberameisen:

  • @SimplySam15
    @SimplySam153 жыл бұрын

    Wann wird "Der Krieg der Weberameisen" von James Cameron verfilmt?

  • @Alecin_

    @Alecin_

    3 жыл бұрын

    Jap, sowas in der Art dachte ich mir auch : 3 Filme, A 210 Minuten

  • @loewin

    @loewin

    3 жыл бұрын

    Würde ich gucken.

  • @Alecin_

    @Alecin_

    3 жыл бұрын

    @@loewin seit dem Video hier, ich auch

  • @Yolocraeter

    @Yolocraeter

    3 жыл бұрын

    Ja das ist James Cameron, der Tapf're Pionier

  • @CrazyHordak

    @CrazyHordak

    3 жыл бұрын

    Der Drehbuchautor verzweifelt am Versuch, es ebenso genial umzusetzen .....

  • @hasi-kun7280
    @hasi-kun72803 жыл бұрын

    Galileo: ... das sind so und so viele Fußballfelder Kurzgesagt verwendet stattdessen: Basketballfelder

  • @MominEnjoyer

    @MominEnjoyer

    3 жыл бұрын

    Nein, Atombomben

  • @dodekaedius

    @dodekaedius

    3 жыл бұрын

    Ist halt ne US-Entwicklung

  • @briankliesch5536

    @briankliesch5536

    3 жыл бұрын

    Fussballfelder sind halt eine Deutsche Maßeinheit. Kurzgesagt ist meines Erachtens eine amerikanische Produktion. Nur halt übersetzt. Daher Basketballfelder

  • @weilbaum6505

    @weilbaum6505

    2 жыл бұрын

    Die Ameisen verwenden nicht Fußball Felder SIE NUTZEN BÄUME HILFE

  • @mazo7588
    @mazo75883 жыл бұрын

    Ich liebe diese Ameisen Videos!!! Bitte macht weitere von denen!!👍😊

  • @marcb4001
    @marcb40013 жыл бұрын

    Funk : Wie viele Videos über Ameisen wollt ihr noch machen Kurzgesagt : Ja Ich : Bitte macht weiter ich will viel mehr über diese verdammten Ameisen erfahren

  • @shayan_cr2454

    @shayan_cr2454

    3 жыл бұрын

    Es ist ja auch eine Videoreihe Sherlock

  • @your.daddy.murphy6691

    @your.daddy.murphy6691

    3 жыл бұрын

    Ameisen sind einfach fucking cool

  • @marcb4001

    @marcb4001

    3 жыл бұрын

    @@shayan_cr2454 danke fürs Aufklären Watson

  • @cayansztatecsny9967
    @cayansztatecsny99673 жыл бұрын

    DLC Erweiterung des letzten Ameisen Videos: die brutalen Waldfeen Wie geil wäre bitte ein Ameisen game xD?

  • @Sughrgxdkj

    @Sughrgxdkj

    3 жыл бұрын

    Gibts. "Empires of the undergrowth". Ist zwar noch nicht ganz fertig aber hat waldameisen, blattameisen und ich glaube sie heißen schwarze ameisen. Eigentlich schon interessant das spiel. Kannst du dir ja mal anschauen

  • @antonhilbig795

    @antonhilbig795

    3 жыл бұрын

    omg ja wo man seine fraktion von ameisen wählen kann und dann krieg gegen andere kolonien führt mega sick

  • @cayansztatecsny9967

    @cayansztatecsny9967

    3 жыл бұрын

    @@Sughrgxdkj stell dir vor Total War würde so ein game machen? POG

  • @xanderxalamander9492

    @xanderxalamander9492

    3 жыл бұрын

    Mit all den verschiedenen Spezien von Armeisen könnte man so verdammt viele spielbare Rassen machen. Selbst wenn man nur die Spezien mit "Originellen" eigenschaften nimmt, könnte das zu so viel content führen. Eine Art stiehlt übrigens die Larven anderer Kolonien, um sie zu versklaven. (Ja, die Menschen waren nicht die Ersten, die Sklaverei betrieben haben.)

  • @gregorgiebel1377

    @gregorgiebel1377

    3 жыл бұрын

    Ich glaube das gut umzusetzen ist richtig schwer - einerseits die Kontrolle der Ameisen, dann der Nestbau und dann den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Arten auzubalancieren. Aber wenn es gut gemacht ist wäre das schon richtig nice!

  • @nico-xd3yb
    @nico-xd3yb3 жыл бұрын

    Wow, die Natur ist soooo faszinierend 😳

  • @acebasher1st360
    @acebasher1st3603 жыл бұрын

    Bin ich der Einzige, dem die Ameisen-Videos wie real-life RTS-games vorkommen?

  • @seventyfour8256

    @seventyfour8256

    3 жыл бұрын

    joa...

  • @ididjjd3664

    @ididjjd3664

    3 жыл бұрын

    Ich fieber immer mit

  • @helldronez

    @helldronez

    3 жыл бұрын

    SimAnt?

  • @christophergerhard2385

    @christophergerhard2385

    3 жыл бұрын

    Musste auch direkt an ne Schlacht zwischen Zergs denken :D

  • @singrun7618

    @singrun7618

    3 жыл бұрын

    @@christophergerhard2385 ach die zerg lieber mit protos gleich zu beginn nen cannon rush

  • @milschisch9604
    @milschisch96043 жыл бұрын

    Ich könnte nur Ameisenvideos gucken die sind so geil. Weiter so :D

  • @userx974

    @userx974

    3 жыл бұрын

    So ein geeiiileees produkt

  • @attilarw
    @attilarw3 жыл бұрын

    „Ist wie bei Menschen im Mittelalter“, oder auch einfach heute.

  • @theweirdstalker1980

    @theweirdstalker1980

    3 жыл бұрын

    @@RavenKStudios Naja, das die Erde rund ist ist immer noch nicht bei allen Mitmenschen angekommen.

  • @poseudoon3259
    @poseudoon32593 жыл бұрын

    Ich liebe eure Ameisenserie und auch die Informationen. Ihr bereichert den Tag von Millionen wissbegierigen Menschen und bringt Wissenschaft interessant rüber. Ich hoffe ihr könnt so weitermachen und wünsche euch alle Preise der Welt, ihr habt sie verdient, dann würden auch noch mehr erfahren, dass auch KZread-Kanäle sehr professionell sein können.

  • @i3ashx390
    @i3ashx3903 жыл бұрын

    Diese Animation ist einfach so ... friedlich. Ich bleibe hier :)

  • @tokingturtle3217

    @tokingturtle3217

    3 жыл бұрын

    6:08 totaaal friedlich :D

  • @davidc756

    @davidc756

    3 жыл бұрын

    ich schätze ihre Arbeit wirklich sehr. Das ist bestimmt sau krass Kompliziert in adobe illustrator alles zu zeichnen und anschließend animieren

  • @tokingturtle3217

    @tokingturtle3217

    3 жыл бұрын

    @@davidc756 ich feier die Videos auch total

  • @Daenym
    @Daenym3 жыл бұрын

    Ok, KZread, I assume this is in my recommended because I watched some AntsCanada videos. But I don't speak German, so this is a bit of a stretch for the algorithm, no?

  • @jcp1296

    @jcp1296

    3 жыл бұрын

    if you watched any kurtzgesagt videos lately, that's probably it

  • @teovon3744

    @teovon3744

    3 жыл бұрын

    theres an english version of this channel you can check out

  • @saurezitronexd5842

    @saurezitronexd5842

    3 жыл бұрын

    The english channel is Kurzgesagt-in a nutshell

  • @lolsoos4205

    @lolsoos4205

    3 жыл бұрын

    @@teovon3744 bruder der kennt den warscheinlich kurzgesagt also der englische kanal hat paar Millionen abos

  • @champy5095

    @champy5095

    3 жыл бұрын

    You probably watched kurzgesagt in a nutshell and something over ants

  • @Fives-iu5mv
    @Fives-iu5mv3 жыл бұрын

    Mein Sohn (6 Jahre) und ich lieben euren Kanal (auch wenn der kleine bei Themen über Neutronensterne oder weiße Zwerge nicht viel versteht :D ), natürlich stimmen wir für euch :) Viel Glück und immer weiter so ! :)

  • @xaver7945
    @xaver79453 жыл бұрын

    Das ist mal wieder eine Glanzleistung! Euer Standart war immer schon sehr hoch aber dieses Video ist das Sahnehäubchen aller Sahnehäubchen! Ich möchte mich hiermit offiziel bedanken für euer Arbeit und das ihr das einfach so frei zugänglich ins Netz stellt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich!

  • @jjr553
    @jjr5533 жыл бұрын

    Darf ich vorstellen? Die wahre 8 Staffel Game of Thrones

  • @pinky3764

    @pinky3764

    3 жыл бұрын

    Aber zum Glück mit weniger Schniedeln

  • @moinmoin5732

    @moinmoin5732

    3 жыл бұрын

    Ja:-D

  • @stefan6490
    @stefan64903 жыл бұрын

    Eure Animationen machen mittlerweile richtig was her. Weiter so mit der guten Arbeit!👍

  • @JMANTHEGERMAN
    @JMANTHEGERMAN3 жыл бұрын

    6:08 top 10 sad anime deaths

  • @snapslingpeavine1371
    @snapslingpeavine13713 жыл бұрын

    I don’t understand German, but I love Kurzgesagt so much I had to watch the video early, just to take in the detailed visual and auditory effects.

  • @aPache43211
    @aPache432113 жыл бұрын

    Wahnsinn...eure Animationen schießen echt den Mond ab! Hut ab!

  • @mr.history8521
    @mr.history85213 жыл бұрын

    Eure Animationen werden immer besser. LG aus Georgien

  • @vatu

    @vatu

    3 жыл бұрын

    Unsere Animationen* mein Kamarad

  • @theowlfromduolingo7982

    @theowlfromduolingo7982

    3 жыл бұрын

    Unkn0wn_G wie kannst du einen geisteskranken Massenmörder „mein Kamerad“ nennen 😂😢

  • @Taubogason.40

    @Taubogason.40

    3 жыл бұрын

    @@theowlfromduolingo7982 wie kann man mit memenamen einen so eindeutigen witz nicht verstehen? Ab ins gulag

  • @theowlfromduolingo7982

    @theowlfromduolingo7982

    3 жыл бұрын

    Taubogason.40 ich habe den Witz verstanden außerdem habe ich doch Emojis benutzt um zu zeigen dass ich das verstanden habe

  • @Taubogason.40

    @Taubogason.40

    3 жыл бұрын

    @@theowlfromduolingo7982 dann habe ich das zu ernst aufgefasst. Tut mir leid, Kamerad!

  • @sandiegowieck2679
    @sandiegowieck26793 жыл бұрын

    Direkt euch beim Award unterstützt👍 Ihr habt es meiner Meinung nach verdient, einfach weil ihr so hochwertige und Informative Videos macht die 40min lang sein könnten und trotzdem nicht langweilig werden. Danke für die tollen Videos 👍

  • @Nilso2
    @Nilso23 жыл бұрын

    Große Klasse! Vielen Dank für eure Arbeit. Wie immer spannend und gut verständlich. Habe für euch beim Grimme-Preis gestimmt.

  • @michi.p6247
    @michi.p62473 жыл бұрын

    Kurzgesagt: Wollt ihr uns unterstützen? Ich: >>>sitze aufrecht da und nicke

  • @williknie9165

    @williknie9165

    3 жыл бұрын

    im normalfall sind diese für Transport sowie die versorgung der brut, nestpflege und die pflege der königin/en zuständig diese aufteilung gibt es auch bei anderen Ameisen zb blatschneide Ameisen

  • @michi.p6247

    @michi.p6247

    3 жыл бұрын

    @@williknie9165 danke für die Antwort (und die ganz kleinen?)

  • @kalziferk9932

    @kalziferk9932

    3 жыл бұрын

    @@michi.p6247 Soweit ich weiß ist das in der Antwort mit drinn bersteckt. Bei Blattschneidern gibt es die ganz kleinen, die sich um die Brut kümmern, die mittleren, die sich um Transport und Futtersuche (eher Blsttsuche...) kümmern und die riesigen Soldaten. Bei den Webern haben die großen zusätzlich noch diese sehr komplexe Nestbauaufgabe, aber ansonnsten sollte das Model mit wenig Abweichung übertragbar sein. Besonnders bei den Webern ist eben auch noch, dass auch die Brut so zu sagen eine Aufgabe hat.

  • @Loony_BeLuna

    @Loony_BeLuna

    3 жыл бұрын

    @@rot7296 Du kannst für bis zu 3 Leute voten, STRG F finde ich macht auch gute arbeit ;)

  • @Loony_BeLuna

    @Loony_BeLuna

    3 жыл бұрын

    @@rot7296 Ja die Oh My God Folge habe ich auch gedissliket und wieder ausgemacht, aber an sich ist das Netzwerk von denen gut ;)

  • @rxed7889
    @rxed78893 жыл бұрын

    Soooooo gut Animiert, hooolyy :D

  • @sonjapieler7724
    @sonjapieler77242 жыл бұрын

    Bester KZread Kanal! Ich kann mir kein besseres Erklärvideo vorstellen! Ich glaube gar nicht, dass das animiert ist! So fein und so viel Aufwand; weiter so!

  • @DoubleThrower
    @DoubleThrower3 жыл бұрын

    Gerne abgestimmt! Macht weiter so. Eure Videos sind super 😊👍🏻

  • @finn7681
    @finn76813 жыл бұрын

    Beste Vorlage für ein Strategiespiel finde ich.

  • @TeanoZ
    @TeanoZ3 жыл бұрын

    LOVE this ant series, can't wait for the English version!

  • @serathus3201

    @serathus3201

    3 жыл бұрын

    I'm like 99% sure there used to be a few english ant videos.. but theyre gone now

  • @iplayksplol9974

    @iplayksplol9974

    3 жыл бұрын

    @@serathus3201 they still exist

  • @tetrionactionantadventure5628
    @tetrionactionantadventure56282 жыл бұрын

    Super Video, Ameisen sind einfach cool😍. Für alle Fans der Ameise noch ein sehr faszinierender Fakt. Alle Ameisen der Erde wiegen soviel wie alle Menschen. Kaum zu glauben.... so jetzt ab nach Hause und mit der ganzen Familie wetten.... da rollt der Rubel🤑

  • @widelenspics
    @widelenspics3 жыл бұрын

    Besser animieren kann man glaube ich garnicht! Wie immer super seriös, knapp und eben Kurzgesagt!

  • @CoG3in1
    @CoG3in13 жыл бұрын

    Und all diese Schönheit wird am Äquator täglich in viel zu großen Mengen verbrannt

  • @darogirn

    @darogirn

    3 жыл бұрын

    Nicht nur am äquator leider... verbrennt vergiftet zerstört wird unsere welt durchgehend und überall von uns menschen

  • @leunam4930

    @leunam4930

    3 жыл бұрын

    Wir sind quasi auch ein riesiges Armeisenreich, dass sich immer weiter ausbreitet.

  • @Battlefield1Clipz

    @Battlefield1Clipz

    3 жыл бұрын

    @@leunam4930 Einziger Unterschied: wir leben für unser eigenes Wohlbefinden und nicht für das Allgemeinwohl wie die Ameisen.

  • @mrwalter5049

    @mrwalter5049

    3 жыл бұрын

    @@Battlefield1Clipz genau das ist das Problem 😶

  • @Mainon2013able

    @Mainon2013able

    3 жыл бұрын

    Weil der Mensch nicht so schlau ist wie ein Tier!

  • @Yaluna1
    @Yaluna13 жыл бұрын

    Die Musik im hintergrund ist einfach fantastisch

  • @eddiebrock5633
    @eddiebrock56333 жыл бұрын

    Absolut faszinierend. Und der Animationsstil haut mich jedes Mal wieder um. Ich wär fest für einen Kurzgesagt Kinofilm 😃 Der Grimmepreis ist zwar ziemlich wertlos, wenn man bedenkt wer dafür schon so alles nominiert war. Aber vielleicht hat es Signalwirkung, wenn ein überragend gutes Format wie eures gewinnt. Ich werde für euch voten.

  • @miraw8548
    @miraw85483 жыл бұрын

    Seitdem ich diesen Kanal verfolge, halte ich Ameisen für eine der faszinierendsten Spezies auf diesem Planeten. Großartige Animation. 🙏🏻

  • @Altenasoul
    @Altenasoul3 жыл бұрын

    OMFG, ich wünsche euch viel erfolg beim Grimmepreis und wieder ein mal ein tolles Video. Das habt ihr euch verdient!

  • @detroxlp1
    @detroxlp13 жыл бұрын

    Sogar für eure Verhältnisse unfassbar toll animiert! :) Eure Animationen gefallen mir generell immer, aber dieses Mal habt ihr euch mächtig übertroffen :)

  • @Mt2pserverGplays

    @Mt2pserverGplays

    3 жыл бұрын

    wir haben das glück das kurzgesagt weltweit bekannt ist .wir bekommen qualität von nem kanal mit insgesamt über 13mio abos :D

  • @sassiw6596
    @sassiw65963 жыл бұрын

    Ich kenne keinen Anbieter bei dem Wissen so verständlich und anschaulich erklärt wird. Und noch dazu unterhaltend. Selbst komplexe Themen kann man so nachvollziehen. Sowas sollte Bestandteil der Lehrpläne werden. Einmal Allgemeinwissen für alle :)

  • @mayhemtheory1989
    @mayhemtheory19893 жыл бұрын

    Das hätte ich gern als Videospiel. Echtzeit-Aufbau-Strategie. Nester aufbauen, Ameisen in großen Mengen kontrollieren, Krieg gegen andere Insekten, Versorgung, Verteidigung und Nachwuchs sichern, mit der Umwelt klar kommen. Im Verlauf neue Ameisenarten freischalten mit ganz eigenen Eigenschaften und eigener Architektur (nach realen Vorbildern). Und gleichzeitig lernt man was über Ameisen, Insekten und anderen Tieren, Pflanzen und Umwelt.

  • @yardina.4564
    @yardina.45643 жыл бұрын

    Ich glaube das ist die beste Animation die ich in meinem Leben gesehen hab. Weiter so !

  • @Leon-ry2nw
    @Leon-ry2nw3 жыл бұрын

    Eure Animationen sind auf einem neuen Level!

  • @konsty_2
    @konsty_23 жыл бұрын

    Diese Videos sind einfach unglaublich gut!

  • @emobiton3809
    @emobiton38093 жыл бұрын

    Ach wie gerne ich dem Christoph zuhöre, auch die Qualität der Animationen ist sehr schön. Vielen Dank liebes Team von"kurzgesagt" für eure wertvolle Arbeit, meine Stimme ist euch sicher.

  • @ZyrixFactastisch
    @ZyrixFactastisch3 жыл бұрын

    Die Ameisen sind sehr interessant. Mich freut es immer wieder ein neues Video dazu von euch zu sehen :)

  • @Gaminguide1000

    @Gaminguide1000

    3 жыл бұрын

    @Umweltschutz LASS ES DU KEK

  • @Gaminguide1000

    @Gaminguide1000

    3 жыл бұрын

    @Umweltschutz Junge du hast Abonennten, Kommentare und Bewertungen ausgestellt, und hast so einen Namen, der ähnlich ist, wie der von dem Fake Channel "Umweltschutz - Das KZread Projekt" oder wie auch immer der heißt. Also lass diese scheiß Werbung du Idiot

  • @anthonytonev1357
    @anthonytonev13573 жыл бұрын

    Love the character animation, the cammera work, the blurs and the light effects. True After Effects masterpiece.

  • @keanu_
    @keanu_3 жыл бұрын

    Es gibt so viele kurze Wege etwas falsch zu machen, aber nur wenige lange und mühsamme Wege etwas richtig zu tun. Bei jedem eurer Videos weiß ich nicht wovon ich mehr begeistert sein soll; von dem Thema und dem was ich tolles lernen konnte, oder davon was das für brillante Vögel sein müssen, die sich so viel Mühe geben, damit mich dieses Wissen in so qualitativ aufbereiteter Form erreicht. Dankeschön für jedes eurer Videos. Ihr macht mir jedes Mal gute Laune mit euren wunderschönen Illustrationen und mit der Art wie ihr komplexe Themen so einfach aber trotzdem korrekt erklärt. ❤️🐦

  • @marcelk.5833
    @marcelk.58333 жыл бұрын

    That‘s literally the best animated video I've seen in my whole life. The depth of field is awesome, phenomenal work guys!

  • @cerwe8861
    @cerwe88613 жыл бұрын

    Die Animation sehen verdammt geil aus! Respekt

  • @echtesleben3419
    @echtesleben34193 жыл бұрын

    Ich freue mich schon aufs Nächst Video!!!😙

  • @overmast1.637

    @overmast1.637

    3 жыл бұрын

    Du Penis

  • @AceBravespear
    @AceBravespear3 жыл бұрын

    Die Ameisen Videos sind unglaublich toll! Dankeschön dafür, dass ihr euch die Arbeit macht die Videos zu übersetzen. ^^

  • @namuh5799
    @namuh57993 жыл бұрын

    Meine Güte Leute!! Seht euch diese Animationen an! Und die Musik!! Da steckt so verdammt viel Arbeit und Liebe drin. Ihr werdet immer besser. Einfach mein absoluter Lieblingskanal auf YT. Ganz großes Lob!!

  • @shoggy532
    @shoggy5323 жыл бұрын

    Wir menschen fühlen uns so schlau und klug, weil wir so viel geschafft haben. Dann kommen Ameisen

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    3 жыл бұрын

    "Sind schon da!" :-D

  • @remastered1790
    @remastered17903 жыл бұрын

    Immer wenn ein Video von euch rauskommt ist der Tag gerettet! Danke 😉

  • @yueminxx2210
    @yueminxx22103 жыл бұрын

    Diese Videoqualität ist übergeil. Macht weiter so!

  • @schwedenify
    @schwedenify Жыл бұрын

    Fantastisch, ich habe 4 Ameisen Völker im Garten, sehr interessant und informativ

  • @doggo2993
    @doggo29933 жыл бұрын

    Sehr sehr schön animiert 👍🏻! Gutes Video, gefällt mir.

  • @The_Soviet_Onion
    @The_Soviet_Onion3 жыл бұрын

    I don’t understand a thing but it sounds promising

  • @beckettthirion3147

    @beckettthirion3147

    3 жыл бұрын

    There is an English version called Kurzgesgat - In a Nutshell. It is a great channel and I would recommend it to anyone who has an interest in science

  • @portusmortus4750
    @portusmortus47503 жыл бұрын

    Keine sekunde gezögert und für euch abgestimmt. Mit großem Abstand der beste mir bekannte Wissenschaftskanal! Freue mich jedes mal sehr wenn ein neues Video veröffentlicht wird. Großes Lob an euch!

  • @c0nn3
    @c0nn33 жыл бұрын

    Klasse Videoserie. Informativ, unterhaltsam und mit hochwertiger Produktion.

  • @endoxys
    @endoxys3 жыл бұрын

    Wow! Die Animationen sind wirklich unglaublich schön und aufwendig! Ich liebe eure Videos!

  • @Finalshadic
    @Finalshadic3 жыл бұрын

    Süß und informativ ^^

  • @idioticlight

    @idioticlight

    3 жыл бұрын

    Sehr süße Leichen

  • @Finalshadic

    @Finalshadic

    3 жыл бұрын

    Ich gebe zu, zum Zeitpunkt des Kommentars war ich etwa bei der Hälfte des Videos ^^'

  • @Gespenst123
    @Gespenst1233 жыл бұрын

    „Sie sind quasi die Hochelfen unter dem Ameisen.“ Dafür liebe ich Kurzgesagt

  • @Linux1108
    @Linux11083 жыл бұрын

    Ein Blick in die Quellen zeigt schon, wie viel Arbeit sich hier gemacht wurde. Vielen Dank für dieses interessante und lehrreiche Video!

  • @ZehnFakten
    @ZehnFakten3 жыл бұрын

    Ameisen sind einfach faszinierende Tiere. Tolles Video 👍

  • @redscorpion3754
    @redscorpion37543 жыл бұрын

    Zurücklehnen und genießen! Danke für das nächste Meisterwerk!

  • @DARKDeadWeasel
    @DARKDeadWeasel3 жыл бұрын

    Eure Videos sind zwar immer wahnsinnig schön, bei dem hier habt ihr euch aber selbst übertroffen! Das is Motiongraphicstechnisch ein Meisterwerk! Riesen Respekt für die unglaubliche Arbeit!

  • @tobiaskedzierski7763
    @tobiaskedzierski77633 жыл бұрын

    Kann mir nur sehr schwer vorstellen wieviel Stunden das dauert sowas zu zaubern.. Spitzenarbeit ! Ein KZread Kanal mit Mehrwert und nicht so ein Dreck was heutzutage 0% Arbeit erfordert. Weiter so

  • @perma0
    @perma03 жыл бұрын

    Wie immer ein super schönes Video! Merkt man gleich am Anfang!

  • @juma9090

    @juma9090

    3 жыл бұрын

    das stimmt

  • @semih5207
    @semih52073 жыл бұрын

    Diese Arbeit muss belohnt werden Bitte schaltet die Mitgliedfunktion ein

  • @cojo3000

    @cojo3000

    3 жыл бұрын

    Soweit ich weiss geht das Aufgrund der Zugehörigkeit zu Funk nicht. Aber sie habe Patreon so unterstützt du den Englischen Kanal und bekommst kleine Vorteile sowie "Geschenke".

  • @fl4shp0in79

    @fl4shp0in79

    3 жыл бұрын

    Du weißt schon, dass das ein funk Kanal ist und funk zu den öffentlich rechtlichen gehört. Sprich die bekommen ein Teil von den eingetrieben Zwangsgeldern der GEZ. .

  • @rix1769

    @rix1769

    3 жыл бұрын

    Du „belohnst“ die schon, mit den Rundfunkgebühren (früher GEZ) die man freiwillig oder unfreiwillig zahlt. 17,50€ waren es oderso. Damit finanzierst du allgemein die öffentlich Rechtlichen, und somit auch FUNK.

  • @stefanzulch9743
    @stefanzulch97433 жыл бұрын

    Absolut gelungenes intro, tolle beleuchtung, kamera.. sogar mit handlung zum mitfiebern, wow - ihr seid super

  • @goldgaming9429
    @goldgaming94293 жыл бұрын

    Ich verstehe nicht wie man so eine Kunst disliken kann.

  • @ADAJ342
    @ADAJ3423 жыл бұрын

    Damn it, I thought this was an English video I could actually Understand

  • @raettchen1988

    @raettchen1988

    3 жыл бұрын

    This channel is in English, too. It's called 'Kurzgesagt- in a nutshell' have fun!

  • @ADAJ342

    @ADAJ342

    3 жыл бұрын

    @@raettchen1988 , oh! , thank you!

  • @jonathanolowinsky1493

    @jonathanolowinsky1493

    3 жыл бұрын

    Normally they do their videos in English as well, you just have to wait a little while

  • @ReyndOut

    @ReyndOut

    3 жыл бұрын

    Ich bin GROOT I’m waiting!

  • @Germanfoxy
    @Germanfoxy3 жыл бұрын

    Wie immer sehr interessant und informativ 👍

  • @tpra8270
    @tpra82703 жыл бұрын

    Nicht nur informativ, sondern auch noch ein richtiges Kunstwerk! Hut ab :)

  • @fritzwalter1112
    @fritzwalter11123 жыл бұрын

    Jeder weiß, dass die Animation und der visuelle Stil ganz einfach fantastisch bei jedem Kurzgesagt Video sind. Aber wenn man sich mal die Mühe macht und mit guten Kopfhörern die Videos hört, merkt man, dass auch der Sound einfach fantastisch und perfekt abgestimmt auf das Video ist! Es zieht einen so sehr in diese Welt hinein. Wie bei so einer Natur doku mit orchestralem sound

  • @maunusprebensen3350
    @maunusprebensen33503 жыл бұрын

    Eure Videos sind immer sehr schön animiert und sehr informativ :D Dankee

  • @unna7844
    @unna78443 жыл бұрын

    Ich feier euch so sehr danke das euch gibt.

  • @dominikrunge8437
    @dominikrunge84373 жыл бұрын

    Die Theme die ihr darstellt lassen einen häufig vor Staunen sprachlos zusehen. Aber auch eure Animationen. Einfach unglaublich

  • @Dominofan777
    @Dominofan7773 жыл бұрын

    Wie immer ganz ganz toll und informativ! Es haben ja schon viele vor mir erwähnt, aber die Animationen sind wirklich nochmal viel besser geworden - nicht, dass sie es ohnehin schon sind - aber diese Kleinigkeiten wie Sonnenstrahlen usw. werten die ganz Animation noch viel mehr auf. Ganz klasse von euch! Habe auch beim Voting für euch abgestimmt und ich hoffe ihr gewinnt 🥳

  • @fischlippelp431
    @fischlippelp4313 жыл бұрын

    Ich hoffe, dass ihr den Grimme Online Award gewinnt. Es gibt zwar viel Konkurrenz, aber es würde mich echt freuen. Viel Glück👍

  • @vincenos5457
    @vincenos54573 жыл бұрын

    Wie wäre es mit einem Video über Determinismus und ob wir einen freien Willen haben? :)

  • @Kartoffelkick
    @Kartoffelkick3 жыл бұрын

    Wahnsinnig gutes und schönes Video! Krank was ihr für eine Qualität liefert und euch immer weiter steigert!

  • @Hammersmash3dFace
    @Hammersmash3dFace3 жыл бұрын

    Da muss ich doch direkt mal weiter schauen wie das in echt aussieht. Sehr interessant und informativ mal wieder. Großes Lob!